Verändertes Lernen mit neuen Medien?: Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Medienpädagogik und Mediendidaktik
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 413 S. Ill. |
ISBN: | 9783830028475 3830028474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022966838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190321 | ||
007 | t | ||
008 | 071115s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N34,0486 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985133856 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830028475 |c Kt. : EUR 98.00 |9 978-3-8300-2847-5 | ||
020 | |a 3830028474 |c Kt. : EUR 98.00 |9 3-8300-2847-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830028475 | |
035 | |a (OCoLC)255686015 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985133856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mayrberger, Kerstin |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1045659118 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verändertes Lernen mit neuen Medien? |b Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |c Kerstin Mayrberger |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 413 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medienpädagogik und Mediendidaktik |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medienpädagogik und Mediendidaktik |v 12 |w (DE-604)BV017478075 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2847-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171146 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137216511836160 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Neue Medien in der (Grund-iSchule - Einleitung...............................11
2 Gemeinschaftliches Lernen mit neuen Medien in der Schule..........19
2.1 Lernen als gemeinschaftlicher Konstruktionsprozess......................20
2.1.1 Lerntheoretischer Rahmen..........................................................................21
2.1.1.1 Lerntheoretische Paradigmen................................................................22
2.1.1.2 Konstruktivismus im Kontext von Unterricht....................................28
2.1.2 Gemeinschaftliches Lernen..........................................................................38
2.1.2.1 Kooperation, Kollaboration und Zusammenarbeit............................38
2.1.2.2 Merkmale und Bedingungen gemeinschaftlichen Lernens...............42
2.1.3 Lernen als sozialer Prozess und beobachtbare Handlung.......................46
2.1.3.1 Gemeinschaftliches Lernen als ein Prinzip „neuen Lernens ...........47
2.1.3.2 Spezifizierung des Lernbegriffs für die vorliegende
Untersuchung...........................................................................................50
2.2 Lehren und Lernen mit neuen Medien..............................................55
2.2.1 Begriffliche Klärungen und medienpädagogischer Rahmen..................55
2.2.1.1 Medienbegriff und Kennzeichen neuer Medien.................................56
2.2.1.2 Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik.......................62
2.2.2 Bedeutung und Funktion einer computerunterstützten
Lernumgebung...............................................................................................70
2.2.2.1 Gestaltungsaspekte einer Lernumgebung...........................................71
2.2.2.2 Verwendungsmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht...............73
2.2.3 Neue Medien und veränderte Lehr- und Lernkultur in der Schule......81
2.3 Neues Lernen mit neuen Medien - Zusammenfassung und
Folgerungen............................................................................................90
3 Neue Medien im Unterricht der Grundschule.....................................95
3.1 Grundschule zwischen Kind- und Weltorientierung.......................95
3.1.1 Zum Stellenwert der Grundschulpädagogik,
-didaktik
und-forschung...............................................................................................96
3.1.2 (Neue) Medien im Kontext von Grundschulpädagogik
und
-didaktík
..................................................................................................98
3.1.2.1 Veränderte Kindheit................................................................................99
3.1.2.2 Grundlegende Bildung.........................................................................101
3.1.2.3 Medienpädagogik in der Grundschule..............................................103
3.1.3 Veränderte Lehr- und Lernkultur in der Grundschule..........................110
3.1.3.1 Lernumgebung Grandschule..............................................................111
3.13.2 Förderang geöffneter Lehr- und Lernprozesse in
der Grundschule....................................................................................113
7
Inhalt
3.1.3.3 Gemeinschaftliches Lernen im geöffneten Unterricht
der Grundschule....................................................................................125
3.2 Computerunterstütztes Lernen im geöffneten Unterricht
der Grundschule..................................................................................129
3.2.1 Ausstattung mit und Nutzung von Computer und Internet................129
3.2.2 Neue Medien in der Unterrichtspraxis.....................................................131
3.2.2.1 Zur Bedeutung neuer Medien im geöffneten Unterricht................131
3.2.2.2 Funktionen neuer Medien in der geöffneten Unterrichtspraxis.....137
3.2.3 Empirische Befunde zum computerunterstützten
gemeinschaftlichen Lernen........................................................................142
3.3 Verändertes Lernen mit neuen Medien in der Grundschule -
Zusammenfassung und Folgerungen.............................................148
4 Methodologie und Forschungsdesign..................................................153
4.1 Rekonstruktionslogische Forschung im Kontext von Schule
und Unterricht - methodologische Verortung und Diskussion
der Methodenwahl..............................................................................153
4.2 Objektive Hermeneutik - Methodologie und Forschungspraxis .159
4.2.1 Grundgedanken der objektiven Hermeneutik im Überblick................160
4.2.2 Vertiefung methodologischer Grundannahmen.....................................167
4.2.2.1 Fallrekonstruktion und Sequenzanalyse...........................................167
4.2.2.2 Strukrurgeneralisierung und Entstehung von Neuem....................171
4.2.2.3 Ausdrucksgestalten und Textförmigkeit sozialer Wirklichkeit......176
4.2.2.4 Autonomie der Lebenspraxis und Subjektivität..............................179
4.2.3 Stellenwert der objektiven Hermeneutik für die vorliegende
Untersuchung...............................................................................................182
4.3 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung. 186
4.3.1 Auswahl und Beschreibung der Klassen.................................................186
4.3.2 Methode der Datenerhebung: Videogestützte Unterrichts¬
beobachtung.................................................................................................193
4.3.3 Erhebung und Aufbereitung des Datenmaterials..................................200
4.3.3.1 Digitales Screenrecording-Verfahren..................................................202
4.3.3.2 Transkription und Datenschutz...........................................................204
4.3.4 Fallbestimmung und-auswahl..................................................................207
4.3.5 Methode der Datenauswertung: Sequenzanalyse..................................208
Inhalt
5 Rekonstruktion gemeinschaftlicher Lernprozesses in einer
computerunterstützten Lernumgebung im alltäglichen,
geöffneten Unterricht der Grundschule...............................................219
5.1 Fall 1 (S1_PC1_10-02-04_03)...............................................................220
5.1.1 Fallauswahl und -beschreibung................................................................220
5.1.2 Sequenzanalyse............................................................................................221
5.1.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.............................257
5.2 Fall 2 (Sl_PCl_ll-02-04_02)...............................................................264
5.2.1 Fallauswahl und -beschreibung................................................................264
5.2.2 Sequenzanalyse............................................................................................264
5.2.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.............................298
5.3 Fall 3 (Sl_PC2_13-02-04_02)...............................................................305
5.3.1 Fallauswahl und -beschreibung................................................................305
5.3.2 Sequenzanalyse............................................................................................306
5.3.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.............................320
5.4 Fall 4 (S2_PCl_31-03-04_01) ..............................................................325
5.4.1 Fallauswahl und -beschreibung................................................................325
5.4.2 Sequenzanalyse............................................................................................326
5.4.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.............................361
5.5 Generalisierende Strukturmerkmale.................................................367
6 Verändertes Lernen mit neuen Medien im alltäglichen, geöffneten
Unterricht der Grundschule - Ergebnisse und Folgerungen...........373
6.1 Darstellung und Reflexion der Ergebnisse.......................................373
6.1.1 Zur Rolle und Bedeutung der neuen Medien im
gemeinschaftlichen Interaktionsprozess..................................................374
6.1.2 Dimensionen gemeinschaftlichen Lernens im alltäglichen, geöffneten
und computerunterstützten Unterricht der Grundschule.....................376
6.2 Einordnung der Ergebnisse................................................................385
6.3 Reflexion des methodischen Vorgehens...........................................389
6.4 Fazit und Ausblick...............................................................................392
Literatur.........................................................................................................395
Abbildungsverzeichnis..............................................................................413
Die Integration
von neuen Medien in den Unterricht der
Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus
(medien-)
pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von
zentralem Interesse ist. Die vorliegende empirische Unter¬
suchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der
Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen
unterstützen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lern¬
kultur in der (Grund-)Schule beitragen können.
|
adam_txt |
Inhalt
1 Neue Medien in der (Grund-iSchule - Einleitung.11
2 Gemeinschaftliches Lernen mit neuen Medien in der Schule.19
2.1 Lernen als gemeinschaftlicher Konstruktionsprozess.20
2.1.1 Lerntheoretischer Rahmen.21
2.1.1.1 Lerntheoretische Paradigmen.22
2.1.1.2 Konstruktivismus im Kontext von Unterricht.28
2.1.2 Gemeinschaftliches Lernen.38
2.1.2.1 Kooperation, Kollaboration und Zusammenarbeit.38
2.1.2.2 Merkmale und Bedingungen gemeinschaftlichen Lernens.42
2.1.3 Lernen als sozialer Prozess und beobachtbare Handlung.46
2.1.3.1 Gemeinschaftliches Lernen als ein Prinzip „neuen Lernens".47
2.1.3.2 Spezifizierung des Lernbegriffs für die vorliegende
Untersuchung.50
2.2 Lehren und Lernen mit neuen Medien.55
2.2.1 Begriffliche Klärungen und medienpädagogischer Rahmen.55
2.2.1.1 Medienbegriff und Kennzeichen neuer Medien.56
2.2.1.2 Mediendidaktik als Teilgebiet der Medienpädagogik.62
2.2.2 Bedeutung und Funktion einer computerunterstützten
Lernumgebung.70
2.2.2.1 Gestaltungsaspekte einer Lernumgebung.71
2.2.2.2 Verwendungsmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht.73
2.2.3 Neue Medien und veränderte Lehr- und Lernkultur in der Schule.81
2.3 Neues Lernen mit neuen Medien - Zusammenfassung und
Folgerungen.90
3 Neue Medien im Unterricht der Grundschule.95
3.1 Grundschule zwischen Kind- und Weltorientierung.95
3.1.1 Zum Stellenwert der Grundschulpädagogik,
-didaktik
und-forschung.96
3.1.2 (Neue) Medien im Kontext von Grundschulpädagogik
und
-didaktík
.98
3.1.2.1 Veränderte Kindheit.99
3.1.2.2 Grundlegende Bildung.101
3.1.2.3 Medienpädagogik in der Grundschule.103
3.1.3 Veränderte Lehr- und Lernkultur in der Grundschule.110
3.1.3.1 Lernumgebung Grandschule.111
3.13.2 Förderang geöffneter Lehr- und Lernprozesse in
der Grundschule.113
7
Inhalt
3.1.3.3 Gemeinschaftliches Lernen im geöffneten Unterricht
der Grundschule.125
3.2 Computerunterstütztes Lernen im geöffneten Unterricht
der Grundschule.129
3.2.1 Ausstattung mit und Nutzung von Computer und Internet.129
3.2.2 Neue Medien in der Unterrichtspraxis.131
3.2.2.1 Zur Bedeutung neuer Medien im geöffneten Unterricht.131
3.2.2.2 Funktionen neuer Medien in der geöffneten Unterrichtspraxis.137
3.2.3 Empirische Befunde zum computerunterstützten
gemeinschaftlichen Lernen.142
3.3 Verändertes Lernen mit neuen Medien in der Grundschule -
Zusammenfassung und Folgerungen.148
4 Methodologie und Forschungsdesign.153
4.1 Rekonstruktionslogische Forschung im Kontext von Schule
und Unterricht - methodologische Verortung und Diskussion
der Methodenwahl.153
4.2 Objektive Hermeneutik - Methodologie und Forschungspraxis .159
4.2.1 Grundgedanken der objektiven Hermeneutik im Überblick.160
4.2.2 Vertiefung methodologischer Grundannahmen.167
4.2.2.1 Fallrekonstruktion und Sequenzanalyse.167
4.2.2.2 Strukrurgeneralisierung und Entstehung von Neuem.171
4.2.2.3 Ausdrucksgestalten und Textförmigkeit sozialer Wirklichkeit.176
4.2.2.4 Autonomie der Lebenspraxis und Subjektivität.179
4.2.3 Stellenwert der objektiven Hermeneutik für die vorliegende
Untersuchung.182
4.3 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung. 186
4.3.1 Auswahl und Beschreibung der Klassen.186
4.3.2 Methode der Datenerhebung: Videogestützte Unterrichts¬
beobachtung.193
4.3.3 Erhebung und Aufbereitung des Datenmaterials.200
4.3.3.1 Digitales Screenrecording-Verfahren.202
4.3.3.2 Transkription und Datenschutz.204
4.3.4 Fallbestimmung und-auswahl.207
4.3.5 Methode der Datenauswertung: Sequenzanalyse.208
Inhalt
5 Rekonstruktion gemeinschaftlicher Lernprozesses in einer
computerunterstützten Lernumgebung im alltäglichen,
geöffneten Unterricht der Grundschule.219
5.1 Fall 1 (S1_PC1_10-02-04_03).220
5.1.1 Fallauswahl und -beschreibung.220
5.1.2 Sequenzanalyse.221
5.1.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.257
5.2 Fall 2 (Sl_PCl_ll-02-04_02).264
5.2.1 Fallauswahl und -beschreibung.264
5.2.2 Sequenzanalyse.264
5.2.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.298
5.3 Fall 3 (Sl_PC2_13-02-04_02).305
5.3.1 Fallauswahl und -beschreibung.305
5.3.2 Sequenzanalyse.306
5.3.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.320
5.4 Fall 4 (S2_PCl_31-03-04_01) .325
5.4.1 Fallauswahl und -beschreibung.325
5.4.2 Sequenzanalyse.326
5.4.3 Zusammenfassung und Fallstrukturgeneralisierung.361
5.5 Generalisierende Strukturmerkmale.367
6 Verändertes Lernen mit neuen Medien im alltäglichen, geöffneten
Unterricht der Grundschule - Ergebnisse und Folgerungen.373
6.1 Darstellung und Reflexion der Ergebnisse.373
6.1.1 Zur Rolle und Bedeutung der neuen Medien im
gemeinschaftlichen Interaktionsprozess.374
6.1.2 Dimensionen gemeinschaftlichen Lernens im alltäglichen, geöffneten
und computerunterstützten Unterricht der Grundschule.376
6.2 Einordnung der Ergebnisse.385
6.3 Reflexion des methodischen Vorgehens.389
6.4 Fazit und Ausblick.392
Literatur.395
Abbildungsverzeichnis.413
Die Integration
von neuen Medien in den Unterricht der
Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus
(medien-)
pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von
zentralem Interesse ist. Die vorliegende empirische Unter¬
suchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der
Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen
unterstützen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lern¬
kultur in der (Grund-)Schule beitragen können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mayrberger, Kerstin 1977- |
author_GND | (DE-588)1045659118 |
author_facet | Mayrberger, Kerstin 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Mayrberger, Kerstin 1977- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022966838 |
classification_rvk | AP 15946 DK 3010 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)255686015 (DE-599)DNB985133856 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02667nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022966838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071115s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N34,0486</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985133856</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830028475</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2847-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830028474</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 98.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2847-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830028475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255686015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985133856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayrberger, Kerstin</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045659118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verändertes Lernen mit neuen Medien?</subfield><subfield code="b">Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Kerstin Mayrberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017478075</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2847-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171146</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022966838 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:06:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830028475 3830028474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016171146 |
oclc_num | 255686015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-384 |
physical | 413 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Medienpädagogik und Mediendidaktik |
series2 | Medienpädagogik und Mediendidaktik |
spelling | Mayrberger, Kerstin 1977- Verfasser (DE-588)1045659118 aut Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule Kerstin Mayrberger Hamburg Kovač 2007 413 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik und Mediendidaktik 12 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Medienpädagogik und Mediendidaktik 12 (DE-604)BV017478075 12 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2847-5.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mayrberger, Kerstin 1977- Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule Medienpädagogik und Mediendidaktik Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075624-5 (DE-588)4070087-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |
title_auth | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |
title_exact_search | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |
title_full | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule Kerstin Mayrberger |
title_fullStr | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule Kerstin Mayrberger |
title_full_unstemmed | Verändertes Lernen mit neuen Medien? Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule Kerstin Mayrberger |
title_short | Verändertes Lernen mit neuen Medien? |
title_sort | verandertes lernen mit neuen medien strukturanalyse gemeinschaftlicher interaktionen in einer computerunterstutzten lernumgebung in der grundschule |
title_sub | Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule |
topic | Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht - Offener Unterricht - Grundschule Offener Unterricht Computerunterstützter Unterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2847-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016171146&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017478075 |
work_keys_str_mv | AT mayrbergerkerstin veranderteslernenmitneuenmedienstrukturanalysegemeinschaftlicherinteraktionenineinercomputerunterstutztenlernumgebungindergrundschule |