Betriebliche Altersversorgung in der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China im Vergleich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang, Peter Frankfurt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Speyerer Schriften zur Verwaltungswissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. zahlr. Abb. u. Tab. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631571446 3631571445 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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In diesem Buch wird ein systematischer Vergleich zwischen der deutschen
und chinesischen betrieblichen Altersversorgung erarbeitet. Vorschläge über
die Verbesserungsmöglichkeiten der Funktionsmechanismen der chinesischen
betrieblichen Altersversorgung werden ebenso aufgezeigt wie Möglichkeiten,
aus der erfolgreichen Ausweitung der deutschen betrieblichen Altersversorgung
Empfehlungen für den chinesischen Markt abzuleiten. Aus dem Vergleich werden
die Leitideen der chinesischen und deutschen Regierung bei der Ausweitung
der betrieblichen Altersversorgung ausgeführt.
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG 15 1.2
ZIELSETZUNG 15 1.3 METHODIK UND GANG DER UNTERSUCHUNG 16 ERSTER TEIL:
DIE AUSGANGSSITUATION DER ALTERSVORSORGE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND UND IN DER VOLKSREPUBLIK CHINA 19 2. ALTERSVERSORGUNG IN
BEZUG AUF DIE STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM 21 2.1 ENTWICKLUNGEN DER
STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM IN DEN LETZTEN JAHREN 21 2.2 STAATSREFORM
22 2.3. DER *SOZIALSTAAT" IM WANDEL 25 2.4 ALTERSVERSORGUNG IM
SPANNUNGSFELD DER REFORMEN 27 2.4.1 ALTERSVERSORGUNG IN BEZUG AUF DIE
STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM 27 2.4.2 REFORMVORSCHLAEGE DES
ALTERSSICHERUNGSSYSTEMS 28 2.4.2.1 DAS *DREI-SAEULEN-MODELL" DER WELTBANK
28 2.4.2.2 REFORMVORSCHLAEGE VON ILO 30 2.5 BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG
IM NEUEN ALTERSVERSORGUNGSSYSTEM.-. 32 2.5.1 BEGRIFF 32 2.5.2
DISKUSSIONEN UEBER *BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG" 32 2.5.3 WUERDIGUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 34 2.5.3.1 FUER DIE UNTERNEHMEN 34 2.5.3.2
FUER DIE ARBEITNEHMER 35 2.5.3.3 FUER DEN STAAT 35 2.5.3.4 FUER DEN
KAPITALMARKT 35 3. DEUTSCHE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 38 3.1
DREI-SCHICHTEN-MODELL IN DEUTSCHLAND 38 3.1.1 GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 39 3.1.2 BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 40 3.1.3
PRIVATE EIGENVORSORGE 40 3.2 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 41 3.3 RENTENREFORM 2001 43 3.3.1
HINTERGRUND DER RENTENREFORM 2001 43 3.3.1.1 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG
IN DEUTSCHLAND UND IN EU 43 3.3.1.2 WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND UND DER EU 47 3.3.1.3 ARBEITSMARKT 49 3.3.1.4 DIE
GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 54 3.3.1.4.1 EINFLUSS DER DEMOGRAPHISCHEN
ENTWICKLUNG AUF DIE GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 55 3.3.1.4.2 EINFLUSS
DER ENTWICKLUNGEN AUF DEM ARBEITSMARKT AUF DIE GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 56 3.3.1.4.3 DISKUSSION UEBER DIE GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 57 3.3.1.4.4 ENTWICKLUNG DES VERTRAUENS IN DIE
GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 60 3.3.2 INHALT DER RENTENREFORM 2001 62
3.4 IST-ZUSTARTD DER DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 65 3.4.1
VERBREITUNGSGRAD 65 3.4.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 72 3.4.3 PARAMETER DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 74 3.4.4 ZUSAGEFORM 75 3.4.4.1
LEISTUNGSZUSAGE .,., 76 3.4.4.2 BEITRAGSZUSAGE 77 3.4.4.3
BEITRAGSORIENTIERTE LEISTUNGSZUSAGE 78 3.4.4.4 BEITRAGSZUSAGE MIT
MINDESTLEISTUNG 79 3.4.5 DURCHFUEHRUNGSWEGE 79 3.4.5.1 DIREKTZUSAGE 80
3.4.5.2 UNTERSTUETZUNGSKASSE 81 3.4.5.3 DIREKTVERSICHERUNG 83 3.4.5.4
PENSIONSKASSE 85 3.4.5.5 PENSIONSFONDS 87 3.4.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 89 3.5
BEWERTUNG 92 3.5.1 BEWERTUNG DES DEUTSCHEN VERSORGUNGSMODELLS 92 3.5.2
REFORMUEBERLEGUNG H.-D. STEINMEYER 93 4. BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IN
CHINA 96 4.1 IST-ZUSTAND 96 4.2 HINTERGRUND DER EINFUEHRUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 100 4.2.1 DAS DREI-SAEULEN-MODELL 101
4.2.1.1 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 101 4.2.1.2 BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG 103 4.2.1.3 PRIVATE ALTERSVORSORGE 103 4.2.2
DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN 105 4.2.3 WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 108
4.2.4 ARBEITSMARKT 113 4.2.5 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 115 4.2.5.1
GESCHICHTE 115 4.2.5.2 PROBLEME DES GESETZLICHEN RENTENSYSTEMS 117
4.2.5.2.1 UNGLEICHHEITEN ZWISCHEN STAEDTEN 117 4.2.5.2.2 DEFIZITE DES
GESETZLICHEN RENTENSYSTEMS 118 4.2.5.2.3 KEINE ALTERSRESERVE FUER AELTERE
ARBEITNEHMER 118 4.2.5.2.4 LEERES INDIVIDUELLES KONTO 119 4.2.5.2.5
BEGRENZTER TEILNEHMERKREIS 119 10 4,2.6 ALTERSSICHERUNG IN DEN
LAENDLICHEN GEBIETEN 120 4.2.6.1 GESCHICHTE DER ALTERSSICHERUNG AUF DEM
LAND 121 4.2.6.2 ENTWICKLUNGSHINDERNISSE UND DISKUSSIONEN UEBER
LOESUNGSANSAETZE 122 4.3 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER CHINESISCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 123 4.3.1 ERSTE PHASE: KEIMENDE PHASE
(1991 - 1994) 123 4.3.2 ZWEITE PHASE: STEHENGEBLIEBENE PHASE (1995 -
1999) 124 4.3.3 DRITTE PHASE: FORSCHUNGSPHASE (2000-2003) 125 4.3.4
VIERTE PHASE: ENTWICKLUNGSPHASE (2004 - ) 125 4.4. ENTWICKLUNGSBARRIEREN
126 4.4.1 INNERE ENTWICKLUNGSBARRIEREN 127 4.4.1.1 AUS DER PERSPEKTIVE
DER ARBEITNEHMER 127 4.4.1.2 AUS DER PERSPEKTIVE DER UNTERNEHMEN 129
4.4.1.2.1 STAATSUNTERNEHMEN 130 4.4.1.2.2 PRIVATE UNTERNEHMEN 133
4.4.1.2.3 UNTERNEHMEN MIT AUSLAENDISCHEM KAPITAL 134 4.4.1.3 AUS DER
PERSPEKTIVE DER BETRIEBSRATS 136 4.4.2 AEUSSERE ENTWICKLUNGSBARRIEREN 136
4.4.2.1 FUNKTIONSLUECKEN BEI DEN BISHERIGEN ENTWICKLUNGEN 136 4.4.2.2
ANDERE ELEMENTE 136 4.4.3 BEWERTUNG , 136 4.5 FUNKTIONSMECHANISMUS DER
CHINESISCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 137 4.5.1 BESCHREIBUNG DES
MECHANISMUS 137 4.5.1.1 TREUHAENDER 138 4.5.1.2 KONTOMANAGER 139 4.5.1.3
KAPITALMANAGER 141 4.5.1.4 INVESTITIONSMANAGER * 141 4.5.2 BEWERTUNG 143
4.6 BEWERTUNG 146 4.6.1 BESTEHENDE ORGANISATIONSFORMEN * 146 4.6.2
PROBLEME DER BESTEHENDEN ORGANISATIONSFORMEN 147 ZWEITER TEIL:
REFORMUEBERLEGUNGEN UEBER DIE CHINESISCHE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IM
VERGLEICH ZUR DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 153 5.
SYSTEMVERGLEICH 155 5.1 OBLIGATORIUM DER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG
155 5.1.1 DIE ARGUMENTE 155 5.1.2 VERGLEICH ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND
CHINA 156 5.1.2.1 DEUTSCHE FREIWILLIGE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 156
5.1.2.2 CHINESISCHE, FREIWILLIGE, BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 159
5.1.3 SCHLUSS 160 5.2 EINSCHRAENKUNG DES TEILNEHMERKREISES 161 5.2.1
DEUTSCHLAND 161 11 5.2.2 CHINA 161 5.2.3 SCHLUSS 165 5.3
DURCHFUEHRUNGSWEGE 165 5.3.1 DIE DEUTSCHEN FUENF DURCHFUHRUNGSWEGE ,.165
5.3.1.1 DIE EXISTENZ DER DURCHFUHRUNGSWEGE 165 5.3.1.2 KONGRUENZTENDENZ
DER FUNKTIONEN VON UNTERSTUETZUNGSKASSE UND DIREKTZUSAGE , 166 5.3.1.3
FUENF DURCHFUEHRUNGSWEGE IN DER PRAXIS,. 166 5.3.2 DER CHINESISCHE
FUNKTIONSMECHANISMUS 168 5.3.2.1. EINSEITIGKEIT DES FUNKTIONSMECHANISMUS
168 5.3.2.2 FINANZIERUNGSVORTEILE FUER DIE UNTERNEHMEN 170 5.3.2.2.1 DAS
CTA-MODELL DER DIREKTZUSAGE 170 5.3.2.2.2 DIE DEUTSCHEN ERFAHRUNGEN 173
5.3.2.3 DER UNTERNEHMENSRAT 174 5.3.2.4 EXISTENZ DER DURCH BRANCHEN
GESTALTETEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 176 5.4 ZUSAGEFORM 181 5.4.1
ZUSAGEFORM DER DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 181 5.4.2
ZUSAGEFORM DER CHINESISCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 184 5.4.3
DISKUSSION UEBER DIE REFORM DER CHINESISCHEN ZUSAGEFORM 187 5.4.4 SCHLUSS
192 5.5 BEWERTUNG 192 6. VERGLEICH AUS DER PERSPEKTIVE DER
STAATSAUFGABEN 194 6.1 STAATSAUFGABEN 194 6.1.1 STAATSAUFGABE ALLGEMEIN
194 6.1.2 STAATSAUFGABEN IN BEZUG AUF DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG
195 6.1.3 DISKUSSION UEBER DIE CHINESISCHEN AUFGABEN IN BEZUG AUF DIE
VERTIEFUNG UND VERBESSERUNG DER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 197 6.2
DIE GESETZE., 200 6.2.1 DIE FUNKTIONEN DER GESETZE 200 6.2.2
IST-ZUSTAND DER CHINESISCHEN RECHTSORDNUNGEN UEBER DIE BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG 200 6.2.2.1 PROBLEME DER BESTEHENDEN RECHTSORDNUNGEN
200 6.2.2.2 BEACHTUNGSPUNKTE BEI DER CHINESISCHEN GESETZGEBUNG FUER DIE
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 203 6.3 STAATLICHE FOERDERUNG 204 6.3.1
STAATLICHE FOERDERUNG AUSSERHALB DER STEUERLICHEN VERGUENSTIGUNGEN 206
6.3.1.1 DEUTSCHE MASSNAHMEN 206 6.3.1.1.1 ENTGELTUMWANDLUNG 207 6.3.1.1.2
RIESTER-FOERDERUNG 207 6.3.1.2 UEBERTRAGSMOEGLICHKEIT DER DEUTSCHEN
FOERDERUNGSMASSNAHMEN AUF CHINA 210 12 6.3.2 STEUERLICHE VERGUENSTIGUNGEN
212 6.3.2.1 DEUTSCHE MASSNAHMEN 213 6.3.2.2 CHINESISCHE MASSNAHMEN , 214
6.3.2.2.1 PROBLEME 214 6.3.2.2.2 DISKUSSION UEBER DIE STEUERLICHEN
VERGUENSTIGUNGEN 217 6.3.2.2.2.1 ZOEGERLICHE HALTUNG DES
FINANZMINISTERIUMS UND DER NATIONALEN STEUERBEHOERDE 217 6.3.2.2.2.2
UNTERSTUETZUNG DER EINFUEHRUNG DER EINHEITLICHEN STEUERLICHEN MASSNAHMEN
224 6.3.2.2.2.3. STEUERLICHE VERGUENSTIGUNGEN FUER DIE PERSOENLICHEN
BEITRAEGE 225 6.3.2.2.2.4 GEDANKEN FUER DIE MOEGLICHE EINFUEHRUNG DER
EINHEITLICHEN STEUERLICHEN VERGUENSTIGUNGEN.227 6.3.2.2.3 EIN ANDERER
LOESUNGSANSATZ *.228 6.3.3 BEWERTUNG 229 6.4 INSOLVENZSICHERUNG 231 6.4.1
DEUTSCHE INSOLVENZSICHERUNG 231 6.4.1.1 PENSIONS-SICHERUNGS-VEREIN
VERSICHERUNGSVEREIN AUF GEGENSEITIGKEIT (PSVAG) 231 6.4.1.1.1 ALLGEMEIN
231 6.4.1.1.2 FINANZIERUNG 234 6.4.1.2 ANDERE INSOLVENZPRAEVENTIONEN 237
6.4.2 DIE CHINESISCHE INSOLVENZSICHERUNG 238 6.5 AUFSICHT 241 6.5.1
STAATLICHE AUFSICHT ALLGEMEIN 241 6.5.2 DIE DEUTSCHE AUFSICHT UEBER DIE
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 242 6.5.2.1 BAFIN 242 6.5.2.2 VORSCHRIFTEN
UEBER PENSIONSKASSEN, DIREKTVERSICHERUNG UND PENSIONSFONDS , 244 6.5.3
DIE CHINESISCHE AUFSICHT UEBER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 245
6.5.3.1 ORGANISATION DER CHINESISCHEN AUFSICHT 245 6.5.3.2 INHALTE DER
CHINESISCHEN AUFSICHT UEBER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 248 6.6
LEITIDEEN DER DEUTSCHEN UND CHINESISCHEN REGIERUNG BEIM ORGANISIEREN DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 250 6.6.1 ZUSAGEFORMEN 250 6.6.2
ANPASSUNGSPFLICHT DER DEUTSCHEN ARBEITGEBER 251 6.6.3
MITBESTIMMUNGSRECHT DER ARBEITNEHMER 253 6.6.4 BESTIMMUNGSRECHT DES
STAATES BEIM AUFBAU EINER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG , 254 6.6.5
ERGEBNISSE , 255 6.7 WICHTIGE PUNKTE BEI DER WEITEREN VERBREITUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG IN CHINA 256 6.7.1 PRAXISBEZOGENE
MASSNAHMEN 256 6.7.1.1 GEGENMASSNAHMEN FUER DIE UNTERSCHIEDLICHEN
GEGEBENHEITEN 257 6.7.1.1.1 UNTERSCHIEDE INNERHALB EINES UNTERNEHMENS
257 6.7.1.1.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN UNTERNEHMEN .257
6.7.1.1.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN GEBIETEN 260 6.7.1.2 FLEXIBILITAET
BEIM PLANENTWURF FUER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 263 6.7.2
WICHTIGE PUNKTE FUER DIE REGIERUNG 263 DRITTER TEIL: THESEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 265 7. THESEN UND ZUSAMMENFASSUNG 267
LITERATURVERZEICHNIS 271 14 PPN: 273409662 TITEL: BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND DER VOLKSREPUBLIK
CHINA IM VERGLEICH / CONG XU. - FRANKFURT AM MAIN : LANG, 2008 ISBN:
978-3-631-57144-6PB.EUR 51.50; 3-631-57144-5PB.EUR 51.50
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
adam_txt |
In diesem Buch wird ein systematischer Vergleich zwischen der deutschen
und chinesischen betrieblichen Altersversorgung erarbeitet. Vorschläge über
die Verbesserungsmöglichkeiten der Funktionsmechanismen der chinesischen
betrieblichen Altersversorgung werden ebenso aufgezeigt wie Möglichkeiten,
aus der erfolgreichen Ausweitung der deutschen betrieblichen Altersversorgung
Empfehlungen für den chinesischen Markt abzuleiten. Aus dem Vergleich werden
die Leitideen der chinesischen und deutschen Regierung bei der Ausweitung
der betrieblichen Altersversorgung ausgeführt.
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 15 1.1 PROBLEMSTELLUNG 15 1.2
ZIELSETZUNG 15 1.3 METHODIK UND GANG DER UNTERSUCHUNG 16 ERSTER TEIL:
DIE AUSGANGSSITUATION DER ALTERSVORSORGE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND UND IN DER VOLKSREPUBLIK CHINA 19 2. ALTERSVERSORGUNG IN
BEZUG AUF DIE STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM 21 2.1 ENTWICKLUNGEN DER
STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM IN DEN LETZTEN JAHREN 21 2.2 STAATSREFORM
22 2.3. DER *SOZIALSTAAT" IM WANDEL 25 2.4 ALTERSVERSORGUNG IM
SPANNUNGSFELD DER REFORMEN 27 2.4.1 ALTERSVERSORGUNG IN BEZUG AUF DIE
STAATS- UND VERWALTUNGSREFORM 27 2.4.2 REFORMVORSCHLAEGE DES
ALTERSSICHERUNGSSYSTEMS 28 2.4.2.1 DAS *DREI-SAEULEN-MODELL" DER WELTBANK
28 2.4.2.2 REFORMVORSCHLAEGE VON ILO 30 2.5 BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG
IM NEUEN ALTERSVERSORGUNGSSYSTEM.-. 32 2.5.1 BEGRIFF 32 2.5.2
DISKUSSIONEN UEBER *BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG" 32 2.5.3 WUERDIGUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 34 2.5.3.1 FUER DIE UNTERNEHMEN 34 2.5.3.2
FUER DIE ARBEITNEHMER 35 2.5.3.3 FUER DEN STAAT 35 2.5.3.4 FUER DEN
KAPITALMARKT 35 3. DEUTSCHE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 38 3.1
DREI-SCHICHTEN-MODELL IN DEUTSCHLAND 38 3.1.1 GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 39 3.1.2 BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 40 3.1.3
PRIVATE EIGENVORSORGE 40 3.2 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 41 3.3 RENTENREFORM 2001 43 3.3.1
HINTERGRUND DER RENTENREFORM 2001 43 3.3.1.1 DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG
IN DEUTSCHLAND UND IN EU 43 3.3.1.2 WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND UND DER EU 47 3.3.1.3 ARBEITSMARKT 49 3.3.1.4 DIE
GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 54 3.3.1.4.1 EINFLUSS DER DEMOGRAPHISCHEN
ENTWICKLUNG AUF DIE GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 55 3.3.1.4.2 EINFLUSS
DER ENTWICKLUNGEN AUF DEM ARBEITSMARKT AUF DIE GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 56 3.3.1.4.3 DISKUSSION UEBER DIE GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG 57 3.3.1.4.4 ENTWICKLUNG DES VERTRAUENS IN DIE
GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 60 3.3.2 INHALT DER RENTENREFORM 2001 62
3.4 IST-ZUSTARTD DER DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 65 3.4.1
VERBREITUNGSGRAD 65 3.4.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 72 3.4.3 PARAMETER DER DEUTSCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 74 3.4.4 ZUSAGEFORM 75 3.4.4.1
LEISTUNGSZUSAGE .,., 76 3.4.4.2 BEITRAGSZUSAGE 77 3.4.4.3
BEITRAGSORIENTIERTE LEISTUNGSZUSAGE 78 3.4.4.4 BEITRAGSZUSAGE MIT
MINDESTLEISTUNG 79 3.4.5 DURCHFUEHRUNGSWEGE 79 3.4.5.1 DIREKTZUSAGE 80
3.4.5.2 UNTERSTUETZUNGSKASSE 81 3.4.5.3 DIREKTVERSICHERUNG 83 3.4.5.4
PENSIONSKASSE 85 3.4.5.5 PENSIONSFONDS 87 3.4.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 89 3.5
BEWERTUNG 92 3.5.1 BEWERTUNG DES DEUTSCHEN VERSORGUNGSMODELLS 92 3.5.2
REFORMUEBERLEGUNG H.-D. STEINMEYER 93 4. BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IN
CHINA 96 4.1 IST-ZUSTAND 96 4.2 HINTERGRUND DER EINFUEHRUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 100 4.2.1 DAS DREI-SAEULEN-MODELL 101
4.2.1.1 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 101 4.2.1.2 BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG 103 4.2.1.3 PRIVATE ALTERSVORSORGE 103 4.2.2
DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN 105 4.2.3 WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 108
4.2.4 ARBEITSMARKT 113 4.2.5 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG 115 4.2.5.1
GESCHICHTE 115 4.2.5.2 PROBLEME DES GESETZLICHEN RENTENSYSTEMS 117
4.2.5.2.1 UNGLEICHHEITEN ZWISCHEN STAEDTEN 117 4.2.5.2.2 DEFIZITE DES
GESETZLICHEN RENTENSYSTEMS 118 4.2.5.2.3 KEINE ALTERSRESERVE FUER AELTERE
ARBEITNEHMER 118 4.2.5.2.4 LEERES INDIVIDUELLES KONTO 119 4.2.5.2.5
BEGRENZTER TEILNEHMERKREIS 119 10 4,2.6 ALTERSSICHERUNG IN DEN
LAENDLICHEN GEBIETEN 120 4.2.6.1 GESCHICHTE DER ALTERSSICHERUNG AUF DEM
LAND 121 4.2.6.2 ENTWICKLUNGSHINDERNISSE UND DISKUSSIONEN UEBER
LOESUNGSANSAETZE 122 4.3 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER CHINESISCHEN
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 123 4.3.1 ERSTE PHASE: KEIMENDE PHASE
(1991 - 1994) 123 4.3.2 ZWEITE PHASE: STEHENGEBLIEBENE PHASE (1995 -
1999) 124 4.3.3 DRITTE PHASE: FORSCHUNGSPHASE (2000-2003) 125 4.3.4
VIERTE PHASE: ENTWICKLUNGSPHASE (2004 - ) 125 4.4. ENTWICKLUNGSBARRIEREN
126 4.4.1 INNERE ENTWICKLUNGSBARRIEREN 127 4.4.1.1 AUS DER PERSPEKTIVE
DER ARBEITNEHMER 127 4.4.1.2 AUS DER PERSPEKTIVE DER UNTERNEHMEN 129
4.4.1.2.1 STAATSUNTERNEHMEN 130 4.4.1.2.2 PRIVATE UNTERNEHMEN 133
4.4.1.2.3 UNTERNEHMEN MIT AUSLAENDISCHEM KAPITAL 134 4.4.1.3 AUS DER
PERSPEKTIVE DER BETRIEBSRATS 136 4.4.2 AEUSSERE ENTWICKLUNGSBARRIEREN 136
4.4.2.1 FUNKTIONSLUECKEN BEI DEN BISHERIGEN ENTWICKLUNGEN 136 4.4.2.2
ANDERE ELEMENTE 136 4.4.3 BEWERTUNG , 136 4.5 FUNKTIONSMECHANISMUS DER
CHINESISCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 137 4.5.1 BESCHREIBUNG DES
MECHANISMUS 137 4.5.1.1 TREUHAENDER 138 4.5.1.2 KONTOMANAGER 139 4.5.1.3
KAPITALMANAGER 141 4.5.1.4 INVESTITIONSMANAGER * 141 4.5.2 BEWERTUNG 143
4.6 BEWERTUNG 146 4.6.1 BESTEHENDE ORGANISATIONSFORMEN * 146 4.6.2
PROBLEME DER BESTEHENDEN ORGANISATIONSFORMEN 147 ZWEITER TEIL:
REFORMUEBERLEGUNGEN UEBER DIE CHINESISCHE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG IM
VERGLEICH ZUR DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 153 5.
SYSTEMVERGLEICH 155 5.1 OBLIGATORIUM DER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG
155 5.1.1 DIE ARGUMENTE 155 5.1.2 VERGLEICH ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND
CHINA 156 5.1.2.1 DEUTSCHE FREIWILLIGE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 156
5.1.2.2 CHINESISCHE, FREIWILLIGE, BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 159
5.1.3 SCHLUSS 160 5.2 EINSCHRAENKUNG DES TEILNEHMERKREISES 161 5.2.1
DEUTSCHLAND 161 11 5.2.2 CHINA 161 5.2.3 SCHLUSS 165 5.3
DURCHFUEHRUNGSWEGE 165 5.3.1 DIE DEUTSCHEN FUENF DURCHFUHRUNGSWEGE ,.165
5.3.1.1 DIE EXISTENZ DER DURCHFUHRUNGSWEGE 165 5.3.1.2 KONGRUENZTENDENZ
DER FUNKTIONEN VON UNTERSTUETZUNGSKASSE UND DIREKTZUSAGE , 166 5.3.1.3
FUENF DURCHFUEHRUNGSWEGE IN DER PRAXIS,. 166 5.3.2 DER CHINESISCHE
FUNKTIONSMECHANISMUS 168 5.3.2.1. EINSEITIGKEIT DES FUNKTIONSMECHANISMUS
168 5.3.2.2 FINANZIERUNGSVORTEILE FUER DIE UNTERNEHMEN 170 5.3.2.2.1 DAS
CTA-MODELL DER DIREKTZUSAGE 170 5.3.2.2.2 DIE DEUTSCHEN ERFAHRUNGEN 173
5.3.2.3 DER UNTERNEHMENSRAT 174 5.3.2.4 EXISTENZ DER DURCH BRANCHEN
GESTALTETEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 176 5.4 ZUSAGEFORM 181 5.4.1
ZUSAGEFORM DER DEUTSCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 181 5.4.2
ZUSAGEFORM DER CHINESISCHEN BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 184 5.4.3
DISKUSSION UEBER DIE REFORM DER CHINESISCHEN ZUSAGEFORM 187 5.4.4 SCHLUSS
192 5.5 BEWERTUNG 192 6. VERGLEICH AUS DER PERSPEKTIVE DER
STAATSAUFGABEN 194 6.1 STAATSAUFGABEN 194 6.1.1 STAATSAUFGABE ALLGEMEIN
194 6.1.2 STAATSAUFGABEN IN BEZUG AUF DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG
195 6.1.3 DISKUSSION UEBER DIE CHINESISCHEN AUFGABEN IN BEZUG AUF DIE
VERTIEFUNG UND VERBESSERUNG DER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 197 6.2
DIE GESETZE., 200 6.2.1 DIE FUNKTIONEN DER GESETZE 200 6.2.2
IST-ZUSTAND DER CHINESISCHEN RECHTSORDNUNGEN UEBER DIE BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG 200 6.2.2.1 PROBLEME DER BESTEHENDEN RECHTSORDNUNGEN
200 6.2.2.2 BEACHTUNGSPUNKTE BEI DER CHINESISCHEN GESETZGEBUNG FUER DIE
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 203 6.3 STAATLICHE FOERDERUNG 204 6.3.1
STAATLICHE FOERDERUNG AUSSERHALB DER STEUERLICHEN VERGUENSTIGUNGEN 206
6.3.1.1 DEUTSCHE MASSNAHMEN 206 6.3.1.1.1 ENTGELTUMWANDLUNG 207 6.3.1.1.2
RIESTER-FOERDERUNG 207 6.3.1.2 UEBERTRAGSMOEGLICHKEIT DER DEUTSCHEN
FOERDERUNGSMASSNAHMEN AUF CHINA 210 12 6.3.2 STEUERLICHE VERGUENSTIGUNGEN
212 6.3.2.1 DEUTSCHE MASSNAHMEN 213 6.3.2.2 CHINESISCHE MASSNAHMEN , 214
6.3.2.2.1 PROBLEME 214 6.3.2.2.2 DISKUSSION UEBER DIE STEUERLICHEN
VERGUENSTIGUNGEN 217 6.3.2.2.2.1 ZOEGERLICHE HALTUNG DES
FINANZMINISTERIUMS UND DER NATIONALEN STEUERBEHOERDE 217 6.3.2.2.2.2
UNTERSTUETZUNG DER EINFUEHRUNG DER EINHEITLICHEN STEUERLICHEN MASSNAHMEN
224 6.3.2.2.2.3. STEUERLICHE VERGUENSTIGUNGEN FUER DIE PERSOENLICHEN
BEITRAEGE 225 6.3.2.2.2.4 GEDANKEN FUER DIE MOEGLICHE EINFUEHRUNG DER
EINHEITLICHEN STEUERLICHEN VERGUENSTIGUNGEN.227 6.3.2.2.3 EIN ANDERER
LOESUNGSANSATZ *.228 6.3.3 BEWERTUNG 229 6.4 INSOLVENZSICHERUNG 231 6.4.1
DEUTSCHE INSOLVENZSICHERUNG 231 6.4.1.1 PENSIONS-SICHERUNGS-VEREIN
VERSICHERUNGSVEREIN AUF GEGENSEITIGKEIT (PSVAG) 231 6.4.1.1.1 ALLGEMEIN
231 6.4.1.1.2 FINANZIERUNG 234 6.4.1.2 ANDERE INSOLVENZPRAEVENTIONEN 237
6.4.2 DIE CHINESISCHE INSOLVENZSICHERUNG 238 6.5 AUFSICHT 241 6.5.1
STAATLICHE AUFSICHT ALLGEMEIN 241 6.5.2 DIE DEUTSCHE AUFSICHT UEBER DIE
BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 242 6.5.2.1 BAFIN 242 6.5.2.2 VORSCHRIFTEN
UEBER PENSIONSKASSEN, DIREKTVERSICHERUNG UND PENSIONSFONDS , 244 6.5.3
DIE CHINESISCHE AUFSICHT UEBER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 245
6.5.3.1 ORGANISATION DER CHINESISCHEN AUFSICHT 245 6.5.3.2 INHALTE DER
CHINESISCHEN AUFSICHT UEBER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 248 6.6
LEITIDEEN DER DEUTSCHEN UND CHINESISCHEN REGIERUNG BEIM ORGANISIEREN DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG 250 6.6.1 ZUSAGEFORMEN 250 6.6.2
ANPASSUNGSPFLICHT DER DEUTSCHEN ARBEITGEBER 251 6.6.3
MITBESTIMMUNGSRECHT DER ARBEITNEHMER 253 6.6.4 BESTIMMUNGSRECHT DES
STAATES BEIM AUFBAU EINER BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG , 254 6.6.5
ERGEBNISSE , 255 6.7 WICHTIGE PUNKTE BEI DER WEITEREN VERBREITUNG DER
BETRIEBLICHEN ALTERSVERSORGUNG IN CHINA 256 6.7.1 PRAXISBEZOGENE
MASSNAHMEN 256 6.7.1.1 GEGENMASSNAHMEN FUER DIE UNTERSCHIEDLICHEN
GEGEBENHEITEN 257 6.7.1.1.1 UNTERSCHIEDE INNERHALB EINES UNTERNEHMENS
257 6.7.1.1.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN UNTERNEHMEN .257
6.7.1.1.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN GEBIETEN 260 6.7.1.2 FLEXIBILITAET
BEIM PLANENTWURF FUER DIE BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG 263 6.7.2
WICHTIGE PUNKTE FUER DIE REGIERUNG 263 DRITTER TEIL: THESEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 265 7. THESEN UND ZUSAMMENFASSUNG 267
LITERATURVERZEICHNIS 271 14 PPN: 273409662 TITEL: BETRIEBLICHE
ALTERSVERSORGUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND DER VOLKSREPUBLIK
CHINA IM VERGLEICH / CONG XU. - FRANKFURT AM MAIN : LANG, 2008 ISBN:
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