Ausgegrenzt und mittendrin: Jugendliche zwischen Erziehung, Therapie und Strafe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IGfH, Internat. Ges. für erzieherische Hilfen
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundsatzfragen
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. |
ISBN: | 9783925146633 3925146636 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 8 I. WIE KINDER ZU FAELLEN WERDEN, UND WAS
IM VORFELD (NICHT) GESCHAH 15 1. DIE WIDERSPRUECHLICHEN HERAUSFORDERUNGEN
AN DAS JUGENDAMT BEI ARMUT UND KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 15 1.1 ARMUT,
ARBEITSLOSIGKEIT, AUSGRENZUNG, VERNACHLAESSIGUNG 15 1.2. FALL 1: FAMILIE
MIESARM 20 2. FRUEHE VERLETZUNGEN ODER WIE JEMAND ZUM FALL WIRD 29 2.1
DER ABSCHIEBEBAHNHOF DER HELFERSYSTEME 29 2.2 FALL 2: DIE ZERSTOERTE
KINDHEIT DES T. 30 3. VOM OPFER ZUM INTENSIV-TAETER - UNERHOERTE HILFERUFE
34 3.1 GEWALT UND DELIKTE IN DEN GESCHLOSSENEN ERZIEHERISCHEN UND
REPRESSIVEN INSTITUTIONEN SETZEN SICH FORT 34 3.2 FALL 3: FELIX 36 4.
DIE SYMPTOMSPRACHE IM FAMILIAEREN KONTEXT 42 4.1 SYMPTOME UND *STOERENDES
VERHALTEN HABEN EINEN SINN * BIOGRAFISCHES FALL VERSTEHEN 42 4.2 FALL
4: JANS UEBERLEBENSSTRATEGIEN 43 5. VOM VERSCHIEBEN ZWISCHEN DEN
HILFEINSTITUTIONEN 49 5.1 DIAGNOSEN FOERDERN DIE VERSCHIEBEPRAXIS
ZWISCHEN DEN SYSTEMEN JUGENDHILFE UND PSYCHIATRIE 49 5.2 FALL 5: MEIK 52
5.3 FALL 6: KARINA 54 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/980825717 DIGITALISIERT DURCH 6. HEINER KAM ZWEIMAL ZUR
WELT - ODER: WER ERZIEHT WEN? 58 6.1 DAS WOHNPROJEKT 58 6.2 DIE
AMBULANTE BETREUUNG HEINERS 59 6.3 SPIELSITUATIONEN 67 6.4 DIE AMBULANTE
HILFE FUER LOLA 73 7. PROVOKATIONEN VERSTEHEN - ANREGUNGEN FUER DIE
BETREUUNG JUGENDLICHER STRICHER 81 7.1 WAS SUCHT DER STRICHER IM MILIEU?
83 7.2 PROVOKATIONEN VERSTEHEN - ARBEITEN MIT DER GEGENUEBERTRAGUNG 85 II
WENN JUGENDHILFE UND PSYCHIATRIE ZUR FALLE WERDEN ... 90 1. GRENZFAELLE
ZWISCHEN JUGENDPSYCHIATRIE UND JUGENDHILFE 90 1.1 INSTITUTIONELLE
BEHANDLUNGSVOLLZUEGE 90 1.2 FALL 7: LARS * ODER WIE MAN ZUM DAUERHAFTEN
PSYCHIATRIEPATIENTEN WIRD 92 2. PSYCHIATRISIERUNG ODER DIE BESCHWERLICHE
REINTEGRATION IN EIN NORMALES LEBEN 101 2.1 *ELENDE, MENSCHENUNWUERDIGE
ZUSTAENDE 101 2.2 FALL 8: VERA STEIN - DAS BOESE KIND 103 3. DIE
BEUNRUHIGUNG MODERNER KINDER HAT VIELE GRUENDE - ZWEIFEL AN DER ADHS
PRAXIS 111 3.1 KINDHEIT IST BEWEGUNG, RASCH WECHSELNDE AUFMERKSAMKEIT,
UNSTILLBARER ERKENNTNISDRANG 111 3.2 KEINE UEBEREINKUNFT DARUEBER, WAS
ADHS IST 112 3.3 DAS GEHIRN IST EIN KOMPLEXES SOZIALORGAN 114 3.4
ERKENNTNISSE ZUM RITALM (METHYLPHENIDAT) 115 * * * * * * * * * * 1.4.
MISSSTAENDE, PANNEN, SKANDALE - VERFAHRENSFEHLER UND RECHTSVERSTOESSE 156
1.4.1 WIE SIEHT DIE PRAXIS DER REPRESSIVEN ERZIEHUNG UNTER ZWANG AUS?
156 1.4.2 SAGE NIEMAND, ER HABE ES NICHT GEWUSST 158 1.4.3 DIE
VERSAEUMNISSE HOLEN DIE POLITIK EIN 160 1.5 FAZIT 160 2. MODERN TALKING
FUER DIE GESCHLOSSENE UNTERBRINGUNG 166 2.1 ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG
167 2.2 EIN SCHMALER GRAT 169 3. JUGENDSTRAFRECHT ALS
INSTITUTIONALISIERTE SCHNITTSTELLE VON STRAFGERICHTSBARKEIT UND
JUGENDHILFE 172 3.1 STRUKTUREN UND GRUNDLAGEN DES HEUTIGEN
JUGENDHILFERECHTS UND DES JUGENDSTRAFRECHTS 172 3.1.1 GEMEINSAME WURZELN
172 3.1.2 AUSGANGSPUNKTE UND GESETZLICHE STRUKTUREN JUGENDHILFE /
JUGENDSTRAFRECHT 174 3.1.3 DIE BESONDERE ROLLE VON ERZIEHUNG ALS AUFGABE
DER JUGENDGERICHTSBARKEIT 184 3.2 SCHNITTSTELLEN: BERUEHRUNGSPUNKTE VON
JUGENDHILFE UND JUGENDGERICHTSBARKEIT 188 3.2.1 VERFAHRENSBEZOGENE
MITWIRKUNG DES JUGENDAMTES IM STRAFVERFAHREN NACH DEM JGG 189 3.2.2 DIE
JUGENDGERICHTLICHEN ERZIEHUNGSMASSREGELN UND DIE ERBRINGUNG VON
JUGENDHILFELEISTUNGEN 190 3.2.3 MASSNAHMEN MIT FREIHEITSENTZUG BZW. DIE
VERMEIDUNG VON FREIHEITSENTZUG 191 3.3 DER§36ASGBVIII 191 3.4
PERSPEKTIVEN: WIE WEITER? 194 ZU DEN AUTORINNEN 235 4. PLAEDOYER FUER EINE
PAEDAGOGISCHE WAEHRUNGSREFORM 199 4.1 VERTRAUEN UND MISSTRAUEN 199 4.2
UEBER KRAENKUNGEN UND RESPEKT ALS DIE OBERSTE PAEDAGOGISCHE MAXIME 203 4.3
PISA - EIN DEUTSCHES SELBSTGESPRAECH 207 4.4 DAS HUMANKAPITAL ODER
BILDUNG WIRKT LANGSAM, ABER NACHHALTIG 208 4.5 DER 30-JAEHRIGE
BILDUNGSKRIEG 210 4.6 EIN BLICK ZUM WENDEKREIS DER PAEDAGOGIK 214 4.7
GLOBALISIERUNG - DAS GLOBALE UND LOKALE VERSCHRAENKEN 219 4.8 AUF EUCH
GEWARTET... 220 IV AUSBLICK: KOOPERATION UND INTEGRATION STAERKEN 222
|
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INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 8 I. WIE KINDER ZU FAELLEN WERDEN, UND WAS
IM VORFELD (NICHT) GESCHAH 15 1. DIE WIDERSPRUECHLICHEN HERAUSFORDERUNGEN
AN DAS JUGENDAMT BEI ARMUT UND KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 15 1.1 ARMUT,
ARBEITSLOSIGKEIT, AUSGRENZUNG, VERNACHLAESSIGUNG 15 1.2. FALL 1: FAMILIE
MIESARM 20 2. FRUEHE VERLETZUNGEN ODER WIE JEMAND ZUM FALL WIRD 29 2.1
DER ABSCHIEBEBAHNHOF DER HELFERSYSTEME 29 2.2 FALL 2: DIE ZERSTOERTE
KINDHEIT DES T. 30 3. VOM OPFER ZUM INTENSIV-TAETER - UNERHOERTE HILFERUFE
34 3.1 GEWALT UND DELIKTE IN DEN GESCHLOSSENEN ERZIEHERISCHEN UND
REPRESSIVEN INSTITUTIONEN SETZEN SICH FORT 34 3.2 FALL 3: FELIX 36 4.
DIE SYMPTOMSPRACHE IM FAMILIAEREN KONTEXT 42 4.1 SYMPTOME UND *STOERENDES
VERHALTEN" HABEN EINEN SINN * BIOGRAFISCHES FALL VERSTEHEN 42 4.2 FALL
4: JANS UEBERLEBENSSTRATEGIEN 43 5. VOM VERSCHIEBEN ZWISCHEN DEN
HILFEINSTITUTIONEN 49 5.1 DIAGNOSEN FOERDERN DIE VERSCHIEBEPRAXIS
ZWISCHEN DEN SYSTEMEN JUGENDHILFE UND PSYCHIATRIE 49 5.2 FALL 5: MEIK 52
5.3 FALL 6: KARINA 54 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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WELT - ODER: WER ERZIEHT WEN? 58 6.1 DAS WOHNPROJEKT 58 6.2 DIE
AMBULANTE BETREUUNG HEINERS 59 6.3 SPIELSITUATIONEN 67 6.4 DIE AMBULANTE
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BETREUUNG JUGENDLICHER STRICHER 81 7.1 WAS SUCHT DER STRICHER IM MILIEU?
83 7.2 PROVOKATIONEN VERSTEHEN - ARBEITEN MIT DER GEGENUEBERTRAGUNG 85 II
WENN JUGENDHILFE UND PSYCHIATRIE ZUR FALLE WERDEN . 90 1. GRENZFAELLE
ZWISCHEN JUGENDPSYCHIATRIE UND JUGENDHILFE 90 1.1 INSTITUTIONELLE
BEHANDLUNGSVOLLZUEGE 90 1.2 FALL 7: LARS * ODER WIE MAN ZUM DAUERHAFTEN
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PRAXIS 111 3.1 KINDHEIT IST BEWEGUNG, RASCH WECHSELNDE AUFMERKSAMKEIT,
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ADHS IST 112 3.3 DAS GEHIRN IST EIN KOMPLEXES SOZIALORGAN 114 3.4
ERKENNTNISSE ZUM RITALM (METHYLPHENIDAT) 115 * * * * * * * * * * 1.4.
MISSSTAENDE, PANNEN, SKANDALE - VERFAHRENSFEHLER UND RECHTSVERSTOESSE 156
1.4.1 WIE SIEHT DIE PRAXIS DER REPRESSIVEN ERZIEHUNG UNTER ZWANG AUS?
156 1.4.2 SAGE NIEMAND, ER HABE ES NICHT GEWUSST 158 1.4.3 DIE
VERSAEUMNISSE HOLEN DIE POLITIK EIN 160 1.5 FAZIT 160 2. MODERN TALKING
FUER DIE GESCHLOSSENE UNTERBRINGUNG 166 2.1 ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG
167 2.2 EIN SCHMALER GRAT 169 3. JUGENDSTRAFRECHT ALS
INSTITUTIONALISIERTE SCHNITTSTELLE VON STRAFGERICHTSBARKEIT UND
JUGENDHILFE 172 3.1 STRUKTUREN UND GRUNDLAGEN DES HEUTIGEN
JUGENDHILFERECHTS UND DES JUGENDSTRAFRECHTS 172 3.1.1 GEMEINSAME WURZELN
172 3.1.2 AUSGANGSPUNKTE UND GESETZLICHE STRUKTUREN JUGENDHILFE /
JUGENDSTRAFRECHT 174 3.1.3 DIE BESONDERE ROLLE VON ERZIEHUNG ALS AUFGABE
DER JUGENDGERICHTSBARKEIT 184 3.2 SCHNITTSTELLEN: BERUEHRUNGSPUNKTE VON
JUGENDHILFE UND JUGENDGERICHTSBARKEIT 188 3.2.1 VERFAHRENSBEZOGENE
MITWIRKUNG DES JUGENDAMTES IM STRAFVERFAHREN NACH DEM JGG 189 3.2.2 DIE
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PERSPEKTIVEN: WIE WEITER? 194 ZU DEN AUTORINNEN 235 4. PLAEDOYER FUER EINE
PAEDAGOGISCHE WAEHRUNGSREFORM 199 4.1 VERTRAUEN UND MISSTRAUEN 199 4.2
UEBER KRAENKUNGEN UND RESPEKT ALS DIE OBERSTE PAEDAGOGISCHE MAXIME 203 4.3
PISA - EIN DEUTSCHES SELBSTGESPRAECH 207 4.4 DAS HUMANKAPITAL ODER
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BILDUNGSKRIEG 210 4.6 EIN BLICK ZUM WENDEKREIS DER PAEDAGOGIK 214 4.7
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