Bildungsfragen heute: Lernförderung, Berufsausbildung, Fortbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - URL-Verz. S. 177 - 180 |
Beschreibung: | 180 S. Ill. 21 cm, 250 gr. |
ISBN: | 9783865733139 3865733131 |
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INHALT VORWORT 11 1 . INDIVIDUELLE LERNFOERDERUNG 15 1.1. STELLT
NACHHILFE MITTLERWEILE EIN ZWEITES BILDUNGSSYSTEM DAR? 16
RAHMENBEDINGUNGEN DER HALBTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND 16 VORTEILE VON
NACHHILFEUNTERRICHT 18 EIN EXPANDIERENDES ZWEITES BILDUNGSSYSTEM 19 DIE
SHADOW EDUCATION IN KOREA 20 NACHHILFEUNTERRICHT IN JAPAN 21 VERGLEICH
MIT KOREA UND JAPAN 21 1.2. NACHHILFEINSTITUTE - WIE SIE ARBEITEN? WAS
MAN VERBESSERN KANN? 23 DAS PHAENOMEN *NACHHILFE" 24 DIE KONZEPTIONEN VON
NACHHILFEINSTITUTEN 26 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER KONZEPTIONEN 32
KRITISCHE GESAMTBETRACHTUNG 36 1.3. IN WELCHEN FAELLEN IST
ONLINENACHHILFE SINNVOLL? 38 E-LEARNING UND NACHHILFEUNTERRICHT 39
AKTUELLE BEISPIELE FUER DIE UMSETZUNG VON ONLINENACHHILFE 40 VERGLEICH
VON ONLINENACHHILFE MIT KONVENTIONELLER NACHHILFE 42 1.4. WIE HILFT
LERNCOACHING SCHUELERINNEN UND SCHUELERN? 43 WAS VERSTEHT MAN UNTER
LERNCOACHING? 43 KONZEPTE VON LERNCOACHING FUER SCHUELER 44 PHASEN VON
LERNCOACHING-SITZUNGEN 46 1.5. IN WELCHER FORM LASSEN SICH GANZHEITLICHE
LERNPROZESSE ORGANISIEREN? 48 ZIELGRUPPE DER JUGENDLICHEN MIT BESONDEREM
FOERDERBEDARF. 48 EIN FOERDERKONZEPT MIT GANZHEITLICHER AUSRICHTUNG 49
METHODEN GANZHEITLICHEN LERNENS 50 QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE FUER
JUGENDLICHE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF. 53 2. BERUFSAUSBILDUNG 55 2.1.
CHANCEN 56 2.1.1. WAS ERWARTEN UNTERNEHMEN VON ABSCHLUSSSCHUELERN? 56
VERAENDERUNGEN DES ARBEITSMARKTES 56 FACHLICHE KOMPETENZEN 57 PERSOENLICHE
KOMPETENZEN 58 SOZIALE KOMPETENZEN 59 2.1.2. WIE KOENNEN DIE CHANCEN FUER
JUGENDLICHE MIT SCHLECHTER STARTSITUATION ERHOEHT WERDEN? 60 DIE
ZIELGRUPPE DER JUGENDLICHEN MIT SCHLECHTEN STARTCHANCEN 60 DAS SYSTEM
DER DUALEN BERUFSAUSBILDUNG 61 TAETIGKEITSBEREICHE FUER BENACHTEILIGTE
JUGENDLICHE 61 WIRKSAMKEIT VON AUSBILDUNGSMASSNAHMEN FUER BENACHTEILIGTE
JUGENDLICHE 63 2.1.3. ZUSATZQUALIFIKATIONEN - WELCHE KANN MAN WAEHREND
DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNG ERWERBEN? 65 WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER
ZUSATZQUALIFIKATION? 66 BEISPIELE FUER ZUSATZQUALIFIKATIONEN 67 DER
NUTZEN VON ZUSATZQUALIFIKATIONEN 70 2.1.4. INWIEWEIT STELLT EMOTIONALE
INTELLIGENZ EINEN ERFOLGSFAKTOR IN DER BERUFSAUSBILDUNG DAR? 71 WAS
VERSTEHT MAN UNTER EMOTIONALER INTELLIGENZ? 71 WIE NUETZT EMOTIONALE
INTELLIGENZ FUER EINE ERFOLGREICHE BERUFSAUSBILDUNG? 73 WIE KOENNEN
AUSZUBILDENDE IHRE EMOTIONALE INTELLIGENZ STEIGERN? 74 WAS IST AN
EMOTIONALER INTELLIGENZ UND BERUFLICHEM ERFOLG UMSTRITTEN? 75 2.2.
KOMPETENZEN 77 2.2.1. SOZIALKOMPETENZ - BENOETIGEN SIE AUSBILDER UND
AUSZUBILDENDE GLEICHERMASSEN? 77 VERAENDERTES AUFGABENVERSTAENDNIS FUER
AUSBILDER 77 SOZIALKOMPETENZ BEI (ZUKUENFTIGEN) FACHKRAEFTEN 78
SOZIALKOMPETENZ-TRAINING JUER AUSZUBILDENDE 78 2.2.2. WIE FOERDERT MAN DIE
MEDIENKOMPETENZ IN DER BERUFSAUSBILDUNG? 82 MEDIENKOMPETENZ ALS
SCHLUESSELQUALIFIKATION 82 MEDIENKOMPETENZ - VON DEN 1920ER JAHREN BIS
HEUTE 84 VERMITTLUNGSZIELE DER MEDIENKOMPETENZ BEI AUSZUBILDENDEN 85
BEISPIELHAFTE PROJEKTE 86 LINKS IM INTERNET ZUM THEMA *MEDIENKOMPETENZ"
87 2.2.3. WELCHEN STELLENWERT HAT VERBRAUCHERBILDUNG IN EINER MODERNEN
AUSBILDUNG? 88 VERBRAUCHERBILDUNG - WAS IST DAS EIGENTLICH GENAU? 88
ZIELSETZUNGEN DER VERBRAUCHERBILDUNG 89 VERBRAUCHERBILDUNG UND
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT IN DER AUSBILDUNG 89 VERBRAUCHERSCHUTZ
* EINE VIELZAHL VON THEMEN 90 UNTERRICHTSMATERIALIEN ZUR
VERBRAUCHERBILDUNG 92 2.2.4. WIE UNTERSCHEIDEN SICH PROJEKTE FUER EINE
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTE BERUFSAUSBILDUNG? 93 GRUNDSAETZLICHES ZUR
PROJEKTARBEIT 94 EINFUEHRUNGSPROJEKTE 95 AUSGEZEICHNETE DEKADENPROJEKTE
99 WEITERE PROJEKTE 106 2.3 ZUKUNFT 113 2.3.1. WISSENSMANAGEMENT - WIE
KOENNEN AUSZUBILDENDE DARAN TEILHABEN? 113 BAUSTEINE VON
WISSENSMANAGEMENT 113 WISSENSMANAGEMENT UND LERNEN 114 DIE UMSETZUNG VON
WISSENSMANAGEMENT IM BETRIEB 115 FALLSTUDIE IN DER BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG 116 2.3.2. WELCHE MOEGLICHKEITEN DER BERUFSAUSBILDUNG
EXISTIEREN IN EUROPA? 117 PERSPEKTIVEN IN EUROPA 118 JOBS UND PRAKTIKA
IM AUSLAND 119 AUSBILDUNG BZW. TEILE DER AUSBILDUNG IN EUROPA
ABSOLVIEREN 119 BEISPIEL: AUSBILDUNG IN GROSSBRITANNIEN 121 2.3.3. WIE
BEDEUTUNGSVOLL IST E-LEARNING FUER DIE EUROPAEISCHEN BERUFSAUSBILDUNGEN?
122 E-LEARNING ALS SCHLAGWORT IM BILDUNGSBEREICH 122 E-LEARNING IN DER
BERUFSAUSBILDUNG IN EUROPA 125 AUSBLICK: DER ERFOLGSSCHLUESSEL SELBST
GESTEUERTEN LERNENS 127 2.3.4. MIT WELCHEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IST IN ZUKUNFT BEI AUSZUBILDENDEN ZU RECHNEN? 131 ZUKUENFTIGE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN IM EINZELNEN 132 FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN IN DER
FRUEHERKENNUNG VON QUALIFIKATIONSENTWICKLUNGEN 133 3. FORTBILDUNG 137
3.1. WORAUF IST BEI EINER EXISTENZGRUENDUNG ZU ACHTEN? 138 WELCHE
BEDEUTUNG HABEN EXISTENZGRUENDUNGEN IN DEUTSCHLAND? 138 MOTIVE - WARUM
GRUENDET JEMAND EIN UNTERNEHMEN? 140 STOLPERSTEINE * WELCHE PROBLEME GIBT
ES BEI EINER EXISTENZGRUENDUNG? 141 DER WEG IN DIE SELBSTSTAENDIGKEIT 143
INFORMATIONSFELDER FUER EXISTENZGRUENDER 144 BESONDERHEIT:
EXISTENZGRUENDUNG AUS DER ARBEITSLOSIGKEIT 146 3.2. WIE UNTERSCHEIDEN
SICH NACHHALTIG WIRTSCHAFTENDE UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND? 148
PRINZIPIEN VON NACHHALTIG WIRTSCHAFTENDEN UNTERNEHMEN 148 BEISPIEL 1:
HIPP , 149 BEISPIEL 2: ALLIANZ 151 BEISPIEL 3: WESTDEUTSCHE LANDESBANK
753 BEISPIEL 4: VODAFONE D2 755 BEISPIEL 5: BMW 158 BEISPIEL 6:
LUFTHANSA 760 3.3. SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN - WELCHE BENOETIGT MAN HEUTE
IM BERUF? 163 DIE ARBEITSWELT VON HEUTE 163 MODERNE
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN * WAS ZAEHLT DAZU? 164 TRAINING VON
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN IM BERUF. 769 LITERATUR 171 ANHANG 173 WICHTIGE
ADRESSEN IM BILDUNGSBEREICH 174 INTERESSANTE LINKS IM INTERNET 177 |
adam_txt |
INHALT VORWORT 11 1 . INDIVIDUELLE LERNFOERDERUNG 15 1.1. STELLT
NACHHILFE MITTLERWEILE EIN ZWEITES BILDUNGSSYSTEM DAR? 16
RAHMENBEDINGUNGEN DER HALBTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND 16 VORTEILE VON
NACHHILFEUNTERRICHT 18 EIN EXPANDIERENDES ZWEITES BILDUNGSSYSTEM 19 DIE
SHADOW EDUCATION IN KOREA 20 NACHHILFEUNTERRICHT IN JAPAN 21 VERGLEICH
MIT KOREA UND JAPAN 21 1.2. NACHHILFEINSTITUTE - WIE SIE ARBEITEN? WAS
MAN VERBESSERN KANN? 23 DAS PHAENOMEN *NACHHILFE" 24 DIE KONZEPTIONEN VON
NACHHILFEINSTITUTEN 26 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER KONZEPTIONEN 32
KRITISCHE GESAMTBETRACHTUNG 36 1.3. IN WELCHEN FAELLEN IST
ONLINENACHHILFE SINNVOLL? 38 E-LEARNING UND NACHHILFEUNTERRICHT 39
AKTUELLE BEISPIELE FUER DIE UMSETZUNG VON ONLINENACHHILFE 40 VERGLEICH
VON ONLINENACHHILFE MIT KONVENTIONELLER NACHHILFE 42 1.4. WIE HILFT
LERNCOACHING SCHUELERINNEN UND SCHUELERN? 43 WAS VERSTEHT MAN UNTER
LERNCOACHING? 43 KONZEPTE VON LERNCOACHING FUER SCHUELER 44 PHASEN VON
LERNCOACHING-SITZUNGEN 46 1.5. IN WELCHER FORM LASSEN SICH GANZHEITLICHE
LERNPROZESSE ORGANISIEREN? 48 ZIELGRUPPE DER JUGENDLICHEN MIT BESONDEREM
FOERDERBEDARF. 48 EIN FOERDERKONZEPT MIT GANZHEITLICHER AUSRICHTUNG 49
METHODEN GANZHEITLICHEN LERNENS 50 QUALIFIZIERUNGSBAUSTEINE FUER
JUGENDLICHE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF. 53 2. BERUFSAUSBILDUNG 55 2.1.
CHANCEN 56 2.1.1. WAS ERWARTEN UNTERNEHMEN VON ABSCHLUSSSCHUELERN? 56
VERAENDERUNGEN DES ARBEITSMARKTES 56 FACHLICHE KOMPETENZEN 57 PERSOENLICHE
KOMPETENZEN 58 SOZIALE KOMPETENZEN 59 2.1.2. WIE KOENNEN DIE CHANCEN FUER
JUGENDLICHE MIT SCHLECHTER STARTSITUATION ERHOEHT WERDEN? 60 DIE
ZIELGRUPPE DER JUGENDLICHEN MIT SCHLECHTEN STARTCHANCEN 60 DAS SYSTEM
DER DUALEN BERUFSAUSBILDUNG 61 TAETIGKEITSBEREICHE FUER BENACHTEILIGTE
JUGENDLICHE 61 WIRKSAMKEIT VON AUSBILDUNGSMASSNAHMEN FUER BENACHTEILIGTE
JUGENDLICHE 63 2.1.3. ZUSATZQUALIFIKATIONEN - WELCHE KANN MAN WAEHREND
DER BETRIEBLICHEN AUSBILDUNG ERWERBEN? 65 WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER
ZUSATZQUALIFIKATION? 66 BEISPIELE FUER ZUSATZQUALIFIKATIONEN 67 DER
NUTZEN VON ZUSATZQUALIFIKATIONEN 70 2.1.4. INWIEWEIT STELLT EMOTIONALE
INTELLIGENZ EINEN ERFOLGSFAKTOR IN DER BERUFSAUSBILDUNG DAR? 71 WAS
VERSTEHT MAN UNTER EMOTIONALER INTELLIGENZ? 71 WIE NUETZT EMOTIONALE
INTELLIGENZ FUER EINE ERFOLGREICHE BERUFSAUSBILDUNG? 73 WIE KOENNEN
AUSZUBILDENDE IHRE EMOTIONALE INTELLIGENZ STEIGERN? 74 WAS IST AN
EMOTIONALER INTELLIGENZ UND BERUFLICHEM ERFOLG UMSTRITTEN? 75 2.2.
KOMPETENZEN 77 2.2.1. SOZIALKOMPETENZ - BENOETIGEN SIE AUSBILDER UND
AUSZUBILDENDE GLEICHERMASSEN? 77 VERAENDERTES AUFGABENVERSTAENDNIS FUER
AUSBILDER 77 SOZIALKOMPETENZ BEI (ZUKUENFTIGEN) FACHKRAEFTEN 78
SOZIALKOMPETENZ-TRAINING JUER AUSZUBILDENDE 78 2.2.2. WIE FOERDERT MAN DIE
MEDIENKOMPETENZ IN DER BERUFSAUSBILDUNG? 82 MEDIENKOMPETENZ ALS
SCHLUESSELQUALIFIKATION 82 MEDIENKOMPETENZ - VON DEN 1920ER JAHREN BIS
HEUTE 84 VERMITTLUNGSZIELE DER MEDIENKOMPETENZ BEI AUSZUBILDENDEN 85
BEISPIELHAFTE PROJEKTE 86 LINKS IM INTERNET ZUM THEMA *MEDIENKOMPETENZ"
87 2.2.3. WELCHEN STELLENWERT HAT VERBRAUCHERBILDUNG IN EINER MODERNEN
AUSBILDUNG? 88 VERBRAUCHERBILDUNG - WAS IST DAS EIGENTLICH GENAU? 88
ZIELSETZUNGEN DER VERBRAUCHERBILDUNG 89 VERBRAUCHERBILDUNG UND
HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT IN DER AUSBILDUNG 89 VERBRAUCHERSCHUTZ
* EINE VIELZAHL VON THEMEN 90 UNTERRICHTSMATERIALIEN ZUR
VERBRAUCHERBILDUNG 92 2.2.4. WIE UNTERSCHEIDEN SICH PROJEKTE FUER EINE
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTE BERUFSAUSBILDUNG? 93 GRUNDSAETZLICHES ZUR
PROJEKTARBEIT 94 EINFUEHRUNGSPROJEKTE 95 AUSGEZEICHNETE DEKADENPROJEKTE
99 WEITERE PROJEKTE 106 2.3 ZUKUNFT 113 2.3.1. WISSENSMANAGEMENT - WIE
KOENNEN AUSZUBILDENDE DARAN TEILHABEN? 113 BAUSTEINE VON
WISSENSMANAGEMENT 113 WISSENSMANAGEMENT UND LERNEN 114 DIE UMSETZUNG VON
WISSENSMANAGEMENT IM BETRIEB 115 FALLSTUDIE IN DER BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNG 116 2.3.2. WELCHE MOEGLICHKEITEN DER BERUFSAUSBILDUNG
EXISTIEREN IN EUROPA? 117 PERSPEKTIVEN IN EUROPA 118 JOBS UND PRAKTIKA
IM AUSLAND 119 AUSBILDUNG BZW. TEILE DER AUSBILDUNG IN EUROPA
ABSOLVIEREN 119 BEISPIEL: AUSBILDUNG IN GROSSBRITANNIEN 121 2.3.3. WIE
BEDEUTUNGSVOLL IST E-LEARNING FUER DIE EUROPAEISCHEN BERUFSAUSBILDUNGEN?
122 E-LEARNING ALS SCHLAGWORT IM BILDUNGSBEREICH 122 E-LEARNING IN DER
BERUFSAUSBILDUNG IN EUROPA 125 AUSBLICK: DER ERFOLGSSCHLUESSEL SELBST
GESTEUERTEN LERNENS 127 2.3.4. MIT WELCHEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IST IN ZUKUNFT BEI AUSZUBILDENDEN ZU RECHNEN? 131 ZUKUENFTIGE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN IM EINZELNEN 132 FORSCHUNGSBEMUEHUNGEN IN DER
FRUEHERKENNUNG VON QUALIFIKATIONSENTWICKLUNGEN 133 3. FORTBILDUNG 137
3.1. WORAUF IST BEI EINER EXISTENZGRUENDUNG ZU ACHTEN? 138 WELCHE
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GRUENDET JEMAND EIN UNTERNEHMEN? 140 STOLPERSTEINE * WELCHE PROBLEME GIBT
ES BEI EINER EXISTENZGRUENDUNG? 141 DER WEG IN DIE SELBSTSTAENDIGKEIT 143
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SICH NACHHALTIG WIRTSCHAFTENDE UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND? 148
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