Start in die Lehre: Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Bildung, Hochschule, Innovation
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825890612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022964466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100617 | ||
007 | t | ||
008 | 071114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985980826 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825890612 |c Pb. : EUR 23.90, sfr 37.90 |9 978-3-8258-9061-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237201060 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985980826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 378.12 |2 22/ger | |
084 | |a AL 32600 |0 (DE-625)2933: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dany, Sigrid |e Verfasser |0 (DE-588)11425270X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Start in die Lehre |b Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |c Sigrid Dany |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2007 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung, Hochschule, Innovation |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildung, Hochschule, Innovation |v 4 |w (DE-604)BV021326106 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013422&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168797&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168797 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089626589757440 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis_1_
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Einleitung.7
1 Entwicklungslinien der Hochschulpädagogik und Hochschuldidaktik
in Deutschland.11
1.1 Historische Wurzeln: Die Hodegetik und die Gesellschaft für
Hochschulpädagogik.11
1.2 Weiterbildung von Lehrenden während der Zeit des National¬
sozialismus.15
1.3 Die Hochschulpädagogik in der Deutschen Demokratischen
Republik.16
1.3.1 Zur Quellenlage.16
1.3.2 Das konzeptionelle Verständnis von Hochschule.17
1.3.3 Schritte zur Institutionalisierung der Hochschulpädagogik.19
1.3.4 Gegenstand und Aufgaben der Hochschulpädagogik.25
1.3.5 Die hochschulpädagogische Lehre: Aus- und Weiterbildung der
Lehrenden.27
1.3.6 Vom Nutzen hochschulpädagogischer Aus- und Weiterbildungen.36
1.3.7 Hochschulpädagogik als Forschungsgegenstand.40
1.3.8 Resümee zur Hochschulpädagogik in der DDR.42
1.3.9 Das Schicksal der Hochschulpädagogik nach der Wende.43
1.4 Die Hochschuldidaktik in der Bundesrepublik Deutschland.45
1.4.1 Die Entwicklung der Hochschuldidaktik der Nachkriegszeit
und ihre Institutionalisierung.46
1.4.2 Hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende.56
Inhaltsverzeichnis
1.4.3 Zur Qualitätssicherung und -entwicklung hochschuldidaktischer
Weiterbildung.65
1.4.4 Resümee: Der Beitrag der Hochschuldidaktik zur Entwicklung
einer akademischen Lehrkultur.77
2 Professionalisierung der Lehrtätigkeit in den USA.81
2.1 Eckpunkte der Lehre in den USA.89
2.2 Strukturelle Einbindung der Weiterbildungsprogramme
innerhalb der US-amerikanischen Hochschulen.97
3 Eine Explorationsstudie zu den
Teaching and Learning
Centers.101
3.1 Zur Auswahl der Zentren.102
3.2 Methodenkombination in der Explorationsstudie.104
3.2.1 Zur Analyse der schriftlichen Materialien.104
3.2.2 Zur teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Feldbeobachtung .109
3.2.3 Zu den Expert/inn/en-Interviews.111
4
University Teaching
- ausgewählte Ergebnisse zu den Einrichtungen
und Programmen.115
4.1
Office of Educational
Development und
The Graduate
Student
Instructors Training and Resource Center, University of
California, Berkeley
.115
4.1.1
Das Office of Educational Development (OED)
der UC
Berkeley
.116
4.1.2 Das Zentrum für
Graduate Student Instructors (GSI): The GSI
Training and Resource Center
.125
4.1.3 Zusammenfassung.129
4.2
Center for Teaching and Learning, Stanford University
.130
4.2.1 Zusammenfassung.141
4.3
Center for Teaching Excellence, University of Maryland,
College Park
.142
4.3.1 Zusammenfassung.149
Inhaltsverzeichnis
4.4
Center for Teaching, University of Massachusetts, Amherst
.150
4.5
Center for Research on Learning and Teaching,
University of Michigan, Ann Arbor
.158
4.5.1 Zusammenfassung.169
4.6
The Graduate School: The Teaching Assistant Program,
Syracuse University, New York
.170
4.6.1 Zusammenfassung.180
4.7
Synopse
.182
4.8 Konzeptionelle Folgerungen für
Start in die
Lehre.183
5 Programm zur Verbesserung der Qualität der Lehre: Start in die
Lehre - Hochschuldidaktisches Einführungsprogramm für alle,
die an der Universität Dortmund mit der Lehre beginnen.185
5.1 Zielsetzungen und Zielgruppen des hochschuldidaktischen
Einführungsprogramms Start in die Lehre.186
5.2 Konzeptionelle Leitgedanken von Start in die Lehre.187
5.3 Die Veranstaltungsformen von Start in die Lehre.191
5.4 Veranstaltungscurriculum.192
5.5 Zur Qualitätssicherung von Start in die Lehre.194
5.5.1 Entwicklung in Zahlen (1995-2004).194
5.5.2 Zentrale Ergebnisse der Feedback-Evaluation.196
6 Start in die Lehre - Das hochschuldidaktische Einführungs¬
programm in der Diskussion: Bewertung und Ausblick.205
Abbildungsverzeichnis.210
Tabellenverzeichnis.210
Literatur-und Quellenverzeichnis.211 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_1_
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Einleitung.7
1 Entwicklungslinien der Hochschulpädagogik und Hochschuldidaktik
in Deutschland.11
1.1 Historische Wurzeln: Die Hodegetik und die Gesellschaft für
Hochschulpädagogik.11
1.2 Weiterbildung von Lehrenden während der Zeit des National¬
sozialismus.15
1.3 Die Hochschulpädagogik in der Deutschen Demokratischen
Republik.16
1.3.1 Zur Quellenlage.16
1.3.2 Das konzeptionelle Verständnis von Hochschule.17
1.3.3 Schritte zur Institutionalisierung der Hochschulpädagogik.19
1.3.4 Gegenstand und Aufgaben der Hochschulpädagogik.25
1.3.5 Die hochschulpädagogische Lehre: Aus- und Weiterbildung der
Lehrenden.27
1.3.6 Vom Nutzen hochschulpädagogischer Aus- und Weiterbildungen.36
1.3.7 Hochschulpädagogik als Forschungsgegenstand.40
1.3.8 Resümee zur Hochschulpädagogik in der DDR.42
1.3.9 Das Schicksal der Hochschulpädagogik nach der Wende.43
1.4 Die Hochschuldidaktik in der Bundesrepublik Deutschland.45
1.4.1 Die Entwicklung der Hochschuldidaktik der Nachkriegszeit
und ihre Institutionalisierung.46
1.4.2 Hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende.56
Inhaltsverzeichnis
1.4.3 Zur Qualitätssicherung und -entwicklung hochschuldidaktischer
Weiterbildung.65
1.4.4 Resümee: Der Beitrag der Hochschuldidaktik zur Entwicklung
einer akademischen Lehrkultur.77
2 Professionalisierung der Lehrtätigkeit in den USA.81
2.1 Eckpunkte der Lehre in den USA.89
2.2 Strukturelle Einbindung der Weiterbildungsprogramme
innerhalb der US-amerikanischen Hochschulen.97
3 Eine Explorationsstudie zu den
Teaching and Learning
Centers.101
3.1 Zur Auswahl der Zentren.102
3.2 Methodenkombination in der Explorationsstudie.104
3.2.1 Zur Analyse der schriftlichen Materialien.104
3.2.2 Zur teilnehmenden und nicht-teilnehmenden Feldbeobachtung .109
3.2.3 Zu den Expert/inn/en-Interviews.111
4
University Teaching
- ausgewählte Ergebnisse zu den Einrichtungen
und Programmen.115
4.1
Office of Educational
Development und
The Graduate
Student
Instructors Training and Resource Center, University of
California, Berkeley
.115
4.1.1
Das Office of Educational Development (OED)
der UC
Berkeley
.116
4.1.2 Das Zentrum für
Graduate Student Instructors (GSI): The GSI
Training and Resource Center
.125
4.1.3 Zusammenfassung.129
4.2
Center for Teaching and Learning, Stanford University
.130
4.2.1 Zusammenfassung.141
4.3
Center for Teaching Excellence, University of Maryland,
College Park
.142
4.3.1 Zusammenfassung.149
Inhaltsverzeichnis
4.4
Center for Teaching, University of Massachusetts, Amherst
.150
4.5
Center for Research on Learning and Teaching,
University of Michigan, Ann Arbor
.158
4.5.1 Zusammenfassung.169
4.6
The Graduate School: The Teaching Assistant Program,
Syracuse University, New York
.170
4.6.1 Zusammenfassung.180
4.7
Synopse
.182
4.8 Konzeptionelle Folgerungen für
Start in die
Lehre.183
5 Programm zur Verbesserung der Qualität der Lehre: Start in die
Lehre - Hochschuldidaktisches Einführungsprogramm für alle,
die an der Universität Dortmund mit der Lehre beginnen.185
5.1 Zielsetzungen und Zielgruppen des hochschuldidaktischen
Einführungsprogramms Start in die Lehre.186
5.2 Konzeptionelle Leitgedanken von Start in die Lehre.187
5.3 Die Veranstaltungsformen von Start in die Lehre.191
5.4 Veranstaltungscurriculum.192
5.5 Zur Qualitätssicherung von Start in die Lehre.194
5.5.1 Entwicklung in Zahlen (1995-2004).194
5.5.2 Zentrale Ergebnisse der Feedback-Evaluation.196
6 Start in die Lehre - Das hochschuldidaktische Einführungs¬
programm in der Diskussion: Bewertung und Ausblick.205
Abbildungsverzeichnis.210
Tabellenverzeichnis.210
Literatur-und Quellenverzeichnis.211 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dany, Sigrid |
author_GND | (DE-588)11425270X |
author_facet | Dany, Sigrid |
author_role | aut |
author_sort | Dany, Sigrid |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022964466 |
classification_rvk | AL 32600 AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)237201060 (DE-599)DNB985980826 |
dewey-full | 378.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.12 |
dewey-search | 378.12 |
dewey-sort | 3378.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022964466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985980826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825890612</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 23.90, sfr 37.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-9061-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237201060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985980826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32600</subfield><subfield code="0">(DE-625)2933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dany, Sigrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11425270X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Start in die Lehre</subfield><subfield code="b">Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag</subfield><subfield code="c">Sigrid Dany</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung, Hochschule, Innovation</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung, Hochschule, Innovation</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021326106</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013422&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168797&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168797</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022964466 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:06:02Z |
indexdate | 2024-07-20T09:26:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825890612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168797 |
oclc_num | 237201060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Bildung, Hochschule, Innovation |
series2 | Bildung, Hochschule, Innovation |
spelling | Dany, Sigrid Verfasser (DE-588)11425270X aut Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag Sigrid Dany Berlin [u.a.] LIT 2007 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung, Hochschule, Innovation 4 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2004 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Bildung, Hochschule, Innovation 4 (DE-604)BV021326106 4 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013422&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168797&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dany, Sigrid Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag Bildung, Hochschule, Innovation Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |
title_auth | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |
title_exact_search | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |
title_exact_search_txtP | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |
title_full | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag Sigrid Dany |
title_fullStr | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag Sigrid Dany |
title_full_unstemmed | Start in die Lehre Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag Sigrid Dany |
title_short | Start in die Lehre |
title_sort | start in die lehre qualifizierung von lehrenden fur den hochschulalltag |
title_sub | Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3013422&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168797&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021326106 |
work_keys_str_mv | AT danysigrid startindielehrequalifizierungvonlehrendenfurdenhochschulalltag |