Wissen und Kompetenz: Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 255 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834003386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022967523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090109 | ||
007 | t | ||
008 | 071115s2007 gw ad|| |||| 01||| ger d | ||
015 | |a 07,N44,1336 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985976764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003386 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0338-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834003386 | |
035 | |a (OCoLC)310171990 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985976764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3065 | |
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 1825 |0 (DE-625)38076: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Kompetenz |b Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |c hrsg. von Steffen Gailberger ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 255 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Knowledge and learning | |
650 | 4 | |a Performance | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gailberger, Steffen |4 edt | |
700 | 1 | |a Willenberg, Heiner |d 1942- |0 (DE-588)108106624 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171813 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137217563557888 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................... 3
Einleitung
Wissen und Kompetenz. Entwicklungslinien und Kontinuitäten in der Deutschdidaktik:.
Eine Einleitung
Steffen Gailberger und Michael Krelle.......................................................................... 7
Deutschdidaktische Entwicklungslinien seit 1970 am Beispiel
von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Ratten doch
Nachts schlafen die Ratten doch
Wolfgang Borchert.......................................................................................... 19
Was man im Literaturunterricht mit Kurzgeschichten alles anfangen kann. Zum
.Schicksal von Wolfgang Borcherts Erzählung Nachts schlafen die Ratten doch in
fünfzig Jahren Deutschunterricht
Karlheinz Fingerhut........................................................................................ 22
Zu Geschichte und Fortdauer des (politisch^kritischen Deutschunterrichts am Beispiel
von Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch
Bodo Lecke................................................................................................. 39
Die Balance zwischen Text und Leser: Literaturunterricht rezeptionsästhetisch
Jürgen Belgrad und Julia Ricart
Brede
............................................................... 50
Produktive Rezeption. Ein Handlungsforschungsprojekt
Harro Müller-Michaels......................................................................... 62
Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von
Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Ratten doch
Ludwig Huber und Jörn Stückrath................................................................... 74
Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht am Beispiel von Nachts schlafen die
Ratten doch
Steffen Gailberger, Michael Krelle und Wolfgang Triebel....................................... 97
Deutschdidaktische Empirie. Deutschunterricht empirisch
Bildimgsstandards, Kompetenzen und die Arbeit am Kanon: Was mag eine gut stehende
Fachdidaktik gegenwärtig eigentlich leisten?
Irene Pieper...............................................................................................121
Desiderata
der empirischen Literaturdidaktik
Gerhard Rupp und Jan Boelmann................................................................... 136
Lesen und Lesebewusstheit im Deutschunterricht. Versuch einer
multidimensional
basierten Leseprozesstheorie zur Förderung des Lesens im Deutschunterricht
Steffen Gailberger....................................................................................... 149
Ansätze zur Verbesserung des Lesens. Ergebnisse aus der anglo-amerikanischen
Muttersprachendidaktik
Hanno Frey............................................................................................... 174
Testverweigerung in DESI-Textproduktion: Nutzen der offenen Antwortformate zum
Ausdruck der individuellen (Nicht^Interessen
Astrid Neumann......................................................................................... 185
Die Kontroverse Mündlichkeit. Zum Problem von Wissen und Kompetenz im Bereich
„Sprechen und Zuhören
Michael Krelle.............................................................................................. 194
Wissen, System und Erklärungskompetenz in der Sprachthematisierung
Jakob Ossner.............................................................................................. 211
Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - neu entdeckt.
Zur Untersuchung schulformtypischer pädagogischer Milieus am Beispiel von
DESI
Holger Ehlers................................................................................................. 228
Black Box Deutschunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus drei Jahrzehnten
Petra Räder.............................................................................................. 239
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren................................................... 253
Die Deutschdidaktik hat beide Termini in Auseinandersetzung mit der kognitiven Psycho¬
logie und der Sozialphilosophie aufgenommen und diskutiert aktuell deren Akzentuierung
und Umsetzung. Durch die externe Evaluation des deutschen Bildungswesens hinsichtlich
der Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler ist die deutschdidaktische Disziplin von
außen aufgefordert, den Herausforderungen einer Wissens- und kompetenzorientierten Stan¬
dardisierung von Bildungszielen im Sinne eines
literacy
geprägten Konzepts zu begegnen und
dabei doch das reziproke Verhältnis von Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung nicht
aus den Augen zu verlieren. Die unterschiedlichen Ansprüche im Spannungsfeld von tradier¬
tem Bildungsbegriff und
literacy
orientiertem Kompetenzbegriff haben sich mittlerweile par¬
tiell angenähert, doch bleibt der Status von Wissen und Kompetenzinnerhalb des komplexen
Phänomenbereichs „Sprach- und Literaturdidaktik weiterhin umstritten.
Im vorliegenden Band werden Entwicklungslinien und Kontinuitäten der Deutschdidaktik
diskutiert. Hierbei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt: Was ist Wissen? Was
ist Kompetenz? Und wie hängen diese beiden
Konstrukte
miteinander zusammen?
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 3
Einleitung
Wissen und Kompetenz. Entwicklungslinien und Kontinuitäten in der Deutschdidaktik:.
Eine Einleitung
Steffen Gailberger und Michael Krelle. 7
Deutschdidaktische Entwicklungslinien seit 1970 am Beispiel
von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Ratten doch
Nachts schlafen die Ratten doch
Wolfgang Borchert. 19
Was man im Literaturunterricht mit Kurzgeschichten alles anfangen kann. Zum
.Schicksal' von Wolfgang Borcherts Erzählung Nachts schlafen die Ratten doch in
fünfzig Jahren Deutschunterricht
Karlheinz Fingerhut. 22
Zu Geschichte und Fortdauer des (politisch^kritischen Deutschunterrichts am Beispiel
von Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch
Bodo Lecke. 39
Die Balance zwischen Text und Leser: Literaturunterricht rezeptionsästhetisch
Jürgen Belgrad und Julia Ricart
Brede
. 50
Produktive Rezeption. Ein Handlungsforschungsprojekt
Harro Müller-Michaels. 62
Was können Eingangsdiagnosen im Deutschstudium leisten? Zum Symbolverstehen von
Studienanfängern am Beispiel von Wolfgang Borcherts Nachts schlafen die Ratten doch
Ludwig Huber und Jörn Stückrath. 74
Wissen und Kompetenz im Literaturunterricht am Beispiel von Nachts schlafen die
Ratten doch
Steffen Gailberger, Michael Krelle und Wolfgang Triebel. 97
Deutschdidaktische Empirie. Deutschunterricht empirisch
Bildimgsstandards, Kompetenzen und die Arbeit am Kanon: Was mag eine gut stehende
Fachdidaktik gegenwärtig eigentlich leisten?
Irene Pieper.121
Desiderata
der empirischen Literaturdidaktik
Gerhard Rupp und Jan Boelmann. 136
Lesen und Lesebewusstheit im Deutschunterricht. Versuch einer
multidimensional
basierten Leseprozesstheorie zur Förderung des Lesens im Deutschunterricht
Steffen Gailberger. 149
Ansätze zur Verbesserung des Lesens. Ergebnisse aus der anglo-amerikanischen
Muttersprachendidaktik
Hanno Frey. 174
Testverweigerung in DESI-Textproduktion: Nutzen der offenen Antwortformate zum
Ausdruck der individuellen (Nicht^Interessen
Astrid Neumann. 185
Die Kontroverse Mündlichkeit. Zum Problem von Wissen und Kompetenz im Bereich
„Sprechen und Zuhören"
Michael Krelle. 194
Wissen, System und Erklärungskompetenz in der Sprachthematisierung
Jakob Ossner. 211
Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer - neu entdeckt.
Zur Untersuchung schulformtypischer pädagogischer Milieus am Beispiel von
DESI
Holger Ehlers. 228
Black Box Deutschunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus drei Jahrzehnten
Petra Räder. 239
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 253
Die Deutschdidaktik hat beide Termini in Auseinandersetzung mit der kognitiven Psycho¬
logie und der Sozialphilosophie aufgenommen und diskutiert aktuell deren Akzentuierung
und Umsetzung. Durch die externe Evaluation des deutschen Bildungswesens hinsichtlich
der Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler ist die deutschdidaktische Disziplin von
außen aufgefordert, den Herausforderungen einer Wissens- und kompetenzorientierten Stan¬
dardisierung von Bildungszielen im Sinne eines
literacy
geprägten Konzepts zu begegnen und
dabei doch das reziproke Verhältnis von Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung nicht
aus den Augen zu verlieren. Die unterschiedlichen Ansprüche im Spannungsfeld von tradier¬
tem Bildungsbegriff und
literacy
orientiertem Kompetenzbegriff haben sich mittlerweile par¬
tiell angenähert, doch bleibt der Status von Wissen und Kompetenzinnerhalb des komplexen
Phänomenbereichs „Sprach- und Literaturdidaktik" weiterhin umstritten.
Im vorliegenden Band werden Entwicklungslinien und Kontinuitäten der Deutschdidaktik
diskutiert. Hierbei stehen insbesondere folgende Fragen im Mittelpunkt: Was ist Wissen? Was
ist Kompetenz? Und wie hängen diese beiden
Konstrukte
miteinander zusammen? |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gailberger, Steffen |
author2_role | edt |
author2_variant | s g sg |
author_GND | (DE-588)108106624 |
author_facet | Gailberger, Steffen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022967523 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3065 |
callnumber-raw | PF3065 |
callnumber-search | PF3065 |
callnumber-sort | PF 43065 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 1825 GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)310171990 (DE-599)DNB985976764 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02709nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022967523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071115s2007 gw ad|| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N44,1336</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985976764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003386</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0338-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310171990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985976764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3065</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1825</subfield><subfield code="0">(DE-625)38076:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Kompetenz</subfield><subfield code="b">Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet</subfield><subfield code="c">hrsg. von Steffen Gailberger ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge and learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gailberger, Steffen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willenberg, Heiner</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108106624</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171813</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV022967523 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:07:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171813 |
oclc_num | 310171990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet hrsg. von Steffen Gailberger ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 255 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Knowledge and learning Performance Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s DE-604 Gailberger, Steffen edt Willenberg, Heiner 1942- (DE-588)108106624 hnr Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Knowledge and learning Performance Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |
title_auth | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |
title_exact_search | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |
title_exact_search_txtP | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |
title_full | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet hrsg. von Steffen Gailberger ... |
title_fullStr | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet hrsg. von Steffen Gailberger ... |
title_full_unstemmed | Wissen und Kompetenz Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet hrsg. von Steffen Gailberger ... |
title_short | Wissen und Kompetenz |
title_sort | wissen und kompetenz entwicklungslinien und kontinuitaten in deutschdidaktik und deutschunterricht heiner willenberg zum 65 geburtstag gewidmet |
title_sub | Entwicklungslinien und Kontinuitäten in Deutschdidaktik und Deutschunterricht ; Heiner Willenberg zum 65. Geburtstag gewidmet |
topic | Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Knowledge and learning Performance Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Deutsch German language Study and teaching German literature Study and teaching Knowledge and learning Performance Deutschunterricht Kompetenz Wissenserwerb Literaturunterricht Aufsatzsammlung Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171813&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gailbergersteffen wissenundkompetenzentwicklungslinienundkontinuitatenindeutschdidaktikunddeutschunterrichtheinerwillenbergzum65geburtstaggewidmet AT willenbergheiner wissenundkompetenzentwicklungslinienundkontinuitatenindeutschdidaktikunddeutschunterrichtheinerwillenbergzum65geburtstaggewidmet |