Aggression in der Pflege: Umgangsstrategien für Pflegebedürftige und Pflegepersonal
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflege kompakt
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 142 S. Ill., graph. Darst. |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................... 5
Danksagung...................................... 7
Inhaltsverzeichnis................................. 9
Abkürzungsverzeichnis........................... 13
I
Psychologischer Teil....................... 15
1 Definition von Aggression und Gewalt___ 16
2 Darstellung von Aggressionstheorien/
Erklärungsversuche........................ 21
2.1 Triebtheorie nach Freud....................... 21
2.2 Die Frustrations-Aggressions-Hypothese........ 21
2.3 Lerntheoretische Erklärungsmodelle·. Theorien des
sozialen Lernens............................. 23
2.3.1 Modelllernen: Lernen durch Beobachtung....... 23
2.3.2 Verstärkungslernen: Instrumentelles Lernen..... 25
2.4 Motivationstheorie........................... 26
2.5 Motiv der Angst............................. 27
2.6 Weitere Erklärungsmodelle.................... 29
2.6.1 Aggression als Form der Kontaktaufnahme...... 29
2.6.2 Aggression als
Exploration
.................... 29
2.7 Körperliche Faktoren......................... 30
2.7.1
Neurohormonale
Faktoren.................... 30
2.7.2 Hirnschädigungen als auslösende Faktoren...... 31
2.7.3 Medikamente als Aggressionsförderer.......... 31
9
2.8
Migrationshintergrund
als möglicher
Aggressionsauslöser.......................... 33
2.9 Aggressionsformen........................... 34
3 Reaktion auf aggressives Verhalten....... 35
3.1 Reaktionsmöglichkeiten in der akuten Situation.. 35
3.1.1 Handlungsablauf unterbrechen................. 38
3.1.2 Gründe für das Verhalten in der Situation klären 38
3.1.3 Beruhigen................................... 38
3.1.4 „Aus dem Weg gehen ....................... 39
3.1.5 Hilfe holen.................................. 39
3.1.6 Ablenken................................... 40
3.1.7 Ignorieren des aggressiven Verhaltens.......... 40
3.1.8 Verharmlosen und/oder Verniedlichen.......... 41
3.1.9 Drohen und Bestrafen........................ 41
3.1.10 Exkurs: Sexuelle Belästigung.................. 42
3.2 Reflexion aggressiven Verhaltens.............. 43
3.2.1 Allgemeines................................. 43
3.2.2 Mögliche Erklärungen für das Verhalten
des Patienten oder Bewohners allgemein........ 44
3.2.3 Mögliche Erklärungen - ausgelöst durch
die Pflegeperson............................. 44
3.3 Institutionell bedingtes aggressives Verhalten.... 45
3.3.1 Personalsituation............................. 45
3.3.2 Räumliche Ausstattung....................... 47
3.3.3 Führungsstil der Institutionen................. 48
3.3.4 Berufliches Ansehen und Prestige.............. 48
3.4 Die Persönlichkeit der Pflegekraft.............. 49
3.4.1 Motiv des Helfens............................ 50
3.4.2 Machtmotiv................................. 50
3.4.3 Biografische Faktoren......................... 51
3.4.4 Kommunikationsfähigkeit..................... 51
3.4.5 Fähigkeit zum Umgang mit Leid............... 52
10
4 Prävention von Gewalt und Aggression ... 54
4.1 Professionelle Pflege.......................... 56
4.1.1 Fachkompetenz.............................. 57
4.1.2 Soziale Kompetenz........................... 57
4.1.3 Arbeitsorganisation........................... 58
4.1.4 Dokumentation.............................. 59
4.1.5 Teamgespräche.............................. 59
4.1.6
Supervision
................................. 60
4.1.7 Fort- und Weiterbildung...................... 61
4.2 Selbstpflege................................. 61
4.2.1 Positives Selbstbild........................... 62
4.2.2 Entspannung................................ 64
4.2.3 Freizeitbeschäftigung......................... 65
4.2.4 Persönliche Beziehungen...................... 65
4.2.5 Erholungsphasen............................. 66
4.2.6 Die persönliche Schatzkiste.................... 66
II
Rechtlicher Teil............................ 69
1 Rechtliche Einordnung von Aggressionen. 70
2 Rechtfertigungsgründe bei Gegenwehr___ 72
2.1 Strafrechtliche Rechtfertigungsgründe.......... 72
2.1.1 Notwehr.................................... 73
2.1.2 Notstand.................................... 82
2.1.3 Einwilligung................................. 88
2.2 Zivilrechtliche Rechtfertigungsgründe.......... 90
2.2.1 Notwehr.................................... 90
2.2.2 Notstand.................................... 93
2.2.3 Einwilligung................................. 97
2.2.4 Selbsthilfe................................... 98
2.2.5 Fazit........................................ 99
3 Dokumentation............................ 100
4 Arbeitsrechtlicher Schutz des Personals ...
Ю2
11
5 Rechtliche Reaktionsmöglichkeiten........ 110
5.1 Strafanzeige................................. 110
5.2 Schadensersatz............................... 111
5.3 Unterbringung............................... 114
5.4 Kündigung des Heimvertrags.................. 116
5.5 Reaktionsmöglichkeiten im Maßregelvollzug .... 117
5.6 Reaktionsmöglichkeiten durch
Unterbringungsgesetze....................... 121
6 Schutzpflicht gegenüber Dritten........... 122
7 Zusammenfassung......................... 123
Glossar............................................ 128
Literaturverzeichnis............................... 134
Stichwortregister................................. 137
12
Dieses Buch ist eine praxisnahe Arbeitshilfe zum professio¬
nellen Umgang mit Aggressionen in der Pflege. Es zeigt
mögliche Arten der Aggression von kranken, behinderten
oder alten Menschen gegen die Mitarbeiter auf und liefert
psychologische Erklärungen sowie juristische Hilfestellungen
• für den Erwerb sozialer Kompetenzen, damit Angriffe
nicht persönlich genommen und eigenes Handeln
hinterfragt werden kann, und
• zur Information darüber, welche Mittel Pflegende bei
der Gewaltabwehr einsetzen dürfen.
Neu in der 3. Auflage: Migrationshintergrund bei Patienten/
Betreuten bzw. Personal.
Theo Kienzle, Jurist (Spezialgebiete: Sozial-, Medizin-, Be-
treuungs- und Arbeitsrecht), Dozent an diversen Aus-, Fort-
und Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens.
Barbara Paul-Ettlinger, DipL-Psychologin und Pädagogin (PH),
unterrichtet Psychologie, Gerontologie und Kommunikation
an Fachschulen und Fortbildungseinrichtungen des Gesund¬
heitswesens.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Danksagung. 7
Inhaltsverzeichnis. 9
Abkürzungsverzeichnis. 13
I
Psychologischer Teil. 15
1 Definition von Aggression und Gewalt_ 16
2 Darstellung von Aggressionstheorien/
Erklärungsversuche. 21
2.1 Triebtheorie nach Freud. 21
2.2 Die Frustrations-Aggressions-Hypothese. 21
2.3 Lerntheoretische Erklärungsmodelle·. Theorien des
sozialen Lernens. 23
2.3.1 Modelllernen: Lernen durch Beobachtung. 23
2.3.2 Verstärkungslernen: Instrumentelles Lernen. 25
2.4 Motivationstheorie. 26
2.5 Motiv der Angst. 27
2.6 Weitere Erklärungsmodelle. 29
2.6.1 Aggression als Form der Kontaktaufnahme. 29
2.6.2 Aggression als
Exploration
. 29
2.7 Körperliche Faktoren. 30
2.7.1
Neurohormonale
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2.7.2 Hirnschädigungen als auslösende Faktoren. 31
2.7.3 Medikamente als Aggressionsförderer. 31
9
2.8
Migrationshintergrund
als möglicher
Aggressionsauslöser. 33
2.9 Aggressionsformen. 34
3 Reaktion auf aggressives Verhalten. 35
3.1 Reaktionsmöglichkeiten in der akuten Situation. 35
3.1.1 Handlungsablauf unterbrechen. 38
3.1.2 Gründe für das Verhalten in der Situation klären 38
3.1.3 Beruhigen. 38
3.1.4 „Aus dem Weg gehen". 39
3.1.5 Hilfe holen. 39
3.1.6 Ablenken. 40
3.1.7 Ignorieren des aggressiven Verhaltens. 40
3.1.8 Verharmlosen und/oder Verniedlichen. 41
3.1.9 Drohen und Bestrafen. 41
3.1.10 Exkurs: Sexuelle Belästigung. 42
3.2 Reflexion aggressiven Verhaltens. 43
3.2.1 Allgemeines. 43
3.2.2 Mögliche Erklärungen für das Verhalten
des Patienten oder Bewohners allgemein. 44
3.2.3 Mögliche Erklärungen - ausgelöst durch
die Pflegeperson. 44
3.3 Institutionell bedingtes aggressives Verhalten. 45
3.3.1 Personalsituation. 45
3.3.2 Räumliche Ausstattung. 47
3.3.3 Führungsstil der Institutionen. 48
3.3.4 Berufliches Ansehen und Prestige. 48
3.4 Die Persönlichkeit der Pflegekraft. 49
3.4.1 Motiv des Helfens. 50
3.4.2 Machtmotiv. 50
3.4.3 Biografische Faktoren. 51
3.4.4 Kommunikationsfähigkeit. 51
3.4.5 Fähigkeit zum Umgang mit Leid. 52
10
4 Prävention von Gewalt und Aggression . 54
4.1 Professionelle Pflege. 56
4.1.1 Fachkompetenz. 57
4.1.2 Soziale Kompetenz. 57
4.1.3 Arbeitsorganisation. 58
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4.1.5 Teamgespräche. 59
4.1.6
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. 60
4.1.7 Fort- und Weiterbildung. 61
4.2 Selbstpflege. 61
4.2.1 Positives Selbstbild. 62
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4.2.3 Freizeitbeschäftigung. 65
4.2.4 Persönliche Beziehungen. 65
4.2.5 Erholungsphasen. 66
4.2.6 Die persönliche Schatzkiste. 66
II
Rechtlicher Teil. 69
1 Rechtliche Einordnung von Aggressionen. 70
2 Rechtfertigungsgründe bei Gegenwehr_ 72
2.1 Strafrechtliche Rechtfertigungsgründe. 72
2.1.1 Notwehr. 73
2.1.2 Notstand. 82
2.1.3 Einwilligung. 88
2.2 Zivilrechtliche Rechtfertigungsgründe. 90
2.2.1 Notwehr. 90
2.2.2 Notstand. 93
2.2.3 Einwilligung. 97
2.2.4 Selbsthilfe. 98
2.2.5 Fazit. 99
3 Dokumentation. 100
4 Arbeitsrechtlicher Schutz des Personals .
Ю2
11
5 Rechtliche Reaktionsmöglichkeiten. 110
5.1 Strafanzeige. 110
5.2 Schadensersatz. 111
5.3 Unterbringung. 114
5.4 Kündigung des Heimvertrags. 116
5.5 Reaktionsmöglichkeiten im Maßregelvollzug . 117
5.6 Reaktionsmöglichkeiten durch
Unterbringungsgesetze. 121
6 Schutzpflicht gegenüber Dritten. 122
7 Zusammenfassung. 123
Glossar. 128
Literaturverzeichnis. 134
Stichwortregister. 137
12
Dieses Buch ist eine praxisnahe Arbeitshilfe zum professio¬
nellen Umgang mit Aggressionen in der Pflege. Es zeigt
mögliche Arten der Aggression von kranken, behinderten
oder alten Menschen gegen die Mitarbeiter auf und liefert
psychologische Erklärungen sowie juristische Hilfestellungen
• für den Erwerb sozialer Kompetenzen, damit Angriffe
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Neu in der 3. Auflage: Migrationshintergrund bei Patienten/
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Theo Kienzle, Jurist (Spezialgebiete: Sozial-, Medizin-, Be-
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