Die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung im Rahmen des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 206 S. |
ISBN: | 9783825804756 3825804755 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................
XI
Einleitung........................................................................................................................1
Kapitel
I:
Die Rechtsfigur des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs.......................5
1. Abschnitt: Grundlagen und Struktur des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs..........6
A.Tatbestand..................................................................................................................6
I.
Pflichtwidriges Verhalten des Leistungsträgers...........................................................6
II.
Schaden beim Leistungsberechtigten.........................................................................8
III.
Kausalität und Schutzzweckzusammenhang.............................................................9
IV.
Exkurs: Zeitliche Grenze des Herstellungsanspruchs..............................................10
B.Rechtsfolge...............................................................................................................11
I.
Naturalrestitution.....................................................................................................11
II.
Vornahme einer Amtshandlung...............................................................................12
1. Rechtsform der Amtshandlung..............................................................................13
2. Der dynamische Inhalt der Amtshandlung..............................................................15
С
Die Wirkungsmodelle des Herstellungsanspruchs......................................................16
I.
Tatbestandserfiillung im zweistufigen Herstellungsmodell........................................16
1. Die tatbestandserfüllende Fiktion...........................................................................16
a. Die Rechtsfiktion im Allgemeinen.......................................................................17
b. Die Rechtsanwendungsfiktion im Besonderen.....................................................19
с
Kreßels zeitliche Fiktion......................................................................................23
2. Die anspruchserfüllende Amtshandlung.................................................................26
II.
Tatbestandsbegründung im einstufigen Herstellungsmodell.....................................28
1. Ignorierung verwandter Normen............................................................................28
2. Fiktionslose Rechtsfolgengestaltung......................................................................30
III.
Begleitende Amtshandlungen................................................................................31
D. Abschnittsergebnis...................................................................................................31
2. Abschnitt: Das Gebot der Gesetzmäßigkeit.................................................................31
A. Die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung........................................................................31
I.
Das gesetzeskritische Korrekturmittel.......................................................................32
II.
Die vermeintliche Dominanz der Amtshandlung......................................................34
B
. Der dogmatische Standort im System des Herstellungsansprachs...............................36
I.
Die Plazierung im Entstehungstatbestand.................................................................36
1. Die Gesetzmäßigkeit der Herstellung als Tatbestandsmerkmal im engeren Sinne....36
2. Gesetzmäßigkeit als rechtshindernde Einwendung.................................................39
II.
Die rechtsvernichtende Einwendung der rechtlichen Unmöglichkeit........................40
1. Anlehnung an den Folgenbeseitigungsanspruch.....................................................40
2. Vergleich mit zivilrechtlicher
Dogmatik
................................................................42
III.
Problemverortung in der Rechtsfolge.....................................................................42
С
Richterrechtlicher Hintergrund der Problematik.........................................................43
I.
Rechtsschöpfimg als Aufgabe der Judikative............................................................43
II.
Bindungswirkung des Richterrechts gegenüber der Verwaltung...............................45
1. Bindung „an Gesetz und Recht ............................................................................45
2. Bindung an richterliche Präjudizien.......................................................................46
III.
Grenzen richterlicher Rechtsfortbildung als Schranken der Verwaltungstätigkeit ....47
1. Der Herstellungsgedanke als gesetzesvertretendes Richterrecht..............................47
a. Lücke im Staatshaftungsrecht..............................................................................48
b. Exkurs: Grundsatz des Gesetzesvorbehalts..........................................................49
2. Verfassungsrechtliche Problematik gesetzwidriger Rechtsfortbildung....................51
3. Rechtfertigung der Gesetzesschranke.....................................................................53
D. Abschnittsergebnis...................................................................................................53
Kapitel
П:
Fallstudien zur Gesetzmäßigkeit der Herstellung......................................55
1. Abschnitt: Fallkonstellationen im tatbestandserfüllenden Herstellungsmodell..............56
A. Fehldisponierte Rechtshandlungen............................................................................56
I.
Die verwaltungsrechtliche Willenserklärung.............................................................57
l/Antrag auf Sozialleistungen...................................................................................57
a. Ungünstiger Zeitpunkt der Antragstellung...........................................................58
b. Rechtsnatur des Antrags......................................................................................61
с
Eintritt ungünstiger Rechtsfolgen aufgrund der Fehldisposition............................63
aa. Folgefiktion bezüglich der Rentenzuerkennung................................................64
bb. Tatbestandswirkung behördlicher Entscheidungen...........................................66
cc. Tatbestandswirkung als Tatbestandselement....................................................69
dd. Rückabwicklung der verbindlichen Rechtsgestaltung.......................................70
2. Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel unter Ehegatten...........................................73
a. Steuerklassenwahl in der Ehe..............................................................................74
b. Eine vernachlässigte Rechtsfrage.........................................................................77
aa. Tatbestandswirkung der finanzbehördlichen Eintragungen...............................78
bb. Kehrtwende der Rechtsprechung.....................................................................80
с
Tatsächliche Vornahme eines Lohnsteuerklassenwechsels...................................81
d. Anwendung der neuen Leitlinie...........................................................................85
3. Gestaltungsrechte bezüglich des Versicherungsstatus.............................................86
4. Antrag auf Zulassung zur Beitragsnachentrichtung................................................88
5. Zwischenergebnis.................................................................................................89
II.
Die verwaltungsrechtliche rechtsgeschäftsähnliche Handlung..................................89
1. Arbeitslosmeldung................................................................................................89
a. Bedeutung der Arbeitslosmeldung.......................................................................90
b. Erklärung einer Tatsache.....................................................................................91
aa. Herstellbarkeit einer Tatsachenerklärung.........................................................93
bb. Interpretationsspielräume entscheidungserheblicher Normen...........................94
cc. Verfestigung der höchstrichterlichen Rechtsansicht..........................................96
с
Fortschritte der Rechtsprechung in den Tatsacheninstanzen..................................97
aa. Fiktion der persönlichen Vornahme der Arbeitslosmeldung..............................97
bb. Rechtliche Möglichkeit der Vordatierung einer Arbeitslosmeldung..................98
2. Teilarbeitslosmeldung.........................................................................................102
3. Anzeige des Arbeitsausfalls.................................................................................103
a. Dreiseitige Rechtsbeziehungen beim Kurzarbeitergeld.......................................104
b. Arbeitsausfallanzeige als Tatsachenerklärung....................................................106
III.
Zwischenergebnis................................................................................................107
B. Fehldisponierte Tathandlungen...............................................................................107
I.
Verfügbarkeit des Arbeitslosen...............................................................................108
1. Tatsachen außerhalb der behördlichen Verrugungsmacht.....................................109
a. Schwache Gegenbewegung in der Rechtsprechung............................................110
b. Subjektive Erfüllung von Tatbestandsvoraussetzungen......................................111
2. „Fatale Zufallsergebnisse...................................................................................113
II.
Schutzvorkehrungen gegen Arbeitsausfall.............................................................115
III.
Berufliche Verrichtungen.....................................................................................116
1. Bedeutung des Beschäftigungsverhältnisses.........................................................116
2. Herstellbarkeit von tatsächlichen Begebenheiten..................................................118
3. Differenzierung nach der konkreten Fehldisposition.............................................120
IV.
Irreguläre Nachentrichtung von Rentenbeiträgen..................................................121
1. Nachzahlung gemäß
AVG
und
RVO
...................................................................122
2. Heutige Rechtslage des § 197 Abs. 3 SGB
VI
......................................................123
a. Herstellungsansprach als Beitragsnachentrichtungsrecht im Sinne
des § 241 Abs. 2 S. 2 SGB
VI
...............................................................................124
b. Gesetzlich bekannte Gestaltungen.....................................................................125
С
Abschnittsergebnis..................................................................................................126
2. Abschnitt: Fallkonstellationen im tatbestandsbegründenden Herstellungsmodell.........127
A. Umgestaltung von Rentenbeitragskonten.................................................................127
I.
Aufstockung des Beitragskontos.............................................................................127
1. Grundsätze der Rentenberechnung.......................................................................127
2. Primärrechtliche Schließung der lückenhaften Versichertenbiographie.................128
3. Herstellungsansprach trotz Aufstockungsverbot...................................................130
II.
Umbuchung entrichteter Beiträge..........................................................................131
B. Erstattung rechtmäßig, aber unwirtschaftlich entrichteter
Rentenversicherungsbeiträge.......................................................................................133
I.
Ambivalente
Rechtsprechung.................................................................................134
1. Vergleich mit primärrechtlichen Erstattungsnormen.............................................134
2. Vergleich mit der Aufhebung nach § 44 SGB
X
...................................................136
II.
Existenz strukturell verwandter Instrumentarien....................................................138
С
Abschnittsergebnis..................................................................................................139
Kapitel 111: Tatbestandsmerkmale der rechtlichen Unmöglichkeit...........................141
1. Abschnitt: Dispensierender Normcharakter................................................................143
A. Wesentliche Strukturgleichheit...............................................................................144
I.
Gesetzesimmanente Akzeptanz der herstellenden Rechtsfolge................................145
1. Methodischeinkonsequenzen..............................................................................147
a. Sperrwirkung von §§ 122 Abs. 3 und 133 Abs. 3 SGB
III
..................................148
b. Fehlende Strukturgleichheit in den Antragsfällen...............................................149
2. Anknüpfung an das Leistungsziel........................................................................150
II.
Strukturgleichheit im Rahmen der tatbestandsbegründenden Fälle.........................152
III.
Zwischenergebnis................................................................................................154
B. Gesetzeszweck........................................................................................................155
I.
Teleologische
Auslegung der Schrankennorm.........................................................155
II.
Walleraths „sozialpolitisches Primärziel ..............................................................157
1. Relevanz des Zweckfortfalls................................................................................158
2. Grundsätzliche Relevanz der ideologischen Auslegung.......................................161
III.
Zwischenergebnis................................................................................................162
C.
Sozialrechtsverhältnis.............................................................................................162
I.
Begriff des Sozialrechtsverhältnisses......................................................................162
II.
Zuständigkeitsbereich der Behörde........................................................................163
III.
Gestaltungsmacht der Behörde.............................................................................165
D. Abschnittsergebnis.................................................................................................166
2. Abschnitt: Die Rechtsnatur der Fehldisposition..........................................................166
A. Korrekturfähigkeit der Fehldisposition....................................................................167
I.
Systematisch-teleologische Auslegung der Schrankennorm.....................................167
II.
Beachtlichkeit des Willensmangels.............,.........................................................169
III.
Relevanz der willensabhängigen Rechtsfolge der Schrankennorm........................170
1. Die Willenserklärung..........................................................................................170
a. Primärrechtliche Gestaltungsmittel....................................................................170
aa. Anfechtung öffentlich-rechtlicher Willenserklärungen...................................171
bb. Orientierung an gesetzlichen Mechanismen...................................................174
cc. Unterlassene Dispositionen............................................................................175
b. Kompetenzgrenzen im Rahmen der Folgefiktion...............................................176
с
Zwischenergebnis..............................................................................................177
2. Die rechtsgeschäftsähnliche Handlung.................................................................177
a. Primärrechtliche Ausgangslage..........................................................................177
b. Strukturverwandtschaft mit dem Antrag im SGB
III
..........................................178
aa. Vermittlung und Entgeltersatz als separate Verwaltungsverfahren..................178
bb. Autonomie über den Anspruch auf Arbeitslosengeld......................................180
cc. Teilarbeitslosmeldung und Arbeitsausfallanzeige...........................................182
B. Die Tathandlung als untaugliches Korrekturobjekt...................................................183
I.
Grenze des tatbestandserfiillenden Herstellungsansprachs.......................................183
1. Keine Begünstigung des Herstellungsberechtigten...............................................183
2. Präzise Bestimmung der Rechtsnatur der Fehldisposition.....................................184
II.
Einheit der Rechtsordnung....................................................................................185
III.
Harmonisierung von Gesetzes-und Richterrecht..................................................187
IV.
Tathandlungen im tatbestandsbegründenden Herstellungsmodell..........................188
D. Abschnitts-und Gesamtergebnis.............................................................................189
Schlusswort..................................................................................................................190
Zusammenfassung.......................................................................................................191
Anlage „Rechtsprechungsdatenbank ........................................................................194
Literaturverzeichnis....................................................................................................199
Obgleich der sozialrechtliche Herstellungsanspruch als richterrechtliche
Rechtsfigur seitüber vierzig JahrenRechtsprechungund Literatur beschäftigt,
sind die ihn umgebenden Rechtsprobleme nicht geringer geworden.
Aus der besonderen rechtlichen Konstruktion des Herstellungsansprachs
erschließt sich diezentrale und scheinbarparadoxe Problematik, derenLösung
sich die Autorin verschreibt: Die vorliegende Arbeit thematisiert das Erfordernis
gesetzmäßigen Verwaltungshandelns unter Anwendung des grundsätzlich in
seiner konkreten Rechtsfolge gesetzwidrigen Herstellungsanspruchs.
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
XI
Einleitung.1
Kapitel
I:
Die Rechtsfigur des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs.5
1. Abschnitt: Grundlagen und Struktur des sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs.6
A.Tatbestand.6
I.
Pflichtwidriges Verhalten des Leistungsträgers.6
II.
Schaden beim Leistungsberechtigten.8
III.
Kausalität und Schutzzweckzusammenhang.9
IV.
Exkurs: Zeitliche Grenze des Herstellungsanspruchs.10
B.Rechtsfolge.11
I.
Naturalrestitution.11
II.
Vornahme einer Amtshandlung.12
1. Rechtsform der Amtshandlung.13
2. Der dynamische Inhalt der Amtshandlung.15
С
Die Wirkungsmodelle des Herstellungsanspruchs.16
I.
Tatbestandserfiillung im zweistufigen Herstellungsmodell.16
1. Die tatbestandserfüllende Fiktion.16
a. Die Rechtsfiktion im Allgemeinen.17
b. Die Rechtsanwendungsfiktion im Besonderen.19
с
Kreßels zeitliche Fiktion.23
2. Die anspruchserfüllende Amtshandlung.26
II.
Tatbestandsbegründung im einstufigen Herstellungsmodell.28
1. Ignorierung verwandter Normen.28
2. Fiktionslose Rechtsfolgengestaltung.30
III.
Begleitende Amtshandlungen.31
D. Abschnittsergebnis.31
2. Abschnitt: Das Gebot der Gesetzmäßigkeit.31
A. Die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung.31
I.
Das gesetzeskritische Korrekturmittel.32
II.
Die vermeintliche Dominanz der Amtshandlung.34
B
. Der dogmatische Standort im System des Herstellungsansprachs.36
I.
Die Plazierung im Entstehungstatbestand.36
1. Die Gesetzmäßigkeit der Herstellung als Tatbestandsmerkmal im engeren Sinne.36
2. Gesetzmäßigkeit als rechtshindernde Einwendung.39
II.
Die rechtsvernichtende Einwendung der rechtlichen Unmöglichkeit.40
1. Anlehnung an den Folgenbeseitigungsanspruch.40
2. Vergleich mit zivilrechtlicher
Dogmatik
.42
III.
Problemverortung in der Rechtsfolge.42
С
Richterrechtlicher Hintergrund der Problematik.43
I.
Rechtsschöpfimg als Aufgabe der Judikative.43
II.
Bindungswirkung des Richterrechts gegenüber der Verwaltung.45
1. Bindung „an Gesetz und Recht".45
2. Bindung an richterliche Präjudizien.46
III.
Grenzen richterlicher Rechtsfortbildung als Schranken der Verwaltungstätigkeit .47
1. Der Herstellungsgedanke als gesetzesvertretendes Richterrecht.47
a. Lücke im Staatshaftungsrecht.48
b. Exkurs: Grundsatz des Gesetzesvorbehalts.49
2. Verfassungsrechtliche Problematik gesetzwidriger Rechtsfortbildung.51
3. Rechtfertigung der Gesetzesschranke.53
D. Abschnittsergebnis.53
Kapitel
П:
Fallstudien zur Gesetzmäßigkeit der Herstellung.55
1. Abschnitt: Fallkonstellationen im tatbestandserfüllenden Herstellungsmodell.56
A. Fehldisponierte Rechtshandlungen.56
I.
Die verwaltungsrechtliche Willenserklärung.57
l/Antrag auf Sozialleistungen.57
a. Ungünstiger Zeitpunkt der Antragstellung.58
b. Rechtsnatur des Antrags.61
с
Eintritt ungünstiger Rechtsfolgen aufgrund der Fehldisposition.63
aa. Folgefiktion bezüglich der Rentenzuerkennung.64
bb. Tatbestandswirkung behördlicher Entscheidungen.66
cc. Tatbestandswirkung als Tatbestandselement.69
dd. Rückabwicklung der verbindlichen Rechtsgestaltung.70
2. Antrag auf Lohnsteuerklassenwechsel unter Ehegatten.73
a. Steuerklassenwahl in der Ehe.74
b. Eine vernachlässigte Rechtsfrage.77
aa. Tatbestandswirkung der finanzbehördlichen Eintragungen.78
bb. Kehrtwende der Rechtsprechung.80
с
Tatsächliche Vornahme eines Lohnsteuerklassenwechsels.81
d. Anwendung der neuen Leitlinie.85
3. Gestaltungsrechte bezüglich des Versicherungsstatus.86
4. Antrag auf Zulassung zur Beitragsnachentrichtung.88
5. Zwischenergebnis.89
II.
Die verwaltungsrechtliche rechtsgeschäftsähnliche Handlung.89
1. Arbeitslosmeldung.89
a. Bedeutung der Arbeitslosmeldung.90
b. Erklärung einer Tatsache.91
aa. Herstellbarkeit einer Tatsachenerklärung.93
bb. Interpretationsspielräume entscheidungserheblicher Normen.94
cc. Verfestigung der höchstrichterlichen Rechtsansicht.96
с
Fortschritte der Rechtsprechung in den Tatsacheninstanzen.97
aa. Fiktion der persönlichen Vornahme der Arbeitslosmeldung.97
bb. Rechtliche Möglichkeit der Vordatierung einer Arbeitslosmeldung.98
2. Teilarbeitslosmeldung.102
3. Anzeige des Arbeitsausfalls.103
a. Dreiseitige Rechtsbeziehungen beim Kurzarbeitergeld.104
b. Arbeitsausfallanzeige als Tatsachenerklärung.106
III.
Zwischenergebnis.107
B. Fehldisponierte Tathandlungen.107
I.
Verfügbarkeit des Arbeitslosen.108
1. Tatsachen außerhalb der behördlichen Verrugungsmacht.109
a. Schwache Gegenbewegung in der Rechtsprechung.110
b. Subjektive Erfüllung von Tatbestandsvoraussetzungen.111
2. „Fatale" Zufallsergebnisse.113
II.
Schutzvorkehrungen gegen Arbeitsausfall.115
III.
Berufliche Verrichtungen.116
1. Bedeutung des Beschäftigungsverhältnisses.116
2. Herstellbarkeit von tatsächlichen Begebenheiten.118
3. Differenzierung nach der konkreten Fehldisposition.120
IV.
Irreguläre Nachentrichtung von Rentenbeiträgen.121
1. Nachzahlung gemäß
AVG
und
RVO
.122
2. Heutige Rechtslage des § 197 Abs. 3 SGB
VI
.123
a. Herstellungsansprach als Beitragsnachentrichtungsrecht im Sinne
des § 241 Abs. 2 S. 2 SGB
VI
.124
b. Gesetzlich bekannte Gestaltungen.125
С
Abschnittsergebnis.126
2. Abschnitt: Fallkonstellationen im tatbestandsbegründenden Herstellungsmodell.127
A. Umgestaltung von Rentenbeitragskonten.127
I.
Aufstockung des Beitragskontos.127
1. Grundsätze der Rentenberechnung.127
2. Primärrechtliche Schließung der lückenhaften Versichertenbiographie.128
3. Herstellungsansprach trotz Aufstockungsverbot.130
II.
Umbuchung entrichteter Beiträge.131
B. Erstattung rechtmäßig, aber unwirtschaftlich entrichteter
Rentenversicherungsbeiträge.133
I.
Ambivalente
Rechtsprechung.134
1. Vergleich mit primärrechtlichen Erstattungsnormen.134
2. Vergleich mit der Aufhebung nach § 44 SGB
X
.136
II.
Existenz strukturell verwandter Instrumentarien.138
С
Abschnittsergebnis.139
Kapitel 111: Tatbestandsmerkmale der rechtlichen Unmöglichkeit.141
1. Abschnitt: Dispensierender Normcharakter.143
A. Wesentliche Strukturgleichheit.144
I.
Gesetzesimmanente Akzeptanz der herstellenden Rechtsfolge.145
1. Methodischeinkonsequenzen.147
a. Sperrwirkung von §§ 122 Abs. 3 und 133 Abs. 3 SGB
III
.148
b. Fehlende Strukturgleichheit in den Antragsfällen.149
2. Anknüpfung an das Leistungsziel.150
II.
Strukturgleichheit im Rahmen der tatbestandsbegründenden Fälle.152
III.
Zwischenergebnis.154
B. Gesetzeszweck.155
I.
Teleologische
Auslegung der Schrankennorm.155
II.
Walleraths „sozialpolitisches Primärziel".157
1. Relevanz des Zweckfortfalls.158
2. Grundsätzliche Relevanz der ideologischen Auslegung.161
III.
Zwischenergebnis.162
C.
Sozialrechtsverhältnis.162
I.
Begriff des Sozialrechtsverhältnisses.162
II.
Zuständigkeitsbereich der Behörde.163
III.
Gestaltungsmacht der Behörde.165
D. Abschnittsergebnis.166
2. Abschnitt: Die Rechtsnatur der Fehldisposition.166
A. Korrekturfähigkeit der Fehldisposition.167
I.
Systematisch-teleologische Auslegung der Schrankennorm.167
II.
Beachtlichkeit des Willensmangels.,.169
III.
Relevanz der willensabhängigen Rechtsfolge der Schrankennorm.170
1. Die Willenserklärung.170
a. Primärrechtliche Gestaltungsmittel.170
aa. Anfechtung öffentlich-rechtlicher Willenserklärungen.171
bb. Orientierung an gesetzlichen Mechanismen.174
cc. Unterlassene Dispositionen.175
b. Kompetenzgrenzen im Rahmen der Folgefiktion.176
с
Zwischenergebnis.177
2. Die rechtsgeschäftsähnliche Handlung.177
a. Primärrechtliche Ausgangslage.177
b. Strukturverwandtschaft mit dem Antrag im SGB
III
.178
aa. Vermittlung und Entgeltersatz als separate Verwaltungsverfahren.178
bb. Autonomie über den Anspruch auf Arbeitslosengeld.180
cc. Teilarbeitslosmeldung und Arbeitsausfallanzeige.182
B. Die Tathandlung als untaugliches Korrekturobjekt.183
I.
Grenze des tatbestandserfiillenden Herstellungsansprachs.183
1. Keine Begünstigung des Herstellungsberechtigten.183
2. Präzise Bestimmung der Rechtsnatur der Fehldisposition.184
II.
Einheit der Rechtsordnung.185
III.
Harmonisierung von Gesetzes-und Richterrecht.187
IV.
Tathandlungen im tatbestandsbegründenden Herstellungsmodell.188
D. Abschnitts-und Gesamtergebnis.189
Schlusswort.190
Zusammenfassung.191
Anlage „Rechtsprechungsdatenbank".194
Literaturverzeichnis.199
Obgleich der sozialrechtliche Herstellungsanspruch als richterrechtliche
Rechtsfigur seitüber vierzig JahrenRechtsprechungund Literatur beschäftigt,
sind die ihn umgebenden Rechtsprobleme nicht geringer geworden.
Aus der besonderen rechtlichen Konstruktion des Herstellungsansprachs
erschließt sich diezentrale und scheinbarparadoxe Problematik, derenLösung
sich die Autorin verschreibt: Die vorliegende Arbeit thematisiert das Erfordernis
gesetzmäßigen Verwaltungshandelns unter Anwendung des grundsätzlich in
seiner konkreten Rechtsfolge gesetzwidrigen Herstellungsanspruchs. |
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