Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich: 3,1 Die Stadt Zürich, 3,1: Altstadt rechts der Limmat, Sakralbauten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK
2007
|
Schriftenreihe: | Die Kunstdenkmäler der Schweiz
110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783906131863 |
Internformat
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IN H A LT SVERZEICHNTS
SEITE
VORWORT DER GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE 13
VORWORT DER KUNSTDENKMAELERINVENTARISATTON DES KANTONS ZUERICH 14
EINLEITUNG
DIE MITTELALTERLICHE SAKRALTOPOGRAFIE 17
DIE NEUE SAKRAL- UND HERRSCHAFTSTOPOGRAFIE 22
KIRCHLICHE BAUAKTIVITAETEN UND STADTENTWICKLUNG 22
ORT DER ERINNERUNG 24
DER WEG ZUM DENKMAL: MEMORABILIA, MERKWUERDIGKEITEN» LIND MONUMENTE 27
BEDROHTE MONUMENTE ODER DIE ANFAENGE DER KUNSTDENKMAELER- INVENTARISATION
30
DAS GROSSMUENSTER VOR DER REFORMATION
DIE KIRCHE 35
LAGE UND UMFANG DES STIFTS 35
GRUENDUNG 37
GRUNDHERRSCHAFT UND GERICHTSBARKEIT 39
DER VORROMANISCHE BAU 40
VORAUSSETZUNGEN ZUM ROMANISCHEN BAU 41
DER ROMANISCHE BAU 44
ERSTE BAUETAPPE: KRYPTA, ALTARHAUS UND CHOR 44
ZWEITE BAUETAPPE: FUNDATION DER UMFASSUNGSMAUERN DES LANGHAUSES 50
DRITTE BAUETAPPE: ZWOELFBOTENKAPELLE, UMFASSUNGSMAUERN DES LANGHAUSES 50
EINORDNUNG DES ERSTEN MUENSTERPLANS (BAUETAPPEN 1-3) 51
VIERTE BAUETAPPE: DOPPELTURMFRONT, EMPOREN 52
FUENFTE BAUETAPPE: MITTELSCHIFFPFEILER, EMPOREN NACH NEUEM PLAN, NORDTURM
57
SECHSTE BAUETAPPE: ERHOEHUNG DES OBERGADENS UND DER CHORPARTIE 58
DIE PORTALE 60
NORDPORTAL 60 - SUEDPORTAL 63 - FUNKTION DER PORTALE 64 DIE BAUSKULPTUR
65
KRYPTA 67 - CHOR- UND ALTARHAUS 67 - ZWOELFBOTENKAPELLE UND LANGHAUS 68 -
AELTERE EMPORENKAPITELLE 77 - JUENGERE EMPORENKAPITELLE UND SCHLUSSSTEINE
DER EMPORENGEWOELBE 77 - KAPITELLE UND GEWOELBESCHLUSSSTEINE DES
MITTELSCHIFFS UND SCHLUSSSTEINE DES CHORS 78 - DIE MONUMENTALSKULPTUREN
AN DEN TUERMEN 79 -- DIE SKULPTUREN AN DER WESTFASSADE 82
IMAGE 2
DIE LITURGIE DES GROSSRNUENSTERS 83
DIE PROZESSIONEN 83
DIE PROZESSIONEN ZUR WASSERKIRCHE 84 - DIE PROZESSIONEN UM KIRCHE UND
STILL UND DURCH DEN KREUZGANG 84 - PROZESSIONEN DURCH DEN KREUZGANG 8( -
BE- SUCH DER KRYPTA 84 - PROZESSIONSACHSEN IN DER KIRCHE 85 EXKURS: DIE
OSTERLITURGIE NACH DEM UEBER ORDINARIUS 85
KREUZVEREHRUNG UND GRABLEGUNG 87 - AUFERSTEHUNG UND GRABBESUCH 87 DIE
KIRCHE VORN 13. JAHRHUNDERT BIS ZUR REFORMATION 87
DIE KIRCHE DES STADTADELS UND DER STADT S7
AUSBAU DES KARLSKULT.S 88 - KXUPERANTIUS 88 - AUSBAU DER WASSERKIRCHE 89
DAS GROSSMUENSTER ALS GRABKIRCHE 89
1,4. JAHRHUNDERT: VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUSBAU DER KIRCHE BIS ZUR
REFORMATION 90
VERGROESSERUNG DER WESTEMPORE 1319/1321 91
EIN NICHT REALISIERTES PROJEKT ZUM AUSBAU DER TUERME 1377 91
14. ODER 15. JAHRHUNDERT: EMPORENTREPPE BEIM NORDPORTAL 91
15. JAHRHUNDERT 91
AUSBAU DER TUERME 1487-1491 92
BAUGESCHICHTE, FINANZIERUNG UND BETEILIGTE MEISTER 93 - BESCHREIBUNG 93
16. JAHRHUNDERT 94
NEUER DACHREITER FUER DIE CHORGLOCKE 1501/02 94
ALTAERE IN DER KIRCHE 95
ALTAERE IN DER KRYPTA 95
ALTAERE IM ALTARHAUS 95
ALTAERE IM ( HOER 97
ALTAERE IM LANGHAUS 98
ALTAERE AUF DEN EMPOREN 100
SAKRISTEIEN UND SCHATZKAMMER 102
STIFTSSCHATZ. 103
KAPELLEN LO I
ZWOELFBOTCNKAPELLE 104
ALTAERE 105 - WANDMALEREIEN 105 - GEDAECHTNISINSCHRIFTEN 106 - KULTANLAGE
DER HLL. FELIX UND REGULA 106 DER KOMPLEX DER MARIEN- UND
MICHAELSKAPELLE 108
DIE MARIENKAPELLE 109
WANDMALEREIEN I 10 - ALTAERE 1 12 - GRABSTAETTEN 112 MICHAELSKAPELLE 112
ALTAERE 1 13 DIE ST.JAKOBSKAPELLE (GOELDLI-KAPELLE) 113
ERHALTENE AUSSTATTUNG 114
WANDMALEREIEN 114
DAS MITTELALTERLICHE TAUFBECKEN 121
RELIEFFRAGMENTE (CHORSCHRANKENRO 121
IM SCHWEIZERISCHEN LANDESMUSEUM, MIT UNSICHERER PROVENIENZ 122
ABGEGANGENE AUSSTATTUNG 122
ALTARHAU 122
CHOR 123
ZWOELLBOTENKAPELLC 123
LANGHAUS 124
EMPOREN 124
GLOCKEN 124
UNBESTIMMTER ODER KEIN FESTER STANDORT 125
SIEGEL 126
FRIEDHOF 127
DIE REFORMATION 129
IMAGE 3
KREUZGANG UNI) STIFTSGEBAEIJDE 131
DER KREUZGANG 131
ARCHITEKTUR 131
SSAUSKULPTUR 133
BESTAND 133 - SKULPTUREN IM SCHWEIZERISCHEN LANDESNUISEUM 135 IKONO-
GRAFIE 135 - ZUM STIL 139 DATIERUNG MO
SPATERE UMHAUTEN 140
FUNKTIONEN UND NUTZUNGEN 140
LITURGISCHE NUTZUNGEN 140 - FRIEDHOF DER KANONIKER 140 - WEITERE
NUTZUNGEN 140 STIFTSGEBAEUDE 141
ANLAGE UND ZEITLICHE STELLUNG 141
DIE STIFTSRAEUMLICHKEITEN 142
KAPITELSAAL 142 - REFEKTORIUM, CHORHERRENSTUBE UND SOMMERLAUBE 142 -
DORMI- TORIUM 143 - BIBLIOTHEK 144 - SKRIPTORIUM 144 - SCHENKHOF» UND
KORNKAM- MERN 1.45 - SCHULE 145
DAS GROSSMUENSTER NACH DER REFORMATION
DIE KIRCHE 146
EINRICHTUNGEN FUER DEN REFORMIERTEN GOTTESDIENST 146
DIE OBERE SAKRISTEI ALS URKUNDENARCHIV 147
DIE AUSSTATTUNG DER TUERME DURCH DIE STADT 1534-1538 148
DER BRAND DES GLOCKENTURMS 1572 148
TREPPE UEBER DEM NORDPORTAL 1580 149
BAUMASSNAHMEN IM 17. JAHRHUNDERT 149
ENTFERNEN VORREFORMATORISCHER AUSSTATTUNG 149 - GEWOELBESANIERUNG UND
NEUER DACHSTUHL 1646 149 - REPARATUREN AN DEN TUERMEN NACH DER
GEISSTURMEXPLOSION 1652 150 BAROCKISIERUNG DES INNERN UND NEUBAU DER
TUERME IM 18. JAHRHUNDERT 150
DER BRAND DES GLOCKENTURMS 1763 150 - ERNEUERUNG DER TUERME 1763-1769 151
- PLANUNG DER TURMBAUTEN 1765-1770 153 - BAROCKISIERUNG DES INNERN UND
VERAENDERUNG DER PORTALE 1766-1768 154 - PLANUNG UND BAU DER NEUEN TURM-
HELME 1778-1786 154 - EINRICHTUNG EINES OBSERVATORIUMS IM KARLSTURM 157
RESTAURIERUNGEN UND UMBAUTEN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT 159
19. JAHRHUNDERT 159
REROMANISIERUNG» DES NORDPORTALS 1843-1846 159 - NEUE EMPORENZUGAENGE
1848-1849 160 - WIEDERHERSTELLUNG DES ROMANISCHEN CHORS 1851- 1853 160 -
WIEDERHERSTELLUNG» DES ROMANISCHEN RAUMS 1897 162 20. JAHRHUNDERT 162
RESTAURIERUNG DES NORDPORTALS 1907 162 - WIEDERHERSTELLUNG DER
ROMANISCHEN KRYPTA UND INNENRENOVATION 1913-1915 162 -
GESAMTRESTAURIERUNG 1931-1941 164 - INNENRESTAURIERUNG DES CHORS
1969-1974 165 SANIERUNGSARBEITEN AUS SERES UND INNERES 1978-1982 166
NICHT ERHALTENE AUSSTATTUNG 166
DER KANZELLETTNER VON 1526 166 - DER ABENDMAHLSTISCH VON 1862 167 - DIE
ORGEL VON 1876 168 ERHALTENE AUSSTATTUNG 168
DER TAUFSTEIN VON 1598 168 - DAS BAROCKE GESTUEHL VON 1766/1768 168 -
AUS- STATTUNG VON 1853 168 - AUSSTATTUNG VON 1913/1915 168 - AUSSTATTUNG
DER 1930ER JAHRE 169 - SPAETERE AUSSTATTUNG 170 - GLOCKEN 170 DER
FRIEDHOF 172
AUSSTATTUNG 173
IMAGE 4
8
STIFTSGKBAEKDH K M) KRHL 7 ( I A N (; L
STIFTSGEBAEUDE VON DER REFORMATION BIS ZUR AUFHEBUNG DES STIFTS 1832 I N
T
DIR CHORHCRRENSTUBE
DIE GESELLSCHAFT DER GELEHRTEN AUF DER CHORHERRENSTUBC 17A - WEITERE
GESELL- SCHAFTEN AUF DER CHARHERRENSTUBE 1~ 6 1 )IE BIBLIOTHEK ()
DIE SCHULEN AM GROSSMUENSTER
OBERE SCHULE GSCHOLA CAROLINA»). LATEINSCHULE 178 - LECTORIUM,
CAROLINUIN.
, )L!E:,. ,HIN) PUBLIEUNI I~9 DA--. SIILTSGCBAEUDE NACH DER AUFHEBUNG
ILVS STIFTS 1832 180
DAS ( II OSSIIIUE.NSIERSSRLIULLUTUS VON GUSTAV ALBERT WEGMANN 180
DIE ZUERCHER TBEHTERSDIULE 180 - FLAEMINGS- UND BAUGESCHICHTE 182 -
BESCHREI- BUNG 1H3 I )EI KREU/GANG 18,3
NUTZUNG UND BAULI HE VERAENDERUNGEN NACH DER REFORMATION 18.3
HEPARAIURARBEITEN AM KREUZGANG 1 8 3- [ RIEEIHOF IM KREUZGANG; 18A 19,
20. LAHRLIUIIDERI: WIEDERAUFBAU UND RESTAURIERUNGEN 185
IH IORR JAHRE; VORN ABBRUCH BEDROHT 185 - DER KREUZGANG IN BILD UND TEXT
IHIL 185 ABBRUCH UND WIEDERAUFBAU 1S50/51 186 - I LXKURS: KREUZGANG GE-
GEN KIRCHE. KINE DENKMALPFLEGERI.SCHE DISKUSSION 1 8 8- DIE RESTAURIEMNG
VON 191 I 1H - DIE KESTAURIENING VON 1962/63 1 8 8- DER BRUNNEN IM HOF
189
DOKKMI-: TATIO (I ROSSMC NSTMR 189
DAN KLOSTFR BIS / [ R INFORMATION 192
LAGE UND 1 MTANG [CP
G R UE N D U NG UND STANDORTWAHL 19-5
DER KIINVCIII UND SEINE BEZIEHUNGEN [(.).*[
IK-M.UIUNGEN 197
SLITLUNGCN 107
BRUDERSCHAFTEN 198 FRAURUMVL.SOFGE 1 QO
RE! INNATK M I (
DIE KLO.SU-IKIRCHE 100
AU.VSERCS , (W,
REGULAKAPEILE 200
L M K I VN 200
B.UUYPUS UND DATIERUNG ; , ) ()
* S - S ( R S K 1 2 00
AHMV - - ^HORGCSIUHL 202 KIREHENGESTUEHL 202 WANDMALEREIEN 202 - GRAB-
P 1; 1 L K ^ FIEIHERM KLRICH VON REGENSBERG 202 - ORGEL 203 - IM
SCHVVEIZERI- M.LIEN I.ANDESNNI.SCUTN 203 - SIEGEL 20 I I ) IE K L O S (
C -R ML ! *(*
, * **;* 2 03
DEI L.ANGSHAKT (--KOIN-ENIHAUS-1 , (,
1 EI OUCRIR.IKI
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1 - ET 1 KREUZT-MIU . * ; , 2 06
*{ V I. FLIEHTE- DER MAS.SWERKARKADEN ;()C,
BIBLN )I!IEK UND AI I)T L- NEDHOL , .,, 210
XX _. ( ^ (V _ I FI 2 10
* * L N S L I W I M 1 I U NX 2 1 ()
IMAGE 5
DAS KLOSTFRAREAL NACH DFR REFORMATION 210
DIE KONVENTGEBUEUDE 210
VON DER REFORMATION BIS /UM ENDE DES ANCIEN REGIME 210
DIE DRUCKEREI EROSCHAUER IN DEN KLOSIERGEBUEUDEN 1528-1551 212
DAS OBMANNAMT IM BARFUESSERKLOSTER 212
DIE UMGEBUNG: ALTER KRAUTGARTEN, UEUSSERER GARTEN UND EHEMALIGER FRIEDHOF
213 - DER BRUNNEN IM EHEMALIGEN FRIEDHOF 213 - BRUNNEN IM HOF
(FISCHBRUN- NEN) 214 NEUE NUTZUNGEN IM 19- JAHRHUNDERT: CASINO, KANZLEI
UND GERICHT 214
DAS CASINO VON 1806/07 214 - UMBAUTEN FUER DIE EIDGENOESSISCHE KANZLEI
1812- 1824/25 215 - UMBAUTEN FUER DAS OBERGERICHT 1833-1840 216 -
UMBAUTEN 1853- 1856 UND 1880 218 - UMBAU DES CASINOS ZUM OBERGERICHT
1874-1876 2.18 UEBERBAUUNGSPROJEKTE UND UMBAUTEN AB 1898 219
DIE EHEMALIGE KLOSTERKIRCHE 221
VON DER KIRCHE ZUM KELLER» DES OBMANNAMTS 221
EHEMALIGE SAKRISTEI 221 DAS AKTIENTHEATER 1833/34-1890 222
THEATER IN ZUERICH 222 - DAS ACTIENTHEATER» IN DER EHEMALIGEN
BATFUESSERKIR- CHE 222
DOKUMENTATION BARFUESSERKLOSTER 225
DAS PREDIGERKLOSTER
DIE PREDIGERKIRCHE BIS ZUR REFORMATION 228
LAGE 228
GRUENDUNG UND NIEDERLASSUNG 228
VOM ORATORIUM» DER WANDERPREDIGER ZUR EEDESIA» IN DER STADT 231
AUSBAU VON SEELSORGE, BESITZ UND ECCLESIA» 232
DIE STADT UND DIE PREDIGERKIRCHE 233
BRUDERSCHAFTEN 234 DIE FRAUENSEELSORGE 234
DER FRIEDHOF 235
DIE REFORMATION 235
DER BAU DER PREDIGERKIRCHE 235
DER BAUPLATZ 235
HYPOTHETISCHE BAUABFOLGE 236
BAU 1: KAPELLE, ERSTES ORATORIUM 236 - BAU 2: DIE ZWEITE PREDIGERKIRCHE
237 - BAU 3: DIE DRITTE PREDIGERKIRCHE 240 - BAU 4: DER GOTISCHE
LANGCHOR 243 DIE MODERNISIERUNG UM 1500 250
AUSSTATTUNG 251
NICHT ERHALTENE AUSSTATTUNG 251
ALTAERE 251 - ORGEL 252 ERHALTENE AUSSTATTUNG 252
GLOCKEN 252 - GRABPLATTEN 253 SIEGEL 253
TYPOLOGISCHE EINORDUNG DER PREDIGERKIRCHE 253
KONVENTBAUTEN UND KREUZGANG BIS ZUR REFORMATION 255
KONVENTANGEHOERIGE UND FUNKTIONEN DER KONVENTBAUTEN 255
DIE FREIHEIT» 256 - STUDIUM, BIBLIOTHEK UND SKRIPTORIUM 256 DER
KREUZGANG 257
SUEDFLUEGEL 258
IMAGE 6
10
OSTFLUEGEL 259
NORDFLUEGEL 26 1
WESTFLUEGEL 261
BAUGESCHICHTE DER KONVENTGEBAEUDE 262
OSTTRAKT 265
NORDTRAKT 264
WESTTRAKT 26-T
WIRTSCHAFTSGEBAEUDE 264
DIE PREDIGERKIRCHE NACH DER REFORMATION 265
DER WEG ZUR REFORMIERTEN PFARRKIRCHE 265
DER UMBAU DER PREDIGERKIRCHE 1609-1614 267
DIE PLANUNG DES UMBAUS 267
BAUABLAUF 268
DIE KUENSTLERISCHE AUSSTATTUNG DER REFORMIERTEN KIRCHE 270
DER STUCKATEUR ULRICH OERI 270 DAS AEUSSERE NACH DEM UMBAU 1609-1614 271
DAS SUEDPORTAL VON 1611-1614 271 INNERES 273
CHOR 273 - LANGHAUS 274 DER UMBAU IM LICHT DER ZEITGENOESSISCHEN
KIRCHENBAUTHEORIE UND DER STILFRAGE 277
DER UMBAU VON 166.3 280
BAUMASSNAHMEN ENDE 18. UND 19. JAHRHUNDERT 280
EINBAU DER KANTONSBIBLIOTHEK 1871-1873 280
DIE NEUGOTISCHE WESTFASSADE VON 1877-1879 281
DER KIRCHTURM VON 1899/1900 282
AUSSTATTUNG 282
KANZEL 282 - TAUFSTEIN 284 - ORGEL 284 - GLOCKEN 284 - ABENDMAHLSGERAET
284 - OPFERSTOECKE 284 - GRABSTEINE AUS DER ZEIT NACH DER REFORMATION 284
DER FRIEDHOF NACH DER REFORMATION 285
DOKUMENTATION PREDIGERKLOSTER 286
DAS HEILIGGEIST-SPITAL
DAS SPITAL BIS ZUR REFORMATION 288
LAGE 288
DAS SPITAL UND SEINE FUNKTIONEN 288
GRUENDUNG 288
DAS HEILIGGEIST-SPITAL IM STAEDTISCHEN KONTEXT 289
STIFTUNGEN AN DAS SPITAL 291
DIE SPITALGEMEINSCHAFT 291 DIE SPITALBAUTEN 292
SPITALKAPELLE 293
FRIEDHOF 293
WASSERVERSORGUNG 294
SPITALMUEHLE 294
MARSTALL IM SPITAL 1519 294
DIE REFORMATION 294
SIEGEL 295
IMAGE 7
SPITAL UND EHKMALIGP.S PRKDIGERKLOSTFIR
NACH DER REFORMATION 295
DIE NEUE SPITALLANDSCHAFT 295
KONZEPTE FUER DIE KRANKENPFLEGE 297 ORGANISATION 298
VERWALTUNGSPERSONAL 298 - AERZTE, PFLEGEPERSONAL 299 - SEELSORGE 299 -
INSAS- SEN 299 REORGANISATIONEN DES SPITALBETRIEBS 300
DIE SPITALBAUTEN NACH DER REFORMATION 301
DIE EHEMALIGEN KONVENTGEBUEUDE 301
DIE RAUMFUNKTION NACH IT) 1784 MUELLER 303 - SUEDFLUEGEL 303 - WESTFLUEGEL
303 - NORDFLUEGEL 304 - OSTFUEGEL 304 DIE ALTEN SPITALGEBAEUDE 305
DIE SPITALKAPELLE 306 DIE NEUE SAMMLUNG» VON 1551-1553 306
DAS RAUMPROGRAMM DER SAMMKING» NACH DEN PLAENEN VON 1784 307 PRESTENBERG
ODER UNTERHAUS 308
DIE ANATOMIE VON 1.741 309
PRESTENBERG UND ANATOMIE NACH DEN PLAENEN VON 1784 309 NEUHAUS 310
DIE WIRTSCHAFTSGEBAEUDE 312
TROTTEN 312 - SPITALKORNSCHUETTE 313 - TISCHMACHERWERKSTATT 314 -
BAECKEREI 314 - METZG» 315 BAUMASSNAHMEN NACH 1803 315
DAS IRRENHAUS» VON 1813/1816 315
DAS SPITAL NACH 1830 316
DIE GEBAERANSTALT VON 1833 316
FRIEDHOF 317
DIE AUFLOESUNG CLES SPITALS 317
DIE ZENTRALBIBLIOTHEK VON 1914-1917 318
FLAEMINGS- UND BAUGESCHICHTE - BAUBESCHREIBUNG 320
DER LESESAAL 322 - AUSSTATTUNG 322 NEUBAUPROJEKTE 322
DOKUMENTATION 323
DER KONVENT ST.VERENA
DER KONVENT BIS ZUR REFORMATION 325
LAGE 325
ANFAENGE DES KONVENTS 325
STATUS UND BESITZ 326
TAETIGKEITEN DER KONVENTSANGEHOERIGEN 327
BIBLIOTHEK 328
DIE KONVENTGEBAEUDE 328
DER OSTFLUEGEL DER KONVENTBAUTEN 328
DER SUEDFLUEGEL DER KONVENTBAUTEN 329
DIE SPAETGOTISCHE BALKENDECKE 329 - DIE KAPELLE 330 SIEGEL 332
FRIEDHOF 332
OEKONOMIEGEBAEUDE UND GARTEN 332
REFORMATION 332
IMAGE 8
12
GESCHICHTE UND BAUGESCHICHTE NACH DER REFORMATION 332
DIE EHEMALIGEN KONVENTGEBAEUDE ALS TEIL DES SPITALS 1525-1551 332
DER UEBERGANG IN PRIVATBESITZ 333
DOKUMENTATION 333
SYNAGOGE
LAGE 334
JUDEN IN ZUERICH 334
DIE SCHUL» AN DER JUDENGASSE 335
DIE ENDGUELTIGE VERTREIBUNG DER JUDEN AUS ZUERICH 335
DIE BEFUNDE 337
FRIEDHOF 339
DOKUMENTATION 339
ANMERKUNGEN
ANMERKUNGEN ZU DEN EINZELNEN KAPITELN 340
ANHANG
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 375
GEDRUCKTE QUELLEN, LITERATUR, ALLGEMEINE ABKUERZUNGEN 375
HAEUFIG ZITIERTE BILD- UND PLANDOKUMENTE 389
REGISTER 390
ABBILDUNGSNACHWEIS 398
DIE AUTORINNEN, DER AUTOR 400
IMAGE 9
PPN: 27536237X
TITEL: DIE KUNSTDENKMAELER DES KANTONS ZUERICH / HRSG. VON DER
GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE GSK, BERN. - . - BERN :
GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE, 2007 ISBN:
978-3-906131-86-3GB.SFR 110.00, SFR 88.00 (SUBSKR.-PR. BIS 30.09.2007);
3-906131-866GB.SFR 110.00, SFR 88.00 (SUBSKR.-PR. BIS 30.09.2007)
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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adam_txt |
IMAGE 1
IN H A LT SVERZEICHNTS
SEITE
VORWORT DER GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE 13
VORWORT DER KUNSTDENKMAELERINVENTARISATTON DES KANTONS ZUERICH 14
EINLEITUNG
DIE MITTELALTERLICHE SAKRALTOPOGRAFIE 17
DIE NEUE SAKRAL- UND HERRSCHAFTSTOPOGRAFIE 22
KIRCHLICHE BAUAKTIVITAETEN UND STADTENTWICKLUNG 22
ORT DER ERINNERUNG 24
DER WEG ZUM DENKMAL: MEMORABILIA, MERKWUERDIGKEITEN» LIND MONUMENTE 27
BEDROHTE MONUMENTE ODER DIE ANFAENGE DER KUNSTDENKMAELER- INVENTARISATION
30
DAS GROSSMUENSTER VOR DER REFORMATION
DIE KIRCHE 35
LAGE UND UMFANG DES STIFTS 35
GRUENDUNG 37
GRUNDHERRSCHAFT UND GERICHTSBARKEIT 39
DER VORROMANISCHE BAU 40
VORAUSSETZUNGEN ZUM ROMANISCHEN BAU 41
DER ROMANISCHE BAU 44
ERSTE BAUETAPPE: KRYPTA, ALTARHAUS UND CHOR 44
ZWEITE BAUETAPPE: FUNDATION DER UMFASSUNGSMAUERN DES LANGHAUSES 50
DRITTE BAUETAPPE: ZWOELFBOTENKAPELLE, UMFASSUNGSMAUERN DES LANGHAUSES 50
EINORDNUNG DES ERSTEN MUENSTERPLANS (BAUETAPPEN 1-3) 51
VIERTE BAUETAPPE: DOPPELTURMFRONT, EMPOREN 52
FUENFTE BAUETAPPE: MITTELSCHIFFPFEILER, EMPOREN NACH NEUEM PLAN, NORDTURM
57
SECHSTE BAUETAPPE: ERHOEHUNG DES OBERGADENS UND DER CHORPARTIE 58
DIE PORTALE 60
NORDPORTAL 60 - SUEDPORTAL 63 - FUNKTION DER PORTALE 64 DIE BAUSKULPTUR
65
KRYPTA 67 - CHOR- UND ALTARHAUS 67 - ZWOELFBOTENKAPELLE UND LANGHAUS 68 -
AELTERE EMPORENKAPITELLE 77 - JUENGERE EMPORENKAPITELLE UND SCHLUSSSTEINE
DER EMPORENGEWOELBE 77 - KAPITELLE UND GEWOELBESCHLUSSSTEINE DES
MITTELSCHIFFS UND SCHLUSSSTEINE DES CHORS 78 - DIE MONUMENTALSKULPTUREN
AN DEN TUERMEN 79 -- DIE SKULPTUREN AN DER WESTFASSADE 82
IMAGE 2
DIE LITURGIE DES GROSSRNUENSTERS 83
DIE PROZESSIONEN 83
DIE PROZESSIONEN ZUR WASSERKIRCHE 84 - DIE PROZESSIONEN UM KIRCHE UND
STILL UND DURCH DEN KREUZGANG 84 - PROZESSIONEN DURCH DEN KREUZGANG 8( -
BE- SUCH DER KRYPTA 84 - PROZESSIONSACHSEN IN DER KIRCHE 85 EXKURS: DIE
OSTERLITURGIE NACH DEM UEBER ORDINARIUS 85
KREUZVEREHRUNG UND GRABLEGUNG 87 - AUFERSTEHUNG UND GRABBESUCH 87 DIE
KIRCHE VORN 13. JAHRHUNDERT BIS ZUR REFORMATION 87
DIE KIRCHE DES STADTADELS UND DER STADT S7
AUSBAU DES KARLSKULT.S 88 - KXUPERANTIUS 88 - AUSBAU DER WASSERKIRCHE 89
DAS GROSSMUENSTER ALS GRABKIRCHE 89
1,4. JAHRHUNDERT: VORAUSSETZUNGEN FUER DEN AUSBAU DER KIRCHE BIS ZUR
REFORMATION 90
VERGROESSERUNG DER WESTEMPORE 1319/1321 91
EIN NICHT REALISIERTES PROJEKT ZUM AUSBAU DER TUERME 1377 91
14. ODER 15. JAHRHUNDERT: EMPORENTREPPE BEIM NORDPORTAL 91
15. JAHRHUNDERT 91
AUSBAU DER TUERME 1487-1491 92
BAUGESCHICHTE, FINANZIERUNG UND BETEILIGTE MEISTER 93 - BESCHREIBUNG 93
16. JAHRHUNDERT 94
NEUER DACHREITER FUER DIE CHORGLOCKE 1501/02 94
ALTAERE IN DER KIRCHE 95
ALTAERE IN DER KRYPTA 95
ALTAERE IM ALTARHAUS 95
ALTAERE IM ("HOER 97
ALTAERE IM LANGHAUS 98
ALTAERE AUF DEN EMPOREN 100
SAKRISTEIEN UND SCHATZKAMMER 102
STIFTSSCHATZ. 103
KAPELLEN LO'I
ZWOELFBOTCNKAPELLE 104
ALTAERE 105 - WANDMALEREIEN 105 - GEDAECHTNISINSCHRIFTEN 106 - KULTANLAGE
DER HLL. FELIX UND REGULA 106 DER KOMPLEX DER MARIEN- UND
MICHAELSKAPELLE 108
DIE MARIENKAPELLE 109
WANDMALEREIEN I 10 - ALTAERE 1 12 - GRABSTAETTEN 112 MICHAELSKAPELLE 112
ALTAERE 1 13 DIE ST.JAKOBSKAPELLE (GOELDLI-KAPELLE) 113
ERHALTENE AUSSTATTUNG 114
WANDMALEREIEN 114
DAS MITTELALTERLICHE TAUFBECKEN 121
RELIEFFRAGMENTE (CHORSCHRANKENRO 121
IM SCHWEIZERISCHEN LANDESMUSEUM, MIT UNSICHERER PROVENIENZ 122
ABGEGANGENE AUSSTATTUNG 122
ALTARHAU 122
CHOR 123
ZWOELLBOTENKAPELLC 123
LANGHAUS 124
EMPOREN 124
GLOCKEN 124
UNBESTIMMTER ODER KEIN FESTER STANDORT 125
SIEGEL 126
FRIEDHOF 127
DIE REFORMATION 129
IMAGE 3
KREUZGANG UNI) STIFTSGEBAEIJDE 131
DER KREUZGANG 131
ARCHITEKTUR 131
SSAUSKULPTUR 133
BESTAND 133 - SKULPTUREN IM SCHWEIZERISCHEN LANDESNUISEUM 135 IKONO-
GRAFIE 135 - ZUM STIL 139 DATIERUNG MO
SPATERE UMHAUTEN 140
FUNKTIONEN UND NUTZUNGEN 140
LITURGISCHE NUTZUNGEN 140 - FRIEDHOF DER KANONIKER 140 - WEITERE
NUTZUNGEN 140 STIFTSGEBAEUDE 141
ANLAGE UND ZEITLICHE STELLUNG 141
DIE STIFTSRAEUMLICHKEITEN 142
KAPITELSAAL 142 - REFEKTORIUM, CHORHERRENSTUBE UND SOMMERLAUBE 142 -
DORMI- TORIUM 143 - BIBLIOTHEK 144 - SKRIPTORIUM 144 - SCHENKHOF» UND
KORNKAM- MERN 1.45 - SCHULE 145
DAS GROSSMUENSTER NACH DER REFORMATION
DIE KIRCHE 146
EINRICHTUNGEN FUER DEN REFORMIERTEN GOTTESDIENST 146
DIE OBERE SAKRISTEI ALS URKUNDENARCHIV 147
DIE AUSSTATTUNG DER TUERME DURCH DIE STADT 1534-1538 148
DER BRAND DES GLOCKENTURMS 1572 148
TREPPE UEBER DEM NORDPORTAL 1580 149
BAUMASSNAHMEN IM 17. JAHRHUNDERT 149
ENTFERNEN VORREFORMATORISCHER AUSSTATTUNG 149 - GEWOELBESANIERUNG UND
NEUER DACHSTUHL 1646 149 - REPARATUREN AN DEN TUERMEN NACH DER
GEISSTURMEXPLOSION 1652 150 BAROCKISIERUNG DES INNERN UND NEUBAU DER
TUERME IM 18. JAHRHUNDERT 150
DER BRAND DES GLOCKENTURMS 1763 150 - ERNEUERUNG DER TUERME 1763-1769 151
- PLANUNG DER TURMBAUTEN 1765-1770 153 - BAROCKISIERUNG DES INNERN UND
VERAENDERUNG DER PORTALE 1766-1768 154 - PLANUNG UND BAU DER NEUEN TURM-
HELME 1778-1786 154 - EINRICHTUNG EINES OBSERVATORIUMS IM KARLSTURM 157
RESTAURIERUNGEN UND UMBAUTEN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT 159
19. JAHRHUNDERT 159
REROMANISIERUNG» DES NORDPORTALS 1843-1846 159 - NEUE EMPORENZUGAENGE
1848-1849 160 - WIEDERHERSTELLUNG DES ROMANISCHEN CHORS 1851- 1853 160 -
WIEDERHERSTELLUNG» DES ROMANISCHEN RAUMS 1897 162 20. JAHRHUNDERT 162
RESTAURIERUNG DES NORDPORTALS 1907 162 - WIEDERHERSTELLUNG DER
ROMANISCHEN KRYPTA UND INNENRENOVATION 1913-1915 162 -
GESAMTRESTAURIERUNG 1931-1941 164 - INNENRESTAURIERUNG DES CHORS
1969-1974 165 SANIERUNGSARBEITEN AUS SERES UND INNERES 1978-1982 166
NICHT ERHALTENE AUSSTATTUNG 166
DER KANZELLETTNER VON 1526 166 - DER ABENDMAHLSTISCH VON 1862 167 - DIE
ORGEL VON 1876 168 ERHALTENE AUSSTATTUNG 168
DER TAUFSTEIN VON 1598 168 - DAS BAROCKE GESTUEHL VON 1766/1768 168 -
AUS- STATTUNG VON 1853 168 - AUSSTATTUNG VON 1913/1915 168 - AUSSTATTUNG
DER 1930ER JAHRE 169 - SPAETERE AUSSTATTUNG 170 - GLOCKEN 170 DER
FRIEDHOF 172
AUSSTATTUNG 173
IMAGE 4
8
STIFTSGKBAEKDH K M) KRHL 7 ( I A N (; ' L
STIFTSGEBAEUDE VON DER REFORMATION BIS ZUR AUFHEBUNG DES STIFTS 1832 I N
T
DIR CHORHCRRENSTUBE ' ' '
DIE GESELLSCHAFT DER GELEHRTEN AUF DER CHORHERRENSTUBC 17A - WEITERE
GESELL- SCHAFTEN AUF DER CHARHERRENSTUBE 1~"6 1 )IE BIBLIOTHEK ' ()
DIE SCHULEN AM GROSSMUENSTER '
OBERE SCHULE GSCHOLA CAROLINA»). LATEINSCHULE 178 - LECTORIUM,
CAROLINUIN.
', )L!E:,.',HIN) PUBLIEUNI I~9 DA--. SIILTSGCBAEUDE NACH DER AUFHEBUNG
ILVS STIFTS 1832 180
DAS ( II'OSSIIIUE.NSIERSSRLIULLUTUS VON GUSTAV ALBERT WEGMANN 180
DIE ZUERCHER TBEHTERSDIULE 180 - FLAEMINGS- UND BAUGESCHICHTE 182 -
BESCHREI- BUNG 1H3 I )EI KREU/GANG 18,3
NUTZUNG UND BAULI 'HE VERAENDERUNGEN NACH DER REFORMATION 18.3
HEPARAIURARBEITEN AM KREUZGANG 1 8 3- ['RIEEIHOF IM KREUZGANG; 18A 19,
20. LAHRLIUIIDERI: WIEDERAUFBAU UND RESTAURIERUNGEN 185
IH'IORR JAHRE; VORN ABBRUCH BEDROHT 185 - DER KREUZGANG IN BILD UND TEXT
IHIL 185 ABBRUCH UND WIEDERAUFBAU 1S50/51 186 - I'LXKURS: KREUZGANG GE-
GEN KIRCHE. KINE DENKMALPFLEGERI.SCHE DISKUSSION 1 8 8- DIE RESTAURIEMNG
VON 191 I 1H"" - DIE KESTAURIENING VON 1962/63 1 8 8- DER BRUNNEN IM HOF
189
DOKKMI-:\TATIO\ (I ROSSMC'NSTMR 189
DAN KLOSTFR BIS / [' R INFORMATION 192
LAGE UND 1 'MTANG [CP
G R UE N D U NG UND STANDORTWAHL 19-5
DER KIINVCIII UND SEINE BEZIEHUNGEN [(.).*[
IK-M.UIUNGEN 197
SLITLUNGCN 107
BRUDERSCHAFTEN 198 FRAURUMVL.SOFGE 1 QO
RE! INNATK M I (
DIE KLO.SU-IKIRCHE 100
AU.VSERCS , (W,
REGULAKAPEILE 200
L M K ' I VN 200
B.UUYPUS UND DATIERUNG ; , ) ()
* S - ' S ( R S K '1 2 00
AHMV - "- " ^HORGCSIUHL 202 KIREHENGESTUEHL 202 WANDMALEREIEN 202 - GRAB-
P 1;'"1' L K '^ FIEIHERM KLRICH VON REGENSBERG 202 - ORGEL 203 - IM
SCHVVEIZERI- M.LIEN I.ANDESNNI.SCUTN 203 - SIEGEL 20'I I ) IE K L O S (
C -R ML ! *(*
, *"**;* 2 03
DEI L.ANGSHAKT (--KOIN-ENIHAUS-1 , (,
1 EI OUCRIR.IKI "
,. . 206
1 -'ET 1 KREUZT-MIU' . *' ;" , 2 06
*{ V\I. FLIEHTE- DER MAS.SWERKARKADEN ;()C,
BIBLN )I!IEK UND AI\I)T\' L-'NEDHOL , .,, 210
XX _. ( ^ (V _ I FI 2 10
* * L N S L I W I M 1 I U NX 2 1 ()
IMAGE 5
DAS KLOSTFRAREAL NACH DFR REFORMATION 210
DIE KONVENTGEBUEUDE 210
VON DER REFORMATION BIS /UM ENDE DES ANCIEN REGIME 210
DIE DRUCKEREI EROSCHAUER IN DEN KLOSIERGEBUEUDEN 1528-1551 212
DAS OBMANNAMT IM BARFUESSERKLOSTER 212
DIE UMGEBUNG: ALTER KRAUTGARTEN, UEUSSERER GARTEN UND EHEMALIGER FRIEDHOF
213 - DER BRUNNEN IM EHEMALIGEN FRIEDHOF 213 - BRUNNEN IM HOF
(FISCHBRUN- NEN) 214 NEUE NUTZUNGEN IM 19- JAHRHUNDERT: CASINO, KANZLEI
UND GERICHT 214
DAS CASINO VON 1806/07 214 - UMBAUTEN FUER DIE EIDGENOESSISCHE KANZLEI
1812- 1824/25 215 - UMBAUTEN FUER DAS OBERGERICHT 1833-1840 216 -
UMBAUTEN 1853- 1856 UND 1880 218 - UMBAU DES CASINOS ZUM OBERGERICHT
1874-1876 2.18 UEBERBAUUNGSPROJEKTE UND UMBAUTEN AB 1898 219
DIE EHEMALIGE KLOSTERKIRCHE 221
VON DER KIRCHE ZUM KELLER» DES OBMANNAMTS 221
EHEMALIGE SAKRISTEI 221 DAS AKTIENTHEATER 1833/34-1890 222
THEATER IN ZUERICH 222 - DAS ACTIENTHEATER» IN DER EHEMALIGEN
BATFUESSERKIR- CHE 222
DOKUMENTATION BARFUESSERKLOSTER 225
DAS PREDIGERKLOSTER
DIE PREDIGERKIRCHE BIS ZUR REFORMATION 228
LAGE 228
GRUENDUNG UND NIEDERLASSUNG 228
VOM ORATORIUM» DER WANDERPREDIGER ZUR EEDESIA» IN DER STADT 231
AUSBAU VON SEELSORGE, BESITZ UND ECCLESIA» 232
DIE STADT UND DIE PREDIGERKIRCHE 233
BRUDERSCHAFTEN 234 DIE FRAUENSEELSORGE 234
DER FRIEDHOF 235
DIE REFORMATION 235
DER BAU DER PREDIGERKIRCHE 235
DER BAUPLATZ 235
HYPOTHETISCHE BAUABFOLGE 236
BAU 1: KAPELLE, ERSTES ORATORIUM 236 - BAU 2: DIE ZWEITE PREDIGERKIRCHE
237 - BAU 3: DIE DRITTE PREDIGERKIRCHE 240 - BAU 4: DER GOTISCHE
LANGCHOR 243 DIE MODERNISIERUNG UM 1500 250
AUSSTATTUNG 251
NICHT ERHALTENE AUSSTATTUNG 251
ALTAERE 251 - ORGEL 252 ERHALTENE AUSSTATTUNG 252
GLOCKEN 252 - GRABPLATTEN 253 SIEGEL 253
TYPOLOGISCHE EINORDUNG DER PREDIGERKIRCHE 253
KONVENTBAUTEN UND KREUZGANG BIS ZUR REFORMATION 255
KONVENTANGEHOERIGE UND FUNKTIONEN DER KONVENTBAUTEN 255
DIE FREIHEIT» 256 - STUDIUM, BIBLIOTHEK UND SKRIPTORIUM 256 DER
KREUZGANG 257
SUEDFLUEGEL 258
IMAGE 6
10
OSTFLUEGEL 259
NORDFLUEGEL 26 1
WESTFLUEGEL 261
BAUGESCHICHTE DER KONVENTGEBAEUDE 262
OSTTRAKT 265
NORDTRAKT 264
WESTTRAKT 26-T
WIRTSCHAFTSGEBAEUDE 264
DIE PREDIGERKIRCHE NACH DER REFORMATION 265
DER WEG ZUR REFORMIERTEN PFARRKIRCHE 265
DER UMBAU DER PREDIGERKIRCHE 1609-1614 267
DIE PLANUNG DES UMBAUS 267
BAUABLAUF 268
DIE KUENSTLERISCHE AUSSTATTUNG DER REFORMIERTEN KIRCHE 270
DER STUCKATEUR ULRICH OERI 270 DAS AEUSSERE NACH DEM UMBAU 1609-1614 271
DAS SUEDPORTAL VON 1611-1614 271 INNERES 273
CHOR 273 - LANGHAUS 274 DER UMBAU IM LICHT DER ZEITGENOESSISCHEN
KIRCHENBAUTHEORIE UND DER STILFRAGE 277
DER UMBAU VON 166.3 280
BAUMASSNAHMEN ENDE 18. UND 19. JAHRHUNDERT 280
EINBAU DER KANTONSBIBLIOTHEK 1871-1873 280
DIE NEUGOTISCHE WESTFASSADE VON 1877-1879 281
DER KIRCHTURM VON 1899/1900 282
AUSSTATTUNG 282
KANZEL 282 - TAUFSTEIN 284 - ORGEL 284 - GLOCKEN 284 - ABENDMAHLSGERAET
284 - OPFERSTOECKE 284 - GRABSTEINE AUS DER ZEIT NACH DER REFORMATION 284
DER FRIEDHOF NACH DER REFORMATION 285
DOKUMENTATION PREDIGERKLOSTER 286
DAS HEILIGGEIST-SPITAL
DAS SPITAL BIS ZUR REFORMATION 288
LAGE 288
DAS SPITAL UND SEINE FUNKTIONEN 288
GRUENDUNG 288
DAS HEILIGGEIST-SPITAL IM STAEDTISCHEN KONTEXT 289
STIFTUNGEN AN DAS SPITAL 291
DIE SPITALGEMEINSCHAFT 291 DIE SPITALBAUTEN 292
SPITALKAPELLE 293
FRIEDHOF 293
WASSERVERSORGUNG 294
SPITALMUEHLE 294
MARSTALL IM SPITAL 1519 294
DIE REFORMATION 294
SIEGEL 295
IMAGE 7
SPITAL UND EHKMALIGP.S PRKDIGERKLOSTFIR
NACH DER REFORMATION 295
DIE NEUE SPITALLANDSCHAFT 295
KONZEPTE FUER DIE KRANKENPFLEGE 297 ORGANISATION 298
VERWALTUNGSPERSONAL 298 - AERZTE, PFLEGEPERSONAL 299 - SEELSORGE 299 -
INSAS- SEN 299 REORGANISATIONEN DES SPITALBETRIEBS 300
DIE SPITALBAUTEN NACH DER REFORMATION 301
DIE EHEMALIGEN KONVENTGEBUEUDE 301
DIE RAUMFUNKTION NACH IT) 1784 MUELLER 303 - SUEDFLUEGEL 303 - WESTFLUEGEL
303 - NORDFLUEGEL 304 - OSTFUEGEL 304 DIE ALTEN SPITALGEBAEUDE 305
DIE SPITALKAPELLE 306 DIE NEUE SAMMLUNG» VON 1551-1553 306
DAS RAUMPROGRAMM DER SAMMKING» NACH DEN PLAENEN VON 1784 307 PRESTENBERG
ODER UNTERHAUS 308
DIE ANATOMIE VON 1.741 309
PRESTENBERG UND ANATOMIE NACH DEN PLAENEN VON 1784 309 NEUHAUS 310
DIE WIRTSCHAFTSGEBAEUDE 312
TROTTEN 312 - SPITALKORNSCHUETTE 313 - TISCHMACHERWERKSTATT 314 -
BAECKEREI 314 - METZG» 315 BAUMASSNAHMEN NACH 1803 315
DAS IRRENHAUS» VON 1813/1816 315
DAS SPITAL NACH 1830 316
DIE GEBAERANSTALT VON 1833 316
FRIEDHOF 317
DIE AUFLOESUNG CLES SPITALS 317
DIE ZENTRALBIBLIOTHEK VON 1914-1917 318
FLAEMINGS- UND BAUGESCHICHTE - BAUBESCHREIBUNG 320
DER LESESAAL 322 - AUSSTATTUNG 322 NEUBAUPROJEKTE 322
DOKUMENTATION 323
DER KONVENT ST.VERENA
DER KONVENT BIS ZUR REFORMATION 325
LAGE 325
ANFAENGE DES KONVENTS 325
STATUS UND BESITZ 326
TAETIGKEITEN DER KONVENTSANGEHOERIGEN 327
BIBLIOTHEK 328
DIE KONVENTGEBAEUDE 328
DER OSTFLUEGEL DER KONVENTBAUTEN 328
DER SUEDFLUEGEL DER KONVENTBAUTEN 329
DIE SPAETGOTISCHE BALKENDECKE 329 - DIE KAPELLE 330 SIEGEL 332
FRIEDHOF 332
OEKONOMIEGEBAEUDE UND GARTEN 332
REFORMATION 332
IMAGE 8
12
GESCHICHTE UND BAUGESCHICHTE NACH DER REFORMATION 332
DIE EHEMALIGEN KONVENTGEBAEUDE ALS TEIL DES SPITALS 1525-1551 332
DER UEBERGANG IN PRIVATBESITZ 333
DOKUMENTATION 333
SYNAGOGE
LAGE 334
JUDEN IN ZUERICH 334
DIE SCHUL» AN DER JUDENGASSE 335
DIE ENDGUELTIGE VERTREIBUNG DER JUDEN AUS ZUERICH 335
DIE BEFUNDE 337
FRIEDHOF 339
DOKUMENTATION 339
ANMERKUNGEN
ANMERKUNGEN ZU DEN EINZELNEN KAPITELN 340
ANHANG
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 375
GEDRUCKTE QUELLEN, LITERATUR, ALLGEMEINE ABKUERZUNGEN 375
HAEUFIG ZITIERTE BILD- UND PLANDOKUMENTE 389
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DIE AUTORINNEN, DER AUTOR 400
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PPN: 27536237X
TITEL: DIE KUNSTDENKMAELER DES KANTONS ZUERICH / HRSG. VON DER
GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE GSK, BERN. - . - BERN :
GESELLSCHAFT FUER SCHWEIZERISCHE KUNSTGESCHICHTE, 2007 ISBN:
978-3-906131-86-3GB.SFR 110.00, SFR 88.00 (SUBSKR.-PR. BIS 30.09.2007);
3-906131-866GB.SFR 110.00, SFR 88.00 (SUBSKR.-PR. BIS 30.09.2007)
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