Markterfolg radikaler Innovationen: Determinanten des Akzeptanzverhaltens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Forum Produkt- und Produktionsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XX, 296 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835007970 3835007971 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis..........,....................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX
Teil
I:
Die Relevanz von Vorwissen für den Innovationserfolg..........1
1 Zur Notwendigkeit der Identifikation von Determinanten erfolgreicher
Innovationen...........................................................................................1
2 Erkenntnisse der neueren Adoptionsforschung.........................................3
3 Zur Rolle kognitiver Schemata bei der Produktbeurteilung..........................9
4 Ziel der Untersuchung und Gang der Arbeit.............................................15
Teil
II:
Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen............................22
1 Beitrag der Erkenntnisse der Einstellungstheorie zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen........................................22
1.1 Semantische Grundlagen zum Einstellungskonstrukt................................22
1.2 Grundlagen zum Einstellungs-Verhaltens-Zusammenhang.......................26
1.3 Einstellungs-Verhaltens-Modelle................................................................30
1.3.1 Erwartungs-x-Wert-Modell nach Fishbein............................................30
1.3.2 Theorie des überlegten Handelns........................................................34
1.3.3 Erweiterung der Theorie des überlegten Handelns um die
Einstellung zum Objekt........................................................................40
1.3.4 Erweiterung der Theorie des überlegten Handelns um die Ziel¬
kongruenz............................................................................................43
1.4 Hypothesensystem zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei radikalen
Innovationen auf Basis der Erkenntnisse der Einstellungstheorie..............49
χ
2 Beitrag der Erkenntnisse der Schematheorie zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen........................................56
2.1 Strukturen menschlichen Wissens.............................................................56
2.2 Grundlagen der Schemaforschung.............................................................62
2.2.1 Begriff und Grundlagen zu kognitiven Schemata................................62
2.2.2 Funktionen kognitiver Schemata bei der Informations¬
verarbeitung und -speicherung............................................................68
2.2.3 Zur Bedeutung von Schemata bei der Beurteilung neuer
Informationen.......................................................................................71
2.3 Beitrag der Schemakongruenz zur Erklärung von Adoptionsverhalten
bei radikalen Innovationen.........................................................................77
2.3.1 Der neuigkeitsbasierte Ansatz nach Mandler......................................77
2.3.2 Schemata auf Produktebene - Produktschemakongruenz..................82
2.3.3 Schemata auf Markenebene - Markenschemakongruenz..................85
3 Integration der Erkenntnisse der Einstellungsforschung und der
Schematheorie in einem Modell zur Erklärung von Adoptionsverhalten
bei radikalen Innovationen..................................,..................................91
3.1 Abgrenzung von kognitiven Schemata und Einstellungen..........................91
3.2 Synthese der Erkenntnisse aus Schema- und Einstellungsforschung........93
3.3 Hypothesensystem zur Erklärung von Adoptionsverhalten auf Basis der
Integration der Erkenntnisse von Schema- und Einstellungstheorie..........96
3.4 Das Hypothesensystem ¡m Überblick.......................................................104
4 Spezifizierung des Modells zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei
radikalen Innovationen........................................................................107
4.1 Vorgehensweise bei der Spezifizierung des Adoptionsmodells...............107
4.2 Kaufabsicht..............................................................................................108
4.3 Einstellung zum Kauf der Innovation........................................................111
4.4 Innovationsbereitschaft............................................................................113
4.6 Produktbezogene Emotionen...................................................................114
4.6 Produktzielkongruenz...............................................................................118
4.7 Markenzielkongruenz...............................................................................119
XI
4.8 Produktschemakongruenz........................................................................120
4.9 Markenschemakongruenz........................................................................123
Teil
III:
Empirische Überprüfung des Modells zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen in der
diagnostischen Medizin..................................................................125
1 Methodische Grundlagen der Modellschätzung......................................125
1.1 Zur Wahl einer geeigneten Untersuchungsmethode................................125
1.2 Grundlagen des Strukturgleichungsmodells.............................................128
1.3 Vergleich von kovarianzbasierten und varianzbasierten Verfahren der
Modellschätzung......................................................................................133
1.4 PLS-Ansatz zur Schätzung linearer Strukturgleichungsmodelle..............138
1.4.1 Grundlagen zum PLS-Ansatz............................................................138
1.4.2 Beurteilung der Modellgüte................................................................140
2 Konzeption der empirischen Studie.......................................................147
2.1 Anliegen und Aufbau der Untersuchung...................................................147
2.2 Methode der Datenerhebung...................................................................152
2.3 Ergebnisse der Vorstudie.........................................................................155
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Adoptionsverhalten bei
radikalen Innovationen in der diagnostischen Medizin............................160
3.1 Allgemeine Ergebnisse.............................................................................160
3.2 Zur Eignung der Modellkonstrukte............................................................162
3.2.1 Kaufabsicht........................................................................................162
3.2.2 Einstellung zum Kauf der Innovation.................................................164
3.2.3 Innovationsbereitschaft......................................................................167
3.2.4 Produktbezogene Emotionen............................................................170
3.2.5 Produktzielkongruenz........................................................................172
3.2.6 Markenzielkongruenz........................................................................174
3.2.7 Produktschemakongruenz.................................................................176
3.2.8 Markenschemakongruenz.................................................................178
3.3 Wirkungszusammenhänge im Adoptionsmodell.......................................180
3.3.1 Vorgehensweise bei der Modellschätzung........................................180
XII
3.3.2 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Markenschema-
kongruenz (Bayer).............................................................................182
3.3.3 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Markenschema-
¡nkongruenz (Telekom)......................................................................192
3.3.4 Modellvergleich Markenschemakongruenz und -Inkongruenz...........197
3.3.5 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Produktschema¬
kongruenz
(Home Diagnostics)
.........................................................203
3.3.6 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Produktschema¬
inkongruenz (HD2009/708)...............................................................210
3.3.7 Modellvergleich Produktschemakongruenz und -Inkongruenz..........216
3.3.8 Zusammenfassung und Hypothesen im Überblick............................219
3.4 Marketingpolitische Implikationen.............................................................223
3.4.1 Implikationen für die Marketingpraxis................................................223
3.4.2 Implikationen für die Marketingforschung..........................................234
Teil
IV:
Schlussbetrachtung..............................................................238
Literaturverzeichnis...........................................................................241
Anhang................................................................................................283
Für viele Unternehmen ist die Innovationsfähigkeit ein
kritischer Erfolgsfaktor. Dennoch scheitern zahlreiche
Produktinnovationen, so
dass
sie ein kaum kalkulierbares
Risiko darstellen. Aus der Perspektive der Kunden sind
Misserfolge oft auf unpassende Produktgestaltung oder
mangelhafte Produktkommunikation zurückzuführen.
Stefanie Regier untersucht daher, welche Faktoren die
Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des
Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen.
Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestel¬
lung bei ihrer Markteinführung und
-kommunikation
zu
leisten. Die Verknüpfung von Schematheorie und der
Theorie des überlegten Handelns erweist sich in diesem
Zusammenhang als gewinnbringendes Konzept. Die
Überprüfung des Modells an der Realität liefert wertvolle
Befunde für die erfolgreiche Markteinführung radikaler
Innovationen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marke¬
ting und Innovationsmanagement sowie an Marktforscher
und Produktmanager.
|
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IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.,.
XV
Abkürzungsverzeichnis.XIX
Teil
I:
Die Relevanz von Vorwissen für den Innovationserfolg.1
1 Zur Notwendigkeit der Identifikation von Determinanten erfolgreicher
Innovationen.1
2 Erkenntnisse der neueren Adoptionsforschung.3
3 Zur Rolle kognitiver Schemata bei der Produktbeurteilung.9
4 Ziel der Untersuchung und Gang der Arbeit.15
Teil
II:
Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen.22
1 Beitrag der Erkenntnisse der Einstellungstheorie zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen.22
1.1 Semantische Grundlagen zum Einstellungskonstrukt.22
1.2 Grundlagen zum Einstellungs-Verhaltens-Zusammenhang.26
1.3 Einstellungs-Verhaltens-Modelle.30
1.3.1 Erwartungs-x-Wert-Modell nach Fishbein.30
1.3.2 Theorie des überlegten Handelns.34
1.3.3 Erweiterung der Theorie des überlegten Handelns um die
Einstellung zum Objekt.40
1.3.4 Erweiterung der Theorie des überlegten Handelns um die Ziel¬
kongruenz.43
1.4 Hypothesensystem zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei radikalen
Innovationen auf Basis der Erkenntnisse der Einstellungstheorie.49
χ
2 Beitrag der Erkenntnisse der Schematheorie zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen.56
2.1 Strukturen menschlichen Wissens.56
2.2 Grundlagen der Schemaforschung.62
2.2.1 Begriff und Grundlagen zu kognitiven Schemata.62
2.2.2 Funktionen kognitiver Schemata bei der Informations¬
verarbeitung und -speicherung.68
2.2.3 Zur Bedeutung von Schemata bei der Beurteilung neuer
Informationen.71
2.3 Beitrag der Schemakongruenz zur Erklärung von Adoptionsverhalten
bei radikalen Innovationen.77
2.3.1 Der neuigkeitsbasierte Ansatz nach Mandler.77
2.3.2 Schemata auf Produktebene - Produktschemakongruenz.82
2.3.3 Schemata auf Markenebene - Markenschemakongruenz.85
3 Integration der Erkenntnisse der Einstellungsforschung und der
Schematheorie in einem Modell zur Erklärung von Adoptionsverhalten
bei radikalen Innovationen.,.91
3.1 Abgrenzung von kognitiven Schemata und Einstellungen.91
3.2 Synthese der Erkenntnisse aus Schema- und Einstellungsforschung.93
3.3 Hypothesensystem zur Erklärung von Adoptionsverhalten auf Basis der
Integration der Erkenntnisse von Schema- und Einstellungstheorie.96
3.4 Das Hypothesensystem ¡m Überblick.104
4 Spezifizierung des Modells zur Erklärung von Adoptionsverhalten bei
radikalen Innovationen.107
4.1 Vorgehensweise bei der Spezifizierung des Adoptionsmodells.107
4.2 Kaufabsicht.108
4.3 Einstellung zum Kauf der Innovation.111
4.4 Innovationsbereitschaft.113
4.6 Produktbezogene Emotionen.114
4.6 Produktzielkongruenz.118
4.7 Markenzielkongruenz.119
XI
4.8 Produktschemakongruenz.120
4.9 Markenschemakongruenz.123
Teil
III:
Empirische Überprüfung des Modells zur Erklärung von
Adoptionsverhalten bei radikalen Innovationen in der
diagnostischen Medizin.125
1 Methodische Grundlagen der Modellschätzung.125
1.1 Zur Wahl einer geeigneten Untersuchungsmethode.125
1.2 Grundlagen des Strukturgleichungsmodells.128
1.3 Vergleich von kovarianzbasierten und varianzbasierten Verfahren der
Modellschätzung.133
1.4 PLS-Ansatz zur Schätzung linearer Strukturgleichungsmodelle.138
1.4.1 Grundlagen zum PLS-Ansatz.138
1.4.2 Beurteilung der Modellgüte.140
2 Konzeption der empirischen Studie.147
2.1 Anliegen und Aufbau der Untersuchung.147
2.2 Methode der Datenerhebung.152
2.3 Ergebnisse der Vorstudie.155
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung zum Adoptionsverhalten bei
radikalen Innovationen in der diagnostischen Medizin.160
3.1 Allgemeine Ergebnisse.160
3.2 Zur Eignung der Modellkonstrukte.162
3.2.1 Kaufabsicht.162
3.2.2 Einstellung zum Kauf der Innovation.164
3.2.3 Innovationsbereitschaft.167
3.2.4 Produktbezogene Emotionen.170
3.2.5 Produktzielkongruenz.172
3.2.6 Markenzielkongruenz.174
3.2.7 Produktschemakongruenz.176
3.2.8 Markenschemakongruenz.178
3.3 Wirkungszusammenhänge im Adoptionsmodell.180
3.3.1 Vorgehensweise bei der Modellschätzung.180
XII
3.3.2 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Markenschema-
kongruenz (Bayer).182
3.3.3 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Markenschema-
¡nkongruenz (Telekom).192
3.3.4 Modellvergleich Markenschemakongruenz und -Inkongruenz.197
3.3.5 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Produktschema¬
kongruenz
(Home Diagnostics)
.203
3.3.6 Wirkungszusammenhänge im Teilmodell Produktschema¬
inkongruenz (HD2009/708).210
3.3.7 Modellvergleich Produktschemakongruenz und -Inkongruenz.216
3.3.8 Zusammenfassung und Hypothesen im Überblick.219
3.4 Marketingpolitische Implikationen.223
3.4.1 Implikationen für die Marketingpraxis.223
3.4.2 Implikationen für die Marketingforschung.234
Teil
IV:
Schlussbetrachtung.238
Literaturverzeichnis.241
Anhang.283
Für viele Unternehmen ist die Innovationsfähigkeit ein
kritischer Erfolgsfaktor. Dennoch scheitern zahlreiche
Produktinnovationen, so
dass
sie ein kaum kalkulierbares
Risiko darstellen. Aus der Perspektive der Kunden sind
Misserfolge oft auf unpassende Produktgestaltung oder
mangelhafte Produktkommunikation zurückzuführen.
Stefanie Regier untersucht daher, welche Faktoren die
Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des
Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen.
Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestel¬
lung bei ihrer Markteinführung und
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zu
leisten. Die Verknüpfung von Schematheorie und der
Theorie des überlegten Handelns erweist sich in diesem
Zusammenhang als gewinnbringendes Konzept. Die
Überprüfung des Modells an der Realität liefert wertvolle
Befunde für die erfolgreiche Markteinführung radikaler
Innovationen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
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