Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI): Leben rund ums Dreieck
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2004
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
164 : Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Ausg. u.d.T.: Langmaack, Barbara: Themenzentrierte Interaktion |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407221643 3407221649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023022084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180725 | ||
007 | t | ||
008 | 071127s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407221643 |9 978-3-407-22164-3 | ||
020 | |a 3407221649 |9 3-407-22164-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76516093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023022084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
084 | |a CU 8300 |0 (DE-625)19134: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Langmaack, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)143704214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) |b Leben rund ums Dreieck |c Barbara Langmaack |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2004 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 164 : Psychologie | |
500 | |a Frühere Ausg. u.d.T.: Langmaack, Barbara: Themenzentrierte Interaktion | ||
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 164 : Psychologie |w (DE-604)BV012482942 |9 164 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226128 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 4000 L284 E3(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 300172 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100988548 |
_version_ | 1806175981999751168 |
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................... 11
1 Zum Aufbau dieses Buches
Wo findet der Leser was?........................... 13
2 Einstieg und aufmerksam werden................. 15
1. Was ist und wie entstand
Themenzentrierte Interaktion?......................... 15
2. Wer ist Ruth Cohn?.................................... 20
3. An wen richtet sich die TZI?........................... 24
4. Der Stammbaum der TZI.............................. 28
3 Die Axiome........................................... 39
4 TZI - Ein Grundkonzept zum Leben und Leiten... 48
1. Das Dreieck einüben................................... 48
2. Das Kräftespiel von Dreieck und Eisberg............... 51
3. Auf dem Weg zu neuem Gleichgewicht................ 62
4. Die Dreiecksbalance in der Gruppenarbeit............. 72
5 Menschen wachsen weiter -
Notizen zur Ich-Findung............................ 75
1. Das Ich als Summe der Persönlichkeit.................. 76
2. Feste Normen - oder
muss
ich mich neu erfinden?___ 78
3. »Ich bin nicht immer der Gleiche«..................... 83
4. Die Vergangenheit wirkt jetzt.......................... 85
5. Leistung und Belohnung............................... 90
6. Über die Angst hinaus................................. 91
6 Notizen zum Wir..................................... 93
1. Jedes Ich lebt im Wir der Gruppe...................... 93
2. Seit Urzeiten: Leben im Verbund mit anderen......... 95
3. Kriterien des Wir und Schritte auf dem Weg dorthin .. 100
4. Wir-Gestaltung - Schritt für Schritt.................... 103
7 Rund ums Thema.................................... 106
1. Einleitung.............................................. 106
2. Kleine Themen - Ideine Anker
Große Themen - große Anker......................... 109
3. Das gute Thema lockt und trifft:
Vier Schritte zum Entwickeln des Themas............. 111
4. Weitere Hinweise zum Entwickeln von Themen....... 115
5. Themen formulieren - eine persönliche Aussage....... 119
6. Der Prozess der Bearbeitung: Brücke zwischen
Thema und Gesprächspartnern........................ 120
7. Nach der thematischen Arbeit - ein Blick auf den
Prozess des Themas.................................... 123
8 Kreise ums Dreieck -
die komplexe Realität des
Globe
................... 125
9 Das erste Postulat:
»Sei dein eigener
Chairman!«
...................... 134
1.
Chairman, was
ist das?................................. 134
2. Das zweifache Hinschauen............................. 138
3. ... und entscheide dich dann!.......................... 144
10 Das zweite Postulat:
»Störungen haben Vorrang«..................... 147
1. Einleitung.............................................. 147
2. Quellen der Störung................................... 153
3. Störungen - Lauffeuer durchs Dreieck................. 157
4. Horch, was kommt von draußen rein -
Störungen aus dem
Globe
.............................. 159
5. Störungen entgegenwirken............................. 161
6. ... und wenn es doch so weit kommt! Ansätze zur
Störungsbearbeitung................................... 163
11 Gesprächsregeln -
Förderer lebendiger Kommunikation........... 169
1. Allgemeine Überlegungen.............................. 169
2. Praxisstudie: Eine Gruppe regelt ihr Zusammenleben.. 172
12 Das Herz und der Schmerz sprechen mit.
Notizen zur Körpersprache....................... 178
1. Allgemeine Überlegungen.............................. 178
2. Körpersprache ist aktiv und reaktiv.................... 180
3. Den Körper einbeziehen............................... 183
13 Wieso? Weshalb? Warum?
Notizen zur Frageregel............................ 186
14 Ich-Man-Wir: Sprechen im eigenen Namen..... 192
15 »Du bist so ...«
Anmerkungen zu Interpretationen.............. 195
1
б
Der Leiter: Lernquelle und Modellfigur.......... 198
1. Der Leiter als Lernquelle............................... 198
2. Der Leiter als Modellteilnehmer........................ 200
3. Ich drehe am Bewusstheitsrad.......................... 201
4. Aufmerksamkeit beim Leiten - sechsfach.............. 203
5. Wer leitet denn da mit?
Biographische Spurensuche............................ 206
6. Immer nur geben? Anmerkungen zur Psychohygiene
des Leiters.............................................. 210
17 Die Praxis soll es zeigen.
Anwendungsbereiche der TZI.................... 214
1. TZI in der Beratung.................................... 215
2. TZI in der Priesterausbildung
»Priestermonat« - ein Projekt, welches Grenzen
verschiebt
Ein Beitrag von Hermann Kügler SJ..................... 229
3. TZI und Politik
Ein Beitrag von Manfred Krämer....................... 242
4. TZI an der Hochschule -
Gegen die akademische Trockenheit
Ein Beitrag von Renate Mann und Konrad Thomas..... 258
5. TZI in der Schule
Ein Beitrag von Ulrike Rietz............................ 263
6. TZI in Wirtschaftsunternehmen
Ein Beitrag von Elisabeth Gores-Pieper.................. 270
18 Zum aktuellen Stand der TZI
Ein Beitrag von Dietrich Stollberg.................... 277
Literatur.................................................. 282
Personen- und Sachregister............................... 286
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 11
1 Zum Aufbau dieses Buches
Wo findet der Leser was?. 13
2 Einstieg und aufmerksam werden. 15
1. Was ist und wie entstand
Themenzentrierte Interaktion?. 15
2. Wer ist Ruth Cohn?. 20
3. An wen richtet sich die TZI?. 24
4. Der Stammbaum der TZI. 28
3 Die Axiome. 39
4 TZI - Ein Grundkonzept zum Leben und Leiten. 48
1. Das Dreieck einüben. 48
2. Das Kräftespiel von Dreieck und Eisberg. 51
3. Auf dem Weg zu neuem Gleichgewicht. 62
4. Die Dreiecksbalance in der Gruppenarbeit. 72
5 Menschen wachsen weiter -
Notizen zur Ich-Findung. 75
1. Das Ich als Summe der Persönlichkeit. 76
2. Feste Normen - oder
muss
ich mich neu erfinden?_ 78
3. »Ich bin nicht immer der Gleiche«. 83
4. Die Vergangenheit wirkt jetzt. 85
5. Leistung und Belohnung. 90
6. Über die Angst hinaus. 91
6 Notizen zum Wir. 93
1. Jedes Ich lebt im Wir der Gruppe. 93
2. Seit Urzeiten: Leben im Verbund mit anderen. 95
3. Kriterien des Wir und Schritte auf dem Weg dorthin . 100
4. Wir-Gestaltung - Schritt für Schritt. 103
7 Rund ums Thema. 106
1. Einleitung. 106
2. Kleine Themen - Ideine Anker
Große Themen - große Anker. 109
3. Das gute Thema lockt und trifft:
Vier Schritte zum Entwickeln des Themas. 111
4. Weitere Hinweise zum Entwickeln von Themen. 115
5. Themen formulieren - eine persönliche Aussage. 119
6. Der Prozess der Bearbeitung: Brücke zwischen
Thema und Gesprächspartnern. 120
7. Nach der thematischen Arbeit - ein Blick auf den
Prozess des Themas. 123
8 Kreise ums Dreieck -
die komplexe Realität des
Globe
. 125
9 Das erste Postulat:
»Sei dein eigener
Chairman!«
. 134
1.
Chairman, was
ist das?. 134
2. Das zweifache Hinschauen. 138
3. . und entscheide dich dann!. 144
10 Das zweite Postulat:
»Störungen haben Vorrang«. 147
1. Einleitung. 147
2. Quellen der Störung. 153
3. Störungen - Lauffeuer durchs Dreieck. 157
4. Horch, was kommt von draußen rein -
Störungen aus dem
Globe
. 159
5. Störungen entgegenwirken. 161
6. . und wenn es doch so weit kommt! Ansätze zur
Störungsbearbeitung. 163
11 Gesprächsregeln -
Förderer lebendiger Kommunikation. 169
1. Allgemeine Überlegungen. 169
2. Praxisstudie: Eine Gruppe regelt ihr Zusammenleben. 172
12 Das Herz und der Schmerz sprechen mit.
Notizen zur Körpersprache. 178
1. Allgemeine Überlegungen. 178
2. Körpersprache ist aktiv und reaktiv. 180
3. Den Körper einbeziehen. 183
13 Wieso? Weshalb? Warum?
Notizen zur Frageregel. 186
14 Ich-Man-Wir: Sprechen im eigenen Namen. 192
15 »Du bist so .«
Anmerkungen zu Interpretationen. 195
1
б
Der Leiter: Lernquelle und Modellfigur. 198
1. Der Leiter als Lernquelle. 198
2. Der Leiter als Modellteilnehmer. 200
3. Ich drehe am Bewusstheitsrad. 201
4. Aufmerksamkeit beim Leiten - sechsfach. 203
5. Wer leitet denn da mit?
Biographische Spurensuche. 206
6. Immer nur geben? Anmerkungen zur Psychohygiene
des Leiters. 210
17 Die Praxis soll es zeigen.
Anwendungsbereiche der TZI. 214
1. TZI in der Beratung. 215
2. TZI in der Priesterausbildung
»Priestermonat« - ein Projekt, welches Grenzen
verschiebt
Ein Beitrag von Hermann Kügler SJ. 229
3. TZI und Politik
Ein Beitrag von Manfred Krämer. 242
4. TZI an der Hochschule -
Gegen die akademische Trockenheit
Ein Beitrag von Renate Mann und Konrad Thomas. 258
5. TZI in der Schule
Ein Beitrag von Ulrike Rietz. 263
6. TZI in Wirtschaftsunternehmen
Ein Beitrag von Elisabeth Gores-Pieper. 270
18 Zum aktuellen Stand der TZI
Ein Beitrag von Dietrich Stollberg. 277
Literatur. 282
Personen- und Sachregister. 286 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langmaack, Barbara |
author_GND | (DE-588)143704214 |
author_facet | Langmaack, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Langmaack, Barbara |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023022084 |
classification_rvk | CU 8300 CV 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76516093 (DE-599)BVBBV023022084 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01697nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023022084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071127s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407221643</subfield><subfield code="9">978-3-407-22164-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407221649</subfield><subfield code="9">3-407-22164-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76516093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023022084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langmaack, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143704214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI)</subfield><subfield code="b">Leben rund ums Dreieck</subfield><subfield code="c">Barbara Langmaack</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">164 : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. u.d.T.: Langmaack, Barbara: Themenzentrierte Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">164 : Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226128</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023022084 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:13:34Z |
indexdate | 2024-08-01T11:14:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407221643 3407221649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016226128 |
oclc_num | 76516093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-M483 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Langmaack, Barbara Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck Beltz-Taschenbuch Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck |
title_auth | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck |
title_exact_search | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck |
title_exact_search_txtP | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck |
title_full | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck Barbara Langmaack |
title_fullStr | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck Barbara Langmaack |
title_full_unstemmed | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) Leben rund ums Dreieck Barbara Langmaack |
title_short | Einführung in die themenzentrierte Interaktion (TZI) |
title_sort | einfuhrung in die themenzentrierte interaktion tzi leben rund ums dreieck |
title_sub | Leben rund ums Dreieck |
topic | Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd |
topic_facet | Themenzentrierte Interaktion Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016226128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT langmaackbarbara einfuhrungindiethemenzentrierteinteraktiontzilebenrundumsdreieck |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 4000 L284 E3(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |