Interaktion am Werk: eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 293 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515659 3781515656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023013887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141017 | ||
007 | t | ||
008 | 071121s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 986348295 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781515659 |c Kt. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1565-9 | ||
020 | |a 3781515656 |c Kt. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.) |9 3-7815-1565-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781515659 | |
035 | |a (OCoLC)219846409 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986348295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.7044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fetzer, Marei |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)129453129 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktion am Werk |b eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |c von Marei Fetzer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 293 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137229739622400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
5
Vorwort
9
Exposition
11
1.
Top-down
Perspektive
12
2. Bottom-up Perspektive
14
3. Art des theoretischen Zugewinns
15
4. Darstellungsweise der Arbeit
17
5. Aufbau der Arbeit
19
Teil
I:
Grundlagen
21
A
Interaktionstheoretische Perspektive
21
1. Unterricht als Interaktion
21
2. Fünf Aspekte der Unterrichtsinteraktion
25
2.1 Thematische Entwicklung
25
2.2 Argumentation
29
2.3 Interaktionsstrukturen
34
2.4 Produktion
35
2.5 Rezeption
36
2.6 Interaktionaler Gleichfluss und Interaktionale Verdichtungen
39
В
Fachdidaktische Perspektive
40
3. Praxisbeispiele für Schreibanlässe
41
3.1
Free Writing
- Assoziatives Schreiben
41
3.2 Vorstellungsbilder
42
3.3 Aufgaben erfinden
43
3.4 Freies Schreiben und Schreibkonferenzen
44
3.5 Creative
Writing
44
4. Forschungsansätze
45
4.1 Kernideen und Reisetagebücher
45
4.2 Journal
Writing
47
4.3 Eigenproduktionen
49
С
Standortbestimmung
52
5. Forschungsfokus
54
6. Zum Lernbegriff
55
6
Inhaltsverzeichnis
Teil
II:
Theorieentwicklung
59
1. Das Datenmaterial
59
2. Auswahl der Szenen
60
3. Die komparative Analyse
62
A
Verschriftlichungsphase
64
4. Die Aufgaben
64
4.1 DvOl und dvO2 „36 Steine
64
4.2 DvO8 ..Tuch-Aufsabe 24 Steine
65
4.3 DvO9fn ..Tuch-Aufgabe 21 Steine
66
4.4 Dvl3ü) „1000 Punkte
66
4.5 Dvl4f3i „Wie viel fehlt bis 1000?
67
5. Der Forschungsprozess: Annäherung über Umwege
67
5.1 Experimentelle Phase: Schulpraxis
67
5.2 Theoretische Einbettung: Erste Versuche
68
5.3 Öffnung des Theorierahmens
69
5.4 Ein linguistischer Ansatz: Koch/Oesterreicher
77
5.5 Ein kulturpsychologischer Ansatz: Bruner
95
5.6 Begriffsklärung und Beschreibung des Forschungsdesiderats 113
В
Veröffentlichungsphase
114
6. Die Aufgaben
115
6.1
ΕΜΠ,^+β
115
6.2 Dvi 1(2) „Verlängere
115
6.3 Dvl2b „96-57
116
6.4 Dvl4(4) „Wie viel fehlt bis 1000?
117
7. Ausdifferenzierung des Theorierahmens
117
7.1 Partizipation
118
7.2 Thematische Entwicklung
134
7.3 Argumentation
140
Teil
III:
Forschungsergebnisse
157
A
Aktueller Stand der Theorieentwicklung
157
1. Die Kernbegriffe
158
1.1 Verschriftlichen
159
1.2 Veröffentlichen
162
2. Interaktionstheorie des Verschriftlichens
162
2.1 Darstellung des entwickelten Begriffssystems
166
2.2 Elemente einer Interaktionstheorie des Verschriftlichens
167
Inhaltsverzeichnis
7
3. Interaktionstheorie des Veröffentlichens
175
3.1 Der Externalisierungs- Begriff
176
3.2 Partizipation
186
3.3 Thematische Entwicklung
189
3.4 Argumentation
195
3.5 Elemente einer Interaktionstheorie des Veröffentlichens
213
В
Ermöglichung fachlichen Lernens
217
4. Verschriftlichungsphase
218
5. Veröffentlichungsphase
220
6. Argumentatorische Verdichtungen
221
6.1 Thematische Entwicklung: Inkonsistenzen
225
6.2 Partizipation: Turnergreifung
242
6.3 Emergenzbedingungen argumentatorischer Verdichtungen
244
С
Unterrichtspraktische Konsequenzen
246
7. Schreiben im Mathematikunterricht - warum?
246
8. Geeignete Aufgaben für die Arbeit mit Schreibanlässen
250
9. Der regelmäßige Einsatz der Arbeit mit Schreibanlässen
251
10. Eine Kultur der alternativen Vorgehensweisen
253
11. Die Funktionen der Schülerwerke
262
12. Das Veröffentlichen
264
Grenzen und Perspektiven
273
1. Externalisierungsbegriff: Unwesentlich oder zentral?
273
2. Turnergreifungen: Ein Plädoyer für das ,Reinrufen ?
278
3. Günstige Lernbedingungen: Für wen?
279
4. Grundschulunterricht:
Learning to Write
oder
Writing to Learn ?
5. Analysieren: Gestalten durch Interpretieren?
281
283
Anhang
285
1. Transkriptionslegende
285
2. Index
286
Literatur
287
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
5
Vorwort
9
Exposition
11
1.
Top-down
Perspektive
12
2. Bottom-up Perspektive
14
3. Art des theoretischen Zugewinns
15
4. Darstellungsweise der Arbeit
17
5. Aufbau der Arbeit
19
Teil
I:
Grundlagen
21
A
Interaktionstheoretische Perspektive
21
1. Unterricht als Interaktion
21
2. Fünf Aspekte der Unterrichtsinteraktion
25
2.1 Thematische Entwicklung
25
2.2 Argumentation
29
2.3 Interaktionsstrukturen
34
2.4 Produktion
35
2.5 Rezeption
36
2.6 Interaktionaler Gleichfluss und Interaktionale Verdichtungen
39
В
Fachdidaktische Perspektive
40
3. Praxisbeispiele für Schreibanlässe
41
3.1
Free Writing
- Assoziatives Schreiben
41
3.2 Vorstellungsbilder
42
3.3 Aufgaben erfinden
43
3.4 Freies Schreiben und Schreibkonferenzen
44
3.5 Creative
Writing
44
4. Forschungsansätze
45
4.1 Kernideen und Reisetagebücher
45
4.2 Journal
Writing
47
4.3 Eigenproduktionen
49
С
Standortbestimmung
52
5. Forschungsfokus
54
6. Zum Lernbegriff
55
6
Inhaltsverzeichnis
Teil
II:
Theorieentwicklung
59
1. Das Datenmaterial
59
2. Auswahl der Szenen
60
3. Die komparative Analyse
62
A
Verschriftlichungsphase
64
4. Die Aufgaben
64
4.1 DvOl und dvO2 „36 Steine"
64
4.2 DvO8 .Tuch-Aufsabe 24 Steine"
65
4.3 DvO9fn .Tuch-Aufgabe 21 Steine"
66
4.4 Dvl3ü) „1000 Punkte"
66
4.5 Dvl4f3i „Wie viel fehlt bis 1000?"
67
5. Der Forschungsprozess: Annäherung über Umwege
67
5.1 Experimentelle Phase: Schulpraxis
67
5.2 Theoretische Einbettung: Erste Versuche
68
5.3 Öffnung des Theorierahmens
69
5.4 Ein linguistischer Ansatz: Koch/Oesterreicher
77
5.5 Ein kulturpsychologischer Ansatz: Bruner
95
5.6 Begriffsklärung und Beschreibung des Forschungsdesiderats 113
В
Veröffentlichungsphase
114
6. Die Aufgaben
115
6.1
ΕΜΠ,^+β"
115
6.2 Dvi 1(2) „Verlängere"
115
6.3 Dvl2b „96-57"
116
6.4 Dvl4(4) „Wie viel fehlt bis 1000?"
117
7. Ausdifferenzierung des Theorierahmens
117
7.1 Partizipation
118
7.2 Thematische Entwicklung
134
7.3 Argumentation
140
Teil
III:
Forschungsergebnisse
157
A
Aktueller Stand der Theorieentwicklung
157
1. Die Kernbegriffe
158
1.1 Verschriftlichen
159
1.2 Veröffentlichen
162
2. Interaktionstheorie des Verschriftlichens
162
2.1 Darstellung des entwickelten Begriffssystems
166
2.2 Elemente einer Interaktionstheorie des Verschriftlichens
167
Inhaltsverzeichnis
7
3. Interaktionstheorie des Veröffentlichens
175
3.1 Der Externalisierungs- Begriff
176
3.2 Partizipation
186
3.3 Thematische Entwicklung
189
3.4 Argumentation
195
3.5 Elemente einer Interaktionstheorie des Veröffentlichens
213
В
Ermöglichung fachlichen Lernens
217
4. Verschriftlichungsphase
218
5. Veröffentlichungsphase
220
6. Argumentatorische Verdichtungen
221
6.1 Thematische Entwicklung: Inkonsistenzen
225
6.2 Partizipation: Turnergreifung
242
6.3 Emergenzbedingungen argumentatorischer Verdichtungen
244
С
Unterrichtspraktische Konsequenzen
246
7. Schreiben im Mathematikunterricht - warum?
246
8. Geeignete Aufgaben für die Arbeit mit Schreibanlässen
250
9. Der regelmäßige Einsatz der Arbeit mit Schreibanlässen
251
10. Eine Kultur der alternativen Vorgehensweisen
253
11. Die Funktionen der Schülerwerke
262
12. Das Veröffentlichen
264
Grenzen und Perspektiven
273
1. Externalisierungsbegriff: Unwesentlich oder zentral?
273
2. Turnergreifungen: Ein Plädoyer für das ,Reinrufen'?
278
3. Günstige Lernbedingungen: Für wen?
279
4. Grundschulunterricht:
'Learning to Write'
oder
'Writing to Learn'?
5. Analysieren: Gestalten durch Interpretieren?
281
283
Anhang
285
1. Transkriptionslegende
285
2. Index
286
Literatur
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fetzer, Marei 1972- |
author_GND | (DE-588)129453129 |
author_facet | Fetzer, Marei 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Fetzer, Marei 1972- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023013887 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4400 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)219846409 (DE-599)DNB986348295 |
dewey-full | 372.7044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7044 |
dewey-search | 372.7044 |
dewey-sort | 3372.7044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02124nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023013887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071121s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986348295</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515659</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1565-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781515656</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.00, EUR 32.90 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-7815-1565-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781515659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219846409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986348295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fetzer, Marei</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129453129</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion am Werk</subfield><subfield code="b">eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="c">von Marei Fetzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023013887 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:10:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515659 3781515656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016218075 |
oclc_num | 219846409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
physical | 293 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Fetzer, Marei 1972- Verfasser (DE-588)129453129 aut Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule von Marei Fetzer Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 293 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 2006 Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fetzer, Marei 1972- Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_auth | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_exact_search | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_full | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule von Marei Fetzer |
title_fullStr | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule von Marei Fetzer |
title_full_unstemmed | Interaktion am Werk eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule von Marei Fetzer |
title_short | Interaktion am Werk |
title_sort | interaktion am werk eine interaktionstheorie fachlichen lernens entwickelt am beispiel von schreibanlassen im mathematikunterricht der grundschule |
title_sub | eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Textproduktion Grundschule Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016218075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fetzermarei interaktionamwerkeineinteraktionstheoriefachlichenlernensentwickeltambeispielvonschreibanlassenimmathematikunterrichtdergrundschule |