Mediale Lernwerkzeuge nutzen: eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach am Main
INBAS
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 92 S. graph. Darstellung 285 mm x 205 mm |
ISBN: | 9783932428524 3932428528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023023386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080110 | ||
007 | t | ||
008 | 071127s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N40,0588 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985649674 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783932428524 |c Pb. : EUR 5.00 |9 978-3-932428-52-4 | ||
020 | |a 3932428528 |c Pb. : EUR 5.00 |9 3-932428-52-8 | ||
024 | 3 | |a 9783932428524 | |
028 | 5 | 2 | |a 1070001 |
035 | |a (OCoLC)253909625 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985649674 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mader, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mediale Lernwerkzeuge nutzen |b eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |c Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
264 | 1 | |a Offenbach am Main |b INBAS |c 2007 | |
300 | |a 92 S. |b graph. Darstellung |c 285 mm x 205 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsgrundbildungsjahr |0 (DE-588)4005918-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsgrundbildungsjahr |0 (DE-588)4005918-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |e Sonstige |0 (DE-588)2129450-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016227404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016227404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089683385876480 |
---|---|
adam_text |
ANDREA MADER MEDIALE LERNWERKZEUGE NUTZEN EINE PRAXISHILFE ZUR
INTEGRATION VON ELEARNING IN BERUFSVORBEREITUNG UND
AUSBILDUNGSBEGLEITUNG INHALT EIN WEGWEISER FUER DIESE BROSCHUERE 4
UEBERSICHT UEBER DIE IM TEXT ENTHALTENEN WEITERFUEHRENDEN INFORMATIONEN 5
EINLEITUNG 6 1 LERNEN MIT MEDIEN - VOR ORT, ZU HAUSE, IM INTERNET 1.1
WIE ALLES ANFING- EINE KURZE GESCHICHTE DES ELEARNING 10 1.2 MEDIALE
LERNWERKZEUGE UNTERSTUETZEN SELBSTGESTEUERTES LERNEN 16 1.3 MEDIALE
LERNWERKZEUGE FOERDERN MEDIENKOMPETENZ 22 1.4 DAS PASSENDE LERNWERKZEUG
AUSWAEHLEN 27 2 EINSATZSZENARIEN 2.1 ERSTES SZENARIO: LERNEN UND UEBEN 34
2.1.1 EINSATZ VON LERNPROGRAMMEN 37 2.1.2 INTERAKTIVE UEBUNGEN AUS DEM
INTERNET 39 2.1.3 ERSTELLUNG EIGENER UEBUNGSSEQUENZEN 40 2.2 ZWEITES
SZENARIO: PROJEKTARBEIT 46 2.2.1 LERNEN MIT WEBQUESTS 48 2.2.2 NEUE
WERKZEUGE FUER MEDIENPROJEKTE 51 2.2.3 DIDAKTISCHE HINWEISE ZU WEBQUESTS,
WEBLOGS UND WIKIS 55 2.3 DRITTES SZENARIO: PROZESSUNTERSTUETZUNG 59 2.3.1
INTERNETPLATTFORMEN ALS ARBEITSWERKZEUGE 59 2.3.2 BEISPIEL 1: EIN
BLENDED-LEARNIHG-SEMINAR 62 2.3.3 BEISPIEL 2: NETZGESTUETZTE
ZUSAMMENARBEIT IM PRAESENZUNTERRICHT 65 2.3.4 WICHTIGE PUNKTE FUER DIE
PROZESSUNTERSTUETZUNG 67 3 PRAXISBEISPIELE 3.1 PRAXISBEISPIEL 1:
TRAININGS-POOL AUF DEM LERNSERVER 70 3.2 PRAXISBEISPIEL 2: VIRTUELLE
LERNRAEUME FUER DIE PROJEKTARBEIT 74 3.2.1 LERNRAUM *BEWERBUNGSTRAINING"
77 3.2.2 LERNRAUM *BERICHTSHEFT ONLINE" 78 3.3 PRAXISBEISPIEL 3: BLENDED
LEARNING IN DER AUSBILDUNG 79 4 ANHANG: LINKS, LITERATUR UND
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 4.1 ZITIERTE LITERATUR 86 4.2
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 86 4.3 INTERNETADRESSEN MIT WEITERFUEHRENDEN
INFORMATIONEN 87 4.4 INFORMATIONEN ZUM NETZWERK *START" 89 |
adam_txt |
ANDREA MADER MEDIALE LERNWERKZEUGE NUTZEN EINE PRAXISHILFE ZUR
INTEGRATION VON ELEARNING IN BERUFSVORBEREITUNG UND
AUSBILDUNGSBEGLEITUNG INHALT EIN WEGWEISER FUER DIESE BROSCHUERE 4
UEBERSICHT UEBER DIE IM TEXT ENTHALTENEN WEITERFUEHRENDEN INFORMATIONEN 5
EINLEITUNG 6 1 LERNEN MIT MEDIEN - VOR ORT, ZU HAUSE, IM INTERNET 1.1
WIE ALLES ANFING- EINE KURZE GESCHICHTE DES ELEARNING 10 1.2 MEDIALE
LERNWERKZEUGE UNTERSTUETZEN SELBSTGESTEUERTES LERNEN 16 1.3 MEDIALE
LERNWERKZEUGE FOERDERN MEDIENKOMPETENZ 22 1.4 DAS PASSENDE LERNWERKZEUG
AUSWAEHLEN 27 2 EINSATZSZENARIEN 2.1 ERSTES SZENARIO: LERNEN UND UEBEN 34
2.1.1 EINSATZ VON LERNPROGRAMMEN 37 2.1.2 INTERAKTIVE UEBUNGEN AUS DEM
INTERNET 39 2.1.3 ERSTELLUNG EIGENER UEBUNGSSEQUENZEN 40 2.2 ZWEITES
SZENARIO: PROJEKTARBEIT 46 2.2.1 LERNEN MIT WEBQUESTS 48 2.2.2 NEUE
WERKZEUGE FUER MEDIENPROJEKTE 51 2.2.3 DIDAKTISCHE HINWEISE ZU WEBQUESTS,
WEBLOGS UND WIKIS 55 2.3 DRITTES SZENARIO: PROZESSUNTERSTUETZUNG 59 2.3.1
INTERNETPLATTFORMEN ALS ARBEITSWERKZEUGE 59 2.3.2 BEISPIEL 1: EIN
BLENDED-LEARNIHG-SEMINAR 62 2.3.3 BEISPIEL 2: NETZGESTUETZTE
ZUSAMMENARBEIT IM PRAESENZUNTERRICHT 65 2.3.4 WICHTIGE PUNKTE FUER DIE
PROZESSUNTERSTUETZUNG 67 3 PRAXISBEISPIELE 3.1 PRAXISBEISPIEL 1:
TRAININGS-POOL AUF DEM LERNSERVER 70 3.2 PRAXISBEISPIEL 2: VIRTUELLE
LERNRAEUME FUER DIE PROJEKTARBEIT 74 3.2.1 LERNRAUM *BEWERBUNGSTRAINING"
77 3.2.2 LERNRAUM *BERICHTSHEFT ONLINE" 78 3.3 PRAXISBEISPIEL 3: BLENDED
LEARNING IN DER AUSBILDUNG 79 4 ANHANG: LINKS, LITERATUR UND
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 4.1 ZITIERTE LITERATUR 86 4.2
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 86 4.3 INTERNETADRESSEN MIT WEITERFUEHRENDEN
INFORMATIONEN 87 4.4 INFORMATIONEN ZUM NETZWERK *START" 89 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mader, Andrea |
author_facet | Mader, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Mader, Andrea |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023023386 |
classification_rvk | DP 2600 DP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)253909625 (DE-599)DNB985649674 |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023023386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080110</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071127s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N40,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985649674</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932428524</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 5.00</subfield><subfield code="9">978-3-932428-52-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932428528</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 5.00</subfield><subfield code="9">3-932428-52-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783932428524</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1070001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253909625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985649674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mader, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediale Lernwerkzeuge nutzen</subfield><subfield code="b">eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung</subfield><subfield code="c">Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Offenbach am Main</subfield><subfield code="b">INBAS</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darstellung</subfield><subfield code="c">285 mm x 205 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsgrundbildungsjahr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005918-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsgrundbildungsjahr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2129450-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016227404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016227404</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023023386 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:14:03Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2129450-1 |
isbn | 9783932428524 3932428528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016227404 |
oclc_num | 253909625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 92 S. graph. Darstellung 285 mm x 205 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | INBAS |
record_format | marc |
spelling | Mader, Andrea Verfasser aut Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik Offenbach am Main INBAS 2007 92 S. graph. Darstellung 285 mm x 205 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 s Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 s DE-604 Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik Sonstige (DE-588)2129450-1 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016227404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mader, Andrea Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005918-2 (DE-588)4727098-6 |
title | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |
title_auth | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |
title_exact_search | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |
title_exact_search_txtP | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |
title_full | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
title_fullStr | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
title_full_unstemmed | Mediale Lernwerkzeuge nutzen eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung Andrea Mader ; INBAS, Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
title_short | Mediale Lernwerkzeuge nutzen |
title_sort | mediale lernwerkzeuge nutzen eine praxishilfe zur integration von elearning in berufsvorbereitung und ausbildungsbegleitung |
title_sub | eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung |
topic | Berufsgrundbildungsjahr (DE-588)4005918-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Berufsgrundbildungsjahr E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002760&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016227404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maderandrea medialelernwerkzeugenutzeneinepraxishilfezurintegrationvonelearninginberufsvorbereitungundausbildungsbegleitung AT institutfurberuflichebildungarbeitsmarktundsozialpolitik medialelernwerkzeugenutzeneinepraxishilfezurintegrationvonelearninginberufsvorbereitungundausbildungsbegleitung |