Der öffentliche Haushalt als Institution parlamentarischer Kontrolle: theoriegeschichtliche Grundlegung - interaktionsökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Hochschulschriften
116 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783895186448 3895186449 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zielsetzung und Autbau der Arbeit................................13
TEIL
I:
METHODIK...........................................................................15
1 Vorüberlegung: methodisches Vorgehen....................................17
2 Historische Schulen und Neoklassik: wohlfahrtsökonomische
Erfahrung und Vorstellung unbedingter Freiheit......................21
2.1 Historische Schulen und die Diskussion der
Gemeinschaftsbedürfhisse...............................................................21
2.1.1 Vorbemerkung: das Ganze als Ausgangspunkt
der Erklärung.........................................................................21
2.1.2
Meritorik:
der Staat als wohlwollender Diktator..................23
2.1.3 Der heimliche
homunculus:
die Erfahrung unbedingter Freiheit.......................................31
2.2 Integration öffentlicher Güter in die Neoklassik.............................37
2.2.1 Vorbemerkung: der Markt als Ausgangspunkt
der Erklärung.........................................................................37
2.2.2 Das optimale Budget: der Staat als
calculating machine
......38
2.2.3 Die soziale Indifferenzkurve:
die Vorstellung unbedingter Freiheit....................................50
2.3 Zwischenergebnis: Erklärungslücke................................................52
2.3.1 Erklärungslücke zwischen den beiden Denkweisen.............52
2.3.2 Denkblockade: zwischen Wohlwollen und Kalkulation.......56
2.3.3 Erklärungslücke innerhalb der jeweiligen Denkweise..........58
3 Eucken und
Buchanan:
ordoliberale
und konstitutionsökono¬
mische Anerkennung der Bedingtheit individueller Freiheit.... 63
3.1 Euckens Ordoliberalismus:
menschenwürdige und funktionsfähige Ordnung............................63
3.1.1 Vorbemerkung: Veräußerung des heimlichen
homunculus..
63
3
.1.2 Vom Ganzen zur Wirtschaftsordnung:
Wettbewerbsordnung............................................................72
3.1.3 Interdependenzen von Ordnungen:
Wirtschafts- und Staatsordnung............................................82
3.2
Buchanans
Konstitutionenökonomik:
externe Kosten und Entscheidungsfindungskosten.........................89
3.2.1 Vorbemerkung:
zum Leben erweckte
calculating machine
............................89
3.2.2 Von
Individual-
zu Kollektiventscheidungen·.
Interdependenzkostenkalkül..................................................95
3.2.3 Viele Interdependenzkostenkalküle:
Zweistufigkeit in der Analyse.............................................102
3.3 Zwischenergebnis: die Erklärungslücke ist geschlossen...............106
4 Interaktionsökonomik.................................................................111
4.1 Vorbemerkung:
Loslösung von den theoriegeschichtlichen Hintergründen...........111
4.2 Homanns Syllogismus:
Handlungsbedingungen als Ansatzpunkt zur Gestaltung..............112
4.2.1 Der Syllogismus : Konsens, Knappheit, Explanandum.......112
4.2.2 Konsens als reales Kriterium: normative und positive
Heuristik..............................................................................115
4.3 Drei Theoriekomplexe: Individuum, Interaktion, Institution........118
4.4 Ergebnis: Formulierung der Fragestellung....................................123
4.5 Exkurs: Vergleich der Denkmodelle anhand von
Effizienz und Effektivität..............................................................125
4.5.1 Vergleichskriterien: Effizienz und Effektivität...................125
4.5.2 Vergleich.............................................................................128
4.5.2.1 Kollektivbedürfnisse (von Hermann)...................128
4.5.2.2 Meritorische Güter (Ritschl/Musgrave)................129
4.5.2.3 Optimales Budget
(Samuelson)
............................130
4.5.2.4 Kooperationsgewinn
(Eucken/Buchanan/Homann)................................132
4.5.2.5 Zusammenschau....................................................134
TEIL
II:
ANALYSEINSTRUMENTARIUM UND
EINSCHRÄNKUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHS........137
1 Analyseinstrumentarium.· Prinzipal-Agenten-Ansatz.............139
1.1 Institutionen: interaktionsökonomische Rekapitulation................139
1.1.1 Kausale Ursache: Entstehung von Institutionen.................139
1.1.2 Finale Ursache: Funktion von Institutionen........................141
1.2 Die Institution des Vertrags : Prinzipal-Agenten-Ansatz...............144
1.2.1 Kompatibilität des Prinzipal-Agenten-Ansatzes
mit der Methodik.................................................................144
1.2.2 Prinzipal, Agent und Kooperationsgewinn.........................145
1.2.3 Vertragsgegenstand, Vertragsformen,
Vertragsprobleme................................................................149
1.2.4 Agenturkosten (Kosten für Maßnahme zur Lösung
von Vertragsproblemen).....................................................155
1.3 Kontrollverständnis.......................................................................159
2 Einschränkung des Untersuchungsbereichs:
Relevante Akteure und Institutionen........................................163
2.1 Relevante Akteure.........................................................................163
2.1.1 Komplexe Prinzipal-Agenten-Beziehungen in einer
parlamentarischen Demokratie...........................................163
2.1.2 Ausschnitt: Parlamentarier als Prinzipale...........................165
2.1.3 Ausschnitt: Regierungsmitglieder als Agenten...................166
2.2 Relevante Institutionen..................................................................167
2.2.1 Komplexes System von Institutionen in einer
parlamentarischen Demokratie...........................................167
2.2.2 Ausschnitt: direkt das Budget betreffende Regeln..............169
2.3 Zusammenfassende Kennzeichnung des Untersuchungs¬
bereichs..........................................................................................172
TEIL
III:
ANALYSE..........................................................................175
1 Der Haushalt als Institution der Kontrolle
im historischen Wandel...............................................................177
1.1 Vorüberlegung:
zeitlicher, örtlicher und institutioneller Ausgangpunkt.................177
1.2 Basiskooperation:
Steuererhebungs- und Ausgabenrecht beim König.......................180
1.2.1 Vorbemerkung: Intrapersonelle Kontrolle
(der absolute Monarch an Stelle des Haushalts).................180
1.2.2 1535-1640 (Joachim
II.
und seine Nachfolger)..................182
1.2.3 1640-1688 (Der Große Kurfürst von Brandenburg)...........187
1.3 Kooperation 1 :
Der Haushalt als Institution königlicher Beamtenkontrolle..........192
1.3.1 Vorbemerkung: Steuererhebungs- und
Ausgabenvollzugsrecht bei den Beamten...........................192
1.3.2 1640-1713 (Der Große Kurfürst und sein Nachfolger).......193
1.3.3 1713-1740 (Friedrich Wilhelm
I.)
.......................................201
1.3.4 1740-1806 (Friedrich der Große und seine Nachfolger).....205
1.3.5 1807-1820 (Stein-Hardenbergsche Zeit).............................208
1.4 Kooperation 2: Der Haushalt als Institution parlamentarisch¬
konstitutioneller Regierungskontrolle...........................................217
1.4.1 Vorbemerkung: Neusteuer-und
Ausgabenbewilligungsrecht bei den Volksvertretern.........217
1.4.2 1820 (Verfassungsversprechen von Friedrich
Wilhelm
III.)
.......................................................................218
1.4.3 1850 (Verfassungsverkündung durch Friedrich
Wilhelm
IV.)
.......................................................................225
1.4.4 1862-1866 (Verfassungswidriges Regieren
durch
Bismarck)
..................................................................229
1.4.5 1867-1871 (Verfassung des Norddeutschen Bunds
und des Deutschen Reichs).................................................239
1.5 Zusammenfassung.........................................................................242
2 Der Haushalt als Institution
parlamentarisch-demokratischer Kontrolle.............................247
2.1 Basiskooperation:
Steuererhebungs- und Ausgabenrecht beim Parlament.................247
2.2 Haushaltsaufstellung.....................................................................254
2.2.1 Institution der Selbstkontrolle:
Begrenzung des Budgetvolumens.......................................254
2.2.1.1 Spielregeln:
Art. 115,110 GG (Art. 3 GG, § 7 BHO)..............254
2.2.1.2 Spielzüge (positive Analyse)................................269
2.2.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge)...........278
2.2.2 Institution der Fremdkontrolle:
Bestimmung der Budgetstruktur.........................................292
2.2.2.1 Spielregeln:
§§ 7, 15 HGrG (Art. 76, 110 GG, §§ 9, 13,
17, 27, 28, 30 BHO)..............................................292
2.2.2.2 Spielzüge (positive Analyse)................................298
2.2.2.3 Regeländerangen (normative Vorschläge)...........305
2.3 Haushaltsfeststellung.....................................................................319
2.3.1 Institution der Selbstkontrolle:
Manko.................................................................................319
2.3.1.1 Spielregeln:
Keine Alternative zu Paul Labands
Budgettheorie........................................................319
2.3.1.2 Spielzüge (positive Analyse)................................325
2.3.1.3 Regeländerungen (normative Vorschläge)...........332
2.3.2 Institution der Fremdkontrolle:
Subordination des Haushalts unter das Recht.....................335
2.3.2.1 Spielregeln: § 3 HGrG..........................................335
2.3.2.2 Spielzüge (positive Analyse)................................338
2.3.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge)...........339
2.4 Haushaltsvollzug...........................................................................340
2.4.1 Institution der Selbstkontrolle:
Knappheit berücksichtigende Gesetzgebung......................340
2.4.1.1 Spielregeln:
Art. 113 GG, §10 BHO, §96 GeschO-BT.............340
2.4.1.2 Spielzüge (positive Analyse)................................345
2.4.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge)...........351
2.4.2 Institution der Fremdkontrolle:
So genannte mitlaufende Kontrolle.....................................357
2.4.2.1 Spielregeln:
Art. 110, 111, 112 GG, §§ 22, 36, 37 BHO..........357
2.4.2.2 Spielzüge (positive Analyse)................................361
2.4.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge)...........368
2.5 Haushaltskontrolle im engeren Sinne............................................371
2.5.1 Institution der Selbstkontrolle :
Wirtschaftlichkeitskontrolle................................................371
2.5.1.1 Spielregeln: Art. 114
GG,
§ 7
ВНО,
§ 7 VV-BHO (§ 42 HGrG, § 88
ВНО).................
371
2.5.1.2 Spielzüge (positive Analyse)................................377
2.5.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge)...........383
2.5.2 Institution der Fremdkontrolle:
Ordnungsmäßigkeitskontrolle.............................................388
2.5.2.1 Spielregeln: Art. 114 GG, § 88 BHO....................388
2.5.2.2 Spielzüge (positive Analyse)................................391
2.5.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge)...........398
TEIL
IV:
ERGEBNIS.........................................................................403
Quellenverzeichnis..............................................................................419
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zielsetzung und Autbau der Arbeit.13
TEIL
I:
METHODIK.15
1 Vorüberlegung: methodisches Vorgehen.17
2 Historische Schulen und Neoklassik: wohlfahrtsökonomische
Erfahrung und Vorstellung unbedingter Freiheit.21
2.1 Historische Schulen und die Diskussion der
Gemeinschaftsbedürfhisse.21
2.1.1 Vorbemerkung: das Ganze als Ausgangspunkt
der Erklärung.21
2.1.2
Meritorik:
der Staat als wohlwollender Diktator.23
2.1.3 Der heimliche
homunculus:
die Erfahrung unbedingter Freiheit.31
2.2 Integration öffentlicher Güter in die Neoklassik.37
2.2.1 Vorbemerkung: der Markt als Ausgangspunkt
der Erklärung.37
2.2.2 Das optimale Budget: der Staat als
calculating machine
.38
2.2.3 Die soziale Indifferenzkurve:
die Vorstellung unbedingter Freiheit.50
2.3 Zwischenergebnis: Erklärungslücke.52
2.3.1 Erklärungslücke zwischen den beiden Denkweisen.52
2.3.2 Denkblockade: zwischen Wohlwollen und Kalkulation.56
2.3.3 Erklärungslücke innerhalb der jeweiligen Denkweise.58
3 Eucken und
Buchanan:
ordoliberale
und konstitutionsökono¬
mische Anerkennung der Bedingtheit individueller Freiheit. 63
3.1 Euckens Ordoliberalismus:
menschenwürdige und funktionsfähige Ordnung.63
3.1.1 Vorbemerkung: Veräußerung des heimlichen
homunculus.
63
3
.1.2 Vom Ganzen zur Wirtschaftsordnung:
Wettbewerbsordnung.72
3.1.3 Interdependenzen von Ordnungen:
Wirtschafts- und Staatsordnung.82
3.2
Buchanans
Konstitutionenökonomik:
externe Kosten und Entscheidungsfindungskosten.89
3.2.1 Vorbemerkung:
zum Leben erweckte
calculating machine
.89
3.2.2 Von
Individual-
zu Kollektiventscheidungen·.
Interdependenzkostenkalkül.95
3.2.3 Viele Interdependenzkostenkalküle:
Zweistufigkeit in der Analyse.102
3.3 Zwischenergebnis: die Erklärungslücke ist geschlossen.106
4 Interaktionsökonomik.111
4.1 Vorbemerkung:
Loslösung von den theoriegeschichtlichen Hintergründen.111
4.2 Homanns Syllogismus:
Handlungsbedingungen als Ansatzpunkt zur Gestaltung.112
4.2.1 Der Syllogismus : Konsens, Knappheit, Explanandum.112
4.2.2 Konsens als reales Kriterium: normative und positive
Heuristik.115
4.3 Drei Theoriekomplexe: Individuum, Interaktion, Institution.118
4.4 Ergebnis: Formulierung der Fragestellung.123
4.5 Exkurs: Vergleich der Denkmodelle anhand von
Effizienz und Effektivität.125
4.5.1 Vergleichskriterien: Effizienz und Effektivität.125
4.5.2 Vergleich.128
4.5.2.1 Kollektivbedürfnisse (von Hermann).128
4.5.2.2 Meritorische Güter (Ritschl/Musgrave).129
4.5.2.3 Optimales Budget
(Samuelson)
.130
4.5.2.4 Kooperationsgewinn
(Eucken/Buchanan/Homann).132
4.5.2.5 Zusammenschau.134
TEIL
II:
ANALYSEINSTRUMENTARIUM UND
EINSCHRÄNKUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHS.137
1 Analyseinstrumentarium.· Prinzipal-Agenten-Ansatz.139
1.1 Institutionen: interaktionsökonomische Rekapitulation.139
1.1.1 Kausale Ursache: Entstehung von Institutionen.139
1.1.2 Finale Ursache: Funktion von Institutionen.141
1.2 Die Institution des Vertrags : Prinzipal-Agenten-Ansatz.144
1.2.1 Kompatibilität des Prinzipal-Agenten-Ansatzes
mit der Methodik.144
1.2.2 Prinzipal, Agent und Kooperationsgewinn.145
1.2.3 Vertragsgegenstand, Vertragsformen,
Vertragsprobleme.149
1.2.4 Agenturkosten (Kosten für Maßnahme zur Lösung
von Vertragsproblemen).155
1.3 Kontrollverständnis.159
2 Einschränkung des Untersuchungsbereichs:
Relevante Akteure und Institutionen.163
2.1 Relevante Akteure.163
2.1.1 Komplexe Prinzipal-Agenten-Beziehungen in einer
parlamentarischen Demokratie.163
2.1.2 Ausschnitt: Parlamentarier als Prinzipale.165
2.1.3 Ausschnitt: Regierungsmitglieder als Agenten.166
2.2 Relevante Institutionen.167
2.2.1 Komplexes System von Institutionen in einer
parlamentarischen Demokratie.167
2.2.2 Ausschnitt: direkt das Budget betreffende Regeln.169
2.3 Zusammenfassende Kennzeichnung des Untersuchungs¬
bereichs.172
TEIL
III:
ANALYSE.175
1 Der Haushalt als Institution der Kontrolle
im historischen Wandel.177
1.1 Vorüberlegung:
zeitlicher, örtlicher und institutioneller Ausgangpunkt.177
1.2 Basiskooperation:
Steuererhebungs- und Ausgabenrecht beim König.180
1.2.1 Vorbemerkung: Intrapersonelle Kontrolle
(der absolute Monarch an Stelle des Haushalts).180
1.2.2 1535-1640 (Joachim
II.
und seine Nachfolger).182
1.2.3 1640-1688 (Der Große Kurfürst von Brandenburg).187
1.3 Kooperation 1 :
Der Haushalt als Institution königlicher Beamtenkontrolle.192
1.3.1 Vorbemerkung: Steuererhebungs- und
Ausgabenvollzugsrecht bei den Beamten.192
1.3.2 1640-1713 (Der Große Kurfürst und sein Nachfolger).193
1.3.3 1713-1740 (Friedrich Wilhelm
I.)
.201
1.3.4 1740-1806 (Friedrich der Große und seine Nachfolger).205
1.3.5 1807-1820 (Stein-Hardenbergsche Zeit).208
1.4 Kooperation 2: Der Haushalt als Institution parlamentarisch¬
konstitutioneller Regierungskontrolle.217
1.4.1 Vorbemerkung: Neusteuer-und
Ausgabenbewilligungsrecht bei den Volksvertretern.217
1.4.2 1820 (Verfassungsversprechen von Friedrich
Wilhelm
III.)
.218
1.4.3 1850 (Verfassungsverkündung durch Friedrich
Wilhelm
IV.)
.225
1.4.4 1862-1866 (Verfassungswidriges Regieren
durch
Bismarck)
.229
1.4.5 1867-1871 (Verfassung des Norddeutschen Bunds
und des Deutschen Reichs).239
1.5 Zusammenfassung.242
2 Der Haushalt als Institution
parlamentarisch-demokratischer Kontrolle.247
2.1 Basiskooperation:
Steuererhebungs- und Ausgabenrecht beim Parlament.247
2.2 Haushaltsaufstellung.254
2.2.1 Institution der Selbstkontrolle:
Begrenzung des Budgetvolumens.254
2.2.1.1 Spielregeln:
Art. 115,110 GG (Art. 3 GG, § 7 BHO).254
2.2.1.2 Spielzüge (positive Analyse).269
2.2.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge).278
2.2.2 Institution der Fremdkontrolle:
Bestimmung der Budgetstruktur.292
2.2.2.1 Spielregeln:
§§ 7, 15 HGrG (Art. 76, 110 GG, §§ 9, 13,
17, 27, 28, 30 BHO).292
2.2.2.2 Spielzüge (positive Analyse).298
2.2.2.3 Regeländerangen (normative Vorschläge).305
2.3 Haushaltsfeststellung.319
2.3.1 Institution der Selbstkontrolle:
Manko.319
2.3.1.1 Spielregeln:
Keine Alternative zu Paul Labands
Budgettheorie.319
2.3.1.2 Spielzüge (positive Analyse).325
2.3.1.3 Regeländerungen (normative Vorschläge).332
2.3.2 Institution der Fremdkontrolle:
Subordination des Haushalts unter das Recht.335
2.3.2.1 Spielregeln: § 3 HGrG.335
2.3.2.2 Spielzüge (positive Analyse).338
2.3.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge).339
2.4 Haushaltsvollzug.340
2.4.1 Institution der Selbstkontrolle:
Knappheit berücksichtigende Gesetzgebung.340
2.4.1.1 Spielregeln:
Art. 113 GG, §10 BHO, §96 GeschO-BT.340
2.4.1.2 Spielzüge (positive Analyse).345
2.4.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge).351
2.4.2 Institution der Fremdkontrolle:
So genannte mitlaufende Kontrolle.357
2.4.2.1 Spielregeln:
Art. 110, 111, 112 GG, §§ 22, 36, 37 BHO.357
2.4.2.2 Spielzüge (positive Analyse).361
2.4.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge).368
2.5 Haushaltskontrolle im engeren Sinne.371
2.5.1 Institution der Selbstkontrolle :
Wirtschaftlichkeitskontrolle.371
2.5.1.1 Spielregeln: Art. 114
GG,
§ 7
ВНО,
§ 7 VV-BHO (§ 42 HGrG, § 88
ВНО).
371
2.5.1.2 Spielzüge (positive Analyse).377
2.5.1.3 Regeländerangen (normative Vorschläge).383
2.5.2 Institution der Fremdkontrolle:
Ordnungsmäßigkeitskontrolle.388
2.5.2.1 Spielregeln: Art. 114 GG, § 88 BHO.388
2.5.2.2 Spielzüge (positive Analyse).391
2.5.2.3 Regeländerungen (normative Vorschläge).398
TEIL
IV:
ERGEBNIS.403
Quellenverzeichnis.419 |
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