Neue Theorie der Schule: Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1102 DE-858 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-898 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 DE-M481 DE-473 DE-19 DE-355 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 DE-703 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (204 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531147178 9783531901695 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-90169-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022968956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 071116s2006 gw ad|| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531147178 |9 978-3-531-14717-8 | ||
020 | |a 9783531901695 |c Online |9 978-3-531-90169-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-531-90169-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)873451023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022968956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-M481 |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 401f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Theorie der Schule |b Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |c Helmut Fend |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)119301741 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 3-531-14717-X |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016173229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SGR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016173229 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-B1533 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-525 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-12 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-634 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-1102 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-858 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-Aug4 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-M347 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-92 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-898 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-859 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-860 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-863 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-862 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-M481 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-473 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-19 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-355 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-20 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-706 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-824 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-29 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-739 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 |l DE-703 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 301209 |
---|---|
_version_ | 1824556130508996608 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule 13
1 Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne 19
1.1 Das sozialisationstheoretische Paradigma 19
1.1.1 Das biologistische Paradigma und seine Überwindung 20
1.1.2 Kulturelle Grundüberzeugungen und die Gestaltung von
Sozialisation in Bildungsinstitutionen 24
1.2 Bildungsinstitutionen, Sozialisation und die Methodisierung
von Lehren und Lernen 28
1.2.1 Der Prozess der Institutionsbildung 28
1.2.2 Welche gesellschaftliche Arbeit wird in Bildungsinstitutionen
geleistet? 29
1.2.3 Bildungssysteme als rationale Organisationen von Lehren
und Lernen 31
1.3. Bildungssystem und Gesellschaft 32
1.3.1 Gesellschaftstheorie 32
1.3.2 Wirtschaftssystem und Bildungssystem:
Bildungsökonomische Zusammenhänge 37
1.3.2.1 Bildungsinvestitionen 37
1.3.2.2 Bildungsplanung 37
1.3.2.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtspolitik 38
1.3.3 Bildungssystem und soziale Struktur: Erkenntnisse der
empirischen Bildungssoziologie 38
1.3.3.1 Das „katholische Arbeitermädchen vom Lande" 39
1.3.3.2 Chancengleichheit in den 70er Jahren: die Antwort der
Gesamtschulen 40
1.3.3.3 Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in den 80er und
90er Jahren 41
1.3.3.4 Die Frage der sozialen Selektivität des Bildungswesens im
Umkreis der PISA Studien 41
1.3.3.5 Erklärungsmodelle zur Chancenungleichheit 42
1.3.4 Bildungssystem und politisches System 45
1.3.4.1 Legitimation gesamtgesellschaftlicher Sozialisationsordnungen:
Was darf und soll die Schule? 45
1.3.4.2 Legitimation gesellschaftlicher Verteilungsprozesse über
schulische Verteilerprozesse 46
1.3.4.3 Legitimation der Herrschaft im Sinne legitimer Verfügung von
Menschen über Menschen 46
1.3.4.4 Politische Bildung und die Schaffung politischer Identifikationen
als Beitrag der Schule zur Integration und Legitimation
der Gesellschaft 47
1.3.5 Bildungssysteme und kulturelle Systeme: Die Aufgabe der
Resubjektivierung von Kultur 48
1.3.6 Resümee: Gesellschaftliche und individuelle Funktionen des
Bildungswesens in der Moderne 49
1.3.6.1 Gesellschaftliche Funktionen: Reproduktion und Innovation 49
1.3.6.2 Leitideen zur Gestaltung funktionaler Beziehungen zwischen
Schulsystem und Gesellschaft 52
1.3.6.3 Die individuellen Funktionen des Bildungswesens 53
1.3.6.4 Die Doppelfunktion des Bildungswesens 53
1.3.6.5 Bildungssysteme als Teil des universalen Projekts der Moderne . 54
1.3.7 Die gesellschaftliche Kontrolle des Bildungswesens 55
1.4 Das Bildungssystem als Entwicklungskontext der Humangenese:
Soziologie des schulischen Binnenraumes 56
1.4.1 Der Blick hinter die Inhalte schulischen Lernens 57
1.4.1.1 Fallstudie: Inhalte der Grundschule 58
1.4.1.2 Fallstudie: Inhalte im Gymnasium 59
1.4.2 Schule als Ort der Begegnung mit Menschen: soziale
Erfahrungskontexte im Bildungswesen 63
1.4.2.1 Schüler Lehrer Beziehungen die Grundlagen der Autorität 63
1.4.2.2 Schüler Schüler Beziehungen Eigenleben und Widerstand
gegen die Schule 69
1.4.2.3 Forschungen zur sozialen Dynamik in Schulklassen 74
1.4.3 Institutionelle Strukturen als Erfahrungskontext 76
1.4.3.1 Normen der Handlungsregulierung 78
1.4.3.2 Die Einübung der modernen „Seelengestalt" 79
1.4.3.3 Ein wissenschaftsgeschichtlicher Rückblick 83
1.4.4 Schulische Sozialisationsmilieus als Milieus der
Humanentwicklung ein historischer Abriss 85
1.4.4.1 Historische Sozialisationsmilieus in Gymnasien 86
1.4.4.2 Sozialisationsordnungen im Wilhelminischen Zeitalter und in der
Weimarer Republik 86
1.4.4.3 Schule und Sozialisationsordnungen in totalitären politischen
Systemen 90
1.4.4.4 Sozialisationsordnung in demokratischen Gesellschaften:
die Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre 93
1.4.4.5 Moderne schulische Sozialisationsmilieus in westlichen
Demokratien 94
6
7.5 Die Wirkungen des schulischen Kontextes auf die psychischen
Dispositionen der Schülerschaft 97
1.5.1 Persönlichkeitsbilder im historischen Kontext 97
1.5.2 Der Sozialcharakter des erfolgreichen Menschen in der Moderne . 100
1.5.3 Pädagogische Wirkungsforschung 102
1.5.3.1 Die Kontextanalyse: Leistungserwartungen und
Leistungsbeurteilungen 103
1.5.3.2 Die Wirkungsbereiche:
Die Saiten der Seele, die durch die Schule tangiert werden 105
1.5.3.3 Zusammenhänge zwischen Kontext und
Persönlichkeitsentwicklung 110
1.6 Rückblick: Die Gesamtanlage der ersten Theorie der Schule 115
1.7 Perspektiven der Weiterentwicklung der struktur
funktionalistischen Theorie der Schule aus pädagogischem
Handlungsinteresse 118
2 Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen
einer Theorie der Schule 123
2.1 Verstehen und Handeln im Bildungswesen in
systemtheoretischer Sicht 124
2.1.1 Systemtheoretische Grundlagen 124
2.1.2 Systemtheorie und Schultheorie 128
2.1.3 Beiträge des systemtheoretischen Ansatzes für das Verständnis
von Bildungsinstitutionen 134
2.1.4 Grenzen des systemtheoretischen Ansatzes 135
2.2 Das Paradigma der verstehenden Soziologie 137
2.2.1 Handlungstheorie und die Bedeutung des Verstehens 138
2.2.2 Vergesellschaftung des Handelns 139
2.2.3 Soziale Ordnungen 140
2.2.4 Institutionelle Akteure: Handeln in sozialen Ordnungen 141
2.2.5 Auftragshandeln und das Verstehen von sozialen Gebilden:
„Bildungssysteme verstehen" 144
2.2.6 Resüme: Die Bedeutung von Webers Grundbegriffen für die
Theorie der Schule 145
2.3 Moderne Soziologie zwischen Strukturtheorie und Akteurtheorie 146
2.3.1 Mikroanalyse und Makroanalyse 146
2.3.2 Handlung und Struktur 149
2.3.2. Handeln von individuellen Akteuren 150
2.3.2.2 Handeln von institutionellen Akteuren:
Normativ strukturiertes Zusammenhandeln und die Verantwortung
von Institutionen und Akteuren 153
2.3.3 Die Entstehung von Institutionen 154
2.3.4 Normative Regelwerke und soziale Realitäten 155
2.3.5 Akteurzentrierter Institutionalismus 157
7
2.3.6 Neo Institutionalismus: Die dynamische Perspektive in der
Analyse von Institutionen 160
2.4 Soziologie der Inhalte: Das Bildungswesen als Kulturphänomen . 164
2.4.1 Das äußere Verhältnis von Wissen und Herrschaft 165
2.4.2 Wissen als wirklichkeitsgestaltende Kraft 166
2.4.3 Der pädagogische Diskurs einer Gesellschaft 166
3 Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule:
Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der
Menschenbildung 169
3.1 Schulexterne Akteure und das Bildungswesen als
institutioneller Akteur 170
3.2 Die innere Gestalt der Schule als institutioneller Akteur 171
3.2.1 Die rechtliche innere Struktur institutioneller Akteure 171
3.2.2 Das Konzept der Rekontextualisierung. „Übersetzungsleistungen"
von Bildungsaufträgen 174
3.2.3 Die Dynamik von Normierung und Realität im Bildungswesen 176
3.3 Resümee: Architektur der Neuen Theorie der Schule 178
3.3.1 Kulturelles Wissen und Können: das Inhaltsprogramm
der Menschenbildung 179
3.3.2 Akteure 179
3.3.3 Die Erschaffung von Ordnungen: der Prozess der
Vergesellschaftung und Institutionsbildung 180
3.3.4 Die innere Struktur des institutionellen Akteurs „Bildungswesen":
Mehrebenentheorie und Rekontextualisierung 181
3.3.5 Operative „Erfindungen" (Methoden) und Selbstreferenzen
im Bildungswesen 182
3.3.6 Wissen im System und Wissen über das System 182
3.3.7 Das Bildungswesen als von Regeln bestimmter
Wirklichkeitsbereich 183
3.3.8 Gestaltung im Bildungswesen 183
4. Ein Blick zurück: Empirische Bildungsforschung und das
Verstehen des Bildungswesens 185
4.1 Die Vielfalt der Daten: der falsche Gegensatz von quantitativer
und qualitativer Bildungsforschung 188
4.2 Verstehen und Erklären in der Erziehungswissenschaft 189
4.3 Handeln und Gestalten im pädagogischen Wirklichkeitsbereich . 188
5. Bibliographie 191
Personenregister 203
8 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung: Geschichte der Theorie der Schule 13
1 Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne 19
1.1 Das sozialisationstheoretische Paradigma 19
1.1.1 Das biologistische Paradigma und seine Überwindung 20
1.1.2 Kulturelle Grundüberzeugungen und die Gestaltung von
Sozialisation in Bildungsinstitutionen 24
1.2 Bildungsinstitutionen, Sozialisation und die Methodisierung
von Lehren und Lernen 28
1.2.1 Der Prozess der Institutionsbildung 28
1.2.2 Welche gesellschaftliche Arbeit wird in Bildungsinstitutionen
geleistet? 29
1.2.3 Bildungssysteme als rationale Organisationen von Lehren
und Lernen 31
1.3. Bildungssystem und Gesellschaft 32
1.3.1 Gesellschaftstheorie 32
1.3.2 Wirtschaftssystem und Bildungssystem:
Bildungsökonomische Zusammenhänge 37
1.3.2.1 Bildungsinvestitionen 37
1.3.2.2 Bildungsplanung 37
1.3.2.3 Bildungspolitik und Wohlfahrtspolitik 38
1.3.3 Bildungssystem und soziale Struktur: Erkenntnisse der
empirischen Bildungssoziologie 38
1.3.3.1 Das „katholische Arbeitermädchen vom Lande" 39
1.3.3.2 Chancengleichheit in den 70er Jahren: die Antwort der
Gesamtschulen 40
1.3.3.3 Bildungsbeteiligung und Sozialstruktur in den 80er und
90er Jahren 41
1.3.3.4 Die Frage der sozialen Selektivität des Bildungswesens im
Umkreis der PISA Studien 41
1.3.3.5 Erklärungsmodelle zur Chancenungleichheit 42
1.3.4 Bildungssystem und politisches System 45
1.3.4.1 Legitimation gesamtgesellschaftlicher Sozialisationsordnungen:
Was darf und soll die Schule? 45
1.3.4.2 Legitimation gesellschaftlicher Verteilungsprozesse über
schulische Verteilerprozesse 46
1.3.4.3 Legitimation der Herrschaft im Sinne legitimer Verfügung von
Menschen über Menschen 46
1.3.4.4 Politische Bildung und die Schaffung politischer Identifikationen
als Beitrag der Schule zur Integration und Legitimation
der Gesellschaft 47
1.3.5 Bildungssysteme und kulturelle Systeme: Die Aufgabe der
Resubjektivierung von Kultur 48
1.3.6 Resümee: Gesellschaftliche und individuelle Funktionen des
Bildungswesens in der Moderne 49
1.3.6.1 Gesellschaftliche Funktionen: Reproduktion und Innovation 49
1.3.6.2 Leitideen zur Gestaltung funktionaler Beziehungen zwischen
Schulsystem und Gesellschaft 52
1.3.6.3 Die individuellen Funktionen des Bildungswesens 53
1.3.6.4 Die Doppelfunktion des Bildungswesens 53
1.3.6.5 Bildungssysteme als Teil des universalen Projekts der Moderne . 54
1.3.7 Die gesellschaftliche Kontrolle des Bildungswesens 55
1.4 Das Bildungssystem als Entwicklungskontext der Humangenese:
Soziologie des schulischen Binnenraumes 56
1.4.1 Der Blick hinter die Inhalte schulischen Lernens 57
1.4.1.1 Fallstudie: Inhalte der Grundschule 58
1.4.1.2 Fallstudie: Inhalte im Gymnasium 59
1.4.2 Schule als Ort der Begegnung mit Menschen: soziale
Erfahrungskontexte im Bildungswesen 63
1.4.2.1 Schüler Lehrer Beziehungen die Grundlagen der Autorität 63
1.4.2.2 Schüler Schüler Beziehungen Eigenleben und Widerstand
gegen die Schule 69
1.4.2.3 Forschungen zur sozialen Dynamik in Schulklassen 74
1.4.3 Institutionelle Strukturen als Erfahrungskontext 76
1.4.3.1 Normen der Handlungsregulierung 78
1.4.3.2 Die Einübung der modernen „Seelengestalt" 79
1.4.3.3 Ein wissenschaftsgeschichtlicher Rückblick 83
1.4.4 Schulische Sozialisationsmilieus als Milieus der
Humanentwicklung ein historischer Abriss 85
1.4.4.1 Historische Sozialisationsmilieus in Gymnasien 86
1.4.4.2 Sozialisationsordnungen im Wilhelminischen Zeitalter und in der
Weimarer Republik 86
1.4.4.3 Schule und Sozialisationsordnungen in totalitären politischen
Systemen 90
1.4.4.4 Sozialisationsordnung in demokratischen Gesellschaften:
die Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre 93
1.4.4.5 Moderne schulische Sozialisationsmilieus in westlichen
Demokratien 94
6
7.5 Die Wirkungen des schulischen Kontextes auf die psychischen
Dispositionen der Schülerschaft 97
1.5.1 Persönlichkeitsbilder im historischen Kontext 97
1.5.2 Der Sozialcharakter des erfolgreichen Menschen in der Moderne . 100
1.5.3 Pädagogische Wirkungsforschung 102
1.5.3.1 Die Kontextanalyse: Leistungserwartungen und
Leistungsbeurteilungen 103
1.5.3.2 Die Wirkungsbereiche:
Die Saiten der Seele, die durch die Schule tangiert werden 105
1.5.3.3 Zusammenhänge zwischen Kontext und
Persönlichkeitsentwicklung 110
1.6 Rückblick: Die Gesamtanlage der ersten Theorie der Schule 115
1.7 Perspektiven der Weiterentwicklung der struktur
funktionalistischen Theorie der Schule aus pädagogischem
Handlungsinteresse 118
2 Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen
einer Theorie der Schule 123
2.1 Verstehen und Handeln im Bildungswesen in
systemtheoretischer Sicht 124
2.1.1 Systemtheoretische Grundlagen 124
2.1.2 Systemtheorie und Schultheorie 128
2.1.3 Beiträge des systemtheoretischen Ansatzes für das Verständnis
von Bildungsinstitutionen 134
2.1.4 Grenzen des systemtheoretischen Ansatzes 135
2.2 Das Paradigma der verstehenden Soziologie 137
2.2.1 Handlungstheorie und die Bedeutung des Verstehens 138
2.2.2 Vergesellschaftung des Handelns 139
2.2.3 Soziale Ordnungen 140
2.2.4 Institutionelle Akteure: Handeln in sozialen Ordnungen 141
2.2.5 Auftragshandeln und das Verstehen von sozialen Gebilden:
„Bildungssysteme verstehen" 144
2.2.6 Resüme: Die Bedeutung von Webers Grundbegriffen für die
Theorie der Schule 145
2.3 Moderne Soziologie zwischen Strukturtheorie und Akteurtheorie 146
2.3.1 Mikroanalyse und Makroanalyse 146
2.3.2 Handlung und Struktur 149
2.3.2. Handeln von individuellen Akteuren 150
2.3.2.2 Handeln von institutionellen Akteuren:
Normativ strukturiertes Zusammenhandeln und die Verantwortung
von Institutionen und Akteuren 153
2.3.3 Die Entstehung von Institutionen 154
2.3.4 Normative Regelwerke und soziale Realitäten 155
2.3.5 Akteurzentrierter Institutionalismus 157
7
2.3.6 Neo Institutionalismus: Die dynamische Perspektive in der
Analyse von Institutionen 160
2.4 Soziologie der Inhalte: Das Bildungswesen als Kulturphänomen . 164
2.4.1 Das äußere Verhältnis von Wissen und Herrschaft 165
2.4.2 Wissen als wirklichkeitsgestaltende Kraft 166
2.4.3 Der pädagogische Diskurs einer Gesellschaft 166
3 Grundzüge der erweiterten Neuen Theorie der Schule:
Das Bildungswesen als institutioneller Akteur der
Menschenbildung 169
3.1 Schulexterne Akteure und das Bildungswesen als
institutioneller Akteur 170
3.2 Die innere Gestalt der Schule als institutioneller Akteur 171
3.2.1 Die rechtliche innere Struktur institutioneller Akteure 171
3.2.2 Das Konzept der Rekontextualisierung. „Übersetzungsleistungen"
von Bildungsaufträgen 174
3.2.3 Die Dynamik von Normierung und Realität im Bildungswesen 176
3.3 Resümee: Architektur der Neuen Theorie der Schule 178
3.3.1 Kulturelles Wissen und Können: das Inhaltsprogramm
der Menschenbildung 179
3.3.2 Akteure 179
3.3.3 Die Erschaffung von Ordnungen: der Prozess der
Vergesellschaftung und Institutionsbildung 180
3.3.4 Die innere Struktur des institutionellen Akteurs „Bildungswesen":
Mehrebenentheorie und Rekontextualisierung 181
3.3.5 Operative „Erfindungen" (Methoden) und Selbstreferenzen
im Bildungswesen 182
3.3.6 Wissen im System und Wissen über das System 182
3.3.7 Das Bildungswesen als von Regeln bestimmter
Wirklichkeitsbereich 183
3.3.8 Gestaltung im Bildungswesen 183
4. Ein Blick zurück: Empirische Bildungsforschung und das
Verstehen des Bildungswesens 185
4.1 Die Vielfalt der Daten: der falsche Gegensatz von quantitativer
und qualitativer Bildungsforschung 188
4.2 Verstehen und Erklären in der Erziehungswissenschaft 189
4.3 Handeln und Gestalten im pädagogischen Wirklichkeitsbereich . 188
5. Bibliographie 191
Personenregister 203
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)119301741 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022968956 |
classification_rvk | DK 1010 |
classification_tum | EDU 401f |
collection | ZDB-2-SGR |
ctrlnum | (OCoLC)873451023 (DE-599)BVBBV022968956 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-531-90169-5 |
edition | 1. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022968956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">071116s2006 gw ad|| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531147178</subfield><subfield code="9">978-3-531-14717-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531901695</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-531-90169-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)873451023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022968956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 401f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Theorie der Schule</subfield><subfield code="b">Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch]</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (204 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">3-531-14717-X</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016173229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016173229</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-M481</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022968956 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:07:46Z |
indexdate | 2025-02-20T07:18:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531147178 9783531901695 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016173229 |
oclc_num | 873451023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M481 DE-1102 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-706 DE-188 DE-83 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M481 DE-1102 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-525 DE-706 DE-188 DE-83 DE-12 DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource (204 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-2-SGR |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spellingShingle | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_auth | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_exact_search | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_exact_search_txtP | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
title_full | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_fullStr | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Neue Theorie der Schule Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_short | Neue Theorie der Schule |
title_sort | neue theorie der schule einfuhrung in das verstehen von bildungssystemen lehrbuch |
title_sub | Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen ; [Lehrbuch] |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Schultheorie Lehrbuch |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90169-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016173229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut neuetheoriederschuleeinfuhrungindasverstehenvonbildungssystemenlehrbuch |