Einmal Lehrer, immer Lehrer?: eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prisma
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 361 - 395 |
Beschreibung: | 395 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258072463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023011817 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090513 | ||
007 | t | ||
008 | 071120s2007 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984703926 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258072463 |c kart. : EUR 32.00 |9 978-3-258-07246-3 | ||
035 | |a (OCoLC)184990290 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984703926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.071049454 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3016 |0 (DE-625)19629:767 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2006 |0 (DE-625)19710:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Einmal Lehrer, immer Lehrer? |b eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |c Walter Herzog ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2007 | |
300 | |a 395 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prisma |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 361 - 395 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Kanton Bern |0 (DE-588)4005765-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kanton Bern |0 (DE-588)4005765-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herzog, Walter |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115441034 |4 oth | |
830 | 0 | |a Prisma |v 5 |w (DE-604)BV021767058 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216028 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137226621157376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Das veränderte Bild des Lehrers............................................................................13
1.1 Von der Persönlichkeit zur pädagogischen Selbstrolle..............................15
1.2 Von der inneren Grenze zur Selbstwirksamkeitsüberzeugung..................20
1.3 Von der Fremd- zur Selbstsozialisation......................................................23
1.4 Von der Wissenschaft zur Subjektivität......................................................27
1.5 Von der sequenziellen zur kontextuellen Entwicklung.............................33
1.6 Das professionelle Selbst.............................................................................39
2 Die Lehrerkarriere im Blickfeld der empirischen Forschung.............................43
2.1 Biographieforschung....................................................................................43
2.2 Karriereverläufe: Ordnung und Beschreibung...........................................45
2.2.1 Stufen-und Phasenmodelle.........................................................................45
2.2.2 Berufliche Übergänge..................................................................................50
2.2.3 Verbleib im Beruf........................................................................................56
2.2.4 Thematische Strukturierungen....................................................................59
2.3 Biographische Erfahrungen und Entscheidungen......................................61
2.3.1 Wirksamkeit von Aus- und Weiterbildung................................................62
2.3.2 Biographische Entscheidungen...................................................................66
2.4 Fazit...............................................................................................................77
3 Ansatz und Fragestellung der Studie.....................................................................83
3.1 Lebenslauf - Karriere - Biographie............................................................83
3.2 Methodische Konsequenzen........................................................................90
3.3 Fragestellung................................................................................................92
4 Primarlehrkräfte im Kanton Bern - eine historische Situierung des
Forschungsgegenstands.........................................................................................95
4.1 Seminaristische Lehrerbildung im Kanton Bern........................................95
4.2 Arbeitsmarkt.................................................................................................96
4.3 Fort- und Weiterbildung..............................................................................99
4.4 Lehrerberuf im Wandel..............................................................................101
4.4.1 Finanzielle und politische Rahmenbedingungen.....................................101
Einmal Lehrer, immer Lehrer?
4.4.2 Anstellungsbedingungen...........................................................................102
4.4.3 Klassengrösse.............................................................................................103
4.4.4 Geleitete Schulen und Schulautonomie....................................................104
4.4.5 Schulmodelle..............................................................................................105
4.5 Reform der Lehrerbildung.........................................................................106
5 Untersuchungsanlage und Methode....................................................................107
5.1 Untersuchungsdesign.................................................................................107
5.2 Vorprojekt...................................................................................................109
5.3 Schriftliche Befragung...............................................................................111
5.3.1 Stichprobe...................................................................................................113
5.3.2 Instrument...................................................................................................113
5.3.3 Durchführung.............................................................................................115
5.3.4 Datenaufbereitung und -auswertung.........................................................115
5.4 Mündliche Befragung................................................................................117
5.4.1 Stichprobe...................................................................................................117
5.4.2 Aufbau des Interviews...............................................................................123
5.4.3 Durchführung.............................................................................................126
5.4.4 Datenaufbereitung und -auswertung.........................................................127
5.5 Ergänzungsstudie.......................................................................................130
5.5.1 Stichprobe...................................................................................................130
5.5.2 Instrument...................................................................................................131
5.5.3 Durchführung.............................................................................................131
5.5.4 Datenaufbereitung und -auswertung.........................................................132
6 Ausbildung zur Primarlehrperson.......................................................................133
6.1 Lehrer werden: Hintergründe zur Studien- und Berufswahl..................134
6.1.1 Studien- und Berufswahlmotive...............................................................135
6.1.2 Einflüsse auf Studien- und Berufswahl....................................................141
6.1.3 «Wir sind eine Lehrerdynastie»: Lehrertradition in der Familie............144
6.1.4 Vorstellungen zum Verbleib im Primarlehrerberuf.................................145
6.1.5 Zusammenfassung.....................................................................................147
6.2 Nutzen der seminaristischen Ausbildung.................................................149
6.2.1 Nutzensaspekte der Ausbildung: Eine Auslegeordnung.........................149
6.2.2 Quantifizierende Einschätzung des Nutzens............................................157
6.2.3 Verhältnis von Grundausbildung und Weiterbildung..............................161
6.2.4 Zusammenfassung.....................................................................................163
Inhaltsverzeichnis 9
6.3 Weiterbildungen im Karriereverlauf.........................................................164
6.3.1 Nutzen der Weiterbildung im Primarlehrerberaf.....................................164
6.3.2 Langzeitweiterbildungen: Frequentierung und Nutzen...........................167
6.3.3 Weitere Ausbildungen und Weiterbildungen...........................................172
6.3.4 Zusammenfassung.....................................................................................178
7 Karriereverläufe: Die Wege verzweigen sich.....................................................181
7.1 Die fünf Karrieretypen...............................................................................181
7.2 Biographische Verlaufslinien....................................................................183
7.2.1 Methodisches Vorgehen............................................................................183
7.2.2 Berufliche «Hochs»...................................................................................186
7.2.3 Berufliche «Tiefs».....................................................................................192
7.2.4 Lineare Verläufe........................................................................................200
7.2.5 Zusammenfassung.....................................................................................201
7.3 Verbleib im Primarlehrerberuf..................................................................203
7.3.1 Beweggründe für den Verbleib.................................................................203
7.3.2 Bleiben trotz Belastung.............................................................................207
7.3.3 Gedanken an einen aUfälligen Ausstieg...................................................208
7.3.4 Stellenwechsel im Primarlehrerberuf.......................................................210
7.3.5 Zusammenfassung.....................................................................................214
7.4 Unterbruch der Primarlehrertätigkeit........................................................215
7.4.1 Zwischenzeitlicher Ausstieg.....................................................................215
7.4.2 Wiedereinstieg...........................................................................................222
7.4.3 Ausstieg und Rückkehr: Eine zusammenführende Betrachtung.............225
7.4.4 Zusammenfassung.....................................................................................231
7.5 Reduktion der Primarlehrertätigkeit..........................................................232
7.5.1 Wann und wozu wird reduziert?...............................................................232
7.5.2 Einfluss der Beanspruchung auf die Reduktion.......................................234
7.5.3 Weitere Beweggründe für die Reduktion.................................................237
7.5.4 Zusammenfassung.....................................................................................241
7.6 Ausstieg aus dem Primarlehrerberuf.........................................................242
7.6.1 Zeitpunkt des Ausstiegs.............................................................................242
7.6.2 Einfluss der Beanspruchung auf den Ausstieg.........................................244
7.6.3 Weitere Beweggründe für den Ausstieg...................................................250
7.6.4 Zusammenfassung.....................................................................................256
7.7 Nicht-Einstieg in den Primarlehrerberuf...................................................257
7.7.1 Berufliche Mobilität von Nicht-Einsteigern.............................................257
10 Einmal Lehrer, immer Lehrer?
7.7.2 Beweggründe für den Nicht-Einstieg.......................................................260
7.7.3 Zusammenfassung.....................................................................................267
7.8 Private Ereignisse und ihre berufsbiographische Bedeutung..................268
7.8.1 Schwangerschaft und Geburt des ersten Kindes......................................269
7.8.2 Erwerbs- oder andere Tätigkeit des Partners...........................................271
7.8.3 Einfluss eigener Kinder auf die berufliche Tätigkeit...............................272
7.8.4 Zusammenfassung.....................................................................................273
8 Bilanz und Perspektiven.......................................................................................275
8.1 Aktuelle Lebenssituation...........................................................................276
8.1.1 Berufsfeld...................................................................................................276
8.1.2 Umfang der Erwerbstätigkeit....................................................................279
8.1.3 Bruttojahreseinkommen............................................................................281
8.1.4 Zivilstand....................................................................................................284
8.1.5 Kinder.........................................................................................................284
8.1.6 Haushaltgrösse...........................................................................................284
8.1.7 Zusammenfassung.....................................................................................286
8.2 Bilanz..........................................................................................................286
8.2.1 Berufszufriedenheit....................................................................................287
8.2.2 Andere Entscheidung bei hypothetischem Neubeginn............................290
8.2.3 Ziele............................................................................................................298
8.2.4 Zusammenfassung.....................................................................................303
8.3 Zukunftsperspektiven.................................................................................305
8.3.1 Verbleib im Beruf......................................................................................305
8.3.2 Verbleib im Primarlehrerberuf..................................................................306
8.3.3 Wiedereinstieg in den Primarlehrerberuf.................................................307
8.3.4 Berufliche Veränderungen........................................................................309
8.3.5 Zusammenfassung.....................................................................................310
9 Profilierung des Primarlehrerberufs....................................................................311
9.1 Situierung der Studie..................................................................................311
9.2 Das Lehrerseminar als gemeinsamer Ausgangspunkt.............................315
9.3 Karrierewege und aktuelle Berufssituation..............................................322
9.4 Biographie und Motivation........................................................................327
9.4.1 Beanspruchung und Karriereentscheidungen...........................................327
9.4.2 Biographische Höhe- und Tiefpunkte.......................................................329
9.4.3 Bereiche der Zufriedenheit........................................................................331
Inhaltsverzeichnis 11
9.4.4 Widersprüchliche Motivstruktur?.............................................................336
9.5 Das Weibliche und das Private im Lehrerberuf.......................................343
9.6 Die
differente
Professionalität der Lehrer................................................346
9.7 Attraktivität des Lehrerberafs....................................................................352
Literaturverzeichnis.....................................................................................................361
Dokumentenverzeichnis..............................................................................................396
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................397
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Das veränderte Bild des Lehrers.13
1.1 Von der Persönlichkeit zur pädagogischen Selbstrolle.15
1.2 Von der inneren Grenze zur Selbstwirksamkeitsüberzeugung.20
1.3 Von der Fremd- zur Selbstsozialisation.23
1.4 Von der Wissenschaft zur Subjektivität.27
1.5 Von der sequenziellen zur kontextuellen Entwicklung.33
1.6 Das professionelle Selbst.39
2 Die Lehrerkarriere im Blickfeld der empirischen Forschung.43
2.1 Biographieforschung.43
2.2 Karriereverläufe: Ordnung und Beschreibung.45
2.2.1 Stufen-und Phasenmodelle.45
2.2.2 Berufliche Übergänge.50
2.2.3 Verbleib im Beruf.56
2.2.4 Thematische Strukturierungen.59
2.3 Biographische Erfahrungen und Entscheidungen.61
2.3.1 Wirksamkeit von Aus- und Weiterbildung.62
2.3.2 Biographische Entscheidungen.66
2.4 Fazit.77
3 Ansatz und Fragestellung der Studie.83
3.1 Lebenslauf - Karriere - Biographie.83
3.2 Methodische Konsequenzen.90
3.3 Fragestellung.92
4 Primarlehrkräfte im Kanton Bern - eine historische Situierung des
Forschungsgegenstands.95
4.1 Seminaristische Lehrerbildung im Kanton Bern.95
4.2 Arbeitsmarkt.96
4.3 Fort- und Weiterbildung.99
4.4 Lehrerberuf im Wandel.101
4.4.1 Finanzielle und politische Rahmenbedingungen.101
Einmal Lehrer, immer Lehrer?
4.4.2 Anstellungsbedingungen.102
4.4.3 Klassengrösse.103
4.4.4 Geleitete Schulen und Schulautonomie.104
4.4.5 Schulmodelle.105
4.5 Reform der Lehrerbildung.106
5 Untersuchungsanlage und Methode.107
5.1 Untersuchungsdesign.107
5.2 Vorprojekt.109
5.3 Schriftliche Befragung.111
5.3.1 Stichprobe.113
5.3.2 Instrument.113
5.3.3 Durchführung.115
5.3.4 Datenaufbereitung und -auswertung.115
5.4 Mündliche Befragung.117
5.4.1 Stichprobe.117
5.4.2 Aufbau des Interviews.123
5.4.3 Durchführung.126
5.4.4 Datenaufbereitung und -auswertung.127
5.5 Ergänzungsstudie.130
5.5.1 Stichprobe.130
5.5.2 Instrument.131
5.5.3 Durchführung.131
5.5.4 Datenaufbereitung und -auswertung.132
6 Ausbildung zur Primarlehrperson.133
6.1 Lehrer werden: Hintergründe zur Studien- und Berufswahl.134
6.1.1 Studien- und Berufswahlmotive.135
6.1.2 Einflüsse auf Studien- und Berufswahl.141
6.1.3 «Wir sind eine Lehrerdynastie»: Lehrertradition in der Familie.144
6.1.4 Vorstellungen zum Verbleib im Primarlehrerberuf.145
6.1.5 Zusammenfassung.147
6.2 Nutzen der seminaristischen Ausbildung.149
6.2.1 Nutzensaspekte der Ausbildung: Eine Auslegeordnung.149
6.2.2 Quantifizierende Einschätzung des Nutzens.157
6.2.3 Verhältnis von Grundausbildung und Weiterbildung.161
6.2.4 Zusammenfassung.163
Inhaltsverzeichnis 9
6.3 Weiterbildungen im Karriereverlauf.164
6.3.1 Nutzen der Weiterbildung im Primarlehrerberaf.164
6.3.2 Langzeitweiterbildungen: Frequentierung und Nutzen.167
6.3.3 Weitere Ausbildungen und Weiterbildungen.172
6.3.4 Zusammenfassung.178
7 Karriereverläufe: Die Wege verzweigen sich.181
7.1 Die fünf Karrieretypen.181
7.2 Biographische Verlaufslinien.183
7.2.1 Methodisches Vorgehen.183
7.2.2 Berufliche «Hochs».186
7.2.3 Berufliche «Tiefs».192
7.2.4 Lineare Verläufe.200
7.2.5 Zusammenfassung.201
7.3 Verbleib im Primarlehrerberuf.203
7.3.1 Beweggründe für den Verbleib.203
7.3.2 Bleiben trotz Belastung.207
7.3.3 Gedanken an einen aUfälligen Ausstieg.208
7.3.4 Stellenwechsel im Primarlehrerberuf.210
7.3.5 Zusammenfassung.214
7.4 Unterbruch der Primarlehrertätigkeit.215
7.4.1 Zwischenzeitlicher Ausstieg.215
7.4.2 Wiedereinstieg.222
7.4.3 Ausstieg und Rückkehr: Eine zusammenführende Betrachtung.225
7.4.4 Zusammenfassung.231
7.5 Reduktion der Primarlehrertätigkeit.232
7.5.1 Wann und wozu wird reduziert?.232
7.5.2 Einfluss der Beanspruchung auf die Reduktion.234
7.5.3 Weitere Beweggründe für die Reduktion.237
7.5.4 Zusammenfassung.241
7.6 Ausstieg aus dem Primarlehrerberuf.242
7.6.1 Zeitpunkt des Ausstiegs.242
7.6.2 Einfluss der Beanspruchung auf den Ausstieg.244
7.6.3 Weitere Beweggründe für den Ausstieg.250
7.6.4 Zusammenfassung.256
7.7 Nicht-Einstieg in den Primarlehrerberuf.257
7.7.1 Berufliche Mobilität von Nicht-Einsteigern.257
10 Einmal Lehrer, immer Lehrer?
7.7.2 Beweggründe für den Nicht-Einstieg.260
7.7.3 Zusammenfassung.267
7.8 Private Ereignisse und ihre berufsbiographische Bedeutung.268
7.8.1 Schwangerschaft und Geburt des ersten Kindes.269
7.8.2 Erwerbs- oder andere Tätigkeit des Partners.271
7.8.3 Einfluss eigener Kinder auf die berufliche Tätigkeit.272
7.8.4 Zusammenfassung.273
8 Bilanz und Perspektiven.275
8.1 Aktuelle Lebenssituation.276
8.1.1 Berufsfeld.276
8.1.2 Umfang der Erwerbstätigkeit.279
8.1.3 Bruttojahreseinkommen.281
8.1.4 Zivilstand.284
8.1.5 Kinder.284
8.1.6 Haushaltgrösse.284
8.1.7 Zusammenfassung.286
8.2 Bilanz.286
8.2.1 Berufszufriedenheit.287
8.2.2 Andere Entscheidung bei hypothetischem Neubeginn.290
8.2.3 Ziele.298
8.2.4 Zusammenfassung.303
8.3 Zukunftsperspektiven.305
8.3.1 Verbleib im Beruf.305
8.3.2 Verbleib im Primarlehrerberuf.306
8.3.3 Wiedereinstieg in den Primarlehrerberuf.307
8.3.4 Berufliche Veränderungen.309
8.3.5 Zusammenfassung.310
9 Profilierung des Primarlehrerberufs.311
9.1 Situierung der Studie.311
9.2 Das Lehrerseminar als gemeinsamer Ausgangspunkt.315
9.3 Karrierewege und aktuelle Berufssituation.322
9.4 Biographie und Motivation.327
9.4.1 Beanspruchung und Karriereentscheidungen.327
9.4.2 Biographische Höhe- und Tiefpunkte.329
9.4.3 Bereiche der Zufriedenheit.331
Inhaltsverzeichnis 11
9.4.4 Widersprüchliche Motivstruktur?.336
9.5 Das Weibliche und das Private im Lehrerberuf.343
9.6 Die
differente
Professionalität der Lehrer.346
9.7 Attraktivität des Lehrerberafs.352
Literaturverzeichnis.361
Dokumentenverzeichnis.396
Abkürzungsverzeichnis.397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115441034 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023011817 |
classification_rvk | DK 3016 DN 1000 DN 2000 DN 2006 |
ctrlnum | (OCoLC)184990290 (DE-599)DNB984703926 |
dewey-full | 372.071049454 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.071049454 |
dewey-search | 372.071049454 |
dewey-sort | 3372.071049454 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02131nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023011817</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071120s2007 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984703926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258072463</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-258-07246-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184990290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984703926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.071049454</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einmal Lehrer, immer Lehrer?</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Walter Herzog ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 361 - 395</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kanton Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005765-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kanton Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005765-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzog, Walter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115441034</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021767058</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216028</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Kanton Bern (DE-588)4005765-3 gnd |
geographic_facet | Kanton Bern |
id | DE-604.BV023011817 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:09:44Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258072463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016216028 |
oclc_num | 184990290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-11 |
physical | 395 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Prisma |
series2 | Prisma |
spelling | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen Walter Herzog ... 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2007 395 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prisma 5 Literaturverz. S. 361 - 395 Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Kanton Bern (DE-588)4005765-3 gnd rswk-swf Kanton Bern (DE-588)4005765-3 g Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-604 Herzog, Walter 1949- Sonstige (DE-588)115441034 oth Prisma 5 (DE-604)BV021767058 5 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen Prisma Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4005765-3 |
title | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |
title_auth | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |
title_exact_search | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |
title_exact_search_txtP | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |
title_full | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen Walter Herzog ... |
title_fullStr | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen Walter Herzog ... |
title_full_unstemmed | Einmal Lehrer, immer Lehrer? eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen Walter Herzog ... |
title_short | Einmal Lehrer, immer Lehrer? |
title_sort | einmal lehrer immer lehrer eine vergleichende untersuchung der berufskarrieren von ehemaligen lehrpersonen |
title_sub | eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Lehrpersonen |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Berufslaufbahn Biografieforschung Kanton Bern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016216028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021767058 |
work_keys_str_mv | AT herzogwalter einmallehrerimmerlehrereinevergleichendeuntersuchungderberufskarrierenvonehemaligenlehrpersonen |