Die spekulative Trinitätslehre des Francisco Suárez S.J. in ihrem philosophisch-theologischen Kontext:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
N.F., 71 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Zum Geleit.
III
Kapitel 1: Hinführung zum Thema.1
1) Frühneuzeitliche Scholastik?.1
a) Definitionsversuche.1
b) Die Positionierung der theologiegeschichtlichen
Forschung.3
2) Trinitätstheologie?.9
a) Das Trinitätsthema in der modernen Scholastikforschung .9
b) Historisches Interesse an frühneuzeitlicher Trinitäts¬
theologie?.18
c) Scholastische Trinitätslehre im Urteil der theologischen
Systematik.31
Exkurs-. Zur Geschichte der
Kritikám
scholastischen
Trinitätsdenken.34
3)
SuÁREZ?
.49
a)
Die biographische Verortung des
suárezischen
Traktats
„De deo
uno et trino"
(1606).49
b)
Theologische Themen in der neueren
Suárez-Forschung
.53
c)
Das Interesse an einer Analyse der
suárezischen
Trinitäts¬
theologie .59
4) Zielsetzung und Methode der vorliegenden Studie.66
Kapitel 2: Der erkenntnistheologische Rahmen
der
suárezischen
Trinitätslehre.71
VI
Inhalt
1 ) Grundlegende methodologische Vorbermerkungen
zur Gotteslehre.71
2) Die übernatürliche Offenbarung als einziger Weg zur
Erkenntnis der göttlichen Trinität.81
3) Das Problem der Trinitätserkenntnis an verschiedenen
Orten des dogmatischen Systementwurfs
(Angelologie
-
Urstandslehre -
Christologie
- Mariologie).95
4) Zusammenfassung.113
Kapitel 3: Der Begriff von Personalität und seine
Verwendung in der Gotteslehre.116
1 ) Das philosophische Grundkonzept von Personalität
BElSUÁREZ
.116
a)
Das
Grundproblem
einer Metaphysik der Person.118
b) Die Abweisung eines rein gedanklich oder negativ
gefaßten Personkonstitutivs (gegen Heinrich von Gent
undScotus).122
2) Die positive Bestimmung von Personalität als letztem
Existenzmodus einer Wesensnatur.134
a) Personalisation
durch Individuation? Die These des
Thomas von Aquin in der Sicht des
Suárez
.134
b)
Kritik an Personalitätskonzepten unter dem Vorzeichen
der thomistischen Realdistinktion von Sein und Wesen. 136
c) Das
suárezische
Verständnis von der Konstitution
endlicher Personalität.149
d) Aspekte der philosophischen und inkarnationstheolo¬
gischen Explikation des
suárezischen
Subsistenzver-
ständnisses.156
e) Zwischenfazit aus trinitätstheologischer Perspektive.171
3) Die Übertragung des Personbegriffs auf Gott.173
a) Die Existenz von Personalität und von drei Personen in
Gott.174
b) Zur univoken Prädikation von „Personalität" in der
trinitarischen Gotteslehre.177
Inhak
VII
Kapitel
4: Die innergöttlichen Hervorgänge.190
1 ) möglichkeit und notwendigkeit innergöttlicher
Hervorgänge für die Personendifferenzierung.191
2) Das Formalprinzip der innergöttlichen Hervorgänge .203
a) Die Abweisung der Durandus-These.203
b) Zur Abgrenzung der essentialen und notionalen Akte
in Gott.211
c) Nähere Bestimmung der Zeugung als des intellektiven
Hervorbringungsaktes.220
3) Zur Vereinbarkeit von Hervorbringung und wahrer
göttlichkeit der personen .230
Kapitel 5: Die Dreiheit der Personen und die
Vervielfachung mit ihnen verbundener Prädikate
in Gott.244
1) „DreiPersonalitäten"?.245
2) „Drei personale Subsistenzen"?.247
3) „Drei (personale) Existenzen"?.259
4) Vervielfachung der transzendentalen Prädikate?.274
5)
„Fres bonitates"
-
distinkte
personale
Vollkommenheiten?.288
6) Vervielfachung göttlicher Wesensprädikate in der
Trinität?.307
Kapitel 6: Die Vereinbarkeit von Wesenseinheit
und Dreiheit der Personen in Gott.312
1) Einheit und Einfachheit Gottes.312
a) Zur Stellung des Themas in der Gotteslehre des
Suárez
.312
b)
Gottes Einfachheit.316
c) Gottes Einheit (und Einzigkeit).325
2) Die Identität der Personen im einen göttlichen Wesen .329
3) Die Bestimmung des Unterschieds zwischen Wesen und
Personen.342
a) Die möglichen Weisen der Unterschiedenheit des
Seienden.342
aa) Reale und gedankliche Unterscheidungen.342
VIII Inhalt
bb)
Über die Möglichkeit einer Formaldistinktion.346
cc) Die Lehre von der
Modaldistinktion
.354
Exkurs: Historische Wurzeln der
suárezischen
Modus-Lehre.358
b) Anwendung auf die Unterscheidung zwischen Wesen
und Personen in Gott.378
aa) Die These von der rein gedanklichen Verschieden¬
heit von Wesen und Personen.378
bb) Abweisung einer Inklusion der personalen Bestim¬
mungen im Wesensbegriff.391
cc) Das Eingeschlossensein des Wesens in den
Relationen.396
dd) Die Identität aller göttlichen Attribute in den
Personen und ihre essentiale Prädikation.400
c) Das Verhältnis von Wesen und Relationen in der Gottes¬
schau .406
aa) Eigene Wirkursächlichkeit der göttlichen Personen
in der
„visio
beata"?.
407
bb) Trennbarkeit von Wesens- und Personenschau in
Gott?.410
cc) Die Trinität als Gegenstand der vollendeten mensch¬
lichen Glückseligkeit?.419
4) Die These von der absoluten Subsistenz Gottes.429
a) Vorbemerkungen.429
b) Das „esse existentiae" des göttlichen Wesens.431
c) Gottes absolute und wesenhafte Subsistenz.434
d) Zur
Supposition
des Ausdrucks „hie
deus"
.462
e) Die
absolute Subsistenz in der spekulativen Inkarnations¬
lehre.467
5) Gleichheit, Ähnlichkeit und Perichorese der
göttlichen Personen als Folgen ihrer Wesenseinheit.473
Kapitel 7: Die innergöttlichen Relationen.485
1) Die Existenz realer Relationen in Gott.485
a) Vorbemerkungen.485
b) Die philosophische Frage nach der Existenz realer
Relationen.487
c) Reale Relationen in Gott.502
Inhalt
IX
2) Die Sonderstellung der aktiven Hauchung.508
a) Die Realität der aktiven Hauchung.508
b) Die reale Unterscheidung der aktiven Hauchung von
den personalen Relationen in Gott.518
Kapitel 8: Notionen, notionale Akte und Pro-
prietäten.527
1) Grundlegende Begriffsbestimmungen und
-abgrenzungen.527
2) Zum exakteren Verständnis des innergöttlichen
Ursprungsgeschehens als des Vollzugs der
notionalen Akte.533
3) Der Begriff der personalen Proprietäten und seine
Funktion.548
a) Die Unterscheidbarkeit personaler Proprietäten von
den konkreten Personen.549
b) Die Proprietäten als Formalkonstitutiva der Personen.552
c) Die personkonstituierende Form in Gott:
Absolutom,
Ursprung oder Relation?.557
Kapitel 9: Über die göttlichen Personen im ein¬
zelnen.574
1 ) Der Sohn als „Wort" des Vaters und seine
Hervorbringung im göttlichen Erkenntnisakt.575
a) Das Wesen des ungeschaffenen Wortes.578
b) Die Hervorbringung des göttlichen Wortes im
Erkennen des Vaters .590
2) Vater und Sohn als gemeinsames Hervorbringungs-
prinzip des heiligen geistes.609
a) Der historische Blick auf den
„filioque^Streit
.609
b)
Der Hervorgang des Geistes aus dem Sohn als Erforder¬
nis für die Unterscheidung von zweiter und dritter
Person in Gott.613
c) Die exakte Bestimmung des Geisthervorgangs aus Vater
und Sohn.622
X
Inhalt
3) Der Hervorgang des Heiligen Geistes als göttlicher
Liebe.636
4) Zur Unterscheidbarkeit von Sohn und Heiligem Geist
mit Hilfe des Begriffes „Zeugung".649
Kapitel 10: Die Sendung der göttlichen
Personen.665
1) Wesen und Subjekte der Sendungen.666
2) Unterschiedliche Formen der Sendung: „missio
invisibilis"-„missio visibilis".672
Kapitel 11: Ergebnisse.681
1) Ein Resümee in Kernthesen.681
2) Die Stellung des
suárezischen
Trinitätstraktats und
seine Quellen.689
3) Zwischen Thomas und Scotus.695
4) Drei systematische Zentralthemen der Gotteslehre
im Licht des
suárezischen
Entwurfs.707
a) Theologie und Philosophie.707
b) Naturalität und Freiheit.712
c) Einheit und Dreiheit.717
Anhang: Namenregister zum
suárezischen
trinitätstraktat.725
Literaturverzeichnis.731
Namenregister.779 |
adam_txt |
Inhalt
Zum Geleit.
III
Kapitel 1: Hinführung zum Thema.1
1) Frühneuzeitliche Scholastik?.1
a) Definitionsversuche.1
b) Die Positionierung der theologiegeschichtlichen
Forschung.3
2) Trinitätstheologie?.9
a) Das Trinitätsthema in der modernen Scholastikforschung .9
b) Historisches Interesse an frühneuzeitlicher Trinitäts¬
theologie?.18
c) Scholastische Trinitätslehre im Urteil der theologischen
Systematik.31
Exkurs-. Zur Geschichte der
Kritikám
scholastischen
Trinitätsdenken.34
3)
SuÁREZ?
.49
a)
Die biographische Verortung des
suárezischen
Traktats
„De deo
uno et trino"
(1606).49
b)
Theologische Themen in der neueren
Suárez-Forschung
.53
c)
Das Interesse an einer Analyse der
suárezischen
Trinitäts¬
theologie .59
4) Zielsetzung und Methode der vorliegenden Studie.66
Kapitel 2: Der erkenntnistheologische Rahmen
der
suárezischen
Trinitätslehre.71
VI
Inhalt
1 ) Grundlegende methodologische Vorbermerkungen
zur Gotteslehre.71
2) Die übernatürliche Offenbarung als einziger Weg zur
Erkenntnis der göttlichen Trinität.81
3) Das Problem der Trinitätserkenntnis an verschiedenen
Orten des dogmatischen Systementwurfs
(Angelologie
-
Urstandslehre -
Christologie
- Mariologie).95
4) Zusammenfassung.113
Kapitel 3: Der Begriff von Personalität und seine
Verwendung in der Gotteslehre.116
1 ) Das philosophische Grundkonzept von Personalität
BElSUÁREZ
.116
a)
Das
Grundproblem
einer Metaphysik der Person.118
b) Die Abweisung eines rein gedanklich oder negativ
gefaßten Personkonstitutivs (gegen Heinrich von Gent
undScotus).122
2) Die positive Bestimmung von Personalität als letztem
Existenzmodus einer Wesensnatur.134
a) Personalisation
durch Individuation? Die These des
Thomas von Aquin in der Sicht des
Suárez
.134
b)
Kritik an Personalitätskonzepten unter dem Vorzeichen
der thomistischen Realdistinktion von Sein und Wesen. 136
c) Das
suárezische
Verständnis von der Konstitution
endlicher Personalität.149
d) Aspekte der philosophischen und inkarnationstheolo¬
gischen Explikation des
suárezischen
Subsistenzver-
ständnisses.156
e) Zwischenfazit aus trinitätstheologischer Perspektive.171
3) Die Übertragung des Personbegriffs auf Gott.173
a) Die Existenz von Personalität und von drei Personen in
Gott.174
b) Zur univoken Prädikation von „Personalität" in der
trinitarischen Gotteslehre.177
Inhak
VII
Kapitel
4: Die innergöttlichen Hervorgänge.190
1 ) möglichkeit und notwendigkeit innergöttlicher
Hervorgänge für die Personendifferenzierung.191
2) Das Formalprinzip der innergöttlichen Hervorgänge .203
a) Die Abweisung der Durandus-These.203
b) Zur Abgrenzung der essentialen und notionalen Akte
in Gott.211
c) Nähere Bestimmung der Zeugung als des intellektiven
Hervorbringungsaktes.220
3) Zur Vereinbarkeit von Hervorbringung und wahrer
göttlichkeit der personen .230
Kapitel 5: Die Dreiheit der Personen und die
Vervielfachung mit ihnen verbundener Prädikate
in Gott.244
1) „DreiPersonalitäten"?.245
2) „Drei personale Subsistenzen"?.247
3) „Drei (personale) Existenzen"?.259
4) Vervielfachung der transzendentalen Prädikate?.274
5)
„Fres bonitates"
-
distinkte
personale
Vollkommenheiten?.288
6) Vervielfachung göttlicher Wesensprädikate in der
Trinität?.307
Kapitel 6: Die Vereinbarkeit von Wesenseinheit
und Dreiheit der Personen in Gott.312
1) Einheit und Einfachheit Gottes.312
a) Zur Stellung des Themas in der Gotteslehre des
Suárez
.312
b)
Gottes Einfachheit.316
c) Gottes Einheit (und Einzigkeit).325
2) Die Identität der Personen im einen göttlichen Wesen .329
3) Die Bestimmung des Unterschieds zwischen Wesen und
Personen.342
a) Die möglichen Weisen der Unterschiedenheit des
Seienden.342
aa) Reale und gedankliche Unterscheidungen.342
VIII Inhalt
bb)
Über die Möglichkeit einer Formaldistinktion.346
cc) Die Lehre von der
Modaldistinktion
.354
Exkurs: Historische Wurzeln der
suárezischen
Modus-Lehre.358
b) Anwendung auf die Unterscheidung zwischen Wesen
und Personen in Gott.378
aa) Die These von der rein gedanklichen Verschieden¬
heit von Wesen und Personen.378
bb) Abweisung einer Inklusion der personalen Bestim¬
mungen im Wesensbegriff.391
cc) Das Eingeschlossensein des Wesens in den
Relationen.396
dd) Die Identität aller göttlichen Attribute in den
Personen und ihre essentiale Prädikation.400
c) Das Verhältnis von Wesen und Relationen in der Gottes¬
schau .406
aa) Eigene Wirkursächlichkeit der göttlichen Personen
in der
„visio
beata"?.
407
bb) Trennbarkeit von Wesens- und Personenschau in
Gott?.410
cc) Die Trinität als Gegenstand der vollendeten mensch¬
lichen Glückseligkeit?.419
4) Die These von der absoluten Subsistenz Gottes.429
a) Vorbemerkungen.429
b) Das „esse existentiae" des göttlichen Wesens.431
c) Gottes absolute und wesenhafte Subsistenz.434
d) Zur
Supposition
des Ausdrucks „hie
deus"
.462
e) Die
absolute Subsistenz in der spekulativen Inkarnations¬
lehre.467
5) Gleichheit, Ähnlichkeit und Perichorese der
göttlichen Personen als Folgen ihrer Wesenseinheit.473
Kapitel 7: Die innergöttlichen Relationen.485
1) Die Existenz realer Relationen in Gott.485
a) Vorbemerkungen.485
b) Die philosophische Frage nach der Existenz realer
Relationen.487
c) Reale Relationen in Gott.502
Inhalt
IX
2) Die Sonderstellung der aktiven Hauchung.508
a) Die Realität der aktiven Hauchung.508
b) Die reale Unterscheidung der aktiven Hauchung von
den personalen Relationen in Gott.518
Kapitel 8: Notionen, notionale Akte und Pro-
prietäten.527
1) Grundlegende Begriffsbestimmungen und
-abgrenzungen.527
2) Zum exakteren Verständnis des innergöttlichen
Ursprungsgeschehens als des Vollzugs der
notionalen Akte.533
3) Der Begriff der personalen Proprietäten und seine
Funktion.548
a) Die Unterscheidbarkeit personaler Proprietäten von
den konkreten Personen.549
b) Die Proprietäten als Formalkonstitutiva der Personen.552
c) Die personkonstituierende Form in Gott:
Absolutom,
Ursprung oder Relation?.557
Kapitel 9: Über die göttlichen Personen im ein¬
zelnen.574
1 ) Der Sohn als „Wort" des Vaters und seine
Hervorbringung im göttlichen Erkenntnisakt.575
a) Das Wesen des ungeschaffenen Wortes.578
b) Die Hervorbringung des göttlichen Wortes im
Erkennen des Vaters .590
2) Vater und Sohn als gemeinsames Hervorbringungs-
prinzip des heiligen geistes.609
a) Der historische Blick auf den
„filioque^Streit
.609
b)
Der Hervorgang des Geistes aus dem Sohn als Erforder¬
nis für die Unterscheidung von zweiter und dritter
Person in Gott.613
c) Die exakte Bestimmung des Geisthervorgangs aus Vater
und Sohn.622
X
Inhalt
3) Der Hervorgang des Heiligen Geistes als göttlicher
Liebe.636
4) Zur Unterscheidbarkeit von Sohn und Heiligem Geist
mit Hilfe des Begriffes „Zeugung".649
Kapitel 10: Die Sendung der göttlichen
Personen.665
1) Wesen und Subjekte der Sendungen.666
2) Unterschiedliche Formen der Sendung: „missio
invisibilis"-„missio visibilis".672
Kapitel 11: Ergebnisse.681
1) Ein Resümee in Kernthesen.681
2) Die Stellung des
suárezischen
Trinitätstraktats und
seine Quellen.689
3) Zwischen Thomas und Scotus.695
4) Drei systematische Zentralthemen der Gotteslehre
im Licht des
suárezischen
Entwurfs.707
a) Theologie und Philosophie.707
b) Naturalität und Freiheit.712
c) Einheit und Dreiheit.717
Anhang: Namenregister zum
suárezischen
trinitätstraktat.725
Literaturverzeichnis.731
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