Grundinformation Dogmatik: ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
2214 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 S. Ill. |
ISBN: | 9783825222147 9783525036051 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Einleitung ....................................................... 15
I
Zum Aufbau der
Grundinformation Dogmatik
................... 15
II
Hinweise zur Benutzung ..................................... 18
1. Hauptteil: Dogmen- und theologiegeschichtliche Orientierung..... 20
1 Die Zeit der Alten Kirche ........................................... 20
1.1 Die Auseinandersetzung mit der hellenistisch -römischen Umwelt 29
1.2 Die innerchristlichen Auseinandersetzungen über die
Rechtgläubigkeit........................................... 22
1.3 Die Fixierung christlicher Lehrnormen ....................... 26
2 Augustin und das christliche Mittelalter .............................. 29
2.1 Zur Theologie
Augustins
................................... 29
2.2 Die Trennung von Rom und Byzanz.......................... 31
2.3 Die scholastische Theologie des Mittelalters ................... 33
2.3.1 Die Frühscholastik......................................... 34
2.3.2 Die Hochscholastik ........................................ 35
2.3.3 Die Spätscholastik ......................................... 36
3 Die Reformation und ihre Folgen .................................... 37
3.1 Die Konfessionalisierung des europäischen Christentums ....... 37
3.2 Der römische Katholizismus ................................ 38
3.2.1 Das Konzil von
Trient
(1545-1563) .......................... 39
3.2.2 Das 1. Vatikanische Konzil (1869/70) ......................... 40
3.2.3 Das 2. Vatikanische Konzil (1962-1965) ...................... 40
3.3 Der Anglikanismus ........................................ 41
3.4 Der lutherische Protestantismus ............................. 44
3.5 Der reformierte Protestantismus............................. 48
3.6 Leuenberger Konkordie und Leuenberger Kirchengemeinschaft .. 52
8 Inhalt
4 Von der Reformation zur Aufklärung ................................ 53
4.1 Vorbemerkungen .......................................... 54
4.2 Die altprotestantische Orthodoxie ........................... 57
4.3 Der deutsche lutherische Pietismus .......................... 59
4.4 Der englische Deismus ..................................... 62
4.5 Voraussetzungen, Merkmale und wichtige Vertreter
der deutschen
Neologie
..................................... 63
4.6 Gotthold Ephraim Lessing und Immanuel Kant ............... 70
4.6.1 Lessing und der Fragmentenstreit ............................ 70
4.6.2 Religion und Moralität bei Kant ............................. 71
5 Zur evangelischen Theologie im 1 ^Jahrhundert ....................... 78
5.1 Friedrich Schleiermacher ................................... 78
5.2 Theologische Schulen im deutschen Protestantismus
des 19.Jahrhunderts ........................................ 81
5.3 Der theologische Liberalismus im Kaiserreich ................. 88
5.3.1 Albrecht Ritschi ........................................... 88
5.3.2 Adolf von Harnack......................................... 90
5.3.3 Ernst
Troeltsch
............................................ 91
6
Zur evangelischen Theologie im 20Jahrhundert ....................... 93
6.1 Die Neuaufbrüche nach 1914/18 ............................. 93
6.1.1 Vorbemerkungen .......................................... 93
6.1.2 Der Religiöse Sozialismus................................... 94
6.1.3 Die Luther-Renaissance..................................... 95
6.1.4 Die Dialektische Theologie.................................. 96
6.2 Die Barmer Theologische Erklärung und die Spaltung
der Dialektischen Theologie................................. 99
6.3 Hinweise zur Nachkriegstheologie des deutschen Protestantismus 103
6.3.1 Das Problem der Entmythologisierung .......................103
6.3.2 Die Wiederentdeckung der Geschichte im deutschen
Protestantismus ...........................................105
6.3.3 Theologie der Befreiung und feministische Theologie ..........107
Inhalt 9
2. Hauptteil: systematische Entfaltung ..............................110
I
Religionsphilosophische Vorbemerkungen........................110
§ 1 Die Religion......................................................110
1.1 Herkunft und neuzeitliche Prägung des Religionsbegriffs .......110
1.1.1 Ursprung und Bedeutung des Wortes
religio
..................110
1.1.2 Neuzeitlicher Religionsbegriff und konfessionelles Zeitalter .....111
1.1.3 Die Neuforrnulierung des Religionsbegriffs bei
Friedrich Schleiermacher ...................................117
1.2 Das Verhältnis des Christentums zu den anderen Religionen .... 119
1.2.1 Der Absolutheitsanspruch des Christentums und seine
Problematisierung bei Ernst
Troeltsch
........................119
1.2.2 Karl Barths Kritik der Religion im Namen der
(Christus-)Offenbarung ....................................123
1.2.3 Christliche Kirche und nichtchristliche Religionen
im modernen Katholizismus ................................125
1.3 Säkulare Religionstheorien ..................................127
1.3.1 Religionskritik im 19.Jahrhundert: Ludwig Feuerbach
und Karl Marx ............................................127
1.3.2 Sozialphilosophische Religionstheorie im 20.Jahrhundert:
Hermann Lübbe...........................................129
II
Fundamentaltheologie ..........................................132
§ 2 Die Theologie................................................132
2.1 Systematische Theologie bzw.
Dogmatik
als Disziplin
der Theologie .............................................132
2.2 Der Gegenstand der (systematischen bzw. dogmatischen)
Theologie.................................................137
2.3 Theologie als Wissenschaft..................................141
2.3.1 Problempräzisierung .......................................141
2.3.2 Theologie als untergeordnete Wissenschaft - Thomas von Aquin . 142
2.3.3 Theologische Aussagen als wissenschaftliche Hypothesen? -
Wilfried Joest und Wolfhart Pannenberg......................143
2.3.4 Die Abhängigkeit aller Wissenschaft von vorwissenschaftlichen
Gewissheiten - Eilert
Herms
................................145
10 Inhalt
§ 3 Die Offenbarung .................................................146
3.1 Das biblische Zeugnis und seine dogmatischen Folgeprobleme .. 146
3.2 Inklusives und exklusives Offenbarungsverständnis ............151
3.2.1 Das inklusive Offenbarungsverständnis .......................151
3.2.2 Das exklusive Offenbarungsverständnis.......................153
3.2.3 Die Ablehnung aller .natürlichen Theologie bei Karl Barth......156
3.3 Schleiermachers Transformation des Offenbarungsbegriffs
und ihre Bedeutung für die Gegenwartstheologie ..............158
§ 4 Der Glaube ......................................................162
4.1 Vorbemerkungen ..........................................162
4.2 Glaubensakt und Glaubensinhalt ............................164
4.2.1 Zur altkirchlichen und mittelalterlichen Tradition .............164
4.2.2 Zum reformatorischen Glaubensverständnis ..................167
4.3 Glaube und Vernunft.......................................171
4.3.1 Glaube und Vernunft in der Aufklärung ......................171
4.3.2 Glaube und Vernunft in der neueren Theologie................175
§ 5 Die Heilige Schrift.................................................179
5.1 Vorbemerkungen ..........................................180
5.1.1 Zur Entstehung des biblischen Kanons .......................180
5.1.2 Die Bibel in altkirchlicher und mittelalterlicher Zeit............181
5.2 Die normative Bedeutung der Heiligen Schrift.................183
5.2.1 Die reformatorische Lehre von der Heiligen Schrift ............183
5.2.2 Zur römisch-katholischen Lehre von der Schrift ...............186
5.2.3 Die Durchsetzung der historisch-kritischen Methode
und ihre Bedeutung für die evangelische Theologie ............188
5.3 Die Schriftautorität in der gegenwärtigen Theologie............191
5.3.1 Die jüdische Bibel im christlichen Kanon .....................191
5.3.2 Das reformatorische Schriftprinzip im gegenwärtigen
Protestantismus ...........................................194
5.3.3 Die Bibelautorität im gegenwärtigen ökumenischen Dialog .....195
III Materiale
Dogmatik
.............................................200
§ 6 Gotteslehre
I:
Gottes Sein, Wesen und Eigenschaften...................200
6.1 Philosophische Beweise der Existenz Gottes ...................200
6.1.1 Zu Bedeutung und Einteilung der Gottesbeweise ..............200
Inhalt 11
6.1.2 Der
ontologische
Gottesbeweis nach
Anselm
von
Canterbury
und René
Descartes
........................................202
6.1.3 Der
kosmologische
Gottesbeweis nach Thomas von Aquin......205
6.2 Neuzeitliche Krise und gegenwärtige Bedeutung
der Gottesbeweise..........................................207
6.2.1 Die Kritik der Gottesbeweise durch Immanuel Kant............207
6.2.2 Zur Beurteilung der Gottesbeweise in der neueren Theologie
und Philosophie ...........................................210
6.3 Gottes Wesen und Eigenschaften.............................213
6.3.1 Gottes Unzugänglichkeit als Ausgangspunkt
seiner Wesensbestimmung ..................................213
6.3.2 Gottes Offenbarung als Ausgangspunkt
seiner Wesensbestimmung ..................................217
§ 7 Gotteslehre
II:
Die Trinität Gottes....................................219
7.1 Vorbemerkungen ..........................................219
7.2 Zum Inhalt des trinitarischen Dogmas........................221
7.2.1 Positionen im Vorfeld der Dogmenformulierung ..............221
7.2.2 Die trinitarischen
Distinktionen
.............................223
7.2.3
Augustins
Beitrag zur Trinitätstheologie ......................228
7.3 Zu Kritik und gegenwärtiger Gestalt der Trinitätslehre..........231
Exkurs 1 : Trinitätsdarstellungen in der christlichen Ikonographie..........234
1. Drei gleichgebildete Gestalten ...............................235
2. Der Gnadenstuhl ..........................................237
§ 8 Gottes Schöpfung und Weltregierung................................239
8.1 Vorbemerkungen ..........................................239
8.2 Hauptgedanken der christlichen Schöpfungslehre..............240
8.2.1 Schöpfung als freie Tat des dreieinen Gottes...................240
8.2.2 Die Vbraussetzungslosigkeit der Schöpfung ...................242
8.3 Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft.....................243
8.4 Gottes Wirken.............................................248
Exkurs 2: Das Theodizeeproblem ....................................251
1. Problembeschreibung ......................................251
2.
Leibniz
Lösung des Theodizeeproblems ......................252
3. Zum christlich-theologischen Umgang mit dem
Theodizeeproblem .........................................255
12 Inhalt
§ 9 Der Mensch und die Sünde.........................................257
9.1 Der Mensch in der Schöpfung ...............................257
9.1.1 Die unsichtbare Schöpfung (Engelwelt) .......................258
9.1.2 Die sichtbare Schöpfung....................................260
9.1.3 Der Mensch...............................................262
9.2 Der Mensch als Gottes Ebenbild und Sünder ..................264
9.3 Zum Menschen- und Sündenverständnis in der neueren
Theologie.................................................270
9.3.1 Zur theologischen Anthropologie im 2O.Jahrhundert...........270
9.3.2 Zur Sündenlehre in der neueren Theologie....................272
§ 10 Jesus Christus
(Christologie)
........................................276
10.1 Vorbemerkungen ..........................................277
10.2 Die ältere dogmatische Lehre von Person und Werk Jesu Christi .278
10.2.1 Gottheit und Menschheit im fleischgewordenen Logos .........278
10.2.2 Das Heilswerk des fleischgewordenen Logos...................282
Zwischenbemerkung: Das Werk Jesu Christi im Spiegel
der mittelalterlichen Kunst ........................................287
10.3 Akzente reformatorischer
Christologie
.......................289
10.3.1 Die Lehre von der Person Christi ............................289
10.3.2 Die Lehre vom zweifachen Stand Christi
(Entäußerung, Erhöhung) ..................................292
10.3.3 Die Lehre vom dreifachen Amt Christi
(Prophet, Priester und König) ...............................294
10.4 Probleme der neueren
Christologie
..........................296
10.4.1 Zur modernen Kritik am christologischen Dogma .............296
10.4.2 Die Frage nach dem historischen Jesus........................298
10.4.3 Die Historizität der Auferstehung............................303
Exkurs 3: Die römisch-katholische Lehre von Maria (Mariologie) ..........305
1. Maria als Gottesgebärerin {theotokos).........................306
2. Marias immerwährende Jungfräulichkeit (aeiparthenia) ........306
3. Marias unbefleckte Empfängnis
(immaculata conceptio)
........307
4. Leibliche Aufnahme (assumptio) Marias in den Himmel........308
§11 Die Heiisaneignung durch den Menschen
(Selenologie)
.................310
11.1 Der Heilige Geist (Pneumatologie)...........................310
11.2 Die Rechtfertigung des Sünders..............................314
Inhalt 13
11.2.1 Von
Augustin
bis zum späten Mittelalter......................314
11.2.2 Die Rechtfertigungslehre Martin Luthers......................317
11.2.3 Die Rechtfertigungslehre des Konzils von
Trient
...............324
Zwischenbemerkung: Die Gemeinsame Erklärung
zur Rechtfertigungslehre ..........................................325
11.3 Die Lehre von der göttlichen Vorherbestimmung
(Prädestination) ...........................................328
§ 12 Die Heilsmittel....................................................334
12.1 Gesetz und Evangelium.....................................334
12.1.1 Vorbemerkungen ..........................................334
12.1.2 Gesetz und Evangelium in der reformatorischen Theologie......336
12.1.3 Zur Entwicklung im 2O.Jahrhundert .........................341
12.2 Die Sakramente ...........................................343
12.2.1 Allgemeines zum Sakramentsbegriff..........................343
12.2.2 Die Taufe .................................................346
12.2.3 Das Abendmahl ...........................................349
12.3 Überblick zur römisch-katholischen Sakramentenlehre .........355
§ 13 Die Lehre von der Kirche (Ekklesiologie) ..............................357
13.1 Kirche im Neuen Testament und in den Glaubensbekenntnissen .357
13.2 Konfessionelle Differenzen im Kirchenverständnis .............360
13.2.1 Das Kirchenverständnis im römischen Katholizismus...........360
13.2.2 Zum reformatorischen Kirchenverständnis....................365
13.2.3 Christliche Kirchein) als Lebensraum des Glaubens ............371
13.3 Zum Verhältnis von Kirche und Staat
bzw. von Religion und Politik ...............................377
13.3.1 Von der Alten Kirche bis zum Ende
des Politischen Augustinismus...............................377
13.3.2 Kirche und Staat in der reformatorischen Theologie............381
13.3.3 Protestantische Kirche im Pluralismus........................386
§ 14 Die Lehre von den letzten Dingen
(Eschatologie)
.......................388
14.1 Vorbemerkungen: Biblischer Hintergrund und Themen
der christlichen
Eschatologie
................................388
14.2 Probleme und Grundentscheidungen der älteren
Eschatologie
... 391
14.2.1
Augustins
Grundlegung der abendländischen
Eschatologie
......391
14.2.2
Eschatologische
Probleme im Mittelalter......................394
14 Inhalt
Zwischenbemerkung: Mittelalterliche
Eschatologie
in Dichtung
und darstellender Kunst ..........................................396
14.2.3 Die reformatorische
Eschatologie
............................399
14.3 Probleme der neueren
Eschatologie
..........................405
14.3.1
Eschatologie
und Geschichte ................................405
14.3.2
Eschatologie
und Anthropologie.............................413
IV
Nachbemerkungen zur Ethik..................................420
§ 15 Das Verhältnis von
Dogmatik
und Ethik............................420
15.1 Die kritische Rezeption der antiken Tugendethik
im vorreformatorischen Christentum ........................420
15.1.1 Anknüpfung an die vorchristliche Tugendlehre:
Ambrosius
von Mailand ....................................420
15.1.2 Die Kritik der vorchristlichen Tugendlehre: Augustin...........423
15.1.3 Ethik als Anwendungsdisziplin der
Dogmatik
.................425
15.2 Theologische und philosophische Ethik im Horizont von
Reformation und Neuzeit...................................426
15.2.1 Die Aufwertung der weltlichen Existenz in
der reformatorischen Ethik .................................426
15.2.2 Die Entkoppehmg von Ethik und Religion bei Christian
Wolff
und Immanuel Kant .......................................429
15.3 Zum Verhältnis von
Dogmatik
und Ethik
im modernen und gegenwärtigen Protestantismus .............432
Literatur..............................................................438
Glossar ...............................................................457
Register ..............................................................489
I
Namen .........................................................489
II
Bibelstellen.....................................................494
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 15
I
Zum Aufbau der
Grundinformation Dogmatik
. 15
II
Hinweise zur Benutzung . 18
1. Hauptteil: Dogmen- und theologiegeschichtliche Orientierung. 20
1 Die Zeit der Alten Kirche . 20
1.1 Die Auseinandersetzung mit der hellenistisch -römischen Umwelt 29
1.2 Die innerchristlichen Auseinandersetzungen über die
Rechtgläubigkeit. 22
1.3 Die Fixierung christlicher Lehrnormen . 26
2 Augustin und das christliche Mittelalter . 29
2.1 Zur Theologie
Augustins
. 29
2.2 Die Trennung von Rom und Byzanz. 31
2.3 Die scholastische Theologie des Mittelalters . 33
2.3.1 Die Frühscholastik. 34
2.3.2 Die Hochscholastik . 35
2.3.3 Die Spätscholastik . 36
3 Die Reformation und ihre Folgen . 37
3.1 Die Konfessionalisierung des europäischen Christentums . 37
3.2 Der römische Katholizismus . 38
3.2.1 Das Konzil von
Trient
(1545-1563) . 39
3.2.2 Das 1. Vatikanische Konzil (1869/70) . 40
3.2.3 Das 2. Vatikanische Konzil (1962-1965) . 40
3.3 Der Anglikanismus . 41
3.4 Der lutherische Protestantismus . 44
3.5 Der reformierte Protestantismus. 48
3.6 Leuenberger Konkordie und Leuenberger Kirchengemeinschaft . 52
8 Inhalt
4 Von der Reformation zur Aufklärung . 53
4.1 Vorbemerkungen . 54
4.2 Die altprotestantische Orthodoxie . 57
4.3 Der deutsche lutherische Pietismus . 59
4.4 Der englische Deismus . 62
4.5 Voraussetzungen, Merkmale und wichtige Vertreter
der deutschen
Neologie
. 63
4.6 Gotthold Ephraim Lessing und Immanuel Kant . 70
4.6.1 Lessing und der Fragmentenstreit . 70
4.6.2 Religion und Moralität bei Kant . 71
5 Zur evangelischen Theologie im 1 ^Jahrhundert . 78
5.1 Friedrich Schleiermacher . 78
5.2 Theologische Schulen im deutschen Protestantismus
des 19.Jahrhunderts . 81
5.3 Der theologische Liberalismus im Kaiserreich . 88
5.3.1 Albrecht Ritschi . 88
5.3.2 Adolf von Harnack. 90
5.3.3 Ernst
Troeltsch
. 91
6
Zur evangelischen Theologie im 20Jahrhundert . 93
6.1 Die Neuaufbrüche nach 1914/18 . 93
6.1.1 Vorbemerkungen . 93
6.1.2 Der Religiöse Sozialismus. 94
6.1.3 Die Luther-Renaissance. 95
6.1.4 Die Dialektische Theologie. 96
6.2 Die Barmer Theologische Erklärung und die Spaltung
der Dialektischen Theologie. 99
6.3 Hinweise zur Nachkriegstheologie des deutschen Protestantismus 103
6.3.1 Das Problem der Entmythologisierung .103
6.3.2 Die Wiederentdeckung der Geschichte im deutschen
Protestantismus .105
6.3.3 Theologie der Befreiung und feministische Theologie .107
Inhalt 9
2. Hauptteil: systematische Entfaltung .110
I
Religionsphilosophische Vorbemerkungen.110
§ 1 Die Religion.110
1.1 Herkunft und neuzeitliche Prägung des Religionsbegriffs .110
1.1.1 Ursprung und Bedeutung des Wortes
religio
.110
1.1.2 Neuzeitlicher Religionsbegriff und konfessionelles Zeitalter .111
1.1.3 Die Neuforrnulierung des Religionsbegriffs bei
Friedrich Schleiermacher .117
1.2 Das Verhältnis des Christentums zu den anderen Religionen . 119
1.2.1 Der Absolutheitsanspruch des Christentums und seine
Problematisierung bei Ernst
Troeltsch
.119
1.2.2 Karl Barths Kritik der Religion im Namen der
(Christus-)Offenbarung .123
1.2.3 Christliche Kirche und nichtchristliche Religionen
im modernen Katholizismus .125
1.3 Säkulare Religionstheorien .127
1.3.1 Religionskritik im 19.Jahrhundert: Ludwig Feuerbach
und Karl Marx .127
1.3.2 Sozialphilosophische Religionstheorie im 20.Jahrhundert:
Hermann Lübbe.129
II
Fundamentaltheologie .132
§ 2 Die Theologie.132
2.1 Systematische Theologie bzw.
Dogmatik
als Disziplin
der Theologie .132
2.2 Der Gegenstand der (systematischen bzw. dogmatischen)
Theologie.137
2.3 Theologie als Wissenschaft.141
2.3.1 Problempräzisierung .141
2.3.2 Theologie als untergeordnete Wissenschaft - Thomas von Aquin . 142
2.3.3 Theologische Aussagen als wissenschaftliche Hypothesen? -
Wilfried Joest und Wolfhart Pannenberg.143
2.3.4 Die Abhängigkeit aller Wissenschaft von vorwissenschaftlichen
Gewissheiten - Eilert
Herms
.145
10 Inhalt
§ 3 Die Offenbarung .146
3.1 Das biblische Zeugnis und seine dogmatischen Folgeprobleme . 146
3.2 Inklusives und exklusives Offenbarungsverständnis .151
3.2.1 Das inklusive Offenbarungsverständnis .151
3.2.2 Das exklusive Offenbarungsverständnis.153
3.2.3 Die Ablehnung aller .natürlichen Theologie' bei Karl Barth.156
3.3 Schleiermachers Transformation des Offenbarungsbegriffs
und ihre Bedeutung für die Gegenwartstheologie .158
§ 4 Der Glaube .162
4.1 Vorbemerkungen .162
4.2 Glaubensakt und Glaubensinhalt .164
4.2.1 Zur altkirchlichen und mittelalterlichen Tradition .164
4.2.2 Zum reformatorischen Glaubensverständnis .167
4.3 Glaube und Vernunft.171
4.3.1 Glaube und Vernunft in der Aufklärung .171
4.3.2 Glaube und Vernunft in der neueren Theologie.175
§ 5 Die Heilige Schrift.179
5.1 Vorbemerkungen .180
5.1.1 Zur Entstehung des biblischen Kanons .180
5.1.2 Die Bibel in altkirchlicher und mittelalterlicher Zeit.181
5.2 Die normative Bedeutung der Heiligen Schrift.183
5.2.1 Die reformatorische Lehre von der Heiligen Schrift .183
5.2.2 Zur römisch-katholischen Lehre von der Schrift .186
5.2.3 Die Durchsetzung der historisch-kritischen Methode
und ihre Bedeutung für die evangelische Theologie .188
5.3 Die Schriftautorität in der gegenwärtigen Theologie.191
5.3.1 Die jüdische Bibel im christlichen Kanon .191
5.3.2 Das reformatorische Schriftprinzip im gegenwärtigen
Protestantismus .194
5.3.3 Die Bibelautorität im gegenwärtigen ökumenischen Dialog .195
III Materiale
Dogmatik
.200
§ 6 Gotteslehre
I:
Gottes Sein, Wesen und Eigenschaften.200
6.1 Philosophische Beweise der Existenz Gottes .200
6.1.1 Zu Bedeutung und Einteilung der Gottesbeweise .200
Inhalt 11
6.1.2 Der
ontologische
Gottesbeweis nach
Anselm
von
Canterbury
und René
Descartes
.202
6.1.3 Der
kosmologische
Gottesbeweis nach Thomas von Aquin.205
6.2 Neuzeitliche Krise und gegenwärtige Bedeutung
der Gottesbeweise.207
6.2.1 Die Kritik der Gottesbeweise durch Immanuel Kant.207
6.2.2 Zur Beurteilung der Gottesbeweise in der neueren Theologie
und Philosophie .210
6.3 Gottes Wesen und Eigenschaften.213
6.3.1 Gottes Unzugänglichkeit als Ausgangspunkt
seiner Wesensbestimmung .213
6.3.2 Gottes Offenbarung als Ausgangspunkt
seiner Wesensbestimmung .217
§ 7 Gotteslehre
II:
Die Trinität Gottes.219
7.1 Vorbemerkungen .219
7.2 Zum Inhalt des trinitarischen Dogmas.221
7.2.1 Positionen im Vorfeld der Dogmenformulierung .221
7.2.2 Die trinitarischen
Distinktionen
.223
7.2.3
Augustins
Beitrag zur Trinitätstheologie .228
7.3 Zu Kritik und gegenwärtiger Gestalt der Trinitätslehre.231
Exkurs 1 : Trinitätsdarstellungen in der christlichen Ikonographie.234
1. Drei gleichgebildete Gestalten .235
2. Der Gnadenstuhl .237
§ 8 Gottes Schöpfung und Weltregierung.239
8.1 Vorbemerkungen .239
8.2 Hauptgedanken der christlichen Schöpfungslehre.240
8.2.1 Schöpfung als freie Tat des dreieinen Gottes.240
8.2.2 Die Vbraussetzungslosigkeit der Schöpfung .242
8.3 Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft.243
8.4 Gottes Wirken.248
Exkurs 2: Das Theodizeeproblem .251
1. Problembeschreibung .251
2.
Leibniz'
Lösung des Theodizeeproblems .252
3. Zum christlich-theologischen Umgang mit dem
Theodizeeproblem .255
12 Inhalt
§ 9 Der Mensch und die Sünde.257
9.1 Der Mensch in der Schöpfung .257
9.1.1 Die unsichtbare Schöpfung (Engelwelt) .258
9.1.2 Die sichtbare Schöpfung.260
9.1.3 Der Mensch.262
9.2 Der Mensch als Gottes Ebenbild und Sünder .264
9.3 Zum Menschen- und Sündenverständnis in der neueren
Theologie.270
9.3.1 Zur theologischen Anthropologie im 2O.Jahrhundert.270
9.3.2 Zur Sündenlehre in der neueren Theologie.272
§ 10 Jesus Christus
(Christologie)
.276
10.1 Vorbemerkungen .277
10.2 Die ältere dogmatische Lehre von Person und Werk Jesu Christi .278
10.2.1 Gottheit und Menschheit im fleischgewordenen Logos .278
10.2.2 Das Heilswerk des fleischgewordenen Logos.282
Zwischenbemerkung: Das Werk Jesu Christi im Spiegel
der mittelalterlichen Kunst .287
10.3 Akzente reformatorischer
Christologie
.289
10.3.1 Die Lehre von der Person Christi .289
10.3.2 Die Lehre vom zweifachen Stand Christi
(Entäußerung, Erhöhung) .292
10.3.3 Die Lehre vom dreifachen Amt Christi
(Prophet, Priester und König) .294
10.4 Probleme der neueren
Christologie
.296
10.4.1 Zur modernen Kritik am christologischen Dogma .296
10.4.2 Die Frage nach dem historischen Jesus.298
10.4.3 Die Historizität der Auferstehung.303
Exkurs 3: Die römisch-katholische Lehre von Maria (Mariologie) .305
1. Maria als Gottesgebärerin {theotokos).306
2. Marias immerwährende Jungfräulichkeit (aeiparthenia) .306
3. Marias unbefleckte Empfängnis
(immaculata conceptio)
.307
4. Leibliche Aufnahme (assumptio) Marias in den Himmel.308
§11 Die Heiisaneignung durch den Menschen
(Selenologie)
.310
11.1 Der Heilige Geist (Pneumatologie).310
11.2 Die Rechtfertigung des Sünders.314
Inhalt 13
11.2.1 Von
Augustin
bis zum späten Mittelalter.314
11.2.2 Die Rechtfertigungslehre Martin Luthers.317
11.2.3 Die Rechtfertigungslehre des Konzils von
Trient
.324
Zwischenbemerkung: Die Gemeinsame Erklärung
zur Rechtfertigungslehre .325
11.3 Die Lehre von der göttlichen Vorherbestimmung
(Prädestination) .328
§ 12 Die Heilsmittel.334
12.1 Gesetz und Evangelium.334
12.1.1 Vorbemerkungen .334
12.1.2 Gesetz und Evangelium in der reformatorischen Theologie.336
12.1.3 Zur Entwicklung im 2O.Jahrhundert .341
12.2 Die Sakramente .343
12.2.1 Allgemeines zum Sakramentsbegriff.343
12.2.2 Die Taufe .346
12.2.3 Das Abendmahl .349
12.3 Überblick zur römisch-katholischen Sakramentenlehre .355
§ 13 Die Lehre von der Kirche (Ekklesiologie) .357
13.1 Kirche im Neuen Testament und in den Glaubensbekenntnissen .357
13.2 Konfessionelle Differenzen im Kirchenverständnis .360
13.2.1 Das Kirchenverständnis im römischen Katholizismus.360
13.2.2 Zum reformatorischen Kirchenverständnis.365
13.2.3 Christliche Kirchein) als Lebensraum des Glaubens .371
13.3 Zum Verhältnis von Kirche und Staat
bzw. von Religion und Politik .377
13.3.1 Von der Alten Kirche bis zum Ende
des Politischen Augustinismus.377
13.3.2 Kirche und Staat in der reformatorischen Theologie.381
13.3.3 Protestantische Kirche im Pluralismus.386
§ 14 Die Lehre von den letzten Dingen
(Eschatologie)
.388
14.1 Vorbemerkungen: Biblischer Hintergrund und Themen
der christlichen
Eschatologie
.388
14.2 Probleme und Grundentscheidungen der älteren
Eschatologie
. 391
14.2.1
Augustins
Grundlegung der abendländischen
Eschatologie
.391
14.2.2
Eschatologische
Probleme im Mittelalter.394
14 Inhalt
Zwischenbemerkung: Mittelalterliche
Eschatologie
in Dichtung
und darstellender Kunst .396
14.2.3 Die reformatorische
Eschatologie
.399
14.3 Probleme der neueren
Eschatologie
.405
14.3.1
Eschatologie
und Geschichte .405
14.3.2
Eschatologie
und Anthropologie.413
IV
Nachbemerkungen zur Ethik.420
§ 15 Das Verhältnis von
Dogmatik
und Ethik.420
15.1 Die kritische Rezeption der antiken Tugendethik
im vorreformatorischen Christentum .420
15.1.1 Anknüpfung an die vorchristliche Tugendlehre:
Ambrosius
von Mailand .420
15.1.2 Die Kritik der vorchristlichen Tugendlehre: Augustin.423
15.1.3 Ethik als Anwendungsdisziplin der
Dogmatik
.425
15.2 Theologische und philosophische Ethik im Horizont von
Reformation und Neuzeit.426
15.2.1 Die Aufwertung der weltlichen Existenz in
der reformatorischen Ethik .426
15.2.2 Die Entkoppehmg von Ethik und Religion bei Christian
Wolff
und Immanuel Kant .429
15.3 Zum Verhältnis von
Dogmatik
und Ethik
im modernen und gegenwärtigen Protestantismus .432
Literatur.438
Glossar .457
Register .489
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Namen .489
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