Charakterisierung im Dialog: die Darstellung von Maria Magdalena, Petrus, Thomas und der Mutter Jesu im Kontext anderer frühchristlicher Darstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht [u.a.]
2007
|
Schriftenreihe: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2007.58277 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 347 S. 232 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783525539873 3525539878 9783727815874 |
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Inhalt
Vorwort. 11
/. Einleitung
1. Ansatz und Absicht. 13
2. Zur Forschung. 15
3. Methodische Grundlegung. 29
3.1 Narratologie . 29
3.2 Die Kommunikationssituation und die Bedeutung der
Leserinnen . 31
3.3 Die Analyse von Charakteren in der Narratologie. 34
3.4 Die historische Ausweitung des narratologischen Ansatzes . 36
4. Erzählerische Grundstrukturen im JohEv . 38
4.1 Die Erzählsituation. 38
4.2 Fokussierung . 41
4.3 Adressatinnen und Leserinnen . 42
5. Das mögliche Vorwissen der Leserinnen - zur Rekonstruktion eines
Diskussionskontextes für die Personendarstellungen im JohEv . 44
5.1 Problemstellung. 44
5.2 Die wichtigsten Schriften . 46
5.3 Vom Nutzen und Effekt des Vergleichs. 49
6. Zum weiteren Vorgehen. 51
6.1 Das Überblickskapitel (Kap.
II)
. 51
6.2 Analysen zu Einzelpersonen (Kap. III-VI) . 52
//. Charakterisierung im JohEv: allgemeine Analyse
1. Vorkommende Personen und Gruppen . 54
1.1 Wichtige Einzelpersonen. 54
1.2 Gruppen als Handlungs- und Gesprächsträger. 56
2. Direkte Beschreibung. 58
2.1 Ausdrückliche Charakterisierung (ohne Jesus) . 59
2.2 Gruppenzugehörigkeiten. 60
2.3 Verwandtschaft und Herkunft. 62
2.4 Einführung und Wiederauftritt von Personen:
Namen und Bezeichnungen. 63
2.5 Ergebnis . 65
6 Inhalt
3. Indirekte Präsentation: Handlungen
(Zuordnung von Verben zu Personen). 66
3.1 Verben der Bewegung (kommen, nachfolgen, bleiben) . 67
3.2 Verben der Wahrnehmung (sehen, hören) . 70
3.3 Glauben
(πιστεύω)
. 72
3.4 Vertiefte Erkenntnis (wissen, erkennen, erinnern). 74
3.5 Beziehungsverben (lieben, hassen, senden). 76
3.6 Handlungen nach außen (bezeugen, verkündigen) . 77
3.7 Ergebnis. 78
4. Indirekte Präsentation: Reden
(Gesprächsstrakturen und -verhalten) . 80
4.1 Allgemeines zu Gesprächen . 80
4.2 Fragen. 82
4.3 Aufforderungen . 86
4.4 Bekenntnisaussagen. 91
4.5 Veranlassung zu Selbstaussagen Jesu -
Offenbarung im Dialog? . 100
4.6 Ergebnis . 100
5. Indirekte Präsentation: weitere Interaktionen . 101
5.1 Reaktionen auf Jesus . 101
5.2 Handlungen mit Jesus als Objekt . 104
5.3 Dreiecksbeziehungen. 106
6. Auswertung. 109
6.1 Ergebnis: Die Offenheit der Charakterisierung im JohEv . 109
6.2 Die Personalstruktur des JohEv - Aktantenanalyse. 110
6.3 Die Position der Leserinnen . 114
III.
Maria Magdalena
1. Maria Magdalena im JohEv . 117
1.1 Überblick und Name . 117
1.2 Maria Magdalena beim Kreuz Jesu
(Joh
19,25). 117
1.3 Maria Magdalena am Grab Jesu: Aufbau von
Joh
20,1-18 . 119
1.4 Die Rolle von Maria Magdalena in
Joh
20,1-18. 121
1.5 Maria Magdalena im JohEv: Offene Fragen und
Anknüpfungspunkte für die Leserinnen. 124
2. Frühchristliche Traditionen über Maria Magdalena. 125
2.1 Maria Magdalena in frühchristlichen Schriften
(Überblick). 125
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Maria Magdalena . 126
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 128
Inhalt 7
3. Maria Magdalena als Jüngerin in ihrer Beziehung zu Jesus
und den Jüngerinnen und Jüngern . 129
3.1 Maria Magdalena und andere Jüngerinnen bei der
Passion (Mk 15,40f
par)
. 129
3.2 Maria Magdalena als Jüngerin während des
Wirkens Jesu (Lk 8,1-3) . 131
3.3 Maria Magdalena als bestätigte Jüngerin (EvThom 114) . 132
3.4 Maria Magdalena als geliebte Gefährtin Jesu (EvPhil). 134
3.5 Maria Magdalena als Lieblingsjüngerin und
Vertreterin Jesu (EvMar). 135
3.6 Zusammenfassung: Maria Magdalena im JohEv
als Person unabhängig von der Frauengruppe. 136
4. Maria Magdalenas Botschaft: Auferstehung, Aufstieg und
Ort Jesu und der Jüngerinnen. 138
4.1 Die Botschaft von der Auferstehung in Ostergeschichten . 138
4.2 Die Existenz der Jüngerinnen (EvThom 21) . 140
4.3 Der Aufstieg der Jüngerinnen (SJC,
Dial)
. 142
4.4 Der Aufstieg der Seele (EvMar). 143
4.5 Zusammenfassung:
Maria Magdalena als Botschafterin des Aufstiegs. 145
5. Maria Magdalena als Autorität und das Verhältnis zu Petrus . 147
5.1 Auferstehungs- und Erscheinungszeugin. 147
5.2 Maria Magdalena und Petrus in Lk 24. 148
5.3 Der Konflikt mit Petrus um eine Führungsrolle (EvMar) . 149
5.4 Zusammenfassung: Maria Magdalena
als Apostelln im JohEv . 151
6. Auswertung . 153
6.1 Die Charakterisierung von Maria Magdalena im JohEv. 153
6.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 154
6.3 Das JohEv und die Entwicklung der Traditionen
zu Maria Magdalena . 155
IV.
Petrus
1. Petrus im JohEv. 157
1.1 Überblick und Name . 157
1.2 Die Berufung
(Joh
1,40-42) . 158
1.3 Das Bekenntnis
(Joh 6,68f)
. 159
1.4 Abschiedsmahl und -reden
(Joh
13,6-10.24.36-38). 161
1.5 Verhaftung und Verleugnung
(Joh
18,1
Of 1
5-18.25-27) . 165
1.6 Petrus und der geliebte Jünger - Ostern
(Joh
20,2-10; 21). 167
1.7 Petrus im JohEv: Offene Fragen und
Anknüpfungspunkte für die Leserinnen. 171
8 Inhalt
2. Frühchristliche Traditionen über Petrus. 173
2.1 Petrus in frühchristlichen Schriften (Überblick) . 173
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Petrus. 176
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 179
3. Petrus als Jünger und seine Beziehung zu Jesus und
den anderen Jüngerinnen . 182
3.1 Der Erstkontakt und der Name Kephas / Petrus. 182
3.2 Das Bekenntnis des Petrus (synoptische Evangelien,
EvThom 13) . 187
3.3 Die Ankündigung der Verleugnung . 190
3.4 Petrus und Jesu Weg ins Leiden
(Verhaftung und Verleugnung). 192
3.5 Zusammenfassung: Petrus als ein verlässlicher Jünger. 194
4. Die Begründung der nachösterlichen Autorität des Petrus. 194
4.1 Petrus als Erscheinungszeuge bei Paulus und im LkEv . 194
4.2 Die Berufung des Petrus (Lk 5,1-11 und
Joh
21,1-14) . 197
4.3 Die Berufung des Petrus (Mk 1,16f
par
und
Joh
21,15-19) . 200
4.4 Das Amt des Petrus in IPetr . 202
4.5 Kritik an der Autorität des Petrus in EvThom und EvMar . 203
4.6 Zusammenfassung: Petrus als Autorität neben anderen . 205
5. Auswertung . 206
5.1 Die Charakterisierung des Petrus im JohEv. 206
5.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 209
5.3 Das Petrusbild des JohEv und die Entwicklung der
Petrustraditionen . 211
V.
Thomas
1. Thomas im JohEv. 213
1.1 Überblick und Name . 213
1.2 Thomas' Aufforderung zum Mitsterben
(Joh
11,16). 214
1.3 Die Frage nach dem Weg
(Joh
14,5f). 217
1.4 Thomas und die Auferstehung Jesu
(Joh
20,24-29) . 219
1.5 Der nachösterliche Fischzug
(Joh
21,2). 221
1.6 Thomas im JohEv:
Offene Fragen und Anknüpfungspunkte für die Leserinnen . . 223
2. Frühchristliche Traditionen über Thomas. 224
2.1 Thomas in frühchristlichen Schriften (Überblick). 224
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Thomas. 227
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 229
Inhalt 9
3. Der Name: Thomas - Didymos - Judas und die Beziehungen
zu Jesus, den anderen Jüngerinnen und den Späteren. 230
3.1 Thomas als Zwilling Jesu in ActThom und LibThom. 230
3.2 Der Befund im EvThom . 234
3.3 Überlegungen zur Entstehung und Entwicklung der
Tradition von Judas Thomas dem Zwilling Jesu. 238
3.4 Thomas als Zwilling im JohEv. 241
3.5 Das Bekenntnis des Thomas. 244
4. Der Weg Jesu und der Jüngerinnen. 246
4.1 Thomas und der Weg in
Dial
. 247
4.2 Thomas und der Weg im JohEv . 251
5. Thomas und die Passion Jesu - Sterben, Leben,
Leiblichkeit und Glaube. 252
5.1 Thomas und die Auferstehung in EpAp und JohEv. 252
5.2 Sterben, Leben, Leiblichkeit und Glaube im EvThom . 254
5.3 Leben und Sterben im JohEv. 258
5.4 Das Thomasbild im JohEv vor dem Hintergrund
der Sicht von Leben und Tod im EvThom. 259
6. Auswertung . 262
6.1 Die Charakterisierung des Thomas im JohEv . 262
6.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit
den Leserinnen. 264
6.3 Das JohEv und die Entwicklung der Thomastraditionen . 267
VI.
Maria, die Mutter Jesu
1. Die Mutter Jesu im JohEv. 269
1.1 Überblick und Name . 269
1.2 Die Mutter Jesu beim Weinwunder in
Kana
(Joh
2,1-12) . . 269
1.3 Die Erwähnung der Eltern Jesu
(Joh
6,42). 273
1.4 Die Mutter beim Kreuz Jesu
(Joh
19,25-27). 274
1.5 Die Mutter Jesu im JohEv:
Offene Fragen und Anknüpfungspunkte für die Leserinnen . . 275
2. Frühchristliche Traditionen über die Mutter Jesu. 276
2.1 Die Mutter Jesu in frühchristlichen Schriften (Überblick) . 276
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen zur
Mutter Jesu. 278
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 280
3. Die Mutter Jesu als Jüngerin: ihre Beziehungen zu Jesus,
seinen Geschwistern und Jüngerinnen. 281
3.1 Die Familie Jesu (Mt 12,46-50
par)
. 281
3.2 Die Seligpreisung der Mutter Jesu
(Lk 1 l,27f
par
EvThom 79). 282
10 Inhalt
3.3 Die Mutter Jesu und die Frauengrappe. 284
3.4 Zusammenfassung: Maria als Jüngerin statt als Glied
der Familie Jesu. 285
4. Die Mutter Jesu und ihre Mutterrolle. 286
4.1 Die Verehrung der Mutter Jesu. 286
4.2 Die Ablehnung der Mutter Jesu im EvThom. 287
4.3 Die Mutter Jesu als Problem für die
Christologie
(Mk 6,3
par Joh
6,42). 289
4.4 Zusammenfassung: Das Muttersein Marias im JohEv . 290
5. Auswertung . 292
5.1 Die Charakterisierung der Mutter Jesu im JohEv . 292
5.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 292
5.3 Das JohEv und die Entwicklung der Traditionen über die
Mutter Jesu. 293
VII.
Ergebnis
1. Vorgehen und Ertrag: Die Darstellung von Jüngerinnen im JohEv 295
1.1 Ansatz und Durchführung. 295
1.2 Tendenzen der johanneischen Darstellung. 299
1.3 Fortschritte gegenüber der bisherigen Forschung . 301
1.4 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 303
1.5 Das JohEv und die Entwicklung von frühchristlichen
Traditionen über Personen. 306
2. Ausblicke: Weitere Personen und die historische Einordnung
des JohEv. 307
2.1 Zur Problematik von Rückschlüssen auf die historische
Situation des JohEv . 307
2.2 Der geliebte Jünger . 309
2.3
Dieïooôoùoi
und weitere Personen im JohEv. 311
VIII. Literatur
1. Abkürzungen. 315
2. Quellen. 316
3. Hilfsmittel . 317
4. Sekundärliteratur. 318
IX.
Register
1. Stellenregister
1.1 Schriften des Alten Testaments und frühjüdische Schriften . 333
1.2 Schriften des Neuen Testaments. 333
1.3 Frühchristliche Schriften (Apokryphen). 343
1.4 Frühchristliche Autoren. 346
2. Stichwortregister. 347
Welches Bild haben wir von Maria Magdalena, Petrus, Tho¬
mas oder der Mutter Jesu? Judith Hartenstein analysiert die
Darstellung von Jüngerinnen und Jüngern im Johannes¬
evangelium und verfolgt dabei das Ziel, ein Bild von ihnen -
den Einzelpersonen und der ganzen Gruppe-zu entwerfen.
Dieses Bild entsteht in der Kommunikation mit den Leserin¬
nen und Lesern. Es wird versucht, die Kommunikation, die
Deutung des Textes durch die Leserinnen und Leser und seine
Wirkung auf sie, am konkreten Beispiel der Personendar¬
stellung nachzuvollziehen.
Methodisch bietet sich eine narratologisch orientierte Analyse
an, die von der Literaturwissenschaft etwa für die Darstellung
von Romanen entwickelt wurde und die Hartenstein hier ver¬
folgt. Dieser Zugang stößt bei der Analyse von Charakteren
und ihrer Charakterisierung im Johannesevangelium an Gren¬
zen, die zu weitreichenden Veränderungen im Ansatz zwin¬
gen. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 11
/. Einleitung
1. Ansatz und Absicht. 13
2. Zur Forschung. 15
3. Methodische Grundlegung. 29
3.1 Narratologie . 29
3.2 Die Kommunikationssituation und die Bedeutung der
Leserinnen . 31
3.3 Die Analyse von Charakteren in der Narratologie. 34
3.4 Die historische Ausweitung des narratologischen Ansatzes . 36
4. Erzählerische Grundstrukturen im JohEv . 38
4.1 Die Erzählsituation. 38
4.2 Fokussierung . 41
4.3 Adressatinnen und Leserinnen . 42
5. Das mögliche Vorwissen der Leserinnen - zur Rekonstruktion eines
Diskussionskontextes für die Personendarstellungen im JohEv . 44
5.1 Problemstellung. 44
5.2 Die wichtigsten Schriften . 46
5.3 Vom Nutzen und Effekt des Vergleichs. 49
6. Zum weiteren Vorgehen. 51
6.1 Das Überblickskapitel (Kap.
II)
. 51
6.2 Analysen zu Einzelpersonen (Kap. III-VI) . 52
//. Charakterisierung im JohEv: allgemeine Analyse
1. Vorkommende Personen und Gruppen . 54
1.1 Wichtige Einzelpersonen. 54
1.2 Gruppen als Handlungs- und Gesprächsträger. 56
2. Direkte Beschreibung. 58
2.1 Ausdrückliche Charakterisierung (ohne Jesus) . 59
2.2 Gruppenzugehörigkeiten. 60
2.3 Verwandtschaft und Herkunft. 62
2.4 Einführung und Wiederauftritt von Personen:
Namen und Bezeichnungen. 63
2.5 Ergebnis . 65
6 Inhalt
3. Indirekte Präsentation: Handlungen
(Zuordnung von Verben zu Personen). 66
3.1 Verben der Bewegung (kommen, nachfolgen, bleiben) . 67
3.2 Verben der Wahrnehmung (sehen, hören) . 70
3.3 Glauben
(πιστεύω)
. 72
3.4 Vertiefte Erkenntnis (wissen, erkennen, erinnern). 74
3.5 Beziehungsverben (lieben, hassen, senden). 76
3.6 Handlungen nach außen (bezeugen, verkündigen) . 77
3.7 Ergebnis. 78
4. Indirekte Präsentation: Reden
(Gesprächsstrakturen und -verhalten) . 80
4.1 Allgemeines zu Gesprächen . 80
4.2 Fragen. 82
4.3 Aufforderungen . 86
4.4 Bekenntnisaussagen. 91
4.5 Veranlassung zu Selbstaussagen Jesu -
Offenbarung im Dialog? . 100
4.6 Ergebnis . 100
5. Indirekte Präsentation: weitere Interaktionen . 101
5.1 Reaktionen auf Jesus . 101
5.2 Handlungen mit Jesus als Objekt . 104
5.3 Dreiecksbeziehungen. 106
6. Auswertung. 109
6.1 Ergebnis: Die Offenheit der Charakterisierung im JohEv . 109
6.2 Die Personalstruktur des JohEv - Aktantenanalyse. 110
6.3 Die Position der Leserinnen . 114
III.
Maria Magdalena
1. Maria Magdalena im JohEv . 117
1.1 Überblick und Name . 117
1.2 Maria Magdalena beim Kreuz Jesu
(Joh
19,25). 117
1.3 Maria Magdalena am Grab Jesu: Aufbau von
Joh
20,1-18 . 119
1.4 Die Rolle von Maria Magdalena in
Joh
20,1-18. 121
1.5 Maria Magdalena im JohEv: Offene Fragen und
Anknüpfungspunkte für die Leserinnen. 124
2. Frühchristliche Traditionen über Maria Magdalena. 125
2.1 Maria Magdalena in frühchristlichen Schriften
(Überblick). 125
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Maria Magdalena . 126
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 128
Inhalt 7
3. Maria Magdalena als Jüngerin in ihrer Beziehung zu Jesus
und den Jüngerinnen und Jüngern . 129
3.1 Maria Magdalena und andere Jüngerinnen bei der
Passion (Mk 15,40f
par)
. 129
3.2 Maria Magdalena als Jüngerin während des
Wirkens Jesu (Lk 8,1-3) . 131
3.3 Maria Magdalena als bestätigte Jüngerin (EvThom 114) . 132
3.4 Maria Magdalena als geliebte Gefährtin Jesu (EvPhil). 134
3.5 Maria Magdalena als Lieblingsjüngerin und
Vertreterin Jesu (EvMar). 135
3.6 Zusammenfassung: Maria Magdalena im JohEv
als Person unabhängig von der Frauengruppe. 136
4. Maria Magdalenas Botschaft: Auferstehung, Aufstieg und
Ort Jesu und der Jüngerinnen. 138
4.1 Die Botschaft von der Auferstehung in Ostergeschichten . 138
4.2 Die Existenz der Jüngerinnen (EvThom 21) . 140
4.3 Der Aufstieg der Jüngerinnen (SJC,
Dial)
. 142
4.4 Der Aufstieg der Seele (EvMar). 143
4.5 Zusammenfassung:
Maria Magdalena als Botschafterin des Aufstiegs. 145
5. Maria Magdalena als Autorität und das Verhältnis zu Petrus . 147
5.1 Auferstehungs- und Erscheinungszeugin. 147
5.2 Maria Magdalena und Petrus in Lk 24. 148
5.3 Der Konflikt mit Petrus um eine Führungsrolle (EvMar) . 149
5.4 Zusammenfassung: Maria Magdalena
als Apostelln im JohEv . 151
6. Auswertung . 153
6.1 Die Charakterisierung von Maria Magdalena im JohEv. 153
6.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 154
6.3 Das JohEv und die Entwicklung der Traditionen
zu Maria Magdalena . 155
IV.
Petrus
1. Petrus im JohEv. 157
1.1 Überblick und Name . 157
1.2 Die Berufung
(Joh
1,40-42) . 158
1.3 Das Bekenntnis
(Joh 6,68f)
. 159
1.4 Abschiedsmahl und -reden
(Joh
13,6-10.24.36-38). 161
1.5 Verhaftung und Verleugnung
(Joh
18,1
Of 1
5-18.25-27) . 165
1.6 Petrus und der geliebte Jünger - Ostern
(Joh
20,2-10; 21). 167
1.7 Petrus im JohEv: Offene Fragen und
Anknüpfungspunkte für die Leserinnen. 171
8 Inhalt
2. Frühchristliche Traditionen über Petrus. 173
2.1 Petrus in frühchristlichen Schriften (Überblick) . 173
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Petrus. 176
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 179
3. Petrus als Jünger und seine Beziehung zu Jesus und
den anderen Jüngerinnen . 182
3.1 Der Erstkontakt und der Name Kephas / Petrus. 182
3.2 Das Bekenntnis des Petrus (synoptische Evangelien,
EvThom 13) . 187
3.3 Die Ankündigung der Verleugnung . 190
3.4 Petrus und Jesu Weg ins Leiden
(Verhaftung und Verleugnung). 192
3.5 Zusammenfassung: Petrus als ein verlässlicher Jünger. 194
4. Die Begründung der nachösterlichen Autorität des Petrus. 194
4.1 Petrus als Erscheinungszeuge bei Paulus und im LkEv . 194
4.2 Die Berufung des Petrus (Lk 5,1-11 und
Joh
21,1-14) . 197
4.3 Die Berufung des Petrus (Mk 1,16f
par
und
Joh
21,15-19) . 200
4.4 Das Amt des Petrus in IPetr . 202
4.5 Kritik an der Autorität des Petrus in EvThom und EvMar . 203
4.6 Zusammenfassung: Petrus als Autorität neben anderen . 205
5. Auswertung . 206
5.1 Die Charakterisierung des Petrus im JohEv. 206
5.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 209
5.3 Das Petrusbild des JohEv und die Entwicklung der
Petrustraditionen . 211
V.
Thomas
1. Thomas im JohEv. 213
1.1 Überblick und Name . 213
1.2 Thomas' Aufforderung zum Mitsterben
(Joh
11,16). 214
1.3 Die Frage nach dem Weg
(Joh
14,5f). 217
1.4 Thomas und die Auferstehung Jesu
(Joh
20,24-29) . 219
1.5 Der nachösterliche Fischzug
(Joh
21,2). 221
1.6 Thomas im JohEv:
Offene Fragen und Anknüpfungspunkte für die Leserinnen . . 223
2. Frühchristliche Traditionen über Thomas. 224
2.1 Thomas in frühchristlichen Schriften (Überblick). 224
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen
zu Thomas. 227
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 229
Inhalt 9
3. Der Name: Thomas - Didymos - Judas und die Beziehungen
zu Jesus, den anderen Jüngerinnen und den Späteren. 230
3.1 Thomas als Zwilling Jesu in ActThom und LibThom. 230
3.2 Der Befund im EvThom . 234
3.3 Überlegungen zur Entstehung und Entwicklung der
Tradition von Judas Thomas dem Zwilling Jesu. 238
3.4 Thomas als Zwilling im JohEv. 241
3.5 Das Bekenntnis des Thomas. 244
4. Der Weg Jesu und der Jüngerinnen. 246
4.1 Thomas und der Weg in
Dial
. 247
4.2 Thomas und der Weg im JohEv . 251
5. Thomas und die Passion Jesu - Sterben, Leben,
Leiblichkeit und Glaube. 252
5.1 Thomas und die Auferstehung in EpAp und JohEv. 252
5.2 Sterben, Leben, Leiblichkeit und Glaube im EvThom . 254
5.3 Leben und Sterben im JohEv. 258
5.4 Das Thomasbild im JohEv vor dem Hintergrund
der Sicht von Leben und Tod im EvThom. 259
6. Auswertung . 262
6.1 Die Charakterisierung des Thomas im JohEv . 262
6.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit
den Leserinnen. 264
6.3 Das JohEv und die Entwicklung der Thomastraditionen . 267
VI.
Maria, die Mutter Jesu
1. Die Mutter Jesu im JohEv. 269
1.1 Überblick und Name . 269
1.2 Die Mutter Jesu beim Weinwunder in
Kana
(Joh
2,1-12) . . 269
1.3 Die Erwähnung der Eltern Jesu
(Joh
6,42). 273
1.4 Die Mutter beim Kreuz Jesu
(Joh
19,25-27). 274
1.5 Die Mutter Jesu im JohEv:
Offene Fragen und Anknüpfungspunkte für die Leserinnen . . 275
2. Frühchristliche Traditionen über die Mutter Jesu. 276
2.1 Die Mutter Jesu in frühchristlichen Schriften (Überblick) . 276
2.2 Schwerpunkte und Entwicklungen der Traditionen zur
Mutter Jesu. 278
2.3 Vergleichstexte für die johanneische Darstellung. 280
3. Die Mutter Jesu als Jüngerin: ihre Beziehungen zu Jesus,
seinen Geschwistern und Jüngerinnen. 281
3.1 Die Familie Jesu (Mt 12,46-50
par)
. 281
3.2 Die Seligpreisung der Mutter Jesu
(Lk 1 l,27f
par
EvThom 79). 282
10 Inhalt
3.3 Die Mutter Jesu und die Frauengrappe. 284
3.4 Zusammenfassung: Maria als Jüngerin statt als Glied
der Familie Jesu. 285
4. Die Mutter Jesu und ihre Mutterrolle. 286
4.1 Die Verehrung der Mutter Jesu. 286
4.2 Die Ablehnung der Mutter Jesu im EvThom. 287
4.3 Die Mutter Jesu als Problem für die
Christologie
(Mk 6,3
par Joh
6,42). 289
4.4 Zusammenfassung: Das Muttersein Marias im JohEv . 290
5. Auswertung . 292
5.1 Die Charakterisierung der Mutter Jesu im JohEv . 292
5.2 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 292
5.3 Das JohEv und die Entwicklung der Traditionen über die
Mutter Jesu. 293
VII.
Ergebnis
1. Vorgehen und Ertrag: Die Darstellung von Jüngerinnen im JohEv 295
1.1 Ansatz und Durchführung. 295
1.2 Tendenzen der johanneischen Darstellung. 299
1.3 Fortschritte gegenüber der bisherigen Forschung . 301
1.4 Charakterisierung in der Kommunikation mit den Leserinnen 303
1.5 Das JohEv und die Entwicklung von frühchristlichen
Traditionen über Personen. 306
2. Ausblicke: Weitere Personen und die historische Einordnung
des JohEv. 307
2.1 Zur Problematik von Rückschlüssen auf die historische
Situation des JohEv . 307
2.2 Der geliebte Jünger . 309
2.3
Dieïooôoùoi
und weitere Personen im JohEv. 311
VIII. Literatur
1. Abkürzungen. 315
2. Quellen. 316
3. Hilfsmittel . 317
4. Sekundärliteratur. 318
IX.
Register
1. Stellenregister
1.1 Schriften des Alten Testaments und frühjüdische Schriften . 333
1.2 Schriften des Neuen Testaments. 333
1.3 Frühchristliche Schriften (Apokryphen). 343
1.4 Frühchristliche Autoren. 346
2. Stichwortregister. 347
Welches Bild haben wir von Maria Magdalena, Petrus, Tho¬
mas oder der Mutter Jesu? Judith Hartenstein analysiert die
Darstellung von Jüngerinnen und Jüngern im Johannes¬
evangelium und verfolgt dabei das Ziel, ein Bild von ihnen -
den Einzelpersonen und der ganzen Gruppe-zu entwerfen.
Dieses Bild entsteht in der Kommunikation mit den Leserin¬
nen und Lesern. Es wird versucht, die Kommunikation, die
Deutung des Textes durch die Leserinnen und Leser und seine
Wirkung auf sie, am konkreten Beispiel der Personendar¬
stellung nachzuvollziehen.
Methodisch bietet sich eine narratologisch orientierte Analyse
an, die von der Literaturwissenschaft etwa für die Darstellung
von Romanen entwickelt wurde und die Hartenstein hier ver¬
folgt. Dieser Zugang stößt bei der Analyse von Charakteren
und ihrer Charakterisierung im Johannesevangelium an Gren¬
zen, die zu weitreichenden Veränderungen im Ansatz zwin¬
gen. |
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