Abenteuer Erziehung: pädagogische, psychologische und methodische Grundlagen der Erzieherinnenausbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 1. Dr. |
Schriftenreihe: | Europa-Fachbuchreihe für Berufe in der Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 550 - 554 |
Beschreibung: | 560 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783808561515 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS... 4 1 ERZIEHEN ALS
BERUF - BERUFLICHE IDENTITAET 9 1.1 AUF DEM WEG ZUR BERUFSERZIEHERIN -
ROLLENFINDUNG 10 1.1.1 NACHDENKEN UEBER DIE EIGENE ERZIEHUNG 10 1.1.2
PRAKTIKUMERFAHRUNGEN 11 1.1.3 AUSBILDUNGSERFAHRUNGEN 12 1.2 BERUFSFELDER
UND IHRE ANFORDERUNGEN - DAS ZUKUENFTIGE BERUFSPROFIL 14 1.2.1
BERUFSFELDER 15 1.2.2 ENTWICKLUNGEN UND ANFORDERUNGEN IN DEN
ARBEITSFELDERN 16 1.2.3 BERUFSPROFIL EINER ZUKUENFTIGEN ERZIEHERIN 17 1.3
PAEDAGOGISCHE GRUNDFAEHIGKEITEN (KOMPETENZEN) 18 1.4 BURNOUT 21 1.4.1
PHASENDES BURNOUT 22 1.4.2 AUSWIRKUNGEN DES BURNOUT 24 1.4.3 URSACHEN
DES BURNOUT-SYNDROMS 25 1.4.4 HILFEN BEI BURNOUT 26 2 AUSBILDUNG 28 2.1
MOTIVATION 28 2.2 LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN 29 2.2.1 LERNSITUATION 30
2.2.2 LERNENDER 31 2.2.3 LERNERGEBNIS 34 2.3 GRUPPENARBEIT 35 2.3.1
DEFINITION UND FUNKTIONEN 35 2.3.2 ORGANISATION 35 2.3.3 ARBEITSFORMEN
36 2.3.4 ABLAUFPHASEN 37 2.4 PROJEKTARBEIT 38 2.5 PRAESENTATION 40 2.5.1
PRAESENTATIONSFAKTOREN 40 2.5.2 VISUALISIERUNG 44 2.5.3
PRAESENTATIONSVERHALTEN 48 2.6 MODERATION 49 2.6.1 MODERATIONSZYKLUS 50
2.6.2 MODERATIONSMATERIALIEN 51 2.6.3 META-PLAN-TECHNIK 53 2.6.4 PUNKT-
/ MEHR-PUNKT-ABFRAGE 55 2.7 MIND-MAP 57 2.8 PRUEFUNGSVORBEREITUNG 59
2.8.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNG 60 2.8.2 MUENDLICHE PRUEFUNG 62 2.9
PRUEFUNGSANGST 64 2.9.1 ANGST ENTSTEHT 65 2.9.2 KEINE ANGST VOR DER
PRUEFUNGSANGST 66 2.9.3 BLACKOUT 67 2.9.4 LAMPENFIEBER 69 3
ENTWICKLUNG... 71 3.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSMERKMALE: VIELFALT UND
INDIVIDUALITAET 72 3.2 GRUNDLAGEN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG 74 3.2.1
ZUSAMMENSPIEL VON ANLAGE UND UMWELT 74 4 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
VERNETZT LERNENDES GEHIRN 76 3.2.3 BINDUNGSFAEHIGKEIT UND BEREITSCHAFT 79
3.3 MENSCHLICHE ENTWICKLUNG ALS SELBSTWERDUNG 84 3.3.1 AUFTAUCHENDES
SELBST - STRUKTUREN DES SELBSTSYSTEMS 84 3.3.2 KERN-SELBST - DAS SELBST
GEGENUEBER DEM ANDEREN 85 3.3.3 SUBJEKTIVE-SELBST - DAS SELBST IN
BEZIEHUNG ZU DEM ANDEREN 88 3.3.4 OBJEKTIVES, VERBALES SELBST -
ERKENNENDES, SICH-MITTEILENDES SELBST 89 3.3.5 ERWEITERUNG DER
VORSTELLUNGSTAETIGKEIT 100 3.4 PAEDAGOGISCH BEDEUTSAME VERAENDERUNGEN IM
INDIVIDUELLEN LEBENSLAUF: UEBERGAENGE ODER TRANSITIONEN 104 3.4.1 UEBERGANG
VON DER FAMILIE IN DIE KINDERTAGESTAETTE 105 3.4.2 UEBERGANG VON DER
KINDERTAGESSTAETTE IN DIE SCHULE 112 3.4.3 UEBERGANG VON DER FAMILIE IN
DIE KINDERKRIPPE 121 3.4.4 UEBERGANG VON DER KINDERKRIPPE IN DEN
KINDERGARTEN 122 3.4.5 ERWEITERUNG DER ALTERSMISCHUNG 123 3.5 KINDHEIT
HEUTE 126 3.5.1 GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN DER LEBENSPHASE KINDHEIT
127 3.5.2 LEBENSWELTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 131 3.6 RESILIENZ
143 3.6.1 RESILIENZ ALS ENTWICKLUNGSRESSOURCE 143 3.6.2 GRUNDLAGEN DER
RESILIENZ 149 3.6.3 MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DER RESILIENZ 150 4 BILDUNG
UND LERNEN 151 4.1 BILDUNGSINHALTE 153 4.2 LERNPROZESS 161 4.2.1
AUFMERKSAMKEIT 162 4.2.2 MOTIVATION 163 4.2.3 WAHRNEHMUNG 165 4.2.4
GEDAECHTNIS 172 4.3 THEORIEN UEBER DEN LERNPROZESS 177 4.3.1
BEHAVIORISTISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES LERNENS 178 4.3.2 KOGNITIVE
ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES LERNENS 189 4.4 ERWERB LERNMETHODISCHER
KOMPETENZEN BEI KINDERN 197 5 ERZIEHUNG 199 5.1 PROZESS DER ERZIEHUNG
199 5.2 VERANTWORTUNG IN DER ERZIEHUNG -DIE ERZIEHERISCHE AUTORITAET 200
5.3 GRENZEN UND KONSEQUENZEN IN DER ERZIEHUNG 201 5.4 EINSTELLUNGEN UND
HALTUNGEN IN DER ERZIEHUNG 202 5.5 ZIELE IN DER ERZIEHUNG 204 5.6
ERZIEHERVERHALTEN 206 5.6.1 FUEHRUNGS- UND ERZIEHUNGSSTILE NACH LEWIN 206
5.6.2 ERZIEHUNGSDIMENSIONEN 209 5.6.3 ERZIEHERVERHALTEN IN DER
DIALOGISCHEN ERZIEHUNG 211 5.7 ERZIEHUNGSGESTALTUNG: FESTE UND FEIERN
213 5.7.1 BEDEUTUNG VON FESTEN UND FEIERN 215 5.7.2 GESTALTUNG VON
FESTEN UND FEIERN 216 5.8 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 219 5.8.1 ZIELE
EINER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG 223 5.8.2 GESTALTUNGSELEMENTE IM
ERZIEHERISCHEN ALLTAG 223 5.8.3 BEDEUTUNG DER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG
224 5.9 INTEGRATIVE ERZIEHUNG 226 5 MEDIENPAEDAGOGIK 231 6.1 ZIELE UND
METHODEN 233 6.2 MEDIENNUTZUNG UND -WIRKUNG 234 6.2.1 MEDIENNUTZUNG 234
6.2.2 MEDIENWIRKUNG 239 6.2.3 THEORIEN ZUR MEDIENWIRKUNG 241 6.3
MEDIENFUNKTIONEN 242 6.4 MEDIENKOMPETENZ 243 GRUPPENPAEDAGOGIK 247 7.1
GRUPPENMERKMALE 248 7.2 NORMEN UND ROLLEN 252 7.2.1 NORMEN 252 7.2.2
ROLLEN 253 7.2.3 ERFASSUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN (SOZIOMETRIE) 258 7.3
GRUPPENPHASEN UND GRUPPENDYNAMIK 265 7.3.1 GRUPPENPHASEN 265 7.3.2
GRUPPENDYNAMISCHE PROZESSE 267 7.3 3 ANALYSE VON GRUPPENPROZESSEN: DAS
JOHARI-FENSTER 268 7.4 GRUPPENPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 269 GRUNDLAGEN DER
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN ARBEIT - PAEDAGOGISCHE ANSAETZE ...272 8.1 FROEBELS
KINDERGARTENPAEDAGOGIK 273 8.1.1 PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND
(WELTBILD) 275 8.1.2 SICHTWEISE DES KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 275
8.1.3 VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN
276 8.1.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 276 8.2 MONTESSORI-PAEDAGOGIK
278 8.2.1 PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND (WELTBILD) 280 8.2.2 DIE
SICHTWEISE DES KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 280 8.2.3 VERSTAENDNIS VON
ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 281 8.2.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 282 8.3 WALDORF-PAEDAGOGIK 284 8.3.1
PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND (WELTBILD) 285 8.3.2 SICHTWEISE DES
KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 286 8.3.3 VERSTAENDNIS VON PAEDAGOGIK UND
DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 287 8.3.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDSAETZE 288 8.4 VERGLEICH DER KLASSISCHEN ANSAETZE 289 8.4.1
ZUSAMMENSCHAU UND GEGENUEBERSTELLUNG DER ANSAETZE 290 8.4.2
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER ANSAETZE 291 8.5 SITUATIONSBEZOGENE
ANSAETZE 291 8.5.1 BILD VOM KIND UND VON SEINER ENTWICKLUNG 292 8.5.2
VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 293
8.5.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 294 8.6 REGGIO- PAEDAGOGIK 296
8.6.1 BILD VOM KIND UND VON SEINER ENTWICKLUNG 297 8.6.2 VERSTAENDNIS VON
ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 297 8.6.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 299 8.7 BEDEUTUNG DES
SITUATIONSANSATZES UND DER REGGIO-PAEDAGOGIK FUER DIE ELEMENTARPAEDAGOGIK
302 8.7.1 GEGENUEBERSTELLUNG VON SITUATIONSANSATZ UND REGGIO-PAEDAGOGIK
302 8.7.2 ANREGUNGEN FUER DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK 303 INHALTSVERZEICHNIS 9 VERHALTENSABWEICHUNGEN 305
9.1 ABGRENZUNG 307 9.1.1 BEHINDERUNG 307 9.1.2 STOERUNG 308 9.2 NORM 309
9.3 ERFASSUNG/DIAGNOSTIK 311 9.3.1 BEFRAGUNG 312 9.3.2 TESTVERFAHREN 312
9.3.3 BEOBACHTUNG 313 9.4 URSACHENBEREICHE 314 9.5 THERAPIE 315 9.5.1
TIEFENPSYCHOLOGISCHE THERAPIEFORMEN 317 9.5.2 VERHALTENSORIENTIERTE
THERAPIEFORMEN 325 9.5.3 SYSTEMISCHE THERAPIEFORMEN 330 9.5.4
HUMANISTISCHE THERAPIEFORMEN 331 9.6 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 337 9.6.1
AGGRESSION / GEWALT 337 9.6.2 ANGST 340 9.6.3
AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-STOERUNG 345 9.6.4 ESSSTOERUNGEN 349 9.6.5
BORDERLINE SYNDROM 352 9.6.6 SUIZID 355 10 TEAMARBEIT, KONFLIKTE,
MOBBING.. 360 10.1 TEAMARBEIT 360 10.1.1 ZIELE, AUFGABEN UND
VORAUSSETZUNGEN DER TEAMARBEIT 361 10.1.2 EFFEKTIVITAET VON TEAMS 365
10.1.3 TEAMROLLEN 366 10.1.4 FORMEN DER TEAMARBEIT 368 10.1.5
FALLBESPRECHUNG / KOLLEGIALE BERATUNG 370 10.1.6 PROBLEME DER TEAMARBEIT
376 10.1.7 TEAMENTWICKLUNG 379 10.2 KONFLIKTE 382 10.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 382 10.2.2 KONFLIKTURSACHEN UND KONFLIKTDYNAMIK 385
10.2.3 EIGENDYNAMIK VON KONFLIKTEN 388 10.2.4 KONFLIKTFORMEN UND
KONFLIKTBESTANDTEILE 390 10.2.5 KONFLIKTBEARBEITUNG 391 10.2.6
GRUNDSAETZE DER KONFLIKTHANDHABUNG 400 10.3 MOBBING 402 10.3.1 URSACHEN
DES MOBBING 403 10.3.2 AUSWIRKUNGEN DES MOBBING 404 10.3.3 MASSNAHMEN
GEGEN MOBBING 405 11 EMRICHHMGSKULTUR, OEFFENTLICHKEITS- UND ELTERNARBEIT
406 11.1 EINRICHTUNGSKULTUR 406 11.1.1 KULTUREBENEN UND-ELEMENTE 406
11.1.2 GEFAHREN EINER STARKEN KULTUR 409 11.1.3 CORPORATE IDENTITY 410
11.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 413 11.2.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 414 11.2.2 FORMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 415
11.2.3 SOCIAL SPONSORING 419 11.3 ELTERNARBEIT 422 11.3.1 ZIELE DER
ELTERNARBEIT 423 7 INHALTSVERZEICHNIS 11.3.2 FORMEN DER ELTERNARBEIT 424
11.3.3 PROBLEME DER ELTERNARBEIT 441 12 METHODEN.... ...445 12.1
BEOBACHTUNG 446 12.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 447 12.1.2 BEDEUTUNG DER
BEOBACHTUNG 457 12.1.3 BEOBACHTUNGSFORMEN UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
448 12.1.4 BEOBACHTUNGSFEHLER 456 12.2 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION VON
FRUEHKINDLICHEN BILDUNGSPROZESSEN 458 12.2.1 BILDUNGS- UND
LERNGESCHICHTEN 459 12.2.2 BEOBACHTUNG UND FACHLICHER DISKURS ZU DEN
THEMEN DER KINDER 461 12.2.3 BEOBACHTUNG VON BEVORZUGTEN KOGNITIVEN
MUSTERN 462 12.2.4 PROZESSORIENTIERTE BEOBACHTUNG VON ENGAGIERTHEIT UND
WOHLBEFINDEN 463 12.2.5 WAHRNEHMENDE UND ENTDECKENDE BEOBACHTUNG 466
12.3 PLANUNGSFORMEN 468 12.3.1 GESCHLOSSENE PLANUNG 468 12.3.2 OFFENE
PLANUNG 478 13 KOMMUNIKATION 481 13.1 KOMMUNIKATIONSPROZESS 481 13.2
KOMMUNIKATIONSFORMEN UND -BESONDERHEITEN 484 13.3 KOMMUNIKATIONSMODELL
486 13.4 GESPRAECHSFUEHRUNG 495 13.4.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
GESPRAECHSFUEHRUNG 495 13.4.2 GESPRAECHSFORMEN 497 13.4.3 EINFLUESSE AUF DIE
GESPRAECHSFUEHRUNG 508 13.4.4 GESPRAECHSTECHNIKEN 510 13.4.5 GRUNDREGELN
EFFEKTIVER KRITIK 514 13.4.6 FEED-BACK-REGELN 516 14
QUALITAETSMANAGEMENT... 518 14.1 DEFINITION 518 14.1.1
QUALITAETSVERSTAENDNIS 518 14.1.2 QUALITAET IN SOZIALPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN 520 14.1.3 NATIONALE QUALITAETSINITIATIVE 521 14.1.4
VORTEILE DER QUALITAETSUMSETZUNG 522 14.2 QUALITAET IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG 523 14.2.1 AUFGABEN DER QUALITAETSENTWICKLUNG 523 14.2.2
QUALITAETSSTANDARDS 524 14.2.3 QUALITAETSDIMENSIONEN 525 14.3
QUALITAETSMODELLE 528 14.3.1 KINDERGARTEN-EINSCHAETZ-SKALA(KES) 528 14.3.2
QUALITAETSMODELL DES KRONBERGER KREISES 529 14.3.3
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM NACH DIN EN ISO 9000 532 14.3.4 EFQM-MODELL
535 GLOSSAR.... .539 LITERATURVERZEICHNIS 550 SACHWORTVERZEICHNIS 555 8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 560
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 INHALTSVERZEICHNIS. 4 1 ERZIEHEN ALS
BERUF - BERUFLICHE IDENTITAET 9 1.1 AUF DEM WEG ZUR BERUFSERZIEHERIN -
ROLLENFINDUNG 10 1.1.1 NACHDENKEN UEBER DIE EIGENE ERZIEHUNG 10 1.1.2
PRAKTIKUMERFAHRUNGEN 11 1.1.3 AUSBILDUNGSERFAHRUNGEN 12 1.2 BERUFSFELDER
UND IHRE ANFORDERUNGEN - DAS ZUKUENFTIGE BERUFSPROFIL 14 1.2.1
BERUFSFELDER 15 1.2.2 ENTWICKLUNGEN UND ANFORDERUNGEN IN DEN
ARBEITSFELDERN 16 1.2.3 BERUFSPROFIL EINER ZUKUENFTIGEN ERZIEHERIN 17 1.3
PAEDAGOGISCHE GRUNDFAEHIGKEITEN (KOMPETENZEN) 18 1.4 BURNOUT 21 1.4.1
PHASENDES BURNOUT 22 1.4.2 AUSWIRKUNGEN DES BURNOUT 24 1.4.3 URSACHEN
DES BURNOUT-SYNDROMS 25 1.4.4 HILFEN BEI BURNOUT 26 2 AUSBILDUNG 28 2.1
MOTIVATION 28 2.2 LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN 29 2.2.1 LERNSITUATION 30
2.2.2 LERNENDER 31 2.2.3 LERNERGEBNIS 34 2.3 GRUPPENARBEIT 35 2.3.1
DEFINITION UND FUNKTIONEN 35 2.3.2 ORGANISATION 35 2.3.3 ARBEITSFORMEN
36 2.3.4 ABLAUFPHASEN 37 2.4 PROJEKTARBEIT 38 2.5 PRAESENTATION 40 2.5.1
PRAESENTATIONSFAKTOREN 40 2.5.2 VISUALISIERUNG 44 2.5.3
PRAESENTATIONSVERHALTEN 48 2.6 MODERATION 49 2.6.1 MODERATIONSZYKLUS 50
2.6.2 MODERATIONSMATERIALIEN 51 2.6.3 META-PLAN-TECHNIK 53 2.6.4 PUNKT-
/ MEHR-PUNKT-ABFRAGE 55 2.7 MIND-MAP 57 2.8 PRUEFUNGSVORBEREITUNG 59
2.8.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNG 60 2.8.2 MUENDLICHE PRUEFUNG 62 2.9
PRUEFUNGSANGST 64 2.9.1 ANGST ENTSTEHT 65 2.9.2 KEINE ANGST VOR DER
PRUEFUNGSANGST 66 2.9.3 BLACKOUT 67 2.9.4 LAMPENFIEBER 69 3
ENTWICKLUNG. 71 3.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSMERKMALE: VIELFALT UND
INDIVIDUALITAET 72 3.2 GRUNDLAGEN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG 74 3.2.1
ZUSAMMENSPIEL VON ANLAGE UND UMWELT 74 4 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
VERNETZT LERNENDES GEHIRN 76 3.2.3 BINDUNGSFAEHIGKEIT UND BEREITSCHAFT 79
3.3 MENSCHLICHE ENTWICKLUNG ALS SELBSTWERDUNG 84 3.3.1 AUFTAUCHENDES
SELBST - STRUKTUREN DES SELBSTSYSTEMS 84 3.3.2 KERN-SELBST - DAS SELBST
GEGENUEBER DEM ANDEREN 85 3.3.3 SUBJEKTIVE-SELBST - DAS SELBST IN
BEZIEHUNG ZU DEM ANDEREN 88 3.3.4 OBJEKTIVES, VERBALES SELBST -
ERKENNENDES, SICH-MITTEILENDES SELBST 89 3.3.5 ERWEITERUNG DER
VORSTELLUNGSTAETIGKEIT 100 3.4 PAEDAGOGISCH BEDEUTSAME VERAENDERUNGEN IM
INDIVIDUELLEN LEBENSLAUF: UEBERGAENGE ODER TRANSITIONEN 104 3.4.1 UEBERGANG
VON DER FAMILIE IN DIE KINDERTAGESTAETTE 105 3.4.2 UEBERGANG VON DER
KINDERTAGESSTAETTE IN DIE SCHULE 112 3.4.3 UEBERGANG VON DER FAMILIE IN
DIE KINDERKRIPPE 121 3.4.4 UEBERGANG VON DER KINDERKRIPPE IN DEN
KINDERGARTEN 122 3.4.5 ERWEITERUNG DER ALTERSMISCHUNG 123 3.5 KINDHEIT
HEUTE 126 3.5.1 GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN DER LEBENSPHASE KINDHEIT
127 3.5.2 LEBENSWELTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 131 3.6 RESILIENZ
143 3.6.1 RESILIENZ ALS ENTWICKLUNGSRESSOURCE 143 3.6.2 GRUNDLAGEN DER
RESILIENZ 149 3.6.3 MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DER RESILIENZ 150 4 BILDUNG
UND LERNEN 151 4.1 BILDUNGSINHALTE 153 4.2 LERNPROZESS 161 4.2.1
AUFMERKSAMKEIT 162 4.2.2 MOTIVATION 163 4.2.3 WAHRNEHMUNG 165 4.2.4
GEDAECHTNIS 172 4.3 THEORIEN UEBER DEN LERNPROZESS 177 4.3.1
BEHAVIORISTISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES LERNENS 178 4.3.2 KOGNITIVE
ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DES LERNENS 189 4.4 ERWERB LERNMETHODISCHER
KOMPETENZEN BEI KINDERN 197 5 ERZIEHUNG 199 5.1 PROZESS DER ERZIEHUNG
199 5.2 VERANTWORTUNG IN DER ERZIEHUNG -DIE ERZIEHERISCHE AUTORITAET 200
5.3 GRENZEN UND KONSEQUENZEN IN DER ERZIEHUNG 201 5.4 EINSTELLUNGEN UND
HALTUNGEN IN DER ERZIEHUNG 202 5.5 ZIELE IN DER ERZIEHUNG 204 5.6
ERZIEHERVERHALTEN 206 5.6.1 FUEHRUNGS- UND ERZIEHUNGSSTILE NACH LEWIN 206
5.6.2 ERZIEHUNGSDIMENSIONEN 209 5.6.3 ERZIEHERVERHALTEN IN DER
DIALOGISCHEN ERZIEHUNG 211 5.7 ERZIEHUNGSGESTALTUNG: FESTE UND FEIERN
213 5.7.1 BEDEUTUNG VON FESTEN UND FEIERN 215 5.7.2 GESTALTUNG VON
FESTEN UND FEIERN 216 5.8 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 219 5.8.1 ZIELE
EINER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG 223 5.8.2 GESTALTUNGSELEMENTE IM
ERZIEHERISCHEN ALLTAG 223 5.8.3 BEDEUTUNG DER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG
224 5.9 INTEGRATIVE ERZIEHUNG 226 5 MEDIENPAEDAGOGIK 231 6.1 ZIELE UND
METHODEN 233 6.2 MEDIENNUTZUNG UND -WIRKUNG 234 6.2.1 MEDIENNUTZUNG 234
6.2.2 MEDIENWIRKUNG 239 6.2.3 THEORIEN ZUR MEDIENWIRKUNG 241 6.3
MEDIENFUNKTIONEN 242 6.4 MEDIENKOMPETENZ 243 GRUPPENPAEDAGOGIK 247 7.1
GRUPPENMERKMALE 248 7.2 NORMEN UND ROLLEN 252 7.2.1 NORMEN 252 7.2.2
ROLLEN 253 7.2.3 ERFASSUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN (SOZIOMETRIE) 258 7.3
GRUPPENPHASEN UND GRUPPENDYNAMIK 265 7.3.1 GRUPPENPHASEN 265 7.3.2
GRUPPENDYNAMISCHE PROZESSE 267 7.3 3 ANALYSE VON GRUPPENPROZESSEN: DAS
JOHARI-FENSTER 268 7.4 GRUPPENPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 269 GRUNDLAGEN DER
ELEMENTARPAEDAGOGISCHEN ARBEIT - PAEDAGOGISCHE ANSAETZE .272 8.1 FROEBELS
KINDERGARTENPAEDAGOGIK 273 8.1.1 PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND
(WELTBILD) 275 8.1.2 SICHTWEISE DES KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 275
8.1.3 VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN
276 8.1.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 276 8.2 MONTESSORI-PAEDAGOGIK
278 8.2.1 PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND (WELTBILD) 280 8.2.2 DIE
SICHTWEISE DES KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 280 8.2.3 VERSTAENDNIS VON
ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 281 8.2.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 282 8.3 WALDORF-PAEDAGOGIK 284 8.3.1
PHILOSOPHISCH-GEISTIGER HINTERGRUND (WELTBILD) 285 8.3.2 SICHTWEISE DES
KINDES UND SEINER ENTWICKLUNG 286 8.3.3 VERSTAENDNIS VON PAEDAGOGIK UND
DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 287 8.3.4 DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDSAETZE 288 8.4 VERGLEICH DER KLASSISCHEN ANSAETZE 289 8.4.1
ZUSAMMENSCHAU UND GEGENUEBERSTELLUNG DER ANSAETZE 290 8.4.2
GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER ANSAETZE 291 8.5 SITUATIONSBEZOGENE
ANSAETZE 291 8.5.1 BILD VOM KIND UND VON SEINER ENTWICKLUNG 292 8.5.2
VERSTAENDNIS VON ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 293
8.5.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 294 8.6 REGGIO- PAEDAGOGIK 296
8.6.1 BILD VOM KIND UND VON SEINER ENTWICKLUNG 297 8.6.2 VERSTAENDNIS VON
ERZIEHUNG UND DIE ROLLE (AUFGABE) DER ERZIEHERIN 297 8.6.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE 299 8.7 BEDEUTUNG DES
SITUATIONSANSATZES UND DER REGGIO-PAEDAGOGIK FUER DIE ELEMENTARPAEDAGOGIK
302 8.7.1 GEGENUEBERSTELLUNG VON SITUATIONSANSATZ UND REGGIO-PAEDAGOGIK
302 8.7.2 ANREGUNGEN FUER DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DER
ELEMENTARPAEDAGOGIK 303 INHALTSVERZEICHNIS 9 VERHALTENSABWEICHUNGEN 305
9.1 ABGRENZUNG 307 9.1.1 BEHINDERUNG 307 9.1.2 STOERUNG 308 9.2 NORM 309
9.3 ERFASSUNG/DIAGNOSTIK 311 9.3.1 BEFRAGUNG 312 9.3.2 TESTVERFAHREN 312
9.3.3 BEOBACHTUNG 313 9.4 URSACHENBEREICHE 314 9.5 THERAPIE 315 9.5.1
TIEFENPSYCHOLOGISCHE THERAPIEFORMEN 317 9.5.2 VERHALTENSORIENTIERTE
THERAPIEFORMEN 325 9.5.3 SYSTEMISCHE THERAPIEFORMEN 330 9.5.4
HUMANISTISCHE THERAPIEFORMEN 331 9.6 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 337 9.6.1
AGGRESSION / GEWALT 337 9.6.2 ANGST 340 9.6.3
AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-STOERUNG 345 9.6.4 ESSSTOERUNGEN 349 9.6.5
BORDERLINE SYNDROM 352 9.6.6 SUIZID 355 10 TEAMARBEIT, KONFLIKTE,
MOBBING. 360 10.1 TEAMARBEIT 360 10.1.1 ZIELE, AUFGABEN UND
VORAUSSETZUNGEN DER TEAMARBEIT 361 10.1.2 EFFEKTIVITAET VON TEAMS 365
10.1.3 TEAMROLLEN 366 10.1.4 FORMEN DER TEAMARBEIT 368 10.1.5
FALLBESPRECHUNG / KOLLEGIALE BERATUNG 370 10.1.6 PROBLEME DER TEAMARBEIT
376 10.1.7 TEAMENTWICKLUNG 379 10.2 KONFLIKTE 382 10.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 382 10.2.2 KONFLIKTURSACHEN UND KONFLIKTDYNAMIK 385
10.2.3 EIGENDYNAMIK VON KONFLIKTEN 388 10.2.4 KONFLIKTFORMEN UND
KONFLIKTBESTANDTEILE 390 10.2.5 KONFLIKTBEARBEITUNG 391 10.2.6
GRUNDSAETZE DER KONFLIKTHANDHABUNG 400 10.3 MOBBING 402 10.3.1 URSACHEN
DES MOBBING 403 10.3.2 AUSWIRKUNGEN DES MOBBING 404 10.3.3 MASSNAHMEN
GEGEN MOBBING 405 11 EMRICHHMGSKULTUR, OEFFENTLICHKEITS- UND ELTERNARBEIT
406 11.1 EINRICHTUNGSKULTUR 406 11.1.1 KULTUREBENEN UND-ELEMENTE 406
11.1.2 GEFAHREN EINER STARKEN KULTUR 409 11.1.3 CORPORATE IDENTITY 410
11.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 413 11.2.1 ZIELE UND BEDEUTUNG DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT 414 11.2.2 FORMEN DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 415
11.2.3 SOCIAL SPONSORING 419 11.3 ELTERNARBEIT 422 11.3.1 ZIELE DER
ELTERNARBEIT 423 7 INHALTSVERZEICHNIS 11.3.2 FORMEN DER ELTERNARBEIT 424
11.3.3 PROBLEME DER ELTERNARBEIT 441 12 METHODEN. .445 12.1
BEOBACHTUNG 446 12.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 447 12.1.2 BEDEUTUNG DER
BEOBACHTUNG 457 12.1.3 BEOBACHTUNGSFORMEN UND AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
448 12.1.4 BEOBACHTUNGSFEHLER 456 12.2 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION VON
FRUEHKINDLICHEN BILDUNGSPROZESSEN 458 12.2.1 BILDUNGS- UND
LERNGESCHICHTEN 459 12.2.2 BEOBACHTUNG UND FACHLICHER DISKURS ZU DEN
THEMEN DER KINDER 461 12.2.3 BEOBACHTUNG VON BEVORZUGTEN KOGNITIVEN
MUSTERN 462 12.2.4 PROZESSORIENTIERTE BEOBACHTUNG VON ENGAGIERTHEIT UND
WOHLBEFINDEN 463 12.2.5 WAHRNEHMENDE UND ENTDECKENDE BEOBACHTUNG 466
12.3 PLANUNGSFORMEN 468 12.3.1 GESCHLOSSENE PLANUNG 468 12.3.2 OFFENE
PLANUNG 478 13 KOMMUNIKATION 481 13.1 KOMMUNIKATIONSPROZESS 481 13.2
KOMMUNIKATIONSFORMEN UND -BESONDERHEITEN 484 13.3 KOMMUNIKATIONSMODELL
486 13.4 GESPRAECHSFUEHRUNG 495 13.4.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
GESPRAECHSFUEHRUNG 495 13.4.2 GESPRAECHSFORMEN 497 13.4.3 EINFLUESSE AUF DIE
GESPRAECHSFUEHRUNG 508 13.4.4 GESPRAECHSTECHNIKEN 510 13.4.5 GRUNDREGELN
EFFEKTIVER KRITIK 514 13.4.6 FEED-BACK-REGELN 516 14
QUALITAETSMANAGEMENT. 518 14.1 DEFINITION 518 14.1.1
QUALITAETSVERSTAENDNIS 518 14.1.2 QUALITAET IN SOZIALPAEDAGOGISCHEN
EINRICHTUNGEN 520 14.1.3 NATIONALE QUALITAETSINITIATIVE 521 14.1.4
VORTEILE DER QUALITAETSUMSETZUNG 522 14.2 QUALITAET IM SOZIALPAEDAGOGISCHEN
ALLTAG 523 14.2.1 AUFGABEN DER QUALITAETSENTWICKLUNG 523 14.2.2
QUALITAETSSTANDARDS 524 14.2.3 QUALITAETSDIMENSIONEN 525 14.3
QUALITAETSMODELLE 528 14.3.1 KINDERGARTEN-EINSCHAETZ-SKALA(KES) 528 14.3.2
QUALITAETSMODELL DES KRONBERGER KREISES 529 14.3.3
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM NACH DIN EN ISO 9000 532 14.3.4 EFQM-MODELL
535 GLOSSAR. .539 LITERATURVERZEICHNIS 550 SACHWORTVERZEICHNIS 555 8
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