Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830030553 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022966951 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090728 | ||
007 | t | ||
008 | 071115s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985164417 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830030553 |9 978-3-8300-3055-3 | ||
035 | |a (OCoLC)183257417 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985164417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-M336 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a PN1009.5.C44 | |
082 | 0 | |a 809.89'28 |2 22 | |
082 | 0 | |a 830.99283 |2 22/ger | |
084 | |a DT 9000 |0 (DE-625)20040:761 |2 rvk | ||
084 | |a DX 4250 |0 (DE-625)20311:227 |2 rvk | ||
084 | |a GN 1920 |0 (DE-625)42456: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reese, Ingeborg |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)132286351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |c Ingeborg Reese |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v 2 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1997-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Children with disabilities in literature | |
650 | 4 | |a Children with disabilities |x Juvenile literature | |
650 | 4 | |a Children |x Books and reading | |
650 | 4 | |a People with disabilities in literature | |
650 | 4 | |a People with disabilities |x Juvenile literature | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |g Motiv |0 (DE-588)4229239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Behinderung |g Motiv |0 (DE-588)4229239-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1997-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Behinderung |g Motiv |0 (DE-588)4229239-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1997-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v 2 |w (DE-604)BV019844881 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2990019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3055-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089636938153984 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.11
1.1 Relevanz der Thematik.11
1.2 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit.13
1.3 Auswahl der Kinder- und Jugendliteratur.17
2 Methodisches Vorgehen.21
2.1 Triangulation als Methode.21
2.2 Frequenzanalysen.22
2.3 Qualitative Inhaltsanalyse.28
2.4 Konstruktion des Kategoriensystems.30
3 Kinder- und Jugendliteraturforschung in Deutschland------39
3.1 Definition und Terminologie der wissenschaftlichen Be¬
schreibung.41
3.2 Kritische Kinder- und Jugendliteraturltieorie nach 1968.46
3.3 Die Wende als prinzipielle Neubestimmung.52
3.3.1 Ideologiekritik und Emanzipation des Kindes.53
3.3.2 Das Bild der .Heilen Wer als heimlicher Erzieher.55
3.3.3 Kinderiiterariscner Realismus als Gegenbild
von „Heiler Welt".58
3.3.4 „Heile-Welf und die »emanzipatoriscrte Fantasie".60
3.4 Neuorientierung der Fachwissenschaft: Bestandsaufnahme
und neue Forschungsansätze.62
4 Ansätze einer komparatistiscnen Kinder- und
Jugendliteraturforschung.67
4.1 Komparatistik - Versuch einer Definition.67
4.2 Historische Rekonstruktion der komparatistischen europä¬
ischen Kinder- und Jugendliteraturgeschicnte.72
4.2.1 Die Anfänge - Ein Plädoyer
Paul HAZARDS
.72
4.2.2 Das Konzept des Internationalen - eine Überhöhung.75
4.3 Neuere komparatistische Betrachtungsweisen der Kinder-
und Jugendliteratur.78
4.3.1 Die Sicht Richard BAMBERGERs.78
4.3.2 Walter
SCHERF
- seine Forderungen und Arbeiten.79
Inhaltsverzeichnis
4.3.3
Göte
KLINGBERG - ein empirischer Grundlagensammler.80
4.4 Gegenwärtiger Diskussionsstand.83
4.4.1 Empirische Grundlagen der gegenwärtigen
Lesekultur Europas.83
4.4.2 Die neuere französische Komparatistik.86
4.4.3 Ein systemtheoretischer Theorieentwurf von Zohar SHAVIT.87
4.5 Zur Systematik einer kinderliterarischen Komparatistik.89
4.5.1 Kinderliterarische Spezifik der Fragestellungen.89
4.5.2 Übersetzungsstreitfall im sonderpädagogischen Bereich.93
5 Veränderungen des Menschenbildes in der
Behindertenpädagogik.97
5.1 Neue Sichtweisen in der Sonderpädagogik.97
5.2 Signaturen der gegenwärtigen Epoche.99
5.3 Pädagogik der Vielfalt.107
5.4 Internationale Tendenzen in der Sonderpädagogik.109
5.4.1
Inclusive
Education.
109
5.4.2 Annäherung an den Begriff Inklusion.111
5.4.3 Inklusive Pädagogik in der Schule.116
5.5 Zur Geschichte des gemeinsamen Unterrichts
in Deutschland.125
5.5.1 Die Phase der Schulversuche.127
5.5.2 Integrationsgedanken und Gedanken zur sonderpäd¬
agogischen Förderung.129
5.6 Paradigmenwechsel im Bild von Menschen mit Behinderun¬
gen nach EGGERT.131
6 Kinder- und Jugendliteraturforschung aus
psychologisch-sonderpädagogischer Sicht. 137
6.1 „Behindert-Werden/Behindert-Sein" - ein Spiegelbild
der Zeitepochen.137
6.2 Die Darstellung Behinderter in der Literatur aus
historischer Sicht.140
6.2.1 Die Untersuchung populärer Erzählungen.142
6.2.2 Behinderte in den Medien aus historischer Sicht.145
Inhaltsverzeichnis
6.3 Gegenwartsanalysen zum Thema „Behindert-Werden/
Behindert-Sein" in der Kinder- und Jugendliteratur.146
6.3.1 Behindertenpädagogische Analyse von ZIMMERMANN.146
6.3.2 Häufigkeiten verschiedener Behinderungsarten in der
Kinder- und Jugendliteratur.148
6.3.3 Behinderungsarten in Untersuchungen zur Kinder-
und Jugendliteratur.150
6.3.4 Konstruktionsmuster in den einzelnen Analyseergebnissen.155
7 Forschungsergebnisse.169
7.1 Komparatistische Aspekte in der Kinder- und Jugend¬
literatur mit dem Thema Behinderung.169
7.1.1 Vergleichsergebnisse der Kinder- und Jugendliteratur¬
produktion mit und ohne Thematik Behinderung
von 1982-2000.169
7.1.2 Ursprungsländer und ihr Produktionsanteil an der Kinder-
und Jugendliteratur mit dem Themenschwerpunkt
Behinderung.174
7.1.3 Behinderungsarten/Förderschwerpunkte in den Analysen
der Kinder-und Jugendliteratur.178
7.1.4 Häufigkeiten und Vergleich fiktiver und realer
Behinderungsarten.181
7.2 Bilder von Menschen mit Behinderungen unter den
Aspekten des eigenen Kategoriensystems.184
7.2.1 Prinzipien der Darstellung der Kategone
I:
Konstanzannahme versus Veränderungsannahme.184
7.2.1.1 Zum „grundsätzlichen Unterschied".184
7.2.1.2 Folgen der
Salamanca-Erklãrung
.,.186
7.2.1.3
Mikrosystem
Schule.187
7.2.1.4 Heilung und Normalisierung.193
7.2.1.5 Lernen.195
7.2.1.6 Stigmamanagement.196
7.2.1.7 Literarische Struktur der Ich-Erzählung.204
7.2.2 Prinzipien der Darstellung von Menschen mit Behinderun¬
gen unter der Kategone
II:
Segregation
versus Integration.206
7.2.2.1 Separation - Normalisierung - Integration.206
Inhaltsverzeichnis
7.2.2.2 Interaktionen im sozialen Umfeld.211
7.2.2.3 Krankheit und Behinderung.224
7.2.2.4 Mitleid und Vemiedlichung.215
7.2.3 Prinzipien der Darstellung von Menschen mit Behinderun¬
gen unter der Kategorie
III: Typologisierung
u. Klassifikation
vs.
Individualisierung.219
7.2.3.1 Ablösung der
Kategorialen
Behindertenpädagogik.219
7.2.3.2 Das Lächeln, das Grinsen und der Schrei.226
7.2.3.3 Tiervergleiche.228
7.2.4 Prinzipien der Darstellung der Kategorie
IV:
Mehrebenensystem als ökosystemisches Paradigma.240
7.2.4.1 ökosystemische Integration.240
7.2.4.2 Themenanalyse und Beispiele.243
7.3 Forschungsergebnisse der Kreuztabellierungen.248
7.3.1 Gewichtungen und Typenbildungen im Kategoriensystem.248
7.3.2 Selbst- und Fremdbilder in den Hauptkategorien.251
7.3.3 Ergebnisse der Kreuztabellierung im Überblick.257
7.3.4 Typen in der Kinder- und Jugendliteratur mit dem
Thema Behinderung 1997 -2000.259
8 Fazit.261
8.1 Komparatistik.261
8.2 Realität und Fiktion.262
8.3 Paradigmatischer Wandel.263
8.4 Themenanalyse aus ökosystemischer Sicht.265
8.5 Zusammenfassung.266
LITERATURVERZEICHNIS.269
KLAPPENTEXTE der analysierten Kinder- und Jugendbücher.285 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.11
1.1 Relevanz der Thematik.11
1.2 Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit.13
1.3 Auswahl der Kinder- und Jugendliteratur.17
2 Methodisches Vorgehen.21
2.1 Triangulation als Methode.21
2.2 Frequenzanalysen.22
2.3 Qualitative Inhaltsanalyse.28
2.4 Konstruktion des Kategoriensystems.30
3 Kinder- und Jugendliteraturforschung in Deutschland------39
3.1 Definition und Terminologie der wissenschaftlichen Be¬
schreibung.41
3.2 Kritische Kinder- und Jugendliteraturltieorie nach 1968.46
3.3 Die Wende als prinzipielle Neubestimmung.52
3.3.1 Ideologiekritik und Emanzipation des Kindes.53
3.3.2 Das Bild der .Heilen Wer als heimlicher Erzieher.55
3.3.3 Kinderiiterariscner Realismus als Gegenbild
von „Heiler Welt".58
3.3.4 „Heile-Welf und die »emanzipatoriscrte Fantasie".60
3.4 Neuorientierung der Fachwissenschaft: Bestandsaufnahme
und neue Forschungsansätze.62
4 Ansätze einer komparatistiscnen Kinder- und
Jugendliteraturforschung.67
4.1 Komparatistik - Versuch einer Definition.67
4.2 Historische Rekonstruktion der komparatistischen europä¬
ischen Kinder- und Jugendliteraturgeschicnte.72
4.2.1 Die Anfänge - Ein Plädoyer
Paul HAZARDS
.72
4.2.2 Das Konzept des Internationalen - eine Überhöhung.75
4.3 Neuere komparatistische Betrachtungsweisen der Kinder-
und Jugendliteratur.78
4.3.1 Die Sicht Richard BAMBERGERs.78
4.3.2 Walter
SCHERF
- seine Forderungen und Arbeiten.79
Inhaltsverzeichnis
4.3.3
Göte
KLINGBERG - ein empirischer Grundlagensammler.80
4.4 Gegenwärtiger Diskussionsstand.83
4.4.1 Empirische Grundlagen der gegenwärtigen
Lesekultur Europas.83
4.4.2 Die neuere französische Komparatistik.86
4.4.3 Ein systemtheoretischer Theorieentwurf von Zohar SHAVIT.87
4.5 Zur Systematik einer kinderliterarischen Komparatistik.89
4.5.1 Kinderliterarische Spezifik der Fragestellungen.89
4.5.2 Übersetzungsstreitfall im sonderpädagogischen Bereich.93
5 Veränderungen des Menschenbildes in der
Behindertenpädagogik.97
5.1 Neue Sichtweisen in der Sonderpädagogik.97
5.2 Signaturen der gegenwärtigen Epoche.99
5.3 Pädagogik der Vielfalt.107
5.4 Internationale Tendenzen in der Sonderpädagogik.109
5.4.1
Inclusive
Education.
109
5.4.2 Annäherung an den Begriff Inklusion.111
5.4.3 Inklusive Pädagogik in der Schule.116
5.5 Zur Geschichte des gemeinsamen Unterrichts
in Deutschland.125
5.5.1 Die Phase der Schulversuche.127
5.5.2 Integrationsgedanken und Gedanken zur sonderpäd¬
agogischen Förderung.129
5.6 Paradigmenwechsel im Bild von Menschen mit Behinderun¬
gen nach EGGERT.131
6 Kinder- und Jugendliteraturforschung aus
psychologisch-sonderpädagogischer Sicht. 137
6.1 „Behindert-Werden/Behindert-Sein" - ein Spiegelbild
der Zeitepochen.137
6.2 Die Darstellung Behinderter in der Literatur aus
historischer Sicht.140
6.2.1 Die Untersuchung populärer Erzählungen.142
6.2.2 Behinderte in den Medien aus historischer Sicht.145
Inhaltsverzeichnis
6.3 Gegenwartsanalysen zum Thema „Behindert-Werden/
Behindert-Sein" in der Kinder- und Jugendliteratur.146
6.3.1 Behindertenpädagogische Analyse von ZIMMERMANN.146
6.3.2 Häufigkeiten verschiedener Behinderungsarten in der
Kinder- und Jugendliteratur.148
6.3.3 Behinderungsarten in Untersuchungen zur Kinder-
und Jugendliteratur.150
6.3.4 Konstruktionsmuster in den einzelnen Analyseergebnissen.155
7 Forschungsergebnisse.169
7.1 Komparatistische Aspekte in der Kinder- und Jugend¬
literatur mit dem Thema Behinderung.169
7.1.1 Vergleichsergebnisse der Kinder- und Jugendliteratur¬
produktion mit und ohne Thematik Behinderung
von 1982-2000.169
7.1.2 Ursprungsländer und ihr Produktionsanteil an der Kinder-
und Jugendliteratur mit dem Themenschwerpunkt
Behinderung.174
7.1.3 Behinderungsarten/Förderschwerpunkte in den Analysen
der Kinder-und Jugendliteratur.178
7.1.4 Häufigkeiten und Vergleich fiktiver und realer
Behinderungsarten.181
7.2 Bilder von Menschen mit Behinderungen unter den
Aspekten des eigenen Kategoriensystems.184
7.2.1 Prinzipien der Darstellung der Kategone
I:
Konstanzannahme versus Veränderungsannahme.184
7.2.1.1 Zum „grundsätzlichen Unterschied".184
7.2.1.2 Folgen der
Salamanca-Erklãrung
.,.186
7.2.1.3
Mikrosystem
Schule.187
7.2.1.4 Heilung und Normalisierung.193
7.2.1.5 Lernen.195
7.2.1.6 Stigmamanagement.196
7.2.1.7 Literarische Struktur der Ich-Erzählung.204
7.2.2 Prinzipien der Darstellung von Menschen mit Behinderun¬
gen unter der Kategone
II:
Segregation
versus Integration.206
7.2.2.1 Separation - Normalisierung - Integration.206
Inhaltsverzeichnis
7.2.2.2 Interaktionen im sozialen Umfeld.211
7.2.2.3 Krankheit und Behinderung.224
7.2.2.4 Mitleid und Vemiedlichung.215
7.2.3 Prinzipien der Darstellung von Menschen mit Behinderun¬
gen unter der Kategorie
III: Typologisierung
u. Klassifikation
vs.
Individualisierung.219
7.2.3.1 Ablösung der
Kategorialen
Behindertenpädagogik.219
7.2.3.2 Das Lächeln, das Grinsen und der Schrei.226
7.2.3.3 Tiervergleiche.228
7.2.4 Prinzipien der Darstellung der Kategorie
IV:
Mehrebenensystem als ökosystemisches Paradigma.240
7.2.4.1 ökosystemische Integration.240
7.2.4.2 Themenanalyse und Beispiele.243
7.3 Forschungsergebnisse der Kreuztabellierungen.248
7.3.1 Gewichtungen und Typenbildungen im Kategoriensystem.248
7.3.2 Selbst- und Fremdbilder in den Hauptkategorien.251
7.3.3 Ergebnisse der Kreuztabellierung im Überblick.257
7.3.4 Typen in der Kinder- und Jugendliteratur mit dem
Thema Behinderung 1997 -2000.259
8 Fazit.261
8.1 Komparatistik.261
8.2 Realität und Fiktion.262
8.3 Paradigmatischer Wandel.263
8.4 Themenanalyse aus ökosystemischer Sicht.265
8.5 Zusammenfassung.266
LITERATURVERZEICHNIS.269
KLAPPENTEXTE der analysierten Kinder- und Jugendbücher.285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reese, Ingeborg 1940- |
author_GND | (DE-588)132286351 |
author_facet | Reese, Ingeborg 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Reese, Ingeborg 1940- |
author_variant | i r ir |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022966951 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1009 |
callnumber-raw | PN1009.5.C44 |
callnumber-search | PN1009.5.C44 |
callnumber-sort | PN 41009.5 C44 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | DT 9000 DX 4250 GN 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)183257417 (DE-599)DNB985164417 |
dewey-full | 809.89'28 830.99283 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 809 - History, description & criticism 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 809.89'28 830.99283 |
dewey-search | 809.89'28 830.99283 |
dewey-sort | 3809.89 228 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1997-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1997-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022966951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090728</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071115s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985164417</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830030553</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3055-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)183257417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985164417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1009.5.C44</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">809.89'28</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.99283</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20040:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 4250</subfield><subfield code="0">(DE-625)20311:227</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)42456:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reese, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132286351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur</subfield><subfield code="c">Ingeborg Reese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1997-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with disabilities in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Juvenile literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Books and reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">People with disabilities in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">People with disabilities</subfield><subfield code="x">Juvenile literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1997-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1997-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019844881</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2990019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3055-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171258</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022966951 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:07:02Z |
indexdate | 2024-07-20T09:27:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830030553 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171258 |
oclc_num | 183257417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-824 DE-M336 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-824 DE-M336 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Reese, Ingeborg 1940- Verfasser (DE-588)132286351 aut Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur Ingeborg Reese Hamburg Kovač 2007 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrationspädagogik in Forschung und Praxis 2 Geschichte 1997-2000 gnd rswk-swf Kind Children with disabilities in literature Children with disabilities Juvenile literature Children Books and reading People with disabilities in literature People with disabilities Juvenile literature Behinderung Motiv (DE-588)4229239-6 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Behinderung Motiv (DE-588)4229239-6 s Geschichte 1997-2000 z DE-604 Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Integrationspädagogik in Forschung und Praxis 2 (DE-604)BV019844881 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2990019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3055-3.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reese, Ingeborg 1940- Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Kind Children with disabilities in literature Children with disabilities Juvenile literature Children Books and reading People with disabilities in literature People with disabilities Juvenile literature Behinderung Motiv (DE-588)4229239-6 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4229239-6 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4113292-0 |
title | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |
title_auth | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |
title_exact_search_txtP | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |
title_full | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur Ingeborg Reese |
title_fullStr | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur Ingeborg Reese |
title_full_unstemmed | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur Ingeborg Reese |
title_short | Behinderung als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur |
title_sort | behinderung als thema in der kinder und jugendliteratur |
topic | Kind Children with disabilities in literature Children with disabilities Juvenile literature Children Books and reading People with disabilities in literature People with disabilities Juvenile literature Behinderung Motiv (DE-588)4229239-6 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Kind Children with disabilities in literature Children with disabilities Juvenile literature Children Books and reading People with disabilities in literature People with disabilities Juvenile literature Behinderung Motiv Jugendliteratur Kinderliteratur Deutsch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2990019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3055-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171258&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019844881 |
work_keys_str_mv | AT reeseingeborg behinderungalsthemainderkinderundjugendliteratur |