Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Polish |
Veröffentlicht: |
Opole
Red. Wydawn. Wydziału Teologicznego Uniw. Opolskiego
2006
|
Schriftenreihe: | Seria: Z Dziejów Kultury Chrześcijańskiej na Śląsku
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt. Sprache |
Beschreibung: | 184 S. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung .................................................................... 5
I.
LITURGIEBÜCHER, DIE AUS DER ZISTERZIENSERABTEI IN
GROSS
RÄUDEN ERHALTEN GEBLIEBEN SIND .................... 11
1. Schicksal der Büchersammlung aus Groß Räuden nach der Auflösung
der Abtei im Jahre 1810............................................... 11
2. Liturgische Manuskripte, aufbewahrt in der Universitätsbibliothek in
Breslau (BUWr) ...................................................... 13
2.1.
Libri Ordinarii
aus Groß Räuden................................ 13
2.1.1.
Liber
Ordinarius BUWr
IO
59
(к.
46Γ-195Υ)
............... 14
2.1.2.
Liber
Ordinarius BUWr
IO
59
(к.
249r-287v).............. 15
2.2. Liturgiebücher................................................... 15
2.2.1. Messbuch (Missale Cisterciense) BUWr
IF
345 ............ 16
2.2.2. Lektionare (Lectionarium) .................................. 17
2.2.2.1. Lektionar (Lectionarium epistolarium de
tempore et
de sanctis) BUWr
IF
461.............................. 17
2.2.2.2. Lektionar (Lectionarium) BUWr
IF
664............... 17
2.2.3. Homiliare
(Sermones)
....................................... 18
2.2.3.1. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
245 ................... 18
2.2.3.2. Homiliar
(Postilla)
BUWrl
F
62....................... 19
2.2.3.3. Homiliar
(Postilla)
BUWr
IF
70....................... 19
2.2.3.4. Homiliar
(Postilla)
BUWr
IF
71....................... 19
2.2.3.5. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
94..................... 19
2.2.3.6. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
120 ................... 19
2.2.3.7. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
297 ................... 20
2.2.3.8. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
325 ...................20
2.2.3.9. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
498 ................... 20
2.2.3.10. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
629................... 20
2.2.3.11. Homiliar
(Sermones) BUWr
IF
637................... 21
2.2.3.12. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
717................... 21
2.2.3.13. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
676................... 21
2.2.3.14. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
720................... 21
2.2.3.15. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
737................... 22
2.2.3.16. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
738................... 22
2.2.3.17. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
754................... 22
2.2.3.18. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IQ
261 .................. 23
2.2.3.19. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IQ
266 .................. 23
174 __________
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
________________
2.2.3.20.
Homiliar
(Sermones)
BUWr I
Q
410 ..................24
2.2.3.21.
Homiliar
(Sermones)
BUWr
XV
Q
1085 ..............24
2.2.4.
Orationale
...................................................24
2.2.4.1.
Orationale BUWr IO
9................................24
2.2.4.2.
Orationale BUWr
Π
F
22..............................25
2.2.4.3.
Orationale BUWr IO
23..............................25
2.2.4.4.
Orationale BUWr I O
42..............................25
2.2.4.5.
Orationale BUWr IO
43 ..............................25
2.2.4.6.
Orationale BUWr
IO
49 ..............................26
2.2.4.7.
Orationale
(Liber Precum) BUWr
I
O
101.............26
2.2.5. Andere Bücher verbunden mit der Liturgie..................28
2.2.5.1. Beichtsummen.........................................28
2.2.5.1.1. Summa de confessionis discretione BUWrIQ 160,
k.
ІГ-49У
...........................................28
2.2.5.1.2. Summa de poenitentia BUWr
IF
94,
к.
Π1τ-19%ν
.. 28
2.2.5.1.3. Summade poenitentia
ΒΌΨτ
I
Q
154,
k.
Іг-Іббг
.. 29
2.2.5.1
A. Poenitentiarus BUWr I
F
60,
к. Шг-Шг
.........29
2.2.5.1.5.
De modo confessionis BUWr
IF
754,
к.
153V-155V
. 29
2.2.5.2.
Vitae
Patrum BUWr
IV
F
181 .........................29
2.2.5.3.
Tractatus
secundum
ordinem
tres
et
sunt
Bonaventurae
vel
Hugonis BUWr I
Q
113 ............................29
2.2.5.4.
Expositio missae BUWr I
F
325........................29
3. Liturgiebücher erhalten im Pfarrarchiv in Groß Räuden ...............30
3.1. Messbücher .....................................................30
3.1.1. Missale ad usum
sacri ordinis
cisterciensis..................30
3.1.2. Missale
Romanům
..........................................30
3.1.3. Missale Defunctorum .......................................31
3.1.4. Missale
Romanům
..........................................31
3.1.5. Missale
Romanům
..........................................31
3.1.6. Missale .....................................................31
3.1.7. Missale Defunctorum .......................................31
3.2. Brevier..........................................................31
3.2.1.
Breviarium
cisterciense authoritate
reverendissimi
DD Ab-
batis cisterciensis
generalis
editum.
Pars
aestiva
...........31
3.3. Ritual ...........................................................32
3.3.1. Rituale .....................................................32
3.4. Andere Liturgiebücher...........................................32
3.4.1. Cancionum R.P. Joannis Osorii.............................32
3.4.2.
Psalterium
cisterciense......................................33
3.4.3.
Psalterium
Davidicum secundum usum cisterciensis ordinis .. 33
4. Ritual in der
Bibliotek
der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln.... 33
Inhaltsverzeichnis 175
П.
LITTJRGIEKALENDER AUS
GROSS
RÄUDEN AUS DEM ANFANG
DES 16. JAHRHUNDERT...............................................35
1. Edition des Kalendertextes ............................................ 35
1.1. Januar (lanuarius)............................................... 35
1.2. Februar (Februarius)............................................ 36
1.3. März (Martins).................................................. 37
1.4. April
(Aprilis)
...................................................38
1.5. Mai
(Maim)
.....................................................38
1.6. Juni (lunius)..................................................... 39
1.7. Juli (Julius)......................................................40
1.8. August
(Augustus)
...............................................41
1.9. September (Septembris) .........................................42
1.10. Oktober (Octobris).............................................42
1.11. November (Novembris).........................................43
1.12. Dezember (Decembris).........................................44
2. Analyse des Raudener Kalenders ......................................45
2.1. Festritus im Raudener Kalender.................................45
2.2. Ablauf der Passion in der Liturgie der Zisterzienser im Lichte
des Raudener Kalenders.........................................48
2.3. Translationsfeste im Raudener Kalender.........................48
2.4. Erinnerung an die Verstorbenen.................................49
3. Der Kalender und die Zeitrechnung bei den Zisterziensern.............49
ΙΠ.
KULT DER HEILIGEN IN DER ABTEI
GROSS
RÄUDEN ............51
1. Kult der Heiligen Jungfrau Maria in Groß Räuden.....................51
1.1. Marienfeste in der Abtei in Groß Räuden ........................51
1.1.1. Maria Unbefleckte Empfängnis (Conceptio gloriose Vir-
ginis Mariae) — am 8. Dezember..........................51
1.1.2. Maria Lichtmess (Purificatio Sanctae Mariae) — am
2. Februar..................................................52
1.1.3. Maria Verkündigung (Anuntiatio Beatae Virginis) — am
25. März ...................................................53
1.1.4. Maria Heimsuchung
(Visitatio
Sanctae Mariae Virginis) —
am 2. Juli...................................................54
1.1.5. Maria Himmelfahrt (Assumptio gloriose Virginis Mariae) —
am 15. August..............................................55
1.1.6. Maria Geburt (Nativitas Sanctae Mariae Virginis) — am
8. September...............................................57
1.2. Bruderschaften und Marienvereine ..............................58
1.2.1. Marianische Sodalität.......................................59
176 ______
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
________________
1.2.2. Rosenkranzbruderschaft in Schönwald......................60
1.3. Kult der barmherzigen Mutter Maria in Groß Räuden............62
1.4. Maria auf mittelalterlichen Siegel aus Groß Räuden..............63
2. Kult der Heiligen des Zisterzienserordens..............................64
2.1. Kult des Heiligen Benediktus — Gründer der Ordensregel....... 64
2.2. Kult des Heiligen Bernhards, Abtes.............................. 66
2.3. Kult des Heiligen Robert, Abtes................................. 67
2.4. Kult des Heiligen Wilhelm, Bischofs ............................ 69
2.5. Kult der Heiligen Ursula und Gefährtinnen...................... 69
2.6. Kult des Heiligen Edmund, Bischofs............................. 70
2.7. Kult der Seligen
Benigna
........................................70
3. Heilige des Breslauer Kalenders in der Liturgie des Zisterzienserkonvents
in Groß Räuden........................................................71
3.1. Kult des Heiligen Johannes des Täufers..........................71
3.2. Kult des Heiligen Johannes, Evangelisten........................73
3.3. Kult des Heiligen Vincent.......................................74
3.4. Kult der Heiligen Hedwig .......................................74
3.5. Kult des Heiligen Wenzel........................................75
3.6. Kult des Heiligen
Adalbert
......................................76
3.7. Kult der Heiligen Elisabeth......................................76
3.8. Kult des Heiligen
Stanislaus
.....................................77
4. Kult anderer Heiligen in Groß Räuden.................................79
4.1. Kult der Heiligen Barbara.......................................79
4.1.1. Liturgischer Kult der Heiligen Barbara......................79
4.1.2. Bruderschaft der Heiligen Barbara ..........................79
4.1.3. Figur der Heiligen Barbara..................................81
4.2. Kult des Heiligen Josef..........................................81
4.3. Kult des Heiligen Valentin.......................................82
4.4. Kult des Heiligen Johannes
Nepomuk
...........................84
4.5. Kult des Heiligen Florian........................................85
5. Allerheiligenlitanei aus der Abtei in Groß Räuden.....................85
5.1. Allerheiligenlitanei in der Zisterzienserliturgie...................85
5.2. Text der Allerheiligenlitanei aus Groß Räuden...................87
IV.
MITTELALTERLICHEPROZESSIONENINDERZISTERZIENSER-
ABTEI IN
GROSS
RÄUDEN...........................................91
1. Prozessionen in der Liturgie „während des Jahres .....................92
1.1. Prozession am Palmsonntag.....................................92
1.2. Prozession am Gründonnerstag .................................93
1.3. Prozession am Ostersonntag ....................................93
Inhaltsverzeichnis 177
1.4. Prozession an den Kreuztagen ..................................94
1.5. Prozession am Fest Christi Himmelfahrt ........................94
1.6. Prozession am Fronleichnamsfest sowie in dessen Oktave.......95
1.7. Prozession am Allerseelentag...................................96
2. Prozessionen an Marienfesten .........................................97
2.1. Prozession am Fest Maria Unbefleckte Empfängnis — am
8. Dezember....................................................97
2.2. Prozession am Fest Maria Lichtmess — am 2. Februar..........97
2.3. Prozession am Fest Maria Heimsuchung — am 2. Juli ..........98
2.4. Prozession am Fest Maria Himmelfahrt — am 15. August.......98
2.5. Prozession am Fest Maria Geburt — am 8. September ..........99
3. Andere Prozessionen in der Zisterzienserliturgie.......................99
3.1. Prozession am Sonntag .........................................99
3.2. Bußprozession am Freitag .....................................100
3.3. Prozession zum Altar vor der Konventualmesse................100
V.
MITTELALTERLICHES BEGRÄBNIS EINES ZISTERZIENSERS IN
GROSS
RÄUDEN .....................................................101
1. Liturgie beim sterbenden Ordensbruder...............................101
2. Begräbnis eines Mönches des Zisterzienserordens....................102
3. Begräbnis eines Abtes................................................106
4. Begräbnisliturgie bei den Zisterziensern..............................107
4.1. Anfangsgebete.................................................107
4.2. Gebete im Kapitular ...........................................108
4.3. Rituale in der Kirche...........................................108
4.4. Prozession zum Grabe.........................................109
4.5. Segnung des Grabes und Beisetzung des Leichnams ...........110
5. Erinnerung an die Verstorbenen bei den Zisterziensern ...............110
VI.
LITURGIE DER ORDENSPROFESSION, AUFNAHME UND ENT¬
LASSUNGAUS DER ZISTERZIENSER GEMEINSCHAFT IN
GROSS
RÄUDEN ..............................................................113
1. Liturgie bei der Aufnahme in das Noviziat............................114
2. Liturgie der Ordensprofession ........................................116
3. Ritual der Exkommunikation, Entlassung aus der Gemeinschaft......118
178
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
VU.
SANKTUARIUM DER
MUTTER
GOTTES VON
GROSS
RÄUDEN .. 121
1. Ursprung des Bildes der Mutter Gottes von Groß Räuden und seine
Beschreibung ........................................................121
2. Geschichte des Mariakultes in Groß Räuden .........................122
2.1. Kult der Mutter Gottes von Groß Räuden bis zur Säkularisierung
der Abtei (1810)...............................................122
2.2. Rückgang des Kultes der Mutter Gottes von Groß Räuden in den
Jahren 1810-1974 .............................................124
2.3. Wiederbelebung des Kultes der Mutter Gottes von Groß Räuden ..128
3. Kultformen der Mutter Gottes von Groß Räuden......................130
3.1. Pilgerfahrten....................................................131
3.2. Weihgaben .....................................................131
3.3. Gebete..........................................................132
3.4. Lieder an die Mutter Gottes von Groß Räuden..................135
4. Kopien des Bildes der Mutter Gottes von Groß Räuden...............136
4.1. Bild der Mutter Gottes in der ehemaligen Jesuitenkirche in
Troppau........................................................136
4.2. Bild der Mutter Gottes in der Kirche in Polnisch-Krawarn__.. 137
4.3. Bild der Mutter Gottes in Stanitz...............................138
4.4.
Mezzotints in
der Heiligen-Kreuz-Kirche in Groß Peterwitz___138
4.5. Bild in der Kirche St.-Peter- und- Paul in Neiße................139
4.6. Bild der Mutter Gottes mit Kind in der Kirche in Groß Räuden .. 140
Abschluss...................................................................141
Verzeichnis der Abkürzungen...............................................145
Zusammenstellung der zitierten Quellen und Ausarbeitungen ...............147
1. Manuskriptquellen...................................................147
1.1. Staatsarchiv in Breslau .........................................147
1.2. Pfarrarchiv in Groß Räuden.....................................147
1.3. Universitätsbibliothek in Breslau ...............................147
1.3.1. Manuskripte aus Groß Räuden .............................147
1.3.2. Kodexe, die nicht aus Groß Räuden stammen ..............148
1.4. Bibliothek der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln .. 149
2. Druckquellen.........................................................149
3. Ausarbeitungen.......................................................150
Zusammenfassung..........................................................167
Verzeichnis der geographischen Namen.....................................171
SPIS TREŚCI
Wstęp
......................................................................... 5
I. KSIĘGI LITURGICZNE ZACHOWANE Z OPACTWA CYSTERSÓW
W RUDACH
............................................................. 11
1.
Losy rudzkiego księgozbioru po kasacie opactwa w
1810
r
............ 11
2.
Rękopisy liturgiczne przechowywane w Bibliotece Uniwersyteckiej
we Wrocławiu
........................................................ 13
2.1.
Libri Ordinarii
z Rud Wielkich
.................................. 13
2.1.1.
Liber
Ordinarius BUWr
I
O
59
(k.
46r-195v)............... 14
2.1.2.
Liber
Ordinarius BUWr
I
O
59
(к. 249Г-287У)
.............. 15
2.2.
Księgi liturgiczne
................................................ 15
2.2.1.
Mszał (Missale Cisterciense) BUWr I
F
345 ................ 16
2.2.2.
Lekcjonarze (Lectionarium)
................................. 17
2.2.2.1.
Lekcjonarz (Lectionarium epistolarium
de tempore et
de sanctis) BUWr I
F
461.............................. 17
2.2.2.2.
Lekcjonarz {Lectionarium) BUWr I
F
664 ............. 17
2.2.3.
Homiliarze
(Sermones)
...................................... 18
2.2.3.1.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
245.................. 18
2.2.3.2.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
62...................... 19
2.2.3.3.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
70...................... 19
2.2.3.4.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
71...................... 19
2.2.3.5.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr
IF
94.................... 19
2.2.3.6.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
120 .................. 19
2.2.3.7.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
297 ..................20
2.2.3.8.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
325 ..................20
2.2.3.9.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
498 ..................20
2.2.3.10.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
629 ..................20
2.2.3.11.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
637..................21
2.2.3.12.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
717..................21
2.2.3.13.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
676..................21
2.2.3.14.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
720..................21
2.2.3.15.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
737..................22
2.2.3.16.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
738..................22
2.2.3.17.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
754..................22
2.2.3.18.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
Q
261 .................23
2.2.3.19.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
Q
266 .................23
180_____________
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
________________
2.2.3.20.
Homiliarz
{Sermones)
BUWr I
Q
410 .................24
2.2.3.21.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr
XV
Q
1085 .............24
2.2.4.
Oracjonały
..................................................24
2.2.4.1.
Orationale BUWr IO
9................................24
2.2.4.2.
Orationale BUWr
Π
F
22..............................25
2.2.4.3.
Orationale BUWr IO
23 ..............................25
2.2.4.4.
Orationale BUWr IO
42 ..............................25
2.2.4.5.
Orationale BUWr IO
43.............................. 25
2.2.4.6.
Orationale BUWr IO
49 ..............................26
2.2.4.7.
Orationale
(Liber Precum) BUWr
I
O
101.............26
2.2.5.
Inne księgi związane z liturgią
..............................28
2.2.5.1.
Summy spowiednicze
..................................28
2.2.5.1.1.
Summa
de confessionis discretione BUWr I
Q
160,
k. lr-49v
...........................................28
2.2.5.1.2.
Summa
depoenitentia BUWr
IF
94,
к. Шг-Шу
.. 28
2.2.5.1.3.
Summa
de poenitentia BUWr
IQ
154,
к.
Іг-Іббг
.. 29
2.2.5.
Ì
A.
Poenitentiarus BUWr
Ι
F
60,
к.
127г-
148r
.........29
2.2.5.1.5.
De modo confessionis BUWr IF
754,
k. 153V-155V
. 29
2.2.5.2.
Vitae
Patrum BUWr
IV
F
181 .........................29
2.2.5.3.
Tractatus secundum
ordinem tres
et
sunt
Bonaventurae
vel
Hugonis BUWr
IQ
113 ............................29
2.2.5.4.
ExpositiomissaeBXJWTIF
325........................29
3.
Księgi liturgiczne zachowane w Archiwum Parafialnym w Rudach
Wielkich
..............................................................30
3.1.
Mszały
..........................................................30
3.1.1.
Missale ad usum
sacri ordinis
cisterciensis
..................30
3.1.2.
Missale
Romanům
..........................................30
3.1.3.
Missale Defitnctorum
.......................................31
3.1.4.
Missale
Romanům
..........................................31
3.1.5.
Missale
Romanům
..........................................31
3.1.6.
Missale
.....................................................31
3.1.7.
Missale Defunctorum
.......................................31
3.2.
Brewiarz
........................................................31
3.2.1.
Breviarium cisterciense
authoritate reverendissimi DD
Ab¬
baus
cisterciensis
generalis editum. Pars
aestiva
...........31
3.3.
Rytuał
...........................................................32
3.3.1.
Rituale
.....................................................32
3.4.
Inne księgi liturgiczne
...........................................32
3.4.1.
Cancionum R.P. Joannis Osorii
.............................32
3.4.2.
Psalterium
cisterciense
......................................33
3.4.3.
Psalterium Davidicum
secundum usum cisterciensis ordinis
..
ЪЪ
4.
Rytuał w Bibliotece Wydziału Teologicznego Uniwersytetu Opolskiego
.. 33
Spis treści
181
П.
KALENDARZ LITURGICZNY Z RUD WIELKICH Z POCZĄTKU
XVI
WIEKU
..............................................................35
1.
Edycja tekstu kalendarza
..............................................35
1.1.
Styczeń {Ianuarius)
..............................................35
1.2.
Luty (Februarius)
...............................................36
1.3.
Marzec (Martius)
................................................37
1.4.
Kwiecień (Aprilis)
...............................................38
1.5.
Maj (Maius)
.....................................................38
1.6.
Czerwiec
(Június)
................................................39
1.7.
Lipiec
(Julius)
...................................................40
1.8.
Sierpień
(Augustus)
..............................................41
1.9.
Wrzesień (Septembris)
...........................................42
1.10.
Październik (Octobris)
.........................................42
1.11.
Listopad
(Novembrìs)
..........................................43
1.12.
Grudzień (Decembris)
..........................................44
2.
Analiza rudzkiego kalendarza
.........................................45
2.1.
Ryt świąt w kalendarzu z Rud Wielkich
..........................45
2.2.
Pasyjny wymiar liturgii cysterskiej w świetle rudzkiego kalendarza
... 48
2.3.
Święta translacyjne w rudzkim kalendarzu
.......................48
2.4.
Wspomnienie zmarłych
..........................................49
3.
Kalendarz a liczenie czasu u cystersów
................................49
Ш.
KULT ŚWIĘTYCH W RUDZKIM OPACTWIE
.........................51
1.
Kult Najświętszej Maryi Panny w Rudach Wielkich
...................51
1.1.
Święta maryjne w rudzkim opactwie
.............................51
1.1.1.
Poczęcie Najświętszej Maryi Panny
(Concepito gloriose Vir-
ginis
Mariae)
— 8
grudnia
.................................51
1.1.2.
Oczyszczenie Najświętszej Maryi Panny (Purificatio San-
ctae Mariae)
— 2
lutego
....................................52
1.1.3.
Zwiastowanie Najświętszej Maryi Pannie (Anuntiatio Beatae
Vìrginis)
— 25
marca
.......................................53
1.1.4.
Nawiedzenie Najświętszej Maryi Panny
(Visitatio
Sanctae
Mariae
Vìrginis)
— 2
lipca
.................................54
1.1.5.
Uroczystość Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny
(Assumptio gloriose Virginis
Mariae)
— 15
sierpnia
........55
1.1.6.
Święto Narodzenia Najświętszej Maryi Panny
(Nativitas
Sanctae Mariae
Virginis)
— 8
września
....................57
1.2.
Bractwa i stowarzyszenia maryjne
...........................— 58
1.2.1.
Sodalicja Mariańska
........................................59
182
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
1.2.2.
Bractwo różańcowe w Bojkowie
............................60
1.3.
Kult Maryi Matki Miłosierdzia w Rudach Wielkich
..............62
1.4.
Maryja na średniowiecznej pieczęciach z Rud Wielkich
..........63
2.
Kult świętych zakonu cysterskiego
.....................................64
2.1.
Kult świętego Benedykta
—
twórcy reguły zakonnej
.............64
2.2.
Kult św. Bernarda, opata
........................................66
2.3.
Kult św. Roberta, opata
..........................................67
2.4.
Kult św. Wilhelma, biskupa
.....................................69
2.5.
Kult św. Urszuli i jej towarzyszek
...............................69
2.6.
Kult św. Edmunda, biskupa
......................................70
2.7.
Kult bł.
Benígny
.................................................70
3.
Święta kalendarza wrocławskiego w liturgii rudzkiego konwentu
......71
3.1.
Kult św. Jana Chrzciciela
........................................71
3.2.
Kult św. Jana, ewangelisty
.......................................73
3.3.
Kult św. Wincentego
............................................74
3.4.
Kult św. Jadwigi
.................................................74
3.5.
Kult św. Wacława
...............................................75
3.6.
Kult św. Wojciecha
..............................................76
3.7.
Kult św. Elżbiety
................................................76
3.8.
Kult św. Stanisława, biskupa
....................................77
4.
Kult innych świętych popularnych w Rudach Wielkich
................79
4.1.
Kult św. Barbary
................................................79
4.1.1.
Liturgiczny kult św. Barbary
................................79
4.1.2.
Bractwo św. Barbary
........................................79
4.1.3.
Figura św. Barbary
..........................................81
4.2.
Kult św. Józefa
..................................................81
4.3.
Kult św. Walentego
........
¿
.....................................82
4.4.
Kult św. Jana Nepomucena
......................................84
4.5.
Kult św. Floriana
................................................85
5.
Litania do Wszystkich Świętych z rudzkiego opactwa
..................85
5.1.
Litania do Wszystkich Świętych w cysterskiej liturgii
.............85
5.2.
Edycja tekstu Litanii do Wszystkich Świętych z Rud Wielkich
.... 87
IV.
PROCESJE W RUDZKIM OPACTWIE CYSTERSÓW W ŚREDNIO¬
WIECZU
................................................................91
1.
Procesje w liturgii „w ciągu roku
.....................................92
1.1.
Procesja w Niedzielę Palmową
..................................92
1.2.
Procesja w Wielki Czwartek
....................................93
1.3.
Procesja w Niedzielę Wielkanocną
..............................93
Spis treści
183
1.4.
Procesja w Dni Krzyżowe
....................................... 94
1.5.
Procesja w uroczystość Wniebowstąpienia Pańskiego
........... 94
1.6.
Procesja w uroczystość i w oktawie Bożego Ciała
............... 95
1.7.
Procesja w Dzień Zaduszny
..................................... 96
2.
Procesje w święta maryjne
............................................. 97
2.1.
Procesja w święto Poczęcia Najświętszej Maryi Panny
—
8
grudnia
.......................................................97
2.2.
Procesja w święto Oczyszczenia Najświętszej Maryi Panny
—
2
lutego
.........................................................97
2.3.
Procesja w święto Nawiedzenia Najświętszej Maryi Panny
—
2
lipca
.......................................................... 98
2.4.
Procesja w uroczystość Wniebowzięcia Najświętszej Maryi
Panny
— 15
sierpnia
............................................98
2.5.
Procesja w święto Narodzenia Najświętszej Maryi Panny
—
8
września
......................................................99
3.
Inne procesje w liturgii cysterskiej
.....................................99
3.1.
Procesja niedzielna
.............................................99
3.2.
Procesja pokutna w piątek
.....................................100
3.3.
Procesja do ołtarza przed Mszą św. konwentualną
..............100
V.
POGRZEB CYSTERSA W RUDACH WIELKICH W ŚREDNIO¬
WIECZU
...............................................................101
1.
Liturgia towarzysząca agonii zakonnika
..............................101
2.
Pogrzeb mnicha cysterskiego
.........................................102
3.
Pogrzeb opata
........................................................106
4.
Liturgia cysterskiego pogrzebu
.......................................107
4.1.
Modlitwy wstępne
.............................................107
4.2.
Modlitwy w kapitularzu
........................................108
4.3.
Obrzędy w kościele
............................................108
4.4.
Procesja do grobu
..............................................109
4.5.
Poświęcenie grobu i złożenie ciała do grobu
...................110
5.
Wspomnienie zmarłych u cystersów
..................................110
VI.
LITURGIA PROFESJI ZAKONNEJ, PRZYJĘCIA I WYDALENIA ZE
WSPÓLNOTY CYSTERSKIEJ W RUDACH WIELKICH
.............113
1.
Liturgia przyjęcia do nowicjatu
......................................· 114
2.
Liturgia profesji zakonnej
............................................116
3.
Obrzęd ekskomuniki, wydalenia ze wspólnoty
........................118
184 _______
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
________________
VII.
SANKTUARIUM MATKI BOSKIEJ
RUDZKIEJ
.....................121
1.
Pochodzenie obrazu Matki Boskiej Rudzkiej i jego opis
..............121
2.
Dzieje kultu Matki Boskiej w Rudach
................................122
2.1.
Kult Matki Boskiej Rudzkiej do czasu sekularyzacji opactwa
(1810
r.)
.......................................................122
2.2.
Zanik kultu obrazu Matki Boskiej Rudzkiej w latach
1810-1974 . 124
2.3.
Ożywienie kultu Matki Bożej Rudzkiej
.........................128
3.
Formy kultu Matki Boskiej Rudzkiej
.................................130
3.1.
Pielgrzymki
....................................................131
3.2.
Wota
...........................................................131
3.3.
Modlitwy
.......................................................132
3.4.
Pieśń do Matki Boskiej Rudzkiej
...............................135
4.
Kopie obrazu Matki Boskiej Rudzkiej
................................136
4.1.
Obraz Matki Bożej w kościele pojezuickim w Opawie
..........136
4.2.
Obraz Matki Bożej w kościele w Krowiarkach
.................137
4.3.
Obraz Matki Bożej w Stanicy
..................................138
4.4.
Mezzotinta w kościele pw. św. Krzyża w Pietrowicach Wielkich
. 138
4.5.
Obraz w kościele świętych Piotra i Pawła w Nysie
..............139
4.6.
Obraz Matki Boskiej z Dzieciątkiem w kościele w Rudach
Wielkich
.......................................................140
Zakończenie
................................................................141
Wykaz skrótów
.............................................................145
Zestawienie cytowanych źródeł i opracowań
................................147
1.
Źródła rękopiśmienne
................................................147
1.1.
Archiwum Państwowe we Wrocławiu
..........................147
1.2.
Archiwum Parafialne w Rudach Wielkich
......................147
1.3.
Biblioteka Uniwersytecka we Wrocławiu
.......................147
1.3.1.
Rękopisy z Rud Wielkich
..................................147
1.3.2.
Kodeksy spoza Rud Wielkich
..............................148
1.4.
Biblioteka Wydziału Teologicznego Uniwersytetu Opolskiego
.. 149
2.
Źródła drukowane
....................................................149
3.
Opracowania
.........................................................150
Zusammenfassung..........................................................167
Indeks nazw geograficznych
................................................171
Inhaltsverzeichnis...........................................................173
ZUSAMMENFASSUNG
Für die Geschichte der Zisterzienserabtei interessierten sich schon zahlreiche
Historiker, die Stiftung der Abtei, ihr Vermögen, das
Scriptorium
des Klosters, die
Bibliothek, Architektur, durchgeführte archäologische Untersuchungen, Klostersiegel
und das neben dem Kloster bestehende Gymnasium beschrieben haben. Dennoch
schenkten die bisherigen Untersuchungen der Geschichte des Zisterzienserkonvents
wenig Aufmerksamkeit dem, was das eigentliche Wesen des Klosterlebens bildet:
seiner Geistigkeit, und vor allem dem Gottesdienst und der im Kloster zelebrierten
Liturgie.
Den Höhepunkt eines jeden Tages bildete die in der Klostergemeinschaft zele¬
brierte Eucharistie und Stundenliturgie. Im Mittelalter benutzten die Zisterzienser
ihren eigenen Ritus während der Heiligen Messe, erst 1618 wurde das römische
Messbuch eingeführt. Sowohl die mittelalterliche Heilige Messe der Zisterzienser
als auch die Stundenliturgie wurden schon in Einzelheiten beschrieben. Anhand der
Analyse der Raudener Quellen sind wir nicht im Stande, das schon erforschte Wissen
zu ergänzen. Deshalb finden wir in der vorliegenden Arbeit sehr wenige Informa¬
tion über die wichtigsten Formen des Gottesdienstes. Diese Arbeit handelt über an¬
dere Kultformen, die als spezifisch für den Raudener Konvent erscheinen, oder die
bei den schlesischen Zisterziensern üblich waren, die jedoch nur an Hand der aus
dem Raudener Konvent stammenden Quellen erforscht werden können.
Die vorliegende Arbeit entstand auf der Grundlage von liturgischen Quellen,
die in der Universitätsbibliothek in Breslau aufbewahrt werden, sowie liturgischen
Manuskripten und Trientes Codices, die sich in dem Pfarrarchiv in Groß Räuden
befinden. Wertvoll sind auch die ikonographischen Quellen (Malerei, Skulptur),
die das Zeugnis von dem in der Raudener Abtei besonders populären Heiligenkult
ablegen.
Die liturgischen Quellen wurden im ersten Kapitel der Arbeit dargestellt. Beson¬
ders wertvoll sind liturgische Manuskripte aus dem Mittelalter, die in der Breslauer
Universitätsbibliothek aufbewahrt werden. Es sind:
Libri Ordinarii,
das Messbuch,
Lektionare, Homiliare
(Sermones)
und Orationale.
Der Raudener
Liber
Ordinarius aus dem 16. Jahrhundert beinhaltet den litur¬
gischen Kalender der Zisterzienser. Diese wertvolle Forschungsquelle über die
mittelalterliche Liturgie wird im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit ediert und
analysiert.
Im dritten Kapitel der Arbeit wurden die in Groß Räuden populären Formen des
Heiligenkultes beschrieben. Die Zisterzienser Geistigkeit war insbesondere durch
den Kult der Heiligsten Jungfrau Maria gekennzeichnet, dem Leser der vorliegen-
168
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
den Arbeit wurden jedoch auch weitere Heiligen näher gebracht, die mit dem Orden
der Zisterzienser im Zusammenhang standen: der heilige Benediktus, der heilige
Bernhard, der heilige Robert, der heilige Wilhelm, die heilige Ursula und ihre Ge¬
fährtinnen, der heilige Edmund, die gesegnete
Benigna,
die Heiligen des schlesi-
schen Kalenders: der heilige Johannes der Täufer, der heilige Johannes der Evange¬
list, der heilige Vincent, die heilige Hedwig, der heilige Wenzel, der heilige
Adalbert,
die heilige Elizabeth, der heilige
Stanislaus
sowie Heilige, die in Groß Räuden be¬
sonders populär waren, was nicht nur die liturgischen Bücher, sondern auch erhaltene
Figuren der Heiligen, Bilder sowie Reliquiare beweisen: die heilige Barbara, der
heilige Josef, der heilige Valentin, der heilige Johannes
Nepomuk
und der heilige
Florian.
Das folgende vierte Kapitel zeigt die Prozessionen, die von den Raudener Zister¬
ziensern zelebriert wurden. Eine detaillierte Rekonstruktion mehrerer Prozessions¬
liturgien ermöglicht uns das aus dem Raudener Kloster erhaltene Ritual aus dem 17.
Jahrhundert, das die schon gestaltete Liturgie beschreibt und das den Entwicklungs-
prozess der liturgischen Sitten der Zisterzienser bestätigt. Es darf nämlich nicht ver¬
gessen werden,
dass
gemäß Bestimmungen des Generalkapitels Prozessionen bei den
Zisterziensern in der ersten Periode des Klosterbestehens zu den außergewöhnlichen
Ereignissen zählten. Im Laufe der Klosterentwicklung wurden die Prozessionen bei
den Zisterziensern mit der Zeit immer zahlreicher. Im 17. Jahrhundert fanden in Groß
Räuden Prozessionen am folgenden Tagen statt: am Palmsonntag, am Gründon¬
nerstag, am Ostersonntag, an den Kreuztagen, am Tag des heiligen Markus, am Fest
der Christi Himmelfahrt, am Fronleichnamsfestes und an Oktavtagen, am Aller¬
seelentag sowie an Marienfesten: am Fest der Empfängnis der Heiligsten Jungfrau
Maria, am Fest der Reinigung der Heiligsten Jungfrau Maria, am Fest der Verkündung
der Heiligsten Jungfrau Maria, am Fest der Himmelfahrt der heiligsten Jungfrau Ma¬
ria, am Fest der Geburt der Heiligsten Jungfrau Maria, sowie am Sonntag vor der Kon-
ventualmesse, am Freitag nach der Komplet und täglich vor der Konventualmesse.
Das fünfte Kapitel beschreibt die Begräbnisliturgie in dem Raudener Konvent.
Die Gebete begleiteten bereits den sterbenden Ordensbruder und anschließend das
Begräbnis des Mönchs. Die Liturgie wurde gewöhnlich vom Abt geleitet. Das Begräb¬
nis fand, sofern dies möglich war, noch am Todestag statt. An der Begräbnisliturgie
sollten alle zu dieser Zeit in dem Kloster anwesenden Mönche teilnehmen.
Zu den wichtigsten Ereignissen im Leben jeden Konvents, ähnlich wie bei der
Gemeinschaft der Zisterzienser in Groß Räuden, zählten die Aufnahme eines neuen
Mitglieds in die Gemeinschaft, die Ablegung der Ordensprofession und das Aus¬
stoßen aus der Ordensgemeinschaft. Diese Ereignisse wurden von entsprechenden
Ritualen begleitet, die im sechsten Kapitel rekonstruiert wurden.
Seit Jahrhunderten ist Groß Räuden in ganz Schlesien sowie außerhalb seines
Gebietes als ein Mariensanktuarium bekannt. Das dort verehrte Gemälde der de¬
mütigen Mutter Gottes zählt zu den ältesten Bildern der Gottesmutter in Polen. Der
Zusammenfassung 169
Kult der Raudener Gottesmutter war populär in der Zisterzienserzeit, verschwand
fast vollständig nach der Säkularisierung des Klosters (1810), und wurde in den ge¬
genwärtigen Zeiten wieder belebt, insbesondere seit 1974, als die Kirche in Groß Räu¬
den zu den Sanktuarien des Heiligen Jahres gerechnet wurde. Den Kult der Raudener
Gottesmutter in den Zisterzienser Zeiten bestätigen die Pilgerfahrten, die der Gottes¬
mutter geopferten Weihgaben, erhaltene Gebete und Lieder sowie bestehende Repro¬
duktionen des Bildes der Gottesmutter aus Groß Räuden. Die Kirche in Groß Räuden
bildet zurzeit das Hauptsanktuarium der Gleiwitzer Diözese. Die Geschichte des Rau¬
dener Sanktuariums wird in dem siebten Kapitel der vorliegenden Arbeit dargestellt.
12 —
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung . 5
I.
LITURGIEBÜCHER, DIE AUS DER ZISTERZIENSERABTEI IN
GROSS
RÄUDEN ERHALTEN GEBLIEBEN SIND . 11
1. Schicksal der Büchersammlung aus Groß Räuden nach der Auflösung
der Abtei im Jahre 1810. 11
2. Liturgische Manuskripte, aufbewahrt in der Universitätsbibliothek in
Breslau (BUWr) . 13
2.1.
Libri Ordinarii
aus Groß Räuden. 13
2.1.1.
Liber
Ordinarius BUWr
IO
59
(к.
46Γ-195Υ)
. 14
2.1.2.
Liber
Ordinarius BUWr
IO
59
(к.
249r-287v). 15
2.2. Liturgiebücher. 15
2.2.1. Messbuch (Missale Cisterciense) BUWr
IF
345 . 16
2.2.2. Lektionare (Lectionarium) . 17
2.2.2.1. Lektionar (Lectionarium epistolarium de
tempore et
de sanctis) BUWr
IF
461. 17
2.2.2.2. Lektionar (Lectionarium) BUWr
IF
664. 17
2.2.3. Homiliare
(Sermones)
. 18
2.2.3.1. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
245 . 18
2.2.3.2. Homiliar
(Postilla)
BUWrl
F
62. 19
2.2.3.3. Homiliar
(Postilla)
BUWr
IF
70. 19
2.2.3.4. Homiliar
(Postilla)
BUWr
IF
71. 19
2.2.3.5. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
94. 19
2.2.3.6. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
120 . 19
2.2.3.7. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
297 . 20
2.2.3.8. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
325 .20
2.2.3.9. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
498 . 20
2.2.3.10. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
629. 20
2.2.3.11. Homiliar
(Sermones) BUWr
IF
637. 21
2.2.3.12. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
717. 21
2.2.3.13. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
676. 21
2.2.3.14. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
720. 21
2.2.3.15. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
737. 22
2.2.3.16. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
738. 22
2.2.3.17. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IF
754. 22
2.2.3.18. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IQ
261 . 23
2.2.3.19. Homiliar
(Sermones)
BUWr
IQ
266 . 23
174 _
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
_
2.2.3.20.
Homiliar
(Sermones)
BUWr I
Q
410 .24
2.2.3.21.
Homiliar
(Sermones)
BUWr
XV
Q
1085 .24
2.2.4.
Orationale
.24
2.2.4.1.
Orationale BUWr IO
9.24
2.2.4.2.
Orationale BUWr
Π
F
22.25
2.2.4.3.
Orationale BUWr IO
23.25
2.2.4.4.
Orationale BUWr I O
42.25
2.2.4.5.
Orationale BUWr IO
43 .25
2.2.4.6.
Orationale BUWr
IO
49 .26
2.2.4.7.
Orationale
(Liber Precum) BUWr
I
O
101.26
2.2.5. Andere Bücher verbunden mit der Liturgie.28
2.2.5.1. Beichtsummen.28
2.2.5.1.1. Summa de confessionis discretione BUWrIQ 160,
k.
ІГ-49У
.28
2.2.5.1.2. Summa de poenitentia BUWr
IF
94,
к.
Π1τ-19%ν
. 28
2.2.5.1.3. Summade poenitentia
ΒΌΨτ
I
Q
154,
k.
Іг-Іббг
. 29
2.2.5.1
A. Poenitentiarus BUWr I
F
60,
к. Шг-Шг
.29
2.2.5.1.5.
De modo confessionis BUWr
IF
754,
к.
153V-155V
. 29
2.2.5.2.
Vitae
Patrum BUWr
IV
F
181 .29
2.2.5.3.
Tractatus
secundum
ordinem
tres
et
sunt
Bonaventurae
vel
Hugonis BUWr I
Q
113 .29
2.2.5.4.
Expositio missae BUWr I
F
325.29
3. Liturgiebücher erhalten im Pfarrarchiv in Groß Räuden .30
3.1. Messbücher .30
3.1.1. Missale ad usum
sacri ordinis
cisterciensis.30
3.1.2. Missale
Romanům
.30
3.1.3. Missale Defunctorum .31
3.1.4. Missale
Romanům
.31
3.1.5. Missale
Romanům
.31
3.1.6. Missale .31
3.1.7. Missale Defunctorum .31
3.2. Brevier.31
3.2.1.
Breviarium
cisterciense authoritate
reverendissimi
DD Ab-
batis cisterciensis
generalis
editum.
Pars
aestiva
.31
3.3. Ritual .32
3.3.1. Rituale .32
3.4. Andere Liturgiebücher.32
3.4.1. Cancionum R.P. Joannis Osorii.32
3.4.2.
Psalterium
cisterciense.33
3.4.3.
Psalterium
Davidicum secundum usum cisterciensis ordinis . 33
4. Ritual in der
Bibliotek
der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln. 33
Inhaltsverzeichnis 175
П.
LITTJRGIEKALENDER AUS
GROSS
RÄUDEN AUS DEM ANFANG
DES 16. JAHRHUNDERT.35
1. Edition des Kalendertextes . 35
1.1. Januar (lanuarius). 35
1.2. Februar (Februarius). 36
1.3. März (Martins). 37
1.4. April
(Aprilis)
.38
1.5. Mai
(Maim)
.38
1.6. Juni (lunius). 39
1.7. Juli (Julius).40
1.8. August
(Augustus)
.41
1.9. September (Septembris) .42
1.10. Oktober (Octobris).42
1.11. November (Novembris).43
1.12. Dezember (Decembris).44
2. Analyse des Raudener Kalenders .45
2.1. Festritus im Raudener Kalender.45
2.2. Ablauf der Passion in der Liturgie der Zisterzienser im Lichte
des Raudener Kalenders.48
2.3. Translationsfeste im Raudener Kalender.48
2.4. Erinnerung an die Verstorbenen.49
3. Der Kalender und die Zeitrechnung bei den Zisterziensern.49
ΙΠ.
KULT DER HEILIGEN IN DER ABTEI
GROSS
RÄUDEN .51
1. Kult der Heiligen Jungfrau Maria in Groß Räuden.51
1.1. Marienfeste in der Abtei in Groß Räuden .51
1.1.1. Maria Unbefleckte Empfängnis (Conceptio gloriose Vir-
ginis Mariae) — am 8. Dezember.51
1.1.2. Maria Lichtmess (Purificatio Sanctae Mariae) — am
2. Februar.52
1.1.3. Maria Verkündigung (Anuntiatio Beatae Virginis) — am
25. März .53
1.1.4. Maria Heimsuchung
(Visitatio
Sanctae Mariae Virginis) —
am 2. Juli.54
1.1.5. Maria Himmelfahrt (Assumptio gloriose Virginis Mariae) —
am 15. August.55
1.1.6. Maria Geburt (Nativitas Sanctae Mariae Virginis) — am
8. September.57
1.2. Bruderschaften und Marienvereine .58
1.2.1. Marianische Sodalität.59
176 _
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
_
1.2.2. Rosenkranzbruderschaft in Schönwald.60
1.3. Kult der barmherzigen Mutter Maria in Groß Räuden.62
1.4. Maria auf mittelalterlichen Siegel aus Groß Räuden.63
2. Kult der Heiligen des Zisterzienserordens.64
2.1. Kult des Heiligen Benediktus — Gründer der Ordensregel. 64
2.2. Kult des Heiligen Bernhards, Abtes. 66
2.3. Kult des Heiligen Robert, Abtes. 67
2.4. Kult des Heiligen Wilhelm, Bischofs . 69
2.5. Kult der Heiligen Ursula und Gefährtinnen. 69
2.6. Kult des Heiligen Edmund, Bischofs. 70
2.7. Kult der Seligen
Benigna
.70
3. Heilige des Breslauer Kalenders in der Liturgie des Zisterzienserkonvents
in Groß Räuden.71
3.1. Kult des Heiligen Johannes des Täufers.71
3.2. Kult des Heiligen Johannes, Evangelisten.73
3.3. Kult des Heiligen Vincent.74
3.4. Kult der Heiligen Hedwig .74
3.5. Kult des Heiligen Wenzel.75
3.6. Kult des Heiligen
Adalbert
.76
3.7. Kult der Heiligen Elisabeth.76
3.8. Kult des Heiligen
Stanislaus
.77
4. Kult anderer Heiligen in Groß Räuden.79
4.1. Kult der Heiligen Barbara.79
4.1.1. Liturgischer Kult der Heiligen Barbara.79
4.1.2. Bruderschaft der Heiligen Barbara .79
4.1.3. Figur der Heiligen Barbara.81
4.2. Kult des Heiligen Josef.81
4.3. Kult des Heiligen Valentin.82
4.4. Kult des Heiligen Johannes
Nepomuk
.84
4.5. Kult des Heiligen Florian.85
5. Allerheiligenlitanei aus der Abtei in Groß Räuden.85
5.1. Allerheiligenlitanei in der Zisterzienserliturgie.85
5.2. Text der Allerheiligenlitanei aus Groß Räuden.87
IV.
MITTELALTERLICHEPROZESSIONENINDERZISTERZIENSER-
ABTEI IN
GROSS
RÄUDEN.91
1. Prozessionen in der Liturgie „während des Jahres".92
1.1. Prozession am Palmsonntag.92
1.2. Prozession am Gründonnerstag .93
1.3. Prozession am Ostersonntag .93
Inhaltsverzeichnis 177
1.4. Prozession an den Kreuztagen .94
1.5. Prozession am Fest Christi Himmelfahrt .94
1.6. Prozession am Fronleichnamsfest sowie in dessen Oktave.95
1.7. Prozession am Allerseelentag.96
2. Prozessionen an Marienfesten .97
2.1. Prozession am Fest Maria Unbefleckte Empfängnis — am
8. Dezember.97
2.2. Prozession am Fest Maria Lichtmess — am 2. Februar.97
2.3. Prozession am Fest Maria Heimsuchung — am 2. Juli .98
2.4. Prozession am Fest Maria Himmelfahrt — am 15. August.98
2.5. Prozession am Fest Maria Geburt — am 8. September .99
3. Andere Prozessionen in der Zisterzienserliturgie.99
3.1. Prozession am Sonntag .99
3.2. Bußprozession am Freitag .100
3.3. Prozession zum Altar vor der Konventualmesse.100
V.
MITTELALTERLICHES BEGRÄBNIS EINES ZISTERZIENSERS IN
GROSS
RÄUDEN .101
1. Liturgie beim sterbenden Ordensbruder.101
2. Begräbnis eines Mönches des Zisterzienserordens.102
3. Begräbnis eines Abtes.106
4. Begräbnisliturgie bei den Zisterziensern.107
4.1. Anfangsgebete.107
4.2. Gebete im Kapitular .108
4.3. Rituale in der Kirche.108
4.4. Prozession zum Grabe.109
4.5. Segnung des Grabes und Beisetzung des Leichnams .110
5. Erinnerung an die Verstorbenen bei den Zisterziensern .110
VI.
LITURGIE DER ORDENSPROFESSION, AUFNAHME UND ENT¬
LASSUNGAUS DER ZISTERZIENSER GEMEINSCHAFT IN
GROSS
RÄUDEN .113
1. Liturgie bei der Aufnahme in das Noviziat.114
2. Liturgie der Ordensprofession .116
3. Ritual der Exkommunikation, Entlassung aus der Gemeinschaft.118
178
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
VU.
SANKTUARIUM DER
MUTTER
GOTTES VON
GROSS
RÄUDEN . 121
1. Ursprung des Bildes der Mutter Gottes von Groß Räuden und seine
Beschreibung .121
2. Geschichte des Mariakultes in Groß Räuden .122
2.1. Kult der Mutter Gottes von Groß Räuden bis zur Säkularisierung
der Abtei (1810).122
2.2. Rückgang des Kultes der Mutter Gottes von Groß Räuden in den
Jahren 1810-1974 .124
2.3. Wiederbelebung des Kultes der Mutter Gottes von Groß Räuden .128
3. Kultformen der Mutter Gottes von Groß Räuden.130
3.1. Pilgerfahrten.131
3.2. Weihgaben .131
3.3. Gebete.132
3.4. Lieder an die Mutter Gottes von Groß Räuden.135
4. Kopien des Bildes der Mutter Gottes von Groß Räuden.136
4.1. Bild der Mutter Gottes in der ehemaligen Jesuitenkirche in
Troppau.136
4.2. Bild der Mutter Gottes in der Kirche in Polnisch-Krawarn_. 137
4.3. Bild der Mutter Gottes in Stanitz.138
4.4.
Mezzotints in
der Heiligen-Kreuz-Kirche in Groß Peterwitz_138
4.5. Bild in der Kirche St.-Peter- und- Paul in Neiße.139
4.6. Bild der Mutter Gottes mit Kind in der Kirche in Groß Räuden . 140
Abschluss.141
Verzeichnis der Abkürzungen.145
Zusammenstellung der zitierten Quellen und Ausarbeitungen .147
1. Manuskriptquellen.147
1.1. Staatsarchiv in Breslau .147
1.2. Pfarrarchiv in Groß Räuden.147
1.3. Universitätsbibliothek in Breslau .147
1.3.1. Manuskripte aus Groß Räuden .147
1.3.2. Kodexe, die nicht aus Groß Räuden stammen .148
1.4. Bibliothek der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln . 149
2. Druckquellen.149
3. Ausarbeitungen.150
Zusammenfassung.167
Verzeichnis der geographischen Namen.171
SPIS TREŚCI
Wstęp
. 5
I. KSIĘGI LITURGICZNE ZACHOWANE Z OPACTWA CYSTERSÓW
W RUDACH
. 11
1.
Losy rudzkiego księgozbioru po kasacie opactwa w
1810
r
. 11
2.
Rękopisy liturgiczne przechowywane w Bibliotece Uniwersyteckiej
we Wrocławiu
. 13
2.1.
Libri Ordinarii
z Rud Wielkich
. 13
2.1.1.
Liber
Ordinarius BUWr
I
O
59
(k.
46r-195v). 14
2.1.2.
Liber
Ordinarius BUWr
I
O
59
(к. 249Г-287У)
. 15
2.2.
Księgi liturgiczne
. 15
2.2.1.
Mszał (Missale Cisterciense) BUWr I
F
345 . 16
2.2.2.
Lekcjonarze (Lectionarium)
. 17
2.2.2.1.
Lekcjonarz (Lectionarium epistolarium
de tempore et
de sanctis) BUWr I
F
461. 17
2.2.2.2.
Lekcjonarz {Lectionarium) BUWr I
F
664 . 17
2.2.3.
Homiliarze
(Sermones)
. 18
2.2.3.1.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
245. 18
2.2.3.2.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
62. 19
2.2.3.3.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
70. 19
2.2.3.4.
Homiliarz
(Postilla)
BUWr I
F
71. 19
2.2.3.5.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr
IF
94. 19
2.2.3.6.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
120 . 19
2.2.3.7.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
297 .20
2.2.3.8.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
325 .20
2.2.3.9.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
498 .20
2.2.3.10.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
629 .20
2.2.3.11.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
637.21
2.2.3.12.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
717.21
2.2.3.13.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
676.21
2.2.3.14.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
F
720.21
2.2.3.15.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
737.22
2.2.3.16.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
738.22
2.2.3.17.
Homiliarz (Sennones) BUWr I
F
754.22
2.2.3.18.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
Q
261 .23
2.2.3.19.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr I
Q
266 .23
180_
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
_
2.2.3.20.
Homiliarz
{Sermones)
BUWr I
Q
410 .24
2.2.3.21.
Homiliarz
(Sermones)
BUWr
XV
Q
1085 .24
2.2.4.
Oracjonały
.24
2.2.4.1.
Orationale BUWr IO
9.24
2.2.4.2.
Orationale BUWr
Π
F
22.25
2.2.4.3.
Orationale BUWr IO
23 .25
2.2.4.4.
Orationale BUWr IO
42 .25
2.2.4.5.
Orationale BUWr IO
43. 25
2.2.4.6.
Orationale BUWr IO
49 .26
2.2.4.7.
Orationale
(Liber Precum) BUWr
I
O
101.26
2.2.5.
Inne księgi związane z liturgią
.28
2.2.5.1.
Summy spowiednicze
.28
2.2.5.1.1.
Summa
de confessionis discretione BUWr I
Q
160,
k. lr-49v
.28
2.2.5.1.2.
Summa
depoenitentia BUWr
IF
94,
к. Шг-Шу
. 28
2.2.5.1.3.
Summa
de poenitentia BUWr
IQ
154,
к.
Іг-Іббг
. 29
2.2.5.
Ì
A.
Poenitentiarus BUWr
Ι
F
60,
к.
127г-
148r
.29
2.2.5.1.5.
De modo confessionis BUWr IF
754,
k. 153V-155V
. 29
2.2.5.2.
Vitae
Patrum BUWr
IV
F
181 .29
2.2.5.3.
Tractatus secundum
ordinem tres
et
sunt
Bonaventurae
vel
Hugonis BUWr
IQ
113 .29
2.2.5.4.
ExpositiomissaeBXJWTIF
325.29
3.
Księgi liturgiczne zachowane w Archiwum Parafialnym w Rudach
Wielkich
.30
3.1.
Mszały
.30
3.1.1.
Missale ad usum
sacri ordinis
cisterciensis
.30
3.1.2.
Missale
Romanům
.30
3.1.3.
Missale Defitnctorum
.31
3.1.4.
Missale
Romanům
.31
3.1.5.
Missale
Romanům
.31
3.1.6.
Missale
.31
3.1.7.
Missale Defunctorum
.31
3.2.
Brewiarz
.31
3.2.1.
Breviarium cisterciense
authoritate reverendissimi DD
Ab¬
baus
cisterciensis
generalis editum. Pars
aestiva
.31
3.3.
Rytuał
.32
3.3.1.
Rituale
.32
3.4.
Inne księgi liturgiczne
.32
3.4.1.
Cancionum R.P. Joannis Osorii
.32
3.4.2.
Psalterium
cisterciense
.33
3.4.3.
Psalterium Davidicum
secundum usum cisterciensis ordinis
.
ЪЪ
4.
Rytuał w Bibliotece Wydziału Teologicznego Uniwersytetu Opolskiego
. 33
Spis treści
181
П.
KALENDARZ LITURGICZNY Z RUD WIELKICH Z POCZĄTKU
XVI
WIEKU
.35
1.
Edycja tekstu kalendarza
.35
1.1.
Styczeń {Ianuarius)
.35
1.2.
Luty (Februarius)
.36
1.3.
Marzec (Martius)
.37
1.4.
Kwiecień (Aprilis)
.38
1.5.
Maj (Maius)
.38
1.6.
Czerwiec
(Június)
.39
1.7.
Lipiec
(Julius)
.40
1.8.
Sierpień
(Augustus)
.41
1.9.
Wrzesień (Septembris)
.42
1.10.
Październik (Octobris)
.42
1.11.
Listopad
(Novembrìs)
.43
1.12.
Grudzień (Decembris)
.44
2.
Analiza rudzkiego kalendarza
.45
2.1.
Ryt świąt w kalendarzu z Rud Wielkich
.45
2.2.
Pasyjny wymiar liturgii cysterskiej w świetle rudzkiego kalendarza
. 48
2.3.
Święta translacyjne w rudzkim kalendarzu
.48
2.4.
Wspomnienie zmarłych
.49
3.
Kalendarz a liczenie czasu u cystersów
.49
Ш.
KULT ŚWIĘTYCH W RUDZKIM OPACTWIE
.51
1.
Kult Najświętszej Maryi Panny w Rudach Wielkich
.51
1.1.
Święta maryjne w rudzkim opactwie
.51
1.1.1.
Poczęcie Najświętszej Maryi Panny
(Concepito gloriose Vir-
ginis
Mariae)
— 8
grudnia
.51
1.1.2.
Oczyszczenie Najświętszej Maryi Panny (Purificatio San-
ctae Mariae)
— 2
lutego
.52
1.1.3.
Zwiastowanie Najświętszej Maryi Pannie (Anuntiatio Beatae
Vìrginis)
— 25
marca
.53
1.1.4.
Nawiedzenie Najświętszej Maryi Panny
(Visitatio
Sanctae
Mariae
Vìrginis)
— 2
lipca
.54
1.1.5.
Uroczystość Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny
(Assumptio gloriose Virginis
Mariae)
— 15
sierpnia
.55
1.1.6.
Święto Narodzenia Najświętszej Maryi Panny
(Nativitas
Sanctae Mariae
Virginis)
— 8
września
.57
1.2.
Bractwa i stowarzyszenia maryjne
.— 58
1.2.1.
Sodalicja Mariańska
.59
182
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
1.2.2.
Bractwo różańcowe w Bojkowie
.60
1.3.
Kult Maryi Matki Miłosierdzia w Rudach Wielkich
.62
1.4.
Maryja na średniowiecznej pieczęciach z Rud Wielkich
.63
2.
Kult świętych zakonu cysterskiego
.64
2.1.
Kult świętego Benedykta
—
twórcy reguły zakonnej
.64
2.2.
Kult św. Bernarda, opata
.66
2.3.
Kult św. Roberta, opata
.67
2.4.
Kult św. Wilhelma, biskupa
.69
2.5.
Kult św. Urszuli i jej towarzyszek
.69
2.6.
Kult św. Edmunda, biskupa
.70
2.7.
Kult bł.
Benígny
.70
3.
Święta kalendarza wrocławskiego w liturgii rudzkiego konwentu
.71
3.1.
Kult św. Jana Chrzciciela
.71
3.2.
Kult św. Jana, ewangelisty
.73
3.3.
Kult św. Wincentego
.74
3.4.
Kult św. Jadwigi
.74
3.5.
Kult św. Wacława
.75
3.6.
Kult św. Wojciecha
.76
3.7.
Kult św. Elżbiety
.76
3.8.
Kult św. Stanisława, biskupa
.77
4.
Kult innych świętych popularnych w Rudach Wielkich
.79
4.1.
Kult św. Barbary
.79
4.1.1.
Liturgiczny kult św. Barbary
.79
4.1.2.
Bractwo św. Barbary
.79
4.1.3.
Figura św. Barbary
.81
4.2.
Kult św. Józefa
.81
4.3.
Kult św. Walentego
.
¿
.82
4.4.
Kult św. Jana Nepomucena
.84
4.5.
Kult św. Floriana
.85
5.
Litania do Wszystkich Świętych z rudzkiego opactwa
.85
5.1.
Litania do Wszystkich Świętych w cysterskiej liturgii
.85
5.2.
Edycja tekstu Litanii do Wszystkich Świętych z Rud Wielkich
. 87
IV.
PROCESJE W RUDZKIM OPACTWIE CYSTERSÓW W ŚREDNIO¬
WIECZU
.91
1.
Procesje w liturgii „w ciągu roku"
.92
1.1.
Procesja w Niedzielę Palmową
.92
1.2.
Procesja w Wielki Czwartek
.93
1.3.
Procesja w Niedzielę Wielkanocną
.93
Spis treści
183
1.4.
Procesja w Dni Krzyżowe
. 94
1.5.
Procesja w uroczystość Wniebowstąpienia Pańskiego
. 94
1.6.
Procesja w uroczystość i w oktawie Bożego Ciała
. 95
1.7.
Procesja w Dzień Zaduszny
. 96
2.
Procesje w święta maryjne
. 97
2.1.
Procesja w święto Poczęcia Najświętszej Maryi Panny
—
8
grudnia
.97
2.2.
Procesja w święto Oczyszczenia Najświętszej Maryi Panny
—
2
lutego
.97
2.3.
Procesja w święto Nawiedzenia Najświętszej Maryi Panny
—
2
lipca
. 98
2.4.
Procesja w uroczystość Wniebowzięcia Najświętszej Maryi
Panny
— 15
sierpnia
.98
2.5.
Procesja w święto Narodzenia Najświętszej Maryi Panny
—
8
września
.99
3.
Inne procesje w liturgii cysterskiej
.99
3.1.
Procesja niedzielna
.99
3.2.
Procesja pokutna w piątek
.100
3.3.
Procesja do ołtarza przed Mszą św. konwentualną
.100
V.
POGRZEB CYSTERSA W RUDACH WIELKICH W ŚREDNIO¬
WIECZU
.101
1.
Liturgia towarzysząca agonii zakonnika
.101
2.
Pogrzeb mnicha cysterskiego
.102
3.
Pogrzeb opata
.106
4.
Liturgia cysterskiego pogrzebu
.107
4.1.
Modlitwy wstępne
.107
4.2.
Modlitwy w kapitularzu
.108
4.3.
Obrzędy w kościele
.108
4.4.
Procesja do grobu
.109
4.5.
Poświęcenie grobu i złożenie ciała do grobu
.110
5.
Wspomnienie zmarłych u cystersów
.110
VI.
LITURGIA PROFESJI ZAKONNEJ, PRZYJĘCIA I WYDALENIA ZE
WSPÓLNOTY CYSTERSKIEJ W RUDACH WIELKICH
.113
1.
Liturgia przyjęcia do nowicjatu
.· 114
2.
Liturgia profesji zakonnej
.116
3.
Obrzęd ekskomuniki, wydalenia ze wspólnoty
.118
184 _
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
_
VII.
SANKTUARIUM MATKI BOSKIEJ
RUDZKIEJ
.121
1.
Pochodzenie obrazu Matki Boskiej Rudzkiej i jego opis
.121
2.
Dzieje kultu Matki Boskiej w Rudach
.122
2.1.
Kult Matki Boskiej Rudzkiej do czasu sekularyzacji opactwa
(1810
r.)
.122
2.2.
Zanik kultu obrazu Matki Boskiej Rudzkiej w latach
1810-1974 . 124
2.3.
Ożywienie kultu Matki Bożej Rudzkiej
.128
3.
Formy kultu Matki Boskiej Rudzkiej
.130
3.1.
Pielgrzymki
.131
3.2.
Wota
.131
3.3.
Modlitwy
.132
3.4.
Pieśń do Matki Boskiej Rudzkiej
.135
4.
Kopie obrazu Matki Boskiej Rudzkiej
.136
4.1.
Obraz Matki Bożej w kościele pojezuickim w Opawie
.136
4.2.
Obraz Matki Bożej w kościele w Krowiarkach
.137
4.3.
Obraz Matki Bożej w Stanicy
.138
4.4.
Mezzotinta w kościele pw. św. Krzyża w Pietrowicach Wielkich
. 138
4.5.
Obraz w kościele świętych Piotra i Pawła w Nysie
.139
4.6.
Obraz Matki Boskiej z Dzieciątkiem w kościele w Rudach
Wielkich
.140
Zakończenie
.141
Wykaz skrótów
.145
Zestawienie cytowanych źródeł i opracowań
.147
1.
Źródła rękopiśmienne
.147
1.1.
Archiwum Państwowe we Wrocławiu
.147
1.2.
Archiwum Parafialne w Rudach Wielkich
.147
1.3.
Biblioteka Uniwersytecka we Wrocławiu
.147
1.3.1.
Rękopisy z Rud Wielkich
.147
1.3.2.
Kodeksy spoza Rud Wielkich
.148
1.4.
Biblioteka Wydziału Teologicznego Uniwersytetu Opolskiego
. 149
2.
Źródła drukowane
.149
3.
Opracowania
.150
Zusammenfassung.167
Indeks nazw geograficznych
.171
Inhaltsverzeichnis.173
ZUSAMMENFASSUNG
Für die Geschichte der Zisterzienserabtei interessierten sich schon zahlreiche
Historiker, die Stiftung der Abtei, ihr Vermögen, das
Scriptorium
des Klosters, die
Bibliothek, Architektur, durchgeführte archäologische Untersuchungen, Klostersiegel
und das neben dem Kloster bestehende Gymnasium beschrieben haben. Dennoch
schenkten die bisherigen Untersuchungen der Geschichte des Zisterzienserkonvents
wenig Aufmerksamkeit dem, was das eigentliche Wesen des Klosterlebens bildet:
seiner Geistigkeit, und vor allem dem Gottesdienst und der im Kloster zelebrierten
Liturgie.
Den Höhepunkt eines jeden Tages bildete die in der Klostergemeinschaft zele¬
brierte Eucharistie und Stundenliturgie. Im Mittelalter benutzten die Zisterzienser
ihren eigenen Ritus während der Heiligen Messe, erst 1618 wurde das römische
Messbuch eingeführt. Sowohl die mittelalterliche Heilige Messe der Zisterzienser
als auch die Stundenliturgie wurden schon in Einzelheiten beschrieben. Anhand der
Analyse der Raudener Quellen sind wir nicht im Stande, das schon erforschte Wissen
zu ergänzen. Deshalb finden wir in der vorliegenden Arbeit sehr wenige Informa¬
tion über die wichtigsten Formen des Gottesdienstes. Diese Arbeit handelt über an¬
dere Kultformen, die als spezifisch für den Raudener Konvent erscheinen, oder die
bei den schlesischen Zisterziensern üblich waren, die jedoch nur an Hand der aus
dem Raudener Konvent stammenden Quellen erforscht werden können.
Die vorliegende Arbeit entstand auf der Grundlage von liturgischen Quellen,
die in der Universitätsbibliothek in Breslau aufbewahrt werden, sowie liturgischen
Manuskripten und Trientes Codices, die sich in dem Pfarrarchiv in Groß Räuden
befinden. Wertvoll sind auch die ikonographischen Quellen (Malerei, Skulptur),
die das Zeugnis von dem in der Raudener Abtei besonders populären Heiligenkult
ablegen.
Die liturgischen Quellen wurden im ersten Kapitel der Arbeit dargestellt. Beson¬
ders wertvoll sind liturgische Manuskripte aus dem Mittelalter, die in der Breslauer
Universitätsbibliothek aufbewahrt werden. Es sind:
Libri Ordinarii,
das Messbuch,
Lektionare, Homiliare
(Sermones)
und Orationale.
Der Raudener
Liber
Ordinarius aus dem 16. Jahrhundert beinhaltet den litur¬
gischen Kalender der Zisterzienser. Diese wertvolle Forschungsquelle über die
mittelalterliche Liturgie wird im zweiten Kapitel der vorliegenden Arbeit ediert und
analysiert.
Im dritten Kapitel der Arbeit wurden die in Groß Räuden populären Formen des
Heiligenkultes beschrieben. Die Zisterzienser Geistigkeit war insbesondere durch
den Kult der Heiligsten Jungfrau Maria gekennzeichnet, dem Leser der vorliegen-
168
Służba Boża w rudzkim opactwie cystersów
den Arbeit wurden jedoch auch weitere Heiligen näher gebracht, die mit dem Orden
der Zisterzienser im Zusammenhang standen: der heilige Benediktus, der heilige
Bernhard, der heilige Robert, der heilige Wilhelm, die heilige Ursula und ihre Ge¬
fährtinnen, der heilige Edmund, die gesegnete
Benigna,
die Heiligen des schlesi-
schen Kalenders: der heilige Johannes der Täufer, der heilige Johannes der Evange¬
list, der heilige Vincent, die heilige Hedwig, der heilige Wenzel, der heilige
Adalbert,
die heilige Elizabeth, der heilige
Stanislaus
sowie Heilige, die in Groß Räuden be¬
sonders populär waren, was nicht nur die liturgischen Bücher, sondern auch erhaltene
Figuren der Heiligen, Bilder sowie Reliquiare beweisen: die heilige Barbara, der
heilige Josef, der heilige Valentin, der heilige Johannes
Nepomuk
und der heilige
Florian.
Das folgende vierte Kapitel zeigt die Prozessionen, die von den Raudener Zister¬
ziensern zelebriert wurden. Eine detaillierte Rekonstruktion mehrerer Prozessions¬
liturgien ermöglicht uns das aus dem Raudener Kloster erhaltene Ritual aus dem 17.
Jahrhundert, das die schon gestaltete Liturgie beschreibt und das den Entwicklungs-
prozess der liturgischen Sitten der Zisterzienser bestätigt. Es darf nämlich nicht ver¬
gessen werden,
dass
gemäß Bestimmungen des Generalkapitels Prozessionen bei den
Zisterziensern in der ersten Periode des Klosterbestehens zu den außergewöhnlichen
Ereignissen zählten. Im Laufe der Klosterentwicklung wurden die Prozessionen bei
den Zisterziensern mit der Zeit immer zahlreicher. Im 17. Jahrhundert fanden in Groß
Räuden Prozessionen am folgenden Tagen statt: am Palmsonntag, am Gründon¬
nerstag, am Ostersonntag, an den Kreuztagen, am Tag des heiligen Markus, am Fest
der Christi Himmelfahrt, am Fronleichnamsfestes und an Oktavtagen, am Aller¬
seelentag sowie an Marienfesten: am Fest der Empfängnis der Heiligsten Jungfrau
Maria, am Fest der Reinigung der Heiligsten Jungfrau Maria, am Fest der Verkündung
der Heiligsten Jungfrau Maria, am Fest der Himmelfahrt der heiligsten Jungfrau Ma¬
ria, am Fest der Geburt der Heiligsten Jungfrau Maria, sowie am Sonntag vor der Kon-
ventualmesse, am Freitag nach der Komplet und täglich vor der Konventualmesse.
Das fünfte Kapitel beschreibt die Begräbnisliturgie in dem Raudener Konvent.
Die Gebete begleiteten bereits den sterbenden Ordensbruder und anschließend das
Begräbnis des Mönchs. Die Liturgie wurde gewöhnlich vom Abt geleitet. Das Begräb¬
nis fand, sofern dies möglich war, noch am Todestag statt. An der Begräbnisliturgie
sollten alle zu dieser Zeit in dem Kloster anwesenden Mönche teilnehmen.
Zu den wichtigsten Ereignissen im Leben jeden Konvents, ähnlich wie bei der
Gemeinschaft der Zisterzienser in Groß Räuden, zählten die Aufnahme eines neuen
Mitglieds in die Gemeinschaft, die Ablegung der Ordensprofession und das Aus¬
stoßen aus der Ordensgemeinschaft. Diese Ereignisse wurden von entsprechenden
Ritualen begleitet, die im sechsten Kapitel rekonstruiert wurden.
Seit Jahrhunderten ist Groß Räuden in ganz Schlesien sowie außerhalb seines
Gebietes als ein Mariensanktuarium bekannt. Das dort verehrte Gemälde der de¬
mütigen Mutter Gottes zählt zu den ältesten Bildern der Gottesmutter in Polen. Der
Zusammenfassung 169
Kult der Raudener Gottesmutter war populär in der Zisterzienserzeit, verschwand
fast vollständig nach der Säkularisierung des Klosters (1810), und wurde in den ge¬
genwärtigen Zeiten wieder belebt, insbesondere seit 1974, als die Kirche in Groß Räu¬
den zu den Sanktuarien des Heiligen Jahres gerechnet wurde. Den Kult der Raudener
Gottesmutter in den Zisterzienser Zeiten bestätigen die Pilgerfahrten, die der Gottes¬
mutter geopferten Weihgaben, erhaltene Gebete und Lieder sowie bestehende Repro¬
duktionen des Bildes der Gottesmutter aus Groß Räuden. Die Kirche in Groß Räuden
bildet zurzeit das Hauptsanktuarium der Gleiwitzer Diözese. Die Geschichte des Rau¬
dener Sanktuariums wird in dem siebten Kapitel der vorliegenden Arbeit dargestellt.
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