Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung: Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 307 - 336 |
Beschreibung: | 336 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836444552 3836444550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023017811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080530 | ||
007 | t | ||
008 | 071122s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N43,0434 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985886722 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836444552 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00 |9 978-3-8364-4455-2 | ||
020 | |a 3836444550 |c Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00 |9 3-8364-4455-0 | ||
024 | 3 | |a 9783836444552 | |
035 | |a (OCoLC)254558240 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985886722 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-70 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rodehau, Siegfried |e Verfasser |0 (DE-588)132766973 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung |b Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |c Siegfried Rodehau |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a 336 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 307 - 336 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016221944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016221944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089670955008000 |
---|---|
adam_text |
INHALT
0. Einleitung 6
0.1. Notwendigkeit einer neuen Lernkultur 6
0.2. Problemstellung und Zielstellung 7
0.2.1. Problemstellung 7
0.2.2. Zielstellung 9
0.3. Methodische Vorgehensweise und Aufbau 12
1. Begriffsklärung 14
1.1. Lernen 15
1.2. Neue Lernkultur 22
1.3. Berufliche Weiterbildung 26
1.4. Synopse 36
2. Grundlegende didaktische Modelle 38
2.1. Didaktische Modellbildung 38
2.2. Bildungstheoretische Didaktik 42
2.2.1. Ursprüngliches Modell 42
2.2.2. Kritisch konstruktive Didaktik 47
2.3. Lern und Lehrtheoretische Didaktik 50
2.3.1. Lerntheoretische Didaktik: Berliner Modell 50
2.3.2. Lehrtheoretische Didaktik: Hamburger Modell 55
2.4. Konstruktivistische Didaktik nach REICH 58
2.5. Didaktik der Lernumgebungen nach MANDL U.A 65
2.6. Synopse 73
3. Rahmensetzungen für ein integratives Modell 76
3.1. Makroebene 79
3.2. Mikroebene 84
3.3. Synopse 89
4. Makroebene 91
4.1. Systemtheorien 91
4.2. Veränderte Umfeldbedingungen unternehmerischen Handelns
und Konsequenzen für die Organisationsstrukturen 108
4.2.1. Gesellschaftlicher Wandel 108
4.2.2. Veränderte Wettbewerbsbedingungen 116
4.2.3. Unternehmen im Wandel 122
4.3. Traditionelle Lernkultur 125
4.3.1. Extrinsische Motivation 126
4.3.2. Festgelegte Lernzeiten 129
4.3.3. Belehrungskultur 130
4.3.4. Dominanz des fachlichen Wissens 133
4.3.5. Festgelegte Lernziele und wege 135
4.3.6. Fixierung auf die Zukunft 138
4.3.7. Vorgeschriebene Kooperationsformen 139
4.3.8. Lernort als Sonderraum 140
4.3.9. Vorherrschaft des Wortes und mediale Zwei D Reduktion 141
4.4. Anthropologische Grundlagen 143
4.4.1. Andragogische Anthropologie 145
4.4.1.1. Biologisch vitale Dimension 146
4.4.1.2. Emotional affektive Dimension 148
4.4.1.3. Kognitiv rationale Dimension 151
4.4.1.4. Ethisch wertende Dimension 152
4.4.1.5. Psycho motorische Dimension 155
4.4.1.6. Sozial kommunikative Dimension 157
4.4.2. Bedeutung der Menschenbilder für das unternehmerische Handeln 161
4.4.2.1. Trägheit traditioneller Menschenbildannahmen 161
4.4.2.2. Taylorismus 161
4.5. Methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 164
4.5.1. Prinzip der bewussten Angleichung versus Prinzip der kritischen Distanz 165
4.5.2. Prinzip der Rahmensetzung versus Prinzip der Offenheit 168
4.5.3. Prinzip des postiven Denkens versus Prinzip der realistischen Einschätzung
der vorhandenen Möglichkeiten 170
4.5.4. Prinzip der Innenorientierung versus Prinzip der Außenorientierung 170
4.5.5. Prinzip der Prozessorientierung versus Prinzip der Ergebnisorientierung 176
4.5.6. Prinzip des Wandels versus Prinzip der (Selbst )Erhaltung 177
4.5.7. Prinzip der Komplexitätssteigerung versus Prinzip der Komplexitätsreduktion 179
4.6. Synopse 180
5. Mikroebene 185
5. 1. Analyse konkreter Rahmenbedingungen 186
5.1.1. Organisatorische Bedingungen 186
5.1.2. Zielgruppen /Teilnehmeranalyse 187
5.1.3. Selbstanalyse des Lernberaters 188
5.2. Zeitliche Dimension 190
5.2.1. Allgemeine Grundsätze 190
5.2.2. Lernphasen 195
5.3. Soziale Dimension 200
5.3.1. Lehr Lernverhältnis 200
5.3.1.1. Lernberater 200
5.3.1.2. Lernende 217
5.3.2. Lerngruppe 220
5.3.2.1. Themenzentrierte Interaktion (TZI) 221
5.3.2.2. Gruppenprinzipien 230
5.3.2.3. Phasen der Gruppen und Teambildung 233
5.3.2.4. Kooperationsformen 242
5.4. Zieldimension 247
5.4.1. Verhältnis zwischen Lernziel und Kompetenzorientierung 247
5.4.2. Notwendigkeit von Zielen 249
5.4.3. Lehr , Lern und Auftragsziele 250
5.4.4. Abstraktionsgrad und Operationalisierung 252
5.4.5. Dimensionen des Menschseins als Kategorisierungshilfe 253
5.5. Inhaltliche Dimension 255
5.5.1. Notwendigkeit und Unmöglichkeit didaktischer Reduktion 255
5.5.2. Lehr , Lern und Auftragsinhalte 257
5.5.3. Ausmaß der didaktischen Reduzierung 259
5.5.4. Dimensionen des Menschseins als inhaltliche Anregung 261
5.6. Dimension der Aktionsformen 262
5.6.1. Begriffsklärung 262
5.6.2. Funktion 263
5.6.3. Klassifizierung 265
5.6.4. Konkretes Beispiel: Lernen als Abenteuer 271
5.7. Mediale und materielle Dimension 275
5.7.1. Neue Medien 275
5.7.1.1. Begriffsklärung und Fragen des Einsatzes von Multimediaanwendungen 276
5.7.1.2. Neue Medien und methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 281
5.7.2. Lern Räume 290
5.7.2.1. Raumwirkung und Lernkultur 290
5.7.2.2. Raumgestaltung und methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 293
5.8. Synopse 297
6. Rückblick und Ausblick 301
Abbildungsverzeichnis 305
Literatur 307 |
adam_txt |
INHALT
0. Einleitung 6
0.1. Notwendigkeit einer neuen Lernkultur 6
0.2. Problemstellung und Zielstellung 7
0.2.1. Problemstellung 7
0.2.2. Zielstellung 9
0.3. Methodische Vorgehensweise und Aufbau 12
1. Begriffsklärung 14
1.1. Lernen 15
1.2. Neue Lernkultur 22
1.3. Berufliche Weiterbildung 26
1.4. Synopse 36
2. Grundlegende didaktische Modelle 38
2.1. Didaktische Modellbildung 38
2.2. Bildungstheoretische Didaktik 42
2.2.1. Ursprüngliches Modell 42
2.2.2. Kritisch konstruktive Didaktik 47
2.3. Lern und Lehrtheoretische Didaktik 50
2.3.1. Lerntheoretische Didaktik: Berliner Modell 50
2.3.2. Lehrtheoretische Didaktik: Hamburger Modell 55
2.4. Konstruktivistische Didaktik nach REICH 58
2.5. Didaktik der Lernumgebungen nach MANDL U.A 65
2.6. Synopse 73
3. Rahmensetzungen für ein integratives Modell 76
3.1. Makroebene 79
3.2. Mikroebene 84
3.3. Synopse 89
4. Makroebene 91
4.1. Systemtheorien 91
4.2. Veränderte Umfeldbedingungen unternehmerischen Handelns
und Konsequenzen für die Organisationsstrukturen 108
4.2.1. Gesellschaftlicher Wandel 108
4.2.2. Veränderte Wettbewerbsbedingungen 116
4.2.3. Unternehmen im Wandel 122
4.3. Traditionelle Lernkultur 125
4.3.1. Extrinsische Motivation 126
4.3.2. Festgelegte Lernzeiten 129
4.3.3. Belehrungskultur 130
4.3.4. Dominanz des fachlichen Wissens 133
4.3.5. Festgelegte Lernziele und wege 135
4.3.6. Fixierung auf die Zukunft 138
4.3.7. Vorgeschriebene Kooperationsformen 139
4.3.8. Lernort als Sonderraum 140
4.3.9. Vorherrschaft des Wortes und mediale Zwei D Reduktion 141
4.4. Anthropologische Grundlagen 143
4.4.1. Andragogische Anthropologie 145
4.4.1.1. Biologisch vitale Dimension 146
4.4.1.2. Emotional affektive Dimension 148
4.4.1.3. Kognitiv rationale Dimension 151
4.4.1.4. Ethisch wertende Dimension 152
4.4.1.5. Psycho motorische Dimension 155
4.4.1.6. Sozial kommunikative Dimension 157
4.4.2. Bedeutung der Menschenbilder für das unternehmerische Handeln 161
4.4.2.1. Trägheit traditioneller Menschenbildannahmen 161
4.4.2.2. Taylorismus 161
4.5. Methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 164
4.5.1. Prinzip der bewussten Angleichung versus Prinzip der kritischen Distanz 165
4.5.2. Prinzip der Rahmensetzung versus Prinzip der Offenheit 168
4.5.3. Prinzip des postiven Denkens versus Prinzip der realistischen Einschätzung
der vorhandenen Möglichkeiten 170
4.5.4. Prinzip der Innenorientierung versus Prinzip der Außenorientierung 170
4.5.5. Prinzip der Prozessorientierung versus Prinzip der Ergebnisorientierung 176
4.5.6. Prinzip des Wandels versus Prinzip der (Selbst )Erhaltung 177
4.5.7. Prinzip der Komplexitätssteigerung versus Prinzip der Komplexitätsreduktion 179
4.6. Synopse 180
5. Mikroebene 185
5. 1. Analyse konkreter Rahmenbedingungen 186
5.1.1. Organisatorische Bedingungen 186
5.1.2. Zielgruppen /Teilnehmeranalyse 187
5.1.3. Selbstanalyse des Lernberaters 188
5.2. Zeitliche Dimension 190
5.2.1. Allgemeine Grundsätze 190
5.2.2. Lernphasen 195
5.3. Soziale Dimension 200
5.3.1. Lehr Lernverhältnis 200
5.3.1.1. Lernberater 200
5.3.1.2. Lernende 217
5.3.2. Lerngruppe 220
5.3.2.1. Themenzentrierte Interaktion (TZI) 221
5.3.2.2. Gruppenprinzipien 230
5.3.2.3. Phasen der Gruppen und Teambildung 233
5.3.2.4. Kooperationsformen 242
5.4. Zieldimension 247
5.4.1. Verhältnis zwischen Lernziel und Kompetenzorientierung 247
5.4.2. Notwendigkeit von Zielen 249
5.4.3. Lehr , Lern und Auftragsziele 250
5.4.4. Abstraktionsgrad und Operationalisierung 252
5.4.5. Dimensionen des Menschseins als Kategorisierungshilfe 253
5.5. Inhaltliche Dimension 255
5.5.1. Notwendigkeit und Unmöglichkeit didaktischer Reduktion 255
5.5.2. Lehr , Lern und Auftragsinhalte 257
5.5.3. Ausmaß der didaktischen Reduzierung 259
5.5.4. Dimensionen des Menschseins als inhaltliche Anregung 261
5.6. Dimension der Aktionsformen 262
5.6.1. Begriffsklärung 262
5.6.2. Funktion 263
5.6.3. Klassifizierung 265
5.6.4. Konkretes Beispiel: Lernen als Abenteuer 271
5.7. Mediale und materielle Dimension 275
5.7.1. Neue Medien 275
5.7.1.1. Begriffsklärung und Fragen des Einsatzes von Multimediaanwendungen 276
5.7.1.2. Neue Medien und methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 281
5.7.2. Lern Räume 290
5.7.2.1. Raumwirkung und Lernkultur 290
5.7.2.2. Raumgestaltung und methodische Prinzipien einer neuen Lernkultur 293
5.8. Synopse 297
6. Rückblick und Ausblick 301
Abbildungsverzeichnis 305
Literatur 307 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rodehau, Siegfried |
author_GND | (DE-588)132766973 |
author_facet | Rodehau, Siegfried |
author_role | aut |
author_sort | Rodehau, Siegfried |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023017811 |
classification_rvk | DL 4000 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)254558240 (DE-599)DNB985886722 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023017811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080530</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071122s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N43,0434</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985886722</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836444552</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-4455-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836444550</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.00, sfr 98.00</subfield><subfield code="9">3-8364-4455-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836444552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254558240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985886722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rodehau, Siegfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132766973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur</subfield><subfield code="c">Siegfried Rodehau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 307 - 336</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016221944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016221944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023017811 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:11:53Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836444552 3836444550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016221944 |
oclc_num | 254558240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-29 DE-11 |
physical | 336 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Rodehau, Siegfried Verfasser (DE-588)132766973 aut Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur Siegfried Rodehau Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007 336 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 307 - 336 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016221944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rodehau, Siegfried Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |
title_auth | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |
title_exact_search | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |
title_exact_search_txtP | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |
title_full | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur Siegfried Rodehau |
title_fullStr | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur Siegfried Rodehau |
title_full_unstemmed | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur Siegfried Rodehau |
title_short | Neue Lernkultur: Entwurf eines integrativen Didaktikmodells (nicht nur) für die berufliche Weiterbildung |
title_sort | neue lernkultur entwurf eines integrativen didaktikmodells nicht nur fur die berufliche weiterbildung theorie und praxis einer neuen lernkultur |
title_sub | Theorie und Praxis einer neuen Lernkultur |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Didaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016221944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rodehausiegfried neuelernkulturentwurfeinesintegrativendidaktikmodellsnichtnurfurdieberuflicheweiterbildungtheorieundpraxiseinerneuenlernkultur |