"Innere Schulreform" in der Hauptschule: eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 183 - 189 |
Beschreibung: | 189 S. |
ISBN: | 9783899743388 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023012419 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080721 | ||
007 | t | ||
008 | 071120s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984628622 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899743388 |c kart. : EUR 19.80 |9 978-3-89974-338-8 | ||
035 | |a (OCoLC)184700087 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984628622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 373.236 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scherr, Albert |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)115524010 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Innere Schulreform" in der Hauptschule |b eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |c Albert Scherr ; Marcus Emmerich |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 189 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 183 - 189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Emmerich, Marcus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133920429 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137227600527360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung...........................................................................................5
2. Organisationssoziologische Aspekte schulischer
Organisationsentwicklung..................................................................9
2.1 Organisationen als
operational
geschlossene soziale Systeme:
Die systemtheoretische Perspektive...................................................10
2.2 Der instimtionalistische Ansatz.........................................................14
2.3 Folgerungen für eine organisationswissenschaftlich fundierte
Betrachtung aktueller Schulentwicklungskonzepte............................15
3. Kontextfaktoren einer inneren Reform von Hauptschulen................19
3.1 Problemlagen des bundesdeutschen Schulsystems.............................19
3.2 Unterschiedliche sozialstrukturelle und sozialräumliche
Rahmenbedingungen von Hauptschulen..........................................29
3.3 Administrative Rahmenvorgaben für die Innere Schulreform
in Baden-Württemberg.....................................................................33
3.3.1 Bildungsstandards, Qualitätsmanagement und Evaluationen............38
3.3.2 Zurechnungsprobleme im Kontext von Qualitätsentwicklung
und Wirkungsevaluationen...............................................................45
3.4 Bildung oder Training?
Trivialisierung des Jnteraktionssystems Unterricht ..........................51
3.5 Schulautonomisierung im Rahmen
eines regionalen Bildungsnetzwerkes.................................................53
3.6 Schulübergreifende Entwicklungsprogramme:
Zürich und Hamburg.......................................................................55
4. Innere Schulentwicklung: Heterogene Ansätze,
diskontinuierliche Prozesse und prekäre Perspektiven........................64
4.1 Kurzbeschreibungen der untersuchten Schulen.................................65
4.1.1 Spielreinschule: Demokratisierung und Schülerpartizipation
als Kernelemente der Strukturreform................................................65
4.1.2 Abrahamschule: Lern- und Berufsfähigkeit
als Zielbestimmungen des Reformprozesses......................................67
4.1.3 Fenichelschule: Prävention und Kompensation familialer
Erziehungsdefizite als Leitmotive der Schulentwicklung...................68
4.1.4 Bernfeldschule: ,Lions
Quest ,
Sozialdienst
und Knigge-Kurse als Integrationskonzept........................................69
4.1.5 Baumschule: Soziale Benachteiligung als Reformanlass.....................70
4.1.6 Kleinschule: Baden-Württembergische ,Bildungswerkstatt
mit Realschulorientierung.................................................................71
4.2 Problemorientierung als relevanter Prozessfaktor...............................72
4.2.1 Sozialer und kultureller Familienhintergrund als Reformanlass.........73
4.2.2 Schulexterne Kooperationspartner und Schuladministration
als relevante Umwelt.........................................................................84
4.2.3 Folgerungen......................................................................................92
4.3 Schulprofile und Schulprogramme...................................................95
Folgerungen....................................................................................106
4.4 Reformziele und Reformeffekte: Diskrepanzen zwischen inten¬
dierten und empirischen Ergebnissen der Entwicklungsansätze.......110
4.4.1 Veränderungen in der Lernumwelt: Schülerinnenperspektiven.......116
4.4.2 .Absichtvolle Sozialisation und Kontrollillusion.............................118
4.4.3 Folgerungen....................................................................................122
4.5 Operatives Management oder Demokratisierung?
Die zentrale Rolle von Schulleitungen und Steuergruppen..............125
Folgerungen....................................................................................133
4.6 Funktion und Folgen externer Beratung.........................................134
Folgerungen....................................................................................142
5. Kontextbedingungen und Prozessqualität:
Inputabhängigkeit der Hauptschule?..............................................144
6.
Ambivalente
Strukturbildungsprozesse zwischen Selbst-
und Fremdsteuerung.......................................................................150
7.
Organisations-
und steuerungstheoretische Implikationen
der empirischen Untersuchung: Verantwortungsdelegation
und Schulautonomie......................................................................158
7.1 Kernprobleme der unvollständigen Modernisierung.......................158
7.2 Die Einzelschule als autonome Organisation
und eigenständiger Reformakteur?..................................................160
7.3 Was können/müssen Schulen als Organisationen lernen?................164
7.4 Die Verschiebung der Strukturfrage:
Was bewirkt Schulautonomisierung? ..............................................171
8. Empfehlungen für die weitere Organisationsentwicklung...............174
Literatur...................................................................................................183
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung.5
2. Organisationssoziologische Aspekte schulischer
Organisationsentwicklung.9
2.1 Organisationen als
operational
geschlossene soziale Systeme:
Die systemtheoretische Perspektive.10
2.2 Der instimtionalistische Ansatz.14
2.3 Folgerungen für eine organisationswissenschaftlich fundierte
Betrachtung aktueller Schulentwicklungskonzepte.15
3. Kontextfaktoren einer inneren Reform von Hauptschulen.19
3.1 Problemlagen des bundesdeutschen Schulsystems.19
3.2 Unterschiedliche sozialstrukturelle und sozialräumliche
Rahmenbedingungen von Hauptschulen.29
3.3 Administrative Rahmenvorgaben für die Innere Schulreform
in Baden-Württemberg.33
3.3.1 Bildungsstandards, Qualitätsmanagement und Evaluationen.38
3.3.2 Zurechnungsprobleme im Kontext von Qualitätsentwicklung
und Wirkungsevaluationen.45
3.4 Bildung oder Training?
Trivialisierung des Jnteraktionssystems Unterricht' .51
3.5 Schulautonomisierung im Rahmen
eines regionalen Bildungsnetzwerkes.53
3.6 Schulübergreifende Entwicklungsprogramme:
Zürich und Hamburg.55
4. Innere Schulentwicklung: Heterogene Ansätze,
diskontinuierliche Prozesse und prekäre Perspektiven.64
4.1 Kurzbeschreibungen der untersuchten Schulen.65
4.1.1 Spielreinschule: Demokratisierung und Schülerpartizipation
als Kernelemente der Strukturreform.65
4.1.2 Abrahamschule: Lern- und Berufsfähigkeit
als Zielbestimmungen des Reformprozesses.67
4.1.3 Fenichelschule: Prävention und Kompensation familialer
Erziehungsdefizite als Leitmotive der Schulentwicklung.68
4.1.4 Bernfeldschule: ,Lions
Quest',
Sozialdienst
und Knigge-Kurse als Integrationskonzept.69
4.1.5 Baumschule: Soziale Benachteiligung als Reformanlass.70
4.1.6 Kleinschule: Baden-Württembergische ,Bildungswerkstatt'
mit Realschulorientierung.71
4.2 Problemorientierung als relevanter Prozessfaktor.72
4.2.1 Sozialer und kultureller Familienhintergrund als Reformanlass.73
4.2.2 Schulexterne Kooperationspartner und Schuladministration
als relevante Umwelt.84
4.2.3 Folgerungen.92
4.3 Schulprofile und Schulprogramme.95
Folgerungen.106
4.4 Reformziele und Reformeffekte: Diskrepanzen zwischen inten¬
dierten und empirischen Ergebnissen der Entwicklungsansätze.110
4.4.1 Veränderungen in der Lernumwelt: Schülerinnenperspektiven.116
4.4.2 .Absichtvolle Sozialisation' und Kontrollillusion.118
4.4.3 Folgerungen.122
4.5 Operatives Management oder Demokratisierung?
Die zentrale Rolle von Schulleitungen und Steuergruppen.125
Folgerungen.133
4.6 Funktion und Folgen externer Beratung.134
Folgerungen.142
5. Kontextbedingungen und Prozessqualität:
Inputabhängigkeit der Hauptschule?.144
6.
Ambivalente
Strukturbildungsprozesse zwischen Selbst-
und Fremdsteuerung.150
7.
Organisations-
und steuerungstheoretische Implikationen
der empirischen Untersuchung: Verantwortungsdelegation
und Schulautonomie.158
7.1 Kernprobleme der unvollständigen Modernisierung.158
7.2 Die Einzelschule als autonome Organisation
und eigenständiger Reformakteur?.160
7.3 Was können/müssen Schulen als Organisationen lernen?.164
7.4 Die Verschiebung der Strukturfrage:
Was bewirkt Schulautonomisierung? .171
8. Empfehlungen für die weitere Organisationsentwicklung.174
Literatur.183 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherr, Albert 1958- Emmerich, Marcus 1969- |
author_GND | (DE-588)115524010 (DE-588)133920429 |
author_facet | Scherr, Albert 1958- Emmerich, Marcus 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Scherr, Albert 1958- |
author_variant | a s as m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023012419 |
classification_rvk | DK 1020 DK 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)184700087 (DE-599)DNB984628622 |
dewey-full | 373.236 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.236 |
dewey-search | 373.236 |
dewey-sort | 3373.236 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023012419</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071120s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984628622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899743388</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-89974-338-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184700087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984628622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.236</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherr, Albert</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115524010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Innere Schulreform" in der Hauptschule</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens</subfield><subfield code="c">Albert Scherr ; Marcus Emmerich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 183 - 189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emmerich, Marcus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133920429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216619</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023012419 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:10:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899743388 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216619 |
oclc_num | 184700087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-2851 |
physical | 189 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Scherr, Albert 1958- Verfasser (DE-588)115524010 aut "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens Albert Scherr ; Marcus Emmerich Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2007 189 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Literaturverz. S. 183 - 189 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Emmerich, Marcus 1969- Verfasser (DE-588)133920429 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherr, Albert 1958- Emmerich, Marcus 1969- "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4126892-1 |
title | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |
title_auth | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |
title_exact_search | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |
title_exact_search_txtP | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |
title_full | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens Albert Scherr ; Marcus Emmerich |
title_fullStr | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens Albert Scherr ; Marcus Emmerich |
title_full_unstemmed | "Innere Schulreform" in der Hauptschule eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens Albert Scherr ; Marcus Emmerich |
title_short | "Innere Schulreform" in der Hauptschule |
title_sort | innere schulreform in der hauptschule eine empirische untersuchung uber die moglichkeiten und grenzen des organisationslernens |
title_sub | eine empirische Untersuchung über die Möglichkeiten und Grenzen des Organisationslernens |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Hauptschule Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scherralbert innereschulreforminderhauptschuleeineempirischeuntersuchunguberdiemoglichkeitenundgrenzendesorganisationslernens AT emmerichmarcus innereschulreforminderhauptschuleeineempirischeuntersuchunguberdiemoglichkeitenundgrenzendesorganisationslernens |