Der Einsatz von Online-Befragungen in der empirischen Sozialforschung:
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Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verl.
2007
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1. Einleitung./
1.1 Online-Umfragen - Ersatz oder Erweiterung bestehender
Umfragen?.1
1.2 Zielsetzungen und Fragestellungen der Arbeit.3
1.3 Vorgehensweise.4
2. Theoretische Grundlagen, Definitionen und Abgrenzungen. 6
2.1 Das Internet.6
2.1.1 Die Rechtsgrundlagen.6
2.1.2 Entstehung und Eigenschaften des Internet.7
2.2 Erhebungsmethoden im Vergleich.9
2.2.1 Differenzierungen.9
2.2.2 Face-to-Face Interview.11
2.2.3 Telefon-Interview.11
2.2.4 EDV-unterstützte Befragungen.13
2.3 Abgrenzung Online-Forschung und Online-Befragung -
Unterschiede und Schnittstellen.16
2.4 Abgrenzung internetbasierter Datenerhebungsverfahren .20
2.4.1 Reaktive Verfahren.21
2.4.1.1 Fragebogenuntersuchungen.21
2.4.1.2 Online-Interviews.24
2.4.1.3 Experimente im WWW.25
2.4.2 Nicht-Reaktive Verfahren.26
2.4.3 Einschränkung auf WWW-gestützte Verfahren.27
2.5 Wissenschaftliche Voraussetzungen zur Durchführung von
Online-Befragungen.29
2.5.1 Allgemeine Richtlinien.29
2.5.2 Standesregeln der Markt- und Sozialforschung.30
2.5.2.1 Wissenschaftlichkeit der Vorgehensweise.31
2.5.2.2 Freiwilligkeit der Teilnahme.31
2.5.2.3 Anonymisierung der erhobenen Daten.32
2.5.2.4 Trennung von Forschung und forschungsfremden Tätigkeiten33
2.6 Vorteile und Nachteile von Onlinebefragungen.33
2.6.1 Vorteile.33
2.6.1.1 Asynchronität.33
2.6.1.2 Alokalität.34
2.6.1.3
Automatisierbarkeit
.34
2.6.1.4
Dokumentierbarkeit
.35
2.6.1.5 Flexibilität.35
2.6.1.6 Objektivität der Durchfuhrung und Auswertung.36
2.6.1.7 Ökonomie.36
2.6.2 Nachteile.37
2.6.3 Generelle Probleme von Online-Befragungen.38
2.7 Kostenvergleich von Online- und Offline-Befragungen.39
2.8 Chancen und Risiken von Online-Befragungen.43
2.8.1 Chancen.43
2.8.2 Risiken.43
2.9 Anwendung der Gütekriterien von Messungen auf Online-
Befragungen.44
2.9.1 Objektivität.44
2.9.2
Réhabilitât
.45
2.9.3 Validität.46
2.10 Repräsentativität.47
2.10.1 Beeinträchtigung der Repräsentativität durch auswahlbedingte
Fehlerund Selbstselektion der Teilnehmer.49
2.10.2 Abgrenzung der Erhebungsgesamtheit: Repräsentativität der
Stichprobe.52
2.10.3 Probleme bei Onlinebefragungen: nichtauswahlbedingte Fehler.53
2.11 Rücklauf.54
2.11.1 Rücklaufgeschwindigkeit.55
2.11.1.1 Zustell-
/Haltungs-
/Bearbeitungszeit.55
2.11.1.2 Probleme und Lösungen.56
2.11.2 Rücklaufquote.56
2.11.2.1 Soziodemographische Merkmale.57
2.11.2.2 Nichterreichbarkeit.57
2.11.2.3 Eigenschaften des Untersuchungsmaterials.58
2.11.2.4 Gratifikationen.58
2.11.3 Hauptaspekte der Teilnahmebereitschaft.61
2.11.4 Ausfall- und Teilnahmequoten.62
2.12. Datenqualität.63
< 2.12.1 Ergebnispräsentation und Manipulationsbereitschaft.64
2.12.2 Unterschiede der Datenqualität Online
vs.
Offline.68
2.13. Fehlerquellen.68
2.13.1 Technische Fehler.69
2.13.1.1 Länge des Fragebogens.69
2.13.1.2 Struktur des Fragebogens.70
2.13.2 Methodische Fehler.71
2.13.3 Logische Fehler.71
2.13.3.1 Falsch gestellte Fragen.71
2.13.3.2 Übertragung der Gestaltungslogik aus anderen Medien.72
2.13.3.3 Interne Logik des Fragebogens.73
2.14. Leitfaden für Online-Befragungen.74
2.14.1 Technische Voraussetzungen.74
2.14.2 Kontaktherstellung.75
2.14.3 Formulierung nach wissenschaftlichen Grundregeln.77
2.14.4 Ehrlichkeit gegenüber den Befragten.78
2.14.5 Erhaltung der Aufmerksamkeitsleistung.78
2.14.6 Äußeres Design des Fragebogens.79
2.14.7 Fragenanordnung.82
2.14.8 Matrixfragen.85
2.14.9
Pretest
.86
2.14.10 Weitere, beachtenswerte Aspekte.86
2.15 Anonymität
vs.
Datenqualität?.88
2.15.1 Manipulationen und Daten Verzerrung durch Mehrfachantworten 88
2.15.2 Studie zur Anonymität.90
2.15.3 Durchführung und Auswertung.91
2.15.4 Fazit der Studie.92
2.15.5 Studie zur Anonymität, Identifizierbarkeit und Big-Brother-
Syndrom.93
2.15.6 Anonymität und Teilnahmebeschränkungen.95
2.16 Sinnvolle Einsatzbereiche von Online-Befragungen.98
3. Hypothesen zur Verbesserung der Datenqualität.102
3.1. Verhindern von Selbstselektion.102
3.2. Verhindern von Mehrfachantworten.103
3.2.1 IP-Sperre.104
3.2.2 Vergabe eines generell gültigen Passworts.106
3.2.3 Vergabe individueller Passwörter.106
3.2.4 Zugangsregelung durch Cookies.106
3.2.5 Zugangsregelung nach Coupon-Prinzip.107
3.3. Erhöhung der Teilnahmequote.108
3.4 Verringerung der Abbruchquote.109
3.4.1 Einsatz einer Fortschrittsanzeige.109
3.4.2 Anzeige der bisherigen Ergebnisse nach Ende der Befragung.110
3.5 Zusammenfassung der Hypothesen-----------------------------111
4. In der Praxis durchgeführte Befragungen.112
4.1 Technische Hintergründe.112
4.1.1 Webserver.112
4.1.2 PHP.113
4.1.3 Datenbanksystem.114
4.2 Internet-Tauschbörsen.119
4.2.1 Filesharing und Musikshops im Internet.119
4.2.2 Der Ursprung der Peer-to-Peer-Idee.120
4.2.3 Der Beginn des Tauschbörsenbooms.121
4.2.4 Funktionsweise von Filesharing-Netzwerken.122
4.2.4.1 Bedeutung von Peer-to-Peer.122
4.2.4.2 Peer-to-Peer-Modelle.123
4.2.5 Filesharing.124
4.2.6 Online-Musikshops.127
4.2.6.1 Situation der Musikshops.128
4.2.6.2 Vergleich Musikshops und Filesharingsysteme.130
4.3 Durchgeführte Befragungen.131
4.3.1 Befragung im Emule-Netzwerk, Sommer 2003.131
4.3.2 Studenten-Befragung, Frühjahr 2005, Rekrutierung offline.138
4.3.2.1 Anlage der Untersuchung.138
4.3.2.2 Mögliche Pfade in der logischen Struktur dieser
Untersuchung.140
4.3.2.3 Rücklauf.141
4.3.3 Studenten-Befragung, Sommer 2005, Rekrutierung online
(Email-Generator).143
4.3.3.1 Automatisches, anonymes Code-Mail-Programm.144
4.3.3.2 Durchführung der Online-Befragung mit elektronischer
Einladung per Email.152
4.3.4 Kombinierte Lehrevaluation Paper &
Pencil
und Online am
L.SoSo im Sommersemester 2006.162
4.3.4.1 Zielsetzung der Untersuchung.162
4.3.4.2 Anlage und Design der Untersuchung.163
4.3.4.3 Analysen der Rücklaufwerte.165
4.3.4.4 Mittelwertvergleiche.174
4.3.4.5 Bildung eines „Abweichungsindex": Abweichungsanalyse
zwischen den Paper &
Pencil
und Online-Wertungen der
veranstaltungsspezifischen Variablen.182
4.3.4.6 Itemanalyse und Häufigkeitsregression der
veranstaltungsspezifischen Daten.185
4.3.4.7 Faktorenanalyse.193
4.3.4.8 Zusammenfassende Schlussfolgerungen und
Verbesserangsansätze.200
5. Resümee und Ausblick.204 |
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