Christlich-Islamischer Dialog: Initiative Österreichischer Aussenpolitik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schenefeld
EB-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 221 - 247 |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Einleitung. 11
I.
Diskursanalyse - Dialog in der Außenpolitik. 15
Unterschiedliche Dialogformen . 16
Methodik des Dialogs . 26
Wer führt den Dialog?. 32
Intrareligiöser Dialog als Voraussetzung. 35
Historische Aspekte im Diskurs. 36
II.
Grenzen des Christlich-islamischen Dialogs. 39
Keine Feuerwehr. 40
Machtpositionen und ungleiche Verteilung. 41
Religion/Identität/'Abgrenzung. 43
Kampf der Zivilisationen und neue Feindbilder. 45
Beide Seiten sprechen dieselbe Sprache . 48
Islambild. 50
Bilddes Westens . 52
Eurozentrismus. 55
Die politische Instrumentalisierung von Religion . 57
Dialog und Terrorismusbekämpfung -
Fallbeispiel Deutschland . 61
III.
Vorgaben für den christlich-islamischen Dialog . 65
III.
1 Das Zweite Vatikanische Konzil . 65
Nostra
Aeatate. 66
Inhaltsverzeichnis
Entstehungsgeschichte von
Nostra Aetate
. 69
Weitere Konzilsdokumente betreffend den Islam. 73
III.
2. Muslimische Positionen zum Dialog. 76
Wer führt den Dialogauf muslimischer Seite?. 79
111.3 Dialog der Zivilisationen - Iranische Initiative. 80
Außenpolitische Motivation . 81
Multilaterale Vorgangsweise von Iran. 82
Österreichischer Beitrag. 86
111.4 Voraussetzungen für den Dialog in Österreich . 88
111.
5 Rechtliche Voraussetzungen. 90
111.6 Historische Berücksichtigungen. 93
Okkupation und Annexion von
Bosnien und Herzegowina. 96
Entstehung des Islamgesetzes von 1912. 102
Entwicklungen in Österreich ab den 60er Jahren. 105
111.
7 Islamische Religiöse Pädagogische Akademie. 109
Kritik an der Bestellung islamischer Religionslehrer. 115
IV.
Österreichischer Beitrag zum Dialog. 121
Planung der Konferenz. 123
Politische oder interreligiöse Konferenz?. 125
Dialog- oder Trialogkonferenz?. 127
Einladung der Teilnehmer - Vielfalt des
Christentums und des Islams . 129
Erste Internationale Christlich-Islamische Konferenz
„Friede für die
Menschheiť'1993
. 132
-6-
Inhaltsverzeichnis
Thema und Methode. 134
Politische Aussagen . 136
Auswirkungen der Konferenz . 141
Zweite Internationale Christlich-Islamische Konferenz
„Eine Welt für Alle"1997. 144
Thema. 146
Vienna Christian-Islamic Round
Tahle
-
VICIROTA
. 151
IV.l
Iranisch-Österreichischer
Dialog
von
St.
Gabriel
. 154
Voraussetzungen. 154
Gemeinsame Vorbereitungen. 156
Erste Iranisch-Österreichische Konferenz 1996 . 158
Thema. 160
Zweite Iranisch-Österreichische Konferenz 1998. 163
Dritte Iranisch-Österreichische Konferenz 2003. 164
Politische Anliegen . 166
Iran-EU-Beziehungen und Mykonos-Prozess. 167
Offizielle Besuche. 170
Österreichisch-Iranische Wirtschaftsbeziehungen. 174
IV.2 Aufstellung des Dialogs von St. Gabriel. 177
IV.3 Schwerpunkt auf Südosteuropa. 178
V.
Umfeld für den Dialog in der Europäischen Union . 183
Euromediterraner Dialog . 184
V.l Dialogthemen in der EU. 189
Interreligiöse Konferenz
„The Peace God in the
World". 189
Erweiterung und Religion. 191
Migration. 195
- 7 —
Inhaltsverzeichnis
Soziales/Frauen . 197
Rolle der Medien . 200
Perspektiven für den Dialog in der EU. 202
VI.
Dialog als Alternative zu Konflikten. 205
VII.
Zusammenfassende Bewertung. 215
VIII. Literatur. 221
Reden/Berichte/Dokumente/Gesetze. 237
Pressemeldungen/Zeitungsartikel. 242
- 8 -
In dieser
Arbeit
gehe ich auf zwei Fragestellungen ein: die Anwen¬
dung des christlich-islamischen Dialogs in der Außenpolitik im allge¬
meinen und der Österreichische Beitrag zum Dialog. Das Thema birgt
eine gewisse Ambivalenz: Einerseits wird der interreligiöse Dialog oft
als zu theologisch-technisch eingestuft, um außenpolitisch sinnvoll
zu sein. Andererseits werden aber heute Konflikte gerne religiös be¬
gründet. Für einen ehrlich geführten christlich-islamischen Dialog
werden deshalb die Grenzen, wie etwa politische Motivationen, ge¬
sellschaftspolitische Realitäten, ungleiche Machtverhältnisse sowie
unterschiedliche Weltanschauungen leicht erkennbar.
In einer Zeit wo Religion verstärkt in politische Fragen einbezo¬
gen wird, war es mir ein Anliegen, als österreichisches Beispiel den
christlich-islamischen Dialog von St. Gabriel bei Mödling zu beschrei¬
ben. Eine solche Form von Dialog, der sich seiner Grenzen bewusst
ist und entsprechend geführt wird, kann außenpolitische Wirkung
haben und sogar als Konfliktpräventionsmechanismus dienen. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Einleitung. 11
I.
Diskursanalyse - Dialog in der Außenpolitik. 15
Unterschiedliche Dialogformen . 16
Methodik des Dialogs . 26
Wer führt den Dialog?. 32
Intrareligiöser Dialog als Voraussetzung. 35
Historische Aspekte im Diskurs. 36
II.
Grenzen des Christlich-islamischen Dialogs. 39
Keine Feuerwehr. 40
Machtpositionen und ungleiche Verteilung. 41
Religion/Identität/'Abgrenzung. 43
Kampf der Zivilisationen und neue Feindbilder. 45
Beide Seiten sprechen dieselbe Sprache . 48
Islambild. 50
Bilddes Westens . 52
Eurozentrismus. 55
Die politische Instrumentalisierung von Religion . 57
Dialog und Terrorismusbekämpfung -
Fallbeispiel Deutschland . 61
III.
Vorgaben für den christlich-islamischen Dialog . 65
III.
1 Das Zweite Vatikanische Konzil . 65
Nostra
Aeatate. 66
Inhaltsverzeichnis
Entstehungsgeschichte von
Nostra Aetate
. 69
Weitere Konzilsdokumente betreffend den Islam. 73
III.
2. Muslimische Positionen zum Dialog. 76
Wer führt den Dialogauf muslimischer Seite?. 79
111.3 Dialog der Zivilisationen - Iranische Initiative. 80
Außenpolitische Motivation . 81
Multilaterale Vorgangsweise von Iran. 82
Österreichischer Beitrag. 86
111.4 Voraussetzungen für den Dialog in Österreich . 88
111.
5 Rechtliche Voraussetzungen. 90
111.6 Historische Berücksichtigungen. 93
Okkupation und Annexion von
Bosnien und Herzegowina. 96
Entstehung des Islamgesetzes von 1912. 102
Entwicklungen in Österreich ab den 60er Jahren. 105
111.
7 Islamische Religiöse Pädagogische Akademie. 109
Kritik an der Bestellung islamischer Religionslehrer. 115
IV.
Österreichischer Beitrag zum Dialog. 121
Planung der Konferenz. 123
Politische oder interreligiöse Konferenz?. 125
Dialog- oder Trialogkonferenz?. 127
Einladung der Teilnehmer - Vielfalt des
Christentums und des Islams . 129
Erste Internationale Christlich-Islamische Konferenz
„Friede für die
Menschheiť'1993
. 132
-6-
Inhaltsverzeichnis
Thema und Methode. 134
Politische Aussagen . 136
Auswirkungen der Konferenz . 141
Zweite Internationale Christlich-Islamische Konferenz
„Eine Welt für Alle"1997. 144
Thema. 146
Vienna Christian-Islamic Round
Tahle
-
VICIROTA
. 151
IV.l
Iranisch-Österreichischer
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von
St.
Gabriel
. 154
Voraussetzungen. 154
Gemeinsame Vorbereitungen. 156
Erste Iranisch-Österreichische Konferenz 1996 . 158
Thema. 160
Zweite Iranisch-Österreichische Konferenz 1998. 163
Dritte Iranisch-Österreichische Konferenz 2003. 164
Politische Anliegen . 166
Iran-EU-Beziehungen und Mykonos-Prozess. 167
Offizielle Besuche. 170
Österreichisch-Iranische Wirtschaftsbeziehungen. 174
IV.2 Aufstellung des Dialogs von St. Gabriel. 177
IV.3 Schwerpunkt auf Südosteuropa. 178
V.
Umfeld für den Dialog in der Europäischen Union . 183
Euromediterraner Dialog . 184
V.l Dialogthemen in der EU. 189
Interreligiöse Konferenz
„The Peace God in the
World". 189
Erweiterung und Religion. 191
Migration. 195
- 7 —
Inhaltsverzeichnis
Soziales/Frauen . 197
Rolle der Medien . 200
Perspektiven für den Dialog in der EU. 202
VI.
Dialog als Alternative zu Konflikten. 205
VII.
Zusammenfassende Bewertung. 215
VIII. Literatur. 221
Reden/Berichte/Dokumente/Gesetze. 237
Pressemeldungen/Zeitungsartikel. 242
- 8 -
In dieser
Arbeit
gehe ich auf zwei Fragestellungen ein: die Anwen¬
dung des christlich-islamischen Dialogs in der Außenpolitik im allge¬
meinen und der Österreichische Beitrag zum Dialog. Das Thema birgt
eine gewisse Ambivalenz: Einerseits wird der interreligiöse Dialog oft
als zu theologisch-technisch eingestuft, um außenpolitisch sinnvoll
zu sein. Andererseits werden aber heute Konflikte gerne religiös be¬
gründet. Für einen ehrlich geführten christlich-islamischen Dialog
werden deshalb die Grenzen, wie etwa politische Motivationen, ge¬
sellschaftspolitische Realitäten, ungleiche Machtverhältnisse sowie
unterschiedliche Weltanschauungen leicht erkennbar.
In einer Zeit wo Religion verstärkt in politische Fragen einbezo¬
gen wird, war es mir ein Anliegen, als österreichisches Beispiel den
christlich-islamischen Dialog von St. Gabriel bei Mödling zu beschrei¬
ben. Eine solche Form von Dialog, der sich seiner Grenzen bewusst
ist und entsprechend geführt wird, kann außenpolitische Wirkung
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