Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Markenmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Innovatives Markenmanagement
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXVIII, 435 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis________________________________________________________________
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis...............................................,............................................XXI
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................XXVII
A
Zur Notwendigkeit einer Integration der Absatzmittler in die Führung von
Herstellermarken...............................................................................................1
1 Bedeutung der Absatzmittler für die Umsetzung der Markenidentität.........1
2 Besondere Relevanz der Absatzmittler für
Premiummarken
......................17
3 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs...................................................21
4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Ziele der Untersuchung......34
5 Forschungsmethodologie und Aufbau der Untersuchung..........................37
В
Theoretische Grundlagen und Herleitung des Untersuchungsmodells.....43
1 Deflatorische Grundlagen.............................................................................43
1.1 Entwicklung des Markenverständnisses und Abgrenzung des Terminus
„Marke .....................................................................................................43
1.2 Abgrenzung des Terminus „Premiummarke ............................................48
2 Innengerichtetes Markenmanagement im Rahmen der identitäts-
basierten Markenführung...............................................................................56
2.1 Zur Wahl des Ansatzes der identitätsbasierten Markenführung als
Rahmen für die vorliegende Untersuchung...............................................57
2.2 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung..............................59
2.2.1 Markenidentität und Markentmage als zentrale
Konstrukte
..........59
2.2.2 Marke-Kunde-Beziehung als psychographische Zielgröße der
identitätsbasierten Markenführung...............................................66
2.3 Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung...................70
2.4 Erklärungsmodell für das innengerichtete identitätsbasierte
Markenmanagement von Burmann undZeplin.........................................80
Xll
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Einordnung des innengerichteten Markenmanagements in das
Zielsystem der identitätsbasierten Markenführung.......................81
2.4.2 Brand
Commitment
und Brand
Citizenship Behaviour
als zentrale
Konstrukte
des innengerichteten Markenmanagements..............83
2.5 Eignung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement
für den Anwendungskontext .Absatzmittler ..............................................90
3 Forschung zum Absatzkanalmanagement....................................................95
3.1 Zentrale Eigenschaften von Absatzkanälen..............................................96
3.2 Strategien für das Management der Hersteller-Absatzmittler-Beziehung . 99
3.3 Forschung zum Absatzmittler
Commitment
............................................104
3.3.1
Konstrukt
des Absatzmittler
Commitment
..................................108
3.3.1.1 Deflatorische Abgrenzung des Absatzmittler
Commitment
..............................................................109
3.3.1.2 Dimensionalität des Konstrukts „Absatzmittler
Commitment
.............................................................111
3.3.1.2.1 Eindimensionale Konzeptualisierungsansätze..........112
3.3.1.2.2 Zweidimensionale Konzeptualisierungsansätze........113
3.3.1.2.3 Dreidimensionale Konzeptualisierungsansätze.........114
3.3.1.2.4 Identifikation der für diese Arbeit geeigneten
Dimensionalität...................................................116
3.3.2 Determinanten des Absatzmittler
Commitment
..........................121
3.3.2.1 Ökonomisch orientierte Determinanten.....................127
3.3.2.2 Verhaltenwissenschaftlich orientierte
Determinanten...........................................................146
3.3.3 Wirkungsgrößen des Absatzmittler
Commitment
.......................155
3.4 Eignung des Absatzkanalmanagements zur Ergänzung des
innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement....................159
4 Entwicklung eines Untersuchungsmodells für das absatzmiffier-
gerichtete, identitätebasierte Markenmanagement....................................160
4.1 Anwendbarkeit der
Konstrukte
Brand
Commitment
und Brand
Citizenship Behaviour
auf die Zieigruppe der Absatzmittler....................160
4.2 Brand
Commitment
der Absatzmittier.....................................................164
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________________________________
ΧΠΙ_
4.2.1 Abgrenzung und Dimensionalität des Brand
Commitment
der
Absatzmittler..............................................................................164
4.2.2 Determinanten des Brand
Commitment
der Absatzmittler.........167
4.2.3 Maßnahmenbereiche zur Erhöhung des Brand
Commitment
der Absatzmittler........................................................................169
4.2.3.1 Sicherstellung eines Absatzmittler-Markenidentitäts-
Fit..............................................................................172
4.2.3.2 Erzeugung von Markenrelevanz und Marken-
verständnis................................................................177
4.2.3.3 Markenorientierte Absatzmittlerführung.....................184
4.3 Brand
Citizenship Behavior
der Absatzmittler.........................................190
4.3.1 Definitorische Abgrenzung des Konstruktes „Brand
Citizenship
Behavior
der Absatzmittler ........................................................191
4.3.2 Konzeptualisierung des Brand
Citizenship Behavior
der
Absatzmittler..............................................................................199
4.4 Kompetenzen und Ressourcen als Kontextfaktoren der Beziehung
zwischen Brand
Commitment
und BCB..................................................207
4.4.1 Absatzmittler-Ressourcen..........................................................207
4.4.2 Absatzmittler-Kompetenzen.......................................................209
4.5 Wirkungsgrößen des absatzmittlergerichteten, identitätsbasierten
Markenmanagement...............................................................................213
4.5.1 Stärke der Marke-Kunden-Beziehung........................................213
4.5.2 Integrationsgrad des Markenauftritts am Point
of Sale...............
214
4.6 Zusammenfassender Überblick des Untersuchungsmodells..................218
С
Empirische Untersuchung des Modells für das absatzmittlergerichtete
Markenmanagement......................................................................................221
1 Design der empirischen Untersuchung......................................................221
1.1 Voruntersuchungen und Stichprobenauswahl der Hauptuntersuchung.. 222
1.2 Fragebogendesign und
Pretest
...............................................................227
1.3 Erhebung und Vorbereitung der Daten...................................................229
2 Methodische Grundlagen der Untersuchung.............................................233
Inhaltsverzeichnis
2.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen..................................234
2.2 Varianz- versus kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodelle...............238
2.3 Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Analyseverfahrens . 241
2.4 Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatz zur Analyse von
Strukturgleichungsmodellen....................................................................243
2.4.1 Gütekriterien zur Evaluierung der Messmodelte.........................245
2.4.1.1 Evaluierung reflektiver
Konstrukte
.............................246
2.4.1.2 Evaluierung
formativer
Konstrukte............................
250
2.4.2 Gütekriierien zur Evaluierung des Strukturmodells....................254
2.4.3 Evaluierung von Konstrukten zweiter Ordnung..........................257
2.4.4 Modellierung moderierender Effekte..........................................263
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...............................................266
3.1 Operationalisierung und Überprüfung der endogenen
Modellkonstrukte.....................................................................................266
3.1.1 Brand
Commitment
der Absatzmittler........................................266
3.1.2 Brand
Citizenship Behavior
der Absatzmittler............................272
3.1.3 Markenintegrationsgrad am PoS................................................282
3.2 Operationalisierung und Überprüfung der exogenen Modellkonstrukte.. 286
3.2.1 Ökonomisch orientierte Determinanten des Brand
Commitment
..............................................................................286
3.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Determinanten des
Brand
Commitment
....................................................................297
3.2.3 Maßnahmenbereiche zur Erhöhung des Brand
Commitment
.... 303
3.2.4 Kompetenzen und Ressourcen..................................................313
3.3 Analyse der Wirkungsbeziehungen des Strukturmodells........................317
3.3.1 Einflussfaktoren des Brand
Commitment
...................................318
3.3.2 Einfluss des Brand
Commitment
auf das Brand
Citizenship
Behavior.....................................................................................
331
3.3.3 Wirkung der moderierenden Faktoren auf die Beziehung
zwischen Brand
Commitment
und BCB.....................................335
3.3.4 Einfluss des BCB auf den Markenintegrationsgrad am PoS......338
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________________
XV_
4 Zusammenfassende Betrachtung und abschließende Interpretation
der empirischen Untersuchung..................................................................342
D
Schlussbetrachtung und Ausblick..............................................................3S3
1 Zentrale Untersuchungsergebnisse............................................................353
2 Implikationen für die praktische Umsetzung des absatzmittler-
gerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement................................357
3 Implikationen für die zukünftige Forschung...............................................365
Anhang.................................................................................................................371
Literaturverzeichnis............................................................................................385
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_
XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XVII
Tabellenverzeichnis.,.XXI
Abkürzungsverzeichnis.XXVII
A
Zur Notwendigkeit einer Integration der Absatzmittler in die Führung von
Herstellermarken.1
1 Bedeutung der Absatzmittler für die Umsetzung der Markenidentität.1
2 Besondere Relevanz der Absatzmittler für
Premiummarken
.17
3 Eingrenzung des Untersuchungsbereichs.21
4 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Ziele der Untersuchung.34
5 Forschungsmethodologie und Aufbau der Untersuchung.37
В
Theoretische Grundlagen und Herleitung des Untersuchungsmodells.43
1 Deflatorische Grundlagen.43
1.1 Entwicklung des Markenverständnisses und Abgrenzung des Terminus
„Marke".43
1.2 Abgrenzung des Terminus „Premiummarke".48
2 Innengerichtetes Markenmanagement im Rahmen der identitäts-
basierten Markenführung.56
2.1 Zur Wahl des Ansatzes der identitätsbasierten Markenführung als
Rahmen für die vorliegende Untersuchung.57
2.2 Grundkonzept der identitätsbasierten Markenführung.59
2.2.1 Markenidentität und Markentmage als zentrale
Konstrukte
.59
2.2.2 Marke-Kunde-Beziehung als psychographische Zielgröße der
identitätsbasierten Markenführung.66
2.3 Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung.70
2.4 Erklärungsmodell für das innengerichtete identitätsbasierte
Markenmanagement von Burmann undZeplin.80
Xll
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Einordnung des innengerichteten Markenmanagements in das
Zielsystem der identitätsbasierten Markenführung.81
2.4.2 Brand
Commitment
und Brand
Citizenship Behaviour
als zentrale
Konstrukte
des innengerichteten Markenmanagements.83
2.5 Eignung des innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement
für den Anwendungskontext .Absatzmittler'.90
3 Forschung zum Absatzkanalmanagement.95
3.1 Zentrale Eigenschaften von Absatzkanälen.96
3.2 Strategien für das Management der Hersteller-Absatzmittler-Beziehung . 99
3.3 Forschung zum Absatzmittler
Commitment
.104
3.3.1
Konstrukt
des Absatzmittler
Commitment
.108
3.3.1.1 Deflatorische Abgrenzung des Absatzmittler
Commitment
.109
3.3.1.2 Dimensionalität des Konstrukts „Absatzmittler
Commitment"
.111
3.3.1.2.1 Eindimensionale Konzeptualisierungsansätze.112
3.3.1.2.2 Zweidimensionale Konzeptualisierungsansätze.113
3.3.1.2.3 Dreidimensionale Konzeptualisierungsansätze.114
3.3.1.2.4 Identifikation der für diese Arbeit geeigneten
Dimensionalität.116
3.3.2 Determinanten des Absatzmittler
Commitment
.121
3.3.2.1 Ökonomisch orientierte Determinanten.127
3.3.2.2 Verhaltenwissenschaftlich orientierte
Determinanten.146
3.3.3 Wirkungsgrößen des Absatzmittler
Commitment
.155
3.4 Eignung des Absatzkanalmanagements zur Ergänzung des
innengerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement.159
4 Entwicklung eines Untersuchungsmodells für das absatzmiffier-
gerichtete, identitätebasierte Markenmanagement.160
4.1 Anwendbarkeit der
Konstrukte
Brand
Commitment
und Brand
Citizenship Behaviour
auf die Zieigruppe der Absatzmittler.160
4.2 Brand
Commitment
der Absatzmittier.164
Inhaltsverzeichnis_
ΧΠΙ_
4.2.1 Abgrenzung und Dimensionalität des Brand
Commitment
der
Absatzmittler.164
4.2.2 Determinanten des Brand
Commitment
der Absatzmittler.167
4.2.3 Maßnahmenbereiche zur Erhöhung des Brand
Commitment
der Absatzmittler.169
4.2.3.1 Sicherstellung eines Absatzmittler-Markenidentitäts-
Fit.172
4.2.3.2 Erzeugung von Markenrelevanz und Marken-
verständnis.177
4.2.3.3 Markenorientierte Absatzmittlerführung.184
4.3 Brand
Citizenship Behavior
der Absatzmittler.190
4.3.1 Definitorische Abgrenzung des Konstruktes „Brand
Citizenship
Behavior
der Absatzmittler".191
4.3.2 Konzeptualisierung des Brand
Citizenship Behavior
der
Absatzmittler.199
4.4 Kompetenzen und Ressourcen als Kontextfaktoren der Beziehung
zwischen Brand
Commitment
und BCB.207
4.4.1 Absatzmittler-Ressourcen.207
4.4.2 Absatzmittler-Kompetenzen.209
4.5 Wirkungsgrößen des absatzmittlergerichteten, identitätsbasierten
Markenmanagement.213
4.5.1 Stärke der Marke-Kunden-Beziehung.213
4.5.2 Integrationsgrad des Markenauftritts am Point
of Sale.
214
4.6 Zusammenfassender Überblick des Untersuchungsmodells.218
С
Empirische Untersuchung des Modells für das absatzmittlergerichtete
Markenmanagement.221
1 Design der empirischen Untersuchung.221
1.1 Voruntersuchungen und Stichprobenauswahl der Hauptuntersuchung. 222
1.2 Fragebogendesign und
Pretest
.227
1.3 Erhebung und Vorbereitung der Daten.229
2 Methodische Grundlagen der Untersuchung.233
Inhaltsverzeichnis
2.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen.234
2.2 Varianz- versus kovarianzbasierte Strukturgleichungsmodelle.238
2.3 Auswahl eines für diese Untersuchung geeigneten Analyseverfahrens . 241
2.4 Partial-Least-Squares (PLS)-Ansatz zur Analyse von
Strukturgleichungsmodellen.243
2.4.1 Gütekriterien zur Evaluierung der Messmodelte.245
2.4.1.1 Evaluierung reflektiver
Konstrukte
.246
2.4.1.2 Evaluierung
formativer
Konstrukte.
250
2.4.2 Gütekriierien zur Evaluierung des Strukturmodells.254
2.4.3 Evaluierung von Konstrukten zweiter Ordnung.257
2.4.4 Modellierung moderierender Effekte.263
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.266
3.1 Operationalisierung und Überprüfung der endogenen
Modellkonstrukte.266
3.1.1 Brand
Commitment
der Absatzmittler.266
3.1.2 Brand
Citizenship Behavior
der Absatzmittler.272
3.1.3 Markenintegrationsgrad am PoS.282
3.2 Operationalisierung und Überprüfung der exogenen Modellkonstrukte. 286
3.2.1 Ökonomisch orientierte Determinanten des Brand
Commitment
.286
3.2.2 Verhaltenswissenschaftlich orientierte Determinanten des
Brand
Commitment
.297
3.2.3 Maßnahmenbereiche zur Erhöhung des Brand
Commitment
. 303
3.2.4 Kompetenzen und Ressourcen.313
3.3 Analyse der Wirkungsbeziehungen des Strukturmodells.317
3.3.1 Einflussfaktoren des Brand
Commitment
.318
3.3.2 Einfluss des Brand
Commitment
auf das Brand
Citizenship
Behavior.
331
3.3.3 Wirkung der moderierenden Faktoren auf die Beziehung
zwischen Brand
Commitment
und BCB.335
3.3.4 Einfluss des BCB auf den Markenintegrationsgrad am PoS.338
Inhaltsverzeichnis_
XV_
4 Zusammenfassende Betrachtung und abschließende Interpretation
der empirischen Untersuchung.342
D
Schlussbetrachtung und Ausblick.3S3
1 Zentrale Untersuchungsergebnisse.353
2 Implikationen für die praktische Umsetzung des absatzmittler-
gerichteten, identitätsbasierten Markenmanagement.357
3 Implikationen für die zukünftige Forschung.365
Anhang.371
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