Zwischen Angst und Vertrauen: bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schenefeld
EB-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2. durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bibliodrama-Kontexte
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023008751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071119s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)633596791 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023008751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 2500 |0 (DE-625)16854: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Paul, Svea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Angst und Vertrauen |b bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |c Svea Paul |
250 | |a 2. durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schenefeld |b EB-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 115 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bibliodrama-Kontexte |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Bibliodrama |0 (DE-588)4135166-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bibliodrama |0 (DE-588)4135166-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bibliodrama-Kontexte |v 4 |w (DE-604)BV017294009 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016212995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016212995 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137222245449728 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Editorial 8
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Religionspädagogische Konzepte für die Grundschule
und Bibliodrama 13
1.1 Bibliodrama im Horizont religionspädagogischer
Praxis-Theorie-Bildung 13
1.2 Ziele und Aufgaben religionspädagogischen Arbeitens
in der Grundschule 14
1.3 Erfahrungsorientiertes Lernen: Korrelation zwischen
Situation und Botschaft 15
1.4 Ästhetisches Lernen:
Sinnliche und gestaltende Wahrnehmung 18
1.5 Symbollernen: Initiierung von Lernprozessen
über die Inszenierung 22
1.6 Möglichkeiten für ein bibliodramatisches Arbeiten
im Religionsunterricht 28
2 Bibliodrama als eine Form ganzheitlichen Lernens 30
2.1 Bibliodrama im religionspädagogischen Kontext 30
2.2 Bibliodramatische Schlüsselkategorien:
Begegnung, Erfahrung. Ganzheitlichkeit. Prozess 31
2.3 Der ästhetische Ansatz im Bibliodrama 36
2.4 Phasen im Bibliodramaprozess 38
2.5 Zusammenfassung und Ausblick 42
5
3 Kriterien für bibliodramatisches
Arbeiten in der Grundschule 43
3.1 Der Bibliodramaprozess im Kontext von Text,
Gruppe und Leitung 43
3.2 Text, Individuum, Gruppe und Leitung im
religionsdidaktischen Kontext 47
3.3 Bausteine des Bibliodramas in Bezug zu
Kompetenzen des Grundschulkindes 55
3.4 Der Einsatz bibliodramatischer Elemente
in der Grundschule 56
3.5 Möglichkeiten und Grenzen von Bibliodrama
in der Grundschule 59
3.6 Zusammenfassung und Ausblick 60
4 Methodenbausteine für ein bibliodramatisches
Arbeiten im Religionsunterricht 62
4.1 Zur Begründung des methodischen Arbeitens mit
Elementen des Bibliodramas 62
4.2 Erzählen - der narrative Zugang zu
biblisch-christlichen Texten 63
4.3 Spielerisches Handeln 64
4.4 Bildnerisches Gestalten und die Arbeit mit Materialien 66
4.5 Die Arbeit mit Symbolen 67
4.6 Ritual und Feier 68
5 „Zwischen Angst und Vertrauen - Beispiele
bibliodramatischen Arbeitens im Religionsunterricht 70
5.1 Bibliodramatisches Arbeiten zwischen
Lernzielorientierung und Prozess 70
5.2 Die Bedeutung des Themas für das Grundschulkind 71
6
5.3 Einheit 1
„Gott ist wie eine Burg - Symboldidaktische Erschließung
des Gottesbildes Martin Luthers als „Gefangener und
„Geborgener auf der Wartburg als Anlass zur Reflexion
von Angst und Vertrauen im Hinblick auf die Erfahrung
von Geborgenheit in Gott 73
5.4 Einheit 2
Pfingsten als Fest der „Begeisterung - Erschließung des
Symbols „Feuer unter besonderer Berücksichtigung der
Bildrede „Feuer und Flamme sein und ihre sprachliche
Konkretion in der emotionalen Betroffenheit der Jüngerinnen
und Jünger anhand der Erzählung in Apg. 2, 1-28 79
5.5 Einheit 3
„Der Weg ist frei, die Tür ist offen - Inhaltliche und
sprachliche Auseinandersetzung mit dem Symbol „Tür unter
besonderer Berücksichtigung eigener Empfindungen und
Gedanken anlässlich des Abschieds aus der Grundschulzeit
und der Antizipation des neuen Lebenswegs 85
5.6 Einheit 4
„Vertrauen finden, Ängste überwinden - Ein Bibliodrama-
projekt zur Erschließung der nachösterlichen Seesturm¬
erzählung nach Markus 4, 35-41 als Anlass zur Auseinander¬
setzung mit eigenen Erfahrungen von Angst und Vertrauen .... 91
Literaturverzeichnis 101
Anhang 106
7
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Editorial 8
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Religionspädagogische Konzepte für die Grundschule
und Bibliodrama 13
1.1 Bibliodrama im Horizont religionspädagogischer
Praxis-Theorie-Bildung 13
1.2 Ziele und Aufgaben religionspädagogischen Arbeitens
in der Grundschule 14
1.3 Erfahrungsorientiertes Lernen: Korrelation zwischen
Situation und Botschaft 15
1.4 Ästhetisches Lernen:
Sinnliche und gestaltende Wahrnehmung 18
1.5 Symbollernen: Initiierung von Lernprozessen
über die Inszenierung 22
1.6 Möglichkeiten für ein bibliodramatisches Arbeiten
im Religionsunterricht 28
2 Bibliodrama als eine Form ganzheitlichen Lernens 30
2.1 Bibliodrama im religionspädagogischen Kontext 30
2.2 Bibliodramatische Schlüsselkategorien:
Begegnung, Erfahrung. Ganzheitlichkeit. Prozess 31
2.3 Der ästhetische Ansatz im Bibliodrama 36
2.4 Phasen im Bibliodramaprozess 38
2.5 Zusammenfassung und Ausblick 42
5
3 Kriterien für bibliodramatisches
Arbeiten in der Grundschule 43
3.1 Der Bibliodramaprozess im Kontext von Text,
Gruppe und Leitung 43
3.2 Text, Individuum, Gruppe und Leitung im
religionsdidaktischen Kontext 47
3.3 Bausteine des Bibliodramas in Bezug zu
Kompetenzen des Grundschulkindes 55
3.4 Der Einsatz bibliodramatischer Elemente
in der Grundschule 56
3.5 Möglichkeiten und Grenzen von Bibliodrama
in der Grundschule 59
3.6 Zusammenfassung und Ausblick 60
4 Methodenbausteine für ein bibliodramatisches
Arbeiten im Religionsunterricht 62
4.1 Zur Begründung des methodischen Arbeitens mit
Elementen des Bibliodramas 62
4.2 Erzählen - der narrative Zugang zu
biblisch-christlichen Texten 63
4.3 Spielerisches Handeln 64
4.4 Bildnerisches Gestalten und die Arbeit mit Materialien 66
4.5 Die Arbeit mit Symbolen 67
4.6 Ritual und Feier 68
5 „Zwischen Angst und Vertrauen" - Beispiele
bibliodramatischen Arbeitens im Religionsunterricht 70
5.1 Bibliodramatisches Arbeiten zwischen
Lernzielorientierung und Prozess 70
5.2 Die Bedeutung des Themas für das Grundschulkind 71
6
5.3 Einheit 1
„Gott ist wie eine Burg" - Symboldidaktische Erschließung
des Gottesbildes Martin Luthers als „Gefangener" und
„Geborgener" auf der Wartburg als Anlass zur Reflexion
von Angst und Vertrauen im Hinblick auf die Erfahrung
von Geborgenheit in Gott 73
5.4 Einheit 2
Pfingsten als Fest der „Begeisterung" - Erschließung des
Symbols „Feuer" unter besonderer Berücksichtigung der
Bildrede „Feuer und Flamme sein" und ihre sprachliche
Konkretion in der emotionalen Betroffenheit der Jüngerinnen
und Jünger anhand der Erzählung in Apg. 2, 1-28 79
5.5 Einheit 3
„Der Weg ist frei, die Tür ist offen" - Inhaltliche und
sprachliche Auseinandersetzung mit dem Symbol „Tür" unter
besonderer Berücksichtigung eigener Empfindungen und
Gedanken anlässlich des Abschieds aus der Grundschulzeit
und der Antizipation des neuen Lebenswegs 85
5.6 Einheit 4
„Vertrauen finden, Ängste überwinden" - Ein Bibliodrama-
projekt zur Erschließung der nachösterlichen Seesturm¬
erzählung nach Markus 4, 35-41 als Anlass zur Auseinander¬
setzung mit eigenen Erfahrungen von Angst und Vertrauen . 91
Literaturverzeichnis 101
Anhang 106
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Paul, Svea |
author_facet | Paul, Svea |
author_role | aut |
author_sort | Paul, Svea |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023008751 |
classification_rvk | BU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)633596791 (DE-599)BVBBV023008751 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2. durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01500nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023008751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071119s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633596791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023008751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paul, Svea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Angst und Vertrauen</subfield><subfield code="b">bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Svea Paul</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schenefeld</subfield><subfield code="b">EB-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bibliodrama-Kontexte</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliodrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135166-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibliodrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135166-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bibliodrama-Kontexte</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017294009</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016212995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016212995</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023008751 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:08:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:52Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016212995 |
oclc_num | 633596791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 115 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | EB-Verl. |
record_format | marc |
series | Bibliodrama-Kontexte |
series2 | Bibliodrama-Kontexte |
spelling | Paul, Svea Verfasser aut Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule Svea Paul 2. durchges. Aufl. Schenefeld EB-Verl. 2006 115 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliodrama-Kontexte 4 Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bibliodrama (DE-588)4135166-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bibliodrama-Kontexte 4 (DE-604)BV017294009 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016212995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paul, Svea Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule Bibliodrama-Kontexte Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135166-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4022349-8 |
title | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |
title_auth | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |
title_exact_search | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |
title_full | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule Svea Paul |
title_fullStr | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule Svea Paul |
title_full_unstemmed | Zwischen Angst und Vertrauen bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule Svea Paul |
title_short | Zwischen Angst und Vertrauen |
title_sort | zwischen angst und vertrauen bibliodramatisches arbeiten in der grundschule |
title_sub | bibliodramatisches Arbeiten in der Grundschule |
topic | Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Bibliodrama Religionsunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016212995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017294009 |
work_keys_str_mv | AT paulsvea zwischenangstundvertrauenbibliodramatischesarbeitenindergrundschule |