Autonomie im Alter: Leben und Altwerden im Pflegeheim ; wie Pflegende die Autonomie von alten und pflegebedürftigen Menschen fördern
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2005
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Schriftenreihe: | Pflege
Pflege-Kolleg |
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adam_text | Inhalt
Vorwort .......................................................................................................... 9
Einleitung........................................................................................................ 11
1 Die Situation in der Altenpflege.................................................... 13
2 Frau Gnädig und Frau Eisele........................................................ 18
3 Was ist unter Autonomie zu verstehen?....................................... 21
3.1 Annäherung an den Begriff der Autonomie..................................... 21
3.1.1 Eine philosophische Perspektive...................................................... 22
3.1.2 Eine systemtheoretische Perspektive................................................ 23
3.1.3 Autonomie - Überlegungen aus ethischer Sicht.............................. 24
3.1.4 Autonomie in der Medizin und Pflegewissenschaft........................ 33
3.1.5 Wahlmöglichkeiten als Voraussetzung für Autonomie.................... 33
4 Autonomieförderung durch Pflegende
in der Langzcitpflege?!.................................................................. 35
4.1 Die Bedeutung der Autonomie in Institutionen der Langzeitpflege 35
4.2 Collopy s Konzept der »Autonomie in Langzeiteinrichtungen«...... 36
4.2.1 Kompetente und inkompetente Autonomie...................................... 37
4.2.2 Authentische versus nicht-authentische Autonomie........................ 38
4.2.3 Unmittelbare und längerfristige Autonomie.................................... 39
5 Autonomie im Kontext von Alten- und Pflegeheimen................. 41
5.1 Die totale Institution......................................................................... 42
5.2 Mciglichkeiten und Grenzen selbstständigen Lebens und
Arbeitens in stationären Einrichtungen............................................ 43
5.3 Aus der Perspektive der älteren Menschen...................................... 44
5.3.1 Autonomie und informierte Zustimmung in der Pflege.................. 44
5.3.2 Lebensziele von Menschen im Altenheim....................................... 45
5.4 Die Autonomie von Bewohnern aus Sicht des Personals................ 45
Inhalt
6 Ein Forschungsprojekt zu Autonomie im Alter........................... 47
6.1 Die Forschungsfrage......................................................................... 47
6.1.1 Der Begriff Erleben.......................................................................... 48
6.1.2 Der Begriff Alltag............................................................................. 49
6.2 Das Autonomie-Verständnis der Forschungsgruppe........................ 50
6.3 Forschungsdesign............................................................................. 50
6.3.1 Entwicklung des lntervicwleitfadens............................................... 50
6.3.2 Vorstellung der Interviewpartnerinnen............................................. 55
6.4 Durchführung der Interviews........................................................... 56
6.5 Analyse der Interviews..................................................................... 57
6.6 Ausgewählte Ergebnisse................................................................... 58
6.6.1 Vorstellung der Ergebnisse............................................................... 58
6.6.2 Interpretation und Diskussion der vorgestellten Ergebnisse............ 64
7 Perspektiven für eine autonomiefördernde Pflege
alter Menschen................................................................................ 71
7.1 Die Entwicklung einer »autonomiefördernden Pflege«................... 71
7.1.1 Kompetenzen für eine autonomieförderndc Pflege......................... 72
7.1.2 Curriculare Anregungen für ein Qualifizierungskonzept................ 76
7.2 Was Pflegende zur Förderung der eigenen Autonomie tun können 84
7.3 Heimeintrittsplanung........................................................................ 97
7.3.1 Bedeutung des Heimeintritts
fúr
ältere Menschen........................... 97
7.3.2 Aspekte der Heimeintrittsplanung.................................................... 100
7.3.3 Eine Konzeption für den Einzug in ein Heim.................................. 105
7.4
Biografie:
Heimlicher Schlüssel für die Autonomieförderung?...... 110
7.4.1 Unsere Lebensgeschichte und das
autobiografische
Gedächtnis .... 111
7.4.2 Biografiearbeit im Alten- und Pflegeheim....................................... 117
7.4.3 Autonomieförderung durch Biografie-Sensibilität - ein Fazit........ 124
7.5 Neue Strategien des Managements von Pflegeeinrichtungen.......... 127
7.5.1 Pflegeorganisation, Pflegesystem, Pflegeassessment....................... 128
7.5.2 Die Beteiligung von Patienten und Bewohner an Entscheidungen 129
7.6 »Moderne Konzepte« in der Altenpflege......................................... 130
8 Kann die Umsetzung in die Praxis gelingen?.............................. 142
8.1 Reaktionen von Pflegenden.............................................................. 142
8.2 Wege aus dem Dilemma................................................................... 144
Schlussgedanke............................................................................................... 149
Inhalt
Literatur.......................................................................................................... 150
Autorenverzeichnis......................................................................................... 157
Anhang
Intervicwleitfaden............................................................................................. 163
Ankerbeispiele.................................................................................................. 166
Adressen und Links........................................................................................ 170
Register .......................................................................................................... 175
|
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Inhalt
Vorwort . 9
Einleitung. 11
1 Die Situation in der Altenpflege. 13
2 Frau Gnädig und Frau Eisele. 18
3 Was ist unter Autonomie zu verstehen?. 21
3.1 Annäherung an den Begriff der Autonomie. 21
3.1.1 Eine philosophische Perspektive. 22
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3.1.4 Autonomie in der Medizin und Pflegewissenschaft. 33
3.1.5 Wahlmöglichkeiten als Voraussetzung für Autonomie. 33
4 Autonomieförderung durch Pflegende
in der Langzcitpflege?!. 35
4.1 Die Bedeutung der Autonomie in Institutionen der Langzeitpflege 35
4.2 Collopy's Konzept der »Autonomie in Langzeiteinrichtungen«. 36
4.2.1 Kompetente und inkompetente Autonomie. 37
4.2.2 Authentische versus nicht-authentische Autonomie. 38
4.2.3 Unmittelbare und längerfristige Autonomie. 39
5 Autonomie im Kontext von Alten- und Pflegeheimen. 41
5.1 Die totale Institution. 42
5.2 Mciglichkeiten und Grenzen selbstständigen Lebens und
Arbeitens in stationären Einrichtungen. 43
5.3 Aus der Perspektive der älteren Menschen. 44
5.3.1 Autonomie und informierte Zustimmung in der Pflege. 44
5.3.2 Lebensziele von Menschen im Altenheim. 45
5.4 Die Autonomie von Bewohnern aus Sicht des Personals. 45
Inhalt
6 Ein Forschungsprojekt zu Autonomie im Alter. 47
6.1 Die Forschungsfrage. 47
6.1.1 Der Begriff Erleben. 48
6.1.2 Der Begriff Alltag. 49
6.2 Das Autonomie-Verständnis der Forschungsgruppe. 50
6.3 Forschungsdesign. 50
6.3.1 Entwicklung des lntervicwleitfadens. 50
6.3.2 Vorstellung der Interviewpartnerinnen. 55
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6.6 Ausgewählte Ergebnisse. 58
6.6.1 Vorstellung der Ergebnisse. 58
6.6.2 Interpretation und Diskussion der vorgestellten Ergebnisse. 64
7 Perspektiven für eine autonomiefördernde Pflege
alter Menschen. 71
7.1 Die Entwicklung einer »autonomiefördernden Pflege«. 71
7.1.1 Kompetenzen für eine autonomieförderndc Pflege. 72
7.1.2 Curriculare Anregungen für ein Qualifizierungskonzept. 76
7.2 Was Pflegende zur Förderung der eigenen Autonomie tun können 84
7.3 Heimeintrittsplanung. 97
7.3.1 Bedeutung des Heimeintritts
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7.3.2 Aspekte der Heimeintrittsplanung. 100
7.3.3 Eine Konzeption für den Einzug in ein Heim. 105
7.4
Biografie:
Heimlicher Schlüssel für die Autonomieförderung?. 110
7.4.1 Unsere Lebensgeschichte und das
autobiografische
Gedächtnis . 111
7.4.2 Biografiearbeit im Alten- und Pflegeheim. 117
7.4.3 Autonomieförderung durch Biografie-Sensibilität - ein Fazit. 124
7.5 Neue Strategien des Managements von Pflegeeinrichtungen. 127
7.5.1 Pflegeorganisation, Pflegesystem, Pflegeassessment. 128
7.5.2 Die Beteiligung von Patienten und Bewohner an Entscheidungen 129
7.6 »Moderne Konzepte« in der Altenpflege. 130
8 Kann die Umsetzung in die Praxis gelingen?. 142
8.1 Reaktionen von Pflegenden. 142
8.2 Wege aus dem Dilemma. 144
Schlussgedanke. 149
Inhalt
Literatur. 150
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