Die Qualität der Qualität: Anspruch und Wirklichkeit des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2007
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adam_text | Inhalt
Inhalt
1 Einleitung 11
2 Problemhintergrund 23
2.1 Entwicklungsphasen der Qualitätsverbesserung im
Gesundheitswesen 27
2.2 Gesundheitspolitische Rahmenbedingungen der
Qualitätsverbesserung 31
2.3 Staatliche Steuerung von Qualität 37
2.4 Konzeptioneller Zugang, Ziel und Fragestellung der
Untersuchung 45
3 Organisationssoziologischer Zugang zur
Problemstellung 57
3.1 Institutionalisierung des Qualitätsmanagements im
Gesundheitswesen: Die Perspektive des
organisationssoziologischenNeo-Institutionalismus 66
3.1.1 Institution und Institutionalisierung 69
3.1.2 Rationalitätsmythen in der Umwelt von Organisationen... 72
3.1.3 Der Einfluss institutioneller Umwelten auf die
Organisation 77
3.1.4 Institutioneller Isomorphismus 81
3.1.5 Organisation als Institution 89
3.1.6 Schlussfolgerungen: Auflösung inkonsistenter
institutionalisierter Elemente 93
3.2 Die Veränderung der professionellen Organisation 105
3.2.1 Professionelle Organisation 108
3.2.2 Strukturtypenansatz nach Mintzberg 115
3.2.3 Archetypische Transformation professioneller
Organisationen 129
3.3 Zusammenfassende Bewertung 140
7
Inhalt
4 Die Wissensbasis der Qualitätsstandards: konzeptionelle
Zugänge zur Qualitätsentwicklung 143
4.1 Professionsbezogene Ansätze 148
4.2 Evaluation 150
4.2.1 Das Kontrollparadigma: Statistisch kontrollierte
Ergebnismessung 151
4.2.2 Das Entwicklungsparadigma:
Implementationsbegleitung 157
4.2.3 Zusammenfassung 159
4.3 Organisationsbezogene Ansätze 165
4.3.1 Das Kontrollparadigma: Wissenschaftliche
Betriebsführung 165
4.3.2 Das Entwicklungsparadigma: Kontinuierliches
Verbesserungsmanagement 170
4.3.3 Zusammenfassung 174
4.4 Zusammenfassende Ergebnisse 176
5 Qualität qualitätsverbessernder Verfahren: Stand der
Entwicklung 181
5.1 Stand der Diskussion im deutschen Gesundheitswesen 182
5.2 Verfahren der Qualitätsverbesserung l89
5.2.1 Professionelle Selbststeuerung 190
5.2.2 Inklusion wissenschaftlicher Evidenz 191
5.2.3 Klientenbeteiligung i94
5.2.4 Darstellung von Qualität 196
5.2.5 Management der Arbeitsvollzüge 211
5.3 Qualitätsverbessernde Verfahren in der Rehabilitation 224
5.4 Wirksamkeit qualitätsverbessernder Verfahren 233
5.4.1 Professionelle Selbststeuerung 237
5.4.2 Inklusion wissenschaftlicher Evidenz 238
5.4.3 Klientenbeteiligung 239
5.4.4 Darstellung von Qualität 240
5.4.5 Management der Arbeitsvollzüge 24
8
Inhalt
5.5 Wirksamkeit qualitätssichernder Verfahren im Bereich der
Rehabilitation 248
5.6 Zusammenfassung und Begründung des weiteren Vorgehens...252
6 Methodisches Vorgehen 261
6.1 Datenbasis 264
6.2 Datengenerierung: Auswahl der Interviewpartner,
Durchführung der Erhebung 266
6.3 Beschreibung der Erhebungsinstrumente 267
6.4 Datenanalyse 271
7 Die Praxis des Qualitätsmanagements 275
7.1 Definition von Qualität 279
7.2 Evidenzbasierung praktischen Handelns 299
7.3 Orientierung an Patientenbedürfnissen 305
7.4 Durchführung qualitätsverbessernder Maßnahmen 321
7.5 Kooperation zwischen den Berufsgruppen 336
7.6 Kernprozesse der Leistungserstellung - „ongoing work 355
7.7 Zusammenfassende Bemerkungen 367
8 Schlussbetrachtung 373
9 Literaturverzeichnis 380
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 410
9
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Inhalt
Inhalt
1 Einleitung 11
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2.1 Entwicklungsphasen der Qualitätsverbesserung im
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Gesundheitswesen: Die Perspektive des
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Inhalt
4 Die Wissensbasis der Qualitätsstandards: konzeptionelle
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Inhalt
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5.6 Zusammenfassung und Begründung des weiteren Vorgehens.252
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