Bildungsgang, Habitus und Feld: eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2008
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899427981 389942798X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022967249 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090708 | ||
007 | t | ||
008 | 071115s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984276831 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899427981 |9 978-3-89942-798-1 | ||
020 | |a 389942798X |9 3-89942-798-X | ||
035 | |a (OCoLC)232569255 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984276831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5556.G4 | |
082 | 0 | |a 374.8 |2 22/ger | |
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tosana, Simone |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsgang, Habitus und Feld |b eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |c Simone Tosana |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2008 | |
300 | |a 273 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v 12 | |
650 | 4 | |a Evening and continuation school students |z Germany | |
650 | 4 | |a Evening and continuation schools |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialstatus |0 (DE-588)4077618-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abendgymnasium |0 (DE-588)4141006-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Abendgymnasium |0 (DE-588)4141006-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschulabschluss |0 (DE-588)4130918-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialstatus |0 (DE-588)4077618-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v 12 |w (DE-604)BV019751082 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960539&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089638167085056 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 7
1.
Perspektíve
und Forschungsstand 17
1.1 Die Perspektive Bourdieus 18
1.2 Statuspassagen im Bildungsgang 37
1.3 Geschichte und Forschungsstand: Der zweite Bildungsweg und
das Abendgymnasium 47
1.4 Zusammenfassung und Spezifizierung der Fragestellung 59
2. Empirisches Vorgehen 65
2.1 Forschungsverständnis 65
2.2 Konkretes Vorgehen 69
2.3 Zusammenfassung 83
3. Analyseebenen des Bildungsgangs: Der Bildungsgang als
doppelte Statuspassage 85
3.1 Anerkennungskontexte.· Dimensionen im Bildungsgang am Einzelfall
von Markus 85
3.2 Unterschiedliche Statuspassagen im Bildungsgang? 92
3.3 Analyseebenen der Untersuchung 95
4. Der Bildungsgang als Medium der Veränderung:
»Das kann es nicht gewesen sein.« 99
4.1 Wege zum Abendgymnasium - Kurzporträts der Interviewten 99
4.2 Gesamtvergleich: Aspekte der sozialen Bezugnahme über
das Abendgymnasium 111
4.3 Analyse des Gesamtvergleichs 131
5. Soziale Positionierung im Vorbereitungsjahr:
»die zweite Chance« 143
5.1 Formen sozialer Bezugnahme auf den Unterricht
im Vorbereitungsjahr 144
5.2 Gesamtvergleich·. Aspekte der sozialen Bezugnahme auf
den Unterricht am Abendgymnasium 157
5.3 Analyse des Gesamtvergleichs 161
6. Queranalyse: Inderdependenz zwischen sozialer Einbettung und
sozialer Bezugnahme in der Schule 167
6.1 Parallelen der sozialen Bezugnahme in Habitus, Beziehungsform und
Etablierung als Erwachsener 167
6.2 Bewährung als gemeinsames Thema 171
6.3 Veränderungen im sozialen Alltag 172
6.4 Zusammenfassung 177
7. Das Abendgymnasium als Feld 179
7.1 Strakturierung des Schulgeschehens: Feste Abläufe einer Regelschule
zu anderen Zeiten? 179
7.2 Symbolische Aspekte 195
7.3 Zusammenfassende Analyse des Feldes 202
8. Belastungen des Schulsbesuchs: ».und immer dieser Druck.« 205
8.1 Beteiligungsmöglichkeiten im Unterrichtsgeschehen der Studienstufe 206
8.2 Moratoriumsbedingungen: Kontextfaktoren als Ressource für
die Schule 220
8.3 Zusammenfassende Analyse der Belastungen 226
9. Resümee und Ausblick 233
9.1
Charakteristika
des Bildungsgangs: Doppelte Statuspassage 235
9.2 Interdependenz zwischen Schule und Lebenskontext:
eine Konkretisierung mit Hilfe Bourdieus 242
9.3 Forschungsausblick 249
9.4 Schlussfolgerangen für die Praxis 251
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 257
Literatur 259
Danksagung 273 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 7
1.
Perspektíve
und Forschungsstand 17
1.1 Die Perspektive Bourdieus 18
1.2 Statuspassagen im Bildungsgang 37
1.3 Geschichte und Forschungsstand: Der zweite Bildungsweg und
das Abendgymnasium 47
1.4 Zusammenfassung und Spezifizierung der Fragestellung 59
2. Empirisches Vorgehen 65
2.1 Forschungsverständnis 65
2.2 Konkretes Vorgehen 69
2.3 Zusammenfassung 83
3. Analyseebenen des Bildungsgangs: Der Bildungsgang als
doppelte Statuspassage 85
3.1 Anerkennungskontexte.· Dimensionen im Bildungsgang am Einzelfall
von Markus 85
3.2 Unterschiedliche Statuspassagen im Bildungsgang? 92
3.3 Analyseebenen der Untersuchung 95
4. Der Bildungsgang als Medium der Veränderung:
»Das kann es nicht gewesen sein.« 99
4.1 Wege zum Abendgymnasium - Kurzporträts der Interviewten 99
4.2 Gesamtvergleich: Aspekte der sozialen Bezugnahme über
das Abendgymnasium 111
4.3 Analyse des Gesamtvergleichs 131
5. Soziale Positionierung im Vorbereitungsjahr:
»die zweite Chance« 143
5.1 Formen sozialer Bezugnahme auf den Unterricht
im Vorbereitungsjahr 144
5.2 Gesamtvergleich·. Aspekte der sozialen Bezugnahme auf
den Unterricht am Abendgymnasium 157
5.3 Analyse des Gesamtvergleichs 161
6. Queranalyse: Inderdependenz zwischen sozialer Einbettung und
sozialer Bezugnahme in der Schule 167
6.1 Parallelen der sozialen Bezugnahme in Habitus, Beziehungsform und
Etablierung als Erwachsener 167
6.2 Bewährung als gemeinsames Thema 171
6.3 Veränderungen im sozialen Alltag 172
6.4 Zusammenfassung 177
7. Das Abendgymnasium als Feld 179
7.1 Strakturierung des Schulgeschehens: Feste Abläufe einer Regelschule
zu anderen Zeiten? 179
7.2 Symbolische Aspekte 195
7.3 Zusammenfassende Analyse des Feldes 202
8. Belastungen des Schulsbesuchs: ».und immer dieser Druck.« 205
8.1 Beteiligungsmöglichkeiten im Unterrichtsgeschehen der Studienstufe 206
8.2 Moratoriumsbedingungen: Kontextfaktoren als Ressource für
die Schule 220
8.3 Zusammenfassende Analyse der Belastungen 226
9. Resümee und Ausblick 233
9.1
Charakteristika
des Bildungsgangs: Doppelte Statuspassage 235
9.2 Interdependenz zwischen Schule und Lebenskontext:
eine Konkretisierung mit Hilfe Bourdieus 242
9.3 Forschungsausblick 249
9.4 Schlussfolgerangen für die Praxis 251
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 257
Literatur 259
Danksagung 273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tosana, Simone |
author_facet | Tosana, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Tosana, Simone |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022967249 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5556 |
callnumber-raw | LC5556.G4 |
callnumber-search | LC5556.G4 |
callnumber-sort | LC 45556 G4 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DO 5000 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)232569255 (DE-599)DNB984276831 |
dewey-full | 374.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.8 |
dewey-search | 374.8 |
dewey-sort | 3374.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022967249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071115s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984276831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899427981</subfield><subfield code="9">978-3-89942-798-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389942798X</subfield><subfield code="9">3-89942-798-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)232569255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984276831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5556.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tosana, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgang, Habitus und Feld</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium</subfield><subfield code="c">Simone Tosana</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evening and continuation school students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evening and continuation schools</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abendgymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141006-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abendgymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141006-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130918-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019751082</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960539&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171544</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022967249 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:07:07Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899427981 389942798X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171544 |
oclc_num | 232569255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 273 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Tosana, Simone Verfasser aut Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium Simone Tosana Bielefeld transcript 2008 273 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie Bilden 12 Evening and continuation school students Germany Evening and continuation schools Germany Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd rswk-swf Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd rswk-swf Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Deutschland Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 s Sozialstatus (DE-588)4077618-9 s DE-604 Theorie Bilden 12 (DE-604)BV019751082 12 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960539&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tosana, Simone Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium Theorie Bilden Evening and continuation school students Germany Evening and continuation schools Germany Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130918-2 (DE-588)4077618-9 (DE-588)4141006-3 (DE-588)4015431-2 |
title | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |
title_auth | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |
title_exact_search | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |
title_exact_search_txtP | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |
title_full | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium Simone Tosana |
title_fullStr | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium Simone Tosana |
title_full_unstemmed | Bildungsgang, Habitus und Feld eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium Simone Tosana |
title_short | Bildungsgang, Habitus und Feld |
title_sort | bildungsgang habitus und feld eine untersuchung zu den statuspassagen erwachsener mit hauptschulabschluss am abendgymnasium |
title_sub | eine Untersuchung zu den Statuspassagen Erwachsener mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium |
topic | Evening and continuation school students Germany Evening and continuation schools Germany Hauptschulabschluss (DE-588)4130918-2 gnd Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd Abendgymnasium (DE-588)4141006-3 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd |
topic_facet | Evening and continuation school students Germany Evening and continuation schools Germany Hauptschulabschluss Sozialstatus Abendgymnasium Erwachsener Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960539&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019751082 |
work_keys_str_mv | AT tosanasimone bildungsganghabitusundfeldeineuntersuchungzudenstatuspassagenerwachsenermithauptschulabschlussamabendgymnasium |