Die Seinsgebundenheit des Denkens: Karl Mannheim und die Grundlegung einer Denksoziologie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2007
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Schriftenreihe: | Sozialtheorie
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 307 - 321 |
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0. Vorwort ................................................................ 7
1. Einleitung ............................................................. 13
2. Biografische Orte und intellektuelle Ortlosigkeit ................... 25
гл.
Biografie
erzählen ............................................. 25
2.2. Biografische Orte und Kreiserfahrungen ................... 28
2.2.1. Budapest ................................................ 28
2.2.2. Heidelberg .............................................. 34
2.2.3. Frankfurt ................................................ 41
2.2.4. London .................................................. 47
2.3. Intellektuelle Ortlosigkeit und Fremdheitserfahrung ...... 52
2.3.1. Jüdische Mentalität ..................................... 53
2.3.2. Intellektuelle Melancholie ............................. 63
3. Epistemologische Prämissen ........................................ 67
3.1. Wahrheitswert ................................................. 75
3.2. Relationales Denken .......................................... 93
3.3. »Konjunktives Erkennen« .................................... 110
4. Grundkategorien ..................................................... 119
4.1. Seinsgebundenes Denken .................................... 120
4.2. Weltanschauung .............................................. 141
4.3. Ideologie ....................................................... 172
5. Grundbegriffe und Methode der soziologischen
Interpretation ......................................................... 187
5.1. Grundbegriffe der soziologischen Interpretation ........... 188
5.1.1. Denkstil .................................................. 190
5.1.2. Funktionalität ........................................... 206
5.1.3. Sinn ...................................................... 217
5.2. Sinnentsprechung als methodisches Prinzip ............... 223
5.2.1. Drei Sinnarten .......................................... 225
5.2.2. Immanente und nichtimmanente Interpretation .... 239
6. Begriff und Funktion des Intellektuellen ............................ 249
6.1. Begriff des Intellektuellen .................................... 250
6.2. Gesellschaftliche und historische Funktion
des Intellektuellen ............................................. 262
7. Zwischen den Fronten: zweierlei Kritik an K. Mannheim .......... 273
7.1. Die Kritik von E. R.
Curtius
.................................. 276
7.2. Die Kritik von M. Horkheimer und T. W. Adorno ......... 280
8. Schlussbemerkung: Zwischen Agonalität und Synthese? ......... 297
Literaturverzeichnis ...................................................... 307
- Das Werk des soziologischen Klassikers Karl Mannheim ist
bisher primär unter zwei Lesarten rekonstruiert worden:
einer ideologischen und einer wissenssoziologischen. Die
wissenssoziologische Lesart ist dabei die Interpretations¬
weise, die noch bis heute die Rezeption dominiert.
Diese Interpretationsstudie praktiziert einen dritten Weg der
Werkrekonstruktion. Ausgehend von der Mannheim sehen
These der prinzipiellen Seinsgebundenheit des Denkens
werden seine Schriften als Grundlegung einer Denksozio¬
logie gelesen, bei der die soziologische Analyse der sozia¬
len Funktionalität von Denk- und Weltanschauungsweisen
im Vordergrund steht. Mannheim und sein Werk werden
so als ein Dokument eines soziologischen Erkenntnis- und
Denkskeptizismus rekonstruiert, dessen
basale
Argumenta¬
tionsstruktur beständig zwischen Synthese tmd Agonalität
oszilliert.
Dieses Buch stellt zudem eine systematische Aufarbeitung
der inhaltlichen wie methodischen Grundkategorien der
Mannheim schen Soziologie dar, sodass es zugleich als
grundlegende Einführung in das Werk Karl Mannheims für
Studierende der Sozial- und Kulturwissenschaften genutzt
werden kann.
|
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Inhalt
0. Vorwort . 7
1. Einleitung . 13
2. Biografische Orte und intellektuelle Ortlosigkeit . 25
гл.
Biografie
erzählen . 25
2.2. Biografische Orte und Kreiserfahrungen . 28
2.2.1. Budapest . 28
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2.2.3. Frankfurt . 41
2.2.4. London . 47
2.3. Intellektuelle Ortlosigkeit und Fremdheitserfahrung . 52
2.3.1. Jüdische Mentalität . 53
2.3.2. Intellektuelle Melancholie . 63
3. Epistemologische Prämissen . 67
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3.2. Relationales Denken . 93
3.3. »Konjunktives Erkennen« . 110
4. Grundkategorien . 119
4.1. Seinsgebundenes Denken . 120
4.2. Weltanschauung . 141
4.3. Ideologie . 172
5. Grundbegriffe und Methode der soziologischen
Interpretation . 187
5.1. Grundbegriffe der soziologischen Interpretation . 188
5.1.1. Denkstil . 190
5.1.2. Funktionalität . 206
5.1.3. Sinn . 217
5.2. Sinnentsprechung als methodisches Prinzip . 223
5.2.1. Drei Sinnarten . 225
5.2.2. Immanente und nichtimmanente Interpretation . 239
6. Begriff und Funktion des Intellektuellen . 249
6.1. Begriff des Intellektuellen . 250
6.2. Gesellschaftliche und historische Funktion
des Intellektuellen . 262
7. Zwischen den Fronten: zweierlei Kritik an K. Mannheim . 273
7.1. Die Kritik von E. R.
Curtius
. 276
7.2. Die Kritik von M. Horkheimer und T. W. Adorno . 280
8. Schlussbemerkung: Zwischen Agonalität und Synthese? . 297
Literaturverzeichnis . 307
- Das Werk des soziologischen Klassikers Karl Mannheim ist
bisher primär unter zwei Lesarten rekonstruiert worden:
einer ideologischen und einer wissenssoziologischen. Die
wissenssoziologische Lesart ist dabei die Interpretations¬
weise, die noch bis heute die Rezeption dominiert.
Diese Interpretationsstudie praktiziert einen dritten Weg der
Werkrekonstruktion. Ausgehend von der Mannheim'sehen
These der prinzipiellen Seinsgebundenheit des Denkens
werden seine Schriften als Grundlegung einer Denksozio¬
logie gelesen, bei der die soziologische Analyse der sozia¬
len Funktionalität von Denk- und Weltanschauungsweisen
im Vordergrund steht. Mannheim und sein Werk werden
so als ein Dokument eines soziologischen Erkenntnis- und
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basale
Argumenta¬
tionsstruktur beständig zwischen Synthese tmd Agonalität
oszilliert.
Dieses Buch stellt zudem eine systematische Aufarbeitung
der inhaltlichen wie methodischen Grundkategorien der
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