Arbeitsgedächtnis und Rechnen im Vorschulalter: die Entwicklung eines Arbeitsgedächtnistests und eines Untersuchungsverfahrens für mathematische Kompetenzen zur Überprüfung des Einflusses des Arbeitsgedächtnisses nach Baddeley auf mathematische Fertigkeiten im Vorschulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 964 |
Schlagworte: | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis.............................................................................................15
Einleitung ........................................................................................................19
1 Arbeitsgedächtnismodelle im Vergleich.......................................................23
1.1 Das Mehrspeichermodell von
Atkinson
und Shiffrin.............................23
1.2 Stufen der Verarbeitungstiefe.................................................................28
1.3 Arbeitsgedächtnis nach Baddeley und
Hitch
..........................................30
1.3.1 Phonologische Schleife................................................................31
1.3.2 Visuell-räumlicher Notizblock.....................................................33
1.3.3 Zentrale Exekutive.......................................................................35
1.3.4 Ausblick: Neue Komponente des Arbeitsgedächtnisses..............40
1.3.5 Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan.........................................43
1.3.6 Zusammenfassung zum Vergleich der Arbeitsgedächtnis
modelle
.........................................................................................46
1.3.7 Exkurs: Dual-Processing-Systeme...............................................50
2 Diagnostik des Arbeitsgedächtnisses............................................................55
2.1 Diagnostik der
phono
logischen Schleife................................................55
2.1.1 Kapazität des phonetischen Speichers.........................................55
2.1.2 Verarbeitungspräzision................................................................57
2.1.3 Geschwindigkeit des artikulatorischen Kontrollprozesses
oder die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit...................57
2.1.4 Automatisierungsgrad des artikulatorischen Kontrollprozesses.. 60
2.1.5 Kapazität der Memorierschleife des artikulatorischen
Kontrollprozesses.........................................................................60
2.2 Diagnostik des visuell- räumlichen Arbeitsgedächtnisses......................61
2.2.1 Statisch-visuelle Komponente.....................................................61
2.2.2 Dynamisch-räumliche Komponente............................................63
2.3 Diagnostik der zentralen Exekutive........................................................63
2.3.1 Allgemeine Messung der zentralen Exekutive............................64
2.3.2 Verarbeitungskapazität................................................................64
2.3.3 Selektive Aufinerksamkeitssteuerung..........................................66
2.3.4 Wechsel zwischen Abrufstrategien..............................................67
2.3.5 Koordinationskapazität................................................................68
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses im Kindesalter................................71
3.1 Entwicklung der phonologischen Schleife..............................................71
3.1.1 Allgemeine Entwicklungsbeobachtungen....................................71
3.1.2 Artikulationsgeschwindigkeit und artikulatorischer
Kontrollprozess............................................................................71
3.1.3 Komplexität des Sprechprogramms.............................................73
3.1.4 Merkfähigkeit der seriellen Ordnung...........................................75
3.1.5 Zusammenfassung........................................................................75
3.2 Entwicklung des visuell-räumlichen Notizblocks..................................76
3.2.1 Visuelle Komponente: Das Memorieren von Bildern.................77
3.2.2 Räumliche Komponente: Das Memorieren von räumlichen
Informationen...............................................................................83
3.2.3 Diskussion einer Fragmentierung des visuell-räumlichen
Notizblocks...................................................................................90
3.3 Entwicklung der zentralen Exekutive.....................................................94
3.3.1 Kapazitätenmodelle......................................................................94
3.3.2 Automatic-effortful-Theorie........................................................98
3.3.3 Quantität oder Qualität oder Interferenzen..................................99
Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Vorschulalter .101
4.1
Jean Piaget
und die Entwicklung des Zahlbegriffs...............................101
4.1.1 Erhaltung der Quantitäten und die Invarianz der Mengen.........102
4.1.2 Verschmelzung des Kardinal- und Ordinalaspekts einer Zahl.. 104
4.1.3 Additive und multiplikative Kompositionen.............................105
4.1.4 Kritik an Piaget s Theorie..........................................................106
4.2 Angeborene oder präverbale Fertigkeiten.............................................109
4.2.1 Mengen bis 4 Elemente erkennen..............................................110
4.2.2 Änderung von Mengenbeziehungen erkennen...........................113
4.2.3 Arithmetische Operationen erkennen.........................................114
4.2.4 Zusammenfassung......................................................................115
4.3 Entwicklung von Zählwissen................................................................116
4.3.1 Die Zählprinzipien.....................................................................116
4.3.2 Die Zählprinzipien in der kontroversen Diskussion..................117
4.3.3 Erwerb des Zählwissens.............................................................118
4.4 Entwicklung mathematischer Operationen...........................................127
4.5 Zusammenfassung.................................................................................130
Inhaltsverzeichnis
5 Arbeitsgedächtnisprozesse beim Rechnen..................................................133
5.1 Untersuchungsmethodik........................................................................133
5.2 Allgemeine Hinweise
fur
den Einfluss des Arbeitsgedächtnisses
auf das Rechnen....................................................................................134
5.3 Einfluss der phonologischen Schleife auf das Rechnen.......................135
5.4 Einfluss des visuell-räumlichen Notizblocks auf das Rechnen............141
5.5 Einfluss der zentralen Exekutive auf das Rechnen...............................142
5.6 Diskussion.............................................................................................146
6 Zwischenfazit..............................................................................................153
7 Empirische Untersuchung zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf
vorschulische mathematische Leistungen..................................................157
7.1 Vorüberlegungen und Hypothesenbildung...........................................157
7.2 Methode und Untersuchungsdesign......................................................160
7.2.1 Untersuchungszeitraum und Stichprobe....................................161
7.2.2 Eingangsstudie zur Konzipierung der Aufgaben.......................162
7.2.3 Beschreibung der Aufgaben zur Untersuchung der
Leistungen des Arbeitsgedächtnisses.........................................163
Phonologische Schleife..............................................................163
Visuell-räumlicher Notizbock....................................................164
Zentrale Exekutive.....................................................................166
7.2.4 Zusätzliche Arbeitsgedächtnisaufgaben....................................166
Phonologische Schleife..............................................................167
Visuell-räumlicher Notizbock....................................................167
Zentrale Exekutive.....................................................................169
7.2.5 Beschreibung der Aufgaben zur Untersuchung der
mathematischen Fertigkeiten.....................................................170
Klassifikation.............................................................................170
Zählen.........................................................................................171
Simultane Mengenerfassung......................................................172
Seriation.....................................................................................173
Transkodieren.............................................................................174
Mengenvergleich / Mengenrelation...........................................175
Teil-Ganze-Konzept...................................................................175
Rechengeschichten.....................................................................177
7.3 Durchführung und Auswertungsverfahren...........................................178
7.3.1 Durchführung.............................................................................178
7.3.2 Verfahren der Auswertung.........................................................181
Komponentenspezifik................................................................181
Materialspezifik.........................................................................182
10____________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsspezifik des Arbeitsgedächtnisses und der
mathematischen Fertigkeiten.....................................................183
Beziehungsspezifik....................................................................183
Altersspezifik.............................................................................185
7.4 Ergebnisse.............................................................................................186
7.4.1 Arbeitsgedächtnisleistungen......................................................186
Itemanalyse.................................................................................186
Validität......................................................................................193
Reliabilität..................................................................................201
Entwicklungsspezifische Leistung.............................................202
Geschlechtsspezifische Leistung................................................204
Materialspezifische Leistung.....................................................206
7.4.2 Mathematische Fertigkeiten.......................................................209
Zusammenschluss der mathematischen Einzelleistungen
zu mathematischen Anforderungsbereichen..............................209
Itemanalyse.................................................................................211
Validität......................................................................................217
Reliabilität..................................................................................222
Entwicklungsspezifische Leistung.............................................223
Geschlechtsspezifische Leistung................................................224
7.4.3 Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis- und
Rechenleistungen.......................................................................226
Beziehungen zwischen dem Arbeitsgedächtnis und den
vorschulischen mathematischen Fertigkeiten............................227
Multiple Regressionsanalysen zur Beurteilung des Einflusses
des Arbeitsgedächtnisses auf vorschulische mathematische
Leistungen..................................................................................230
Pfadanalysen zur Bestimmung des Einflusses der einzelnen
Arbeitsgedächtniskomponenten auf vorschulische
mathematische Leistungen.........................................................235
7.4.4 Extremgruppenvergleich............................................................244
8 Diskussion...................................................................................................251
8.1 Komponentenspezifik...........................................................................251
8.2 Materialspezifik.....................................................................................253
8.3 Entwicklungsspezifik des Arbeitsgedächtnisses...................................255
8.4 Entwicklungsspezifik der mathematischen Fettigkeiten......................257
8.5 Beziehungsspezifik................................................·...............................258
8.6 Altersspezifik........................................................................................259
8.7 Fazit ...................................................................................................265
Literatur .......................................................................................................269
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis.15
Einleitung .19
1 Arbeitsgedächtnismodelle im Vergleich.23
1.1 Das Mehrspeichermodell von
Atkinson
und Shiffrin.23
1.2 Stufen der Verarbeitungstiefe.28
1.3 Arbeitsgedächtnis nach Baddeley und
Hitch
.30
1.3.1 Phonologische Schleife.31
1.3.2 Visuell-räumlicher Notizblock.33
1.3.3 Zentrale Exekutive.35
1.3.4 Ausblick: Neue Komponente des Arbeitsgedächtnisses.40
1.3.5 Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan.43
1.3.6 Zusammenfassung zum Vergleich der Arbeitsgedächtnis
modelle
.46
1.3.7 Exkurs: Dual-Processing-Systeme.50
2 Diagnostik des Arbeitsgedächtnisses.55
2.1 Diagnostik der
phono
logischen Schleife.55
2.1.1 Kapazität des phonetischen Speichers.55
2.1.2 Verarbeitungspräzision.57
2.1.3 Geschwindigkeit des artikulatorischen Kontrollprozesses
oder die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.57
2.1.4 Automatisierungsgrad des artikulatorischen Kontrollprozesses. 60
2.1.5 Kapazität der Memorierschleife des artikulatorischen
Kontrollprozesses.60
2.2 Diagnostik des visuell- räumlichen Arbeitsgedächtnisses.61
2.2.1 Statisch-visuelle Komponente.61
2.2.2 Dynamisch-räumliche Komponente.63
2.3 Diagnostik der zentralen Exekutive.63
2.3.1 Allgemeine Messung der zentralen Exekutive.64
2.3.2 Verarbeitungskapazität.64
2.3.3 Selektive Aufinerksamkeitssteuerung.66
2.3.4 Wechsel zwischen Abrufstrategien.67
2.3.5 Koordinationskapazität.68
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses im Kindesalter.71
3.1 Entwicklung der phonologischen Schleife.71
3.1.1 Allgemeine Entwicklungsbeobachtungen.71
3.1.2 Artikulationsgeschwindigkeit und artikulatorischer
Kontrollprozess.71
3.1.3 Komplexität des Sprechprogramms.73
3.1.4 Merkfähigkeit der seriellen Ordnung.75
3.1.5 Zusammenfassung.75
3.2 Entwicklung des visuell-räumlichen Notizblocks.76
3.2.1 Visuelle Komponente: Das Memorieren von Bildern.77
3.2.2 Räumliche Komponente: Das Memorieren von räumlichen
Informationen.83
3.2.3 Diskussion einer Fragmentierung des visuell-räumlichen
Notizblocks.90
3.3 Entwicklung der zentralen Exekutive.94
3.3.1 Kapazitätenmodelle.94
3.3.2 Automatic-effortful-Theorie.98
3.3.3 Quantität oder Qualität oder Interferenzen.99
Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Vorschulalter .101
4.1
Jean Piaget
und die Entwicklung des Zahlbegriffs.101
4.1.1 Erhaltung der Quantitäten und die Invarianz der Mengen.102
4.1.2 Verschmelzung des Kardinal- und Ordinalaspekts einer Zahl. 104
4.1.3 Additive und multiplikative Kompositionen.105
4.1.4 Kritik an Piaget's Theorie.106
4.2 Angeborene oder präverbale Fertigkeiten.109
4.2.1 Mengen bis 4 Elemente erkennen.110
4.2.2 Änderung von Mengenbeziehungen erkennen.113
4.2.3 Arithmetische Operationen erkennen.114
4.2.4 Zusammenfassung.115
4.3 Entwicklung von Zählwissen.116
4.3.1 Die Zählprinzipien.116
4.3.2 Die Zählprinzipien in der kontroversen Diskussion.117
4.3.3 Erwerb des Zählwissens.118
4.4 Entwicklung mathematischer Operationen.127
4.5 Zusammenfassung.130
Inhaltsverzeichnis
5 Arbeitsgedächtnisprozesse beim Rechnen.133
5.1 Untersuchungsmethodik.133
5.2 Allgemeine Hinweise
fur
den Einfluss des Arbeitsgedächtnisses
auf das Rechnen.134
5.3 Einfluss der phonologischen Schleife auf das Rechnen.135
5.4 Einfluss des visuell-räumlichen Notizblocks auf das Rechnen.141
5.5 Einfluss der zentralen Exekutive auf das Rechnen.142
5.6 Diskussion.146
6 Zwischenfazit.153
7 Empirische Untersuchung zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf
vorschulische mathematische Leistungen.157
7.1 Vorüberlegungen und Hypothesenbildung.157
7.2 Methode und Untersuchungsdesign.160
7.2.1 Untersuchungszeitraum und Stichprobe.161
7.2.2 Eingangsstudie zur Konzipierung der Aufgaben.162
7.2.3 Beschreibung der Aufgaben zur Untersuchung der
Leistungen des Arbeitsgedächtnisses.163
Phonologische Schleife.163
Visuell-räumlicher Notizbock.164
Zentrale Exekutive.166
7.2.4 Zusätzliche Arbeitsgedächtnisaufgaben.166
Phonologische Schleife.167
Visuell-räumlicher Notizbock.167
Zentrale Exekutive.169
7.2.5 Beschreibung der Aufgaben zur Untersuchung der
mathematischen Fertigkeiten.170
Klassifikation.170
Zählen.171
Simultane Mengenerfassung.172
Seriation.173
Transkodieren.174
Mengenvergleich / Mengenrelation.175
Teil-Ganze-Konzept.175
Rechengeschichten.177
7.3 Durchführung und Auswertungsverfahren.178
7.3.1 Durchführung.178
7.3.2 Verfahren der Auswertung.181
Komponentenspezifik.181
Materialspezifik.182
10_Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsspezifik des Arbeitsgedächtnisses und der
mathematischen Fertigkeiten.183
Beziehungsspezifik.183
Altersspezifik.185
7.4 Ergebnisse.186
7.4.1 Arbeitsgedächtnisleistungen.186
Itemanalyse.186
Validität.193
Reliabilität.201
Entwicklungsspezifische Leistung.202
Geschlechtsspezifische Leistung.204
Materialspezifische Leistung.206
7.4.2 Mathematische Fertigkeiten.209
Zusammenschluss der mathematischen Einzelleistungen
zu mathematischen Anforderungsbereichen.209
Itemanalyse.211
Validität.217
Reliabilität.222
Entwicklungsspezifische Leistung.223
Geschlechtsspezifische Leistung.224
7.4.3 Zusammenhänge zwischen Arbeitsgedächtnis- und
Rechenleistungen.226
Beziehungen zwischen dem Arbeitsgedächtnis und den
vorschulischen mathematischen Fertigkeiten.227
Multiple Regressionsanalysen zur Beurteilung des Einflusses
des Arbeitsgedächtnisses auf vorschulische mathematische
Leistungen.230
Pfadanalysen zur Bestimmung des Einflusses der einzelnen
Arbeitsgedächtniskomponenten auf vorschulische
mathematische Leistungen.235
7.4.4 Extremgruppenvergleich.244
8 Diskussion.251
8.1 Komponentenspezifik.251
8.2 Materialspezifik.253
8.3 Entwicklungsspezifik des Arbeitsgedächtnisses.255
8.4 Entwicklungsspezifik der mathematischen Fettigkeiten.257
8.5 Beziehungsspezifik.·.258
8.6 Altersspezifik.259
8.7 Fazit .265
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