Schule macht Ungleichheit: Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Brandes & Apsel
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissen & Praxis
144 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. |
ISBN: | 9783860993446 3860993445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023022795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080714 | ||
007 | t | ||
008 | 071127s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N25,0575 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984322337 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860993446 |c Pb. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 41.70 |9 978-3-86099-344-6 | ||
020 | |a 3860993445 |c Pb. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 41.70 |9 3-86099-344-5 | ||
024 | 3 | |a 9783860993446 | |
035 | |a (OCoLC)213387878 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984322337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sauter, Sven |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)121511839 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule macht Ungleichheit |b Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |c Sven Sauter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Brandes & Apsel |c 2007 | |
300 | |a 262 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissen & Praxis |v 144 | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissen & Praxis |v 144 |w (DE-604)BV000897781 |9 144 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962140&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226821 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089681969250304 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 9
1. Einleitung: Der Skandal der dauernden Chancenungleichheit 11
2. Gefährliche Fremdheit. Bedrohungsphantasien und
Rettungsmotive in der bundesdeutschen Ausländerforschung 29
2.1 Die »Spiegel-Metapher« 29
2.2. Von der Bedrohung zur Rettung 31
2.3 Die spezifische Zugriffsweise der Ausländerforschung 33
2.4 Das Problem der zwei Kulturen —
Rettung eines Hoffnungsträgers 35
2.5 Das Problem der Anerkennung — Rettung durch Sozialarbeit 40
2.6 Das Problem des fundamentalistischen Islams -
Die Rettung des Abendlandes 46
2.7 Lösungsdruck statt Reflexion -
Ein Phantasma wird lebendig 49
3. Die Herstellung ethnischer Heterogenität 51
3.1 Wer sind die »üblichen Verdächtigen« heute? 51
3.2 Wer forscht über wen in der Ausländerforschung? 54
3.3 Inkonsistente Erklärungen: Kriminologie und
»innerfamiliäre Gewalt« 56
3.4 Der Faktor »broken home«: Methodenkritik 59
3.5 Schlechte kriminogene und gute resiliente Faktoren? 61
4. Chancenwwgleichheit von unten. Eine Kritik der
sonderpädagogischen Benachteiligtenperspektive 65
4.1 Kritisch-konstruktive Beiträge der Sonderpädagogik
im Bildungssystem des Neoliberalismus? 66
4.2 Fallbeispiel Alliha. Subjektive Strukturen der Aneignung
eines Lebens ohne Goethe 68
4.3 Widersprüche im Bildungssystem 71
4.4 Anpassung durch Widerstand 74
4.5 Strukturen sozialer Ungleichheit im Verweisungszusammen¬
hang von Wissen, Handlung und Struktur 78
5. Bildungsräume - Über die Bedeutung außerschulischer Hilfen
für Schülerinnen und Schüler aus Immigrantenfamilien 83
5.1 Das Projekt 83
5.2 Der diskursive Rahmen, in dem Hausaufgabenhilfe
gegenwärtig steht 84
5.3 Drei Bereiche der Bildung 85
5.4 Was ist schulischer Erfolg? 86
5.5 Unterschiedliche Hausaufgabenhilfen -
gleiche Aufgabenstellung 87
5.6 Die Dominanz der formalen über die nicht-formalen
Lernorte - und ihre Konsequenzen 89
5.7 Wichtige Befunde der Analyse exemplarisch hervorgehoben 92
5.8 Theoretische Einordnung und Ausblick 95
5.9 Integration wohin? 10°
6. Schule, Migration und Fremdheit. Halbiertes pädagogisches
Fallverstehen im Kontext von Differenzen 103
6.1 Fragen zu Fremdheiten 105
6.2 Fallrekonstruktion Alberto: Das Geheimnis 109
6.3 Persönliches Engagement und institutionelle Grenzen 111
6.4 Professionelles Handeln und Fallbezug 112
6.5 Prekäre Arbeitsbündnisse - prekäre Übergänge 114
6.6 Fallrekonstruktion Cassimo: Zu viele Ausgänge 119
6.7 Migration - (k)ein Thema? 120
6.8 Förderung wohin? 122
6.9 Lernen als Störung 125
6.10 Zusammenfassung und Ausblick 127
7. Forschendes Lernen durch pädagogische Kasuistik.
Hermeneutische Verfahren und die Bedeutung der
Fallrekonstruktion in der Lehramts- und Pädagogenausbildung 129
7.1 Problemstellung 129
7.2 Fallanalysen in der Weiterbildung 130
7.3 Fallanalysen in der ersten Phase der Lehrerausbildung 131
7.4 Objektive Hermeneutik und Professionalisierung
von Lehrerhandeln 13 5
7.5 Die Spezifik des fallanalytischen Vorgehens 136
7.6 Das Mainzer Modell 139
7.7 Forschendes Lernen durch pädagogische Kasuistik 140
8. Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum.
Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive
der Cultural Studies 145
8.1 Cultural Studies und Pädagogik: Gegenstandsbezüge
und Hindernisse 146
8.2 Kritische Pädagogik - nirgends? 148
8.3 Learning to Labour - eine kulturelle Praxis 151
8.4 Ein Missverständnis 152
8.5 Die Logik und die Tragik der kulturellen Reproduktion 153
8.6 Das Problem Montagmorgen und die Bedeutung
des Wissens 157
8.7 Beschämung, Widerstand und die soziale Macht
des Wissens. Mehdi Charefs Film Lerne zu leben 160
8.8 Ausblick 166
9. Heterogenität, Differenz und Ungleichheit. Kulturtheoretische
und subjektwissenschaftliche Zugänge 169
9.1 Kinder aus Immigrantenfamilien im Spannungsfeld
von Interkultureller Pädagogik und Sonderpädagogik 169
9.2 Zwischen den Stühlen, den Kulturen, den Welten - eine
folgenreiche Formel bei der Hervorbringung des Anderen 175
9.3 Kultur als Differenzlinie - Vielfalt als normatives Ziel 179
9.4 Kulturwissenschaftliche Lesarten 189
9.5 Gebrauchswerte von Differenz 191
9.6 Handlungstheoretische Begrenzungen: Lernen als Problem 196
9.7 Pädagogik als Kulturwissenschaft 201
9.8 Wie lassen sich Differenzen neu verhandeln? 207
9.9 Differenztheoretische Zugänge im Feld der
Sonderpädagogik 212
9.10 Wer ist normal? Eine kulturwissenschaftliche Annäherung 217
9.11 Grenzen des sozialen Modells von Behinderung:
Leiblichkeit als prekäre Existenzform 222
9.12 Möglichkeitsräume - Aushandlungsräume als Reflexion
über Handlung und Struktur 224
10. Bildungspolitische Konsequenzen 227
10.1 Bildung als umkämpftes Feld 227
10.2 Bildung im Wissenskapitalismus 232
11. Schlussbetrachtung: Das Sichtbare und das Unsichtbare
im Aushandlungsraum 239
12. Zum Schluss: Zehn Thesen für einen neuen Anfang 243
Literatur 247
Nachweise 262 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
1. Einleitung: Der Skandal der dauernden Chancenungleichheit 11
2. Gefährliche Fremdheit. Bedrohungsphantasien und
Rettungsmotive in der bundesdeutschen Ausländerforschung 29
2.1 Die »Spiegel-Metapher« 29
2.2. Von der Bedrohung zur Rettung 31
2.3 Die spezifische Zugriffsweise der Ausländerforschung 33
2.4 Das Problem der zwei Kulturen —
Rettung eines Hoffnungsträgers 35
2.5 Das Problem der Anerkennung — Rettung durch Sozialarbeit 40
2.6 Das Problem des fundamentalistischen Islams -
Die Rettung des Abendlandes 46
2.7 Lösungsdruck statt Reflexion -
Ein Phantasma wird lebendig 49
3. Die Herstellung ethnischer Heterogenität 51
3.1 Wer sind die »üblichen Verdächtigen« heute? 51
3.2 Wer forscht über wen in der Ausländerforschung? 54
3.3 Inkonsistente Erklärungen: Kriminologie und
»innerfamiliäre Gewalt« 56
3.4 Der Faktor »broken home«: Methodenkritik 59
3.5 Schlechte kriminogene und gute resiliente Faktoren? 61
4. Chancenwwgleichheit von unten. Eine Kritik der
sonderpädagogischen Benachteiligtenperspektive 65
4.1 Kritisch-konstruktive Beiträge der Sonderpädagogik
im Bildungssystem des Neoliberalismus? 66
4.2 Fallbeispiel Alliha. Subjektive Strukturen der Aneignung
eines Lebens ohne Goethe 68
4.3 Widersprüche im Bildungssystem 71
4.4 Anpassung durch Widerstand 74
4.5 Strukturen sozialer Ungleichheit im Verweisungszusammen¬
hang von Wissen, Handlung und Struktur 78
5. Bildungsräume - Über die Bedeutung außerschulischer Hilfen
für Schülerinnen und Schüler aus Immigrantenfamilien 83
5.1 Das Projekt 83
5.2 Der diskursive Rahmen, in dem Hausaufgabenhilfe
gegenwärtig steht 84
5.3 Drei Bereiche der Bildung 85
5.4 Was ist schulischer Erfolg? 86
5.5 Unterschiedliche Hausaufgabenhilfen -
gleiche Aufgabenstellung 87
5.6 Die Dominanz der formalen über die nicht-formalen
Lernorte - und ihre Konsequenzen 89
5.7 Wichtige Befunde der Analyse exemplarisch hervorgehoben 92
5.8 Theoretische Einordnung und Ausblick 95
5.9 Integration wohin? 10°
6. Schule, Migration und Fremdheit. Halbiertes pädagogisches
Fallverstehen im Kontext von Differenzen 103
6.1 Fragen zu Fremdheiten 105
6.2 Fallrekonstruktion Alberto: Das Geheimnis 109
6.3 Persönliches Engagement und institutionelle Grenzen 111
6.4 Professionelles Handeln und Fallbezug 112
6.5 Prekäre Arbeitsbündnisse - prekäre Übergänge 114
6.6 Fallrekonstruktion Cassimo: Zu viele Ausgänge 119
6.7 Migration - (k)ein Thema? 120
6.8 Förderung wohin? 122
6.9 Lernen als Störung 125
6.10 Zusammenfassung und Ausblick 127
7. Forschendes Lernen durch pädagogische Kasuistik.
Hermeneutische Verfahren und die Bedeutung der
Fallrekonstruktion in der Lehramts- und Pädagogenausbildung 129
7.1 Problemstellung 129
7.2 Fallanalysen in der Weiterbildung 130
7.3 Fallanalysen in der ersten Phase der Lehrerausbildung 131
7.4 Objektive Hermeneutik und Professionalisierung
von Lehrerhandeln 13 5
7.5 Die Spezifik des fallanalytischen Vorgehens 136
7.6 Das Mainzer Modell 139
7.7 Forschendes Lernen durch pädagogische Kasuistik 140
8. Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum.
Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive
der Cultural Studies 145
8.1 Cultural Studies und Pädagogik: Gegenstandsbezüge
und Hindernisse 146
8.2 Kritische Pädagogik - nirgends? 148
8.3 Learning to Labour - eine kulturelle Praxis 151
8.4 Ein Missverständnis 152
8.5 Die Logik und die Tragik der kulturellen Reproduktion 153
8.6 Das Problem Montagmorgen und die Bedeutung
des Wissens 157
8.7 Beschämung, Widerstand und die soziale Macht
des Wissens. Mehdi Charefs Film Lerne zu leben 160
8.8 Ausblick 166
9. Heterogenität, Differenz und Ungleichheit. Kulturtheoretische
und subjektwissenschaftliche Zugänge 169
9.1 Kinder aus Immigrantenfamilien im Spannungsfeld
von Interkultureller Pädagogik und Sonderpädagogik 169
9.2 Zwischen den Stühlen, den Kulturen, den Welten - eine
folgenreiche Formel bei der Hervorbringung des Anderen 175
9.3 Kultur als Differenzlinie - Vielfalt als normatives Ziel 179
9.4 Kulturwissenschaftliche Lesarten 189
9.5 Gebrauchswerte von Differenz 191
9.6 Handlungstheoretische Begrenzungen: Lernen als Problem 196
9.7 Pädagogik als Kulturwissenschaft 201
9.8 Wie lassen sich Differenzen neu verhandeln? 207
9.9 Differenztheoretische Zugänge im Feld der
Sonderpädagogik 212
9.10 Wer ist normal? Eine kulturwissenschaftliche Annäherung 217
9.11 Grenzen des sozialen Modells von Behinderung:
Leiblichkeit als prekäre Existenzform 222
9.12 Möglichkeitsräume - Aushandlungsräume als Reflexion
über Handlung und Struktur 224
10. Bildungspolitische Konsequenzen 227
10.1 Bildung als umkämpftes Feld 227
10.2 Bildung im Wissenskapitalismus 232
11. Schlussbetrachtung: Das Sichtbare und das Unsichtbare
im Aushandlungsraum 239
12. Zum Schluss: Zehn Thesen für einen neuen Anfang 243
Literatur 247
Nachweise 262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sauter, Sven 1963- |
author_GND | (DE-588)121511839 |
author_facet | Sauter, Sven 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Sauter, Sven 1963- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023022795 |
classification_rvk | DI 1000 DK 1010 DO 9000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)213387878 (DE-599)DNB984322337 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023022795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080714</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071127s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N25,0575</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984322337</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860993446</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 41.70</subfield><subfield code="9">978-3-86099-344-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860993445</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 41.70</subfield><subfield code="9">3-86099-344-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783860993446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213387878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984322337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Sven</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121511839</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule macht Ungleichheit</subfield><subfield code="b">Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess</subfield><subfield code="c">Sven Sauter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Brandes & Apsel</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissen & Praxis</subfield><subfield code="v">144</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissen & Praxis</subfield><subfield code="v">144</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000897781</subfield><subfield code="9">144</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962140&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226821</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023022795 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:13:46Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860993446 3860993445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226821 |
oclc_num | 213387878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 |
physical | 262 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Brandes & Apsel |
record_format | marc |
series | Wissen & Praxis |
series2 | Wissen & Praxis |
spelling | Sauter, Sven 1963- Verfasser (DE-588)121511839 aut Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess Sven Sauter 1. Aufl. Frankfurt am Main Brandes & Apsel 2007 262 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissen & Praxis 144 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Wissen & Praxis 144 (DE-604)BV000897781 144 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962140&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauter, Sven 1963- Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess Wissen & Praxis Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |
title_auth | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |
title_exact_search | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |
title_exact_search_txtP | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |
title_full | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess Sven Sauter |
title_fullStr | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess Sven Sauter |
title_full_unstemmed | Schule macht Ungleichheit Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess Sven Sauter |
title_short | Schule macht Ungleichheit |
title_sort | schule macht ungleichheit bildungsbarrieren und wissensproduktion im aushandlungsprozess |
title_sub | Bildungsbarrieren und Wissensproduktion im Aushandlungsprozess |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Bildungssystem Soziale Ungleichheit Interkulturelle Erziehung Bildungspolitik Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962140&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226821&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000897781 |
work_keys_str_mv | AT sautersven schulemachtungleichheitbildungsbarrierenundwissensproduktionimaushandlungsprozess |