Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825808037 9783700007418 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022964325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081127 | ||
007 | t | ||
008 | 071114s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N43,0430 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985854642 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825808037 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90 |9 978-3-8258-0803-7 | ||
020 | |a 9783700007418 |9 978-3-7000-0741-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825808037 | |
035 | |a (OCoLC)226291530 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985854642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung |b Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |c Franz Radits (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2007 | |
300 | |a 273 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v 59 | |
490 | 0 | |a Badener VorDrucke / Sonderreihe | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Paradigmenwechsel |0 (DE-588)4173260-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Radits, Franz |d 1950- |0 (DE-588)130600423 |4 edt | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v 59 |w (DE-604)BV000015764 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3008950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168660 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403554596651008 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Widmung
Editorial
Franz Radiis Paraphrasen zu einer Pädagogik der Differenzen - Eine Einleitung
I.
Forschung & Musterwechsel - Konzepte für Innovationen
in der Lehrerbildung
Claudia Mewald
There is nothing so practical as a good theory
- 19
John Elliott
und Karl
Klement
im stillen
Dialog
Andrea Seel
Lehrerbildung zwischen geringer Wirkung und hohen 35
Erwartungen - oder: Welchen Beitrag können die Pädagogischen Hochschulen
zur Professionalisierung im Lehrberuf leisten?
Franz Radits Lernen in Forschungsbildungskooperationen. 45
Eine fachdidaktische Studie über Projekte der österreichischen
Kulturlandschaftsforschung
Elisabeth E. Schwarz Forschende Grundhaltung am Beispiel des 61
Philosophierens und Theologisierens mit Kindern
Friedrich Oswald Lehrerbildung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur 71
Hubert
Temi
Schulpraktische Studien: State
of the Art
als Impuls für die 83
Hochschulentwicklung
Kurt Allabauer Alles Mathetik - oder was? Paradigmenwechsel in der 91
Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Jörg Spenger „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." 97
Eine Einführung in die Philosophie und Methoden der Aktionsforschung
Otmar Gassner & Josef Mallaun Einblicke in Lehrer- und 111
Lehrerinnenhandeln und Berarungsverhalten: Inhaltsanalyse digitaler
Portfolios in der Schulpraxis
Angela Lehner-Wieternik Instruktionsdesign und computerbasierte Lehr- 127
und Lernarrangements
II.
Standards, Kompetenzmodelle &
Assessments
- Hot Spots
der Bildungsdebatte im Fadenkreuz von Forschung und Kritik
Johannes Mayr Standards in der Lehrerbildung: Wo stehen die 139
Pädagogischen Akademien?
Alfred Schiribauer Sollen wir uns vor den Bildungsstandards fürchten oder 149
dürfen wir uns über sie freuen?
Hubert Brenn Pädagogische Kompetenzen und Reminiszenzen sowie 157
Perspektiven und Alternativen für mehr Qualität und Professionalität in der
Lehrer/innenbildung
Karl Heinz Auer Grundzüge und Determinanten staatlicher Erziehungsziele. 181
Zielvorstellungen des Gesetzgebers als Grundanliegen pädagogischer
Forschung
Elisabeth Wind! Welche Lehrerinnen und Lehrer brauchen unsere 193
Grundschulkinder? Untersuchungen zur Entwicklung der Lesekompetenz
III.
Essays & Reflexionen - Standortsbestimmungen im Dickicht
der Bildungsdiskurse
Georg Hörmann Pädagogik als Kunst oder Wissenschaft bzw. Wissenschaft 205
und Lebenskunst?
Clemens Sey
fried
Wer will erzogen werden? 211
Gerd-Bodo von Carlsburg Pädagogisches Handeln und historische 217
Selbstbestimmung in Mittel- und Osteuropa
Friedrich Wallner Kulturalität und Terrorismus 233
Peter Stöger Das pädagogisch-anthropologische Moment in Bubers 249
Dialogphüosphie
Engelbert Gitterte Zum 60. Geburtstag von DDr. Karl
Klement
263
Auszüge aus der Berufsbiografie von Karl
Klement
264
Karl
Klement
-Verzeichnis der Publikationen 265
Autorinnen und Autoren 272 |
adam_txt |
Inhalt
Widmung
Editorial
Franz Radiis Paraphrasen zu einer Pädagogik der Differenzen - Eine Einleitung
I.
Forschung & Musterwechsel - Konzepte für Innovationen
in der Lehrerbildung
Claudia Mewald
There is nothing so practical as a good theory
- 19
John Elliott
und Karl
Klement
im stillen
Dialog
Andrea Seel
Lehrerbildung zwischen geringer Wirkung und hohen 35
Erwartungen - oder: Welchen Beitrag können die Pädagogischen Hochschulen
zur Professionalisierung im Lehrberuf leisten?
Franz Radits Lernen in Forschungsbildungskooperationen. 45
Eine fachdidaktische Studie über Projekte der österreichischen
Kulturlandschaftsforschung
Elisabeth E. Schwarz Forschende Grundhaltung am Beispiel des 61
Philosophierens und Theologisierens mit Kindern
Friedrich Oswald Lehrerbildung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur 71
Hubert
Temi
Schulpraktische Studien: State
of the Art
als Impuls für die 83
Hochschulentwicklung
Kurt Allabauer Alles Mathetik - oder was? Paradigmenwechsel in der 91
Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Jörg Spenger „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein." 97
Eine Einführung in die Philosophie und Methoden der Aktionsforschung
Otmar Gassner & Josef Mallaun Einblicke in Lehrer- und 111
Lehrerinnenhandeln und Berarungsverhalten: Inhaltsanalyse digitaler
Portfolios in der Schulpraxis
Angela Lehner-Wieternik Instruktionsdesign und computerbasierte Lehr- 127
und Lernarrangements
II.
Standards, Kompetenzmodelle &
Assessments
- Hot Spots
der Bildungsdebatte im Fadenkreuz von Forschung und Kritik
Johannes Mayr Standards in der Lehrerbildung: Wo stehen die 139
Pädagogischen Akademien?
Alfred Schiribauer Sollen wir uns vor den Bildungsstandards fürchten oder 149
dürfen wir uns über sie freuen?
Hubert Brenn Pädagogische Kompetenzen und Reminiszenzen sowie 157
Perspektiven und Alternativen für mehr Qualität und Professionalität in der
Lehrer/innenbildung
Karl Heinz Auer Grundzüge und Determinanten staatlicher Erziehungsziele. 181
Zielvorstellungen des Gesetzgebers als Grundanliegen pädagogischer
Forschung
Elisabeth Wind! Welche Lehrerinnen und Lehrer brauchen unsere 193
Grundschulkinder? Untersuchungen zur Entwicklung der Lesekompetenz
III.
Essays & Reflexionen - Standortsbestimmungen im Dickicht
der Bildungsdiskurse
Georg Hörmann Pädagogik als Kunst oder Wissenschaft bzw. Wissenschaft 205
und Lebenskunst?
Clemens Sey
fried
Wer will erzogen werden? 211
Gerd-Bodo von Carlsburg Pädagogisches Handeln und historische 217
Selbstbestimmung in Mittel- und Osteuropa
Friedrich Wallner Kulturalität und Terrorismus 233
Peter Stöger Das pädagogisch-anthropologische Moment in Bubers 249
Dialogphüosphie
Engelbert Gitterte Zum 60. Geburtstag von DDr. Karl
Klement
263
Auszüge aus der Berufsbiografie von Karl
Klement
264
Karl
Klement
-Verzeichnis der Publikationen 265
Autorinnen und Autoren 272 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Radits, Franz 1950- |
author2_role | edt |
author2_variant | f r fr |
author_GND | (DE-588)130600423 |
author_facet | Radits, Franz 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022964325 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)226291530 (DE-599)DNB985854642 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022964325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071114s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N43,0430</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985854642</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825808037</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 30.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0803-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700007418</subfield><subfield code="9">978-3-7000-0741-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825808037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226291530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985854642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung</subfield><subfield code="b">Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Franz Radits (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Badener VorDrucke / Sonderreihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paradigmenwechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173260-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radits, Franz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130600423</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3008950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168660</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022964325 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:06:00Z |
indexdate | 2024-09-06T00:14:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825808037 9783700007418 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016168660 |
oclc_num | 226291530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-703 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-703 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 273 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft Badener VorDrucke / Sonderreihe |
spelling | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik Franz Radits (Hg.) Berlin [u.a.] LIT 2007 273 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 59 Badener VorDrucke / Sonderreihe Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 s DE-604 Radits, Franz 1950- (DE-588)130600423 edt Erziehungswissenschaft 59 (DE-604)BV000015764 59 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3008950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik Erziehungswissenschaft Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4173260-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |
title_auth | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |
title_exact_search | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |
title_full | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik Franz Radits (Hg.) |
title_fullStr | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik Franz Radits (Hg.) |
title_full_unstemmed | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik Franz Radits (Hg.) |
title_short | Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung |
title_sort | muster und musterwechsel in der lehrer und lehrerinnenbildung perspektiven aus padagogik und fachdidaktik |
title_sub | Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Paradigmenwechsel (DE-588)4173260-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Paradigmenwechsel Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3008950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016168660&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT raditsfranz musterundmusterwechselinderlehrerundlehrerinnenbildungperspektivenauspadagogikundfachdidaktik |