Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement: Erfolgsfaktorenforschung im Nonprofit-Sektor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Unternehmensführung und Marketing
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XIX, 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834904683 3834904686 |
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Inhaltsverzeichnis_[X
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.XV
Abkürzungsverzeichnis.XVII
A. Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.1
1. Bedeutung der Erfolgsfaktorenforschung für das Stiftungsmanagement. 1
2. Stiftungen als Untersuchungsgegenstand.12
3. Stand der Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.18
3.1 Systematisierung der Erfolgsfaktorenforschung und ihre
Anwendung auf das Stiftungsmanagement.18
3.2 Kritische Einordnung von Erfolgsfaktorenstudien zum
Stiftungsmanagement.22
4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.24
B. Konzeption zur Analyse der Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.27
1. Ableitung eines Bezugsrahmens für die Analyse von Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.27
1.1 Spezifizierung des Untersuchungsobjektes.28
1.1.1 Stiftungen als Teilbereich des Dritten Sektors.28
1.1.2 Organisationsspezifische Besonderheiten der Stiftungen. 38
1.2 Konzept des integrierten Stiftungsmanagement.43
1.3 Stiftungstypen als spezifischer Untersuchungskontext.51
1.3.1 Kontingenztheoretische Fundierung und Anforderungen
an eine Stiftungstypologie.52
1.3.2 Ableitung potenzieller Typologisierungsmerkmale auf
Basis bestehender Beschreibungsansätze.57
1.3.2.1 Einfluss der Stiftungsaufgabe.60
1.3.2.2 Einfluss der Theory of Change.62
1.3.2.3 Einfluss der Stiftungsumwelt.69
1.3.2.4 Einfluss der Stiftungsakteure.73
1.3.2.5 Integration in ein Typenmodell.75
1.4 Ableitung eines spezifizierten Bezugsrahmens mit
typenspezifischer Perspektive.76
2. Design und Methodik der empirischen Analyse.78
2.1 Vorüberlegung zum Forschungsdesign.78
2.2 Qualitative Vorstudie.82
2.3 Quantitative Hauptstudie.90
2.3.1 Datenerhebung und Datenbasis der quantitativen
Untersuchung.90
2.3.2 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen als
Methode der statistischen Auswertung.93
2.3.3 PLS-Modellierung als vorzugswürdiges Verfahren.99
2.3.4 Prüfkriterien bei der Modellbeurteilung im PLS-Ansatz. 103
2.3.5 Untersuchungsstufen der quantitativen Hauptstudie.113
C. Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement. 117
1. Konzeptualisierung und Operationalisierung des Stiftungserfolgs.117
1.1 Konzeptualisierung des Stiftungserfolgs.117
1.2 Operationalisierung des Stiftungserfolgs.121
1.3 Empirische Zielanalyse zur Überprüfung der
Operationalisierung des Erfolgs im Stiftungsmanagement.132
2. Konzeptualisierung und Operationalisierung von Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.134
2.1 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
Ressourcenebene.134
2.1.1 Finanzielle Ressourcen.134
2.1.2 Humanressourcen.136
2.2 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
normativer Ebene.144
2.2.1 Risikoorientierung.144
2.2.2 Innovationsorientierung.146
2.2.3 Flexibilität.148
2.2.4 Anspruchsgruppenorientierung.150
2.3 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
strategischer Ebene.152
2.3.1 Umweltbeobachtung und Responsivität.152
2.3.2 Qualität und Intensität der Planung.153
2.3.3 Fokussierung.155
2.3.4 Wettbewerbsorientierung.157
2.3.5 Kooperationen und Netzwerke.159
2.3.6 Stiftungsmarke.161
2.4 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
operativer Ebene.164
2.4.1 Kommunikation.164
Inhaltsverzeichnis_X[
2.4.2 Evaluation.167
3. Untersuchungsstufe I und II. Analyse der Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement in Teilmodellen.171
3.1 Untersuchungsstufe I: Prüfung der Konstruktmessungen am
Beispiel der Stiftungsmarke und der Evaluation.171
3.2 Untersuchungsstufe II: Empirische Überprüfung der direkten
Wirkungen auf den Erfolg im Stiftungsmanagement.173
3.3 Zusammenfassende Darstellung der Analyse der
Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement auf Teilmodellebene. 175
4. Untersuchungsstufe III: Gesamtmodell zur Erklärung des Erfolgs im
Stiftungsmanagement.179
5. Untersuchungsstufe IV: Ableitung von Stiftungstypen zur
typenspezifischen Erklärung des Erfolgs im Stiftungsmanagement.183
5.1 Mehrgruppenanalyse zur Ableitung von Stiftungstypen als
moderierende Variable.183
5.2 Typenspezifische Erklärung des Stiftungserfolgs im
Gesamtmodell.187
5.2.1 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Stiftungssatzung.188
5.2.2 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Stiftungsleistung.191
5.2.3 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Leistungserbringung.194
D. Zusammenfassung und Implikationen.199
1. Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse.199
2. Implikationen für die Stiftungspraxis.204
3. Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsvorhaben.207
Anhang.211
Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen).212
Anhang II (Fragebogen der Stiftungsbefragung).237
Anhang III (Gesprächsleitfaden der Expertenbefragung).248
Literaturverzeichnis.251
Abbildunqsverzeichnis_XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Anzahl der Stiftungsgründungen in den Jahren 1990 -2005.2
Abb. 2: Untersuchungsmethoden der Erfolgsfaktorenforschung.21
Abb. 3: Bezugsrahmen der Untersuchung.25
Abb. 4: Organisationssektoren der Gesellschaft.29
Abb. 5: Erklärungsansätze für die Existenz des Dritten Sektors und
Implikationen für den Stiftungssektor.38
Abb. 6: Integriertes Stiftungsmanagement als allgemeiner Bezugsrahmen
der Untersuchung.51
Abb. 7: Stufenmodell zur Bildung einer Stiftungstypologie.57
Abb. 8: Abgrenzung komplementärer und innovativer Stiftungsleistung.67
Abb. 9: Mögliche Dimensionen einer Stiftungstypologie.75
Abb. 10: Spezifizierter Bezugsrahmen der Untersuchung.77
Abb. 11: Ablauf der Untersuchung.82
Abb. 12. Identifikation potenzieller Erfolgsfaktoren als Ergebnis der
Expertengespräche.89
Abb. 13: Zusammensetzung der Stichprobe der Stiftungsbefragung.93
Abb. 14: Allgemeine Darstellung eines einfachen Kausalmodells.95
Abb. 15: Gütebeurteilung im PLS-Modell.113
Abb. 16: Untersuchungsstufen der empirischen Analyse.114
Abb. 17: Zielindex zur Berechnung des Stiftungserfolgs.124
Abb. 18: Ziel- und Ergebnisebenen im Wirkungsmodell der Stiftungstätigkeit. 130
Abb. 19: Bedeutung und Erreichung der Input und Impact-Ziele.133
Abb. 20: Modell zum Einfluss der „Stiftungsmarke" auf den Stiftungserfolg.174
Abb. 21: Modell zum Einfluss der „Evaluation" auf den Stiftungserfolg.174
Abb. 22: Gesamtmodell zur undifferenzierten Erklärung des Erfolgs
im Stiftungsmanagement.181
Abb. 23: Typologie der Stiftungsarbeit.186
Abb. 24: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
enge vs. weite Stiftungssatzung.189
Abb. 25: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
komplementäre vs. innovative Stiftungsleistung.193
Abb. 26: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
fördernde vs. operative Leistungserbringung.195
Tabellenverzeichnis_XV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Bestandsaufnahme ausgewählter Erfolgsfaktorenstudien zur
Stiftungsführung.23
Tab. 2: Ökonomische Strukturmerkmale der Organisationen der
Erwerbswirtschaft, des Staates und des Nonprofit-Sektors.31
Tab. 3: Überblick über bestehende Typologisierungsdimensionen und -
merkmale im Stiftungsbereich.60
Tab. 4: Beispielhafte Kodierung innerhalb der strukturierenden
Inhaltsanalyse.88
Tab. 5: Vorgehensweise zur Bestimmung der Spezifikationsart nach
JARVIS / MACKENZIE / PODSAKOFF.99
Tab. 6: Vergleich kritischer Merkmale varianz- und kovarianzbasierter
Schätzverfahren.102
Tab. 7: Exemplarische Zielsetzungen internationaler Stiftungen.128
Tab. 8: Ziele der Stiftungstätigkeit.132
Tab. 9: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Finanzielle
Ressourcen".136
Tab. 10: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Mitarbeiterqualität".140
Tab. 11: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Geschäftsführungsqualität".141
Tab. 12: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Gremienqualität".144
Tab. 13: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Risikoorientierung".146
Tab. 14: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Innovationsorientierung".147
Tab. 15: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Flexibilität".149
Tab. 16: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Anspruchsgruppenorientierung".151
Tab. 17: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Umweltbeobachtung und Responsivität".153
Tab. 18: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Qualität und Intensität der Planung".155
Tab. 19: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Fokussierung". 157
Tab. 20: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Wettbewerbsorientierung".159
Tab. 21: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Kooperation". 161
Tab. 22: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Stiftungsmarke".164
XVI_Tabellenverzeichnis
Tab. 23: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Kommunikation".167
Tab. 24: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Evaluation".170
Tab. 25: Überprüfung des reflektiven Messmodells „Stiftungsmarke".172
Tab. 26: Überprüfung des formativen Messmodells „Evaluation".173
Tab. 27: Zusammenfassung der Analyse der Erfolgsfaktoren auf
Teilmodellebene.175
Tab. 28: Moderierende Effekte der Typologisierungsmerkmale.185
Tab. 29: Zusammenfassung der Analyse der Erfolgsfaktoren.198 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_[X
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.XV
Abkürzungsverzeichnis.XVII
A. Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.1
1. Bedeutung der Erfolgsfaktorenforschung für das Stiftungsmanagement. 1
2. Stiftungen als Untersuchungsgegenstand.12
3. Stand der Erfolgsfaktorenforschung im Stiftungsmanagement.18
3.1 Systematisierung der Erfolgsfaktorenforschung und ihre
Anwendung auf das Stiftungsmanagement.18
3.2 Kritische Einordnung von Erfolgsfaktorenstudien zum
Stiftungsmanagement.22
4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.24
B. Konzeption zur Analyse der Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.27
1. Ableitung eines Bezugsrahmens für die Analyse von Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.27
1.1 Spezifizierung des Untersuchungsobjektes.28
1.1.1 Stiftungen als Teilbereich des Dritten Sektors.28
1.1.2 Organisationsspezifische Besonderheiten der Stiftungen. 38
1.2 Konzept des integrierten Stiftungsmanagement.43
1.3 Stiftungstypen als spezifischer Untersuchungskontext.51
1.3.1 Kontingenztheoretische Fundierung und Anforderungen
an eine Stiftungstypologie.52
1.3.2 Ableitung potenzieller Typologisierungsmerkmale auf
Basis bestehender Beschreibungsansätze.57
1.3.2.1 Einfluss der Stiftungsaufgabe.60
1.3.2.2 Einfluss der Theory of Change.62
1.3.2.3 Einfluss der Stiftungsumwelt.69
1.3.2.4 Einfluss der Stiftungsakteure.73
1.3.2.5 Integration in ein Typenmodell.75
1.4 Ableitung eines spezifizierten Bezugsrahmens mit
typenspezifischer Perspektive.76
2. Design und Methodik der empirischen Analyse.78
2.1 Vorüberlegung zum Forschungsdesign.78
2.2 Qualitative Vorstudie.82
2.3 Quantitative Hauptstudie.90
2.3.1 Datenerhebung und Datenbasis der quantitativen
Untersuchung.90
2.3.2 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen als
Methode der statistischen Auswertung.93
2.3.3 PLS-Modellierung als vorzugswürdiges Verfahren.99
2.3.4 Prüfkriterien bei der Modellbeurteilung im PLS-Ansatz. 103
2.3.5 Untersuchungsstufen der quantitativen Hauptstudie.113
C. Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement. 117
1. Konzeptualisierung und Operationalisierung des Stiftungserfolgs.117
1.1 Konzeptualisierung des Stiftungserfolgs.117
1.2 Operationalisierung des Stiftungserfolgs.121
1.3 Empirische Zielanalyse zur Überprüfung der
Operationalisierung des Erfolgs im Stiftungsmanagement.132
2. Konzeptualisierung und Operationalisierung von Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement.134
2.1 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
Ressourcenebene.134
2.1.1 Finanzielle Ressourcen.134
2.1.2 Humanressourcen.136
2.2 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
normativer Ebene.144
2.2.1 Risikoorientierung.144
2.2.2 Innovationsorientierung.146
2.2.3 Flexibilität.148
2.2.4 Anspruchsgruppenorientierung.150
2.3 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
strategischer Ebene.152
2.3.1 Umweltbeobachtung und Responsivität.152
2.3.2 Qualität und Intensität der Planung.153
2.3.3 Fokussierung.155
2.3.4 Wettbewerbsorientierung.157
2.3.5 Kooperationen und Netzwerke.159
2.3.6 Stiftungsmarke.161
2.4 Erfolgsfaktoren des Stiftungsmanagement auf
operativer Ebene.164
2.4.1 Kommunikation.164
Inhaltsverzeichnis_X[
2.4.2 Evaluation.167
3. Untersuchungsstufe I und II. Analyse der Erfolgsfaktoren im
Stiftungsmanagement in Teilmodellen.171
3.1 Untersuchungsstufe I: Prüfung der Konstruktmessungen am
Beispiel der Stiftungsmarke und der Evaluation.171
3.2 Untersuchungsstufe II: Empirische Überprüfung der direkten
Wirkungen auf den Erfolg im Stiftungsmanagement.173
3.3 Zusammenfassende Darstellung der Analyse der
Erfolgsfaktoren im Stiftungsmanagement auf Teilmodellebene. 175
4. Untersuchungsstufe III: Gesamtmodell zur Erklärung des Erfolgs im
Stiftungsmanagement.179
5. Untersuchungsstufe IV: Ableitung von Stiftungstypen zur
typenspezifischen Erklärung des Erfolgs im Stiftungsmanagement.183
5.1 Mehrgruppenanalyse zur Ableitung von Stiftungstypen als
moderierende Variable.183
5.2 Typenspezifische Erklärung des Stiftungserfolgs im
Gesamtmodell.187
5.2.1 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Stiftungssatzung.188
5.2.2 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Stiftungsleistung.191
5.2.3 Differenzierte Betrachtung des Erfolges in Abhängigkeit
der Leistungserbringung.194
D. Zusammenfassung und Implikationen.199
1. Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse.199
2. Implikationen für die Stiftungspraxis.204
3. Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsvorhaben.207
Anhang.211
Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen).212
Anhang II (Fragebogen der Stiftungsbefragung).237
Anhang III (Gesprächsleitfaden der Expertenbefragung).248
Literaturverzeichnis.251
Abbildunqsverzeichnis_XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Anzahl der Stiftungsgründungen in den Jahren 1990 -2005.2
Abb. 2: Untersuchungsmethoden der Erfolgsfaktorenforschung.21
Abb. 3: Bezugsrahmen der Untersuchung.25
Abb. 4: Organisationssektoren der Gesellschaft.29
Abb. 5: Erklärungsansätze für die Existenz des Dritten Sektors und
Implikationen für den Stiftungssektor.38
Abb. 6: Integriertes Stiftungsmanagement als allgemeiner Bezugsrahmen
der Untersuchung.51
Abb. 7: Stufenmodell zur Bildung einer Stiftungstypologie.57
Abb. 8: Abgrenzung komplementärer und innovativer Stiftungsleistung.67
Abb. 9: Mögliche Dimensionen einer Stiftungstypologie.75
Abb. 10: Spezifizierter Bezugsrahmen der Untersuchung.77
Abb. 11: Ablauf der Untersuchung.82
Abb. 12. Identifikation potenzieller Erfolgsfaktoren als Ergebnis der
Expertengespräche.89
Abb. 13: Zusammensetzung der Stichprobe der Stiftungsbefragung.93
Abb. 14: Allgemeine Darstellung eines einfachen Kausalmodells.95
Abb. 15: Gütebeurteilung im PLS-Modell.113
Abb. 16: Untersuchungsstufen der empirischen Analyse.114
Abb. 17: Zielindex zur Berechnung des Stiftungserfolgs.124
Abb. 18: Ziel- und Ergebnisebenen im Wirkungsmodell der Stiftungstätigkeit. 130
Abb. 19: Bedeutung und Erreichung der Input und Impact-Ziele.133
Abb. 20: Modell zum Einfluss der „Stiftungsmarke" auf den Stiftungserfolg.174
Abb. 21: Modell zum Einfluss der „Evaluation" auf den Stiftungserfolg.174
Abb. 22: Gesamtmodell zur undifferenzierten Erklärung des Erfolgs
im Stiftungsmanagement.181
Abb. 23: Typologie der Stiftungsarbeit.186
Abb. 24: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
enge vs. weite Stiftungssatzung.189
Abb. 25: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
komplementäre vs. innovative Stiftungsleistung.193
Abb. 26: Differenzierte Erklärung des Erfolgs im Gesamtmodell:
fördernde vs. operative Leistungserbringung.195
Tabellenverzeichnis_XV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Bestandsaufnahme ausgewählter Erfolgsfaktorenstudien zur
Stiftungsführung.23
Tab. 2: Ökonomische Strukturmerkmale der Organisationen der
Erwerbswirtschaft, des Staates und des Nonprofit-Sektors.31
Tab. 3: Überblick über bestehende Typologisierungsdimensionen und -
merkmale im Stiftungsbereich.60
Tab. 4: Beispielhafte Kodierung innerhalb der strukturierenden
Inhaltsanalyse.88
Tab. 5: Vorgehensweise zur Bestimmung der Spezifikationsart nach
JARVIS / MACKENZIE / PODSAKOFF.99
Tab. 6: Vergleich kritischer Merkmale varianz- und kovarianzbasierter
Schätzverfahren.102
Tab. 7: Exemplarische Zielsetzungen internationaler Stiftungen.128
Tab. 8: Ziele der Stiftungstätigkeit.132
Tab. 9: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Finanzielle
Ressourcen".136
Tab. 10: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Mitarbeiterqualität".140
Tab. 11: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Geschäftsführungsqualität".141
Tab. 12: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Gremienqualität".144
Tab. 13: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Risikoorientierung".146
Tab. 14: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Innovationsorientierung".147
Tab. 15: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Flexibilität".149
Tab. 16: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Anspruchsgruppenorientierung".151
Tab. 17: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Umweltbeobachtung und Responsivität".153
Tab. 18: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Qualität und Intensität der Planung".155
Tab. 19: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Fokussierung". 157
Tab. 20: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Wettbewerbsorientierung".159
Tab. 21: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Kooperation". 161
Tab. 22: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Stiftungsmarke".164
XVI_Tabellenverzeichnis
Tab. 23: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors
„Kommunikation".167
Tab. 24: Operationalisierung des potenziellen Erfolgsfaktors „Evaluation".170
Tab. 25: Überprüfung des reflektiven Messmodells „Stiftungsmarke".172
Tab. 26: Überprüfung des formativen Messmodells „Evaluation".173
Tab. 27: Zusammenfassung der Analyse der Erfolgsfaktoren auf
Teilmodellebene.175
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