Die tradierten Fulao-Volksgesänge der Region Hengchun in Taiwan:
Gespeichert in:
Format: | Medienkombination Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Musikethnologische Sammelbände
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Graz, Univ. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2005. - Teilw. in chin. Schr. Nebentitel: Fulao-Volksgesänge der Region Hengchun, Taiwan |
Beschreibung: | XIII, 433 S. Kt., zahlr. Notenbeisp. 2 CDs (12 cm) |
ISBN: | 9783832258450 3832258450 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................................................................ix
Geographische Karten.......................................................................................xiii
1 Einleitung......................................................................................................1
2 Taiwanesisch - die Umschriftsysteme..........................................................5
2.1 Die Herkunft des Taiwanesischen......................................................5
2.2 Zu den Worttönen und Bruchlauten...................................................6
2.3 Der Ursprung der Aufzeichnung und die Umschriftsysteme
in Taiwan............................................................................................7
2.4 Zu den Worttonkennzeichnungen der gängigen Umschriftsysteme. 11
2.5 Der Versuch eines geeigneten Systems............................................14
2.6 Zur Wandlung der Worttöne............................................................17
3 Zur Geschichte Hengchuns..........................................................................21
3.1 Zu den Ureinwohnervölkern.............................................................22
3.2 Die ersten Einwanderer aus China....................................................23
3.3 Die Zeit der Ching-Dynastie............................................................25
3.4 Japanische Kolonisation...................................................................30
3.5 Die Zeit nach 1945...........................................................................31
4 Diskussion der Literatur zu den Hengchuner Volksgesängen.....................33
5 Quellenkritik................................................................................................45
6 Inhalt und Melodik der Fulao-Volksgesänge der Region Hengchun..........59
6.1 Zu den Zierwörtern
(ШФ)
und sinnfreien Wörtern
(й
Ψ)...............
62
6.2 Die textlichen Schemata...................................................................64
6.3 Zu den neun Melodieschemata der Fulao-Volksgesänge
Hengchuns........................................................................................72
6.3.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh (4Hi#).......................................72
6.3.2 Des Gedankens doppelter Zweig / Der Anflug eines Gedankens
(ШМ&ШШМ)
.................................................................................74
vi
6.3.3
Die kleine Melodie
der fünf Löcher
(ЖШЩ
...............................80
6.3.4 Der Frühling während vier Jahreszeiten
(ШЏЏ)
............................81
6.3.5 Die Pingpu-Melodie
(ЏШШ)
...........................................................82
6.3.6 Die kleine Fenggang-Melodie
(ШФІ)
........................................85
6.3.7 Die alte Fenggang-Melodie
(Џ$&8Ш)
............................................86
6.3.8 Die Melodie zum Viehhüten
(ФФШ)
..............................................87
6.3.9 Die Moralmelodie
(ШШШ)
..............................................................88
6.4 Über die Themen des Hengchuner Volksgesangsrepertoires...........92
6.5 Zum Einfluss der Worttöne auf die Melodieführung.......................93
7 Die Stile und Biographien der die Tradition vertretenden Sängerinnen
und Sänger......................................................................................101
7.1
Chen
Da
(ЖШ)
(1905-1981)..........................................................101
7.2 ChuDing-shun(^TM)(1928-)....................................................106
7.3
Chang
Ri-guei
(Ш
0 Ä) (1933-).....................................................107
7.4
Chen
Ying
(ШШ)
(1933-)...............................................................108
7.5
Chang
Bi-lan
(ШШШ)
(1936-).......................................................109
7.6
Chang
Wen-chieh
(ШзШ)
(1948-2004)........................................110
8 Vergleichende Melodie- und Textanalyse der Volksgesänge...................113
8.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh (¿H5#).....................................114
8.2 Des Gedankens doppelter Zweig / Der Anflug eines Gedankens
(ШШШШМШ)
...............................................................................135
Exkurs: Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Des Gedankens doppelter Zweig mit dessen Popularlied-
adaptionen......................................................................................157
8.3 Die kleine Melodie der fünf Löcher
(ЖЇІ/ЬШ)
.............................163
8.4 Der Frühling während vier Jahreszeiten
(ШЏЏ)
..........................177
8.5 Die Pingpu-Melodie
(ЏШШ)
.........................................................183
Exkurs 1 : Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Die Pingpu-Melodie mit dessen modernen Arrangements.............190
Exkurs 2: Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Die Pingpu-Melodie mit dem Volksgesang
Kala oua
he der
Pingpu-Ureinwohner......................................................................194
8.6 Die kleine Fenggang-Melodie («S/hü)......................................198
VII
8.7
Die alte Fenggang-Melodie
(ЏШЗеШ)
..........................................206
Exkurs: Vergleichende Untersuchung der Volksgesänge
Der Frühling während vier Jahreszeiten, Die alte Fenggang-
Melodie
una
Die kleine Fenggang-Melodie...................................215
8.8 Die Melodie zum Viehhüten
(ФФЯЙ)
............................................220
8.9 Die Moralmelodie
(ШШШ)
............................................................225
9 Der heutige Stand der Tradition................................................................237
10 Zusammenfassung.....................................................................................241
11 Anhang......................................................................................................245
11.1 Interview mit den Sängerinnen
Chang
Ri-guei
(Ш
Θ
#),
Wu Hsio-bi
(£ЗШ)
und
Hong
Hsiu-lan
$ШШ)
in
Gangko/Manjouan^l. Juli 2003..................................................245
11.2 Titel der beigelegten Aufnahmen...................................................275
11.3 Transkriptionen...............................................................................280
11.3.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh...................................................280
11.3.2 Des Gedankens doppelter Zweig....................................................300
11.3.3 Die kleine Melodie der fünf Löcher...............................................321
11.3.4 Der Frühling währende vier Jahreszeiten.......................................343
11.3.5 Die Pingpu-Melodie.......................................................................354
11.3.6 Die kleine Fenggang-Melodie........................................................366
11.3.7 Die alte Fenggang-Melodie............................................................386
11.3.8 Die Melodie zum Viehhüten..........................................................391
11.3.9 Die Moralmelodie...........................................................................399
12 Glossar.......................................................................................................413
13 Quellenverzeichnis....................................................................................417
13.1 Bibliographie..................................................................................417
13.2 Internetquellen................................................................................425
13.3 Diskographie..................................................................................426
Index...............................................................................................................429
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .ix
Geographische Karten.xiii
1 Einleitung.1
2 Taiwanesisch - die Umschriftsysteme.5
2.1 Die Herkunft des Taiwanesischen.5
2.2 Zu den Worttönen und Bruchlauten.6
2.3 Der Ursprung der Aufzeichnung und die Umschriftsysteme
in Taiwan.7
2.4 Zu den Worttonkennzeichnungen der gängigen Umschriftsysteme. 11
2.5 Der Versuch eines geeigneten Systems.14
2.6 Zur Wandlung der Worttöne.17
3 Zur Geschichte Hengchuns.21
3.1 Zu den Ureinwohnervölkern.22
3.2 Die ersten Einwanderer aus China.23
3.3 Die Zeit der Ching-Dynastie.25
3.4 Japanische Kolonisation.30
3.5 Die Zeit nach 1945.31
4 Diskussion der Literatur zu den Hengchuner Volksgesängen.33
5 Quellenkritik.45
6 Inhalt und Melodik der Fulao-Volksgesänge der Region Hengchun.59
6.1 Zu den Zierwörtern
(ШФ)
und sinnfreien Wörtern
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62
6.2 Die textlichen Schemata.64
6.3 Zu den neun Melodieschemata der Fulao-Volksgesänge
Hengchuns.72
6.3.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh (4Hi#).72
6.3.2 Des Gedankens doppelter Zweig / Der Anflug eines Gedankens
(ШМ&ШШМ)
.74
vi
6.3.3
Die kleine Melodie
der fünf Löcher
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.80
6.3.4 Der Frühling während vier Jahreszeiten
(ШЏЏ)
.81
6.3.5 Die Pingpu-Melodie
(ЏШШ)
.82
6.3.6 Die kleine Fenggang-Melodie
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6.3.7 Die alte Fenggang-Melodie
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6.3.8 Die Melodie zum Viehhüten
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6.3.9 Die Moralmelodie
(ШШШ)
.88
6.4 Über die Themen des Hengchuner Volksgesangsrepertoires.92
6.5 Zum Einfluss der Worttöne auf die Melodieführung.93
7 Die Stile und Biographien der die Tradition vertretenden Sängerinnen
und Sänger.101
7.1
Chen
Da
(ЖШ)
(1905-1981).101
7.2 ChuDing-shun(^TM)(1928-).106
7.3
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7.4
Chen
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7.5
Chang
Bi-lan
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(1936-).109
7.6
Chang
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(1948-2004).110
8 Vergleichende Melodie- und Textanalyse der Volksgesänge.113
8.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh (¿H5#).114
8.2 Des Gedankens doppelter Zweig / Der Anflug eines Gedankens
(ШШШШМШ)
.135
Exkurs: Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Des Gedankens doppelter Zweig mit dessen Popularlied-
adaptionen.157
8.3 Die kleine Melodie der fünf Löcher
(ЖЇІ/ЬШ)
.163
8.4 Der Frühling während vier Jahreszeiten
(ШЏЏ)
.177
8.5 Die Pingpu-Melodie
(ЏШШ)
.183
Exkurs 1 : Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Die Pingpu-Melodie mit dessen modernen Arrangements.190
Exkurs 2: Vergleichende Analyse des Volksgesangs
Die Pingpu-Melodie mit dem Volksgesang
Kala oua
he der
Pingpu-Ureinwohner.194
8.6 Die kleine Fenggang-Melodie («S/hü).198
VII
8.7
Die alte Fenggang-Melodie
(ЏШЗеШ)
.206
Exkurs: Vergleichende Untersuchung der Volksgesänge
Der Frühling während vier Jahreszeiten, Die alte Fenggang-
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una
Die kleine Fenggang-Melodie.215
8.8 Die Melodie zum Viehhüten
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.220
8.9 Die Moralmelodie
(ШШШ)
.225
9 Der heutige Stand der Tradition.237
10 Zusammenfassung.241
11 Anhang.245
11.1 Interview mit den Sängerinnen
Chang
Ri-guei
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Wu Hsio-bi
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Gangko/Manjouan^l. Juli 2003.245
11.2 Titel der beigelegten Aufnahmen.275
11.3 Transkriptionen.280
11.3.1 Die Melodie zum Geleit der Kuh.280
11.3.2 Des Gedankens doppelter Zweig.300
11.3.3 Die kleine Melodie der fünf Löcher.321
11.3.4 Der Frühling währende vier Jahreszeiten.343
11.3.5 Die Pingpu-Melodie.354
11.3.6 Die kleine Fenggang-Melodie.366
11.3.7 Die alte Fenggang-Melodie.386
11.3.8 Die Melodie zum Viehhüten.391
11.3.9 Die Moralmelodie.399
12 Glossar.413
13 Quellenverzeichnis.417
13.1 Bibliographie.417
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