So lernt man lernen: der Weg zum Erfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2007
|
Ausgabe: | 15. Aufl. |
Schriftenreihe: | Herder-Spektrum
5060 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3451050609 9783451050602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023011336 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071120s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3451050609 |9 3-451-05060-9 | ||
020 | |a 9783451050602 |9 978-3-451-05060-2 | ||
035 | |a (OCoLC)254803519 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023011336 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1051 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Leitner, Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a So lernt man lernen |b der Weg zum Erfolg |c Sebastian Leitner |
250 | |a 15. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau [u.a.] |b Herder |c 2007 | |
300 | |a 317 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Herder-Spektrum |v 5060 | |
650 | 4 | |a Lerntechnik - Ratgeber | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137225899737088 |
---|---|
adam_text | Vorwort 9
Gelernt ist gelernt 15
Die Einsamkeit des Lernens Wertlose
„Studienanleitung Kopfarbeit ist nicht
Kopfweh „Faul, dumm, unkonzen
triert... Lernen bis ins hohe Alter
Jeder kann zehn Sprachen lernen Die
größte Revolution Der Hund des Profes¬
sors Pawlow Reiz und Reaktion Auch
Schmerz wird „gelernt Alles oder
Nichts Gefressenes Wissen Ein chemi¬
scher Prozeß im Hirn Nichts wird ver¬
gessen
Der Fluch des Vergessens 45
Bitte rechnen Sie nach Kampf gegen die
Vergeßlichkeit Verschüttetes Wissen
„Blockierung im Hirn „Gehäuftes und
„verteiltes Lernen Ein langweiliges
System Gedächtnisschwund ist me߬
bar Welches Fünftel wird behalten? So
baut man eine Lernkartei Nur nicht
krampfhaft lernen „Die guten ins Töpf¬
chen... Die Vorteile der Lernkartei
Vorurteile gegen das Auswendiglernen
Auch „Einsicht wird vergessen Was
man so alles „mitlernt
Der Treibstoff Erfolg 82
Zum Lernen braucht man ein Motiv Nicht
nur die Übung macht den Meister Babys
verhalten sich „operativ Skinners tan¬
zende Tauben Verspätete Belohnungen
Primäre und sekundäre Bedürfnisse Lob
als Verstärker Der Erfolg genügt sich
selbst Lob aus der Lernkartei Der
Küchenwecker als Lernhilfe Gefahr von
Hunden und Familienmitgliedern Mini¬
kartei überbrückt Wartezeiten Eigenlob
stinkt nicht Nutzlose Strafen Furcht
oder Haß
Sinn und Un sinn 113
Vergeßlichkeit ist nicht Schwachsinn
Künstliche Brücken und Krücken Zahlen
sind besonders widerspenstig Der Trick
des Diplomaten Eine „Patience für
schwierigen Lernstoff Das Unbekannte
ist „sinnlos Des Lernens Anfang ist nicht
schwer Das Kürzest Zeit Gedächtnis
Das Kurzzeit Gedächtnis Das Langzeit
Gedächtnis Bilder in Worte fassen Der
Trick des „Kopf Lernens Subvokales
Memorieren Eigennutz ist sinnvoll
Die kritische halbe Sekunde 143
Reaktion ohne Nachdenken Der Angel¬
punkt alles Lebens Verständnis und Drill
„Mauerhaken im Gedächtnis Ohne
Bewegung kein Lernen Sprachen lernen
ohne Umweg Kopfgriffe zum Einprägen
Fruchtbare Störungen Der Sinn macht
den Witz Die wichtigste Frage: Wozu?
Denken in Abkürzungen 172
Der Mensch ist ein „Kürzel Tier Auch
Zahlen sind Abkürzungen Die heilige
Sieben Das Zaubermittel: ein neuer
Code Der Holzkopf als Gedächtnisgenie
Wortschatz ist gleich Merkschatz Dichter¬
fürsten als Deutschlehrer Das „Aha Er¬
lebnis Was brauchbar ist, das hält
Lernprogramm hausgemacht 197
So funktionieren Lernmaschinen Lern¬
kartei, richtig programmiert So fängt
man störrische Vokabeln Der nächste
Schritt: Sätze Wie Mathematik verdaulich
wird Verstehen und Lernen sind gleich
wichtig Es gibt keine „dummen Fra¬
gen „Weiche Wissenschaften, faßlich
programmiert Ein Lehrbuch wird zer¬
legt Nur wesentliche Aussagen sollen
gemerkt werden Anstreichen will ge¬
konnt sein Routine macht alles leichter
Schnellkochkurs fürs Examen
Intelligenz Probleme 230
Ein Ungeheuer namens „I.Q. „Intelli¬
genz was ist das? Das Wissen ent¬
scheidet Auch Abstraktionen sind lern¬
bar Kein Test für Buschneger Die vier
Phasen des Problem Lösens Die Anato¬
mie eines Problems Brechen Sie mitallen
Denk Gewohnheiten Drei Selbstver¬
suche... ...und ihre Lösungen
Der schöpferische Funke 258
Eine besondere Art der Denk Gewohn
heit Was Araber besser können Der
Feuerwächter von Rzeszow Trugschlüsse
des Gehirns Ein Mensch mit zwei Nasen¬
spitzen „Spinner sind nützliche Leute
Ohne Irrtümer keine Lösungen Phantasie
läßt sich drillen Ein Ding und tausend
Gedanken .Abwegige Denker haben es
schwer Die abgrundtiefe Frage „War¬
um? „Was wäre, wenn? „Was muß
ich tun, damit...? Kritik und Zweifel
Mut und Hoffnung 2go
Ist Intelligenz lernbar? Dummheit wird
heilbar Wie ein Talent entsteht „Aber¬
gläubische Tauben Geometrie lustvoll
verstärkt „Manipulation ist nicht immer
böse Die Heilung des Schüchterlings
Lohnt sich denn das alles? Bezahlen Sie
sich selbst! Startsignale zum Lernen
Zuflucht in der Stadtbibliothek Ein Irrtum
mit schrecklichen Folgen Die Intelligenz
kann mit dem Alter wachsen Jeder kann
eine Ausnahme sein
|
adam_txt |
Vorwort 9
Gelernt ist gelernt 15
Die Einsamkeit des Lernens Wertlose
„Studienanleitung" Kopfarbeit ist nicht
Kopfweh „Faul, dumm, unkonzen
triert." Lernen bis ins hohe Alter
Jeder kann zehn Sprachen lernen Die
größte Revolution Der Hund des Profes¬
sors Pawlow Reiz und Reaktion Auch
Schmerz wird „gelernt" Alles oder
Nichts Gefressenes Wissen Ein chemi¬
scher Prozeß im Hirn Nichts wird ver¬
gessen
Der Fluch des Vergessens 45
Bitte rechnen Sie nach Kampf gegen die
Vergeßlichkeit Verschüttetes Wissen
„Blockierung" im Hirn „Gehäuftes" und
„verteiltes" Lernen Ein langweiliges
System Gedächtnisschwund ist me߬
bar Welches Fünftel wird behalten? So
baut man eine Lernkartei Nur nicht
krampfhaft lernen „Die guten ins Töpf¬
chen." Die Vorteile der Lernkartei
Vorurteile gegen das Auswendiglernen
Auch „Einsicht" wird vergessen Was
man so alles „mitlernt"
Der Treibstoff Erfolg 82
Zum Lernen braucht man ein Motiv Nicht
nur die Übung macht den Meister Babys
verhalten sich „operativ" Skinners tan¬
zende Tauben Verspätete Belohnungen
Primäre und sekundäre Bedürfnisse Lob
als Verstärker Der Erfolg genügt sich
selbst Lob aus der Lernkartei Der
Küchenwecker als Lernhilfe Gefahr von
Hunden und Familienmitgliedern Mini¬
kartei überbrückt Wartezeiten Eigenlob
stinkt nicht Nutzlose Strafen Furcht
oder Haß
Sinn und Un sinn 113
Vergeßlichkeit ist nicht Schwachsinn
Künstliche Brücken und Krücken Zahlen
sind besonders widerspenstig Der Trick
des Diplomaten Eine „Patience" für
schwierigen Lernstoff Das Unbekannte
ist „sinnlos" Des Lernens Anfang ist nicht
schwer Das Kürzest Zeit Gedächtnis
Das Kurzzeit Gedächtnis Das Langzeit
Gedächtnis Bilder in Worte fassen Der
Trick des „Kopf Lernens" Subvokales
Memorieren Eigennutz ist sinnvoll
Die kritische halbe Sekunde 143
Reaktion ohne Nachdenken Der Angel¬
punkt alles Lebens Verständnis und Drill
„Mauerhaken" im Gedächtnis Ohne
Bewegung kein Lernen Sprachen lernen
ohne Umweg Kopfgriffe zum Einprägen
Fruchtbare Störungen Der Sinn macht
den Witz Die wichtigste Frage: Wozu?
Denken in Abkürzungen 172
Der Mensch ist ein „Kürzel" Tier Auch
Zahlen sind Abkürzungen Die heilige
Sieben Das Zaubermittel: ein neuer
Code Der Holzkopf als Gedächtnisgenie
Wortschatz ist gleich Merkschatz Dichter¬
fürsten als Deutschlehrer Das „Aha Er¬
lebnis" Was brauchbar ist, das hält
Lernprogramm hausgemacht 197
So funktionieren Lernmaschinen Lern¬
kartei, richtig programmiert So fängt
man störrische Vokabeln Der nächste
Schritt: Sätze Wie Mathematik verdaulich
wird Verstehen und Lernen sind gleich
wichtig Es gibt keine „dummen" Fra¬
gen „Weiche" Wissenschaften, faßlich
programmiert Ein Lehrbuch wird zer¬
legt Nur wesentliche Aussagen sollen
gemerkt werden Anstreichen will ge¬
konnt sein Routine macht alles leichter
Schnellkochkurs fürs Examen
Intelligenz Probleme 230
Ein Ungeheuer namens „I.Q." „Intelli¬
genz" was ist das? Das Wissen ent¬
scheidet Auch Abstraktionen sind lern¬
bar Kein Test für Buschneger Die vier
Phasen des Problem Lösens Die Anato¬
mie eines Problems Brechen Sie mitallen
Denk Gewohnheiten Drei Selbstver¬
suche. .und ihre Lösungen
Der schöpferische Funke 258
Eine besondere Art der Denk Gewohn
heit Was Araber besser können Der
Feuerwächter von Rzeszow Trugschlüsse
des Gehirns Ein Mensch mit zwei Nasen¬
spitzen „Spinner" sind nützliche Leute
Ohne Irrtümer keine Lösungen Phantasie
läßt sich drillen Ein Ding und tausend
Gedanken .Abwegige" Denker haben es
schwer Die abgrundtiefe Frage „War¬
um?" „Was wäre, wenn?" „Was muß
ich tun, damit.?" Kritik und Zweifel
Mut und Hoffnung 2go
Ist Intelligenz lernbar? Dummheit wird
heilbar Wie ein Talent entsteht „Aber¬
gläubische" Tauben Geometrie lustvoll
verstärkt „Manipulation" ist nicht immer
böse Die Heilung des Schüchterlings
Lohnt sich denn das alles? Bezahlen Sie
sich selbst! Startsignale zum Lernen
Zuflucht in der Stadtbibliothek Ein Irrtum
mit schrecklichen Folgen Die Intelligenz
kann mit dem Alter wachsen Jeder kann
eine Ausnahme sein |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leitner, Sebastian |
author_facet | Leitner, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Leitner, Sebastian |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023011336 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)254803519 (DE-599)BVBBV023011336 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie |
edition | 15. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01439nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023011336</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071120s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451050609</subfield><subfield code="9">3-451-05060-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451050602</subfield><subfield code="9">978-3-451-05060-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254803519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023011336</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitner, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So lernt man lernen</subfield><subfield code="b">der Weg zum Erfolg</subfield><subfield code="c">Sebastian Leitner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Herder-Spektrum</subfield><subfield code="v">5060</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik - Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215549</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV023011336 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:09:29Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3451050609 9783451050602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215549 |
oclc_num | 254803519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 |
owner_facet | DE-1051 |
physical | 317 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
series2 | Herder-Spektrum |
spelling | Leitner, Sebastian Verfasser aut So lernt man lernen der Weg zum Erfolg Sebastian Leitner 15. Aufl. Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 2007 317 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Herder-Spektrum 5060 Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leitner, Sebastian So lernt man lernen der Weg zum Erfolg Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4048476-2 |
title | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg |
title_auth | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg |
title_exact_search | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg |
title_exact_search_txtP | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg |
title_full | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg Sebastian Leitner |
title_fullStr | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg Sebastian Leitner |
title_full_unstemmed | So lernt man lernen der Weg zum Erfolg Sebastian Leitner |
title_short | So lernt man lernen |
title_sort | so lernt man lernen der weg zum erfolg |
title_sub | der Weg zum Erfolg |
topic | Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik - Ratgeber Lerntechnik Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leitnersebastian solerntmanlernenderwegzumerfolg |