Nachschulische Werdegänge studienberechtigter Schulabgänger/innen: zweite Befragung der Studienberechtigten 2002, 3 1/2 Jahre nach Schulabgang im Zeitvergleich
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2007
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Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2007,11 |
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Nachschulische Werdegänge studienberechtigter Schulabgänger/innen -
Zweite Befragung der Studienberechtigten 2002 3 Vi Jahre nach Schulabgang
im Zeitvergleich
Zusammenfassung......................................................................................................................................1
1. Einleitung....................................................................................................................................5
1.1 Anlass der Untersuchung und Vorgehen............................................................................................5
1.2 Methodische Hinweise...............................................................................................................................7
2. Ausgeübte Tätigkeiten...........................................................................................................11
2.1 Ausgeübte Tätigkeiten 3 Vi Jahre nach Schulabgang..................................................................11
2.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005 ...16
3. Erfolgte und geplante Studienaufnahme...........................................................................23
3.1 Studierquote 3 Vi Jahre nach Schulabgang.....................................................................................23
3.2. Entwicklung der Studierquote zwischen der ersten und zweiten Befragung....................30
3.3. Gründe für den Studienverzicht 3 Vi Jahre nach Schulabgang................................................37
4. Hochschulprüfungen..............................................................................................................41
4.1 Angestrebte Hochschulprüfungen.....................................................................................................41
4.2 Veränderungen in den angestrebten Hochschulprüfungen.....................................................46
5. Studienfachwahl......................................................................................................................53
5.1 Gewählte Studienrichtungen................................................................................................................53
5.2 Veränderungen in der Studienfachwahl...........................................................................................60
6. Berufsausbildung....................................................................................................................67
6.1 Berufsausbildungsquote 3 Vi Jahre nach Schulabgang..............................................................67
6.2 Veränderungen in der Berufsausbildungswahl zwischen erster und zweiter
Befragung.....................................................................................................................................................71
7. Wege in den Beruf...................................................................................................................75
Tabellenanhang.........................................................................................................................................85
Anhang Fragebogen..............................................................................................................................119
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1 Ausgeübte Tätigkeiten nach Geschlecht.........................................................................................................13
Abb. 2.2 Ausgeübte Tätigkeiten nach Bildungsherkunft.............................................................................................14
Abb. 2.3 Ausgeübte Tätigkeiten nach regionaler Herkunft........................................................................................15
Abb. 2.4 Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005.....................................................17
Abb. 2.5 Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005 nach Geschlecht....................19
Abb. 2.6 Vergleich der ausgeübten Tätigkeiten zwischen den Studienberechtigten 2002 und 1990.......20
Abb. 3.1 Studierquote...............................................................................................................................................................23
Abb. 3.2 Bandbreite der Studierquote im Jahrgangsvergleich.................................................................................24
Abb. 3.3 Studierquote nach Geschlecht............................................................................................................................25
Abb. 3.4 Entwicklung der Studierquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.......................................26
Abb. 3.5 Studierquote nach familiärer Bildungsherkunft............................................................................................28
Abb. 3.6 Studierquote (weite Definition)...........................................................................................................................29
Abb. 3.7 Bandbreite der Studierquote im Vergleich zur ersten Befragung..........................................................31
Tab. 3a: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (horizontal prozentuiert) .32
Tab. 3b: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (vertikal prozentuiert).......33
Tab. 3c: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (Zell-Prozentuierung)........34
Abb. 3.8 Gründe für eine Doppelqualifizierung.............................................................................................................35
Abb. 3.9 Studienverzichtsgründe zum ersten Befragungszeitpunkt......................................................................36
Abb. 3.10 Studienverzichtsgründe zum zweiten Befragungszeitpunkt..................................................................38
Abb. 4.1 Art des angestrebten Hochschulexamens im Zeitverlauf.........................................................................41
Abb. 4.2 Ausgewählte Arten des angestrebtes Hochschulexamens im Zeitverlauf nach Geschlecht........43
Abb. 4.3 Art des angestrebten Hochschulexamens nach Bildungsherkunft........................................................44
Abb. 4.4 Veränderungen zwischen dem im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienabschluss..................................................................................................................48
Abb. 4.5 Unterschiede zwischen angestrebter und aufgenommener Abschlussart nach
durchschnittlicher Schulabschlussnote...........................................................................................................49
Abb. 4.6 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen.........................50
Abb. 4.7 Unterschiede zwischen erster und letzter aufgenommenen Abschlussart nach Art
der Hochschulreife...................................................................................................................................................51
Abb. 5.1 Ausgewählte Richtungen des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Geschlecht ...54
Abb. 5.2 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums im Zeitverlauf.........................................55
Abb. 5.3 Ausgewählte Richtungen des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach
Bildungsherkunft.....................................................................................................................................................56
Abb. 5.4 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung....................................................................................................................61
Abb. 5.5 Unterschiede zwischen angestrebter und aufgenommener Studienrichtung nach
durchschnittlicher Schulabschlussnote...........................................................................................................62
Abb. 5.6 Relative Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung....................................................................................................................63
Abb. 5.7 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung...................64
Abb. 5.8 Ausgewählte Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen
Studienrichtung.......................................................................................................................................................65
Abb. 6.1 Berufsausbildungsquote...............................................-........................................................................................67
Abb. 6.2 Berufsausbildungsquote nach Geschlecht......................................................................................................68
Abb. 6.3 Art der Berufsausbildung nach regionaler Herkunft....................................................................................70
Abb. 6.4 Berufsausbildungsquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife (Abweichungen in
Prozentpunkten vom Bundesdurchschnitt (29 %))......................................................................................71
Tab. 6a: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005 (horizontal
prozentuiert)...............................................................................................................................................................72
Tab. 6b: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005 (vertikal
prozentuiert)...............................................................................................................................................................73
Tab. 6c: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung)..............................................................................................................................................74
Abb. 7.1 Wege in den Beruf....................................................................................................................................................76
Abb. 7.2 Wege in den Beruf nach Bildungsherkunft.....................................................................................................78
Tab. 7a: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(horizontal prozentuiert)........................................................................................................................................80
Tab. 7b: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung)..............................................................................................................................................81
Tab. 7c: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(vertikal prozentuiert)............................................................................................................................................82
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1 Ausgeübte Tätigkeit nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft........................86
Tab. 2.2 Ausgeübte Tätigkeit nach Land des Erwerbs der Hochschulreife..........................................................87
Tab. 3.1 Studierquote nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft......................................89
Tab. 3.2 Studierquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife........................................................................90
Tab. 3.3 Studierquote (weite Definition) nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft ..92
Tab. 3.4 Studierquote (weite Definition) nach Land des Erwerbs der Hochschulreife....................................93
Tab. 3.5 Studienverzichtsgründe nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft................95
Tab. 4.1 Angestrebtes Hochschulexamen nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkuft..96
Tab. 4.2 Angestrebtes Hochschulexamen nach Land des Erwerbs der Hochschulreife..................................97
Tab. 4.3 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(vertikal prozentuiert).............................................................................................................................................99
Tab. 4.4 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(horizontal prozentuiert)........................................................................................................................................99
Tab. 4.5 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung)............................................................................................................................................100
Tab. 4.6 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(vertikal prozentuiert)...........................................................................................................................................101
Tab. 4.7 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(horizontal prozentuiert).....................................................................................................................................101
Tab. 4.8 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(Zell-Prozentuierung)............................................................................................................................................102
Tab. 5.1 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Geschlecht, Bildungsherkunft
und regionaler Herkunft......................................................................................................................................103
Tab. 5.2 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife.................................................................................................................................................104
Tab. 5.3 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (vertikal prozentuiert).....................................................................106
Tab. 5.4 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (horizontal prozentuiert)...............................................................107
Tab. 5.5 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (Zell-Prozentuierung)......................................................................108
Tab. 5.6 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(vertikal prozentuiert)...........................................................................................................................................109
Tab. 5.7 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(horizontal prozentuiert).....................................................................................................................................110
Tab. 5.8 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(Zell-Prozentuierung)............................................................................................................................................111
Tab. 6.1 Art der aufgenommenen bzw. beabsichtigten Berufsausbildung nach Geschlecht,
Bildungsherkunft und regionaler Herkunft..................................................................................................112
Tab. 6.2 Art der aufgenommenen bzw. beabsichtigten Berufsausbildung nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife.................................................................................................................................................113
Tab. 7.1 Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung nach Geschlecht, Bildungsherkunft und
regionaler Herkunft...............................................................................................................................................115
Tab. 7.2 Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung nach Land des Erwerbs der Hochschulreife..........116
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Christoph Heine / Heike Spangenberg / Markus Lörz:
Nachschulische Werdegänge studienberechtigter Schulabgänger/innen -
Zweite Befragung der Studienberechtigten 2002 3 Vi Jahre nach Schulabgang
im Zeitvergleich
Zusammenfassung.1
1. Einleitung.5
1.1 Anlass der Untersuchung und Vorgehen.5
1.2 Methodische Hinweise.7
2. Ausgeübte Tätigkeiten.11
2.1 Ausgeübte Tätigkeiten 3 Vi Jahre nach Schulabgang.11
2.2 Veränderung der Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005 .16
3. Erfolgte und geplante Studienaufnahme.23
3.1 Studierquote 3 Vi Jahre nach Schulabgang.23
3.2. Entwicklung der Studierquote zwischen der ersten und zweiten Befragung.30
3.3. Gründe für den Studienverzicht 3 Vi Jahre nach Schulabgang.37
4. Hochschulprüfungen.41
4.1 Angestrebte Hochschulprüfungen.41
4.2 Veränderungen in den angestrebten Hochschulprüfungen.46
5. Studienfachwahl.53
5.1 Gewählte Studienrichtungen.53
5.2 Veränderungen in der Studienfachwahl.60
6. Berufsausbildung.67
6.1 Berufsausbildungsquote 3 Vi Jahre nach Schulabgang.67
6.2 Veränderungen in der Berufsausbildungswahl zwischen erster und zweiter
Befragung.71
7. Wege in den Beruf.75
Tabellenanhang.85
Anhang Fragebogen.119
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1 Ausgeübte Tätigkeiten nach Geschlecht.13
Abb. 2.2 Ausgeübte Tätigkeiten nach Bildungsherkunft.14
Abb. 2.3 Ausgeübte Tätigkeiten nach regionaler Herkunft.15
Abb. 2.4 Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005.17
Abb. 2.5 Tätigkeitsstruktur zwischen September 2002 und Dezember 2005 nach Geschlecht.19
Abb. 2.6 Vergleich der ausgeübten Tätigkeiten zwischen den Studienberechtigten 2002 und 1990.20
Abb. 3.1 Studierquote.23
Abb. 3.2 Bandbreite der Studierquote im Jahrgangsvergleich.24
Abb. 3.3 Studierquote nach Geschlecht.25
Abb. 3.4 Entwicklung der Studierquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.26
Abb. 3.5 Studierquote nach familiärer Bildungsherkunft.28
Abb. 3.6 Studierquote (weite Definition).29
Abb. 3.7 Bandbreite der Studierquote im Vergleich zur ersten Befragung.31
Tab. 3a: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (horizontal prozentuiert) .32
Tab. 3b: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (vertikal prozentuiert).33
Tab. 3c: Veränderungen in den Studienabsichten zwischen 2002 und 2005 (Zell-Prozentuierung).34
Abb. 3.8 Gründe für eine Doppelqualifizierung.35
Abb. 3.9 Studienverzichtsgründe zum ersten Befragungszeitpunkt.36
Abb. 3.10 Studienverzichtsgründe zum zweiten Befragungszeitpunkt.38
Abb. 4.1 Art des angestrebten Hochschulexamens im Zeitverlauf.41
Abb. 4.2 Ausgewählte Arten des angestrebtes Hochschulexamens im Zeitverlauf nach Geschlecht.43
Abb. 4.3 Art des angestrebten Hochschulexamens nach Bildungsherkunft.44
Abb. 4.4 Veränderungen zwischen dem im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienabschluss.48
Abb. 4.5 Unterschiede zwischen angestrebter und aufgenommener Abschlussart nach
durchschnittlicher Schulabschlussnote.49
Abb. 4.6 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen.50
Abb. 4.7 Unterschiede zwischen erster und letzter aufgenommenen Abschlussart nach Art
der Hochschulreife.51
Abb. 5.1 Ausgewählte Richtungen des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Geschlecht .54
Abb. 5.2 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums im Zeitverlauf.55
Abb. 5.3 Ausgewählte Richtungen des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach
Bildungsherkunft.56
Abb. 5.4 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung.61
Abb. 5.5 Unterschiede zwischen angestrebter und aufgenommener Studienrichtung nach
durchschnittlicher Schulabschlussnote.62
Abb. 5.6 Relative Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung.63
Abb. 5.7 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung.64
Abb. 5.8 Ausgewählte Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen
Studienrichtung.65
Abb. 6.1 Berufsausbildungsquote.-.67
Abb. 6.2 Berufsausbildungsquote nach Geschlecht.68
Abb. 6.3 Art der Berufsausbildung nach regionaler Herkunft.70
Abb. 6.4 Berufsausbildungsquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife (Abweichungen in
Prozentpunkten vom Bundesdurchschnitt (29 %)).71
Tab. 6a: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005 (horizontal
prozentuiert).72
Tab. 6b: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005 (vertikal
prozentuiert).73
Tab. 6c: Veränderungen in den Berufsausbildungsabsichten zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung).74
Abb. 7.1 Wege in den Beruf.76
Abb. 7.2 Wege in den Beruf nach Bildungsherkunft.78
Tab. 7a: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(horizontal prozentuiert).80
Tab. 7b: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung).81
Tab. 7c: Veränderungen in der Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung zwischen 2002 und 2005
(vertikal prozentuiert).82
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1 Ausgeübte Tätigkeit nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft.86
Tab. 2.2 Ausgeübte Tätigkeit nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.87
Tab. 3.1 Studierquote nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft.89
Tab. 3.2 Studierquote nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.90
Tab. 3.3 Studierquote (weite Definition) nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft .92
Tab. 3.4 Studierquote (weite Definition) nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.93
Tab. 3.5 Studienverzichtsgründe nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkunft.95
Tab. 4.1 Angestrebtes Hochschulexamen nach Geschlecht, Bildungsherkunft und regionaler Herkuft.96
Tab. 4.2 Angestrebtes Hochschulexamen nach Land des Erwerbs der Hochschulreife.97
Tab. 4.3 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(vertikal prozentuiert).99
Tab. 4.4 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(horizontal prozentuiert).99
Tab. 4.5 Veränderungen in den angestrebten Hochschulexamen zwischen 2002 und 2005
(Zell-Prozentuierung).100
Tab. 4.6 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(vertikal prozentuiert).101
Tab. 4.7 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(horizontal prozentuiert).101
Tab. 4.8 Veränderung zwischen dem ersten und zuletzt angestrebten Hochschulexamen
(Zell-Prozentuierung).102
Tab. 5.1 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Geschlecht, Bildungsherkunft
und regionaler Herkunft.103
Tab. 5.2 Richtung des aufgenommenen bzw. geplanten Studiums nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife.104
Tab. 5.3 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (vertikal prozentuiert).106
Tab. 5.4 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (horizontal prozentuiert).107
Tab. 5.5 Veränderungen zwischen der im Dezember 2002 beabsichtigten und tatsächlich
aufgenommenen Studienrichtung (Zell-Prozentuierung).108
Tab. 5.6 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(vertikal prozentuiert).109
Tab. 5.7 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(horizontal prozentuiert).110
Tab. 5.8 Veränderungen zwischen der ersten und zuletzt aufgenommenen Studienrichtung
(Zell-Prozentuierung).111
Tab. 6.1 Art der aufgenommenen bzw. beabsichtigten Berufsausbildung nach Geschlecht,
Bildungsherkunft und regionaler Herkunft.112
Tab. 6.2 Art der aufgenommenen bzw. beabsichtigten Berufsausbildung nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife.113
Tab. 7.1 Art der (angestrebten) Berufsqualifizierung nach Geschlecht, Bildungsherkunft und
regionaler Herkunft.115
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2802 2014:0058 |
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