Verbesserung der Verbrennung im Dieselmotor durch thermische Isolierung der Kolbenmulde:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2006
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006 |
Beschreibung: | VI, 115 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | VERBESSERUNG DER VERBRENNUNG IM DIESELMOTOR DURCH THERMISCHE ISOLIERUNG
DER KOLBENMULDE VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR ABDELILAH LOUKI AUS FES
(MAROKKO) BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. DR. H.C. DR.-ING. E.H. N.
PETERS UNIV.-PROF. DR.-ING.(USA) S. PISCHINGER TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 2O.FEBRUAR 2006 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 2 GRUNDLAGEN ZUR DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG 4 2.1
SCHADSTOFFBILDUNG 4 2.1.1 STICKOXID 4 2.1.2 PARTIKEL 5 2.1.3 RUSSBILDUNG
UND RUSSOXIDATION 5 2.2 GEMISCHBILDUNG 9 2.3 ZUENDVERZUG 11 2.4
INNERMOTORISCHE EMISSIONSMINDERUNGSMASSNAHMEN 12 2.4.1 KONVENTIONELLE
MASSNAHMEN 13 2.4.2 UNKONVENTIONELLE MASSNAHMEN 17 3 PARTIELLE ISOLIERUNG
DER KOLBENMULDE 20 3.1 EINFLUSS DES WAERMEUEBERGANGS AUF DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND ABGAS- EMISSIONEN IM VERBRENNUNGSMOTOR 22 3.2
BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN 22 3.2.1 WIRKUNGSGRAD UND VERBRAUCH 22 3.2.2
EMISSION 25 3.2.3 DISKUSSION 30 4.THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
ANGEWANDTEN MESSTECHNIKEN 34 4.1 STRAHLUNGSTHERMOMETRIE 34 4.2
LICHTEXTINKTIONMESSTECHNIK 35 S VERSUCHSTRAEGER UND MESSTECHNIKEN 39 5.1
VERSUCHSTRAEGER 39 5.1.1 RAILDRUCKSENSOR 41 5.1.2 RAILDRUCKREGELVENTIL 42
5.1.3 INJEKTOR 42 5.1.4 EINSPRITZDUESE 42 5.1.5 KURBELWELLEN- UND
NOCKENWELLENSENSOR 43 5.1.6 MOTORSTEUERUNG 43 5.2 ABGASRUECKFUHRUNG (AGR)
44 5.3 DESIGN DER ISOLIERTEN KOLBEN - * 46 5.4 STANDARDMESSTECHNIK UND
ABGASANALYSE 46 5.5 ABGASMESSTECHNIK 51 5.5.1 PARTIKELMESSTECHNIK 5.5.2
OPAZITAETMESSUNG 5.6 TEMPERATURMESSUNG 5.7 ZYKLUSAUFGELOESTE
EMISSIONSSPEKTROSKOPIE (ZES) 5.8 EINSPRITZRATENMESSTECHNIK 6 ERGEBNISSE
6.1 ABGASEMISSIONSMESSUNGEN UND THERMODYNAMISCHE ANALYSE 6.2
VORUNTERSUCHUNGEN 6.2.1 DER INNERE MITTELDRUCK 6.2.2
SCHADSTOFFEMISSIONEN 6.2.3 BRENNVERLAUF 6.2.4 OBERFLAECHENTEMPERATUR
6.2.5 ABGASTEMPERATUR 6.3 EINFLUSS DER DUESENGEOMETRIE AUF DAS
GESAMTMOTORISCHE VERHALTEN 6.3.1 DUESENVARIATION 6.3.2
EINSPRITZDRUCKVARIATION 6.4 AUSWIRKUNG DER PARTIELLEN ISOLIERUNG AUF DAS
GESAMTMOTORISCHE VERHALTEN 6.4.1 ORIGINALDUESE 6.4.2 DUESENVARIATION 6.5
EMISSIONSSPEKTROSKOPISCHE UNTERSUCHUNG 6.5.1 DUESENVARIATION -- 6.5.2
AGR-VARIATION 6.5.3 EINFLUSS DER ISOLIERUNG AUF DEN RUSSVERLAUF * 52 53
61 66 69 71 71 72 73 73 77 81 81 85 85 86 89 89 93 97 99 99 101 7
ZUSAMMENFASSUNG 104 8 LITERATURVERZEICHNIS 107
|
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VERBESSERUNG DER VERBRENNUNG IM DIESELMOTOR DURCH THERMISCHE ISOLIERUNG
DER KOLBENMULDE VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR ABDELILAH LOUKI AUS FES
(MAROKKO) BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. DR. H.C. DR.-ING. E.H. N.
PETERS UNIV.-PROF. DR.-ING.(USA) S. PISCHINGER TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 2O.FEBRUAR 2006 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 2 GRUNDLAGEN ZUR DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG 4 2.1
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DER KOLBENMULDE 20 3.1 EINFLUSS DES WAERMEUEBERGANGS AUF DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND ABGAS- EMISSIONEN IM VERBRENNUNGSMOTOR 22 3.2
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