Rahmungen informellen Lernens: zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835070141 3835070142 |
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adam_text | LERNEN EN-PASSENT 65 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 17 1.1 GRUNDLAGEN UND
FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 17 1.1.1 ZUR VERORTUNG IN DER BERUFS- UND
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG.... 21 1.1.2 ZUR BEGRUENDUNG DER WAHL DES
UNTERSUCHUNGSFELDES 22 1.1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND
METHODOLOGISCHE VERORTUNG.... 23 1.2 ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG UND ZUM
AUFBAU 26 INFORMELLES LERNEN - PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF NEU
ENTDECKTE WEITERBILDUNGSWELTEN 29 2.1 URSPRUENGE UND DISKURSFUNKTIONEN
INFORMELLEN LERNENS IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER WANDLUNGSPROZESSE 30
2.1.1 INFORMELLES LERNEN IM BILDUNGSPOLITISCHEN ZUSAMMENHANG DES
LEBENSLANGEN LERNENS 31 2.1.2 ZUR BEZIEHUNG ZWISCHEN ORGANISIERTER
WEITERBILDUNG UND INFORMELLEM LERNEN 37 2.1.2.1 WEITERBILDUNG IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHEN UND LERNBEZOGENEN
PARADIGMEN 38 2.1.2.2 FINANZIERUNG UND BETEILIGUNGSFORMEN AN
WEITERBILDUNG - EMPIRISCHE ANALYSEN 41 2.2 UNIVERSALISIERUNG DES LERNENS
- ENTGRENZUNG DER WEITERBILDUNG? NEUE SYNTHESEN UND INTERDISZIPLINARITAET
45 2.3 THEORIEPERSPEKTIVEN AUF INFORMELLES LERNEN 50 2.3.1
THEORIEBILDUNG ZWISCHEN KONVERGENZ, DIFFERENZ UND TRANSFORMATION VON
BETRIEB UND PAEDAGOGIK 52 2.3.2 INFORMELLES LERNEN ALS BASIS VON
KOMPETENZENTWICKLUNG 59 2.3.3 BEGRIFFLICHE ZUGAENGE UND MODELLE
INFORMELLEN LERNENS 63 2.3.3.1 STRUKTURSCHEMA DER ERWACHSENENBILDUNG-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985467681 DIGITALISIERT
DURCH 2.3.3.2 KOMBINATIONSRAUM VON LERNKONTEXT UND LEMPROZESS 67 2.3.3.3
KONTINUUM-VERSTAENDNIS VERSCHIEDENER FORMALISIERUNGSGRADE VON LERNEN 68
2.3.3.4 KONSTRUKTIVISTISCHE LEERLAEUFE - KONSTRUKTIVISTISCHE
FUNDIERUNGEN: INFORMELLES LERNEN ALS METAPHER? 69 2.3.3.5 EISBERGMODELLE
DES LERNENS ALS AUSWEG AUS LERNTHEORETISCHEN VERENGUNGEN? 72 2.3.3.6
ERFAHRUNGSLERNEN ALS SUBJEKTIVIERENDES ARBEITSHANDELN 74 2.3.3.7
ERFAHRUNG ALS NEUER LERNBEGRIFF? 77 2.3.3.8 BERUFS- UND
BETRIEBSPAEDAGOGISCHE MODELLBILDUNG: BETRIEBLICHE LERN- UND WISSENSARTEN
79 2.3.3.9 ERWEITERTE DIMENSIONIERUNG UND BEGRIFFLICHE SCHAERFUNG 81 2.4
ZUSAMMENFASSENDE ZWISCHENBETRACHTUNG 84 BETRIEBLICHE BEDINGUNGEN
INFORMELLEN LERNENS 87 3.1 BETRIEBLICHE STRUKTUREN ALS VORAUSSETZUNG UND
ERGEBNIS VON INFORMELLEN LERNPROZESSEN 89 3.2 VERAENDERTE
ARBEITSORGANISATION UND LERNBEDINGUNGEN 93 3.3 WISSENSMANAGEMENTKONZEPTE
VERSUS BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG? 97 3.4 BETRIEBSPAEDAGOGISCHE RAHMUNGEN
INFORMELLEN LERNENS 101 3.4.1 LERNFOERDERLICHE ARBEIT - LERNFOERDERLICHE
BETRIEBE? 102 3.4.2 BETRIEBLICHE LERNORGANISATIONSFORMEN 108 3.5
ZUSAMMENFASSENDE HINLEITUNG ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 117
UNTERSUCHUNGSFELD UND GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG.. 119 4.1
BESONDERHEITEN UND MERKMALE DES UNTERSUCHUNGSFELDES: KMU UND IT-BRANCHE
IN DER WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 119 4.1.1 ZUM STELLENWERT DER KLEINEN UND
MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHME 4.1.3.2 IT-HOCHSCHULAUSBILDUNG 125 4.1.3.3
IT-AUSBILDUNG 126 4.1.3.4 IT-WEITERBILDUNG 128 4.2 METHODOLOGISCHE
ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 132 4.3 QUALITATIVE
BETRIEBSFALLSTUDIEN 136 4.3.1 ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN 137
4.3.2 DATENMANAGEMENT UND DATENANALYSE MIT QDA-SOFTWARE 144 5 ERGEBNISSE
DER FALLSTUDIEN - ZUM ZUSAMMENHANG VON BETRIEBLICHEN STRUKTUREN UND
INDIVIDUELLEM LERNHANDELN 147 5.1 BETRIEBSFALLSTUDIE 1 148 5.1.1
UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 1 149 5.1.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES
UNTERNEHMENS 149 5.1.1.2 BETRIEBLICHE STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND
ARBEITSABLAEUFE 150 5.1.1.3 QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 153
5.1.2 INDIVIDUELLES ARBEITS- UND LERNHANDELN: DER NETZWERKTECHNIKER AT
155 5.1.2.1 SELBSTBILD ALS IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 155 5.1.2.2
INFORMELLES LERNHANDELN ZUR BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 157
5.1.2.3 KOOPERATIVES UND KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 160 5.1.3
BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND LERNORGANISATIONSFORMEN 161 5.2
BETRIEBSFALLSTUDIE 2 164 5.2.1 UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 2 164
5.2.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES UNTERNEHMENS 164 5.2.1.2 BETRIEBLICHE
STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND ARBEITSABLAEUFE 165 5.2.1.3
QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 168 5.2.2 INDIVIDUELLES ARBEITS-
UND LERNHANDELN: DER ABTEILUNGSLEITER DER SOFTWAREENTWICKLUNG BK 170
5.2.2.1 SELBSTBILD ALS IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 170 1 5.2.2.2
INFORMELLES LERNHANDELN ZUR BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 172
5.2.2.3 KOOPERATIVES UND KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 175 5.2.3
BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND LERNORGANISATIONSFORMEN 176 5.3
BETRIEBSFALLSTUDIE 3 179 5.3.1 UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 3 180
5.3.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES UNTERNEHMENS 180 5.3.1.2 BETRIEBLICHE
STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND ARBEITSABLAEUFE 181 5.3.1.3
QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 183 5.3.2 INDIVIDUELLES ARBEITS-
UND LERNHANDELN: DER NETZWERKINGENIEUR BF 185 5.3.2.1 SELBSTBILD ALS
IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 185 5.3.2.2 INFORMELLES LERNHANDELN ZUR
BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 188 5.3.2.3 KOOPERATIVES UND
KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 189 5.3.2.4 ORGANISATIONALE VORAUSSETZUNGEN
DES LERNHANDELNS 190 5.3.3 BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND
LERNORGANISATIONSFORMEN 193 5.4 FALLUEBERGREIFENDE ZUSAMMENSCHAU 198
5.4.1 FALLUEBERGREIFENDE MERKMALE DES INDIVIDUELLEN INFORMELLEN
LERNHANDELNS 198 5.4.1.1 SELBSTBILDER ALS IT-FACHKRAEFTE UND LERNENDE 198
5.4.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN INFORMELLEN LERNHANDELNS ZUR BEWAELTIGUNG VON
ARBEITSAUFGABEN 200 5.4.1.3 BALANCEANFORDERUNGEN ZWISCHEN
ERFAHRUNGSOFFENHEIT UND ERFAHRUNGSSCHLIESSUNG 202 5.4.1.4 KOOPERATIVES
LERNHANDELN ALS VERMITTELNDES HANDELN 205 5.4.2 VERGLEICH DER
UNTERNEHMENSPROFILE 206 5.4.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON BETRIEBLICHEN
STRUKTUREN UND INDIVIDUELLE 6 THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE
SCHLUSSFOLGERUNGEN 221 6.1 INFORMELLES LERNEN - ZUM ZUKUNFTSPOTENZIAL
EINES BEGRIFFS IN DER BERUFS-UND WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 222 6.2
INFORMELLES LERNEN IN BETRIEBLICHEN RAHMUNGEN 224 6.3 ANALYSE UND
KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG BETRIEBLICHER LERNFORMEN - EINE AUFGABE
BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG 229 6.4 DESIDERATE AN DIE BERUFS- UND
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 234 LITERATUR 237 13
Rahmungen informellen Lernens
Der Terminus informelles Lernen wird im pädagogischen Diskurs gleich¬
zeitig als Restkategorie, Verheißung und Kontingenzformel bezeichnet.
Nicht nur das Aufspüren von informellen Weiterbildungswelten, auch die
theoretische Fundierung des Konzepts des informellen Lernens durch
die Berufs- und Weiterbildungsforschung ist unerlässlich. Gabriele Molz-
berger untersucht, in welchem Verhältnis die Weiterbildung als Disziplin
und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens
in Unternehmen steht. Am Beispiel von kleinen und mittelständischen
Unternehmen der IT-Branche analysiert sie das Spannungsverhältnis
zwischen individuellem Lernhandeln und betrieblichen Bedingungen aus
strukturationstheoretischer Perspektive und kommt zu einer differen¬
zierten Betrachtung des informellen Lernens.
Das Buch richtet sich an Wissenschaftlerinnen aus der Berufs- und
Weiterbildungsforschung,
Organisations-
und Arbeitspsychologie,
Arbeitswissenschaft und angewandten Soziologie sowie an Expertinnen
aus entsprechenden Praxisbereichen.
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adam_txt |
LERNEN EN-PASSENT 65 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 17 1.1 GRUNDLAGEN UND
FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 17 1.1.1 ZUR VERORTUNG IN DER BERUFS- UND
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG. 21 1.1.2 ZUR BEGRUENDUNG DER WAHL DES
UNTERSUCHUNGSFELDES 22 1.1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND
METHODOLOGISCHE VERORTUNG. 23 1.2 ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG UND ZUM
AUFBAU 26 INFORMELLES LERNEN - PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN AUF NEU
ENTDECKTE WEITERBILDUNGSWELTEN 29 2.1 URSPRUENGE UND DISKURSFUNKTIONEN
INFORMELLEN LERNENS IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER WANDLUNGSPROZESSE 30
2.1.1 INFORMELLES LERNEN IM BILDUNGSPOLITISCHEN ZUSAMMENHANG DES
LEBENSLANGEN LERNENS 31 2.1.2 ZUR BEZIEHUNG ZWISCHEN ORGANISIERTER
WEITERBILDUNG UND INFORMELLEM LERNEN 37 2.1.2.1 WEITERBILDUNG IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHEN UND LERNBEZOGENEN
PARADIGMEN 38 2.1.2.2 FINANZIERUNG UND BETEILIGUNGSFORMEN AN
WEITERBILDUNG - EMPIRISCHE ANALYSEN 41 2.2 UNIVERSALISIERUNG DES LERNENS
- ENTGRENZUNG DER WEITERBILDUNG? NEUE SYNTHESEN UND INTERDISZIPLINARITAET
45 2.3 THEORIEPERSPEKTIVEN AUF INFORMELLES LERNEN 50 2.3.1
THEORIEBILDUNG ZWISCHEN KONVERGENZ, DIFFERENZ UND TRANSFORMATION VON
BETRIEB UND PAEDAGOGIK 52 2.3.2 INFORMELLES LERNEN ALS BASIS VON
KOMPETENZENTWICKLUNG 59 2.3.3 BEGRIFFLICHE ZUGAENGE UND MODELLE
INFORMELLEN LERNENS 63 2.3.3.1 STRUKTURSCHEMA DER ERWACHSENENBILDUNG-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985467681 DIGITALISIERT
DURCH 2.3.3.2 KOMBINATIONSRAUM VON LERNKONTEXT UND LEMPROZESS 67 2.3.3.3
KONTINUUM-VERSTAENDNIS VERSCHIEDENER FORMALISIERUNGSGRADE VON LERNEN 68
2.3.3.4 KONSTRUKTIVISTISCHE LEERLAEUFE - KONSTRUKTIVISTISCHE
FUNDIERUNGEN: INFORMELLES LERNEN ALS METAPHER? 69 2.3.3.5 EISBERGMODELLE
DES LERNENS ALS AUSWEG AUS LERNTHEORETISCHEN VERENGUNGEN? 72 2.3.3.6
ERFAHRUNGSLERNEN ALS SUBJEKTIVIERENDES ARBEITSHANDELN 74 2.3.3.7
ERFAHRUNG ALS NEUER LERNBEGRIFF? 77 2.3.3.8 BERUFS- UND
BETRIEBSPAEDAGOGISCHE MODELLBILDUNG: BETRIEBLICHE LERN- UND WISSENSARTEN
79 2.3.3.9 ERWEITERTE DIMENSIONIERUNG UND BEGRIFFLICHE SCHAERFUNG 81 2.4
ZUSAMMENFASSENDE ZWISCHENBETRACHTUNG 84 BETRIEBLICHE BEDINGUNGEN
INFORMELLEN LERNENS 87 3.1 BETRIEBLICHE STRUKTUREN ALS VORAUSSETZUNG UND
ERGEBNIS VON INFORMELLEN LERNPROZESSEN 89 3.2 VERAENDERTE
ARBEITSORGANISATION UND LERNBEDINGUNGEN 93 3.3 WISSENSMANAGEMENTKONZEPTE
VERSUS BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG? 97 3.4 BETRIEBSPAEDAGOGISCHE RAHMUNGEN
INFORMELLEN LERNENS 101 3.4.1 LERNFOERDERLICHE ARBEIT - LERNFOERDERLICHE
BETRIEBE? 102 3.4.2 BETRIEBLICHE LERNORGANISATIONSFORMEN 108 3.5
ZUSAMMENFASSENDE HINLEITUNG ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 117
UNTERSUCHUNGSFELD UND GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG. 119 4.1
BESONDERHEITEN UND MERKMALE DES UNTERSUCHUNGSFELDES: KMU UND IT-BRANCHE
IN DER WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 119 4.1.1 ZUM STELLENWERT DER KLEINEN UND
MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHME 4.1.3.2 IT-HOCHSCHULAUSBILDUNG 125 4.1.3.3
IT-AUSBILDUNG 126 4.1.3.4 IT-WEITERBILDUNG 128 4.2 METHODOLOGISCHE
ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 132 4.3 QUALITATIVE
BETRIEBSFALLSTUDIEN 136 4.3.1 ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN 137
4.3.2 DATENMANAGEMENT UND DATENANALYSE MIT QDA-SOFTWARE 144 5 ERGEBNISSE
DER FALLSTUDIEN - ZUM ZUSAMMENHANG VON BETRIEBLICHEN STRUKTUREN UND
INDIVIDUELLEM LERNHANDELN 147 5.1 BETRIEBSFALLSTUDIE 1 148 5.1.1
UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 1 149 5.1.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES
UNTERNEHMENS 149 5.1.1.2 BETRIEBLICHE STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND
ARBEITSABLAEUFE 150 5.1.1.3 QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 153
5.1.2 INDIVIDUELLES ARBEITS- UND LERNHANDELN: DER NETZWERKTECHNIKER AT
155 5.1.2.1 SELBSTBILD ALS IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 155 5.1.2.2
INFORMELLES LERNHANDELN ZUR BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 157
5.1.2.3 KOOPERATIVES UND KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 160 5.1.3
BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND LERNORGANISATIONSFORMEN 161 5.2
BETRIEBSFALLSTUDIE 2 164 5.2.1 UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 2 164
5.2.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES UNTERNEHMENS 164 5.2.1.2 BETRIEBLICHE
STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND ARBEITSABLAEUFE 165 5.2.1.3
QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 168 5.2.2 INDIVIDUELLES ARBEITS-
UND LERNHANDELN: DER ABTEILUNGSLEITER DER SOFTWAREENTWICKLUNG BK 170
5.2.2.1 SELBSTBILD ALS IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 170 1 5.2.2.2
INFORMELLES LERNHANDELN ZUR BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 172
5.2.2.3 KOOPERATIVES UND KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 175 5.2.3
BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND LERNORGANISATIONSFORMEN 176 5.3
BETRIEBSFALLSTUDIE 3 179 5.3.1 UNTERNEHMENSPROFIL FALLBETRIEB 3 180
5.3.1.1 KURZCHARAKTERISIERUNG DES UNTERNEHMENS 180 5.3.1.2 BETRIEBLICHE
STRUKTUREN: GESCHAEFTSFELDER UND ARBEITSABLAEUFE 181 5.3.1.3
QUALIFIKATIONSPROFIL DER MITARBEITER 183 5.3.2 INDIVIDUELLES ARBEITS-
UND LERNHANDELN: DER NETZWERKINGENIEUR BF 185 5.3.2.1 SELBSTBILD ALS
IT-FACHKRAFT UND LERNENDER 185 5.3.2.2 INFORMELLES LERNHANDELN ZUR
BEWAELTIGUNG TYPISCHER ARBEITSAUFGABEN 188 5.3.2.3 KOOPERATIVES UND
KOMMUNIKATIVES LERNHANDELN 189 5.3.2.4 ORGANISATIONALE VORAUSSETZUNGEN
DES LERNHANDELNS 190 5.3.3 BETRIEBSSPEZIFISCHE WEITERBILDUNGS- UND
LERNORGANISATIONSFORMEN 193 5.4 FALLUEBERGREIFENDE ZUSAMMENSCHAU 198
5.4.1 FALLUEBERGREIFENDE MERKMALE DES INDIVIDUELLEN INFORMELLEN
LERNHANDELNS 198 5.4.1.1 SELBSTBILDER ALS IT-FACHKRAEFTE UND LERNENDE 198
5.4.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN INFORMELLEN LERNHANDELNS ZUR BEWAELTIGUNG VON
ARBEITSAUFGABEN 200 5.4.1.3 BALANCEANFORDERUNGEN ZWISCHEN
ERFAHRUNGSOFFENHEIT UND ERFAHRUNGSSCHLIESSUNG 202 5.4.1.4 KOOPERATIVES
LERNHANDELN ALS VERMITTELNDES HANDELN 205 5.4.2 VERGLEICH DER
UNTERNEHMENSPROFILE 206 5.4.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON BETRIEBLICHEN
STRUKTUREN UND INDIVIDUELLE 6 THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE
SCHLUSSFOLGERUNGEN 221 6.1 INFORMELLES LERNEN - ZUM ZUKUNFTSPOTENZIAL
EINES BEGRIFFS IN DER BERUFS-UND WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 222 6.2
INFORMELLES LERNEN IN BETRIEBLICHEN RAHMUNGEN 224 6.3 ANALYSE UND
KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG BETRIEBLICHER LERNFORMEN - EINE AUFGABE
BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG 229 6.4 DESIDERATE AN DIE BERUFS- UND
WEITERBILDUNGSFORSCHUNG 234 LITERATUR 237 13
Rahmungen informellen Lernens
Der Terminus informelles Lernen wird im pädagogischen Diskurs gleich¬
zeitig als Restkategorie, Verheißung und Kontingenzformel bezeichnet.
Nicht nur das Aufspüren von informellen Weiterbildungswelten, auch die
theoretische Fundierung des Konzepts des informellen Lernens durch
die Berufs- und Weiterbildungsforschung ist unerlässlich. Gabriele Molz-
berger untersucht, in welchem Verhältnis die Weiterbildung als Disziplin
und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens
in Unternehmen steht. Am Beispiel von kleinen und mittelständischen
Unternehmen der IT-Branche analysiert sie das Spannungsverhältnis
zwischen individuellem Lernhandeln und betrieblichen Bedingungen aus
strukturationstheoretischer Perspektive und kommt zu einer differen¬
zierten Betrachtung des informellen Lernens.
Das Buch richtet sich an Wissenschaftlerinnen aus der Berufs- und
Weiterbildungsforschung,
Organisations-
und Arbeitspsychologie,
Arbeitswissenschaft und angewandten Soziologie sowie an Expertinnen
aus entsprechenden Praxisbereichen. |
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