Allianzfähigkeit: Konzeption, Messung, Determinanten, Auswirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXVI, 316 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835006676 3835006673 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht XI
Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation der Untersuchung 1
1.2 Problemstellung 17
1.3 Gang der Untersuchung 25
2. Grundlagen der Untersuchung 27
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 28
2.2 Terminologische Grundlagen 42
2.3 Stand der Forschung 61
3. Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung 79
3.1 Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit 80
3.2 Hypothesen zu abhängigen Variablen 102
3.3 Hypothesen zu Determinanten 111
3.4 Hypothesen zu moderierenden Faktoren 126
3.5 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 131
4. Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 133
4.1 Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 134
4.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 142
4.3 Datengrundlage und Datenerhebung 164
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 183
5.1 Operationalisierung der Konstrukte 184
5.2 Einfluss von Allianzfähigkeit auf abhängige Variablen 215
5.3 Einfluss von Determinanten 225
5.4 Einfluss von moderierenden Faktoren 229
6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 233
6.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 234
6.2 Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung 238
XII Inhaltsübersicht
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 244
7. Anhang 247
Literaturverzeichnis 253
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation der Untersuchung I
1.2 Problemstellung 17
1.2.1 Eingrenzung der Untersuchung 17
1.2.2 Zielsetzung der Untersuchung 22
1.3 Gang der Untersuchung 25
2. Grundlagen der Untersuchung 27
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 28
2.1.1 Methodologische Leitideen 28
2.1.2 Grundlegendes Forschungsdesign 30
2.1.3 Wahl des theoretischen Ansatzes 31
2.2 Terminologische Grundlagen 42
2.2.1 Begriffsverständnis strategische Allianz 42
2.2.2 Begriffs Verständnis Fähigkeit 50
2.2.3 Begriffsverständnis Allianzfähigkeit 57
2.3 Stand der Forschung 61
2.3.1 Erfolgsfaktoren von Allianzen 61
2.3.1.1 Vorstellung der Forschungsbeiträge zu Erfolgsfaktoren strategischer
Allianzen 62
2.3.1.2 Wertung des Forschungsstands zu Erfolgsfaktoren strategischer Allian¬
zen und Implikationen der Forschungsbeiträge für die Untersuchung ... 64
2.3.2 Allianzfähigkeit 65
2.3.2.1 Vorstellung und Wertung der Forschungsbeiträge zu Allianzfähigkeit . 65
XIV Inhaltsverzeichnis
2.3.2.2 Implikationen der Forschungsbeiträge für die Untersuchung 75
3. Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung 79
3.1 Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit 80
3.1.1 Allianzfähigkeit als mehrdimensionales Konstrukt 80
3.1.2 Konzeptionalisierung der einzelnen Dimensionen 82
3.1.2.1 Koordination 86
3.1.2.2 Lernen 91
3.1.2.3 Wahrnehmung 94
3.1.2.4 Anpassung 97
3.1.3 Zusammenfassung der Konzeptionalisierung 99
3.2 Hypothesen zu abhängigen Variablen 102
3.2.1 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Allianzerfolg 102
3.2.2 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Wettbewerbsvorteil 104
3.2.3 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Allianzhäufigkeit 107
3.2.4 Beziehung zwischen Allianzerfolg und Wettbewerbsvorteil 108
3.2.5 Beziehung zwischen Allianzhäufigkeit und Wettbewerbsvorteil 109
3.3 Hypothesen zu Determinanten 111
3.3.1 Unternehmensposition und Entwicklungspfad 111
3.3.2 Fähigkeit höherer Abstraktionsstufe 120
3.3.3 Unternehmensstrategie 123
3.4 Hypothesen zu moderierenden Faktoren 126
3.4.1 Umfelddynamik 126
3.4.2 Property Rights Regime 128
3.4.3 Unternehmensstrategie 129
3.5 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 131
4. Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 133
4.1 Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 134
411 Allgemeiner Ansatz von Strukturgleichungsmodellen 134
Inhaltsverzeichnis XV
4.1.2 Ansätze der konfirmatorischen Faktorenanalyse 140
4.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 142
4.2.1 Theoretische und methodische Aspekte der Operationalisierung von
Konstrukten 142
4.2.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 147
4.2.2.1 Beurteilung der Messmodelle 147
4.2.2.2 Beurteilung des Strukturmodells 162
4.3 Datengrundlage und Datenerhebung 164
4.3.1 Grundgesamtheit der Erhebung 164
4.3.2 Datenerhebungsmethode und Entwicklung des Erhebungsinstruments .. 167
4.3.3 Verfahren der Haupterhebung 171
4.3.4 Datengrundlage 173
4.3.4.1 Merkmale der Ansprechpartner 173
4.3.4.2 Merkmale der Unternehmen 174
4.3.4.3 Analyse verschiedener Biases 176
4.3.4.4 Analyse bezüglich des Vorliegens von Normalverteilung in den Daten . 179
4.3.4.5 Ersetzung fehlender Werte 181
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 183
5.1 Operationalisierung der Konstrukte 184
5.1.1 Operationalisierung von Allianzfähigkeit 184
5.1.1.1 Operationalisierung von einzelnen Dimensionen 184
5.1.1.1.1 Operationalisierung von interorganisationaler Koordination 185
5.1.1.1.2 Operationalisierung von Allianzportfoliokoordination 186
5.1.1.1.3 Operationalisierung von interorganisationalem Lernen 188
5.1.1.1.4 Operationalisierung von Allianzproaktivität 189
5.1.1.1.5 Operationalisierung von AUianzanpassung 190
5.1.1.2 Untersuchung des Gesamtmodells 192
5.1.2 Operationalisierung von abhängigen Variablen 198
5.1.2.1 Operationalisierung von Allianzerfolg 198
XVI Inhaltsverzeichnis
5.1.2.2 Operationalisierung von Wettbewerbsvorteil 199
5.1.2.3 Operationalisierung von Allianzhäufigkeit 202
5.1.3 Operationalisierung von Determinanten 203
5.1.3.1 Operationalisierung von offener Organisationskultur 203
5.1.3.2 Operationalisierung von Zentralisierung des Allianzmanagements 205
5.1.3.3 Operationalisierung von Allianzerfahrung 206
5.1.3.4 Operationalisierung von Lernen aus vergangenen Allianzen 207
5.1.3.5 Operationalisierung von Innovationsstrategie 208
5.1.4 Operationalisierung von moderierenden Faktoren 210
5.1.4.1 Operationalisierung von Umfelddynamik 210
5.1.4.2 Operationalisierung von Property Rights Regime 212
5.1.5 Abschließende Betrachtung der Messmodelle 213
5.2 Einfluss von Allianzfähigkeit auf abhängige Variablen 215
5.3 Einfluss von Determinanten 225
5.4 Einfluss von moderierenden Faktoren 229
5.4.1 Moderierende Wirkung von Umfelddynamik 230
5.4.2 Moderierende Wirkung von Property Rights Regime 230
5.4.3 Moderierende Wirkung von Innovationsstrategie 231
6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 233
6.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 234
6.2 Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung 238
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 244
7. Anhang 247
Anhang 1: Untersuchungen zur Aktienkursreaktion nach der Ankündigung strategi¬
scher Allianzen 247
Anhang 2: Untersuchungen strategischer Allianzen mithilfe jahresabschiussorien-
tierter Kennzahlen 249
Literaturverzeichnis 253
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anzahl internationaler strategischer Allianzen von Unternehmen aus
OECD-Mitgliedsstaaten 5
Abbildung 2: Motive für das Eingehen von Allianzen 9
Abbildung 3: Eingrenzung des Untersuchungsbereichs 20
Abbildung 4: Forschungsfragen der Untersuchung 23
Abbildung 5: Schematische Darstellung der Fragestellungen 24
Abbildung 6: Gang der Untersuchung 26
Abbildung 7: Einordnung von Kapitel 2 in die Untersuchung 27
Abbildung 8: Grundstruktur des Dynamic Capabilities View 40
Abbildung 9: Einordnung des Begriffs strategische Allianz 43
Abbildung 10: Verschiedene Ausprägungen strategischer Allianzen 49
Abbildung 11: Strukturierung bestehender Forschungsarbeiten zum Feld Allianz-
fahigkeit 66
Abbildung 12: Einordnung von Kapitel 3 in die Untersuchung 79
Abbildung 13: Dimensionen der Allianzfähigkeit auf Basis des Dynamic Capabilities
View 99
Abbildung 14: Abdeckung der Allianzmanagementphasen durch die Dimensionen
der Allianzfahigkeit 101
Abbildung 15: Einordnung von Kapitel 4 in die Untersuchung 133
Abbildung 16: Aulbau eines StrukUirgleiehungsmodells 138
Abbildung 17: Alternative Spezifikationen von Konstrukten zweiter Ordnung 144
Abbildung 18: Fragenkatalog zur Selektion der geeigneten Korrespondenzregel 145
Abbildung 19: Vorgehensweise bei der Messmodellüberprüfung von Konstrukten
zweiter Ordnung 161
Abbildung 20: Mehrstufiges Vorgehen bei der Entwicklung des Erhebungs¬
instruments 168
Abbildung 21: Position der Ansprechpartner im Unternehmen 173
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 22: Anzahl von F E-Allianzen und Kompetenz-Selbsteinschätzung der
Ansprechpartner 174
Abbildung 23: Orößenverteilung der Unternehmen in der Stichprobe 175
Abbildung 24: Branchenzugehörigkeit der Unternehmen in der Stichprobe 176
Abbildung 25: Einordnung von Kapitel 5 in die Untersuchung 183
Abbildung 26: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor interorganisationale Koordination 186
Abbildung 27: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzportfoliokoordination 187
Abbildung 28: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor interorganisationales Lernen 189
Abbildung 29: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzproaktivität 190
Abbildung 30: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzanpassung 192
Abbildung 31: Konfirmatorische Faktorenanalyse erster Ordnung des Fünf-
Dimensionen-Modells Allianzfähigkeit 194
Abbildung 32: Konfirmatorische Faktorenanalyse zweiter Ordnung des Fünf-
Dimensionen-Modells Allianzfähigkeit 196
Abbildung 33: Relative Bedeutung der fünf Dimensionen für das Konstrukt
Allianzfähigkeit 197
Abbildung 34: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzerfolg 199
Abbildung 35: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Wettbewerbsvorteil 201
Abbildung 36: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzhäufigkeit 203
Abbildung 37: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor offene Organisationskultur 205
Abbildung 38: Reiiabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Zentralisierung des Allianzmanagements... 206
Abbildung 39: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Lernen aus vergangenen Allianzen 208
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 40: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Innovationsstrategie 210
Abbildung 41: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Umfelddynamik 212
Abbildung 42: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Property Rights Regime 213
Abbildung 43: Strukturgleichungsmodell zum Einfluss von Allianzfähigkeit auf
Allianzerfolg, Wettbewerbsvorteil und Allianzhäufigkeit 215
Abbildung 44: Untersuchung des Vorliegens von Mediation durch die Konstrukte
Allianzerfolg und Allianzhäufigkeit 217
Abbildung 45: Untersuchung der nomologischen Validität des Allianzfähigkeits-
konstrukts zweiter Ordnung 218
Abbildung 46: Strukturgleichungsmodelle zum Einfluss von Allianzfähigkeit und
Allianzerfolg auf den Wettbewerbsvorteil 221
Abbildung 47: Strukturgleichungsmodell zum Einfluss der Determinanten 226
Abbildung 48: Konzeptionelle Darstellung der Untersuchung moderierender
Effekte 229
Abbildung 49: Einordnung von Kapitel 6 in die Untersuchung 233
Tabellenverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgewählte Definitionendes Begriffs strategische Allianz 46
Tabelle 2: Eigene Definition von strategischer Allianz 47
Tabelle 3: Verteilung strategischer Allianzen nach Unternehmensfunktion 50
Tabelle 4: Ausgewählte Definitionen des Begriffs Fähigkeit 52
Tabelle 5: Eigene Definition von Fähigkeit 52
Tabelle 6: Ausgewählte Definitionen des Begriffs dynamische Fähigkeit 55
Tabelle 7: Eigene Definition dynamischer Fähigkeiten 56
Tabelle 8: Ausgewählte Definitionen des Begriffs Allianzfähigkeit 58
Tabelle 9: Allianzfähigkeit als dynamische Fähigkeit 59
Tabelle 10: Metastudien zu Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen 63
Tabelle 11: Ausgewählte Spezifizierungen von den dynamischen Fähigkeiten zugrunde¬
liegenden Routinen 84
Tabelle 12: Cluster der den dynamischen Fähigkeiten zugrunde liegenden Routinen 85
Tabelle 13: Eigene Definition von Allianzfähigkeit 100
Tabelle 14: Hypothesensystem der Untersuchung 131
Tabelle 15: Kritische Eigenschaften kovarianzbasierter und varianzbasierter Verfahren
im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen 136
Tabelle 16: Anforderungen und Eigenschaften verschiedener iterativer Schätzverfah¬
ren im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen 140
Tabelle 17: Zusammenfassung der Gütekriterien und deren Mindestanforderungen 157
Tabelle 18: Allianzintensität nach Branchen und Größenklassen 165
Tabelle 19: Indikatorbezogene Antwortquoten 178
Tabelle 20: Ergebnisse der exploratorischen Faktorenanalyse für das Konstnikt Allianz¬
fähigkeit 193
Tabelle 21: Überprüfung der Diskriminanzvalidität des fünfdimensionalen Modells für
Allianzfähigkeit nach dem Fornell/Larcker-Kriterium 194
XXII Tabellenverzeichnis
Tabelle 22: Chi-Quadrat-Differenztest für ein fünffaktorielles und einfaktorielles
Modell 195
Tabelle 23: Totaleffekte im Strukturgleichungsmodell zum Einfluss von Allianz¬
fähigkeit auf Allianzerfolg, Wettbewerbs vorteil und Allianzhäufigkeit 216
Tabelle 24: Interkorrelationen zwischen Allianzfahigkeit, Allianzerfolg, Allianz¬
häufigkeit und Wettbewerbsvorteil 219
Tabelle 25: Analyse der moderierenden Wirkung von Umfelddynamik 230
Tabelle 26: Analyse der moderierenden Wirkung von Property Rights Regime 231
Tabelle 27: Analyse der moderierenden Wirkung von Innovationsstrategie 231
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsübersicht
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation der Untersuchung 1
1.2 Problemstellung 17
1.3 Gang der Untersuchung 25
2. Grundlagen der Untersuchung 27
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 28
2.2 Terminologische Grundlagen 42
2.3 Stand der Forschung 61
3. Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung 79
3.1 Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit 80
3.2 Hypothesen zu abhängigen Variablen 102
3.3 Hypothesen zu Determinanten 111
3.4 Hypothesen zu moderierenden Faktoren 126
3.5 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 131
4. Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 133
4.1 Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 134
4.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 142
4.3 Datengrundlage und Datenerhebung 164
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 183
5.1 Operationalisierung der Konstrukte 184
5.2 Einfluss von Allianzfähigkeit auf abhängige Variablen 215
5.3 Einfluss von Determinanten 225
5.4 Einfluss von moderierenden Faktoren 229
6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 233
6.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 234
6.2 Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung 238
XII Inhaltsübersicht
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 244
7. Anhang 247
Literaturverzeichnis 253
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XXI
Abkürzungsverzeichnis XXIII
1. Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation der Untersuchung I
1.2 Problemstellung 17
1.2.1 Eingrenzung der Untersuchung 17
1.2.2 Zielsetzung der Untersuchung 22
1.3 Gang der Untersuchung 25
2. Grundlagen der Untersuchung 27
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 28
2.1.1 Methodologische Leitideen 28
2.1.2 Grundlegendes Forschungsdesign 30
2.1.3 Wahl des theoretischen Ansatzes 31
2.2 Terminologische Grundlagen 42
2.2.1 Begriffsverständnis strategische Allianz 42
2.2.2 Begriffs Verständnis Fähigkeit 50
2.2.3 Begriffsverständnis Allianzfähigkeit 57
2.3 Stand der Forschung 61
2.3.1 Erfolgsfaktoren von Allianzen 61
2.3.1.1 Vorstellung der Forschungsbeiträge zu Erfolgsfaktoren strategischer
Allianzen 62
2.3.1.2 Wertung des Forschungsstands zu Erfolgsfaktoren strategischer Allian¬
zen und Implikationen der Forschungsbeiträge für die Untersuchung . 64
2.3.2 Allianzfähigkeit 65
2.3.2.1 Vorstellung und Wertung der Forschungsbeiträge zu Allianzfähigkeit . 65
XIV Inhaltsverzeichnis
2.3.2.2 Implikationen der Forschungsbeiträge für die Untersuchung 75
3. Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung 79
3.1 Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit 80
3.1.1 Allianzfähigkeit als mehrdimensionales Konstrukt 80
3.1.2 Konzeptionalisierung der einzelnen Dimensionen 82
3.1.2.1 Koordination 86
3.1.2.2 Lernen 91
3.1.2.3 Wahrnehmung 94
3.1.2.4 Anpassung 97
3.1.3 Zusammenfassung der Konzeptionalisierung 99
3.2 Hypothesen zu abhängigen Variablen 102
3.2.1 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Allianzerfolg 102
3.2.2 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Wettbewerbsvorteil 104
3.2.3 Beziehung zwischen Allianzfähigkeit und Allianzhäufigkeit 107
3.2.4 Beziehung zwischen Allianzerfolg und Wettbewerbsvorteil 108
3.2.5 Beziehung zwischen Allianzhäufigkeit und Wettbewerbsvorteil 109
3.3 Hypothesen zu Determinanten 111
3.3.1 Unternehmensposition und Entwicklungspfad 111
3.3.2 Fähigkeit höherer Abstraktionsstufe 120
3.3.3 Unternehmensstrategie 123
3.4 Hypothesen zu moderierenden Faktoren 126
3.4.1 Umfelddynamik 126
3.4.2 Property Rights Regime 128
3.4.3 Unternehmensstrategie 129
3.5 Zusammenfassung der Untersuchungshypothesen 131
4. Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 133
4.1 Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 134
411 Allgemeiner Ansatz von Strukturgleichungsmodellen 134
Inhaltsverzeichnis XV
4.1.2 Ansätze der konfirmatorischen Faktorenanalyse 140
4.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 142
4.2.1 Theoretische und methodische Aspekte der Operationalisierung von
Konstrukten 142
4.2.2 Beurteilung von Strukturgleichungsmodellen 147
4.2.2.1 Beurteilung der Messmodelle 147
4.2.2.2 Beurteilung des Strukturmodells 162
4.3 Datengrundlage und Datenerhebung 164
4.3.1 Grundgesamtheit der Erhebung 164
4.3.2 Datenerhebungsmethode und Entwicklung des Erhebungsinstruments . 167
4.3.3 Verfahren der Haupterhebung 171
4.3.4 Datengrundlage 173
4.3.4.1 Merkmale der Ansprechpartner 173
4.3.4.2 Merkmale der Unternehmen 174
4.3.4.3 Analyse verschiedener Biases 176
4.3.4.4 Analyse bezüglich des Vorliegens von Normalverteilung in den Daten . 179
4.3.4.5 Ersetzung fehlender Werte 181
5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 183
5.1 Operationalisierung der Konstrukte 184
5.1.1 Operationalisierung von Allianzfähigkeit 184
5.1.1.1 Operationalisierung von einzelnen Dimensionen 184
5.1.1.1.1 Operationalisierung von interorganisationaler Koordination 185
5.1.1.1.2 Operationalisierung von Allianzportfoliokoordination 186
5.1.1.1.3 Operationalisierung von interorganisationalem Lernen 188
5.1.1.1.4 Operationalisierung von Allianzproaktivität 189
5.1.1.1.5 Operationalisierung von AUianzanpassung 190
5.1.1.2 Untersuchung des Gesamtmodells 192
5.1.2 Operationalisierung von abhängigen Variablen 198
5.1.2.1 Operationalisierung von Allianzerfolg 198
XVI Inhaltsverzeichnis
5.1.2.2 Operationalisierung von Wettbewerbsvorteil 199
5.1.2.3 Operationalisierung von Allianzhäufigkeit 202
5.1.3 Operationalisierung von Determinanten 203
5.1.3.1 Operationalisierung von offener Organisationskultur 203
5.1.3.2 Operationalisierung von Zentralisierung des Allianzmanagements 205
5.1.3.3 Operationalisierung von Allianzerfahrung 206
5.1.3.4 Operationalisierung von Lernen aus vergangenen Allianzen 207
5.1.3.5 Operationalisierung von Innovationsstrategie 208
5.1.4 Operationalisierung von moderierenden Faktoren 210
5.1.4.1 Operationalisierung von Umfelddynamik 210
5.1.4.2 Operationalisierung von Property Rights Regime 212
5.1.5 Abschließende Betrachtung der Messmodelle 213
5.2 Einfluss von Allianzfähigkeit auf abhängige Variablen 215
5.3 Einfluss von Determinanten 225
5.4 Einfluss von moderierenden Faktoren 229
5.4.1 Moderierende Wirkung von Umfelddynamik 230
5.4.2 Moderierende Wirkung von Property Rights Regime 230
5.4.3 Moderierende Wirkung von Innovationsstrategie 231
6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung 233
6.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 234
6.2 Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung 238
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis 244
7. Anhang 247
Anhang 1: Untersuchungen zur Aktienkursreaktion nach der Ankündigung strategi¬
scher Allianzen 247
Anhang 2: Untersuchungen strategischer Allianzen mithilfe jahresabschiussorien-
tierter Kennzahlen 249
Literaturverzeichnis 253
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anzahl internationaler strategischer Allianzen von Unternehmen aus
OECD-Mitgliedsstaaten 5
Abbildung 2: Motive für das Eingehen von Allianzen 9
Abbildung 3: Eingrenzung des Untersuchungsbereichs 20
Abbildung 4: Forschungsfragen der Untersuchung 23
Abbildung 5: Schematische Darstellung der Fragestellungen 24
Abbildung 6: Gang der Untersuchung 26
Abbildung 7: Einordnung von Kapitel 2 in die Untersuchung 27
Abbildung 8: Grundstruktur des Dynamic Capabilities View 40
Abbildung 9: Einordnung des Begriffs strategische Allianz 43
Abbildung 10: Verschiedene Ausprägungen strategischer Allianzen 49
Abbildung 11: Strukturierung bestehender Forschungsarbeiten zum Feld Allianz-
fahigkeit 66
Abbildung 12: Einordnung von Kapitel 3 in die Untersuchung 79
Abbildung 13: Dimensionen der Allianzfähigkeit auf Basis des Dynamic Capabilities
View 99
Abbildung 14: Abdeckung der Allianzmanagementphasen durch die Dimensionen
der Allianzfahigkeit 101
Abbildung 15: Einordnung von Kapitel 4 in die Untersuchung 133
Abbildung 16: Aulbau eines StrukUirgleiehungsmodells 138
Abbildung 17: Alternative Spezifikationen von Konstrukten zweiter Ordnung 144
Abbildung 18: Fragenkatalog zur Selektion der geeigneten Korrespondenzregel 145
Abbildung 19: Vorgehensweise bei der Messmodellüberprüfung von Konstrukten
zweiter Ordnung 161
Abbildung 20: Mehrstufiges Vorgehen bei der Entwicklung des Erhebungs¬
instruments 168
Abbildung 21: Position der Ansprechpartner im Unternehmen 173
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 22: Anzahl von F E-Allianzen und Kompetenz-Selbsteinschätzung der
Ansprechpartner 174
Abbildung 23: Orößenverteilung der Unternehmen in der Stichprobe 175
Abbildung 24: Branchenzugehörigkeit der Unternehmen in der Stichprobe 176
Abbildung 25: Einordnung von Kapitel 5 in die Untersuchung 183
Abbildung 26: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor interorganisationale Koordination 186
Abbildung 27: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzportfoliokoordination 187
Abbildung 28: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor interorganisationales Lernen 189
Abbildung 29: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzproaktivität 190
Abbildung 30: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzanpassung 192
Abbildung 31: Konfirmatorische Faktorenanalyse erster Ordnung des Fünf-
Dimensionen-Modells Allianzfähigkeit 194
Abbildung 32: Konfirmatorische Faktorenanalyse zweiter Ordnung des Fünf-
Dimensionen-Modells Allianzfähigkeit 196
Abbildung 33: Relative Bedeutung der fünf Dimensionen für das Konstrukt
Allianzfähigkeit 197
Abbildung 34: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzerfolg 199
Abbildung 35: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Wettbewerbsvorteil 201
Abbildung 36: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Allianzhäufigkeit 203
Abbildung 37: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor offene Organisationskultur 205
Abbildung 38: Reiiabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Zentralisierung des Allianzmanagements. 206
Abbildung 39: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Lernen aus vergangenen Allianzen 208
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 40: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Innovationsstrategie 210
Abbildung 41: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Umfelddynamik 212
Abbildung 42: Reliabilitäts- und Validitätskriterien der ersten und zweiten
Generation für den Faktor Property Rights Regime 213
Abbildung 43: Strukturgleichungsmodell zum Einfluss von Allianzfähigkeit auf
Allianzerfolg, Wettbewerbsvorteil und Allianzhäufigkeit 215
Abbildung 44: Untersuchung des Vorliegens von Mediation durch die Konstrukte
Allianzerfolg und Allianzhäufigkeit 217
Abbildung 45: Untersuchung der nomologischen Validität des Allianzfähigkeits-
konstrukts zweiter Ordnung 218
Abbildung 46: Strukturgleichungsmodelle zum Einfluss von Allianzfähigkeit und
Allianzerfolg auf den Wettbewerbsvorteil 221
Abbildung 47: Strukturgleichungsmodell zum Einfluss der Determinanten 226
Abbildung 48: Konzeptionelle Darstellung der Untersuchung moderierender
Effekte 229
Abbildung 49: Einordnung von Kapitel 6 in die Untersuchung 233
Tabellenverzeichnis XXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgewählte Definitionendes Begriffs strategische Allianz 46
Tabelle 2: Eigene Definition von strategischer Allianz 47
Tabelle 3: Verteilung strategischer Allianzen nach Unternehmensfunktion 50
Tabelle 4: Ausgewählte Definitionen des Begriffs Fähigkeit 52
Tabelle 5: Eigene Definition von Fähigkeit 52
Tabelle 6: Ausgewählte Definitionen des Begriffs dynamische Fähigkeit 55
Tabelle 7: Eigene Definition dynamischer Fähigkeiten 56
Tabelle 8: Ausgewählte Definitionen des Begriffs Allianzfähigkeit 58
Tabelle 9: Allianzfähigkeit als dynamische Fähigkeit 59
Tabelle 10: Metastudien zu Erfolgsfaktoren strategischer Allianzen 63
Tabelle 11: Ausgewählte Spezifizierungen von den dynamischen Fähigkeiten zugrunde¬
liegenden Routinen 84
Tabelle 12: Cluster der den dynamischen Fähigkeiten zugrunde liegenden Routinen 85
Tabelle 13: Eigene Definition von Allianzfähigkeit 100
Tabelle 14: Hypothesensystem der Untersuchung 131
Tabelle 15: Kritische Eigenschaften kovarianzbasierter und varianzbasierter Verfahren
im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen 136
Tabelle 16: Anforderungen und Eigenschaften verschiedener iterativer Schätzverfah¬
ren im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen 140
Tabelle 17: Zusammenfassung der Gütekriterien und deren Mindestanforderungen 157
Tabelle 18: Allianzintensität nach Branchen und Größenklassen 165
Tabelle 19: Indikatorbezogene Antwortquoten 178
Tabelle 20: Ergebnisse der exploratorischen Faktorenanalyse für das Konstnikt Allianz¬
fähigkeit 193
Tabelle 21: Überprüfung der Diskriminanzvalidität des fünfdimensionalen Modells für
Allianzfähigkeit nach dem Fornell/Larcker-Kriterium 194
XXII Tabellenverzeichnis
Tabelle 22: Chi-Quadrat-Differenztest für ein fünffaktorielles und einfaktorielles
Modell 195
Tabelle 23: Totaleffekte im Strukturgleichungsmodell zum Einfluss von Allianz¬
fähigkeit auf Allianzerfolg, Wettbewerbs vorteil und Allianzhäufigkeit 216
Tabelle 24: Interkorrelationen zwischen Allianzfahigkeit, Allianzerfolg, Allianz¬
häufigkeit und Wettbewerbsvorteil 219
Tabelle 25: Analyse der moderierenden Wirkung von Umfelddynamik 230
Tabelle 26: Analyse der moderierenden Wirkung von Property Rights Regime 231
Tabelle 27: Analyse der moderierenden Wirkung von Innovationsstrategie 231 |
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