Taschenbuch der Schmerztherapie: Bochumer Leitlinien zur Diagnostik und Therapie ; mit 31 Tabellen und zahlreichen Therapieschemata
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Taschenbuch Schmerz |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 285 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783804723832 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Ił
cu
eur
7011*
hni
с
Vorwort...........................
V
1 Allgemeines.................. 1
1.1 Schmerzanamnese................ 5
1.2 Körperliche Untersuchung ........... 13
1.3 Diagnose und Differenzialdiagnose...... 13
1.4 Therapieplanung................. 14
1.5 Beispiele für charakteristische Fragen und
Antworten bei einigen Schmerzerkrankungen 15
1.6 Therapiekontrolle und Dokumentation .... 16
1.6.1 Wirksamkeitskontrolle............... 16
1.6.2 Kontrolle der Nebenwirkungen.......... 17
1.6.3 Langzeitbetreuung chronischer Schmerzpatienten 19
2 Spezielle Schmerzerkrankungen.... 21
2.1 Kopfschmerzen (KS)............... 21
2.1.1 Migräne....................... 21
2.1.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp......... 30
2.1.3 Kombinationskopfschmerz............. 33
2.1.4 Clusterkopfschmerz ................ 35
2.1.5 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch . . 39
2.1.6 Zervikogener Kopfschmerz............. 42
2.1.7 Andere Kopfschmerzformen/Differenzialdiagnose 46
2.1.7.1 Arteriitis temporaiis................. 46
2.1.7.2 Vaskulärer Kopfschmerz.............. 46
2.1.7.3 Kopfschmerz bei erhöhtem intrakraniellem Druck 47
2.1.7.4 Andere Ursachen für Kopfschmerz........ 47
2.2 Gesichtsschmerz................. 49
2.2.1 Trigeminusneuralgie
(Tic douloureux).......
49
2.2.2 Trigeminusneuropathie............... 53
VIH
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz ... 56
2.2.4 Myoarthropathie.................. 59
2.3 Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
(CRPS, M. Sudeck) ................ 65
2.4 Stumpf- und Phantomschmerz......... 72
2.4.1 Stumpfschmerz................... 72
2.4.2 Phantomschmerz.................. 76
2.5 Ischämieschmerz................. 83
2.5.1 Schmerzen an den Extremitäten.......... 83
2.5.2 Angina pectoris................... 90
2.6 Tumorschmerz .................. 94
2.7 Schmerzen am Bewegungsapparat...... 114
2.7.1 Rückenschmerzen ................. 114
2.7.1.1 Radikuläre Rückenschmerzen........... 116
2.7.1.2 Nicht-radikuläre Rückenschmerzen........ 123
2.7.2 Schulter-Arm-Syndrom............... 132
2.8 Herpes-zoster-Neuralgie............. 138
2.8.1 Akute Herpes-zoster-Infektion........... 138
2.8.2 Postzosterische Neuralgie............. 144
2.9 Rheumaschmerz................. 149
2.9.1 Rheumatoide Arthritis............... 149
2.9.2 Fibromyalgie-Syndrom............... 156
2.10 Myofasziaier Schmerz.............. 163
2.11 Zentraler Schmerz................ 169
2.11.1 Thaiamusschmerz ................. 173
2.11.2 Bulbäre und
pontine
Läsionen........... 175
2.11.3 Rückenmarkverletzung, Querschnittsyndrom ... 177
2.12 Diabetische Neuropathie............ 181
2.13 Pankreatitis.................... 189
2.13.1 Akute Pankreatitis................. 189
2.13.2 Chronische Pankreatitis .............. 193
Inhaltsverzeichnis
IX
3 Perioperative Schmerztherapie . ... 199
4 Medikamente in der
Schmerztherapie............... 207
4.1 Das Stufenschema der
WHO
zur Tumor¬
schmerztherapie ................. 207
4.2 Medikamentöse Therapie bei nicht-tumor¬
bedingten Schmerzen.............. 209
4.3 Nicht-Opioid-Analgetika............. 212
4.4 Opioide ...................... 217
4.4.1 Schwache Opioide................. 217
4.4.2 Starke Opioide................... 220
4.4.3 Äquivalenzdosierungen .............. 222
4.5 Trizyklische
Antidepressiva
........... 223
4.6 Selektive Serotonin-CS-HT)- und Noradreanlin-
(NA)-Wiederaufnahmehemmer(SSNRI)
.... 225
4.7 Antikonvulsiva.................. 226
4.8 Triptane...................... 229
4.9 Migräneprophylaktika.............. 231
4.10
Corticosteroide
.................. 234
4.11 OsteoklastenhemmerCBisphosphonate) . . . 237
4.12 Zentrale Muskelrelaxanzien........... 239
4.13 Antiemetika.................... 240
4.14 Laxanzien..................... 245
4.15 Dosierung von
Analgetika
bei Kindern .... 250
4.16 Einsatz von Medikamenten bei alten
Patienten ..................... 252
4.16 Einsatz von
Analgetika
und Nicht-Analgetika
bei Nieren- und Leberinsuffizienz....... 253
4.18 Zulassungsüberschreitender Einsatz von
Arzneimitteln (Off-Label-Use) ......... 255
Inhaltsverzeichnis
5 Indikationen für spezielle
invasive
schmerztherapeutische Verfahren . 259
5.1 Ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA) . 259
5.2 Lumbale und thorakale Grenzstrangblockade
mit Lokalanästhetikum ............. 260
5.3 Neurolytische Blockaden ............ 260
5.4 Stellatum-Blockade................ 261
5.5 Rückenmarknahe Langzeitapplikation von
Opioiden...................... 261
5.6 Neuromodulative Verfahren.......... 262
6 Nicht-medikamentöse Therapie ... 263
6.1 Alternative medizinische Verfahren...... 263
6.1.1 Akupunktur..................... 263
6.1.2 Elektrische Nervenstimulation........... 263
6.2 Psychologische Therapie ............ 264
6.2.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie . . . . 265
6.2.2
Operante
Verfahren................ 265
6.2.3 Psychophysiologische Verfahren.......... 266
6.3 Krankengymnastik................ 266
6.3.1 Passive Maßnahmen................ 266
6.3.2 Aktive Krankengymnastik............. 267
7 Gebräuchliche Termini und deren
Definitionen.................. 271
8 Abkürzungen................. 273
Sachregister......................... 275
Schmerz
lass
nach!
Die Themen Schmerz und Schmerztherapie
betreffen einen GroBteil der Bevölkerung, und
jeder Arzt und Apotheker ¡st unweigerlich mit
dem Schmerz seiner Patienten konfrontiert.
Nur mit standardisierten Leitlinien zur Diagnostik
und Therapie des Schmerzes kann die Situation
der Betroffenen verbessert werden.
In diesem Buch finden Sie
• diagnostische Kriterien
• medikamentöse und nicht-medikamentöse
Therapieverfahren
• Indikationen für
invasive
Verfahren
in der Schmerztherapie übersichtlich zusammen¬
gestellt und systematisch aufbereitet.
Ein wertvoller Begleiter für alle, die einen
Überblick über die Schmerztherapie bei den
wichtigsten Krankheitsbildern benötigen:
Studenten der Medizin - niedergelassene Ärzte -
Klinikärzte - Schmerztherapeuten - Apotheker
in Offizin und Krankenhaus
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VII
Ił
cu
eur
7011*
hni
с
Vorwort.
V
1 Allgemeines. 1
1.1 Schmerzanamnese. 5
1.2 Körperliche Untersuchung . 13
1.3 Diagnose und Differenzialdiagnose. 13
1.4 Therapieplanung. 14
1.5 Beispiele für charakteristische Fragen und
Antworten bei einigen Schmerzerkrankungen 15
1.6 Therapiekontrolle und Dokumentation . 16
1.6.1 Wirksamkeitskontrolle. 16
1.6.2 Kontrolle der Nebenwirkungen. 17
1.6.3 Langzeitbetreuung chronischer Schmerzpatienten 19
2 Spezielle Schmerzerkrankungen. 21
2.1 Kopfschmerzen (KS). 21
2.1.1 Migräne. 21
2.1.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp. 30
2.1.3 Kombinationskopfschmerz. 33
2.1.4 Clusterkopfschmerz . 35
2.1.5 Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch . . 39
2.1.6 Zervikogener Kopfschmerz. 42
2.1.7 Andere Kopfschmerzformen/Differenzialdiagnose 46
2.1.7.1 Arteriitis temporaiis. 46
2.1.7.2 Vaskulärer Kopfschmerz. 46
2.1.7.3 Kopfschmerz bei erhöhtem intrakraniellem Druck 47
2.1.7.4 Andere Ursachen für Kopfschmerz. 47
2.2 Gesichtsschmerz. 49
2.2.1 Trigeminusneuralgie
(Tic douloureux).
49
2.2.2 Trigeminusneuropathie. 53
VIH
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz . 56
2.2.4 Myoarthropathie. 59
2.3 Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
(CRPS, M. Sudeck) . 65
2.4 Stumpf- und Phantomschmerz. 72
2.4.1 Stumpfschmerz. 72
2.4.2 Phantomschmerz. 76
2.5 Ischämieschmerz. 83
2.5.1 Schmerzen an den Extremitäten. 83
2.5.2 Angina pectoris. 90
2.6 Tumorschmerz . 94
2.7 Schmerzen am Bewegungsapparat. 114
2.7.1 Rückenschmerzen . 114
2.7.1.1 Radikuläre Rückenschmerzen. 116
2.7.1.2 Nicht-radikuläre Rückenschmerzen. 123
2.7.2 Schulter-Arm-Syndrom. 132
2.8 Herpes-zoster-Neuralgie. 138
2.8.1 Akute Herpes-zoster-Infektion. 138
2.8.2 Postzosterische Neuralgie. 144
2.9 Rheumaschmerz. 149
2.9.1 Rheumatoide Arthritis. 149
2.9.2 Fibromyalgie-Syndrom. 156
2.10 Myofasziaier Schmerz. 163
2.11 Zentraler Schmerz. 169
2.11.1 Thaiamusschmerz . 173
2.11.2 Bulbäre und
pontine
Läsionen. 175
2.11.3 Rückenmarkverletzung, Querschnittsyndrom . 177
2.12 Diabetische Neuropathie. 181
2.13 Pankreatitis. 189
2.13.1 Akute Pankreatitis. 189
2.13.2 Chronische Pankreatitis . 193
Inhaltsverzeichnis
IX
3 Perioperative Schmerztherapie . . 199
4 Medikamente in der
Schmerztherapie. 207
4.1 Das Stufenschema der
WHO
zur Tumor¬
schmerztherapie . 207
4.2 Medikamentöse Therapie bei nicht-tumor¬
bedingten Schmerzen. 209
4.3 Nicht-Opioid-Analgetika. 212
4.4 Opioide . 217
4.4.1 Schwache Opioide. 217
4.4.2 Starke Opioide. 220
4.4.3 Äquivalenzdosierungen . 222
4.5 Trizyklische
Antidepressiva
. 223
4.6 Selektive Serotonin-CS-HT)- und Noradreanlin-
(NA)-Wiederaufnahmehemmer(SSNRI)
. 225
4.7 Antikonvulsiva. 226
4.8 Triptane. 229
4.9 Migräneprophylaktika. 231
4.10
Corticosteroide
. 234
4.11 OsteoklastenhemmerCBisphosphonate) . . . 237
4.12 Zentrale Muskelrelaxanzien. 239
4.13 Antiemetika. 240
4.14 Laxanzien. 245
4.15 Dosierung von
Analgetika
bei Kindern . 250
4.16 Einsatz von Medikamenten bei alten
Patienten . 252
4.16 Einsatz von
Analgetika
und Nicht-Analgetika
bei Nieren- und Leberinsuffizienz. 253
4.18 Zulassungsüberschreitender Einsatz von
Arzneimitteln (Off-Label-Use) . 255
Inhaltsverzeichnis
5 Indikationen für spezielle
invasive
schmerztherapeutische Verfahren . 259
5.1 Ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA) . 259
5.2 Lumbale und thorakale Grenzstrangblockade
mit Lokalanästhetikum . 260
5.3 Neurolytische Blockaden . 260
5.4 Stellatum-Blockade. 261
5.5 Rückenmarknahe Langzeitapplikation von
Opioiden. 261
5.6 Neuromodulative Verfahren. 262
6 Nicht-medikamentöse Therapie . 263
6.1 Alternative medizinische Verfahren. 263
6.1.1 Akupunktur. 263
6.1.2 Elektrische Nervenstimulation. 263
6.2 Psychologische Therapie . 264
6.2.1 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Therapie . . . . 265
6.2.2
Operante
Verfahren. 265
6.2.3 Psychophysiologische Verfahren. 266
6.3 Krankengymnastik. 266
6.3.1 Passive Maßnahmen. 266
6.3.2 Aktive Krankengymnastik. 267
7 Gebräuchliche Termini und deren
Definitionen. 271
8 Abkürzungen. 273
Sachregister. 275
Schmerz
lass
nach!
Die Themen Schmerz und Schmerztherapie
betreffen einen GroBteil der Bevölkerung, und
jeder Arzt und Apotheker ¡st unweigerlich mit
dem Schmerz seiner Patienten konfrontiert.
Nur mit standardisierten Leitlinien zur Diagnostik
und Therapie des Schmerzes kann die Situation
der Betroffenen verbessert werden.
In diesem Buch finden Sie
• diagnostische Kriterien
• medikamentöse und nicht-medikamentöse
Therapieverfahren
• Indikationen für
invasive
Verfahren
in der Schmerztherapie übersichtlich zusammen¬
gestellt und systematisch aufbereitet.
Ein wertvoller Begleiter für alle, die einen
Überblick über die Schmerztherapie bei den
wichtigsten Krankheitsbildern benötigen:
Studenten der Medizin - niedergelassene Ärzte -
Klinikärzte - Schmerztherapeuten - Apotheker
in Offizin und Krankenhaus |
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