Pause, Schweigen, Stille: Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2008
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 581 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 273 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783826034411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023019617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161012 | ||
007 | t | ||
008 | 071123s2008 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783826034411 |9 978-3-8260-3441-1 | ||
035 | |a (OCoLC)291108319 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023019617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a ML3800 | |
082 | 0 | |a 781.236 |2 22/ger | |
084 | |a AP 72500 |0 (DE-625)7910: |2 rvk | ||
084 | |a AP 72800 |0 (DE-625)7914: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54140 |0 (DE-625)109632:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54173 |0 (DE-625)109641: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Elzenheimer, Regine |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)136448534 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pause, Schweigen, Stille |b Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |c Regine Elzenheimer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2008 | |
300 | |a 273 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 581 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Musical theater | |
650 | 4 | |a Silence in music | |
650 | 0 | 7 | |a Postdramatisches Theater |0 (DE-588)7686613-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stille |0 (DE-588)4057571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pause |g Musik |0 (DE-588)4173580-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pause |g Musik |0 (DE-588)4173580-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1850-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Postdramatisches Theater |0 (DE-588)7686613-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stille |0 (DE-588)4057571-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Stille |0 (DE-588)4057571-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Literaturwissenschaft ; 581 |w (DE-604)BV000000066 |9 581 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223724 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137238697607168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Präambel..................................................................................................................15
Einleitung
Dramaturgien der Stille und des Schweigens.........................................................17
Abwesenheit als Aussetzen der Affirmation.........................................................22
Von der Be-Deutung zur ästhetischen Autonomie: Stille als Präsenz.................24
Musik-Theater als Grenzüberschreitung...............................................................26
Postdramatisches Musik-Theater...........................................................................28
Ortsbestimmung.....................................................................................................30
I.
Sprachskepsis und
Verstommen
im 19. Jahrhundert
Voraussetzungen: .Nicht-mehr und Noch-nicht - Das Ende der Klassik..........33
„Kein Wort begreif ich oder die „Musik der Rede -
Heinrich von Kleists „Penthesilea
Sprachskepsis und Sprachgewalt.................................................................39
Gedankenstrich und Leerstelle - Grenzen der Darstellung......................43
Narration
und Zäsur....................................................................................46
Sprach-Körper - Körper-Sprache................................................................48
Sprache als Klang und Rhythmus................................................................52
Vergegenwärtigung im Still-Stand - Franz Schuberts Streichquintett C-Dur
Musikalische Zeit und instrumentale Dramaturgie....................................56
Todesverstummen und ,Befreiung der
Zeiť
...............................................57
Stillstand und Präsenz..................................................................................61
II.
Das Paradox des .Tönenden Schweigens im Musiktheater der frühen
Moderne
Wagners Ästhetik des .Unaussprechlichen :
„Tristan und Isolde - „Oper und Drama - „Zukunftsmusik
jTönendes Schweigen ..................................................................................63
Exkurs: „Der Fliegende Holländer ...........................................................65
Dramaturgie des Nicht-Identischen...........................................................68
Musik als Sprache und Handlung...............................................................70
Das Schweigen als Ort der Differenz.........................................................72
Dynamisierter Stillstand und Auflösung subjektiver Kontur...................77
11
Maeterlincks
.théâtre statique
und
Debussys „Pelléas et Mélisande
Symbolismus - Ellipse und Fragment/Sprache als Musik.........................83
.Androidentheater und .Draperie-Bühne .................................................86
Produktives Ent-Setzen...............................................................................88
Das Schweigen der Seele..............................................................................90
/Tätiges Schweigen und .Statisches Theater .............................................97
.Unsichtbares Theater ..............................................................................101
III.
Der Paradigmenwechsel im 20. Jahrhundert
Exemplarischer Überblick
Sprachkrise und körperliche Wahrnehmung -
Hofmannsthals „Chandos-Brief .........................................................................103
Schweigen und Sich-Zeigen -
Wittgensteins „Tractatus logico-philosophicus .................................................106
Abbreviatur/Verdichtung/Projektion -
Anton Weberns „Sechs Bagatellen für Streichquartett ......................................109
Stille Musik als Theater und Performance -
John Cages
„[«З ] ....................
113
Stille als Struktur
-Morton Feldmans „Neither
...............................................117
Schweigendes Theater als Musik - Samuel
Becketts
„Quadrat ........................124
Der .Tumult der Stille -
Das Theater von Robert Wilson, Jan Fabre und Jan Lauwers ...........................128
IV
Schweigende Gesänge . Zur Ästhetik des Schweigens und der Stille
im zeitgenössischen Musik-Theater
Jenseits der Identifikation....................................................................................137
»... wenn in reicher Stille...
Luigi
Nonos
Spätwerk: „Fragmente, Stille - An Diotima und
„Prometeo
Stille Texte - Räume des Hörens..............................................................140
Kontrastdramaturgie und musikalischer Text-Raum...............................I43
Gehen und Innehalten...............................................................................144
.Aufhebung der Zeit : Fermaten und Pausen...........................................i47
„Prometeo :
Klang-Raum - stillgestellte Zeit -
Rhythmus des Raums................................................................................150
Bewegung des
Klangs/.écriture
des Raums.............................................I54
Präsenz und Abwesenheit.........................................................................156
„Tragedia dell ascolto
- Vom Musik-.Theater zur
„Tragödie des Hörens . Eine Spurensuche...............................................159
Der Raum:
Renzo
Pianos .Arche .............................................................l60
Projektion, Bewegung und Farbe........................ ......................................168
Farbenlehre: Johannes
Itten
.................. ............................169
12
Bewegungslehre: Paul Klee........................................................................171
Der Aufführungstext.................................................................................173
Musik als Theater
I:
„Ein Verschweigen ist nur möglich durch sein Aus¬
sprechen.
Wolfgang
Rihms Musiktheater und seine Artaud-Rezeption
Stummer Schrei - Lautes Schweigen - .Klingender Atem ......................176
Die Stimme der Stille - „Jakob Lenz .......................................................179
Exkurs: Jakob Michael Reinhold Lenz.....................................................185
Grenzgänge körperlich-musikalischer Artikulation -
Theater,aus dem Geist der Musik ...........................................................188
Stumme Bilder und der .Schrei der Welt - „Die Hamletmaschine .......192
Musik als .Schuld am Text ........................................................................198
„Der Schrei zieht ein Loch aus Schweigen nach sich -
Die Begegnung mit dem Anderen in „Die Eroberung von Mexico ......199
Sprachloses Theater -
„Séraphin
.............................................................209
Stille und Schweigen als Körper................................................................218
Musik als Theater
II:
Gerhard Müller-Hornbachs Musiktheater-Trilogie
Theater als Zeit-Raum - „5 : 8 - Fünf zu Acht ......................................220
Theater als Resonanz-Raum - „InSound ...............................................228
Laut-los: Musik-Theater und Gebärdensprache bei Helmut Oehring und
Iris
ter Schiphorst
Körper-Sprache/Sprache als ,Grammatik des Raumes ...........................236
Un-Orte oder: „Der Ort ist nicht der Ort .............................................238
Sprach-Räume............................................................................................240
Sprach-Text/Schrift-Text...........................................................................246
Musikalische Geschichten, Gesten und Figuren......................................249
Schlussbemerkung - Ausblick............................................................................253
Literaturverzeichnis..............................................................................................259
Nachwort und Danksagung..................................................................................273
13
Von Heinrich von Kleists Gedankenstrichen über Richard Wagners
,tönendes Schweigen und Maurice Maeterlincks statisches
Theater bis hin zu
Luigi
Nonos
,schweigenden Gesängen ,
Wolfgang Rihms ,tobender Stille oder Heimut Oehrings Kom¬
position der Gebärdensprache gewinnen Pausen, Schweigen
und Stille in der musikalischen und theatralen Ästhetik eine neue,
konstitutive Dimension. Als sprachliche, musikalische und
thea¬
trale
Figuren emanzipieren sie sich von der Definition ex
nega¬
tivo
ebenso wie von einer rhetorischen, komplementären oder
metaphorisch-repräsentativen Funktion. Sie konstituieren vielmehr
ein diskursives und ästhetisches Verfahren der Erzeugung musik-
theatraler Präsenz. Die vorliegende Studie untersucht in einer Art
Engführung von Musik, Theater und Musiktheater exemplarisch
diesen dramaturgischen
Funktions-
und Bedeutungswandel von
Unterbrechung und Abwesenheit der Repräsentation im Hinblick
auf seine Relevanz für ein postdramatisches Musik-Theater.
Regine Elzenheimer ist Musiktheaterdramaturgin und Theaterwis-
senschafrlerin. Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitar¬
beiterin und Dozentin an der Universität Frankfurt. Engagements
als Dramaturgin u.a. für die EXPO2000 ¡n Hannover sowie an
den Opernhäusern in Frankfurt, Stuttgart und Mannheim.
|
adam_txt |
Inhalt
Präambel.15
Einleitung
Dramaturgien der Stille und des Schweigens.17
Abwesenheit als Aussetzen der Affirmation.22
Von der Be-Deutung zur ästhetischen Autonomie: Stille als Präsenz.24
Musik-Theater als Grenzüberschreitung.26
Postdramatisches Musik-Theater.28
Ortsbestimmung.30
I.
Sprachskepsis und
Verstommen
im 19. Jahrhundert
Voraussetzungen: .Nicht-mehr und Noch-nicht' - Das Ende der Klassik.33
„Kein Wort begreif' ich" oder die „Musik der Rede" -
Heinrich von Kleists „Penthesilea"
Sprachskepsis und Sprachgewalt.39
Gedankenstrich und Leerstelle - Grenzen der Darstellung.43
Narration
und Zäsur.46
Sprach-Körper - Körper-Sprache.48
Sprache als Klang und Rhythmus.52
Vergegenwärtigung im Still-Stand - Franz Schuberts Streichquintett C-Dur
Musikalische Zeit und instrumentale Dramaturgie.56
Todesverstummen und ,Befreiung der
Zeiť
.57
Stillstand und Präsenz.61
II.
Das Paradox des .Tönenden Schweigens' im Musiktheater der frühen
Moderne
Wagners Ästhetik des .Unaussprechlichen':
„Tristan und Isolde" - „Oper und Drama" - „Zukunftsmusik"
jTönendes Schweigen'.63
Exkurs: „Der Fliegende Holländer".65
Dramaturgie des Nicht-Identischen.68
Musik als Sprache und Handlung.70
Das Schweigen als Ort der Differenz.72
Dynamisierter Stillstand und Auflösung subjektiver Kontur.77
11
Maeterlincks
.théâtre statique'
und
Debussys „Pelléas et Mélisande"
Symbolismus - Ellipse und Fragment/Sprache als Musik.83
.Androidentheater' und .Draperie-Bühne'.86
Produktives Ent-Setzen.88
Das Schweigen der Seele.90
/Tätiges Schweigen' und .Statisches Theater'.97
.Unsichtbares Theater'.101
III.
Der Paradigmenwechsel im 20. Jahrhundert
Exemplarischer Überblick
Sprachkrise und körperliche Wahrnehmung -
Hofmannsthals „Chandos-Brief".103
Schweigen und Sich-Zeigen -
Wittgensteins „Tractatus logico-philosophicus".106
Abbreviatur/Verdichtung/Projektion -
Anton Weberns „Sechs Bagatellen für Streichquartett".109
Stille Musik als Theater und Performance -
John Cages
„[«З"]".
113
Stille als Struktur
-Morton Feldmans „Neither"
.117
Schweigendes Theater als Musik - Samuel
Becketts
„Quadrat".124
Der .Tumult der Stille'-
Das Theater von Robert Wilson, Jan Fabre und Jan Lauwers .128
IV
Schweigende Gesänge'. Zur Ästhetik des Schweigens und der Stille
im zeitgenössischen Musik-Theater
Jenseits der Identifikation.137
». wenn in reicher Stille."
Luigi
Nonos
Spätwerk: „Fragmente, Stille - An Diotima" und
„Prometeo"
Stille Texte - Räume des Hörens.140
Kontrastdramaturgie und musikalischer Text-Raum.I43
Gehen und Innehalten.144
.Aufhebung der Zeit': Fermaten und Pausen.i47
„Prometeo":
Klang-Raum - stillgestellte Zeit -
Rhythmus des Raums.150
Bewegung des
Klangs/.écriture'
des Raums.I54
Präsenz und Abwesenheit.156
„Tragedia dell'ascolto"
- Vom Musik-.Theater' zur
„Tragödie des Hörens". Eine Spurensuche.159
Der Raum:
Renzo
Pianos .Arche'.l60
Projektion, Bewegung und Farbe.'.168
Farbenlehre: Johannes
Itten
. .169
12
Bewegungslehre: Paul Klee.171
Der Aufführungstext.173
Musik als Theater
I:
„Ein Verschweigen ist nur möglich durch sein Aus¬
sprechen."
Wolfgang
Rihms Musiktheater und seine Artaud-Rezeption
Stummer Schrei - Lautes Schweigen - .Klingender Atem'.176
Die Stimme der Stille - „Jakob Lenz".179
Exkurs: Jakob Michael Reinhold Lenz.185
Grenzgänge körperlich-musikalischer Artikulation -
Theater,aus dem Geist der Musik'.188
Stumme Bilder und der .Schrei der Welt' - „Die Hamletmaschine".192
Musik als .Schuld am Text'.198
„Der Schrei zieht ein Loch aus Schweigen nach sich" -
Die Begegnung mit dem Anderen in „Die Eroberung von Mexico".199
Sprachloses Theater -
„Séraphin"
.209
Stille und Schweigen als Körper.218
Musik als Theater
II:
Gerhard Müller-Hornbachs Musiktheater-Trilogie
Theater als Zeit-Raum - „5 : 8 - Fünf zu Acht".220
Theater als Resonanz-Raum - „InSound".228
Laut-los: Musik-Theater und Gebärdensprache bei Helmut Oehring und
Iris
ter Schiphorst
Körper-Sprache/Sprache als ,Grammatik des Raumes'.236
Un-Orte oder: „Der Ort ist nicht der Ort".238
Sprach-Räume.240
Sprach-Text/Schrift-Text.246
Musikalische Geschichten, Gesten und Figuren.249
Schlussbemerkung - Ausblick.253
Literaturverzeichnis.259
Nachwort und Danksagung.273
13
Von Heinrich von Kleists Gedankenstrichen über Richard Wagners
,tönendes Schweigen' und Maurice Maeterlincks statisches
Theater' bis hin zu
Luigi
Nonos
,schweigenden Gesängen',
Wolfgang Rihms ,tobender Stille' oder Heimut Oehrings Kom¬
position der Gebärdensprache gewinnen Pausen, Schweigen
und Stille in der musikalischen und theatralen Ästhetik eine neue,
konstitutive Dimension. Als sprachliche, musikalische und
thea¬
trale
Figuren emanzipieren sie sich von der Definition ex
nega¬
tivo
ebenso wie von einer rhetorischen, komplementären oder
metaphorisch-repräsentativen Funktion. Sie konstituieren vielmehr
ein diskursives und ästhetisches Verfahren der Erzeugung musik-
theatraler Präsenz. Die vorliegende Studie untersucht in einer Art
Engführung von Musik, Theater und Musiktheater exemplarisch
diesen dramaturgischen
Funktions-
und Bedeutungswandel von
Unterbrechung und Abwesenheit der Repräsentation im Hinblick
auf seine Relevanz für ein postdramatisches Musik-Theater.
Regine Elzenheimer ist Musiktheaterdramaturgin und Theaterwis-
senschafrlerin. Langjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitar¬
beiterin und Dozentin an der Universität Frankfurt. Engagements
als Dramaturgin u.a. für die EXPO2000 ¡n Hannover sowie an
den Opernhäusern in Frankfurt, Stuttgart und Mannheim. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Elzenheimer, Regine 1967- |
author_GND | (DE-588)136448534 |
author_facet | Elzenheimer, Regine 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Elzenheimer, Regine 1967- |
author_variant | r e re |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023019617 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3800 |
callnumber-raw | ML3800 |
callnumber-search | ML3800 |
callnumber-sort | ML 43800 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | AP 72500 AP 72800 LR 54140 LR 54173 |
ctrlnum | (OCoLC)291108319 (DE-599)BVBBV023019617 |
dewey-full | 781.236 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.236 |
dewey-search | 781.236 |
dewey-sort | 3781.236 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1850-2000 gnd Geschichte 1800-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-2000 Geschichte 1800-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03224nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023019617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071123s2008 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826034411</subfield><subfield code="9">978-3-8260-3441-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)291108319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023019617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3800</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.236</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7910:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 72800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54140</subfield><subfield code="0">(DE-625)109632:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54173</subfield><subfield code="0">(DE-625)109641:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elzenheimer, Regine</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136448534</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pause, Schweigen, Stille</subfield><subfield code="b">Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater</subfield><subfield code="c">Regine Elzenheimer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">581</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Silence in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)7686613-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pause</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173580-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pause</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173580-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1850-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Postdramatisches Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)7686613-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Stille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Literaturwissenschaft ; 581</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223724</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023019617 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:12:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826034411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016223724 |
oclc_num | 291108319 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 DE-29 |
physical | 273 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Elzenheimer, Regine 1967- Verfasser (DE-588)136448534 aut Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater Regine Elzenheimer Würzburg Königshausen & Neumann 2008 273 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 581 Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1850-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Musik Music Philosophy and aesthetics Musical theater Silence in music Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd rswk-swf Stille (DE-588)4057571-8 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Pause Musik (DE-588)4173580-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Pause Musik (DE-588)4173580-8 s Geschichte 1850-2000 z DE-604 Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 s Stille (DE-588)4057571-8 s Geschichte 1800-2000 z Theater (DE-588)4059702-7 s 1\p DE-604 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 581 (DE-604)BV000000066 581 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Elzenheimer, Regine 1967- Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater Epistemata Musik Music Philosophy and aesthetics Musical theater Silence in music Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd Stille (DE-588)4057571-8 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Pause Musik (DE-588)4173580-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7686613-0 (DE-588)4057571-8 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4173580-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |
title_auth | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |
title_exact_search | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |
title_exact_search_txtP | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |
title_full | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater Regine Elzenheimer |
title_fullStr | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater Regine Elzenheimer |
title_full_unstemmed | Pause, Schweigen, Stille Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater Regine Elzenheimer |
title_short | Pause, Schweigen, Stille |
title_sort | pause schweigen stille dramaturgien der abwesenheit im postdramatischen musik theater |
title_sub | Dramaturgien der Abwesenheit im postdramatischen Musik-Theater |
topic | Musik Music Philosophy and aesthetics Musical theater Silence in music Postdramatisches Theater (DE-588)7686613-0 gnd Stille (DE-588)4057571-8 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Pause Musik (DE-588)4173580-8 gnd |
topic_facet | Musik Music Philosophy and aesthetics Musical theater Silence in music Postdramatisches Theater Stille Theater Musiktheater Pause Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016223724&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT elzenheimerregine pauseschweigenstilledramaturgienderabwesenheitimpostdramatischenmusiktheater |