Finanzierung junger Unternehmen durch Business Angels: eine betriebswirtschaftliche und steuerliche Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Venture Capital und Investment Banking
Neue Folge ; 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXII, 293 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899366372 |
Internformat
MARC
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adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Symbolverzeichnis.·._
.XXI
Teill: Grundlagen.1
1-1 Einleitung.1
1-1.1 Ausgangspunkt, Problemstellung und Zielsetzung.2
1-1.2 Abgrenzung zu anderen Untersuchungen. 4
1-13 Gang der Untersuchung. 5
1-2 Innovationsfinanzierung und Steuern.7
1-2.1 Terminologische und inhaltliche Abgrenzung. 7
1-22
Venture
Capital und Business
Angels.
.9
1-2.2.1
Venture
Capital als Instrument der Innovationsfinanzierang.9
1-2.2.1.1 Einsatzbereich.10
1-2.2.1.2 Formelle Kapitalgeber.11
1-2.2.1.3 Potentielle Kapitalnehmer.14
1-2.2.2
Venture
Capital in der Unternehmensentwicklung.15
1-2.2.2.1 Unternehmenslebenszykluskonzept.15
1-2.2.2.2 Gründungsphase.16
1-2.2.2.3 Expansionsphase.17
1-2.2.2.4 Managementunterstützung.18
1-2.2.3 Innovationsfinanzierung durch Business
Angels
.19
1-2.2.3.1 Klassifizierung von Business
Angels
.20
1-2.2.3.2 Anforderungen
anden
Kapitalnehmer.22
1-2.2.3.3 Vorteile der Finanzierung durch Business
Angels
.23
1-23 Steuerplanung in der Gründungs- und Expansionsphase----------.—.— 25
1-2.3.1 Notwendigkeit steuerplanungsorientierter Überlegungen.26
1-2.3.2 Grandlagen der betrieblichen Steuerplanung.28
1-2.3.2.1 Instrumente der Steuerplanung.28
1-2.3.2.2 Ertragsteuerliche Zielfunktionen.30
1-2.3.3 Möglichkeiten und Grenzen steuerlicher Gestaltungen.32
I-2.3.3.I Ansatzpunkte.33
1-2.3.3.2 Grenzen der steuerlichen Gestaltung.35
vn
1-3
Modellvorstellung
.^7
1-3.1 Analyserahmen.-----.
37
1-3.1.1 Rahmendaten.
38
1-3.1.1.1 Beteiligungsunternehmen.
38
1-3.1.1.2 Existenzgründer.
39
1-3.1.1.3 Business Angel.40
1-3.1.2 Leistungsbeziehungen zwischen den beteiligten Parteien.40
1-3.1.2.1 Tätigkeitsvergütungen.
4ł
1-3.1.2.2 Gewinnausschüttungen.41
1-3.1.2.3 Management Fee.42
1-3.1.2.4 Fremdkapitalzinsen.42
1-3.1.3 Einzubeziehende Steuerarten.43
1-3.1.3.1 Ertragsteuern.43
1-3.1.3.2 Substanzsteuern.44
1-3.1.3.3 Verkehr- und Verbrauchsteuern.44
1-3.2 Typisierter Ablauf des Fmanzieningsprozesses.·.·«···»····· 45
1-3.2.1 Investitionsphase.45
1-3.2.2 Betreuungsphase.46
1-3.2.3 Desinvestitionsphase.47
Teil
П:
Steuerplanung_.49
П
-l
Investitionsphase._._._._.49
II-l.l Determinanten der Fmanzienmgsstruktur .·.·'·.······ 50
II-
1.1.1 Nicht steuerliche Determinanten.5®
II-l.l.1.1 Finanzierungspräferenzen.51
II-
1.1.1.2 Finanzierungskonditionen.53
II-l.l.1.3 Bilanzstruktur des Beteiligungsunternehmens.54
II-
1.1.2 Ertragsaussichten und Liquiditätslage.55
IM.1.2.1 Positive Ertragslage.56
II-
1.1.2.2 Mittel- bis langfristig
negatíve
Ertragslage.57
II-
1.1.2.3 Kurzfristig negative Ertragslage.59
II-
1.1.3 Einkommenssituation des Business
Angels
.61
П
-l
JÍ
Beteiligungsfinanzierung
ak
GnindfaU—_
^.^.
_~~~._~~_62
II-
1.2.1 Mögliche Beteiligungsformen.63
II-
1.2.1.1 Unmittelbare Beteiligung.63
vm
II-
1.2.1.2 Mittelbare Beteiligung.66
II-1.2.2 Einmalige Besteuerung der Anteilsübertragung.68
II-1.2.2.1 Beteiligungsunternehmen.68
II-
1.2.2.2 Unternehmer.69
II-1.2.2.3 Business Angel.70
II-
1.2.3 Laufende Besteuerung nach Anteilsübertragung.70
II-1.3 Finanzierungsalternativen.74
II-
1.3.1 Fremdfinanzierung.74
11-1.3.1.1 Verzinsliche Darlehen.75
II-
1.3.1.2 Unverzinsliche Darlehen.77
II-
1.3.1.3 Typisch Stille Gesellschaft.79
II-
1.3.2 Mezzanine Finanzierung.81
II-
1.3.2.1 Grundlegende Darstellung.82
II-1.3.2.2 Atypisch Stille Gesellschaft.84
II-
1.3.2.3
Options-
und Wandelrechte.87
II-
1.3.2.4 Genussrechte.89
II-
1.4 Eignung der Finanzierungsinstrumente für die Investitionsphase. 91
II-2 Betreuungsphase .93
II-2.1 Modifizierte Verluststeuerplanung. 94
II-2.1.1 Anpassungsbedarf.94
H^.OUmfinanzierang.96
П-2.1.2.1
Wandelung von Mezzanine-Kapital.97
II-2.1.2.2 Umwandlung von Fremdkapital.98
II-2.1.2.3 Wandelungszeitpunkt.100
П-2.
1.3 Nachfinanzierung.101
II-2.1.3.1 Anwendungsbereich der Mindestbesteuerung.102
II-2.1.3.2 Steuerwirkungen der Mindestbesteuerung.105
11-2.1.3.3 Steuerwirkungen in der Übergangsphase.107
II-2.2 Gewinnsteuerplanung
„„„„.„„^™«»^.«.^.«^.«^.««.™.
109
II-2.2.1 Steuerartenbezogene Finanzierungsplanung.110
П-2.2.1.1
Einseitiger Verbrauch der Verlustvorträge.110
II-2.2.1.2 Gleichzeitiger Verbrauch der Verlustvorträge.112
II-2.2.2 Ausschüttungsplanung.113
П-2.2.2.1
Rekapitalisierung.114
ГХ
II-2.2.2.2
Selbstfinanzierung.116
П-2.2.2.3
Ausschüttungssubstitute.118
И-2.2.2.4
Individuell gesteuerter Gewinnzufluss.121
П-23
Gestaltungen im Sanienmgsfall .—. 122
П-2.3.1
Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit.123
П-2.3.1.1
Zuschüsse.124
П-2.3.
1.2 Nachschüsse.125
П-2.3.1.3
Eigenkapitalersetzende Darlehen.125
П-2.3.1.4
Stundung der Zins- und Tilgungsverpflichtongen.127
П-2.3.2
Entschuldung.127
II-2.3.2.1 Forderungsverzicht ohne Besserungsschein.128
II-2.3.2.2 Forderangsverzicht mit Besserangsschein.129
П-2.3.
2.3 Rangrücktrittsvereinbarungen.130
П-2.3.3
Weitere finanzierungsbezogene Sanierungsmaßnahmen.132
П-3
Desinvestitíonsphase
.----.-----.—.—. 133
П-3.1
Exit-Möglichkeiten_.133
П-3.2
Steuerorientierte Desinvestitionsplanung.-----.--------.136
II-3.2.1 Steuerplanung beim Börsengang.137
11-3.2.1.1 Rechtsformwechsel.138
II-3.2.1.2 Kapitalanpassungen.139
H-3.2.1.3 Kosten der Börseneinführung.140
II-3.2.1.4 Beteiligungsveräußerang über die Börse.141
ÏI-3.2.2
Steuerplanung bei Anteilsveräußerang.141
11-3.2.2.1 Veräußerungsgewinnbesteuerung.142
H-3.2.2.2 Anteilsrückerwerb.147
II-3.2.2.3 Erwerb eigener Anteile.149
И-3.2.3
Steuerliche Liquidationsplanung.150
И-3.2.3.1
Untemehmensebene.150
II-3.2.3.2 Anteilseignerebene.151
Teil
Ш:
Reformvorschlag_._153
Ш-1
Rahmenbedingungen.154
1П-1.1
Vorüberlegungen .·.„.„.„. 154
III-
1.1.1 Reformmöglichkeiten.155
HI-1.1.2 Geltungsbereich.158
X
III-1.1.3
Elemente des Steuerreformmodells.160
111-1.1.3.1 Unternehmens- oder Gesellschafterebene.160
HI-l. 1.3.2 Bemessungsgrandlage.161
111-1.1.3.3 Tarif.162
Ш-1.2
Anforderungen an den Reformvorschlag. 163
HI-1.2.1 Entscheidungsneutralität als Leirvorstellung.163
111-1.2.1.1 Finanzierungsneutralität.164
III-
1.2.1.2 Gewinnverwendungsneutralität.166
Ш-1.2.1.3
Weitere Neutralitätspostulate.168
Ш-1.2.2
Betriebswirtschaftliche Aspekte.170
III-1.2.2.1 Risikoübernahmebereitschaft.171
III-
1.2.2.2 Stärkung der Eigenkapitalbasis.172
III-l.2.2.3 Unternehmensliquidität.174
HI-l.2.3 Ergänzende Anmerkungen.176
Ш-1.2.3.1
Wettbewerbsfähigkeit.176
III-
1.2.3.2 Steuergerechtigkeit.177
ΠΙ-2
Entwurf eines Steuerreformmodells.178
Ш-2.1
Grundlagen_179
111-2.1.1 Systemtragende Prinzipien.179
111-2.1.1.1 Maßgebende Finanzierungsformen.179
Ш-2.1.1.2
Bestandsstromirrelevanz.181
III-2.1.1.3 Einmalbesteuerung.182
Ш-2.1.2
Besteuerungskonzeption.183
Ш-2.
1.2.1 Vergleichende Gegenüberstellung.183
Ш-2.1.2.2
Auswahl einer Besteuerungskonzeption.186
111-2.1.3 Ansatzpunkte der
Partialreform
.190
Ш-2.1
.3.1 Maximierung des Veräußerungserlöses.191
Ш-2.
1.3.2 Entscheidungserheblichkeit der laufenden Einkünfte.193
Ш-2.2
Behandlung laufender Kapitalüberlassungsentgelte.-----.-----. 195
HI-2.2.1 Finanzierungsvarianten.195
Ш-2.2.2
Fremdkapitalvergütungen.196
Ш-2.2.2.1
Auswirkungen auf die Finanzierungsentscheidung.196
Ш-2.2.2.2
Liquiditätswirkungen.198
Ш-2.2.3
Eigenkapitalvergütungen.200
XI
Ш-2.2.3.1
Beseitigung der Definitivbelastung.201
Ш-2.2.3.2
Sonderfalle der Einkommensermittlung.205
Ш-2.2.3.3
Beeinflussung der Kapitalstruktur.212
Ш-2.2.3.4
Auswirkungen auf die Liquidität.214
Ш-2Ј
Beteiligimgsveräußerung^—~-—~~™.—~.—~--------.~.~~.~. 215
Ш-2.3.1
Grandlagen.216
III-2.3.1.1 Notwendigkeit der Neuordnung.216
Ш-2.3.
1.2 Zielsetzungen.217
Ш-2.3.1.3
Anwendungsbereich.218
Ш-2.3.2
Ausgestaltung.219
Ш-2.3.2.1
Stimmrechtskapital.220
Ш-2.3.2.2
Zukünftige Dividenden.221
Ш-2.3.2.3
Thesaurierte Gewinne.222
Ш-2.3.3
Folgen.223
HI-2.3.3.1 Investitions- und Risikobereitschaft.224
Ш-2.3.3.2
Beteiligungsdauer.225
III-2.4 Verlustvorträge und Kapitalstruktur.227
Ш-3
Integration_.229
Ш-3.1
Beteiligungsunternehmen.230
111-3.1.1 Laufende Besteuerung.230
Ш-3.1
.2 Verlustvorträge.231
Ш-3.1.3
Verlustrücktrag.234
III-3.2 Unternehmer_._._._._237
Ш-3.2.1
Ausschüttung von Altgewinnen.237
Ш-3.2.2
Laufende Besteuerung.239
Ш-3.2.3
Beendigung der Beteiligung.240
Ш-3.3
Administrative Integration._._._._. 243
Ш-3.3.1
Steuerdeklaration und -festsetzung.243
IH-3.3.2 Jahresabschiussrelevante Aspekte.247
Teil
IV:
Zusammenfassung._._.251
Rechtsprechungsverzeichnis._._._. 257
Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen. 259
Literaturveraeichnls . 261
XII
Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft hängen ins¬
besondere von ihrer Fähigkeit zu Innovationen ab. Jungen Unternehmen kommt in
diesem Zusammenhang besondere Bedeutung zu, wobei die Umsetzung erfolg¬
versprechender Innovationsvorhaben hohe Investitionen erfordert. Da die Inno¬
vatoren in der Regel nicht über das dafür erforderliche Kapital verfügen und sich auf
Grund des hohen Risikos nur begrenzt über Kredite finanzieren können, resultiert
hieraus die Notwendigkeit der Innovationsfinanzierung durch private Risikokapital¬
geber. In Deutschland wird diese Funktion zunehmend von Business
Angels
wahr¬
genommen, wobei auch steuerliche Aspekte deren Finanzierungsentscheidung
beeinflussen. Das geltende Steuerrecht trägt den mit Frühphasenfinanzierungen
verbundenen Risiken jedoch nicht ausreichend Rechnung, weshalb insoweit eine
Gesetzesnovellierung erforderlich erscheint.
Die vorliegende Dissertation behandelt das Finanzierungsengagement von Busi¬
ness
Angels
aus betriebswirtschaftlicher sowie ertragsteueriicher Sicht und be¬
schreibt einen auf informelle Risikokapitalgeber zugeschnittenen Steuerreforman¬
satz. In dem steuerplanungsorientierten Teil der Arbeit werden zunächst de lege
lata die
bei der Kapitalausstattung junger Unternehmen steuerlich bedeutsamen
Fragestellungen analysiert. Nachdem der Einfluss der Besteuerung auf die Früh-
phasenfinanzierung identifiziert wurde, widmet sich die Untersuchung de lege
ferenda einer möglichen Neuordnung der Besteuerung von Existenzgründungs¬
finanzierungen.
Das Buch wendet sich an Existenzgründer und Business
Angels, die
Hinweise für
die steueroptimale Gestaltung einer Risikokapitaifinanzierung erhalten. Des Wei¬
teren sind an Steuerplanungsfragen interessierte Dozenten und Studierende der
Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre angesprochen.
Axei
Uönbí,
getíoren arn
4С03Л974 іл
Ruft auf
den
Fitóerm,
studierte an der
Línfver-
sitąt
Augsburg Betnebswirtschaftsfehre und
Sozlookanomte;
Abschlösse als
Ό'φ-
lom-Kaufmaftìi
und Dipfom-Öteum,^^ Anschließend Täfgkeii in der
íntemaítoňaíen
Steuerabtètìung
einer großen
Wfrtschaftsprufungsgésgiîsçhaft
în
München und
Besíéňung
zum Steuerberater. Externer
Òokforartd
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Lehrstuhl für
Belfíébs-
wJrtschaftÖche
Steuerîehfe
{Prof. Or»
МісгшеІ
Heírtholď) der^Uoívefeítäi
^^
Augsburg;
Promotion zum
Dr. rer.
pol irrt Juli 2007. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Symbolverzeichnis.·._
.XXI
Teill: Grundlagen.1
1-1 Einleitung.1
1-1.1 Ausgangspunkt, Problemstellung und Zielsetzung.2
1-1.2 Abgrenzung zu anderen Untersuchungen. 4
1-13 Gang der Untersuchung. 5
1-2 Innovationsfinanzierung und Steuern.7
1-2.1 Terminologische und inhaltliche Abgrenzung. 7
1-22
Venture
Capital und Business
Angels.
.9
1-2.2.1
Venture
Capital als Instrument der Innovationsfinanzierang.9
1-2.2.1.1 Einsatzbereich.10
1-2.2.1.2 Formelle Kapitalgeber.11
1-2.2.1.3 Potentielle Kapitalnehmer.14
1-2.2.2
Venture
Capital in der Unternehmensentwicklung.15
1-2.2.2.1 Unternehmenslebenszykluskonzept.15
1-2.2.2.2 Gründungsphase.16
1-2.2.2.3 Expansionsphase.17
1-2.2.2.4 Managementunterstützung.18
1-2.2.3 Innovationsfinanzierung durch Business
Angels
.19
1-2.2.3.1 Klassifizierung von Business
Angels
.20
1-2.2.3.2 Anforderungen
anden
Kapitalnehmer.22
1-2.2.3.3 Vorteile der Finanzierung durch Business
Angels
.23
1-23 Steuerplanung in der Gründungs- und Expansionsphase----------.—.— 25
1-2.3.1 Notwendigkeit steuerplanungsorientierter Überlegungen.26
1-2.3.2 Grandlagen der betrieblichen Steuerplanung.28
1-2.3.2.1 Instrumente der Steuerplanung.28
1-2.3.2.2 Ertragsteuerliche Zielfunktionen.30
1-2.3.3 Möglichkeiten und Grenzen steuerlicher Gestaltungen.32
I-2.3.3.I Ansatzpunkte.33
1-2.3.3.2 Grenzen der steuerlichen Gestaltung.35
vn
1-3
Modellvorstellung
.^7
1-3.1 Analyserahmen.-----.
37
1-3.1.1 Rahmendaten.
38
1-3.1.1.1 Beteiligungsunternehmen.
38
1-3.1.1.2 Existenzgründer.
39
1-3.1.1.3 Business Angel.40
1-3.1.2 Leistungsbeziehungen zwischen den beteiligten Parteien.40
1-3.1.2.1 Tätigkeitsvergütungen.
4ł
1-3.1.2.2 Gewinnausschüttungen.41
1-3.1.2.3 Management Fee.42
1-3.1.2.4 Fremdkapitalzinsen.42
1-3.1.3 Einzubeziehende Steuerarten.43
1-3.1.3.1 Ertragsteuern.43
1-3.1.3.2 Substanzsteuern.44
1-3.1.3.3 Verkehr- und Verbrauchsteuern.44
1-3.2 Typisierter Ablauf des Fmanzieningsprozesses.·.·«···»····· 45
1-3.2.1 Investitionsphase.45
1-3.2.2 Betreuungsphase.46
1-3.2.3 Desinvestitionsphase.47
Teil
П:
Steuerplanung_.49
П
-l
Investitionsphase._._._._.49
II-l.l Determinanten der Fmanzienmgsstruktur .·.·'·.······ 50
II-
1.1.1 Nicht steuerliche Determinanten.5®
II-l.l.1.1 Finanzierungspräferenzen.51
II-
1.1.1.2 Finanzierungskonditionen.53
II-l.l.1.3 Bilanzstruktur des Beteiligungsunternehmens.54
II-
1.1.2 Ertragsaussichten und Liquiditätslage.55
IM.1.2.1 Positive Ertragslage.56
II-
1.1.2.2 Mittel- bis langfristig
negatíve
Ertragslage.57
II-
1.1.2.3 Kurzfristig negative Ertragslage.59
II-
1.1.3 Einkommenssituation des Business
Angels
.61
П
-l
JÍ
Beteiligungsfinanzierung
ak
GnindfaU—_
^.^.
_~~~._~~_62
II-
1.2.1 Mögliche Beteiligungsformen.63
II-
1.2.1.1 Unmittelbare Beteiligung.63
vm
II-
1.2.1.2 Mittelbare Beteiligung.66
II-1.2.2 Einmalige Besteuerung der Anteilsübertragung.68
II-1.2.2.1 Beteiligungsunternehmen.68
II-
1.2.2.2 Unternehmer.69
II-1.2.2.3 Business Angel.70
II-
1.2.3 Laufende Besteuerung nach Anteilsübertragung.70
II-1.3 Finanzierungsalternativen.74
II-
1.3.1 Fremdfinanzierung.74
11-1.3.1.1 Verzinsliche Darlehen.75
II-
1.3.1.2 Unverzinsliche Darlehen.77
II-
1.3.1.3 Typisch Stille Gesellschaft.79
II-
1.3.2 Mezzanine Finanzierung.81
II-
1.3.2.1 Grundlegende Darstellung.82
II-1.3.2.2 Atypisch Stille Gesellschaft.84
II-
1.3.2.3
Options-
und Wandelrechte.87
II-
1.3.2.4 Genussrechte.89
II-
1.4 Eignung der Finanzierungsinstrumente für die Investitionsphase. 91
II-2 Betreuungsphase .93
II-2.1 Modifizierte Verluststeuerplanung. 94
II-2.1.1 Anpassungsbedarf.94
H^.OUmfinanzierang.96
П-2.1.2.1
Wandelung von Mezzanine-Kapital.97
II-2.1.2.2 Umwandlung von Fremdkapital.98
II-2.1.2.3 Wandelungszeitpunkt.100
П-2.
1.3 Nachfinanzierung.101
II-2.1.3.1 Anwendungsbereich der Mindestbesteuerung.102
II-2.1.3.2 Steuerwirkungen der Mindestbesteuerung.105
11-2.1.3.3 Steuerwirkungen in der Übergangsphase.107
II-2.2 Gewinnsteuerplanung
„„„„.„„^™«»^.«.^.«^.«^.««.™.
109
II-2.2.1 Steuerartenbezogene Finanzierungsplanung.110
П-2.2.1.1
Einseitiger Verbrauch der Verlustvorträge.110
II-2.2.1.2 Gleichzeitiger Verbrauch der Verlustvorträge.112
II-2.2.2 Ausschüttungsplanung.113
П-2.2.2.1
Rekapitalisierung.114
ГХ
II-2.2.2.2
Selbstfinanzierung.116
П-2.2.2.3
Ausschüttungssubstitute.118
И-2.2.2.4
Individuell gesteuerter Gewinnzufluss.121
П-23
Gestaltungen im Sanienmgsfall .—. 122
П-2.3.1
Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit.123
П-2.3.1.1
Zuschüsse.124
П-2.3.
1.2 Nachschüsse.125
П-2.3.1.3
Eigenkapitalersetzende Darlehen.125
П-2.3.1.4
Stundung der Zins- und Tilgungsverpflichtongen.127
П-2.3.2
Entschuldung.127
II-2.3.2.1 Forderungsverzicht ohne Besserungsschein.128
II-2.3.2.2 Forderangsverzicht mit Besserangsschein.129
П-2.3.
2.3 Rangrücktrittsvereinbarungen.130
П-2.3.3
Weitere finanzierungsbezogene Sanierungsmaßnahmen.132
П-3
Desinvestitíonsphase
.----.-----.—.—. 133
П-3.1
Exit-Möglichkeiten_.133
П-3.2
Steuerorientierte Desinvestitionsplanung.-----.--------.136
II-3.2.1 Steuerplanung beim Börsengang.137
11-3.2.1.1 Rechtsformwechsel.138
II-3.2.1.2 Kapitalanpassungen.139
H-3.2.1.3 Kosten der Börseneinführung.140
II-3.2.1.4 Beteiligungsveräußerang über die Börse.141
ÏI-3.2.2
Steuerplanung bei Anteilsveräußerang.141
11-3.2.2.1 Veräußerungsgewinnbesteuerung.142
H-3.2.2.2 Anteilsrückerwerb.147
II-3.2.2.3 Erwerb eigener Anteile.149
И-3.2.3
Steuerliche Liquidationsplanung.150
И-3.2.3.1
Untemehmensebene.150
II-3.2.3.2 Anteilseignerebene.151
Teil
Ш:
Reformvorschlag_._153
Ш-1
Rahmenbedingungen.154
1П-1.1
Vorüberlegungen .·.„.„.„. 154
III-
1.1.1 Reformmöglichkeiten.155
HI-1.1.2 Geltungsbereich.158
X
III-1.1.3
Elemente des Steuerreformmodells.160
111-1.1.3.1 Unternehmens- oder Gesellschafterebene.160
HI-l. 1.3.2 Bemessungsgrandlage.161
111-1.1.3.3 Tarif.162
Ш-1.2
Anforderungen an den Reformvorschlag. 163
HI-1.2.1 Entscheidungsneutralität als Leirvorstellung.163
111-1.2.1.1 Finanzierungsneutralität.164
III-
1.2.1.2 Gewinnverwendungsneutralität.166
Ш-1.2.1.3
Weitere Neutralitätspostulate.168
Ш-1.2.2
Betriebswirtschaftliche Aspekte.170
III-1.2.2.1 Risikoübernahmebereitschaft.171
III-
1.2.2.2 Stärkung der Eigenkapitalbasis.172
III-l.2.2.3 Unternehmensliquidität.174
HI-l.2.3 Ergänzende Anmerkungen.176
Ш-1.2.3.1
Wettbewerbsfähigkeit.176
III-
1.2.3.2 Steuergerechtigkeit.177
ΠΙ-2
Entwurf eines Steuerreformmodells.178
Ш-2.1
Grundlagen_179
111-2.1.1 Systemtragende Prinzipien.179
111-2.1.1.1 Maßgebende Finanzierungsformen.179
Ш-2.1.1.2
Bestandsstromirrelevanz.181
III-2.1.1.3 Einmalbesteuerung.182
Ш-2.1.2
Besteuerungskonzeption.183
Ш-2.
1.2.1 Vergleichende Gegenüberstellung.183
Ш-2.1.2.2
Auswahl einer Besteuerungskonzeption.186
111-2.1.3 Ansatzpunkte der
Partialreform
.190
Ш-2.1
.3.1 Maximierung des Veräußerungserlöses.191
Ш-2.
1.3.2 Entscheidungserheblichkeit der laufenden Einkünfte.193
Ш-2.2
Behandlung laufender Kapitalüberlassungsentgelte.-----.-----. 195
HI-2.2.1 Finanzierungsvarianten.195
Ш-2.2.2
Fremdkapitalvergütungen.196
Ш-2.2.2.1
Auswirkungen auf die Finanzierungsentscheidung.196
Ш-2.2.2.2
Liquiditätswirkungen.198
Ш-2.2.3
Eigenkapitalvergütungen.200
XI
Ш-2.2.3.1
Beseitigung der Definitivbelastung.201
Ш-2.2.3.2
Sonderfalle der Einkommensermittlung.205
Ш-2.2.3.3
Beeinflussung der Kapitalstruktur.212
Ш-2.2.3.4
Auswirkungen auf die Liquidität.214
Ш-2Ј
Beteiligimgsveräußerung^—~-—~~™.—~.—~--------.~.~~.~. 215
Ш-2.3.1
Grandlagen.216
III-2.3.1.1 Notwendigkeit der Neuordnung.216
Ш-2.3.
1.2 Zielsetzungen.217
Ш-2.3.1.3
Anwendungsbereich.218
Ш-2.3.2
Ausgestaltung.219
Ш-2.3.2.1
Stimmrechtskapital.220
Ш-2.3.2.2
Zukünftige Dividenden.221
Ш-2.3.2.3
Thesaurierte Gewinne.222
Ш-2.3.3
Folgen.223
HI-2.3.3.1 Investitions- und Risikobereitschaft.224
Ш-2.3.3.2
Beteiligungsdauer.225
III-2.4 Verlustvorträge und Kapitalstruktur.227
Ш-3
Integration_.229
Ш-3.1
Beteiligungsunternehmen.230
111-3.1.1 Laufende Besteuerung.230
Ш-3.1
.2 Verlustvorträge.231
Ш-3.1.3
Verlustrücktrag.234
III-3.2 Unternehmer_._._._._237
Ш-3.2.1
Ausschüttung von Altgewinnen.237
Ш-3.2.2
Laufende Besteuerung.239
Ш-3.2.3
Beendigung der Beteiligung.240
Ш-3.3
Administrative Integration._._._._. 243
Ш-3.3.1
Steuerdeklaration und -festsetzung.243
IH-3.3.2 Jahresabschiussrelevante Aspekte.247
Teil
IV:
Zusammenfassung._._.251
Rechtsprechungsverzeichnis._._._. 257
Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen. 259
Literaturveraeichnls . 261
XII
Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft hängen ins¬
besondere von ihrer Fähigkeit zu Innovationen ab. Jungen Unternehmen kommt in
diesem Zusammenhang besondere Bedeutung zu, wobei die Umsetzung erfolg¬
versprechender Innovationsvorhaben hohe Investitionen erfordert. Da die Inno¬
vatoren in der Regel nicht über das dafür erforderliche Kapital verfügen und sich auf
Grund des hohen Risikos nur begrenzt über Kredite finanzieren können, resultiert
hieraus die Notwendigkeit der Innovationsfinanzierung durch private Risikokapital¬
geber. In Deutschland wird diese Funktion zunehmend von Business
Angels
wahr¬
genommen, wobei auch steuerliche Aspekte deren Finanzierungsentscheidung
beeinflussen. Das geltende Steuerrecht trägt den mit Frühphasenfinanzierungen
verbundenen Risiken jedoch nicht ausreichend Rechnung, weshalb insoweit eine
Gesetzesnovellierung erforderlich erscheint.
Die vorliegende Dissertation behandelt das Finanzierungsengagement von Busi¬
ness
Angels
aus betriebswirtschaftlicher sowie ertragsteueriicher Sicht und be¬
schreibt einen auf informelle Risikokapitalgeber zugeschnittenen Steuerreforman¬
satz. In dem steuerplanungsorientierten Teil der Arbeit werden zunächst de lege
lata die
bei der Kapitalausstattung junger Unternehmen steuerlich bedeutsamen
Fragestellungen analysiert. Nachdem der Einfluss der Besteuerung auf die Früh-
phasenfinanzierung identifiziert wurde, widmet sich die Untersuchung de lege
ferenda einer möglichen Neuordnung der Besteuerung von Existenzgründungs¬
finanzierungen.
Das Buch wendet sich an Existenzgründer und Business
Angels, die
Hinweise für
die steueroptimale Gestaltung einer Risikokapitaifinanzierung erhalten. Des Wei¬
teren sind an Steuerplanungsfragen interessierte Dozenten und Studierende der
Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre angesprochen.
Axei
Uönbí,
getíoren arn
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Ruft auf
den
Fitóerm,
studierte an der
Línfver-
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Augsburg Betnebswirtschaftsfehre und
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und Dipfom-Öteum,^^ Anschließend Täfgkeii in der
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München und
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zum Steuerberater. Externer
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Lehrstuhl für
Belfíébs-
wJrtschaftÖche
Steuerîehfe
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Heírtholď) der^Uoívefeítäi
^^
Augsburg;
Promotion zum
Dr. rer.
pol irrt Juli 2007. |
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