Leistungsbezogene Bezahlung in der öffentlichen Verwaltung: eine neoinstitutionalistisch-historische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Empirische Personal- und Organisationsforschung
Bd. 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866181625 3866181620 |
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Inhaltsverzeichnis 9
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 14
Abkiirzungsverzeichnis 15
1 Einleitung 19
1.1 Ausgangssituation 19
1.2 Stand der Diskussion in Literatur und Verwaltungspraxis 21
1.3 Problemstellung 25
1.4 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise 27
2 Begriffliche, theoretische und konzeptionelle Grundlagen 29
2.1 Materielle Anreizsysteme in der offentlichen Verwaltung 29
2.1.1 Charakteristika der offentlichen Verwaltung 29
2.1.1.1 Begriff, Ziele, Aufbau und Aufgaben der offentlichen
Verwaltung 29
2.1.1.2 Das Personal der offentlichen Verwaltung 33
2.1.1.2.1 Mitglieder der offentlichen Verwaltung 33
2.1.1.2.2 Offentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhaltnis der
Beamten 34
2.1.1.2.3 Privatrechtliches Arbeitsverhaltnis der Arbeitnehmer im
offentlichen Dienst 36
2.1.1.2.4 Beschaftigtenzahlen im offentlichen Dienst 38
2.1.2 Materielle Anreizsysteme 41
2.1.2.1 Begrifflichkeiten: Bedurfhis, Motiv, Anreiz, Anreizsystem . 41
2.1.2.2 Anforderungen an die Gestaltung von Anreizsystemen 44
2.1.2.3 Materielle Anreizarten 45
2.1.2.4 Bemessungsgrundlagen materieller Anreizsysteme 51
2.1.3 Materielle Anreizgestaltung in der offentlichen Verwaltung 57
2.1.3.1 Entgelt und Beforderung im offentlichen Dienst 57
2.1.3.2 Bemessungsgrundlagen 63
10 Inhaltsverzeichnis
2.2 Theoretische Basis der Analyse: Neo-institutionalistische Organisations¬
theorie 67
2.2.1 Institutionen, Institutionalisierung und Beziehungen zwischen
Organisation und Umwelt 67
2.2.2 Makro-institutionalistische Ansätze: Zentrale Argumente 70
2.2.2.1 Einfluss der Organisationsumwelt 70
2.2.2.2 Institutioneller Isomorphismus 74
2.2.2.3 Reaktionsmöglichkeiten von Organisationen 77
2.2.2.3.1 Entkopplung der inkonsistenten Anforderungen 77
2.2.2.3.2 Strategisches Verhalten von Organisationen 80
2.2.3 Mikro-institutionalistischer Ansatz: Die Rolle der Organisation als
Akteur im Institutionalisierungsprozess 82
2.2.3.1 Zentrale Argumente 82
2.2.3.2 Institutional Entrepreneurs als Vorreiter neuer Praktiken 85
2.2.4 Theoretisches Modell: HandlungsorientierterNeo-Institutionalismus. 88
2.2.5 Interessengruppen als relevante Umwelten innerhalb von
Modernisierungsprozessen der öffentlichen Verwaltung 93
2.3 Materielle Leistungsanreizsysteme in der deutschen öffentlichen Verwaltung
und handlungsorientierter Neo-Institutionalismus: Ein Analysekonzept 98
3 Inhaltsanalyse: Materielle Leistungsanreizsysteme in der öffentlichen
Verwaltung Deutschlands 101
3.1 Vorgehensweise 101
3.2 Zeitphasen als Ergebnis der Inhaltsanalyse 103
4 Einführung und Gestaltung materieller Leistungsanreizsysteme in der
öffentlichen Verwaltung Deutschlands: Rekonstruktion der Diskussion und
tatsächliche Anreizgestaltung in der Verwaltungspraxis HO
4.1 Vorgehensweise bei der Analyse 110
4.2 Analyse der Ersten Zeitphase: Die Jahre 1971 bis 1982 111
4.2.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 111
Inhaltsverzeichnis 11
4.2.2 Vorschläge für eine dienstrechtliche Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 115
4.2.2.1 Studienkommission für die Reform des öffentlichen
Dienstrechts 115
4.2.2.1.1 Berufung der Studienkommission und Reformvorschläge
im Zeitraum der Kommissionsarbeit 115
4.2.2.1.2 Vorschläge der Studienkommission 124
4.2.2.1.3 Reaktionen der Interessengruppen auf die Reformvor¬
schläge und weitere Entwicklung der Diskussion 127
4.2.2.2 Aktionsprogramm der Bundesregierung zur Dienstrechts¬
reform 134
4.2.2.2.1 Zentrale Bestandteile des Aktionsprogramms 134
4.2.2.2.2 Reaktionen der Interessengruppen auf das Aktions¬
programm und weiterer Verlauf der Diskussion 138
4.2.3 Erklärung des Diskussionsverlaufs mithilfe des neo-institutionalis-
tischen Handlungsmodells und der Kontextfaktoren 141
4.2.3.1 Gründe für die Bildung der Studienkommission 141
4.2.3.2 Realisierungskonzeptionen der Bundesregierung zur Reform
des öffentlichen Dienstrechts 145
4.2.3.3 Abschied vom Begriff der Dienstrechtsreform 147
4.2.3.4 Zwischenfazit 149
4.2.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Differenz
zwischen tatsächlichen Änderungen und ihrer Darstellung im
Rahmen der Modernisierungsdebatte 151
4.3 Analyse der Zweiten Zeitphase: Die Jahre 1983 bis 1989 156
4.3.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 156
4.3.2 Vorschläge für eine dienstrechtliche Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 158
4.3.2.1 Entwicklung der Dienstrechtsreformdiskussion und Bericht
der Bundesregierung zur strukturellen Weiterentwicklung
des öffentlichen Dienstrechts 158
4.3.2.2 Individuelle Leistungszulagen für Beamte der Deutschen
Bundespost 162
4.3.2.3 Zwischenfazit: Stillstand der Debatte über eine Dienstrechts¬
reform 164
12 Inhaltsverzeichnis
4.3.3 Erklärung des Diskussionsstillstands mithilfe des neo-institutiona-
listischen Handlungsmodells und der Kontextfaktoren 165
4.3.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Differenz
zwischen Diskussionsstillstand über materielle Leistungsanreiz¬
systeme und tatsächlichen Änderungen in der Verwaltungspraxis? .169
4.4 Analyse der Dritten Zeitphase: Die Jahre 1990 bis Frühjahr 1997 172
4.4.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 172
4.4.2 Vorschläge für eine (dienstrechtliche) Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 175
4.4.2.1 Das Neue Steuerungsmodell der Kommunalverwaltung 175
4.4.2.1.1 Die internationale Reformbewegung des New Public
Managements 175
4.4.2.1.2 Das Neue Steuerungsmodell als deutsche Variante des
New Public Managements 177
4.4.2.1.3 Reaktionen der Interessengruppen auf das Neue
Steuerungsmodell 180
4.4.2.2 Konzepte der Bundesregierung für eine leistungsorientiertere
Personalpolitik 184
4.4.2.2.1 Perspektivbericht der Bundesregierung, Reaktionen der In¬
teressengruppen und weitere Entwicklung der Diskussion. 184
4.4.2.2.2 Dienstrechtsreformgesetz: Gesetzentwurf, Reaktionen der
Interessengruppen und Verabschiedung des Gesetzes 188
4.4.3 Erklärung des Diskussionsverlaufs mithilfe des neo-institutionalis-
tischen Handlungsmodells und der Kontextfaktoren 197
4.4.3.1 Das Neue Steuerungsmodell: Gründe für das Zustandekom¬
men des Reformkonzeptes und für seine große Resonanz 197
4.4.3.2 Realisierungskonzeptionen der Bundesregierung zur Reform
des öffentlichen Dienstrechts 204
4.4.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Keine Dif¬
ferenz zwischen tatsächlichen Änderungen und ihrer Darstellung
im Rahmen der Modernisierungsdebatte? 207
4.5 Zwischenfazit 211
Inhaltsverzeichnis 13
5 Verwaltungspraxis nach In-Kraft-Treten des Dienstrechtsreformgesetzes. 213
5.1 Werden die neuen Gestaltungsspielräume für eine Gewährung materieller
Leistungsanreize von den öffentlichen Verwaltungen genutzt? 213
5.2 Gründe für die geringe Anwendung einer leistungsorientierten Anreiz¬
gestaltung im öffentlichen Dienst 216
6 Fazit 221
Anhang: Vorgehensweise bei der Inhaltsanalyse und Ergebnisse 226
1 Vorgehensweise bei der Inhaltsanalyse 226
1.1 Auswahl der Datenbanken 226
1.2 Suchbegriffe 227
1.3 Datenbereinigung 229
2 Quantitative Ergebnisse der Inhaltsanalyse 230
Literaturverzeichnis 247
14 Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Vollzeitbeschäftigte im unmittelbaren öffentlichen Dienst im Zeitraum
1970 bis 2004 39
Abb. 2.2: Einfaches Motivationsmodell 42
Abb. 2.3: Verfahren der Arbeitsbewertung 53
Abb. 2.4: Überleben von Organisationen 71
Abb. 2.5: Angleichungsprozesse von Organisationen 77
Abb. 2.6: Strategische Reaktionen auf institutionelle Erwartungen 81
Abb. 2.7: Theoretisches Modell: Handlungsorientierter Neo-Institutionalismus 92
Abb. 2.8: Kriterien für die Analyse materieller Leistungsanreizsysteme 101
Abb. 3.1: Quantitative Verteilung der relevanten Literatur auf den Untersuchungs¬
zeitraum 103
Abb. 3.2: Publikationstitel in der Ersten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert) 104
Abb. 3.3: Publikationstitel in der Zweiten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 105
Abb. 3.4: Publikationstitel in der Dritten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 107
Abb. 3.5: Publikationstitel in der Vierten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 108
Abb. 3.6: Zeitphasen als Ergebnis der Inhaltsanalyse 109
Abb. 4.1: Positionen der Interessengruppen zur Dienstrechtsreform 122
Abb. 4.2: Vorschlag der Bundesregierung zur Gestaltung von Leistungsanreiz¬
systemen 191
Abb. 4.3: Eckdaten zur Reformdiskussion im öffentlichen Dienst 212
Abb. 5.1: Verbreitung und Intensität einer leistungsorientierten Bezahlung in
der Verwaltungspraxis 214 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 9
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 14
Abkiirzungsverzeichnis 15
1 Einleitung 19
1.1 Ausgangssituation 19
1.2 Stand der Diskussion in Literatur und Verwaltungspraxis 21
1.3 Problemstellung 25
1.4 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise 27
2 Begriffliche, theoretische und konzeptionelle Grundlagen 29
2.1 Materielle Anreizsysteme in der offentlichen Verwaltung 29
2.1.1 Charakteristika der offentlichen Verwaltung 29
2.1.1.1 Begriff, Ziele, Aufbau und Aufgaben der offentlichen
Verwaltung 29
2.1.1.2 Das Personal der offentlichen Verwaltung 33
2.1.1.2.1 Mitglieder der offentlichen Verwaltung 33
2.1.1.2.2 Offentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhaltnis der
Beamten 34
2.1.1.2.3 Privatrechtliches Arbeitsverhaltnis der Arbeitnehmer im
offentlichen Dienst 36
2.1.1.2.4 Beschaftigtenzahlen im offentlichen Dienst 38
2.1.2 Materielle Anreizsysteme 41
2.1.2.1 Begrifflichkeiten: Bedurfhis, Motiv, Anreiz, Anreizsystem . 41
2.1.2.2 Anforderungen an die Gestaltung von Anreizsystemen 44
2.1.2.3 Materielle Anreizarten 45
2.1.2.4 Bemessungsgrundlagen materieller Anreizsysteme 51
2.1.3 Materielle Anreizgestaltung in der offentlichen Verwaltung 57
2.1.3.1 Entgelt und Beforderung im offentlichen Dienst 57
2.1.3.2 Bemessungsgrundlagen 63
10 Inhaltsverzeichnis
2.2 Theoretische Basis der Analyse: Neo-institutionalistische Organisations¬
theorie 67
2.2.1 Institutionen, Institutionalisierung und Beziehungen zwischen
Organisation und Umwelt 67
2.2.2 Makro-institutionalistische Ansätze: Zentrale Argumente 70
2.2.2.1 Einfluss der Organisationsumwelt 70
2.2.2.2 Institutioneller Isomorphismus 74
2.2.2.3 Reaktionsmöglichkeiten von Organisationen 77
2.2.2.3.1 Entkopplung der inkonsistenten Anforderungen 77
2.2.2.3.2 Strategisches Verhalten von Organisationen 80
2.2.3 Mikro-institutionalistischer Ansatz: Die Rolle der Organisation als
Akteur im Institutionalisierungsprozess 82
2.2.3.1 Zentrale Argumente 82
2.2.3.2 Institutional Entrepreneurs als Vorreiter neuer Praktiken 85
2.2.4 Theoretisches Modell: HandlungsorientierterNeo-Institutionalismus. 88
2.2.5 Interessengruppen als relevante Umwelten innerhalb von
Modernisierungsprozessen der öffentlichen Verwaltung 93
2.3 Materielle Leistungsanreizsysteme in der deutschen öffentlichen Verwaltung
und handlungsorientierter Neo-Institutionalismus: Ein Analysekonzept 98
3 Inhaltsanalyse: Materielle Leistungsanreizsysteme in der öffentlichen
Verwaltung Deutschlands 101
3.1 Vorgehensweise 101
3.2 Zeitphasen als Ergebnis der Inhaltsanalyse 103
4 Einführung und Gestaltung materieller Leistungsanreizsysteme in der
öffentlichen Verwaltung Deutschlands: Rekonstruktion der Diskussion und
tatsächliche Anreizgestaltung in der Verwaltungspraxis HO
4.1 Vorgehensweise bei der Analyse 110
4.2 Analyse der Ersten Zeitphase: Die Jahre 1971 bis 1982 111
4.2.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 111
Inhaltsverzeichnis 11
4.2.2 Vorschläge für eine dienstrechtliche Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 115
4.2.2.1 Studienkommission für die Reform des öffentlichen
Dienstrechts 115
4.2.2.1.1 Berufung der Studienkommission und Reformvorschläge
im Zeitraum der Kommissionsarbeit 115
4.2.2.1.2 Vorschläge der Studienkommission 124
4.2.2.1.3 Reaktionen der Interessengruppen auf die Reformvor¬
schläge und weitere Entwicklung der Diskussion 127
4.2.2.2 Aktionsprogramm der Bundesregierung zur Dienstrechts¬
reform 134
4.2.2.2.1 Zentrale Bestandteile des Aktionsprogramms 134
4.2.2.2.2 Reaktionen der Interessengruppen auf das Aktions¬
programm und weiterer Verlauf der Diskussion 138
4.2.3 Erklärung des Diskussionsverlaufs mithilfe des neo-institutionalis-
tischen Handlungsmodells und der Kontextfaktoren 141
4.2.3.1 Gründe für die Bildung der Studienkommission 141
4.2.3.2 Realisierungskonzeptionen der Bundesregierung zur Reform
des öffentlichen Dienstrechts 145
4.2.3.3 Abschied vom Begriff der Dienstrechtsreform 147
4.2.3.4 Zwischenfazit 149
4.2.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Differenz
zwischen tatsächlichen Änderungen und ihrer Darstellung im
Rahmen der Modernisierungsdebatte 151
4.3 Analyse der Zweiten Zeitphase: Die Jahre 1983 bis 1989 156
4.3.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 156
4.3.2 Vorschläge für eine dienstrechtliche Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 158
4.3.2.1 Entwicklung der Dienstrechtsreformdiskussion und Bericht
der Bundesregierung zur strukturellen Weiterentwicklung
des öffentlichen Dienstrechts 158
4.3.2.2 Individuelle Leistungszulagen für Beamte der Deutschen
Bundespost 162
4.3.2.3 Zwischenfazit: Stillstand der Debatte über eine Dienstrechts¬
reform 164
12 Inhaltsverzeichnis
4.3.3 Erklärung des Diskussionsstillstands mithilfe des neo-institutiona-
listischen Handlungsmodells und der Kontextfaktoren 165
4.3.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Differenz
zwischen Diskussionsstillstand über materielle Leistungsanreiz¬
systeme und tatsächlichen Änderungen in der Verwaltungspraxis? .169
4.4 Analyse der Dritten Zeitphase: Die Jahre 1990 bis Frühjahr 1997 172
4.4.1 Schilderung der gesellschaftspolitischen Situation 172
4.4.2 Vorschläge für eine (dienstrechtliche) Reformierung der öffentlichen
Verwaltung 175
4.4.2.1 Das Neue Steuerungsmodell der Kommunalverwaltung 175
4.4.2.1.1 Die internationale Reformbewegung des New Public
Managements 175
4.4.2.1.2 Das Neue Steuerungsmodell als deutsche Variante des
New Public Managements 177
4.4.2.1.3 Reaktionen der Interessengruppen auf das Neue
Steuerungsmodell 180
4.4.2.2 Konzepte der Bundesregierung für eine leistungsorientiertere
Personalpolitik 184
4.4.2.2.1 Perspektivbericht der Bundesregierung, Reaktionen der In¬
teressengruppen und weitere Entwicklung der Diskussion. 184
4.4.2.2.2 Dienstrechtsreformgesetz: Gesetzentwurf, Reaktionen der
Interessengruppen und Verabschiedung des Gesetzes 188
4.4.3 Erklärung des Diskussionsverlaufs mithilfe des neo-institutionalis-
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4.4.3.1 Das Neue Steuerungsmodell: Gründe für das Zustandekom¬
men des Reformkonzeptes und für seine große Resonanz 197
4.4.3.2 Realisierungskonzeptionen der Bundesregierung zur Reform
des öffentlichen Dienstrechts 204
4.4.4 Umsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungspraxis: Keine Dif¬
ferenz zwischen tatsächlichen Änderungen und ihrer Darstellung
im Rahmen der Modernisierungsdebatte? 207
4.5 Zwischenfazit 211
Inhaltsverzeichnis 13
5 Verwaltungspraxis nach In-Kraft-Treten des Dienstrechtsreformgesetzes. 213
5.1 Werden die neuen Gestaltungsspielräume für eine Gewährung materieller
Leistungsanreize von den öffentlichen Verwaltungen genutzt? 213
5.2 Gründe für die geringe Anwendung einer leistungsorientierten Anreiz¬
gestaltung im öffentlichen Dienst 216
6 Fazit 221
Anhang: Vorgehensweise bei der Inhaltsanalyse und Ergebnisse 226
1 Vorgehensweise bei der Inhaltsanalyse 226
1.1 Auswahl der Datenbanken 226
1.2 Suchbegriffe 227
1.3 Datenbereinigung 229
2 Quantitative Ergebnisse der Inhaltsanalyse 230
Literaturverzeichnis 247
14 Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Vollzeitbeschäftigte im unmittelbaren öffentlichen Dienst im Zeitraum
1970 bis 2004 39
Abb. 2.2: Einfaches Motivationsmodell 42
Abb. 2.3: Verfahren der Arbeitsbewertung 53
Abb. 2.4: Überleben von Organisationen 71
Abb. 2.5: Angleichungsprozesse von Organisationen 77
Abb. 2.6: Strategische Reaktionen auf institutionelle Erwartungen 81
Abb. 2.7: Theoretisches Modell: Handlungsorientierter Neo-Institutionalismus 92
Abb. 2.8: Kriterien für die Analyse materieller Leistungsanreizsysteme 101
Abb. 3.1: Quantitative Verteilung der relevanten Literatur auf den Untersuchungs¬
zeitraum 103
Abb. 3.2: Publikationstitel in der Ersten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert) 104
Abb. 3.3: Publikationstitel in der Zweiten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 105
Abb. 3.4: Publikationstitel in der Dritten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 107
Abb. 3.5: Publikationstitel in der Vierten Zeitphase (nach Häufigkeit sortiert). 108
Abb. 3.6: Zeitphasen als Ergebnis der Inhaltsanalyse 109
Abb. 4.1: Positionen der Interessengruppen zur Dienstrechtsreform 122
Abb. 4.2: Vorschlag der Bundesregierung zur Gestaltung von Leistungsanreiz¬
systemen 191
Abb. 4.3: Eckdaten zur Reformdiskussion im öffentlichen Dienst 212
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