Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden: eine qualitative Interviewstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS-Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835070202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023010810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090212 | ||
007 | t | ||
008 | 071120s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N42,1161 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985772352 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835070202 |9 978-3-8350-7020-2 | ||
024 | 3 | |a 9783835070202 | |
035 | |a (OCoLC)254177802 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985772352 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 830.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wieser, Dorothee |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)13563556X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden |b eine qualitative Interviewstudie |c Dorothee Wieser |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS-Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 291 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS Research | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemzentriertes Interview |0 (DE-588)4795026-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zielvorstellung |0 (DE-588)4241387-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreferendar |0 (DE-588)4130082-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zielvorstellung |0 (DE-588)4241387-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Problemzentriertes Interview |0 (DE-588)4795026-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Studienreferendar |0 (DE-588)4130082-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137225101770752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...................................................................................................
ІЗ
2 Lehrerforschung und Lehrerbildung..........................................................17
2.1 Perspektiven der Lehrerforschung.....................................................17
2.1.1 Überblick über die Forschungsansätze.....................................17
2.1.2 Aktuelle Forschung zur zweiten Phase der Lehrerbildung.......21
2.1.3 Lehrerprofessionalität...............................................................24
2.1.3.1 Definitionsfragen und Forschungsansätze............................25
2.1.3.2 Rezeption des Professionalisierungskonzepts......................27
2.1.4 Tendenzen der Lehrerforschung und Forschungsdesiderata.....32
2.2 Lehrerwissen.....................................................................................34
2.2.1 Inhaltliche Strukturierung des Lehrerwissens...........................35
2.2.2 Genese und neuronale Repräsentation des Lehrerwissens........39
2.2.3 Subjektive Theorien..................................................................44
2.2.3.1 Darstellung des theoretischen Konzepts...............................44
2.2.3.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse zu subjektiven
Theorien von Lehrern...........................................................49
2.2.3.3 Kritik am Forschungsansatz „Subjektive Theorien ............55
2.2.4 Die Begriffe „Vorstellungen und „Orientierungen in Ab¬
grenzung vom „Forschungsprogramm Subjektive Theorien .. 58
2.2.5 Weitere subjektorientierte Ansätze...........................................61
2.2.6 Literaturdidaktische Untersuchungen zum Lehrerwissen
und -handeln............................................................................62
2.3 Zum Verhältnis von Wissen, Können und Handeln..........................66
2.3.1 Wissen und Handeln.................................................................67
2.3.2 Das Verhältnis von Theorie und Praxis....................................73
2.3.3 Schlussfolgerungen für die vorliegende Untersuchung............82
3 Begründung der methodischen Entscheidungen........................................85
3.1 Grundsätzliche Überlegungen zum methodischen Vorgehen............85
3.2 Methodisches Vorgehen bei der Datenerhebung...............................90
3.2.1 Interviewverfahren...................................................................90
3.2.2 Zur Konstruktion der Interviewleitraden..................................94
3.2.3 Zur Auswahl der lnterviewpartner............................................95
3.3 Methodisches Vorgehen bei der Datenauswertung...........................96
3.3.1 Fallvergleich und Typenbildung.............................................103
3.3.2 Reflexion der Rolle und des Einflusses als Interviewerin......105
4 Ergebnisse der Interviewanalysen............................................................107
4.1 Präzisierung der Fragestellung........................................................107
4.2 Zur Darstellung der Analyseergebnisse...........................................108
4.3 Darstellung der Ergebnisse des ersten Interviews...........................109
4.3.1 Ziele des Lileraturunterrichts..................................................110
4.3.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern........................110
4.3.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.......................117
4.3.1.3 Weitere Zielvorstellungen..................................................123
4.3.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeplionen...................125
4.3.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur
zu verschaffen.........................................................................127
4.3.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 127
4.3.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterrichl........................131
4.3.3 Ausbildung im Studium und im Referendarial.......................134
4.4 Darstellung der Ergebnisse des zweiten Interviews..........................138
4.4.1 Ziele des Literaturunterrichts..................................................138
4.4.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern........................138
4.4.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.......................142
4.4.1.3 Weitere Ziel Vorstellungen..................................................146
4.4.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeptionen...................148
4.4.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur zu
verschaffen................................................................................149
4.4.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 149
4.4.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterricht........................153
4.4.3 Ausbildung im Studium und im
Referendaria!
.......................155
4.5 Darstellung der Ergebnisse des dritten Interviews..........................156
4.5.1 Ziele des Literaturunterrichts..................................................156
4.5.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern........................156
4.5.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.......................159
4.5.1.3 Weitere Zielvorstellungen..................................................162
4.5.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeptionen...................164
4.5.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur
zu verschaffen...........................................................................165
4.5.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 165
4.5.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterricht........................167
4.5.3 Ausbildung............................................................................. 7I
4.6 Einzeltallanalysen........................................................................... 73
4.6.1 Einzelfallanalyse Andreas Albrecht.......................................173
4.6.1.1 Was ist wirklich wichtig bei der Behandlung
von Literatur?.....................................................................173
4.6.1.2 Lieber keine Analyse.......................................................... 80
4.6.1.3 Wie kann man Schüler für Literatur begeistern?................182
4.6.1.4 Erwartungen an die Ausbildung.........................................187
4.6.1.5 Zusammenfassung.............................................................. 89
4.6.2 Einzelfallanalyse Anja Laumann............................................190
4.6.2.1 Ziel(konflikt)e.................................................................... 91
4.6.2.2 Sicherheit durch analytisches Vorgehen............................201
4.6.2.3 Zusammenfassung..............................................................206
4.6.3 Einzelfallanalyse Stefan Thiele..............................................208
4.6.3.
1
Analytisches
vs.
spirituelles Verstehen..............................208
4.6.3.2 Der Lehrer als Erzieher - Erziehung durch Literatur.........218
4.6.3.3 Konservierung des Systems durch die Ausbildung............221
4.6.3.4 Zusammenfassung..............................................................225
4.7 Resümee: Möglichkeiten und Grenzen der Typenbildung..............226
5 Kontexte...................................................................................................233
5.1 Literalurdidaktik..............................................................................233
5.1.1 Aktuelle Situation der Literaturdidaktik.................................234
5.1.2 Ziele und Aufgaben des Literaturunterrichts
aus Sicht der Literaturdidaktik................................................238
5.1.2.1 Leseförderung
vs.
Literalurdidaktik?.................................238
5.1.2.2 Vermittlung der literarischen Tradition..............................244
5.1.2.3 Persönlichkeitsbildung.......................................................248
5.1.3 Methoden im Literaturunterricht............................................251
5.1.4 Lehrerbildung.........................................................................255
5.1.5 Resümee: Zwei Welten, die voneinander nichts wissen?.......260
5.2 Kontextuierung mit den Ergebnissen der Lehrerforschung.............261
5.2.1 Allgemeinpädagogische Lehrerforschung..............................261
5.2.2 Literaturdidaktische Lehrelforschung....................................263
6 Schluss.....................................................................................................267
7 Anhang.....................................................................................................273
8 Literatur...................................................................................................277
Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische
Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidakti-
schen Fragestellungen bisher eher selten.
Dorothée
Wieser geht in ihrer
qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstel¬
lungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich
des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Refe-
rendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Kon¬
stanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster
fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die
kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des
weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung
der deutschdidaktischen Lehrerforschung.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Pädagogik, Fach¬
didaktik und Literaturwissenschaft. Mit der Lehrerausbildung betraute
Lehrer und Oberschulamtsmitarbeiter erhalten wertvolle Einsichten in
den Diskurs der Referendare.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.
ІЗ
2 Lehrerforschung und Lehrerbildung.17
2.1 Perspektiven der Lehrerforschung.17
2.1.1 Überblick über die Forschungsansätze.17
2.1.2 Aktuelle Forschung zur zweiten Phase der Lehrerbildung.21
2.1.3 Lehrerprofessionalität.24
2.1.3.1 Definitionsfragen und Forschungsansätze.25
2.1.3.2 Rezeption des Professionalisierungskonzepts.27
2.1.4 Tendenzen der Lehrerforschung und Forschungsdesiderata.32
2.2 Lehrerwissen.34
2.2.1 Inhaltliche Strukturierung des Lehrerwissens.35
2.2.2 Genese und neuronale Repräsentation des Lehrerwissens.39
2.2.3 Subjektive Theorien.44
2.2.3.1 Darstellung des theoretischen Konzepts.44
2.2.3.2 Darstellung ausgewählter Ergebnisse zu subjektiven
Theorien von Lehrern.49
2.2.3.3 Kritik am Forschungsansatz „Subjektive Theorien".55
2.2.4 Die Begriffe „Vorstellungen" und „Orientierungen" in Ab¬
grenzung vom „Forschungsprogramm Subjektive Theorien" . 58
2.2.5 Weitere subjektorientierte Ansätze.61
2.2.6 Literaturdidaktische Untersuchungen zum Lehrerwissen
und -handeln.62
2.3 Zum Verhältnis von Wissen, Können und Handeln.66
2.3.1 Wissen und Handeln.67
2.3.2 Das Verhältnis von Theorie und Praxis.73
2.3.3 Schlussfolgerungen für die vorliegende Untersuchung.82
3 Begründung der methodischen Entscheidungen.85
3.1 Grundsätzliche Überlegungen zum methodischen Vorgehen.85
3.2 Methodisches Vorgehen bei der Datenerhebung.90
3.2.1 Interviewverfahren.90
3.2.2 Zur Konstruktion der Interviewleitraden.94
3.2.3 Zur Auswahl der lnterviewpartner.95
3.3 Methodisches Vorgehen bei der Datenauswertung.96
3.3.1 Fallvergleich und Typenbildung.103
3.3.2 Reflexion der Rolle und des Einflusses als Interviewerin.105
4 Ergebnisse der Interviewanalysen.107
4.1 Präzisierung der Fragestellung.107
4.2 Zur Darstellung der Analyseergebnisse.108
4.3 Darstellung der Ergebnisse des ersten Interviews.109
4.3.1 Ziele des Lileraturunterrichts.110
4.3.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern.110
4.3.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.117
4.3.1.3 Weitere Zielvorstellungen.123
4.3.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeplionen.125
4.3.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur
zu verschaffen.127
4.3.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 127
4.3.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterrichl.131
4.3.3 Ausbildung im Studium und im Referendarial.134
4.4 Darstellung der Ergebnisse des zweiten Interviews.138
4.4.1 Ziele des Literaturunterrichts.138
4.4.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern.138
4.4.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.142
4.4.1.3 Weitere Ziel Vorstellungen.146
4.4.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeptionen.148
4.4.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur zu
verschaffen.149
4.4.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 149
4.4.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterricht.153
4.4.3 Ausbildung im Studium und im
Referendaria!
.155
4.5 Darstellung der Ergebnisse des dritten Interviews.156
4.5.1 Ziele des Literaturunterrichts.156
4.5.1.1 Für das Lesen und die Literatur begeistern.156
4.5.1.2 Die Vermittlung der literarischen Tradition.159
4.5.1.3 Weitere Zielvorstellungen.162
4.5.1.4 Graphische Darstellung der Zielkonzeptionen.164
4.5.2 Die Möglichkeiten, Schülern einen Zugang zu Literatur
zu verschaffen.165
4.5.2.1 Die Art und Weise des Umgangs mit literarischen Texten 165
4.5.2.2 Die Lektüreauswahl im Literaturunterricht.167
4.5.3 Ausbildung.'7I
4.6 Einzeltallanalysen.'73
4.6.1 Einzelfallanalyse Andreas Albrecht.173
4.6.1.1 Was ist wirklich wichtig bei der Behandlung
von Literatur?.173
4.6.1.2 Lieber keine Analyse.'80
4.6.1.3 Wie kann man Schüler für Literatur begeistern?.182
4.6.1.4 Erwartungen an die Ausbildung.187
4.6.1.5 Zusammenfassung.'89
4.6.2 Einzelfallanalyse Anja Laumann.190
4.6.2.1 Ziel(konflikt)e.'91
4.6.2.2 Sicherheit durch analytisches Vorgehen.201
4.6.2.3 Zusammenfassung.206
4.6.3 Einzelfallanalyse Stefan Thiele.208
4.6.3.
1
Analytisches
vs.
spirituelles Verstehen.208
4.6.3.2 Der Lehrer als Erzieher - Erziehung durch Literatur.218
4.6.3.3 Konservierung des Systems durch die Ausbildung.221
4.6.3.4 Zusammenfassung.225
4.7 Resümee: Möglichkeiten und Grenzen der Typenbildung.226
5 Kontexte.233
5.1 Literalurdidaktik.233
5.1.1 Aktuelle Situation der Literaturdidaktik.234
5.1.2 Ziele und Aufgaben des Literaturunterrichts
aus Sicht der Literaturdidaktik.238
5.1.2.1 Leseförderung
vs.
Literalurdidaktik?.238
5.1.2.2 Vermittlung der literarischen Tradition.244
5.1.2.3 Persönlichkeitsbildung.248
5.1.3 Methoden im Literaturunterricht.251
5.1.4 Lehrerbildung.255
5.1.5 Resümee: Zwei Welten, die voneinander nichts wissen?.260
5.2 Kontextuierung mit den Ergebnissen der Lehrerforschung.261
5.2.1 Allgemeinpädagogische Lehrerforschung.261
5.2.2 Literaturdidaktische Lehrelforschung.263
6 Schluss.267
7 Anhang.273
8 Literatur.277
Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden
im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische
Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidakti-
schen Fragestellungen bisher eher selten.
Dorothée
Wieser geht in ihrer
qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstel¬
lungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich
des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Refe-
rendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Kon¬
stanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster
fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die
kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des
weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung
der deutschdidaktischen Lehrerforschung.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Pädagogik, Fach¬
didaktik und Literaturwissenschaft. Mit der Lehrerausbildung betraute
Lehrer und Oberschulamtsmitarbeiter erhalten wertvolle Einsichten in
den Diskurs der Referendare. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wieser, Dorothee 1975- |
author_GND | (DE-588)13563556X |
author_facet | Wieser, Dorothee 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Wieser, Dorothee 1975- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023010810 |
classification_rvk | GB 2918 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)254177802 (DE-599)DNB985772352 |
dewey-full | 830.71 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.71 |
dewey-search | 830.71 |
dewey-sort | 3830.71 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03073nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023010810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071120s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N42,1161</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985772352</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835070202</subfield><subfield code="9">978-3-8350-7020-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835070202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254177802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985772352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Dorothee</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13563556X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden</subfield><subfield code="b">eine qualitative Interviewstudie</subfield><subfield code="c">Dorothee Wieser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS-Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemzentriertes Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795026-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zielvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241387-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreferendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130082-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zielvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241387-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Problemzentriertes Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Studienreferendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130082-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023010810 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:09:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835070202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016215032 |
oclc_num | 254177802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 |
physical | 291 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS-Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS Research |
spelling | Wieser, Dorothee 1975- Verfasser (DE-588)13563556X aut Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie Dorothee Wieser 1. Aufl. Wiesbaden VS-Verl. für Sozialwiss. 2008 291 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS Research Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007 Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd rswk-swf Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 s Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Studienreferendar (DE-588)4130082-8 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wieser, Dorothee 1975- Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011906-3 (DE-588)4795026-2 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4241387-4 (DE-588)4130082-8 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie |
title_auth | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie |
title_exact_search | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie |
title_exact_search_txtP | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie |
title_full | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie Dorothee Wieser |
title_fullStr | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie Dorothee Wieser |
title_full_unstemmed | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden eine qualitative Interviewstudie Dorothee Wieser |
title_short | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden |
title_sort | literaturunterricht aus sicht der lehrenden eine qualitative interviewstudie |
title_sub | eine qualitative Interviewstudie |
topic | Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Problemzentriertes Interview (DE-588)4795026-2 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd Studienreferendar (DE-588)4130082-8 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschlehrer Problemzentriertes Interview Beurteilung Vorbereitungsdienst Zielvorstellung Studienreferendar Lernziel Literaturunterricht Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016215032&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wieserdorothee literaturunterrichtaussichtderlehrendeneinequalitativeinterviewstudie |