Die schönen Gestalten der besseren Zukunft: die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
LETTER-Stiftung
2007
|
Schriftenreihe: | Letter-Schriften
Bd. 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783930633135 3930633132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023015227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221207 | ||
007 | t | ||
008 | 071121s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986197904 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783930633135 |c Pp. in Kassette : ca. EUR 198.00 |9 978-3-930633-13-5 | ||
020 | |a 3930633132 |c Pp. in Kassette : ca. EUR 198.00 |9 3-930633-13-2 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986197904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
082 | 0 | |a 735.230442 |2 22/ger | |
084 | |a LK 81480 |0 (DE-625)98413: |2 rvk | ||
084 | |a 730 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beloubek-Hammer, Anita |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)120021595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die schönen Gestalten der besseren Zukunft |b die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |c Anita Beloubek-Hammer |
264 | 1 | |a Köln |b LETTER-Stiftung |c 2007 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Letter-Schriften |v Bd. 16 | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität Berlin |d 1996 | ||
648 | 7 | |a Geistesgeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geistesgeschichte 1900-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistesgeschichte 1900-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Geistesgeschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Letter-Schriften |v Bd. 16 |w (DE-604)BV038743047 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016219393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016219393 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137231814754304 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Band 1
1. Vorwort und Dank
2. Einleitung
3. Kunst- und kulturhistorische Grundlagen
3.1. Krise der Geseilschaft
3.2. Geistesgeschichtlicher Hintergrund
3.2.1. Friedrich Nietzsche. Der Nihilismus
und die Umwertung aller Werte
3.2.2. Arthur Schopenhauer. Die Metaphysik des Willens
und der Hinweis auf den Buddhismus
3.2.3. Lebensphilosophie. Henri
Bergson
und die „Schöpferische Entwicklung
3.2.3.1. „Evolution
créatrice
3.2.3.2. Intuition und Intellekt
3.2.4. Neukantianismus
3.2.5. Psychoanalyse. Das Bewußtsein des Unbewußten
3.2.6. Die neue
Gnosis
3.2.6.1. Gnostizismus
3.2.6.2. Mystik
3.2.6.3. Theosophie und Anthroposophie
3.2.7. Das Ich und seine
Zwie-
und Tausendspaltigkeit
3.3. Auf der Suche nach dem Stil
Bildhauerkunst in Deutschland nach 1900
und ihre internationalen Vorbilder
3.3.1. Auguste
Rodin
3.3.2. Adolf von Hildebrand
3.3.3.
Aristide Maillol
3.3.4. Ausdrucksplastik
3.3.5.
Constantin Meunier
3.3.6. George Minne
3.3.7. Jugendstil und Monumentalkunst
3.3.8. Der Blick zurück
3.4. Impressionismus - Expressionismus
3.4.1.
„L homme pour l homme
statt
„L art pour l art
3.4.2. „Inneres Schauen statt „äußeres Sehen
3.4.2.1. Das Dasein als eine große Vision
3.4.2.2. Das „innere Bild , das „Zweite Gesicht
3.4.2.3. Sehen mit dem „geistigen Auge
3.4.2.4. Eine spezifisch deutsche Begabung
3.4.3. Intensität und Totalität
Das Pathos des Unbedingten
3.4.4. Die Schriften Wilhelm Worringers
3.4.4.1. „Abstraktion und Einfühlung und
„Formprobleme der Gotik
3.4.4.2. Wilhelm Worringer als Begleiter
des Expressionismus
7
4.
Die Vision von den schonen
Gestalten der besseren Zukunft
9
Bildwerke des Expressionismus
132
то
4.1.
Der neue Mensch in einer neuen Welt
23
Inhalt, Themen und Motive
132
23
4.1.1.
Zwei Hauptströmungen. Metaphysiker und Vitalisten
135
27
4.1.2.
Der neue Mensch im Konzept
der expressionistischen Bildhauer
139
32
4.1.3.
Vitalität und Askese. Seele, Sinnlichkeit und Geist
144
4.1.3.1.
Geburt, Fruchtbarkeit und Uranfängliches
Vitalistische Symbole eines neuen Aufbruchs
145
38
4.1.3.2.
Erotik
151
4.1.3.3.
Metaphysische Figuren
42
Geistigkeit durch das asketische Ideal
161
43
¿с.
4.1.4.
Existentielle
Ängste und Sehnsucht nach Erlösung
173
4.1.4.1.
Das Leiden an sich und der Welt
173
48
4.1.4.2.
Apokalyptische Ängste, Trauer und Einsamkeit
174
50
4.1.4.3.
Prophétie
und Aufbruch
188
54
4.1.5.
Das Ideal einer „neuen Gemeinschaft
192
54
4.1.5.1.
Konflikt von Individuum und Gemeinschaft
192
56
4.1.5.2.
Der Expressionismus ¡st die Kunst kommenden
59
Gemeinschaftslebens
194
4.1.5.3.
Vision von der „neuen Gemeinschaft
194
64
4.1.5.4.
Die Künstler und die „neue Gemeinschaft
196
4.1.5.5.
Künstlergruppen
198
4.1.5.6.
Gruppendarstellungen in der
expressionistischen Bildhauerkunst
202
68
4.1.5.7.
Ernst Barlach
210
70
4.1.5.8.
Kunst ist (...) eine öffentliche Angelegenheit
212
73
4.1.5.9.
Die gescheiterte Hoffnung
217
74
4.1.6.
Expressionistische Religiosität
218
77
4.1.6.1.
Metaphorik religiöser Motive
224
7Q
4.1.6.2.
Ernst Barlach
229
/У
4.1.6.3.
Wilhelm Lehmbruck
231
81
4.1.6.4.
Die Künstler der „Brücke
236
83
4.1.6.5.
Expressionistische Kirchenkunst
240
86
4.1.7.
Der verwundete Genius
Der Künstler als Märtyrer und Prophet
242
4.1.7.1.
Wilhelm Lehmbruck
245
97
4.1.7.2.
Ernst Barlach
249
inc
4.1.7.3.
Otto Freundlich
252
106
4.1.7.4.
Ernst Ludwig Kirchner
253
107
4.1.8.
Überindividuelle Monumentalbüsten
256
111
4.1.8.1.
Wilhelm Lehmbruck
262
113
4.1.8.2.
Bernhard Hoetger
265
4.1.8.3.
Otto Freundlich
270
114
4.1.8.4.
William Wauer
276
120
4.1.9.
Der Tanz als Vitalitätssymbol
279
4.1.9.1.
Barbarische Wildheit, Erotik und Exotik
284
121
4.1.9.2.
Rhythmische Bewegungsplastik
288
4.1.9.3.
Das Seelische in der Gebärde
128
Moderner Ausdruckstanz
4.2. Die ewige Harmonie braucht ewige Dissonanz
Antiklassische Formkriterien 304
4.2.1. Der
Ш/е
zur Form 304
4.2.1.1. Bruch mit
cler
Tradition
Formzertrümmerung und Formaufbau
4.2.1.2. Einheit von innen und außen
4.2.2. Expressive Abstraktion
4.2.2.1. Los von der Natur
Vom Vorbildlichen zum Urbildlichen
4.2.2.2. Wege zur Abstraktion
4.2.2.3. „Große Abstraktion und „Große Realistik
4.2.2.4. Macht des Ausdrucks statt Schönheit des Ausdrucks
4.2.3. Architektonik des Plastischen
Der Hang zum Gesamtkunstwerk
4.2.3.1. Die Skulptur, (...) sie drängt zur Architektur-Skulptur
4.2.3.2. Das Ideal vom Gesamtkunstwerk
4.2.4. Ein neues Raumgefühl, ein neuer Raumbegriff
МАЛ.
Zeitgenössische Raumtheorien und
ihre Rezeption durch Künstler und Kritiker
4.2.4.2. Skulptur ist die Synthese von Plastik und Raum
4.2.4.3. Rhythmik und Dynamik kontra Statuarik
4.2.5. Transzendenz und Sinnlichkeit durch Farbe
4.2.5.1. Einsatz von Farbe zur Erhöhung und
Hervorhebung der plastischen Idee
4.2.5.2. Parallelen in der Dichtkunst
4.2.6. Die Schöpferkräfte des Materials 432
5. Zäsur durch den Ersten Weltkrieg 441
5.1. Die Künstler und der Krieg 444
5.1.1, Erwartung der „großen geistigen Reinigung
und vitalen Oberwindung des Alten 444
5.1.2, Kriegsdienst der Künstler 448
5.1.3, Wandlung zum Pazifismus und
Ruf nach Brüderlichkeit 456
5.2, Die expressionistische Kunst und der Krieg 458
5.2.1. Deutscher Geist in deutscher Kunst
Der Kampf um den Expressionismus und
der Versuch seiner „Germanisierung 459
5.2.2. Werke im und nach dem Krieg 463
5.2.3. Trauer und Anklage. Mahnmale gegen den Krieg 477
5.2.4. Veränderungen am Gesamtbild des Expressionismus 483
5.2.5. Der Krieg als der sieghafte Zu-Ende-Bildner
des Expressionismus 491
6.
Band 2
Anhang
HaupKSchau^Plätze
der
expressionistischen Bildhauerkunst
309
311
6.1.
„Folkwang und „Sonderbund
314
6.2.
„Der Sturm und „Die Aktion
6.2.1.
„Der Sturm
314
6.2.1.1.
Ausstellungen und Kunsttheorie
319
6.2.1.2.
Bildhauer
332
6.2.2.
„Die Aktion
340
6.3.
Alte und neue Secessionen
6,3.1.
Berlin
350
6.3.1.1.
„Berliner
Secession
357
6.3.1.2.
„Neue
Secession
368
6.3.1.3.
„Freie
Secession
385
6.3.2.
München
6.3.3.
Dresden
386
395
6.4.
„Arbeitsrat für Kunst und „N<
404
6.4.1.
„Arbeitsrat für Kunst
415
6.4.2.
„Novembergruppe
6.4.2.1.
Programmatik
419
6.4.2.2.
Bildhauer
431
7.
8.
Künstlerbiographien
9.
Bibliographie
9.1.
Abkürzungen
9.2.
Literatur
10.
Register
10.1.
Personen
10.2.
Länder und Orte
11. Abbildungsnachweis
507
507
511
511
511
518
523
527
527
527
531
534
542
547
552
552
554
554
557
Verzeichnis überwiegend monographischer
Ausstellungen 1910-1925 569
577
697
697
698
775
775
788
797
|
adam_txt |
Inhalt
Band 1
1. Vorwort und Dank
2. Einleitung
3. Kunst- und kulturhistorische Grundlagen
3.1. Krise der Geseilschaft
3.2. Geistesgeschichtlicher Hintergrund
3.2.1. Friedrich Nietzsche. Der Nihilismus
und die Umwertung aller Werte
3.2.2. Arthur Schopenhauer. Die Metaphysik des Willens
und der Hinweis auf den Buddhismus
3.2.3. Lebensphilosophie. Henri
Bergson
und die „Schöpferische Entwicklung"
3.2.3.1. „Evolution
créatrice"
3.2.3.2. Intuition und Intellekt
3.2.4. Neukantianismus
3.2.5. Psychoanalyse. Das Bewußtsein des Unbewußten
3.2.6. Die neue
Gnosis
3.2.6.1. Gnostizismus
3.2.6.2. Mystik
3.2.6.3. Theosophie und Anthroposophie
3.2.7. Das Ich und seine
Zwie-
und Tausendspaltigkeit
3.3. Auf der Suche nach dem Stil
Bildhauerkunst in Deutschland nach 1900
und ihre internationalen Vorbilder
3.3.1. Auguste
Rodin
3.3.2. Adolf von Hildebrand
3.3.3.
Aristide Maillol
3.3.4. Ausdrucksplastik
3.3.5.
Constantin Meunier
3.3.6. George Minne
3.3.7. Jugendstil und Monumentalkunst
3.3.8. Der Blick zurück
3.4. Impressionismus - Expressionismus
3.4.1.
„L'homme pour l'homme"
statt
„L'art pour l'art"
3.4.2. „Inneres Schauen" statt „äußeres Sehen"
3.4.2.1. Das Dasein als eine große Vision
3.4.2.2. Das „innere Bild", das „Zweite Gesicht"
3.4.2.3. Sehen mit dem „geistigen" Auge
3.4.2.4. Eine spezifisch deutsche Begabung
3.4.3. Intensität und Totalität
Das Pathos des Unbedingten
3.4.4. Die Schriften Wilhelm Worringers
3.4.4.1. „Abstraktion und Einfühlung" und
„Formprobleme der Gotik"
3.4.4.2. Wilhelm Worringer als Begleiter
des Expressionismus
7
4.
Die Vision von den schonen
Gestalten der besseren Zukunft
9
Bildwerke des Expressionismus
132
то
4.1.
Der neue Mensch in einer neuen Welt
23
Inhalt, Themen und Motive
132
23
4.1.1.
Zwei Hauptströmungen. Metaphysiker und Vitalisten
135
27
4.1.2.
Der neue Mensch im Konzept
der expressionistischen Bildhauer
139
32
4.1.3.
Vitalität und Askese. Seele, Sinnlichkeit und Geist
144
4.1.3.1.
Geburt, Fruchtbarkeit und Uranfängliches
Vitalistische Symbole eines neuen Aufbruchs
145
38
4.1.3.2.
Erotik
151
4.1.3.3.
Metaphysische Figuren
42
Geistigkeit durch das asketische Ideal
161
43
¿с.
4.1.4.
Existentielle
Ängste und Sehnsucht nach Erlösung
173
4.1.4.1.
Das Leiden an sich und der Welt
173
48
4.1.4.2.
Apokalyptische Ängste, Trauer und Einsamkeit
174
50
4.1.4.3.
Prophétie
und Aufbruch
188
54
4.1.5.
Das Ideal einer „neuen Gemeinschaft"
192
54
4.1.5.1.
Konflikt von Individuum und Gemeinschaft
192
56
4.1.5.2.
Der Expressionismus ¡st die Kunst kommenden
59
Gemeinschaftslebens
194
4.1.5.3.
Vision von der „neuen Gemeinschaft"
194
64
4.1.5.4.
Die Künstler und die „neue Gemeinschaft"
196
4.1.5.5.
Künstlergruppen
198
4.1.5.6.
Gruppendarstellungen in der
expressionistischen Bildhauerkunst
202
68
4.1.5.7.
Ernst Barlach
210
70
4.1.5.8.
Kunst ist (.) eine öffentliche Angelegenheit
212
73
4.1.5.9.
Die gescheiterte Hoffnung
217
74
4.1.6.
Expressionistische Religiosität
218
77
4.1.6.1.
Metaphorik religiöser Motive
224
7Q
4.1.6.2.
Ernst Barlach
229
/У
4.1.6.3.
Wilhelm Lehmbruck
231
81
4.1.6.4.
Die Künstler der „Brücke"
236
83
4.1.6.5.
Expressionistische Kirchenkunst
240
86
4.1.7.
Der verwundete Genius
Der Künstler als Märtyrer und Prophet
242
4.1.7.1.
Wilhelm Lehmbruck
245
97
4.1.7.2.
Ernst Barlach
249
inc
4.1.7.3.
Otto Freundlich
252
106
4.1.7.4.
Ernst Ludwig Kirchner
253
107
4.1.8.
Überindividuelle Monumentalbüsten
256
111
4.1.8.1.
Wilhelm Lehmbruck
262
113
4.1.8.2.
Bernhard Hoetger
265
4.1.8.3.
Otto Freundlich
270
114
4.1.8.4.
William Wauer
276
120
4.1.9.
Der Tanz als Vitalitätssymbol
279
4.1.9.1.
Barbarische Wildheit, Erotik und Exotik
284
121
4.1.9.2.
Rhythmische Bewegungsplastik
288
4.1.9.3.
Das Seelische in der Gebärde
128
Moderner Ausdruckstanz
4.2. Die ewige Harmonie braucht ewige Dissonanz
Antiklassische Formkriterien 304
4.2.1. Der
Ш/е
zur Form 304
4.2.1.1. Bruch mit
cler
Tradition
Formzertrümmerung und Formaufbau
4.2.1.2. Einheit von innen und außen
4.2.2. Expressive Abstraktion
4.2.2.1. Los von der Natur
Vom Vorbildlichen zum Urbildlichen
4.2.2.2. Wege zur Abstraktion
4.2.2.3. „Große Abstraktion" und „Große Realistik"
4.2.2.4. Macht des Ausdrucks statt Schönheit des Ausdrucks
4.2.3. Architektonik des Plastischen
Der Hang zum Gesamtkunstwerk
4.2.3.1. Die Skulptur, (.) sie drängt zur Architektur-Skulptur
4.2.3.2. Das Ideal vom Gesamtkunstwerk
4.2.4. Ein neues Raumgefühl, ein neuer Raumbegriff
МАЛ.
Zeitgenössische Raumtheorien und
ihre Rezeption durch Künstler und Kritiker
4.2.4.2. Skulptur ist die Synthese von Plastik und Raum
4.2.4.3. Rhythmik und Dynamik kontra Statuarik
4.2.5. Transzendenz und Sinnlichkeit durch Farbe
4.2.5.1. Einsatz von Farbe zur Erhöhung und
Hervorhebung der plastischen Idee
4.2.5.2. Parallelen in der Dichtkunst
4.2.6. Die Schöpferkräfte des Materials 432
5. Zäsur durch den Ersten Weltkrieg 441
5.1. Die Künstler und der Krieg 444
5.1.1, Erwartung der „großen geistigen Reinigung"
und vitalen Oberwindung des Alten 444
5.1.2, Kriegsdienst der Künstler 448
5.1.3, Wandlung zum Pazifismus und
Ruf nach Brüderlichkeit 456
5.2, Die expressionistische Kunst und der Krieg 458
5.2.1. Deutscher Geist in deutscher Kunst
Der Kampf um den Expressionismus und
der Versuch seiner „Germanisierung" 459
5.2.2. Werke im und nach dem Krieg 463
5.2.3. Trauer und Anklage. Mahnmale gegen den Krieg 477
5.2.4. Veränderungen am Gesamtbild des Expressionismus 483
5.2.5. Der Krieg als der sieghafte Zu-Ende-Bildner
des Expressionismus 491
6.
Band 2
Anhang
HaupKSchau^Plätze
der
expressionistischen Bildhauerkunst
309
311
6.1.
„Folkwang" und „Sonderbund
314
6.2.
„Der Sturm" und „Die Aktion"
6.2.1.
„Der Sturm"
314
6.2.1.1.
Ausstellungen und Kunsttheorie
319
6.2.1.2.
Bildhauer
332
6.2.2.
„Die Aktion"
340
6.3.
Alte und neue Secessionen
6,3.1.
Berlin
350
6.3.1.1.
„Berliner
Secession"
357
6.3.1.2.
„Neue
Secession"
368
6.3.1.3.
„Freie
Secession"
385
6.3.2.
München
6.3.3.
Dresden
386
395
6.4.
„Arbeitsrat für Kunst" und „N<
404
6.4.1.
„Arbeitsrat für Kunst"
415
6.4.2.
„Novembergruppe"
6.4.2.1.
Programmatik
419
6.4.2.2.
Bildhauer
431
7.
8.
Künstlerbiographien
9.
Bibliographie
9.1.
Abkürzungen
9.2.
Literatur
10.
Register
10.1.
Personen
10.2.
Länder und Orte
11. Abbildungsnachweis
507
507
511
511
511
518
523
527
527
527
531
534
542
547
552
552
554
554
557
Verzeichnis überwiegend monographischer
Ausstellungen 1910-1925 569
577
697
697
698
775
775
788
797 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_GND | (DE-588)120021595 |
author_facet | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_variant | a b h abh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023015227 |
classification_rvk | LK 81480 |
ctrlnum | (DE-599)DNB986197904 |
dewey-full | 735.230442 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 735 - Sculpture from 1400 |
dewey-raw | 735.230442 |
dewey-search | 735.230442 |
dewey-sort | 3735.230442 |
dewey-tens | 730 - Sculpture and related arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geistesgeschichte gnd Geistesgeschichte 1900-1930 gnd |
era_facet | Geistesgeschichte Geistesgeschichte 1900-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023015227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071121s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986197904</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783930633135</subfield><subfield code="c">Pp. in Kassette : ca. EUR 198.00</subfield><subfield code="9">978-3-930633-13-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930633132</subfield><subfield code="c">Pp. in Kassette : ca. EUR 198.00</subfield><subfield code="9">3-930633-13-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986197904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">735.230442</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 81480</subfield><subfield code="0">(DE-625)98413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">730</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beloubek-Hammer, Anita</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120021595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die schönen Gestalten der besseren Zukunft</subfield><subfield code="b">die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld</subfield><subfield code="c">Anita Beloubek-Hammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">LETTER-Stiftung</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Letter-Schriften</subfield><subfield code="v">Bd. 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität Berlin</subfield><subfield code="d">1996</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geistesgeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1900-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistesgeschichte 1900-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geistesgeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Letter-Schriften</subfield><subfield code="v">Bd. 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038743047</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016219393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016219393</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023015227 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:11:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783930633135 3930633132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016219393 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LETTER-Stiftung |
record_format | marc |
series | Letter-Schriften |
series2 | Letter-Schriften |
spelling | Beloubek-Hammer, Anita 1949- Verfasser (DE-588)120021595 aut Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld Anita Beloubek-Hammer Köln LETTER-Stiftung 2007 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Letter-Schriften Bd. 16 Dissertation Humboldt-Universität Berlin 1996 Geistesgeschichte gnd rswk-swf Geistesgeschichte 1900-1930 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Plastik (DE-588)4046277-8 s Geistesgeschichte 1900-1930 z DE-604 Expressionismus (DE-588)4016044-0 s Geistesgeschichte z Letter-Schriften Bd. 16 (DE-604)BV038743047 16 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016219393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beloubek-Hammer, Anita 1949- Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld Letter-Schriften Plastik (DE-588)4046277-8 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046277-8 (DE-588)4016044-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_auth | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_exact_search | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_exact_search_txtP | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_full | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld Anita Beloubek-Hammer |
title_fullStr | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld Anita Beloubek-Hammer |
title_full_unstemmed | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld Anita Beloubek-Hammer |
title_short | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft |
title_sort | die schonen gestalten der besseren zukunft die bildhauerkunst des expressionismus und ihr geistiges umfeld |
title_sub | die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
topic | Plastik (DE-588)4046277-8 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd |
topic_facet | Plastik Expressionismus Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016219393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038743047 |
work_keys_str_mv | AT beloubekhammeranita dieschonengestaltenderbesserenzukunftdiebildhauerkunstdesexpressionismusundihrgeistigesumfeld |