Marketing für Kinderlebensmittel: kindliche Wahrnehmung als Basis des Lebensmittelmarketings
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
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Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 95 - 99 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis 4-6
Abkürzungsverzeichnis 7
1. Einleitung 8-9
2. Wahrnehmung 10-49
2.1 Ein philosophischer Ansatz 10
2.1.1 Philosophische Definition von Wahrnehmung 10-11
2.1.2 Der Weg zur Erkenntnis - nach Descartes, Locke, Kant und
Rousseau 11-12
2.2 Die kognitive Entwicklung des Kindes nach Piaget 12-15
2.3 Wahrnehmung als psychologischer Begriff 15
2.3.1 Psychologische Bedeutung von Wahrnehmung 15-16
2.3.1.1 Sensorische Prozesse, Perzeptuelle Organisation und
Identifikation/ Wiedererkennen von Objekten 16-18
2.3.1.2 Optische Figuren - Mehrdeutigkeiten,
Wahrnehmungstäuschung, Paradoxa und Drudel 18-21
2.3.1.3 Aktivität, Selektivität und Subjektivität - wichtige Eigenschaften
der Wahrnehmung in Hinblick auf das Marketing 21 - 23
2.3.2 Ganzheits- und Gestaltpsychologie - eine Definition von
Charlotte Bühler 23
2.3.2.1 Kurzer geschichtlicher Überblick - Berliner, Leipziger, Grazer
und Würzburger Schule 23 - 24
2.3.2.2 Die Gestaltgesetze 25 - 27
2.4 Die kindliche Wahrnehmung 27 - 32
2.5 Lernen 32 - 33
2.5.1 Reiz-Reaktionstheorien 33 - 36
2.5.2 Lernen durch Beobachtung - soziales Lernen nach Bandura 36 - 37
2.5.3 Lernen durch Übung 37
2.5.4 Lernen durch Einsicht oder kognitives Lernen (Kodierung) 38-39
-1-
Inhaltsverzeichnis
Seite
3. Das kindliche Ernährungsverhalten 40-50
3.1 „optimiX" - die Ernährungsempfehlung für Kinder 40 - 42
3.2 Der Ist-Zustand - so isst das „Durchschnitts-" Kind 42 - 43
3.2.1 Primär- und Sekundärbedürfnisse - Das Experiment von
Clara Davis 43 - 45
3.2.2 Die Entstehung von Geschmackspräferenzen 45 - 48
3.2.3 Die Grenzen des kindlichen Denkens in Bezug auf
Ernährungsfolgen 48
3.2.4 Die Diskrepanz zwischen Wissen und Umsetzung bei
den Erwachsenen 49 - 50
4. Werbung für Kinderlebensmittel 51-66
4.1 Kinder als Motor für Kaufentscheidungen 51-54
4.2 Die Mittel für erfolgreiches Marketing von Kinderprodukten 54-56
4.2.1 Zeichentrickfiguren als Werbeträger 56-57
4.2.2 Einprägsame Werbejingles und -Slogans 57-58
4.2.3 Die Anziehungskraft von In- und Onpack-Promotions 58-59
4.2.4 Die Wirkung von Farben 59-60
4.3 Werbung für Kinderiebensmittel - ein Streitpunkt zwischen
Verbraucherschützern, Eltern und der Wirtschaft 60-61
4.3.1 Beispiele für Kinderlebensmittel 61-63
4.3.2 Die Meinung der Verbraucherschützer 63-65
4.3.3 Die Meinung der Wirtschaft 65
4.3.4 Rechtliche Grundlagen 65-66
5. Zu Besuch im Kindergarten 67-85
5.1 Vorüberlegung 67-68
5.2 Vorzüge und Probleme qualitativer Forschungsmethoden 68-69
5.3 Vorbereitung 69-71
5.4 Durchführung und Ergebnisse 72-77
5.4.1 Erster Termin 72-75
5.4.2 Zweiter Termin 75-77
5.5 Ergebniseriäuterurw 77-85
-2-
Inhaltsverzeichnis
Seite
6. Schlussfolgerung - Marketing für vollwertige
Lebensmittel im Sinne der kindlichen Wahrnehmung 86 - 91
7. Zusammenfassung 92 - 94
Literaturverzeichnis 95 - 99
Anhang A1 - A 28
Abbildungsverzeichnis
Verwendete Grafiken und Bilder:
Seite
• Abbildung 1: Der Wahrnehmungsprozess - aus Zimbardo/Gerrig,
Psychologie, Abbildung 5.3 „Drei Stufen der Wahrnehmung:
Sensorische Prozesse, perzeptuelle Organisation und Identifikation/
Wiedererkennen", S.161 18
• Abbildung 2: Ente oder Kaninchen? - aus Zimbardo/ Gerrig,
Psychologie, Abbildung 5.5 „Perzeptuelle Mehrdeutigkeiten
(Kippfiguren)", S.163 19
• Abbildung 3: Müller-Lyer-Täuschung und Zöllner-Täuschung - aus
Zimbardo/ Gerrig, Psychologie, Abbildung 5.7 „Fünf
Wahmehmungstäuschungen", S. 164 20
• Abbildung 4: Drawing Hands -von www.mcescher.com. 14.07.06 20
• Abbildung 5: Drudel-aus Zimbardo/Gerrig, Psychologie,
Abbildung 5.30 „Druder, S.194 21
• Abbildung 6: Rubinscher Becher - aus Zimbardo/ Gerrig, Psychologie,
Abbildung 5.5 „Perzeptuelle Mehrdeutigkeiten (Kippfiguren)", S.163 25
• Abbildung 7: Magisches Dreieck - aus Zimbardo/ Gerrig, Psychologie,
Abbildung 5.14 „Subjektive Konturen, die im Geist zu Winkeln werden",
5.177 26
• Abbildung 8: Gesetz der Ähnlichkeit, Gesetz der Nähe - aus
Zimbardo/ Gerrig, Psychologie, Abbildung 5.15 „Gruppierungsphänomene",
5.178 27
• Abbildung 9: Ganzhertfche Darstellung eines Würfels durch ein
4-jfihriges Kind - aus Sander/ Volkelt, Ganzheitspsychologie, Abbildung 1,
S.198 29
-4-
Abbildungsverzeichnis
Seite
• Abbildung 10: Ganzheitliche Wiedergabe eines Zylinders durch ein
6-jähriges Kind - aus Sander/ Volkelt, Ganzheitspsychologie, Abbildung 3,
S.199 29
• Abbildung 11: Plastische Darstellung eines Spechtes durch ein Kind -
aus Sander/Volkelt, Ganzheitspsychologie, Tafel VIII, Abbildung 1
„Specht" 29
• Abbildung 12: optimiX - von www.fitkid-aktion.de, 25.07.06 41
• Abbildung 13: Die beliebtesten Tiefkühlprodukte von Kindern und
Jugendlichen - von http://kunden.interface-
medien.de/fke/content.php?seite=seiten/aktuelles.php rubrik
= archiv= jahr= details=15,04.09.06 50
• Abbildung 14: Cornflakes-Kauf - aus Raab/ Unger, Marktpsychologie,
Abbildung 10-3 „Der Einfluß von Kindern auf die Kaufentscheidung von
Cornflakes (Atkin, 1978, S.43)", S.141 52
• Abbildung 15: Überblick über das Angebot von Kinderlebensmitteln -
von http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/aktuelles.
php archiv= jahr= details=3,14.08.06 62
• Abbildung 16: Zeichnerische Darstellung eines Apfels,
(Noah, 6/9 Jahre) 82
• Abbildung 17: Zeichnerische Darstellung einer Tafel Schokolade,
(Daniel, 512 Jahre) 83
• Abbildung 18: Zeichnerische Darstellung von Spaghetti mit
Tomatensofie, (Chartene, 512 Jahre) 83
• Abbildung 19: Zeichnerisch« Darstellung eines Käse-Satami-Brotes,
(Max, 6/8 Jahre) 84
-J-
Abbildungsverzeichnis
Seite
• Abbildung 20: Zeichnerische Darstellung eines Messers,
(Marcel, 5/11 Jahre) 84
• Abbildung 21: Zeichnerische Darstellung einer Tafel Schokolade,
(Hannah, 5 / 7 Jahre) 85
• Abbildung 22: Das Fett- und Zuckerreduzierte Sortiment der Marke
Leo Lausemaus 89
-6- |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis 4-6
Abkürzungsverzeichnis 7
1. Einleitung 8-9
2. Wahrnehmung 10-49
2.1 Ein philosophischer Ansatz 10
2.1.1 Philosophische Definition von Wahrnehmung 10-11
2.1.2 Der Weg zur Erkenntnis - nach Descartes, Locke, Kant und
Rousseau 11-12
2.2 Die kognitive Entwicklung des Kindes nach Piaget 12-15
2.3 Wahrnehmung als psychologischer Begriff 15
2.3.1 Psychologische Bedeutung von Wahrnehmung 15-16
2.3.1.1 Sensorische Prozesse, Perzeptuelle Organisation und
Identifikation/ Wiedererkennen von Objekten 16-18
2.3.1.2 Optische Figuren - Mehrdeutigkeiten,
Wahrnehmungstäuschung, Paradoxa und Drudel 18-21
2.3.1.3 Aktivität, Selektivität und Subjektivität - wichtige Eigenschaften
der Wahrnehmung in Hinblick auf das Marketing 21 - 23
2.3.2 Ganzheits- und Gestaltpsychologie - eine Definition von
Charlotte Bühler 23
2.3.2.1 Kurzer geschichtlicher Überblick - Berliner, Leipziger, Grazer
und Würzburger Schule 23 - 24
2.3.2.2 Die Gestaltgesetze 25 - 27
2.4 Die kindliche Wahrnehmung 27 - 32
2.5 Lernen 32 - 33
2.5.1 Reiz-Reaktionstheorien 33 - 36
2.5.2 Lernen durch Beobachtung - soziales Lernen nach Bandura 36 - 37
2.5.3 Lernen durch Übung 37
2.5.4 Lernen durch Einsicht oder kognitives Lernen (Kodierung) 38-39
-1-
Inhaltsverzeichnis
Seite
3. Das kindliche Ernährungsverhalten 40-50
3.1 „optimiX" - die Ernährungsempfehlung für Kinder 40 - 42
3.2 Der Ist-Zustand - so isst das „Durchschnitts-" Kind 42 - 43
3.2.1 Primär- und Sekundärbedürfnisse - Das Experiment von
Clara Davis 43 - 45
3.2.2 Die Entstehung von Geschmackspräferenzen 45 - 48
3.2.3 Die Grenzen des kindlichen Denkens in Bezug auf
Ernährungsfolgen 48
3.2.4 Die Diskrepanz zwischen Wissen und Umsetzung bei
den Erwachsenen 49 - 50
4. Werbung für Kinderlebensmittel 51-66
4.1 Kinder als Motor für Kaufentscheidungen 51-54
4.2 Die Mittel für erfolgreiches Marketing von Kinderprodukten 54-56
4.2.1 Zeichentrickfiguren als Werbeträger 56-57
4.2.2 Einprägsame Werbejingles und -Slogans 57-58
4.2.3 Die Anziehungskraft von In- und Onpack-Promotions 58-59
4.2.4 Die Wirkung von Farben 59-60
4.3 Werbung für Kinderiebensmittel - ein Streitpunkt zwischen
Verbraucherschützern, Eltern und der Wirtschaft 60-61
4.3.1 Beispiele für Kinderlebensmittel 61-63
4.3.2 Die Meinung der Verbraucherschützer 63-65
4.3.3 Die Meinung der Wirtschaft 65
4.3.4 Rechtliche Grundlagen 65-66
5. Zu Besuch im Kindergarten 67-85
5.1 Vorüberlegung 67-68
5.2 Vorzüge und Probleme qualitativer Forschungsmethoden 68-69
5.3 Vorbereitung 69-71
5.4 Durchführung und Ergebnisse 72-77
5.4.1 Erster Termin 72-75
5.4.2 Zweiter Termin 75-77
5.5 Ergebniseriäuterurw 77-85
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Inhaltsverzeichnis
Seite
6. Schlussfolgerung - Marketing für vollwertige
Lebensmittel im Sinne der kindlichen Wahrnehmung 86 - 91
7. Zusammenfassung 92 - 94
Literaturverzeichnis 95 - 99
Anhang A1 - A 28
Abbildungsverzeichnis
Verwendete Grafiken und Bilder:
Seite
• Abbildung 1: Der Wahrnehmungsprozess - aus Zimbardo/Gerrig,
Psychologie, Abbildung 5.3 „Drei Stufen der Wahrnehmung:
Sensorische Prozesse, perzeptuelle Organisation und Identifikation/
Wiedererkennen", S.161 18
• Abbildung 2: Ente oder Kaninchen? - aus Zimbardo/ Gerrig,
Psychologie, Abbildung 5.5 „Perzeptuelle Mehrdeutigkeiten
(Kippfiguren)", S.163 19
• Abbildung 3: Müller-Lyer-Täuschung und Zöllner-Täuschung - aus
Zimbardo/ Gerrig, Psychologie, Abbildung 5.7 „Fünf
Wahmehmungstäuschungen", S. 164 20
• Abbildung 4: Drawing Hands -von www.mcescher.com. 14.07.06 20
• Abbildung 5: Drudel-aus Zimbardo/Gerrig, Psychologie,
Abbildung 5.30 „Druder, S.194 21
• Abbildung 6: Rubinscher Becher - aus Zimbardo/ Gerrig, Psychologie,
Abbildung 5.5 „Perzeptuelle Mehrdeutigkeiten (Kippfiguren)", S.163 25
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Abbildung 5.14 „Subjektive Konturen, die im Geist zu Winkeln werden",
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• Abbildung 8: Gesetz der Ähnlichkeit, Gesetz der Nähe - aus
Zimbardo/ Gerrig, Psychologie, Abbildung 5.15 „Gruppierungsphänomene",
5.178 27
• Abbildung 9: Ganzhertfche Darstellung eines Würfels durch ein
4-jfihriges Kind - aus Sander/ Volkelt, Ganzheitspsychologie, Abbildung 1,
S.198 29
-4-
Abbildungsverzeichnis
Seite
• Abbildung 10: Ganzheitliche Wiedergabe eines Zylinders durch ein
6-jähriges Kind - aus Sander/ Volkelt, Ganzheitspsychologie, Abbildung 3,
S.199 29
• Abbildung 11: Plastische Darstellung eines Spechtes durch ein Kind -
aus Sander/Volkelt, Ganzheitspsychologie, Tafel VIII, Abbildung 1
„Specht" 29
• Abbildung 12: optimiX - von www.fitkid-aktion.de, 25.07.06 41
• Abbildung 13: Die beliebtesten Tiefkühlprodukte von Kindern und
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• Abbildung 14: Cornflakes-Kauf - aus Raab/ Unger, Marktpsychologie,
Abbildung 10-3 „Der Einfluß von Kindern auf die Kaufentscheidung von
Cornflakes (Atkin, 1978, S.43)", S.141 52
• Abbildung 15: Überblick über das Angebot von Kinderlebensmitteln -
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• Abbildung 16: Zeichnerische Darstellung eines Apfels,
(Noah, 6/9 Jahre) 82
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Tomatensofie, (Chartene, 512 Jahre) 83
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-J-
Abbildungsverzeichnis
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(Marcel, 5/11 Jahre) 84
• Abbildung 21: Zeichnerische Darstellung einer Tafel Schokolade,
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• Abbildung 22: Das Fett- und Zuckerreduzierte Sortiment der Marke
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