Kind und Naturerfahrung: naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830029045 3830029047 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022966380 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170510 | ||
007 | t | ||
008 | 071115s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0698 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A40,0240 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984074872 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830029045 |c kart. : EUR 68.00 |9 978-3-8300-2904-5 | ||
020 | |a 3830029047 |c kart. : EUR 68.00 |9 3-8300-2904-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830029045 | |
035 | |a (OCoLC)183895869 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984074872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 155.41323 |2 22/ger | |
084 | |a CC 6600 |0 (DE-625)17661: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gebauer, Michael |d 1959-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)130443727 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kind und Naturerfahrung |b naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |c Michael Gebauer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 8-11 Jahre |0 (DE-588)4248081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturverständnis |0 (DE-588)4318394-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 8-11 Jahre |0 (DE-588)4248081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturverständnis |0 (DE-588)4318394-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |v 2 |w (DE-604)BV019811555 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2904-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016170698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016170698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137215812435968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Teil
I:
Erkenntnistheoretische Grundlegung 1
1. Einführung 1
1.1. Schätze des Erinnerns 1
1.2. Das Anliegen der vorliegenden Studie 5
1.3. Der Erfahrungsbegriff im Kontext der Umweltbildung 7
1.3.1. Die Natur der Erfahrung 7
1.3.2. Die Erfahrung der Natur 13
1.5. Lebenswelt, Sinnstiftung und Identität 24
1.5.1. Das Lebenswelt-Konzept aus phänomenologischer Perspektive 24
1.5.2. Die Sozialphänomenologie von Schütz 25
1.5.3. Sinn, Bedeutung und Motivation 29
1.5.4. Identität und naturbezogene Konzeptbildung 33
1.6. Die Begriffe .Kind und .Natur als Konstruktionen 38
1.7. Ertrag des ersten Kapitels 40
Teil
II:
Intrapersonale und soziokulturelle Bedingungen natur¬
bezogener Konzeptbildung im Kindesalter 43
2. Struktur und Genese naturbezogener Konzeptbildung Im
Kindesalter 43
2.1. Sprache, Kognition und naturbezogene Konzeptbildung 44
2.2. Naturbezogene Begriffsbildung im Kindesalter 48
2.2.1. Die begriffsorientierte Bedeutungstheorie von Seiler 48
2.2.2. Die begrifforientierte Bedeutungstheorie von Szagun 50
2.2.3. Methodologische Aspekte der Begriffsforschung 54
2.3. Strukturgenetische Erkenntnistheorie und ¡diosynkratisches
Wissen 55
2.4. Die Organisation von Wissen in Schemata 58
2.5. Subjektive Theorien im Kontext der empirischen Umwelt¬
bildungsforschung 60
2.6. .Worldview als Ansatz zur Erforschung von Naturkonzepten 65
2.7. Ertrag des zweiten Kapitels 69
3. Soziokulturelle Einflüsse naturbezogener Konzeptbildung 72
3.1. Zum gegenwärtigen Diskussionsstand über Naturbilder 73
3.2. Naturbilder als Ausdruck des Verhältnisses von Mensch,
Natur und Kultur 74
3.2.1. Zur historisch-gesellschaftlichen Dimension von
Naturbildörn
74
3.2.2. Die
Dichotomie
von Biozentrik und Anthropozentrik 77
3.3. Milieuspezifische Naturbilder 83
3.4. Der .soziale Habitus nach Bourdieu 91
3.5. Naturbilder vor dem Hintergrund der
.Cultural Theory
93
3.6. Die subjektive Wahrnehmung von NaturbiMern 101
3.7. Die .symbolische Prägnanz nach
Cassirer
104
3.8. Das .kollektive Gedächtnis nach Halbwache 107
3.8.1. Das .kommunikative und das .kulturelle Gedächtnis 111
3.8.2. Die Entwicklung des kollektiven Gedächtnisses in der Kindheit 112
3.9. Erinnerungsorte und kollektives Gedächtnis 115
3.10. Ertrag des dritten Kapitels 119
Teil
111:
Befunde und Methodologie des Forschungsfeldes 125
4. Empirische Befunde zur Bedeutsamkeit von Naturer¬
fahrung in der Kindheit 125
4.1.
Significant Life Experience
126
4.2. Naturerfahrung als Gegenstand fachdidaktischer Forschung 143
4.2.1.
Typologisch
orientierte Studien zur Bedeutsamkeit
von Naturerfahrung 148
4.2.2. Wirkungsstudien zu Effekten von Naturerlebnis-Aktivitäten 155
4.3. Ertrag des vierten Kapitels 159
5. Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umwelt¬
forschung 162
5.1. Zur Geschichte der Typenbildung in der empirischen Sozial¬
forschung 162
5.2. Typenbildung als Methoden der empirischen Sozialforschung 165
5.3. Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umwelt¬
bildungsforschung 170
5.3.1. Umweltbewusstsein und Alltagshandeln - Mentalitätstypen
nach Poferl, Schilling & Brand 171
5.3.2. Umweltmanagement von Kindern und Jugendlichen
in
Greenteams
- Typisierung nach Degenhardt, Godemann &
Molitor 173
5.4. Vor- und Nachteile typologischer Verfahren in der sozialwissen¬
schaftlichen Umweltforschung 177
Teil
IV:
Vorstellung einer Studie zur naturbezogenen Konzeptbildung
im Kindesalter 191
6. Empirischer Teil 191
6.1. Fragestellung, Design und Erhebungsinstrumente 191
6.2. Stichprobe 192
6.3. Methoden der quantitativen Teilstudie 193
6.3.1. Faktorenanalytische
Exploration
der vorliegenden Naturkonzepte 193
6.3.2. Skalenbildung, Vergleiche und Korrelationen 194
6.3.3.
Clusteranalyse
195
6.4. Ergebnisse der quantitativen Teilstudie 197
6.4.1. Faktorenanalyse 197
6.4.1.1. Zwei-Faktoren Lösung 198
6.4.1.2. Vier-Faktoren-Lösung 201
6.4.1.3. Gruppenvergleiche über die Skalen 205
6.4.2. Korrelation der Skaten 207
6.4.2.1. Zwei-Faktoren-Lösung 207
6.4.2.2. Vier-Faktoren-Lösung 207
6.4.3. Ergebnis der Formenkenntnis-Teils 208
6.4.4.
Clusteranalyse
210
6.4.4.1. Drei Skalen 211
6.4.4.2. Fünf Skalen 212
6.5. Diskussion der quantitativen Teilstudie 213
6.5.1. Faktorenanalyse 213
6.5.2. Inhaltliche Interpretation 215
6.5.3. Korrelationen und Gruppenvergleiche 217
6.6. Methoden des qualitativen Teils 229
6.6.1. Auswahl der Probanden 221
6.6.2. Struktur, Durchführung und Transkription der Interviews 222
6.6.3. Kategorienbildung und Analyse des Datenmaterials 222
6.7. Ergebnisse der qualitativen Teilstudie 228
6.7.1. Das Konzept .Naturalismus
(Cluster
2) 229
6.7.2. Das Konzept .Dominanz
(Cluster
1) 233
6.7.3. Das Konzept .Negativismus
(Cluster
3) 238
6.8. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse 240
6.9. Empfehlungen für die schulische Umweltbildung 247
Literaturverzeichnis 253
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Teil
I:
Erkenntnistheoretische Grundlegung 1
1. Einführung 1
1.1. Schätze des Erinnerns 1
1.2. Das Anliegen der vorliegenden Studie 5
1.3. Der Erfahrungsbegriff im Kontext der Umweltbildung 7
1.3.1. Die Natur der Erfahrung 7
1.3.2. Die Erfahrung der Natur 13
1.5. Lebenswelt, Sinnstiftung und Identität 24
1.5.1. Das Lebenswelt-Konzept aus phänomenologischer Perspektive 24
1.5.2. Die Sozialphänomenologie von Schütz 25
1.5.3. Sinn, Bedeutung und Motivation 29
1.5.4. Identität und naturbezogene Konzeptbildung 33
1.6. Die Begriffe .Kind' und .Natur' als Konstruktionen 38
1.7. Ertrag des ersten Kapitels 40
Teil
II:
Intrapersonale und soziokulturelle Bedingungen natur¬
bezogener Konzeptbildung im Kindesalter 43
2. Struktur und Genese naturbezogener Konzeptbildung Im
Kindesalter 43
2.1. Sprache, Kognition und naturbezogene Konzeptbildung 44
2.2. Naturbezogene Begriffsbildung im Kindesalter 48
2.2.1. Die begriffsorientierte Bedeutungstheorie von Seiler 48
2.2.2. Die begrifforientierte Bedeutungstheorie von Szagun 50
2.2.3. Methodologische Aspekte der Begriffsforschung 54
2.3. Strukturgenetische Erkenntnistheorie und ¡diosynkratisches
Wissen 55
2.4. Die Organisation von Wissen in Schemata 58
2.5. Subjektive Theorien im Kontext der empirischen Umwelt¬
bildungsforschung 60
2.6. .Worldview' als Ansatz zur Erforschung von Naturkonzepten 65
2.7. Ertrag des zweiten Kapitels 69
3. Soziokulturelle Einflüsse naturbezogener Konzeptbildung 72
3.1. Zum gegenwärtigen Diskussionsstand über Naturbilder 73
3.2. Naturbilder als Ausdruck des Verhältnisses von Mensch,
Natur und Kultur 74
3.2.1. Zur historisch-gesellschaftlichen Dimension von
Naturbildörn
74
3.2.2. Die
Dichotomie
von Biozentrik und Anthropozentrik 77
3.3. Milieuspezifische Naturbilder 83
3.4. Der .soziale Habitus' nach Bourdieu 91
3.5. Naturbilder vor dem Hintergrund der
.Cultural Theory'
93
3.6. Die subjektive Wahrnehmung von NaturbiMern 101
3.7. Die .symbolische Prägnanz' nach
Cassirer
104
3.8. Das .kollektive Gedächtnis' nach Halbwache 107
3.8.1. Das .kommunikative' und das .kulturelle' Gedächtnis 111
3.8.2. Die Entwicklung des kollektiven Gedächtnisses in der Kindheit 112
3.9. Erinnerungsorte und kollektives Gedächtnis 115
3.10. Ertrag des dritten Kapitels 119
Teil
111:
Befunde und Methodologie des Forschungsfeldes 125
4. Empirische Befunde zur Bedeutsamkeit von Naturer¬
fahrung in der Kindheit 125
4.1.
Significant Life Experience
126
4.2. Naturerfahrung als Gegenstand fachdidaktischer Forschung 143
4.2.1.
Typologisch
orientierte Studien zur Bedeutsamkeit
von Naturerfahrung 148
4.2.2. Wirkungsstudien zu Effekten von Naturerlebnis-Aktivitäten 155
4.3. Ertrag des vierten Kapitels 159
5. Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umwelt¬
forschung 162
5.1. Zur Geschichte der Typenbildung in der empirischen Sozial¬
forschung 162
5.2. Typenbildung als Methoden der empirischen Sozialforschung 165
5.3. Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umwelt¬
bildungsforschung 170
5.3.1. Umweltbewusstsein und Alltagshandeln - Mentalitätstypen
nach Poferl, Schilling & Brand 171
5.3.2. Umweltmanagement von Kindern und Jugendlichen
in
Greenteams
- Typisierung nach Degenhardt, Godemann &
Molitor 173
5.4. Vor- und Nachteile typologischer Verfahren in der sozialwissen¬
schaftlichen Umweltforschung 177
Teil
IV:
Vorstellung einer Studie zur naturbezogenen Konzeptbildung
im Kindesalter 191
6. Empirischer Teil 191
6.1. Fragestellung, Design und Erhebungsinstrumente 191
6.2. Stichprobe 192
6.3. Methoden der quantitativen Teilstudie 193
6.3.1. Faktorenanalytische
Exploration
der vorliegenden Naturkonzepte 193
6.3.2. Skalenbildung, Vergleiche und Korrelationen 194
6.3.3.
Clusteranalyse
195
6.4. Ergebnisse der quantitativen Teilstudie 197
6.4.1. Faktorenanalyse 197
6.4.1.1. Zwei-Faktoren Lösung 198
6.4.1.2. Vier-Faktoren-Lösung 201
6.4.1.3. Gruppenvergleiche über die Skalen 205
6.4.2. Korrelation der Skaten 207
6.4.2.1. Zwei-Faktoren-Lösung 207
6.4.2.2. Vier-Faktoren-Lösung 207
6.4.3. Ergebnis der Formenkenntnis-Teils 208
6.4.4.
Clusteranalyse
210
6.4.4.1. Drei Skalen 211
6.4.4.2. Fünf Skalen 212
6.5. Diskussion der quantitativen Teilstudie 213
6.5.1. Faktorenanalyse 213
6.5.2. Inhaltliche Interpretation 215
6.5.3. Korrelationen und Gruppenvergleiche 217
6.6. Methoden des qualitativen Teils 229
6.6.1. Auswahl der Probanden 221
6.6.2. Struktur, Durchführung und Transkription der Interviews 222
6.6.3. Kategorienbildung und Analyse des Datenmaterials 222
6.7. Ergebnisse der qualitativen Teilstudie 228
6.7.1. Das Konzept .Naturalismus'
(Cluster
2) 229
6.7.2. Das Konzept .Dominanz'
(Cluster
1) 233
6.7.3. Das Konzept .Negativismus'
(Cluster
3) 238
6.8. Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse 240
6.9. Empfehlungen für die schulische Umweltbildung 247
Literaturverzeichnis 253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gebauer, Michael 1959-2022 |
author_GND | (DE-588)130443727 |
author_facet | Gebauer, Michael 1959-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Gebauer, Michael 1959-2022 |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022966380 |
classification_rvk | CC 6600 DP 4620 DP 5020 DW 1700 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)183895869 (DE-599)DNB984074872 |
dewey-full | 155.41323 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.41323 |
dewey-search | 155.41323 |
dewey-sort | 3155.41323 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Philosophie Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Philosophie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02385nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022966380</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071115s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0698</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A40,0240</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984074872</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029045</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2904-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029047</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2904-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830029045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)183895869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984074872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.41323</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)17661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebauer, Michael</subfield><subfield code="d">1959-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130443727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind und Naturerfahrung</subfield><subfield code="b">naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter</subfield><subfield code="c">Michael Gebauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318394-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019811555</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2904-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016170698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016170698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022966380 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:06:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:08:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830029045 3830029047 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016170698 |
oclc_num | 183895869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |
series2 | Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung |
spelling | Gebauer, Michael 1959-2022 Verfasser (DE-588)130443727 aut Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter Michael Gebauer Hamburg Kovač 2007 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung 2 Zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr. Kind 8-11 Jahre (DE-588)4248081-4 gnd rswk-swf Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd rswk-swf Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 8-11 Jahre (DE-588)4248081-4 s Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 s Naturverständnis (DE-588)4318394-3 s DE-604 Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung 2 (DE-604)BV019811555 2 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2904-5.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016170698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gebauer, Michael 1959-2022 Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter Schriftenreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung Kind 8-11 Jahre (DE-588)4248081-4 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4248081-4 (DE-588)4005249-7 (DE-588)4318394-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |
title_auth | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |
title_exact_search | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |
title_exact_search_txtP | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |
title_full | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter Michael Gebauer |
title_fullStr | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter Michael Gebauer |
title_full_unstemmed | Kind und Naturerfahrung naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter Michael Gebauer |
title_short | Kind und Naturerfahrung |
title_sort | kind und naturerfahrung naturbezogene konzeptbildung im kindesalter |
title_sub | naturbezogene Konzeptbildung im Kindesalter |
topic | Kind 8-11 Jahre (DE-588)4248081-4 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd Naturverständnis (DE-588)4318394-3 gnd |
topic_facet | Kind 8-11 Jahre Begriffsbildung Naturverständnis Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2904-5.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016170698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019811555 |
work_keys_str_mv | AT gebauermichael kindundnaturerfahrungnaturbezogenekonzeptbildungimkindesalter |